PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista und die folgen...


Arcanoxer
2007-02-23, 08:45:09
Morgen Community!

Gestern war es endlich soweit und in Star Wars Galaxies hat nun auch die letzte Profession (Trader&Entertainer) ihr Expertise bekommen.
Wie bei jeden großen Update werden natürlich hier und da noch Fehler behoben und Kleinigkeiten hinzugefügt. Toll denk ich mir...

Aber was ist das, in den Update notes wird darauf hin gewiesen das man in den Options doch bitte seine Audio Konfiguration neu einstellen soll. *shrug*
Ich also ab in die Options um meine Configs zu Checken, jedoch was müssen meine entzündeten Augen feststellen???

EAX wurde komplett gestrichen und durch Miles 7.0t Software Rendering ersetzt!

Somit ist SWG nun auch Vista ready und EAX ist Geschichte! :ufinger:

Ihr glaubt ja gar nicht wie Grottenschlecht nun die Soundkulisse ist, wenn man zuvor nur von EAX AHD in 5.1 beschallt wurde.
Mal ganz davon abgesehen das es mich nun CPU Leistung kostet.

Das Erlebnis hat meine Einstellung zu Vista die Krone aufgesetzt.

Ich gehe nun ne runde Kotzen...
/puke

Mephisto
2007-02-23, 09:09:38
Das hier ist ein Software-Hilfe Forum.
Das Diskussionsforum befindet sich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=111).

Arcanoxer
2007-02-23, 09:16:41
Das hier ist ein Software-Hilfe Forum.
Das Diskussionsforum befindet sich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=111).
Schön und gut, es geht hier aber um ein Spiel.
Mit den thread will ich ja nur erreichen das sich die User selbst helfen und Vista sowie deren Auswüchse beukotieren wie nur möglich.

CEO
2007-02-23, 09:26:52
Naja boykottieren nur weil man EAX los wird? Ich weis ja nicht...

Wobei EAX seit fast einem Jahrzehnt wirklich für eine überragende Klangkulisse sorgt. Zumindest bei gewissen titeln.
Ein bischen traurig ist das schon.

Johnny Rico
2007-02-23, 09:28:40
Ich hoffe, dass zukünftige Titel Vista ready sind. (OAL oder sonstewas)
Kann man bei Deinem Star Wars nicht per Alchemy "hand anlegen"?

darph
2007-02-23, 09:29:38
Das hier ist ein Software-Hilfe Forum.
Das Diskussionsforum befindet sich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=111).
Jo. *schieb*

Schön und gut, es geht hier aber um ein Spiel.
Mit den thread will ich ja nur erreichen das sich die User selbst helfen und Vista sowie deren Auswüchse beukotieren wie nur möglich.
Nein, dir geht es darum, daß in Vista kein EAX mehr drin ist. Du hast das anhand eines bestimmten Spieles bemerkt, aber in dem Thread geht's doch um das Fehlen in Vista, das ist nicht spielspezifisch. ;)

Arcanoxer
2007-02-23, 09:35:51
Ich zocke SWG ja gar nicht unter Vista (Gott bewahre...), aber die EAX Option wurde trotzendem rausgepatcht.
Das ist ja das paradoxe... (obwohl mich das bei SOE nicht wirklich wundert)

@Johnny Rico
Alchemy?
Habe kein Plan von den Tool(?).

Naja boykottieren nur weil man EAX los wird? Ich weis ja nicht...
Du bist witzig, natürlich nicht NUR wegen EAX.

HAL
2007-02-23, 09:47:00
Ich zocke SWG ja gar nicht unter Vista (Gott bewahre...), aber die EAX Option wurde trotzendem rausgepatcht.
Das ist ja das paradoxe... (obwohl mich das bei SOE nicht wirklich wundert)

Aber da kann doch Microsoft nix für, oder? :confused:

Oder darf ein Spiel EAX nicht zusätzlich unterstützen, wenn es Vista-Ready sein will? Das wäre mal wirklich unverschämt.

Arcanoxer
2007-02-23, 09:57:47
Aber da kann doch Microsoft nix für, oder? :confused:
Natürlich kann da Microsoft was für, am besten mal Google mit "EAX Vista" füttern.

Oder darf ein Spiel EAX nicht zusätzlich unterstützen, wenn es Vista-Ready sein will? Das wäre mal wirklich unverschämt.
SOE hat im fall von SWG wohl mal wieder den kürzesten weg genommen und das Feature "EAX" einfach komplett gestrichen.

Monger
2007-02-23, 09:59:13
@Johnny Rico
Alchemy?
Habe kein Plan von den Tool(?).

Das ist ein EAX Wrapper von Creative, um EAX auf DirectSound über OpenGL zu ermöglichen. Kann sein, dass du es damit wieder zum Laufen kriegst.


Aber da kann doch Microsoft nix für, oder? :confused:

Oder darf ein Spiel EAX nicht zusätzlich unterstützen, wenn es Vista-Ready sein will? Das wäre mal wirklich unverschämt.
Microsoft hat den EAX Support aus DirectSound rausgestrichen. Alle Spiele, die darauf statt auf OpenAL gesetzt haben, sind momentan außen vor. Sowieso haben sie DirectSound praktisch komplett zusammengestrichen.


Auf den ersten Blick ist das natürlich erstmal Kacke. Aber MS hat wohl großes mit ihrer Sound Schnittstelle vor. Statt den Quasi-Standard von Creative zu unterstützen, wollen sie beliebige Soundeffekte zulassen, die je nach Bedarf über Soundkarte, CPU, Grafikkarte oder jeden anderen Prozessor gerendert werden können.
EAX ist nunmal ganz eng an die Hardware gekoppelt, und zwar in erster Linie an Creative. Offenbar hat sich MS mit Creative verkracht, und möchte lieber ein paar andere Hersteller an Bord ziehen.

Ich persönlich kann das nur begrüßen, denn Creative ist eine der kundenunfreundlichsten Vereine die ich kenne. Mieser Support, miese Featureliste, überteuert, aber eben Monopolist.

ezzemm
2007-02-23, 12:23:51
Daß Microsoft in Vista keine Möglichkeit für EAX geschaffen hat ist doch kein Grund, daß Sony in einem Windows-XP-Spiel (!) EAX nachträglich (!) rauspatcht.

Also eher ein Aufruf Rootkit-Sony zu boykottieren ;)

HAL
2007-02-23, 13:32:13
Natürlich kann da Microsoft was für, am besten mal Google mit "EAX Vista" füttern.

Das MS bei Vista Directsound entfernt hat ist mir bewusst.


Daß Microsoft in Vista keine Möglichkeit für EAX geschaffen hat ist doch kein Grund, daß Sony in einem Windows-XP-Spiel (!) EAX nachträglich (!) rauspatcht.

Genau das meinte ich damit:
MS kann doch nix dafür, dass Sony grundlos EAX aus dem Spiel entfernt hat.

Arcanoxer
2007-02-23, 13:50:09
MS kann doch nix dafür, dass Sony grundlos EAX aus dem Spiel entfernt hat.
Vista hat kein EAX support, soviel ist schon mal klar.
Jedoch hatte SWG EAX support, was SOE dazu veranlagt hat es zu entfernen um auch "Vista ready" zu sein...
Würde sich doch sehr unschön machen wenn in den Options das EAX feature noch vorhanden ist, aber unter Vista nur zu Fehlern oder Abstürzen führen würde.
Also haben sie es gleich ganz raus genommen um dem entgegen zu wirken.

Und dann willst du mir sagen das MS da nichts für kann?

HAL
2007-02-23, 14:28:52
Würde sich doch sehr unschön machen wenn in den Options das EAX feature noch vorhanden ist, aber unter Vista nur zu Fehlern oder Abstürzen führen würde.
Also haben sie es gleich ganz raus genommen um dem entgegen zu wirken.

Und dann willst du mir sagen das MS da nichts für kann?
Ja, IMHO kann da MS nichts für.
Bei den Spielen, die ich besitze lässt sich EAX unter Vista schlicht und ergreifend nicht anwählen (was unter XP geht). Weder Abstürze noch Fehler - einfach nicht da.

Es besteht doch also offensichtlich kein Grund, die Funktion komplett herauszunehmen, um Vista-Ready zu sein, oder?

huligan
2007-02-23, 14:52:53
eax hört sich grauenhaft an immer als würde es schallen usw..unter ernsthaften klanglichen aspekten ein reinfall...

viel hui aber nix dahinter...ähnlich wie ein lautsprecher 120cm gross 200 euro teuer...es kracht und bumst aus allen ecken..aber ein kleiner regallautsprecher der oberen klasse klingt weniger spektakulär´...

eax ist nur künstlich

wrdaniel
2007-02-23, 17:15:09
Ob einem EAX gefällt oder nicht, das muß wohl jeder selbst entscheiden. Und ob MS schuld daran ist das SOE EAX aus SWG genommen hat? Ich denke mal nicht das man die Entwickler ermutigt hat weiter auf EAX zu setzen. Das dies bei einem Update passiert ist, ist natürlich nicht besonders schön. Aber wenn man für Vista auf Miles7 gesetzt hat und auch EAX hätte anpassen müssen für neue Inhalte der Updates, fragt sich natürlich jedes Unternehmen ob sich das für sie lohnt.

Ich denke mal das sich für zukünftige Spiele, welche auch unter XP laufen werden nicht mehr die mehrarbeit gemacht wird auch noch EAX anzubieten.

Crazy_Chris
2007-02-23, 17:15:34
eax hört sich grauenhaft an immer als würde es schallen usw..unter ernsthaften klanglichen aspekten ein reinfall...

viel hui aber nix dahinter...ähnlich wie ein lautsprecher 120cm gross 200 euro teuer...es kracht und bumst aus allen ecken..aber ein kleiner regallautsprecher der oberen klasse klingt weniger spektakulär´...

eax ist nur künstlich

Wohl nie eine Audigy Karte mit EAX >2 besessen, oder? :biggrin: Wohl eher ein billiger Trollversuch. :biggrin:

Gibt es eigentlich einen Grund warum Direct Sound bei Vista rausgeflogen ist? Wird es nicht trotzdem für die DirectX 9 Kompatibilität benötigt?

tombman
2007-02-23, 17:18:31
Na geil, da sieht man ja wohin der Weg geht---- kein OAL, sondern einfach EAX streichen --> puke³

RainingBlood
2007-02-25, 19:33:38
Vista hat kein EAX support, soviel ist schon mal klar.


Wer EAX unter Vista will, muss
a) eine xfi kaufen ->Wrapper
b) ein OAL Spiel spielen (z.b. Battlefield2)
für die A1/2 kommt "evtl." auch ein Wrapper. Chancen sind aber nicht besonders gut.

Black-Scorpion
2007-02-25, 20:23:00
Wieso ist Direct Sound aus Vista verschwunden?
Nur weil EAX nicht mehr funktioniert?

Vista lässt keinen direkten Hardwarezugriff über den Treiber zu.
Das ist der Grund warum EAX nicht funktioniert.

Demirug
2007-02-25, 21:04:54
Vista lässt keinen direkten Hardwarezugriff über den Treiber zu.
Das ist der Grund warum EAX nicht funktioniert.

Dann würde es ja auch nicht mehr mit OpenAL funktionieren. ;)

Es gibt zwar keine offizielle Bestätigung dafür aber es geisterten Gerüchte durch die Gegend das Creative verhindert haben soll das es ein DirectSound 9 gab das EAX ähnliche Funktionen enthalten hätte. Das entfernen der Custom Interfaces bei DirectSound für Vista könnte dann durchaus als Retourkutsche gesehen werden.

Der offizielle Grund für die ganze Aktion ist das es die Hardwarehersteller nicht sicherstellen konnte dass sich der Sound überall gleich anhört und man es deswegen jetzt mit Software macht.

Godmode
2007-02-25, 23:17:22
Es gibt zwar keine offizielle Bestätigung dafür aber es geisterten Gerüchte durch die Gegend das Creative verhindert haben soll das es ein DirectSound 9 gab das EAX ähnliche Funktionen enthalten hätte. Das entfernen der Custom Interfaces bei DirectSound für Vista könnte dann durchaus als Retourkutsche gesehen werden.



Das wäre dann ja fast wie beim NV30, mit der veränderten DX9 Spezifikation und den für MS zu teuren Xbox Nvidia Grafikchip ;D

KinGGoliAth
2007-02-26, 01:09:06
unterm strich hat wieder der kunde die arschkarte und darf dafür auch noch teuer geld hinblättern, dass dieses oder jenes nicht (!) mehr funktioniert.

und dann wird sich bei M$ und co wieder wegen der vielen milliarden mordkopierern auf dieser pösen welt gewundert...:uponder:

ich für meinen teil will eax bzw vergleichbares nicht mehr missen.
klar, dass es einigen nicht gefällt, wenn sie ihre billigen brüllwürfel aus dem aldi damit füttern. das liegt dann aber nicht an eax. :tongue: