PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook - Tuning Übersicht


smileyyy
2007-02-23, 09:59:07
Aus aktuellem Anlass [Dauernde Fragereien über dasselbige Thema] hier eine Zusammenfassung aus langjähriger Notebook Erfahrung und ausgiebigster Recherche sowie vielen Tests.

Im Kleinen und Mobilen geht es hier darum, wie man sein Notebook


[1]Leiser
[2]Kühler
[3]Energiesparender [dadurch mehr Akkulaufzeit]
[4]Langlebiger
[5] schneller

macht.

[1+2] Wie mache ich mein Lieblingsspielzeug leiser, kühler und energiesparender und langlebiger.


// Was verursacht denn die Lautstärke:
Da wären der Lüfter [Hauptquelle] die Festplatte und das DVD Laufwerk - achja und die Lautsprecher...

Wir wollen hier nicht auf die letzteren drei eingehen da nicht sinnvoll.
Der Lüfter hingegen stört [zb: in Vorlesungen, Präsentationen, allgemein...] und das können wir verhindern .

Der Lüfter macht deshalb soviel Lärm weil er die Verlustwärme der CPU und der [wenn vorhanden] Grafikkarte durch einen Luftstrom kompensieren muss.

Unsere Aufgabe ist es also diese Verlustleistung zu reduzieren.

//Einschub Grafikkartenverlustleistungsreduzierung:
Die neuesten AtiMobile/NvidiaForceware Treiber installieren und unter dem AtiPowerplay/Nvidia Powermizer Tab die Leistungsaufnahme auf Minimum stellen - natürlich nur im nicht-3D Betrieb - unsere Karte taktet dann um einiges [zb: x700 von 400 auf 100Mhz] herunter und spart Leistung, reduziert Wärmeabgabe.

Das Reduzieren der CPU Verlustleistung

geschieht am besten mit einem der beiden Tools [meiner Empfehlung nach aber mit RMClock, da auf dem neueren Stand [Core2Duo].

Notebook Hardware Control http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download
RMClock http://cpu.rightmark.org/download/rmclock_22_bin.rar

Ich werde nur auf das Volting in RMClock eingehen.
Vorher bitte dies zu lesen: http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

Sehr detailliert auch hier: http://www.notebookforum.at/t4240-rmclock-tutorial-und-downloadquelle.html

Für mehr Informationen hat diese Seite ein vom Entwickler sehr gut besuchtes Forum, wo ihr jede Funktion irgendwo erklärt bekommt -für jene die es interessiert.

Die Standardspannung für unsere Mobile CPU's ist meistens zu hoch [Die Hersteller stellen so einwandfreie Funktion sicher] und das ist die Schraube an der wir drehen können bzw. die Sache die unseren Laptop von zb: 85C auf 60C unter Vollast bringt, [Extremste eigene Erfahrung]


Die Spannung der Notebooks dich ich undervoltete war meistens 10-20% zu hoch. Setzt also die Spannung einmal um diese Werte runter und testet nach jeder weiteren Abstufung mit Prime 95
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/?url=2649
die Systemstabilität. [Torture Test, max CPU, mindestens 3-4 Cycles]

Diese Methode eignet sich recht gut, da das System bei [nicht allzu extremem Undervolting - da wird es teilweise sofort aus und dunkel...] NICHT abstürzt, sondern Prime einen Rechenfehler meldet, ist es soweit, die Spannung auf den letzten stabilen Wert setzen.


Wurde das einmal richtig eingestellt werdet ihr merken, dass der sehr gute Thermal Monitor von RMClock euch Temperaturen weit unter der Standardkonfiguration zeigen wird und der Lüfter um Einiges weniger anspringt. Die Handauflagen werden kühler sein und wir haben allen Teilen des Notebooks etwas gutes getan, auch dem



[3+4] Akku (eigentlich wurden bereits alle 4 Punkte durch das Undervolting erfüllt, zur Übersichtlichkeit aber hier nochmals aufgesplittet)


Weitgehende Informationen zu diesem Thema wurden bereits zusammengetragen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=108108

Die Akku - Geschichte kurz zusammengefasst:

Lagerung

Im geladenen Zustand bei rund 40-75 Prozent [Quelle: C't und Wikipedia] an einem kühlen Ort. Ob dies nun das kühle Zimmer ist oder der Kühlschrank, das sei jedem selbst überlassen.

Der Akku im Netzbetrieb

Die einfache Antwort auf eine vieldiskutierte Frage:

Du machst dir jedesmal wenn du dein Notebook ansteckst die Arbeit den Akku rauszunehmen? Großartig, dein Akku wird länger halten.
Du bist zu faul jedesmal den Akku rauszunehmen? Auch gut, dein Akku wird es dir nicht danken? Dafür hast du keine Arbeit.

Warum ist das so? Dem intelligenten Leser wird schon beim Unterpunkt "Lagerung" sowie den Punkten 1,2,3 ein Licht aufgegangen sein...
und wird öfters auch immer wieder geladen - je nach Notebook]


Was haben wir mit den obigen Schritten allen unseren geliebten und teuren Teilen Gutes getan?
[b][i]

Wir haben die Temperatur gesenkt [Bessere Lagerbedingungen, besser für die Lebensdauer der Teile] und die Leistungsaufnahme reduziert [Akkulaufzeit steigt beträchtlich an, die Stromrechnung wird es euch auch danken [naja lassen wir das...] Und das alles OHNE die Leistung auch nur irgendwie einzuschränken, ohne zu schaden, ohne Geld zu kosten.


[5] Das Notebook schneller machen:

Dies ist jetzt nur für experimentier- und risikofreudige Zeitgenossen.

Die einfachste Art aus einem Notebook mehr 3D Leistung zu ziehen ist es, die

Grafikkarte zu übertakten:

Dies ist sehr einfach mit dem Nvidia Forceware Treiber und der Coolbits.reg [Man suche mit Google]
Etwas schwieriger für Einsteiger, da keine sichere Taktratenermittlung, wirds mit Ati - grundsätzlich gilt:

Spielt euch so lange hoch wie ihr euch selbst sicher seid, dass ihr das Risiko eingehen wollt.. Treten Grafikfehler auf unbedingt wieder mindestens 5% zurücktakten, bei Notebooks eigentlich mehr.

Bei mir brachte eine humane Übertaktung der GeforceGo7600 einen 3DMark 05 Zuwachs von 3500 auf 4200


CPU Overclocking:

Bei Notebooks hardwaretechnisch kaum möglich, es gibt aber einige Software Tools [die meist nicht auf dem neuesten CPU Stand sind]. Wieder - jeder kann sich hier selbst eine Meinung bilden.

Ich selbst werde meinen CoreDuo t2600 2x2,16 GHZ sicherlich eines Tages versuchen, doch momentan scheint noch kein Tool die notwendige Unterstüzung mitzubringen.

Andere Arten mehr Leistung aus dem Notebook herauszuholen sind altbekannte Dinge wie Defragmentieren, TuneUp (Utilities...) des Systems, Zuweisung der einzelnen Cores http://hardware.thgweb.de/2004/05/12/kostenlos_mehr_leistung_auf_dualsystemen_das_thg_tool_machts_moeglich_/
usw...


[U]Ich hoffe ich kann die ein oder andere Erfahrung mitgeben, dem ein oder anderen Neues erzählen und nicht zuletzt möglichst vielen geplagten Notebook Usern schlicht helfen MEHR (oder auch weniger Hitze...) für ihr Geld zu bekommen.

Rechtschreibfehler, Logikfehler, Falsche Aussagen und Verbesserungsvorschläge bitte in diesem Thread.

In diesem Thread bitte NICHT: Individuelle Fragestellungen.

Aufgrund des Zeitaufwandes habe ich diesen Thread gleich in 2 Foren gepostet - hier nachzuverfolgen:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3082933#post3082933

r.
2007-02-23, 23:27:08
Schön, dass auch mal die ganzen Tips in einem Thread aufgeschrieben wurden.
Ich wäre dafür, den Thread Sticky zu machen.