PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Liste der PS/PS2 kompatiblen Spiele (europäische Version der PS3)


Asmodeus
2007-02-23, 11:45:08
Auf Grund der folgenden Meldung: PlayStation 3 in Europe will play fewer old games (http://news.yahoo.com/s/nm/20070223/tc_nm/sony_playstation_europe_dc;_ylt=AjDbmlPU326p52vsCHQ.Qye9IxIF) ist es vielleicht ganz sinnvoll, wenn wir einen eigenen Thread erstellen, in dem wir dann die PS- und PS2-Spiele aufführen, die wirklich mittels reiner Software-Emulation auf der europäischen PS3 laufen. Und in gewissen Abständen könnte diese Liste dann nach erfolgten Software-Updates aktualisiert werden.

Mir bereitet allerdings folgender Satz Sorgen, da ich eigentlich meine PS2 in Rente schicken wollte.
Kwiatowski said gamers with a PS2 would have to hold onto their device to play their current collection.


EDIT: Ab dem Release der PS3 in Europa werden unter folgendem LINK (http://faq.eu.playstation.com/bc/) auch Informationen zu kompatiblen PS2 Spielen vorliegen.


Gruss, Carsten.

Thorwan
2007-02-23, 11:52:37
Hab ebenfalls davon gelesen und die gleichen Bedenken. Auch ich hatte eigentlich vor, die PS2 einzumotten.
Der Vorteil einer Softwareemulation ist natürlich, dass die PS3 die alten Spiele in HD rendern könnte, wie es bei der 360 der Fall ist. Allerdings hat Sony diesbezüglich leider noch nichts verlautbaren lassen :(

3D-profi
2007-02-23, 11:58:20
Heißt also das der Chip entfernt wurde der die Ps2/1 Kompatibeltät gewährleisten sollte,ein starkes Stück wie ich finde,denn die Eu Version der PS3 ist teurer als die US und Japan Version hat aber weniger Features.Das läuft auf das gleiche Hinaus wie bei der Xbox360.

:confused:

icemanemp
2007-02-23, 12:02:25
Ausserdem eine Frechheit die PS2-Hardware rauszulassen (ich hab davon gehört sogar YUV-Ausgang soll weggelassen werden. Stimmt das? Oder nur interne PS2-Hardware?), die ja ca. 100 € in der PS3 kostet und dann Europa keine Preisreduzierung zu machen!

Hatake
2007-02-23, 12:09:45
*muhaha*

Europäer zahlen mehr und kriegen weniger - Danke Sony :D

Akira20
2007-02-23, 12:12:31
Was soll denn die Sch****?!?! Ich glaube langsam die ticken nicht ganz sauber. Wir kriegen erstens die Konsole viel später und dann sollen wir noch dafür büssen indem wir nicht die PS2 Hardware kriegen und trotzdem 600€ bezahlen dürfen...:mad: ....wenn das wirklich stimmt, dann landet meine vorbestellte PS3 direkt bei der E-Bucht :P

MfG
Akira20

3D-profi
2007-02-23, 12:13:53
http://www.gamefront.de/

"Anstatt uns auf die PS2-Abwärtskompatibiltät zu konzentrieren, wollen wir die Unternehmens-Ressourcen in der Zukunft verstärkt auf die Entwicklung von neuen Spielen und Unterhaltungs-Funktionen richten', erklärt David Reeves, Präsident von Sony CEE."

Irgendwie verstehe ich den Sinn der Aussage nicht,denn Abwärstkompatibeltät
über Software und Firmupdates zu gewährleisten ist ja um eniges Kosten- u. Zeitaufweniger,als wenn man einen dezidierten Chip einbaut der die PS2 Komponenten beinhaltet.

Mr. Cruise
2007-02-23, 12:13:55
Heißt also das der Chip entfernt wurde der die Ps2/1 Kompatibeltät gewährleisten sollte,ein starkes Stück wie ich finde,denn die Eu Version der PS3 ist teurer als die US und Japan Version hat aber weniger Features.Das läuft auf das gleiche Hinaus wie bei der Xbox360.

:confused:

Wieso weniger Features, das Feature (PS1 & PS2 Games zu zocken) besteht doch noch nachwievor, nur das es weniger sind;)

Ich persönlich finds aber natürlich auch miese briese, aber Sony hat das soweit ihc mich erinnern kann schon seit Ewigkeiten angekündigt.
Das es uns erwischt:lol......kein Wunder oder?

Naja, für die Launchkäufer jetzt nicht rosig, aber auch kein Weltuntergang.
Wenn ihr jetzt wieder aus so ner Lapalie ne heiße Diskussionsrunde aufkommen lässt, sag ich nur noch gute Nacht;)


Meine Meinung: Wiedermal hat Sony Bokmist gebaut welches sie erneut ausbaden müssen.
Ich frag mich langsam wie die es nur schaffen immer wieder aus ihren Löchern zu kommen und auch noch am Ende als Sieger dastehn. (ist "noch" nicht auf die Gen. bezogen)

Asmodeus
2007-02-23, 12:26:28
Naja, bekannt war die Sache ja schon länger, denn es hieß doch von Anfang an, dass die PS/PS2 Chips irgendwann rausfliegen sollen und dann alles über Software-Emu laufen wird. Allerdings bin ich persönlich eher davon ausgegangen, dass dieser Schritt vielleicht Ende 2008 vollzogen wird und die Basis der Software-Emulation dann groß genug ist, um auf die dedizierte Hardware verzichten zu können. Das Sony aber so schnell die Chips rauswirft und dabei wissentlich riskiert, dass ein Großteil der PS2-Titel nicht laufen werden, ... which will enable PS3 to be compatible with a broad range of original PlayStation® (PS) titles and a limited range of PlayStation®2 (PS2) titles. hätte ich nicht gedacht. Und dass es uns Europäer mal wieder zuerst trifft ist natürlich auch super.

Gruss, Carsten.

Watson007
2007-02-23, 12:45:10
ist zwar nicht so schön, aber auch nicht wirklich schlimm. Zumindest sollten sie sich dann auf PS2, und nicht mehr PS1-Kompatibilität konzentrieren.

XBox hat das doch auch. Seid doch realistisch, Sony hat schon durch Exklusiv-Komponenten höhere Kosten als Microsoft, warum sollten sie dann anders als Microsoft noch Original-Hardware verbauen? Wartet halt ein bißchen, der Preis wird sicher noch sinken...

Frozone
2007-02-23, 12:51:24
ist zwar nicht so schön, aber auch nicht wirklich schlimm. Zumindest sollten sie sich dann auf PS2, und nicht mehr PS1-Kompatibilität konzentrieren.

XBox hat das doch auch. Seid doch realistisch, Sony hat schon durch Exklusiv-Komponenten höhere Kosten als Microsoft, warum sollten sie dann anders als Microsoft noch Original-Hardware verbauen? Wartet halt ein bißchen, der Preis wird sicher noch sinken...

Stimmt alles soweit, aber für nen teureres Produkt wenniger rein zupacken ist schon ne frechheit, oder? Wenn sie den Preiß dadurch etwas sinken würden, haben ja auch wenniger kosten wäre es vollkommen OK, aber so.

Aber mit uns europa-junglingen können sie es ja machen :-(

Watson007
2007-02-23, 12:54:47
erst einmal müssen sie die entwicklungskosten wieder einfahren.. es sind nicht nur produktionskosten

Tomi
2007-02-23, 12:55:19
Ich bin mal gespannt, wie viele der hunderten PS2/PS1 Spiele am Releasetag der PS3 dann auch der Kompatibilitätsliste auftauchen.

Was die Preissenkung angeht...also die beiden nackten PS2 Chips ohne alles werden wohl heutzutage kaum mehr als 20 Euro kosten oder? Also dass die PS3 deswegen dann für 549 Euro oder noch weniger verkauft werden müsste, nur weil die billigen PS2 Chips fehlen, glaub ich nicht.

Akira20
2007-02-23, 13:00:51
Stimmt alles soweit, aber für nen teureres Produkt wenniger rein zupacken ist schon ne frechheit, oder? Wenn sie den Preiß dadurch etwas sinken würden, haben ja auch wenniger kosten wäre es vollkommen OK, aber so.

Aber mit uns europa-junglingen können sie es ja machen :-(
100% Ack!
Wenn Sony die PS3 jetzt 50€-100€ günstiger machen würde oder für den Europäischen Markt noch ein Spiel dabei packen würde, würde ich nichts sagen, aber so fühle ich mich als europäischer Kunde völlig verar****.
Amerika hat die PS2/PS1 Hardware drinnen, kriegt noch einen Blu-Ray Film dabei (liegt direkt dabei und man wird nicht zur Registrierung gezwungen) und zahlt dann noch weniger.
Hallo?! Denken die, dass wir in Europa dumm sind? Wahrscheinlich ja :-(

MfG
Jam

Watson007
2007-02-23, 13:04:25
vielleicht kann man dann in der emu ps2-spiele in hd spielen, mal abwarten und nicht gleich losschreien... darüber würden dann aber die anderen ps3-besitzer abärgern ;)

Skusi
2007-02-23, 13:14:06
Tja, IMO ein Fall für "Nepper,Schlepper und Bauernfänger".
Ich finde es von Sony ja schon reichlich arrogant, die PS3 nur im Wohnzimmer zu positionieren und mich auf diesem Wege zu zwingen ein HD Fernseher zu kaufen, aber das schlägt dem Fass wohl den Boden aus.
Ich will ja kein Öl ins Feuer giessen, aber würde uns die 360 in Europa mit einem Chip weniger verkauft werden, hätte der Thread dazu bestimmt jetzt schon 100 Seiten.
Also ich werde mir mit Sicherheit keine PS3 mehr kaufen. Sowas darf man als Kunde einfach nicht unterstützen.

mfG

Akira20
2007-02-23, 13:23:39
vielleicht kann man dann in der emu ps2-spiele in hd spielen, mal abwarten und nicht gleich losschreien... darüber würden dann aber die anderen ps3-besitzer abärgern ;)
Warum sollen die sich denn ärgern? Die haben doch die gleiche Hardware+PS2/PS1 Chip, da ist doch genauso die Emulation möglich wie auf der Pal PS3 Lite...

MfG
Akira20

Tomi
2007-02-23, 13:39:42
Also wenn die PS2 Spiele in höherer Auflösung und ohne flimmern laufen, dann käme mir der Software Emu sogar entgegen. Gerade weil bisher nur in Hardware gespielt werden sollte, wollte ich auf die PS3 anfangs verzichten, denn für die gleiche Optik reicht mir meine PS2. Die hab ich aber erst seit kurzem und dazu noch dutzende Spiele, die durchgespielt werden müssen. Mit dem Software Emu steigt die Chance, neben höherer Auflösung auch ein flimmerfreies Bild zu bekommen. Dann würd ich die PS2 früher als geplant einmotten und die Spiele allesamt auf PS3 zocken, sofern sie kompatibel sind. Möglicherweise werden auch Ladezeiten reduziert oder fallen teilweise ganz weg.

Also ich seh das alles weit weniger skeptisch als mancher hier. Eher überwiegen in meinen Augen sogar Vorteile. Aber das ist alles natürlich noch Wunschdenken. Mal abwarten wie es 1. in der Realität dann auf dem Schirm aussieht und 2. wieviele Spiele kompatibel sind.

Wie ist es denn eigentlich auf der XBox360? Sehen die XBox Spiele auch besser aus und sind höher aufgelöst?

Akira20
2007-02-23, 13:46:44
Hab bisher nur Halo2 getestet und das läuft in 720p + AA...

Thorwan
2007-02-23, 13:59:05
Wie ist es denn eigentlich auf der XBox360? Sehen die XBox Spiele auch besser aus und sind höher aufgelöst?
Die alten XBox Spiele rendern meist in 720p und zumindest die bekannteren Games verwenden in der Regel auch AA und AF. Allerdings sind längst nicht alle Spiele kompatibel, und werden es wohl auch nie sein. Aber Jene, die kompatibel sind (und die ich bisher spielen konnte), sehen deutlich besser aus und spielen sich auch noch immer hervorragend.

Wie oben schon geschrieben: Diese Lösung wäre mir persönlich natürlich auch bei der PS3 recht - Sofern meine Lieblingstitel unter den kompatiblen Games zu finden sind :)

Peicy
2007-02-23, 14:20:53
Ich finds lächerlich, Europa ist $onyland total und wird immer noch wie Dreck behandelt.

Skusi
2007-02-23, 14:27:19
Hab bisher nur Halo2 getestet und das läuft in 720p + AA...

Ja und von allen emulierten Games die ich kenne, auch das einzige was sehr gut läuft. Von kleinen Transparenz Grafikbugs abgesehen.
Alle anderen Games,ich hab ca.8 getestet,laufen mit irgendwelchen Defiziten,sei es dezent rucklig(Jade Empire) oder mit Soundaussetzern(Fable).
So faszinierend Softwareemulation ist, gegen einen PS2 Chip in der Konsole wird sie nicht ankommen, da bin ich mir ziemlich sicher.

BodyLove
2007-02-23, 14:51:47
Es bleiben nicht mehr viele Vorteile für PS3. Es zeichet sich ab, dass nahezu alles an die Xbox360 orientiert. Mag sein das die Ps3 gut ist, aber innovativ ist es nicht mehr. Und das ist nochmals ein Einschnitt. Ehrlich gesagt bin ich gespannt, was noch alles seitens Sony kommt.

just4FunTA
2007-02-23, 15:11:45
Hab ebenfalls davon gelesen und die gleichen Bedenken. Auch ich hatte eigentlich vor, die PS2 einzumotten.
Der Vorteil einer Softwareemulation ist natürlich, dass die PS3 die alten Spiele in HD rendern könnte, wie es bei der 360 der Fall ist. Allerdings hat Sony diesbezüglich leider noch nichts verlautbaren lassen :(

Eben hätten sie gesagt das sie jetzt voll auf Softwareemu setzten und die Spiele dafür aber mit HD Auflösung und AA/AF kommen wäre das ja ne super Nachricht.

Aber sie sagten ja nur sie setzten auf Software emu (bin da genauso wie mbee überrascht wie früh das schon kommt) und dann erzählt der auch noch was davon das sie sich auf die neueren Spiele konzentrieren möchten und sagt quasi indirekt wir geben euch zwar ein emu aber macht euch nicht allzuviel Hoffnung das wir den auch anständig unterstützen werden.

icemanemp
2007-02-23, 15:24:40
Also wenn die PS2 Spiele in höherer Auflösung und ohne flimmern laufen, dann käme mir der Software Emu sogar entgegen. Gerade weil bisher nur in Hardware gespielt werden sollte, wollte ich auf die PS ...

... Also ich seh das alles weit weniger skeptisch als mancher hier. ...

Das kann ich dir ja erstmal die Wind aus den Segeln nehmen, da Skaling derzeit das grösste Problem der PS3 ist. Z.Z weiss man nicht mal ob die PS3 wirklich gut skalieren kann, d.h. man stellt 720p ein und ein PS3 Spiel das auf 1080p läuft müsste skaliert werden. Das geht z.Z. nicht!
Es soll ja ein Skaler verbaut sein, aber dieser soll nicht sehr gut sein im Gegensatz zur XBOX 360, die extra darauf ausgelegt wurde um alles mögliche zu skalieren!
Erstmal muss die PS3 beweise, das sie DVDs, Blurays und PS3-Spiele gescheit skalieren kann und du kommst schon mit PS2-Skalierung mit AA+AF usw. an?

Mr. Cruise
2007-02-23, 15:59:41
100% Ack!
Wenn Sony die PS3 jetzt 50€-100€ günstiger machen würde oder für den Europäischen Markt noch ein Spiel dabei packen würde, würde ich nichts sagen, aber so fühle ich mich als europäischer Kunde völlig verar****.
Amerika hat die PS2/PS1 Hardware drinnen, kriegt noch einen Blu-Ray Film dabei (liegt direkt dabei und man wird nicht zur Registrierung gezwungen) und zahlt dann noch weniger.
Hallo?! Denken die, dass wir in Europa dumm sind? Wahrscheinlich ja :-(

MfG
Jam

Wieso gehst du von 50-100 Euro aus???
Wegen der Emotion Engine???

Wenn ja, rechne nicht mehr als ne Schachtel Zigaretten oder vielleicht 2:D
Die kosten für die Chips sind mittlerweile dermaßen im Keller, das man wegen sowas keine Preissenkung in betracht nehmen muss.

Mr. Cruise
2007-02-23, 16:02:25
Das kann ich dir ja erstmal die Wind aus den Segeln nehmen, da Skaling derzeit das grösste Problem der PS3 ist. Z.Z weiss man nicht mal ob die PS3 wirklich gut skalieren kann, d.h. man stellt 720p ein und ein PS3 Spiel das auf 1080p läuft müsste skaliert werden. Das geht z.Z. nicht!
Es soll ja ein Skaler verbaut sein, aber dieser soll nicht sehr gut sein im Gegensatz zur XBOX 360, die extra darauf ausgelegt wurde um alles mögliche zu skalieren!
Erstmal muss die PS3 beweise, das sie DVDs, Blurays und PS3-Spiele gescheit skalieren kann und du kommst schon mit PS2-Skalierung mit AA+AF usw. an?

Filme haben nichts am Hut, mit dem der "evtl. (dann) höheren Auflösung der PS2 Titel.

PS: sry für Doppelpost

Lost Boy
2007-02-23, 16:02:43
Hätte nicht gedacht, dass Sony sowas macht. Vorallem da sie dieses Feature immer als bedeutendes Argument für die PS3 gebracht haben.

Mr. Cruise
2007-02-23, 16:04:17
Ich finds lächerlich, Europa ist $onyland total und wird immer noch wie Dreck behandelt.

Oder immer "mehr";)

aths
2007-02-23, 16:15:57
*muhaha*

Europäer zahlen mehr und kriegen weniger - Danke Sony :DNicht so vorschnell. Eine Software-Emulation kann später verbessert werden, um die Kompatibilitätsbreite zu vergrößern.

Luke Undtrook
2007-02-23, 16:18:50
http://www.gamefront.de/

"Anstatt uns auf die PS2-Abwärtskompatibiltät zu konzentrieren, wollen wir die Unternehmens-Ressourcen in der Zukunft verstärkt auf die Entwicklung von neuen Spielen und Unterhaltungs-Funktionen richten', erklärt David Reeves, Präsident von Sony CEE."

Sony sagt mal wieder "Leckt mich am Arsch!" und die Sony-Community "Juchee, wir dürfen euern Hintern küssen, wir sind doch so unwürdig!". An eurer Stelle würde ich ja jetzt alle Vorbestellungen sofort rigoros canceln. Dann müssen sie billiger für alte, überteuerte SW/HW werden. Die Japsen meinen wohl, alles mit uns machen zu können, die brauchen mal nen ordentlichen Dämpfer.

Frozone
2007-02-23, 16:20:13
http://www.heise.de/newsticker/meldung/85781

Wenn das wirklich so läuft wie da geschildert wäre es ja noch OK. Spiele werden wie bei XBox in 720p gerendert.

Da am Anfang aber halt viel wenniger Spiele laufen und sie 40$ einsparen, könnten sie ruhig etwas am Preiß machen oder noch nen Bonus geben.

BodyLove
2007-02-23, 16:22:42
Nicht so vorschnell. Eine Software-Emulation kann später verbessert werden, um die Kompatibilitätsbreite zu vergrößern.
Naja, wie gut man das verbessern kann sieht man ja bei der Xbox360.:rolleyes:

Der Grund dieser Entwicklung ist doch der, dass man kosten sparen möchte. Und kosten sparen tut man nicht, wenn man für die Emulation durchgehend mehrere Programmierer einzustellen hat.

Ringwald
2007-02-23, 16:25:50
Ja aber bei der 360 ist das auch nicht so gut möglich weil man bei der alten Generation eine Nvidia GPU verwendet hat und weil man bei der 360 ne ATI benutzt soll es da Probleme mit Patente geben.

Bin mir da aber auch nicht sicher ob es stimmt.

reunion
2007-02-23, 16:29:55
Nicht so vorschnell. Eine Software-Emulation kann später verbessert werden, um die Kompatibilitätsbreite zu vergrößern.

Lol. Bei einem Softwareemulator, den es exklusiv für Europa geben wird, würde ich mir bei Sonys bisheriger Politik eher Sorgen machen, ob es sowas wie "Kompatibilitätsbreite" überhaupt geben wird. Wenn man Glück hat, wird eine Hand voll Topgames unterstützt. Wer glaubt, dass Sony dort massiv Ressourcen hineinsteckt, der irrt IMHO gewaltig.

Ringwald
2007-02-23, 16:38:27
den es exklusiv für Europa geben wird

Nö ist nicht so, das neue Model kommt überall raus und war auch schon vor dem Erscheinen der PS3 bekamt das schnell eine Version ohne PS2 Hardware nachgereicht wird.

just4FunTA
2007-02-23, 16:41:22
Du hast recht es war bekannt das die PS2 Hardware dort nicht ewig bleiben soll, aber das es so schnell passiert find ich schon überraschend das war jetzt nicht ganz so klar.

Ringwald
2007-02-23, 16:45:14
Naja hab früher nur gelesen das die Software Ingenieure schnellst möglich an einen mehr oder weniger tauglichen Emulator arbeiten.

EL_Mariachi
2007-02-23, 17:02:04
Ich finds lächerlich, Europa ist $onyland total und wird immer noch wie Dreck behandelt.

http://www.thisiswaiting.com/Untitled-10.jpg

Aufwachen Freunde! Zeigt Sony daß Europa auch ohne PS3 leben kann.
Ich werde mir das Ding jedenfalls auf gar keinen Fall kaufen.

Auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, mein Geld bekommt Sony nicht.

Woddy
2007-02-23, 17:16:04
Schließt eine Softwareemulation denn die Hardwarelösung aus?

Wenn ja, dann möchte ich die Softwarelösung mit höherer Auflösung. ^^

Wenn nein, dann müssen wir mehr für weniger bezahlen und das ist es zwar eine dicke, aber zu verkraftende Verarsche.

Watson007
2007-02-23, 17:18:25
wird zeit, das das ding hier ankommt... wartet doch erst mal ab

VooDoo7mx
2007-02-23, 17:33:26
@EL_Mariachi

Wenn du ne PS3 kaufst, bekommt Sony sowieso kein Geld.
Sondern Verlust.

Also Leute, wenn ihr Sony mal so richtig in den Arsch treten wolltet, dann kauft so viele PS3 wie es nur geht.

OT:

Naja ich finds ehrlich egsagt auch scheiße. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich meine PS2 einmotten kann aber so wird es ja leider nix...

Aber wenn im Endeffekt die besten Spiele mit HD Auflösungen aufgemotzt werden können, soll es mir nur Recht sein. Ich hab sowieso nur Spiele der großen Franchises auf meiner PS2.
Hmmm GT4, God of War und FFXII in 720p spielen und dafür in Kauf nehmen das irgend ein ThirdParty Multiplatformcrap nicht läuft. Mich würde das nicht weiter stören...

Und wer ernsthaft denkt, dass Sony das nur in Europa Konsolen tut der irrt. Warscheinlich werden alle PS3 Konsolen die ab Tag X vom Band laufen, kein EE und GS mehr haben. Und die werden in alle Territorien gehen. Sind nur eben jetzt noch Geräte im Umlauf, die noch die Chips haben.

Und selbst wenn Sony die PS2 Chips rauslässt sollte man noch lange nicht mit einer Preissenkung rechnen. Auch ohne die PS2 Chips wird Sony pro verkaufter Konsole immer noch derbe zuzahlen.


Der Grund dieser Entwicklung ist doch der, dass man kosten sparen möchte. Und kosten sparen tut man nicht, wenn man für die Emulation durchgehend mehrere Programmierer einzustellen hat.

Siehst doch, dass es sich lohnt. Bei der X-Box360 hat es das auch getan.

Im Endeffekt sollte man erst einmal abwarten, wie es am Ende aussieht bevor man rumheult.

Peicy
2007-02-23, 17:34:59
Nicht so vorschnell. Eine Software-Emulation kann später verbessert werden, um die Kompatibilitätsbreite zu vergrößern.
Schön das die amis und Japaner das selbe und noch mehr bekommen, für weniger Geld. Desweiteren scheint Sony´s Fokus nicht gerade auf der Abwärtskompatibilität zu liegen :rolleyes:

Rather than concentrate on PS2 backwards compatibility, in the future, company resources will be increasingly focused on developing new games and entertainment features exclusively for PS3, truly taking advantage of this exciting technology.”

Toll ist auch dass das ganze erst gesagt wurde nachdem der Großteil der Vorbestellungen schon gemacht wurde, und das die Liste mit den noch abwärts-kompatiblen Spielen erst beim Launch veröffentlicht wird ;D



Also Leute, wenn ihr Sony mal so richtig in den Arsch treten wolltet, dann kauft so viele PS3 wie es nur geht.

Wenn sie auf ihren PS3´s sitzen bleiben wärs doch wesentlich effektiver oder ;)

dildo4u
2007-02-23, 17:38:44
Und das die Liste mit den noch abwärts-kompatiblen Spielen erst beim Launch veröffentlicht wird ;D
War die denn bei der 360 schon einen Monat vor dem Launch vorhanden?Vieleicht wird noch am Update gearbeitet und man weiß noch nicht welche Games laufen werden und welche nicht.

Peicy
2007-02-23, 17:42:56
War die denn bei der 360 schon einen Monat vor dem Launch vorhanden?Vieleicht wird noch am Update gearbeitet und man weiß noch nicht welche Games laufen werden und welche nicht.
ka. Was hat das mit der 360 zu tun?

DrFreaK666
2007-02-23, 18:44:06
Ja aber bei der 360 ist das auch nicht so gut möglich weil man bei der alten Generation eine Nvidia GPU verwendet hat und weil man bei der 360 ne ATI benutzt soll es da Probleme mit Patente geben.

....

Hatte die PS2 eine nvidia-GPU???

Ich will ja nichts sagen, aber das mir klar
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4085010&postcount=503

dann hoffe ich wenigstens dass genügend Top-Titel emuliert werden

Ringwald
2007-02-23, 18:49:50
Mein Posting hatte sich auf das hier bezogen.

Naja, wie gut man das verbessern kann sieht man ja bei der Xbox360.:rolleyes:

Damit wollte ich eigentlich nur Hoffnung machen das die Kompatibilität später noch steigen könnte bei der PS3.

BodyLove
2007-02-23, 19:00:06
Glaube nicht wirklich daran, bzw. es werden nie alle Titel emuliert werden. Bei der Xbox360 z.b. wird PES5 emuliert, aber PES4 eben nicht. So wird es imho auch bei der PS3 sein.

xL|Sonic
2007-02-23, 19:15:49
http://www.heise.de/newsticker/meldung/85781

Wenn das wirklich so läuft wie da geschildert wäre es ja noch OK. Spiele werden wie bei XBox in 720p gerendert.

Da am Anfang aber halt viel wenniger Spiele laufen und sie 40$ einsparen, könnten sie ruhig etwas am Preiß machen oder noch nen Bonus geben.

Da ist heise nur völlig falsch informiert. Es wird kein GoW2 in 720p geben und wenn solche Toptitel schon nicht in 720p erscheinen, dann auch nicht der Rest.

God of War II 'not' in HD on PS3, just 480p (http://www.joystiq.com/2007/02/12/god-of-war-ii-in-720p-on-ps3/)

Somit erschließt sich mir der Sinn nicht aus einer Softwarelösung, wenn man dafür den Aufwand erhöhen muss um diese überhaupt zum laufen zu bringen und dann nicht wenigstens wie bei der Xbox 360 die Auflösung zu erhöhen + AA/AF.
Hoffen wir mal, dass wenigstens alle großen Titel laufen, denn ich wollte eigentlich FFX-XII, MGS3, GoW1+2 etc. auf der PS3 spielen.

reunion
2007-02-23, 19:34:39
Und wer ernsthaft denkt, dass Sony das nur in Europa Konsolen tut der irrt. Warscheinlich werden alle PS3 Konsolen die ab Tag X vom Band laufen, kein EE und GS mehr haben. Und die werden in alle Territorien gehen. Sind nur eben jetzt noch Geräte im Umlauf, die noch die Chips haben.


Und warum dann nicht gleich immer und überall so?
Solange die Produktion der PS3 mit Hardwareemulation jedenfalls nicht definitiv eingestellt wird, würde ich mir vom Softwareemulator nicht viel erwarten. Schon gar nicht, wenn man vorher schon ankündigt, dass man sich lieber auch neue Spiele konzentrieren will. So eine Aussage ist aus marketingtechnischer Sicht ja wohl Wahnsinn. Sony fährt derzeit eine Politik, die derart auf die Europäer scheißt, dass es nicht mehr feierlich ist.

Im Endeffekt sollte man erst einmal abwarten, wie es am Ende aussieht bevor man rumheult.

Damit hast du durchaus recht. Die Vorzeichen sehen jedenfalls schon mal nicht sonderlich toll aus.

Lost Boy
2007-02-23, 19:56:11
Da ist heise nur völlig falsch informiert. Es wird kein GoW2 in 720p geben und wenn solche Toptitel schon nicht in 720p erscheinen, dann auch nicht der Rest.

God of War II 'not' in HD on PS3, just 480p (http://www.joystiq.com/2007/02/12/god-of-war-ii-in-720p-on-ps3/)

Somit erschließt sich mir der Sinn nicht aus einer Softwarelösung, wenn man dafür den Aufwand erhöhen muss um diese überhaupt zum laufen zu bringen und dann nicht wenigstens wie bei der Xbox 360 die Auflösung zu erhöhen + AA/AF.
Hoffen wir mal, dass wenigstens alle großen Titel laufen, denn ich wollte eigentlich FFX-XII, MGS3, GoW1+2 etc. auf der PS3 spielen.

laut IGN hat God of War 2 einen 720p Modus. awrum gibt es dann sonst 720p Bilder von GoW2?

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=47219&database=attachments
http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=47226&database=attachments

mbee
2007-02-23, 20:02:21
Da ist heise nur völlig falsch informiert. Es wird kein GoW2 in 720p geben und wenn solche Toptitel schon nicht in 720p erscheinen, dann auch nicht der Rest.

God of War II 'not' in HD on PS3, just 480p (http://www.joystiq.com/2007/02/12/god-of-war-ii-in-720p-on-ps3/)

Da liegst Du daneben: GoW2 wird nämlich in der Software-Emulation in 720p laufen (nicht mit der integrierten Hardware, die dazu nämlich generell nicht in der Lage ist, was ja auch häufig genug Kritikpunkt war). Joystiq hatte einfach keine PS3 mit Software-Emu...
Ansonsten verstehe ich die Aufregung nicht:
A) War es zuvor schon angekündigt
B) War die Hardware-Lösung nur eine vorläufige Krücke
C) Werden künftig alle PS3s (also nicht nur in Europa, hier ist nur Premiere) so ausgeliefert

So what?

xL|Sonic
2007-02-23, 20:17:20
Und wie kommt es dann, dass SCEA Offizielle (Ryan B.) sagen, dass GoW eben nur 480p unterstützt?
Selbst auf der zu Sony nahen IGN Seite gibts mittlerweile ein Update, wo dieses auch so steht.
Und nicht nur bei IGN oder joystick taucht dieses auf, auch andere Seiten haben bei SCEA nachgefragt.
Wäre es nicht etwas schwachsinnig, wenn ein Spiel von SCEA published wird mit solchen Falschaussagen von offizieller Seite gefüttert wird, wenn es doch ein Feature ist, was bisher von sonst keinem emulierten PS2 "genutzt" wird (zumal es ja erst hieß, es würde 720p unterstützt...warum sollte man dann zurück rudern?).

Im übrigen weiß ich, dass es geplant war diese Änderung durchzuführen. Jedoch bin ich davon ausgegangen, dass man dies nicht über Nacht macht, wenn man weiß, dass womöglich sehr viele Spiele nicht gehen werden, sondern dann macht, wenn der Softwareemu reif ist und wirklich so gut wie alle spiele unterstützt.

@Lost Boy

Von mir aus könnten das auch Bilder in 1080p sein, da du ja nie weißt, woher diese stammen DevStation etc.)

mbee
2007-02-23, 20:27:11
Und wie kommt es dann, dass SCEA Offizielle (Ryan B.) sagen, dass GoW eben nur 480p unterstützt?
Selbst auf der zu Sony nahen IGN Seite gibts mittlerweile ein Update, wo dieses auch so steht.
Und nicht nur bei IGN oder joystick taucht dieses auf, auch andere Seiten haben bei SCEA nachgefragt.
Wäre es nicht etwas schwachsinnig, wenn ein Spiel von SCEA published wird mit solchen Falschaussagen von offizieller Seite gefüttert wird, wenn es doch ein Feature ist, was bisher von sonst keinem emulierten PS2 "genutzt" wird (zumal es ja erst hieß, es würde 720p unterstützt...warum sollte man dann zurück rudern?).

Wirbt Bungie für Halo2 mit 720p und AA? ;) Den Emulator wird wohl kaum SCEA programmieren, insofern ist die Aussage ja richtig. Ich wäre dafür abzuwarten, bis sich die ganze Aufregung gelegt hat. Mein Prognose wäre auf jeden Fall das GoW2 in der Emu mit 720p läuft wie auch bei der 360 die meisten Titel.

Luke Undtrook
2007-02-23, 20:32:11
Und selbst wenn Sony die PS2 Chips rauslässt sollte man noch lange nicht mit einer Preissenkung rechnen. Auch ohne die PS2 Chips wird Sony pro verkaufter Konsole immer noch derbe zuzahlen.
[/QUOTE]

Was macht uns denn so sicher das Sony draufzahlt. Regionfree-Sony oder "Weltweiter Nov06 Launch" Sony, niemand anderer. Die können alles mögliche erzählen und einen fiktiven Bluray-Preis erfinden, der völlig überzogen ist. Die 360 mit extra HD-Rom kostet auch nur 599 und macht Gewinn, wieso hat die PS3 dann da 300$ Verlust und wieso kann sie dann in J 335E kosten. Und wenn, dann sollten sie die Finger von HW-Entwicklung lassen und das fähigeren Leuten überlassen, die nicht mein Geld unnütz verschleudern. Ich kann mit meiner PS2 ja nichtmal DVD's ohne Grünstich mit RGB ansehen, nicht weils nicht geht, sondern weil Sony es nicht will.

xL|Sonic
2007-02-23, 20:36:34
Wirbt Bungie für Halo2 mit 720p und AA? ;) Den Emulator wird wohl kaum SCEA programmieren, insofern ist die Aussage ja richtig. Ich wäre dafür abzuwarten, bis sich die ganze Aufregung gelegt hat. Mein Prognose wäre auf jeden Fall das GoW2 in der Emu mit 720p läuft wie auch bei der 360 die meisten Titel.

Das ist ein Äpfel mit Birnen Vergleich, mal abgesehen davon geisterten lange vor dem Xbox 360 Release das Gerücht durch die Gegend, es wäre Halo 2 installiert und würde in 720p und AA laufen, naja letzteres hatte ja gestimmt.
GoD2 erscheint aber im Gegensatz zu Halo 2 während des PS3 Launchwindows und dieses Feature wäre mit Sicherheit alles, nur nicht Absatzhemmend.

mbee
2007-02-23, 20:37:22
Was macht uns denn so sicher das Sony draufzahlt. Regionfree-Sony oder "Weltweiter Nov06 Launch" Sony, niemand anderer. Die können alles mögliche erzählen und einen fiktiven Bluray-Preis erfinden, der völlig überzogen ist. Die 360 mit extra HD-Rom kostet auch nur 599 und macht Gewinn

MS zahlt bei der Hardware der 360 drauf, da liegst Du also falsch...

Das ist ein Äpfel mit Birnen Vergleich

Aha, also das erkläre mir jetzt bitte mal ganz genau: Was bitteschön ist bei der Software-Emulation der PS2 auf der PS3 derart gravierend anders als bei der Software-Emulation der XBOX auf der 360 (Zuständigkeiten, Technik, etc.)? Weißt Du etwas, was wir hier nicht wissen? Ansonsten bitte ich Dich solche Aussagen zu Postings nur zu machen, wenn diese auch eine fundierte Basis haben.

EDIT: Allerdings sehe ich gerade, dass wir dabei sind Asmodeus schönen Thread, der ja als Übersicht gedacht war, "kaputt" zu diskutieren (mea culpa). Ggf. kann hier ein Mod auch diese Diskussion um für und wieder des Software-Emus splitten.

xL|Sonic
2007-02-23, 21:19:49
Äpfel mit Birnen Vergleich = Halo 2 vs. GoW2, warum steht oben.

VooDoo7mx
2007-02-23, 22:05:17
God Of War II in 720p und meine Hose wird verdammt eng. :udevil:

VooDoo7mx
2007-02-23, 22:10:48
Was macht uns denn so sicher das Sony draufzahlt. Regionfree-Sony oder "Weltweiter Nov06 Launch" Sony, niemand anderer. Die können alles mögliche erzählen und einen fiktiven Bluray-Preis erfinden, der völlig überzogen ist. Die 360 mit extra HD-Rom kostet auch nur 599 und macht Gewinn, wieso hat die PS3 dann da 300$ Verlust und wieso kann sie dann in J 335E kosten. Und wenn, dann sollten sie die Finger von HW-Entwicklung lassen und das fähigeren Leuten überlassen, die nicht mein Geld unnütz verschleudern. Ich kann mit meiner PS2 ja nichtmal DVD's ohne Grünstich mit RGB ansehen, nicht weils nicht geht, sondern weil Sony es nicht will.

Sony hat selber nie Zahlen zu den Kosten ihrer hardware verlauten lassen.
Jedoch diverse Branchennahe Kreise die die Kosten der einzelnen Hardwarekomponenten kennen.
Und auch Microsoft macht verluste pro Verkaufter Konsole. nur Nintendo amcht Gewinn pro verkauften Gerät und das nicht gerade wenig.
Und selbst wenn man HD-DVD Laufwerk der X-box 360 hinzu rechnet hats elbst dann die PS3 immer noch mehr und auch teurere Hardware.

xL|Sonic
2007-02-23, 22:14:06
God Of War II in 720p und meine Hose wird verdammt eng. :udevil:

Ich sage ja, das wäre doch noch ein Kaufgrund mehr für die PS3. Deswegen verwundert mich das ganze ja, warum SCEA auf einmal sagt, GoW2 läuft nur in 480p und revidiert die Aussage von IGN und Co.
Und es ist ja nicht gerade so, als wäre Sony eine Firma die nichts von markigen Makretingfloskeln bzgl. HD Auflösungen hält.

HD-Ronny
2007-02-23, 23:41:57
Für mich macht sony den Schritt in die richtige Richtung.Raus mit dem alten Hardwareschrott,es war eine totale Fehlentscheidung die PS3 abwärtskompatibel zu machen zu wollen.
Wer PS2 Spiele spielen will soll es auf einer PS2 machen.Ich will auch keine DOS Games unter Vista spielen.Auf der PS3 will ich nur Nextgen und HD sehen.

aths
2007-02-24, 00:00:40
Naja, wie gut man das verbessern kann sieht man ja bei der Xbox360.:rolleyes:

Der Grund dieser Entwicklung ist doch der, dass man kosten sparen möchte. Und kosten sparen tut man nicht, wenn man für die Emulation durchgehend mehrere Programmierer einzustellen hat.Warum wird jetzt eine Microsoft-Strategie auf Sony gemünzt?

Natürlich will Sony Kosten sparen. Deshalb werden über kurz oder lang auch die in den USA und Japan verkauften Konsolen mit reiner SW-Emulation kommen. Zwar muss Sony jetzt erst mal Programmierer bezahlen, aber das ist eine Einmalausgabe. Die zusätzlichen Hardwarekosten sparen sie dann für immer.

Akira20
2007-02-24, 00:03:26
Für mich macht sony den Schritt in die richtige Richtung.Raus mit dem alten Hardwareschrott,es war eine totale Fehlentscheidung die PS3 abwärtskompatibel zu machen zu wollen.
Wer PS2 Spiele spielen will soll es auf einer PS2 machen.Ich will auch keine DOS Games unter Vista spielen.Auf der PS3 will ich nur Nextgen und HD sehen.
Kleiner Denkfehler: Der direkte Vorgänger von Windows Vista ist Windows XP. Also möchtest du, dass unter Vista keine XP-Games mehr laufen. ;D , MS wird sich freuen...ein Hoch auf alle Schönredner!

MfG
Akira20

Luke Undtrook
2007-02-24, 11:52:31
MS zahlt bei der Hardware der 360 drauf, da liegst Du also falsch...

MS zahlt laut Research schon längst nicht mehr drauf bei der premium

mbee
2007-02-24, 12:26:13
MS zahlt laut Research schon längst nicht mehr drauf bei der premium

Das bezweifle ich stark: Link bitte (welches Institut, "Research" ist da wenig aussagekräftig).

Zum Launch war der Tenor für die Core ca. 75$ Verlust und für die Premium ca. 125 $ Verlust (also höher als bei der Core). Schätzungen stammen von Business Week, isupply und Merril Lynch.

Auch hier in dem Artikel von Ende Januar wird noch von Verlusten gesprochen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84304

BodyLove
2007-02-24, 12:38:19
Warum wird jetzt eine Microsoft-Strategie auf Sony gemünzt?

Natürlich will Sony Kosten sparen. Deshalb werden über kurz oder lang auch die in den USA und Japan verkauften Konsolen mit reiner SW-Emulation kommen. Zwar muss Sony jetzt erst mal Programmierer bezahlen, aber das ist eine Einmalausgabe. Die zusätzlichen Hardwarekosten sparen sie dann für immer.

JA, aber die Hardware wird mit der Zeit günstiger werden in Produktion, aber die Programmierer aber immer dasselbe, bzw. sogar mehr verdienen. Diese Rechnung von Sony geht nur dann auf, wenn man nicht jedes Spiel emuliert haben will.

HD-Ronny
2007-02-24, 12:45:44
@akira
ich wollte nur möglichst krass den Generationsunterschied darstellen.PS2 emulation auf einer PS3 ist Mumpitz,dafür sollte Sony keine Recourcen und Geld verschwenden.Die PS3 ist für HDgaming und HDTV gemacht.Fehlt nur noch der finale schritt das nur HDTV Auflösungen ausgegeben werden können. Damit keiner seine PS3 mit einen SDTV Röhrenfernseher vergewaltigen kann :D

aths
2007-02-24, 13:07:13
JA, aber die Hardware wird mit der Zeit günstiger werden in Produktion, aber die Programmierer aber immer dasselbe, bzw. sogar mehr verdienen. Diese Rechnung von Sony geht nur dann auf, wenn man nicht jedes Spiel emuliert haben will.Soweit ich weiß, kann die PS2 auch nicht jedes PS1-Spiel laufen lassen.

Die Hardware wird zwar mit der Zeit günstiger, aber es sind laufende Kosten. Die Programmierer zu bezahlen ist zunächst nur ein einmaliger Aufwand. Möglicherweise müssen die Programmierer später noch mal ran, um die PS3 für weitere PS2-Titel kompatibel zu machen.

Sony will hunderttausende PS3-Exemplare verkaufen. Da machen auch kleinere Pro-Stück-Beträge über die Masse einen großen Kostenpunkt aus.



@akira
ich wollte nur möglichst krass den Generationsunterschied darstellen.PS2 emulation auf einer PS3 ist Mumpitz,dafür sollte Sony keine Recourcen und Geld verschwenden.Die PS3 ist für HDgaming und HDTV gemacht.Fehlt nur noch der finale schritt das nur HDTV Auflösungen ausgegeben werden können. Damit keiner seine PS3 mit einen SDTV Röhrenfernseher vergewaltigen kann :DGute Grafik kommt nicht primär durch HD-Auflösung. Ich weiß, dass du das auch nicht gesagt hast, aber es wäre reichlich hirnrissig, die PS3 inkompatibel zum SDTV zu machen.

THEaaron
2007-02-24, 13:10:47
Wenn Sony sich entschieden hat auf Softwareemulation zu setzen, anstatt pure Hardware dafür zu verwenden, werden sie sicherlich simuliert haben wie viel Geld es auf welchem Zeitraum kosten wird.

Außerdem weiß ja keiner von uns was für Verträge die Programmierer dieser Softwareemulation von Sony aufgesetzt bekommen ;)

just4FunTA
2007-02-24, 13:14:54
Kleine Korrektur: nicht Hunderttausende sondern Millionen, sowohl ps1 als auch ps2 sind über 100 Mio mal verkauft worden. Selbst wenn das mit der PS3 nicht gelingen sollte so ist das Ziel klar definiert.

@BodyLove

Du schreibst einen Emulator und nimmst für manche Spiele kleinere Veränderungen vor. Aber bei dir hört es sich so an als müssten sie für jedes Spiel einen neuen Emulator schreiben.

Die Softwarelösung sollte da schon günstiger sein.

BodyLove
2007-02-24, 13:59:53
@BodyLove

Du schreibst einen Emulator und nimmst für manche Spiele kleinere Veränderungen vor. Aber bei dir hört es sich so an als müssten sie für jedes Spiel einen neuen Emulator schreiben.

Die Softwarelösung sollte da schon günstiger sein.

Ich ziehe nur vergleiche mit der Xbox360. Wenn es so einfach wäre, wie du es sagst, dann gebe es weitaus mehr Kompatible Spiele für die Xbox360 als es jetzt schon gibt, und auch weitaus weniger Bugs.;(

Wie man es dreht und wendet, wir werden es jetzt nicht besser wissen. Drum, lasst und Tee trinken gehen.:)

MSABK
2007-02-24, 14:36:19
Solange GT4 läuft ist es mir egal ob es per Software oder per Hardware emuliert wird.

Thorwan
2007-02-24, 14:49:34
Solange GT4 läuft ist es mir egal ob es per Software oder per Hardware emuliert wird.
Ich denke niemand hier würde meckern, wenn sichergestellt wäre das die jeweiligen Lieblingsspiele laufen, schon gar nicht wenn sie das in HD täten. Aber im Augenblick hängt man eben ziemlich in der Luft, solange die Kompatibilitätsliste noch nicht verfügbar ist.

Luke Undtrook
2007-02-24, 15:00:10
Das bezweifle ich stark: Link bitte (welches Institut, "Research" ist da wenig aussagekräftig).
Den Link such ich nicht, dürfte kein Prob sein. Wieso weißt du das nicht, bist schlecht informiert.

mbee
2007-02-24, 15:17:01
Den Link such ich nicht, dürfte kein Prob sein. Wieso weißt du das nicht, bist schlecht informiert.

Blafasel: Klar, ich, der heise-Verlag sowie einige Investment-Unternehmen ;) Oder wie erklärst Du Dir dann deren Aussagen?

reunion
2007-02-24, 15:23:58
Das bezweifle ich stark: Link bitte (welches Institut, "Research" ist da wenig aussagekräftig).

Zum Launch war der Tenor für die Core ca. 75$ Verlust und für die Premium ca. 125 $ Verlust (also höher als bei der Core). Schätzungen stammen von Business Week, isupply und Merril Lynch.

Auch hier in dem Artikel von Ende Januar wird noch von Verlusten gesprochen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84304


http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20061120132150.html

mbee
2007-02-24, 15:29:17
http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20061120132150.html

Danke, danach hatte ich gesucht!
Allerdings steht dort etwas von einem wahrscheinlichen Minimial-Verlust bzw. höchstens minimalem Profit. Ist allerdings beachtlich, dass dieses Ziel ganze zwei Jahre früher als prognostiziert erreicht wurde. Beim Lauch ging man von einem 0-0-Geschäft nach 3 Jahren für die Hardware aus.

DanMan
2007-02-25, 13:11:49
Irgendwie verstehe ich den Sinn der Aussage nicht,denn Abwärstkompatibeltät über Software und Firmupdates zu gewährleisten ist ja um eniges Kosten- u. Zeitaufweniger,als wenn man einen dezidierten Chip einbaut der die PS2 Komponenten beinhaltet.
Ja, aber nur, wenn man beabsichtigt in die Emulation zu investieren. Wenn nicht, dann ist es viel billiger die redundante Harware rauszuschmeißen, und vllt. das erste Jahr über ein bisschen Pseudo-Arbeit in die Emu-Programmierung zu stecken. So hat man mit der Hardware am Markt mehr Kostenflexibilität. Nach dem Motto: so, jetzt haben wir sie im Sack, jetzt stellen wir langsam aber sicher und möglichst ohne Aufsehen die Erweiterung der Emulation ein.

Watson007
2007-02-25, 13:54:51
ich habe gelesen, das die PS3 mit PS2-Chips auch nicht hundertprozentig kompatibel gewesen ist...

just4FunTA
2007-02-25, 14:09:48
ich habe gelesen, das die PS3 mit PS2-Chips auch nicht hundertprozentig kompatibel gewesen ist...

Soso und du weisst jetzt natürlich nicht mehr wo du das gelesen hast. Oder was genau das Problem war?

Oder kurz und knapp her mit der Quelle. ;)

Watson007
2007-02-25, 14:20:27
zweifelst du etwa meine Glaubwürdigkeit an?

es wurde in Foren behauptet. Edit: irgendwo in diesem Thread http://forum.golem.de/list.php?16182 und auf heise hatte es auch jemand behauptet.

Aber warum soll das unrealistisch sein? Die PS2 war ja trotz PS1-Chips auch nicht 100%ig kompatibel...

just4FunTA
2007-02-25, 14:26:31
Ja ich zweifel deine Glaubwürdigkeit an. :rolleyes:

Denk doch mal kurz nach, es ist doch selbstversändlich das man immer eine Quelle mit angibt, mir war das neu und du hast ja jetzt nicht besonders viel dazu geschrieben.

Da kann man wohl nach einer Quelle fragen ohne dich für einen Lügner halten zu müssen meinste nicht?

Edit: Ah jetzt verstehe ich erst was du gesagt hast, hab verstanden das die PS2 Chips mit der PS3 inkompatibel gewesen sein sollen und habe mich gewundert was das genau heissen soll. ;)

Das auch mit der eingebauten PS2 Hardware nicht alle PS2 SPiele problemlos liefen ist klar, dafür brauch ich dann tatsächlich auch keine Quelle. Das ist ja jetzt keine Überraschung aber du kannst die Anzahl der Spiele die mit Hardware kompatibel sind nicht mit denen die mit software emu kompatibel sind vergleichen. Da liegen welten dazwischen. ;)

Windi
2007-02-25, 14:30:34
Soso und du weisst jetzt natürlich nicht mehr wo du das gelesen hast. Oder was genau das Problem war?

Oder kurz und knapp her mit der Quelle. ;)
Ich hab zwar auch keine Quelle, nur mein Gedächnis :rolleyes:
Aber es gab anscheinend einige wenige Probleme mit Spielen die größtenteils nur für den Japanischen Markt entwickelt worden sind. Diese Spiele wurden anscheinend so Hardware nah programmiert, das es jetzt zu Problemen kommt. In Europa sind davon allerdings keine erschiehnen. Für Europa kann man wohl von einer Kompatibilität von 97%-99% ausgehen.

Woddy
2007-02-25, 14:30:48
Die Hardwarelösung sollte die Softwarelösung nicht ausschließen.

Egal wie man es dreht und wendet, Sony gibt uns weniger für mehr Geld.

Mich kotzt das bei der 360 auch an dass ich die alte Box immer noch stehen haben muss um ältere Spiele zoggen zu können.

Ich bin davon ausgegangen das Sony es in dem Punkt einfach besser macht.

just4FunTA
2007-02-25, 14:36:29
@Windi

lies das edit, habe ihn missverstanden.

@Woddy

Hat halt beides vor und Nachteile, mir gefiel die MS Lösung schon besser, ist schon cool wenn man alle PS2 und sogar PS1 Spiele zocken kann, aber meistens sind eh nur ein Paar die man zocken möchte und dann profitiere ich lieber von etwas aufgemotzter Grafik und weiss dann halt das ich auf das ein oder andere Spiel verzichten muss.

Ist natürlich blöd wenn genau das Spiel nicht läuft das man gern emuliert hätte.

Windi
2007-02-25, 15:47:46
Das Problem für die meisten ist wohl, das Europa mal wieder als letztes beliefert wird und dann bekommen sie nur eine beschnittene Version. Würde die neue Version erst in Japan und den USA gelauncht werden, und Europa bekäme ein halbes Jahr Zeit auch die alte Version bestellen zu können, dann hätte wohl kaum einer gemeckert.

Ich hab zwar keine XBox 360, aber wenn es stimmt das bei so vielen Spielen kleinere Problemchen auftreten, dann steh ich der Software-Emulation, bei der PS3 auf jedenfall auch kritisch gegenüber. Gerade da ich in dem Bereich Microsoft als erfahrener einstufen würde. Microsoft macht sowas schon länger und hatte vor dem Launch extra noch zwei kleine Firmen aufgekauft, die auf die Virtualisierung von Singelcore-Code auf Multicore-Hardware spezialisiert waren. Sony traue ich da ehrlich gesagt weniger zu. Einen Vorteil hat Sony allerdings. Der Leistungsunterschied zwischen PS2 und PS3 ist auf jedenfall größer als bei MS. Der Architekturunterschied ist allerdings auch größer.

Ich hoffe nur die Emulation klappt einigermaßen, denn es werden mit Sicherheit sofort Vergleiche mit der US/JP Version angestellt werden. Mit der Xbox 360 muss sie sich dann auch noch vergleichen lassen.

edit: Sorry moka, aber dein edit kam zu spät ;D

Watson007
2007-02-25, 17:56:39
ich denke mal, die werden dann überall nur noch die neue version ausliefern, zwei Schienen zu fahren macht keinen Sinn.

Ich sehe das nicht ganz so kritisch: Probleme werden wohl nur die haben, die viele spiele haben. Bei den Preisen für Konsolenspiele haben doch nicht viele mehr als 10-15 spiele, und das ganze mainstreamzeugs wird sowieso laufen.

just4FunTA
2007-02-26, 00:58:14
Naja das "mainstreamzeug" will doch im Endeffekt eh Niemand auf der neuen Konsole zocken, da kann er dann ja schon den Nachfolger mit besserer Grafik spielen.

Tomi
2007-02-27, 08:45:33
Es wurde wohl nur der EE Chip wegrationalisiert

http://www.consolewars.de/news/15368/details_zur_eu_ps3_rueckwaertskompatibilitaet/

rm-zocker
2007-02-27, 10:30:01
naja da bin ich ja gespannt, welche meiner ps2 titel auf der neuen konsole noch laufen.
das ff12 rennt bin ich mir ganz sicher, aber ich habe hier noch primal das ich gerne zocken würde.
leider habe ich meine ps2 meiner ex, zwecks singstar, geschenkt als wir noch zusammen waren :(

HD-Ronny
2007-02-27, 18:40:44
Wenn man mit der Software die PS2 emulieren kann und das sogar upscaling bietet welches mit der verbauten Hardware PS2Emu nicht möglich ist warum redet man dann immer wieder von einer abgespeckten PS3? Kapier ich nicht.Ich bekomme das was ich eigentlich möchte und man will mir einreden das wäre schlecht? Wenn schon sentimentales PS2 ,dann doch wenigstens in 720p!

DrFreaK666
2007-02-27, 18:46:14
Wenn man mit der Software die PS2 emulieren kann und das sogar upscaling bietet welches mit der verbauten Hardware PS2Emu nicht möglich ist warum redet man dann immer wieder von einer abgespeckten PS3? Kapier ich nicht.Ich bekomme das was ich eigentlich möchte und man will mir einreden das wäre schlecht? Wenn schon sentimentales PS2 ,dann doch wenigstens in 720p!

Abgespeckt deswegen weil nicht alle PS2 und PSX-Titel darauf laufen

HD-Ronny
2007-02-27, 18:58:04
Und das geht bei der "Hardware PS2 Emu" ?? Alle Spiele laufen? Und dann auf PAL ,oder maximal auf 480p? In Deutschland haben wir PAL,das müsste dann wenigstens 576p bedeuten.Mit der Software Emu besteht zumindestens die Chanche das einiges auf HD emuliert werden kann.Daher würde ich eher die Hardware Version als abgespeckt bezeichnen.

Woddy
2007-02-27, 19:05:41
Und das geht bei der "Hardware PS2 Emu" ?? Alle Spiele laufen? Und dann auf PAL ,oder maximal auf 480p? In Deutschland haben wir PAL,das müsste dann wenigstens 576p bedeuten.Mit der Software Emu besteht zumindestens die Chanche das einiges auf HD emuliert werden kann.Daher würde ich eher die Hardware Version als abgespeckt bezeichnen.

Warum?
Die Hardwareversion wird bestimmt auch die Softwareupdates bekommen "falls" man Bildverbesserungen für PS2 Games einführen sollte.

Seraf
2007-02-27, 19:09:36
Und das geht bei der "Hardware PS2 Emu" ?? Alle Spiele laufen? Und dann auf PAL ,oder maximal auf 480p? In Deutschland haben wir PAL,das müsste dann wenigstens 576p bedeuten.Mit der Software Emu besteht zumindestens die Chanche das einiges auf HD emuliert werden kann.Daher würde ich eher die Hardware Version als abgespeckt bezeichnen.

Wenn auf Hardware-EMU 98% gegenüber z.B. 30% bei Software-EMU der alten Spiele laufen würde, wäre es schon ein großer Unterschied.
Die Hardware-EMU schließt die Software-EMU ja nicht aus. Falls ein Spiel Top auf 720p in der Software-EMU läuft könnte Sony z.B. mit einem Software-Update dieses Feature jederzeit nachrüsten. Falls ein Spiel in der Software-EMU nicht in HD läuft, schwere Grafikfehler oder Stabilitätsprobleme hat könnte man immer noch auf die Hardware-EMU zurückgreifen um das Spiel überhaupt zum Laufen zu bekommen.

HD-Ronny
2007-02-27, 19:19:10
Würde ich nicht darauf wetten...Genaueres weis man dann in ca.3 Wochen.
Ich will auch eigentlich nur der Stimmung entgegenwirken das die Software-Emu eine minderwertige Lösung der Abwärtskompatibilität ist.Bei der Xbox360 ist es schließlich genau so und alle finden es toll.
Ob alle Harwarerevisionen der PS3 die PS2 Emu gleichgut bewältigen steht in den Sternen.Ich bin zumindestens nicht unglücklich über den fehlenden Hardware Emu und kaufe mir die PS3 jetzt erst recht.

FlatlineR
2007-02-27, 19:24:23
So sehe ich das auch, abgesehen davon habe ich immer noch eine PS2 für die Spiele die dann nicht laufen sollten.

Windi
2007-02-27, 19:27:40
Und das geht bei der "Hardware PS2 Emu" ?? Alle Spiele laufen? Bis auf 200 Spiele, die fast ausschließlich nur in Asien erschienen sind, laufen anscheinend so gut wie alle. Für den Bereich USA und Europa liegt man warscheinlich im Bereich von 99%.
Und dann auf PAL ,oder maximal auf 480p? In Deutschland haben wir PAL,das müsste dann wenigstens 576p bedeuten. Es sieht so aus wie auf der originalen PS2.
Mit der Software Emu besteht zumindestens die Chanche das einiges auf HD emuliert werden kann.Daher würde ich eher die Hardware Version als abgespeckt bezeichnen. Wie schwierig so eine Software Emu zu entwickeln ist sieht man ganz einfach an der Xbox 360. Microsoft hat das mit Sicherheit nicht auf die leichte Schulter genommen, trotzdem sind sie noch meilenweit von dem Begriff "problemlos" entfernt. Microsoft halte ich in diesem Bereich für eine sehr fähige Firma und Sony muß erstmal diesen Erfahrungsstand erreichen. Und selbst dann, wenn sie das geschafft haben und die Xbox360 vieleicht sogar deutlich überflgeln, wären sie immer noch weit von der "Problemlosigkeit" entfernt.

HD-Ronny
2007-02-27, 19:41:21
@windi
Da mit so unterschiedlicher Hardwaretechnologie es nur halbwegs gut oder schlecht das Vorgängersystem emuliert werden kann habe ich mich lautstark dafür ausgesprochen diese alten Zöpfe abzuschneiden.
Wenn man es schon emuliert,dann auf Softwarebasis,anstatt teure Hardware in eine Nextgen Konsole einzubauen.Und da hat Microsoft in der Tat grosse Ehrfahrung drin alten 16bit Schrott bis ins XP Zeitalter zu retten,daher wundert es mich das nicht jeder Xbox Mist auf der der 360 läuft.Daran sollte sich doch Sony kein Beispiel nehmen?

-Miles_Prower-
2007-02-27, 19:54:08
Und das geht bei der "Hardware PS2 Emu" ?? Alle Spiele laufen?
ca. 98%

Und dann auf PAL ,oder maximal auf 480p? In Deutschland haben wir PAL,das müsste dann wenigstens 576p bedeuten.
Seit dem Softwareupdate auf Version 1.5 in 480p.
Mit der Software Emu besteht zumindestens die Chanche das einiges auf HD emuliert werden kann.Daher würde ich eher die Hardware Version als abgespeckt bezeichnen.Die neuen PS3 arbeiten mit einer Hard und Softwarelösung. Der GS ist noch integriert und EE wird über Cell emuliert.

HD-Ronny
2007-02-27, 20:04:41
Zitat:
Zitat von HD-Ronny Beitrag anzeigen
Und dann auf PAL ,oder maximal auf 480p? In Deutschland haben wir PAL,das müsste dann wenigstens 576p bedeuten.
Seit dem Softwareupdate auf Version 1.5 in 480p.
NTSC.

War zu befürchten. Wenn es progressiv gibt,dann nur für die Ami Fehlfarben...

Asmodeus
2007-03-01, 10:25:13
...
Auf den hiesigen PS3 werden daher weniger PS2-Klassiker lauffähig sein. Harrison sagt hierzu, dass wohl mehr als 1.000 PS2-Spiele am 23.03.07 auf der PS3 lauffähig sein werden.
...


Na das hört sich doch ganz gut an und lässt hoffen, dass viele beliebte PS2-Titel schon von Anfang an auf der PS3 laufen.

Gruss, Carsten.

HD-Ronny
2007-03-02, 00:29:00
Gegenüber der online Ausgabe von 'The Guardian' und Sonys halboffiziellen Blog 'Three Speech' äußerte sich Phil Harrison zur Abwärtskompatibilität der PlayStation 3 in Europa. So werden laut dem Kopf der Sony Worldwide Studios "Tausende von PlayStation und PlayStation 2 Titel" auf dem Modell der nächsten Generation abspielbar sein.

"Es sei einfach überzureagieren.", so Harrison weiter. "Wir arbeiten daran, eine Bezugsquelle im Netz zu erstellen, der zu entnehmen ist, welche Titel abwärtskompatibel sind. Durch Firmware Updates wird es uns zudem möglich sein, diese Liste noch zu erweitern."

Im weiteren Verlauf des Interviews wurde auch ein potentieller Preissturz der neuen Konsole kurz thematisiert - zumal das Entfernen des Emotion Chip eine Reduzierung der Herstellungskosten bedeutet. Jedoch geht Harrison nur sehr wage auf dieses Thema ein. So würde man anstreben die Herstellungskosten der Konsole zu reduzieren und die daraus entstehende Ersparnis, sobald es im Bereich des Möglichen liegt, an den Kunden weitergeben.

Harrison ist der Ansicht, dass potenitelle Besitzer der neuen PlayStation 3 sich diese nicht aufgrund klassischer Games zulegen. Neue Spiele seien es, die die Spieler wollen. Auch die HD Inhalte in Bezug auf Games und Filme, sowie das PlayStation Network seien für die meisten Leute Gründe, die neue Konsole zu kaufen.

Quelle: IGN
http://playstation3.gaming-universe.de/news/724_schlechtere-abwaertskompatibilitaet-fuer-europa.html

Grischnak
2007-03-02, 18:20:03
Mal eine prinzipielle Frage: Wäre es überhaupt möglich per Software die Grafik der PS2 Games zu verbessern (höhere Auflösung, AA, kein Flimmern...)? Immerhin wird ja die alte Technik, die dazu ja nicht in der Lage war simuliert.
Weiß da jemand was genaueres? Ich kenne mich mit sowas ja nicht wirklich aus. Verbesserte Grafik wäre ja extrem schick, dagegen hätte wirklich niemand was einzuwenden.
Btw. weiß jemand, ob die PS3 momentan das Bild von PS2 Games verbessert?

Crazy_Bon
2007-03-02, 18:39:39
Mal eine prinzipielle Frage: Wäre es überhaupt möglich per Software die Grafik der PS2 Games zu verbessern (höhere Auflösung, AA, kein Flimmern...)? Immerhin wird ja die alte Technik, die dazu ja nicht in der Lage war simuliert.
Weiß da jemand was genaueres? Ich kenne mich mit sowas ja nicht wirklich aus. Verbesserte Grafik wäre ja extrem schick, dagegen hätte wirklich niemand was einzuwenden.
Btw. weiß jemand, ob die PS3 momentan das Bild von PS2 Games verbessert?
Der Grafikchip der PS2 (Graphic Synthesizer) wird immernoch in der neuen Revision der PS3 verbaut. Das ermöglicht auch die hohe Zahl der kompatiblen Spielen, da für die Grafik nichts emuliert werden muß. Ich glaube nicht, daß nun an der neuen Emu-Lösung sich was an der Grafik getan hat.

Grischnak
2007-03-02, 23:04:44
D.h. verbesserte Grafik bleibt uns leider verwehrt? Schade :(

Crazy_Bon
2007-03-02, 23:08:42
Bisher soll der kasus knacksus am GS gelegen haben, wieso keine höhere Auflösungen möglich waren. Wenn dieser unverändert bei behalten worden ist, könnte es weiterhin so sein.

gnomi
2007-03-03, 07:17:52
Die Aufregung scheint mir im Ergebnis ziemlich unbegründet. (das naturgemäß mit dem Start der PS3 endlich schleichend verfliegende schlechte Informationsmangement und nervige PR Gehype seitens Sony muß man isoliert betrachten)
Die Abwärtskompatibilität wird ja eher sorgsam zurückgefahren.
Die jetzige Lösung ist anscheinend nicht rein softwareseitig, und von daher sieht es schwer danach aus, daß alle wichtigen PS2 Titel laufen.

Bisher soll der kasus knacksus am GS gelegen haben, wieso keine höhere Auflösungen möglich waren. Wenn dieser unverändert bei behalten worden ist, könnte es weiterhin so sein.


Theoretisch gesehen könnten sie doch die Vorzüge beider Seiten vereinen. (also einzelne Spiele per Softwarelösung speziell anpassen und in HD laufen lassen)
Ist halt nur eine Frage des Aufwandes.

Dalai-lamer
2007-03-03, 09:10:54
Dieser Traum wird wohl nicht wahr werden.
Immerhin emulieren sie nur den Emotion Chip, den sie so teuer einkaufen mussten.
Der Chip der die Grafik liefert bleib gleich.
Und für eine handvoll Spiele werden sie nicht extra einen Emulator für den CELL schreiben
Nie und niemmer, das ist viel zu aufwändig ^^

Besonders da er betont das die Spieler nur noch Next gen Spiele auf der PS3 spielen wollen

DrFreaK666
2007-03-03, 09:57:19
Fragt sich nur warum die PS3 hier trotzdem so teuer wird?
Wollen sie damit die Programmierer der Emulation bezahlen??

dildo4u
2007-03-03, 09:59:18
Fragt sich nur warum die PS3 hier trotzdem so teuer wird?

Weil das kaum was einspart und weil Sony bei der Hardware dann trotzdem auch bei 600€ immer noch ein Verlustgeschäft macht.

DrFreaK666
2007-03-03, 10:07:03
Weil das kaum was einspart und weil Sony bei der Hardware dann trotzdem auch bei 600€ immer noch ein Verlustgeschäft macht.

Wenn man kaum was einspart: Warum macht man es dann?
Naja egal, über 1000 Titel ist auch eine Menge

dildo4u
2007-03-03, 10:09:25
Wenn man kaum was einspart: Warum macht man es dann?

Z.b um die Fehlerquote zu senken je weniger Chips in der Konsole um so besser.

DrFreaK666
2007-03-03, 10:11:42
Z.b um die Fehlerquote zu senken je weniger Chips in der Konsole um so besser.

OK :smile:

Agaiz
2007-03-13, 14:08:38
Einen ersten (ernuechternden) Test der Kompatiblitaet gibts nun bei cynamite.de (http://www.cynamite.de/ps3/news/more/abwaertskompatibilitaet_der_ps3_so_siehts_aus/80987/abwaertskompatibilitaet_der_ps3_so_siehts_aus.html)
Find ich auch krass, dass nicht mal GoW laeuft :eek:

just4FunTA
2007-03-13, 14:19:05
Einen ersten (ernuechternden) Test der Kompatiblitaet gibts nun bei cynamite.de (http://www.cynamite.de/ps3/news/more/abwaertskompatibilitaet_der_ps3_so_siehts_aus/80987/abwaertskompatibilitaet_der_ps3_so_siehts_aus.html)
Find ich auch krass, dass nicht mal GoW laeuft :eek:

Sollte es mit dem EU launch nicht eh noch ein Update geben? Das ist doch auch der Grund warum noch keine Spiele aufgelistet sind oder nicht?

Asmodeus
2007-03-13, 14:23:04
Sollte es mit dem EU launch nicht eh noch ein Update geben? Das ist doch auch der Grund warum noch keine Spiele aufgelistet sind oder nicht?

Ja, so ist es. Es heißt also erstmal abwarten, was das 1.6 Update am 23.3. an Verbesserungen bei der Abwärtskompatibilität mit sich bringt.

Gruss, Carsten

Julius
2007-03-13, 16:21:43
Allso ehrlich gesagt ich will keine PS2 Spiele mehr spielen. Egal wie gut ich kann die Grafik nimma sehn.
FFXII und God of War sind bei mir das Ende (und auch nur das weil beide für PS2 Verhältnise top aussehen).

dildo4u
2007-03-13, 16:25:44
Allso ehrlich gesagt ich will keine PS2 Spiele mehr spielen. Egal wie gut ich kann die Grafik nimma sehn.
FFXII und God of War sind bei mir das Ende (und auch nur das weil beide für PS2 Verhältnise top aussehen).
God of War 2 kommt auch noch im April für mich nach dem ersten Teil ein Must Have obwhol ich dann schon eine PS3 haben werde.

Tomi
2007-03-13, 16:39:29
Einen ersten (ernuechternden) Test der Kompatiblitaet gibts nun bei cynamite.de (http://www.cynamite.de/ps3/news/more/abwaertskompatibilitaet_der_ps3_so_siehts_aus/80987/abwaertskompatibilitaet_der_ps3_so_siehts_aus.html)
Find ich auch krass, dass nicht mal GoW laeuft :eek:
Hoppala...das sieht natürlich übel aus. Kann aber sein, dass die ne PS3 mit rustikaler Emu-Firmware haben. Also wenn selbst GoW nicht läuft, dann kann sich Sony aber auf ne Menge Dresche am 23.03. einstellen. Insofern gehe ich davon aus, dass dieser Mini-Test alles andere als repräsentativ ist und kurz vor Release die Firmware erscheint, die zumindest die anfänglich versprochenen "mehr als 1000 Titel" abspielt.

SimonX
2007-03-13, 22:40:18
Gelöscht: Falscher Thread ...

just4FunTA
2007-03-14, 11:45:12
Hoppala...das sieht natürlich übel aus. Kann aber sein, dass die ne PS3 mit rustikaler Emu-Firmware haben. Also wenn selbst GoW nicht läuft, dann kann sich Sony aber auf ne Menge Dresche am 23.03. einstellen. Insofern gehe ich davon aus, dass dieser Mini-Test alles andere als repräsentativ ist und kurz vor Release die Firmware erscheint, die zumindest die anfänglich versprochenen "mehr als 1000 Titel" abspielt.

Jep das ist halt noch mit 1.5 hier gibts "neue" Infos zu der Sache, da ist es nicht verwunderlich das die meisten Spiele nicht liefen. Also völlig für den Arsch der "Test" da.


Infos direkt von Phil Harrison (ua. Abwärtskompatibilität)

Die Euro Version der PS3 soll zur Zeit mit über 1200 PS2 Titeln kompatibel sein. Weitere sollen via Firmware Update folgen. Die Euro PS3 muss jedoch dazu geupdatet werden, da die Firmware 1.6 noch nicht aufgespielt ist

Quelle OnPsx (http://www.onpsx.de/news_14367.html)