PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router kaputt oder was ist los


gasmeister
2007-02-23, 01:21:21
Hi

Folgende Situation:

DSL Modem geht zum Router, Router zu 3 PC's in diesem Haus.
Nun ging bei meinem vorhin auf einmal das Internet aus.

Hab dann ne Weile rumprobiert.
Die Netzwerkkabel der PC's in den Routerbuchsen umhergetauscht.
Immer das gleiche Ergebnis.

Unten am PC meiner Mutter geht das Internet über den Router(Win 98)
Aber an meinem Rechner und am Rechner meiner Schwester geht es nichtmehr(WinXP).

Ich kann von meinem Rechner aus nichtmal zum Router verbinden.

Stelle ich allerdings eine feste IP bei meiner Netzwerkkarte ein, kann ich zum Router verbinden.
Aber ins Internet komme ich trotzdem nicht.

Hat jemand eine Idee, was da los ist und was ich machen kann?
Kann ich auch irgendwie mit der festen IP ins Internet?

Der Router ist übrigens von Digitus, aber das tut wohl wenig zur Sache.

mfG

Gast
2007-02-23, 02:44:31
Das kann 1001 Gründe haben.

1. Firewall falsch eingestellt.
2. Router falsch konfiguriert.
3. Netzwerk falsch konfiguriert.
4. Windowsfirewall falsch eingestellt.
5. Explorer/Firefox zerschossen.
usw usw

Was hast du als letztes gemacht, bevor die Verbindung zum Router weg war?

Manchmal braucht man auch gar nichts selbst zu machen: Es gibt Router, die alle 3-4 Tage aus Sicherheitsgründen neue IPs über DHCP vergeben. Wenn man da Mist konfiguriert hat, ist das Netz auf dem betroffenen Rechner erstmal weg. Im Zweifel: Auf allen Rechnern DHCP aktivieren, Firewalls deaktivieren (braucht man eh fast nicht, wenn der Router NAT eingeschaltet hat) und dann den Router komplett ausschalten und wieder einschalten.

gasmeister
2007-02-23, 12:06:18
Ich hab Oblivion installiert und danach ging nixmehr.
Hat aber nichts miteinander zu tun.

Am Router habe ich schon lange nichtsmehr verändert.
Da es an 2 PCs gleichzeitig nichtmehr geht, lässt mich das auf den Router schließen.

Die Firewall hab ich sowieso aus.

Und was hat es mit diesem DHCP aufsich?
Was genau soll ich da wie umstellen?

mfG

gasmeister
2007-02-23, 13:23:40
So ich hab jetzt DHCP aktiviert und es geht wieder im ganzen Haus.
Ich danke dir wie verrückt lieber Gast.