PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler ausfindig machen beim TFT-Kauf ...


Zaffi
2007-02-23, 10:49:57
wie geht das ? Muss man da ein programm einsetzen oder reicht es wenn man jede Farbe mal durchschaltet und schaut obs irgendwo blinkt bzw. schwarz bleibt ?

Ich frage deshalb weil ich eventuell vor Ort nen neuen TFT kaufen will und wenns geht einen fehlerfreien (zumindest sichtbar fehlerfrei)

Gast
2007-02-23, 11:07:10
Hi,

optimal wäre wenn du mit dem Eizo Monitortest (auf der Eizoseite kostenlos) den Moni testen könntest. Mir fällt noch der von Nokia ein. Ebenfalls ein kostenloses Prog. Bei www.prad.de dürfte es evtl. beide zum Download geben. Falls der Verkäufer dich nicht an den Pc lässt könntest du viell. probieren durch verändern des Desktop-Wallpapers in schwarz, blau, grün, rot eventuelle Pixelfehler auszumachen. Ich empfehle dir den Eizotest auf nen usb-Stick zu speichern. Den kannst Du dann direkt ohne Installation vom Stick aus starten.

Gruss

P.S achte beim Testen darauf, dass der Bildschirm staubfrei ist. Die kleinen Staubkörnchen lassen sich nur zu leicht mit Pixelfehlern verwechseln.

Gast
2007-02-23, 11:15:46
wie geht das ? Muss man da ein programm einsetzen oder reicht es wenn man jede Farbe mal durchschaltet und schaut obs irgendwo blinkt bzw. schwarz bleibt ?

Ich frage deshalb weil ich eventuell vor Ort nen neuen TFT kaufen will und wenns geht einen fehlerfreien (zumindest sichtbar fehlerfrei)

Ich würde vor dem kauf das gerät bei schwarz, rot, blau, weiss(bei bedarf mehr farben) testen und dann wenn du nix siehst es kaufen. Pixelfehler können aber auch erst im nachhinein auftreten wenn das gerät erst ein paar std. warmgelaufen ist. Ich würde mich mit dem händler unterhalten, dass du ein umtauschrecht hast falls nach ein paar std. was auftritt und du ihn umgetauscht bekommst.
Im grunde hat man aber ein 14 tägiges umtauschrecht, vorallem beim sau- und geizmarkt gibt es da eigentlich nie probs.

Eco
2007-02-23, 11:33:47
wie geht das ? Muss man da ein programm einsetzen oder reicht es wenn man jede Farbe mal durchschaltet und schaut obs irgendwo blinkt bzw. schwarz bleibt ?
Letzteres. Wenn Du scheinbare Pixelfehler entdeckst, prüfen, ob es sich nicht um ein Staubkörnchen oder sonstiges handelt (Wie Gast 1 bereits anmerkte).

Gast
2007-02-23, 11:55:11
Im grunde hat man aber ein 14 tägiges umtauschrecht
nein!

14 tage rückgaberecht hast du nur bei versandhandel, da du dort keine möglichkeit hast das gerät zu prüfen. beim kauf im laden hat der händler keinerlei verpflichtung ein gerät zurück zu nehmen, selbst wenn was kaputt ist darf erst mal nachgebessert werden.
wenn blödmarkt und konsorten geräte zurück nehmen geschieht das einzig und allein aus kulanz und ist kein recht auf das du bestehen kannst.