PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autos, Performance, Optik


c0re
2007-02-23, 14:03:04
Hi,

Performance & Benzin:

hab mir letzte Woche für meinen Focus (100 PS, 150nm, 1,6l, 16V) ein Chip- Tuning und einen Sportluftfilter verpasst. Läuft auch deutlich besser jetzt:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/230207141204_138_0326__Medium_.JPG


Die Tuner meinten, ich solle fortan für die maximale Leistung Super Plus (ROZ 98) tanken, anstatt Super (ROZ 95). Im Handbuch wird Super empfohlen, mit dem Hinweis das auch Super Plus problemlos getankt werden kann.

Ich hatte vorher schon einige male Super Plus getankt in der Vergangenheit und konnte feststellen, dass das Auto ruhiger läuft - will heißen: besonders im höheren Drehzahlbereich ab 4000 Rpm und mehr, röhrt der Motor weniger und klinkt geschmeidiger. Leistungsmäßig tut sich gefühlsmäßig auch imo etwas.

Jetzt las ich aber folgenden Artikel gestern im Internet, bzgl. Shell V-Power (ROZ 100)
http://www.autobild.de/erlkoenige/neuheiten/artikel.php?artikel_id=4486

Darin verliert von 3 getesteten Autos sogar ein Auto an Leistung mit Shell V-Power. Nämlich der 95er Passat mit Saugmotor. Ich habe auch einen Saugmotor und habe Shell V-Power noch nicht probiert. Würde sich Treibstoff mit höherer Oktanzahl (ROZ 100) lohnen, oder ist generell bei Saugmotoren keine Hoffnung?


Optik:

Tönungsfolie vs. Tönungsspray!
Ich suche Leute mit Ahnung oder Erfahrung, was besser ist. Folie schreckt mich ab, weil es sau schwer sein soll, die passend zu schneiden und ohne Luftbläschen, sauber anzubringen. Man kann das zwar machen lassen, aber unter 150€ (nur Montage!) läuft nix! :mad:

Spray klinkt hingegen so einfach: Draufsprühen, fertig. Kann auch wieder mit spezieller Lösung weggemacht werden. Außerdem ist Spray günstiger.

Mumins
2007-02-23, 14:17:16
Nur Autos mit bestimmter Elektronik können den 98 oder 100 Oktan Sprit auch in Leistung umsetzen. Das Steuergerät muß den besseren Sprit erkennen können und die Zündung nach hinten verstellen. Das bringt Leistung. Chiptuner machen nix anderes, die haben dir die Zündkurve angepasst.

HAL
2007-02-23, 14:23:47
Wenn der Wagen durch das Chiptuning auf S+ ausgelegt wurde, würde ich das auch tanken - ohne wird er die Mehrleistung nicht wirklich erreichen.

V-Power wird sicher keinen Leistungsverlust, aber höchstwahrscheinlich auch keinen weiteren Vorteil mehr bringen.

PS: Sportluftfilter hätte ich nicht verbaut.

c0re
2007-02-23, 14:27:03
Wenn der Wagen durch das Chiptuning auf S+ ausgelegt wurde, würde ich das auch tanken - ohne wird er die Mehrleistung nicht wirklich erreichen.

V-Power wird sicher keinen Leistungsverlust, aber höchstwahrscheinlich auch keinen weiteren Vorteil mehr bringen.

PS: Sportluftfilter hätte ich nicht verbaut.

Was ist S+?
Warum kein Sportluftfilter. Wurde mir empfohlen, weil dieser ~ 50% mehr Luft als die Standardluftfilter (meist MANN) durchlässt und dadurch die Korrosion verringert werden würde. Netter Nebeneffekt: Ein etwas kernigerer Sound.

Faster
2007-02-23, 14:31:01
S+ = SuperPlus

hab mir so ein chiptuning für mein auto auch schon überlegt, ei 320i tourning (E36). mal ne ganz doofe frage: was kost denn so ein spass etwa? durch die höhere PS-leistung muss ihc das doch meiner versicherung melden, wodurch mein beitrag steigen würde, oder?

c0re
2007-02-23, 14:38:49
S+ = SuperPlus

hab mir so ein chiptuning für mein auto auch schon überlegt, ei 320i tourning (E36). mal ne ganz doofe frage: was kost denn so ein spass etwa? durch die höhere PS-leistung muss ihc das doch meiner versicherung melden, wodurch mein beitrag steigen würde, oder?


Habs bei ets machen lassen. Dürfte aber nicht in deiner Gegend (Eifel) liegen.

http://www.ets-power.de/chiptuning/chiptuning_leistungssteigerung_pkw/chiptuning_leistung_bmw.htm

Ist dein Auto gut eingefahren, geht auch etwas mehr. Jedes Auto wird untersucht und individuell angepasst. Ich hab jetzt anstatt 15, 18PS mehr, und anstatt 16nm, 17nm mehr.

HAL
2007-02-23, 14:46:33
Warum kein Sportluftfilter. Wurde mir empfohlen, weil dieser ~ 50% mehr Luft als die Standardluftfilter (meist MANN) durchlässt und dadurch die Korrosion verringert werden würde. Netter Nebeneffekt: Ein etwas kernigerer Sound.
Offene Sportluftfilter ziehen warme Luft aus dem Motorraum, was sich negativ auf die Leistung auswirkt.
Dieses Problem haben Tauschfilter zwart nicht, aber sie lassen genau wie offene Filter nicht nur mehr Luft sondern auch mehr Dreck durch.

Meisst sind die Serienfilter völlig ausreichend. Wenn man den Filter etwas öfter tauscht hat man einen ähnlichen Effekt.
Der größte Vorteil des Sportfilters ist ja, dass er sich nicht so schnell zusetzt und auswaschbar ist.

Faster
2007-02-23, 14:49:47
ne also eifel is schon ne ecke weg.
dass hier wäre übrigens meiner (du hast den E30 gwählt):

320 E36 2.0i 24V 150 PS / 110 KW Benzin 169 PS / 124 KW +30 NM 450,- €

h00ligan
2007-02-23, 14:50:05
Ich hab jetzt anstatt 15, 18PS mehr, und anstatt 16nm, 17nm mehr.

Erfolgt eine Vorher- / Nachher-Messung auf dem Prüfstand?

HAL
2007-02-23, 14:50:20
hab mir so ein chiptuning für mein auto auch schon überlegt, ei 320i tourning (E36). mal ne ganz doofe frage: was kost denn so ein spass etwa? durch die höhere PS-leistung muss ihc das doch meiner versicherung melden, wodurch mein beitrag steigen würde, oder?
Für BMW ist www.regelin.de ein gern empfohlener Ansprechpartner.
Kosten kann man auf dessen HP nachlesen.

Das Tuning musst Du Deiner Versicherung melden, allerdings wird das normalerweise nicht zu einer Höherstufung führen.

Größtes Problem ist die Tüv-Eintragung - die gibt es oft nämlich nicht, wodurch man eigentlich ohne BE und damit illegal rumfährt.

c0re
2007-02-23, 14:55:00
Erfolgt eine Vorher- / Nachher-Messung auf dem Prüfstand?

Auf Wunsch ja.

h00ligan
2007-02-23, 14:55:20
Wurde die bei dir gemacht?

Faster
2007-02-23, 14:55:52
Für BMW ist www.regelin.de ein gern empfohlener Ansprechpartner.
Kosten kann man auf dessen HP nachlesen.

danke für den link.

Das Tuning musst Du Deiner Versicherung melden, allerdings wird das normalerweise nicht zu einer Höherstufung führen.

hab dazu auf der HP von ets auch folgendes gefunden:

Ändert sich die Versicherungsklasse oder Schadstoffeinstufung?

Nein! Seit einigen Jahren werden Kfz nicht mehr nach Leistung, sondern nach Schadensindex eingestuft. Deshalb ändert sich auch von rechtlicher Seite nicht die Versicherungseinstufung Ihres Fahrzeuges. Teilweise verlangen aber die Versicherungsgesellschaften einen Aufschlag auf die Prämie. Bei einem VW-Bus gab es den Fall, das die Versicherung einen Aufschlag von 30 € im Jahr gefordert hat. Laut TÜV-Gutachten ändert sich die Schadstoffeinstufung Ihres Fahrzeuges nicht. Es bleibt also beim selben Steuerbescheid wie vor dem Umbau.

Größtes Problem ist die Tüv-Eintragung - die gibt es oft nämlich nicht, wodurch man eigentlich ohne BE und damit illegal rumfährt.
ui, sowas darf nicht passieren, will net illegal rumgurken, wenn ich sowas mach sollte es schon auch legal sein. dh ich muss darauf achten, dass der "umbau" vom TÜV abgenommen wird und eingetragen wird!?

Unforgiven_II
2007-02-23, 14:57:02
1. Chiptuning beim Saugermotor = rausgeworfenes Geld, 5 PS mehr sind schon ein gutes Ergebnis, 10PS oder mehr sind nur durch Chip einfach unrealistisch.

2. Die benötigte Leistung um mit deinem Wagen echte 210 zu fahren kann man errechnen. Und lass dir sagen dass du schon für echte 200 ca. 120 PS benötigst, dein Wagen also nichtmal echte 200 schafft. Und egal wie jetzt jemand mit Serienstreuung mit Glück kommt - über der Physik steht kein Auto. Und die Physik sagt selbst Berg runter maximal echte 200 (also kein Tachowert).

3. Sportluftfilter machen Lärm und suggerieren so mehr Leistung, bei warmem Motor ist aber das Gegenteil der Fall wie hier schon beschrieben wurde.

Fazit: Du hast ne Menge Geld ausgegeben für eigentlich nichts. Und die Tachowerte kannst du in die Tonne treten, wie gesagt schrammst du höchstens an den echten 200 km/h.

Sorry, aber das ist Fakt.

Dktr_Faust
2007-02-23, 14:57:51
Naja...Chiptuning bringt bei Benzinern nicht so wirklich was --> da profitieren eher Diesel. Ich weiß nicht, ob mir 19PS 450.- wert wären.

@Faster: Du kannst auch mal einen Versuch starten, und Deinen 3er mit S+ betanken...das sollte eigtl schon ein paar PS mehr bringen - wird zumindest von BMW immer so angegeben, hab aber keine Ahnung ob das stimmt.

Grüße

Boris
2007-02-23, 14:59:30
Naja...Chiptuning bringt bei Benzinern nicht so wirklich was --> da profitieren eher Diesel.

Begründung?

c0re
2007-02-23, 15:05:45
Wurde die bei dir gemacht?

Nein, nicht da. Habs nach Feierabend machen lassen... und wollte nach ~ 2 Stunden dann auch heim. War am nächsten Tag bei einem Bosch laden in der Nähe auf dem Prüfstand (ein Bekannter schafft da)... ^^

Marodeur
2007-02-23, 15:05:57
Ich glaub da verwechselt er jetzt Benziner und Diesel mit Saugmotor und Turbomotor...

c0re
2007-02-23, 15:07:45
Begründung?

Hab ich den Tuner auch gefragt, warum bei Diesel Motoren so viel mehr machbar ist. Der faselte irgendwas von Luftüberschuss (und dann käme noch der verstellbare Turbo hinzu und die Zündung)

h00ligan
2007-02-23, 15:08:15
Nein, nicht da. Habs nach Feierabend machen lassen... und wollte nach ~ 2 Stunden dann auch heim. War am nächsten Tag bei einem Bosch laden in der Nähe auf dem Prüfstand (ein Bekannter schafft da)... ^^

D.h. also du kennst die Höhe der Leistungssteigerung nicht wirklich, wenn ich das richtig verstehe. Das erklärt schon mal einiges.

Edit: Äh ... ich hoffe, dein Chiptuningfritze hat dir das nicht wirklich so erklärt.

[dzp]Viper
2007-02-23, 15:08:18
Begründung?

Stimmt was er da schreibt. Das Preis/Leistungverhältnis bei Benzinern ist arg mager. Da sind mehr als 5-10 PS meist nicht drin und das für kanpp 500€ :rolleyes:

Warum das so ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber frag mal deinen KFZ-Freund aus der Werkstatt- der wird dir das selbe sagen :)

Unforgiven_II
2007-02-23, 15:08:22
Also der dürfte mit ca. 180 eingetragen sein.
Dann sollte er jetzt mit Glück vielleicht knappe 190 laufen.

Ich würde das Geld in eine Tachoangleichung investieren.

Technisch bedingt kann man bei Motoren die keine Aufladung (Kompressor oder Turbolader) relativ wenig rausholen. Daher kann man beim Diesel (Turbo!) mit Chip billig wirklich die Leistung erhöhen. Bei Motoren ohne Aufladung muss man jedes einzelne PS teuer erkaufen was in keiner Relation zur Leistung steht.

EDIT: Bei Aufladung lässt sich der Druck erhöhen und die Steuerzeiten anpassen. Das bringt Leistung, ohne die Aufladung kann man die Zündung per Kennfeld nur auf "früh" programmieren was wie gesagt in 3-5 PS realistischer Mehrleistung resultiert. Durch die frühere Zündung kommt es eventuell zu "klopfender Verbrennung" warum Krafstoff mit mehr Octan empfohlen wird. In "modernen" Wagen mit Klopfsensor wird diese klopfende Verbrennung erkannt und das Kennfeld für spätere Zündung verwendet was wieder in Leistungsminderung resultiert.

Das ist jetzt nicht 100% technisch korrekt, aber einfach kann ich es auf die Schnelle nicht erklären.

Dktr_Faust
2007-02-23, 15:12:04
Begründung?

Ein Benziner der von BMW kommt (war auf Faster bezogen) ist für mich automatische ein Sauger ;).

Die Begründung hat ja Unforgiven schon geliefert.

Grüße

P.S.: Ja, ich weiß...bei BMW gibt es jetzt auch einen Turbo-Benziner...aber daran muss ich mich erst noch gewöhnen :D

Boris
2007-02-23, 15:13:17
Viper;5276707']Stimmt was er da schreibt. Das Preis/Leistungverhältnis bei Benzinern ist arg mager. Da sind mehr als 5-10 PS meist nicht drin und das für kanpp 500€ :rolleyes:

Warum das so ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber frag mal deinen KFZ-Freund aus der Werkstatt- der wird dir das selbe sagen :)

Nein, es stimmt nicht was er schreibt. Er meint nicht Benziner - und Diesel sondern Saugmotor und Motor mit Fremdaufladung.
Aus nem aufgeladenen Benziner kannst du mit Kennfeldoptimierung etc. bis zu 40PS holen, je nachdem wieviel der Motor aushält.
Bei nem Sauger ist da nicht viel zu machen, egal ob Benziner oder Diesel.

Ein Benziner der von BMW kommt (war auf Faster bezogen) ist für mich automatische ein Sauger ;).

Die Begründung hat ja Unforgiven schon geliefert.

Grüße

P.S.: Ja, ich weiß...bei BMW gibt es jetzt auch einen Turbo-Benziner...aber daran muss ich mich erst noch gewöhnen :D

Ist schon in Ordnung. :) Wollte nur nochmal genauer wissen wie du das gemeint hast. :)

Boris
2007-02-23, 15:14:47
*delete*

c0re
2007-02-23, 15:19:18
1. Chiptuning beim Saugermotor = rausgeworfenes Geld, 5 PS mehr sind schon ein gutes Ergebnis, 10PS oder mehr sind nur durch Chip einfach unrealistisch.

2. Die benötigte Leistung um mit deinem Wagen echte 210 zu fahren kann man errechnen. Und lass dir sagen dass du schon für echte 200 ca. 120 PS benötigst, dein Wagen also nichtmal echte 200 schafft. Und egal wie jetzt jemand mit Serienstreuung mit Glück kommt - über der Physik steht kein Auto. Und die Physik sagt selbst Berg runter maximal echte 200 (also kein Tachowert).

3. Sportluftfilter machen Lärm und suggerieren so mehr Leistung, bei warmem Motor ist aber das Gegenteil der Fall wie hier schon beschrieben wurde.

Fazit: Du hast ne Menge Geld ausgegeben für eigentlich nichts. Und die Tachowerte kannst du in die Tonne treten, wie gesagt schrammst du höchstens an den echten 200 km/h.

Sorry, aber das ist Fakt.

Sehe ich ein wenig anders!
Ich hab für alles 364€ bezahlt und dafür 18ps und 17 nm mehr. Das spürt man auch. Mein Auto ist mit 189 km/h im Fahrzeugschein eingetragen. Mit 118PS und 177nm dürfte er auf der Geraden jetzt wirklich ~+200 km/h fahren (Der Tacho zeigt ~208 km/h an). Auf dem Foto war gerade leichtes Gefälle. Bei starkem Gefälle hatte ich ihn schonmal über 220 km/h :D Davon mal abgesehen ist mein Auto auch sehr gut eingefahren.

PS: Sportluftfilter & ansaugen von warmer Luft aus dem Motorraum:
Hä? Nein, da ist nur so ein neues "Filterblatt" drinnen - nach wievor dieser original "Luftzufuhrschlauch".

c0re
2007-02-23, 15:22:53
D.h. also du kennst die Höhe der Leistungssteigerung nicht wirklich, wenn ich das richtig verstehe. Das erklärt schon mal einiges.

Edit: Äh ... ich hoffe, dein Chiptuningfritze hat dir das nicht wirklich so erklärt.


Klär mich auf! Wie ich kenne die Leistungssteigerung nich wirklich? Letzten Teil gelesen im Satz?

Was hat mit Fritze mir hoffentlich so nicht erklärt?

Boris
2007-02-23, 15:24:21
Die 18PS kann ich dir nich abnehmen, warst du auf dem Prüfstand mit dem Wagen? Wenn nein, dann solltest du es mal.
Falls du doch die 18ps mehr erreichst dann will ich mal wissen was der alles an der Software gemacht hat um 18(!)PS aus nem Sauger rauszuholen...

Marodeur
2007-02-23, 15:27:53
PS: Sportluftfilter & ansaugen von warmer Luft aus dem Motorraum:
Hä? Nein, da ist nur so ein neues "Filterblatt" drinnen - nach wievor dieser original "Luftzufuhrschlauch".

Der "Luftzuführschlauch" bringt die Luft aber schön von draussen rein. Ein Sportlufi holt sich die Luft direkt im Motorraum weshalb "richtig" getunte Wagen dann sö schöne Schlitze in der Motorhaube haben. ;)

Für die 18 PS mehr hätte man auch wissen müssen ob du auch "vorher" auf dem Prüfstand warst oder ob du jetzt einfach von der eingetragenen Leistung ausgehst. ;)

X-Force
2007-02-23, 15:43:14
definitiv n1

hab ma ne zeitlang den gleichen motor im kombi gefahren und der war bestenfalls zu tacho 190 zu überreden

das is echt ma ne gute steigerung und zeigt daß sich chip beim benziner eben doch lohnt, danke für die info

btw ich finde der 1,6er im focus is einer der herrlichsten motoren überhaupt in der hubraumklasse, spritzig bis in den roten bereich, läuft sehr rund. leider ca ne halbe sekunde gedenkzeit, muss wohl an der elektronik liegen, mein alter ecort mit 1,6 90ps spricht um einiges besser an. quasi synchron zum fuß hört man ihn atmen

HAL
2007-02-23, 16:02:21
Also ein bisschen was geht schon beim Benziner. 18 PS ist vielleicht ein wenig hoch gegriffen (oft streut der Motor vorher schon und die Genauigkeit der Prüfstände darf auch angezweifelt werden), aber ein bisschen was geht allerweil. ;)

Regelin bietet gegen Aufpreis übrigens Messung vorher und nachher an - alle die es haben machen lassen, kamen auch auf die von ihm garantierte Mehrleistung.

Faster
2007-02-23, 16:06:29
also bei regelin wird aber aus einem 318ti (also einer mit turbo) net mehr leistung rausgeholt aus einem non-turbo wie zb meinem 320i... warum? oder steht das "t" bei 318ti gar net für turbo? (wie man evtl erkennen kann hab ich von PKWs viel ahnung!)
und was is mit der angeboteten vorher-nachher-messung? da würden doch alle enttäuscht werden, wenn die angegebene leistungssteigerung gar nicht realisiert würde!

Mot
2007-02-23, 16:12:35
Hä? Nein, da ist nur so ein neues "Filterblatt" drinnen - nach wievor dieser original "Luftzufuhrschlauch".
Dann hast du aber keinen offenen Sportluftfilter, sondern nur der Filtereinsatz wurde gewechselt. Die offenen Filter erkennt man meist sher leicht an der pilzartigen Form, wird dann anstatt des originalen Luftfilterkastens verbaut.

Vorher/Nachher-Messung ist bei solchen Sachen Pflicht, am Besten noch abseits vom Tuner testen lassen. Man kann nämlich nie wissen ob der eigene Motor seine eingetragene Leistung wirklich hat, oder nach oben/unten streut. Nur so kann man feststellen was der "Chip" wirklich gebracht hat.

Der "Luftzuführschlauch" bringt die Luft aber schön von draussen rein. Ein Sportlufi holt sich die Luft direkt im Motorraum weshalb "richtig" getunte Wagen dann sö schöne Schlitze in der Motorhaube haben.
Zu deinem offenen Luffi kannst du auch 'nen tollen Schlauch hinlegen der Kaltluft von aussen zuführt, wird bei den K&N 57i Kits auch direkt mitgeliefert. Optimal sind aber wirklich eher Öffnungen in der Haube durch die Frischluft eintrömen kann. Muss man sich nur Gedanken über Regenwasser/Gischt usw. machen...

Boris
2007-02-23, 16:25:22
also bei regelin wird aber aus einem 318ti (also einer mit turbo) net mehr leistung rausgeholt aus einem non-turbo wie zb meinem 320i... warum? oder steht das "t" bei 318ti gar net für turbo? (wie man evtl erkennen kann hab ich von PKWs viel ahnung!)
und was is mit der angeboteten vorher-nachher-messung? da würden doch alle enttäuscht werden, wenn die angegebene leistungssteigerung gar nicht realisiert würde!

Das T steht nicht für "Turbo".

EvilOlive
2007-02-23, 16:29:15
Das T steht nicht für "Turbo".


ti = touring injection

c0re
2007-02-23, 16:47:20
Schön, schön alles....aber ein Thema geriet vergessen.

Hat niemand Erfahrung/Ahnung mit Tönungsspray für die Scheiben? Ist billiger und klinkt einfacher als Folien...

h00ligan
2007-02-23, 16:50:11
Klär mich auf! Wie ich kenne die Leistungssteigerung nich wirklich? Letzten Teil gelesen im Satz?

Aus deinem Beitrag habe ich gelesen, das am nächsten Tag ein Prüfstandslauf gemacht wurde, korrekt?

Was hat mit Fritze mir hoffentlich so nicht erklärt?

Das mit der Erklärung, warum bei Turbodieseln mehr gemacht werden kann. Denn so wie du es geschrieben hast, ist es nicht korrekt.

ti = touring injection

Ein 318ti ist kein Touring, sondern ein Compact - und das ti steht auch nicht für "touring injection".

Edit: Eine gut gemachte Folie, am besten von Profis aufgebracht, ist ihr Geld auf jeden Fall wert. Bei Spray hast du imho weder eine Zulassung / Genehmigung, noch wird das Endergebnis mit einer professionell verklebten Folie mithalten können.

aCiD
2007-02-23, 19:44:14
-Chiptuning bei nem Sauger bringt meistens nicht viel, da hilft eher klassisches Saugertuning was wie anständige Abgasanlage ab Block, Sportkat, größerer MSD, Freeflow-ESD.
-Air Intake bringt meistens gar nix außer Traktorsound und teilweise sogar weniger Leistung, da der Motor mehr Warmluft abkriegt.
Was etwas bringen kann ist ein Cold Air Intake oder ein K&N Tauschfilter.

Zum Thema Scheibentönung, Spray taugt nix und billige Folien taugen ebenso wenig, lass es einfach bei nem anständigen Autoglaser machen, dann wird das auch was.

Greetz
aCiD

Unforgiven_II
2007-02-23, 20:38:16
Sehe ich ein wenig anders!
Ich hab für alles 364€ bezahlt und dafür 18ps und 17 nm mehr. Das spürt man auch. Mein Auto ist mit 189 km/h im Fahrzeugschein eingetragen. Mit 118PS und 177nm dürfte er auf der Geraden jetzt wirklich ~+200 km/h fahren (Der Tacho zeigt ~208 km/h an). Auf dem Foto war gerade leichtes Gefälle. Bei starkem Gefälle hatte ich ihn schonmal über 220 km/h :D Davon mal abgesehen ist mein Auto auch sehr gut eingefahren.

PS: Sportluftfilter & ansaugen von warmer Luft aus dem Motorraum:
Hä? Nein, da ist nur so ein neues "Filterblatt" drinnen - nach wievor dieser original "Luftzufuhrschlauch".

Auch mir ist unklar - hast du einen Prüfstandlauf vorher und nachher gemacht? Bitte um klare Antwort.

Übrigens ist es erwiesen dass der Mensch eine Beschleunigung die durch 10 PS mehr erzeugt wird nicht wahrnehmen kann. Wenn du von 18 PS (egal was du glaubst, es ist unrealistisch durch Chip-Tuning aus so einem Motor nochmals 18PS rauszuholen!) redest und von spürbar besser dann sind es wohl die 8 PS die du da mächtig nach vorne drücken spürst?!

Übrigens bringt auch sehr gutes Einfahren keine Überwindung der Physik mit sich. Aber man stellt sehr oft fest dass die Leute die nen Haufen Geld ausgegeben haben natürlich glauben mögen was dafür bekommen zu haben.

EDIT: Ich will dich damit nicht angreifen oder sonstiges. Ich möchte nur klar stellen was möglich ist und was nicht.

DraconiX
2007-02-24, 00:08:48
Hmmm...

Ich hab nun mal bei Regelin Geschaut. Da macht das Chiptuning für meinen 540i ja gerade mal +24PS (von 210kw auf 228kw) (nach Adam Riese: +8%) aus. Prozentual nicht wirklich ausschlaggebend.

Vor allem wenn ich sehe das man die Geschwindigkeitsfreigabe mit 200€ berappen muß... da war ich billiger dran. Ich hab dem Werkstattmeister einfach einen Kasten Bier hingestellt und schwupps hatte er auch schon sein Gerät drinnen hängen gehabt und hat zwei- dreimal druff rumgetippt und alles war gegessen.

Was mich reizen würde, gerade bei einem 4,4 Liter Triebwerk: Kompressor oder Turbo... Wobei ich eher für Kompressor wäre. Wird dort leiter nicht angeboten, nur für den 530i. Dort allerdings mit +55PS (170kw auf 210) (nach Adam Riese: +23%) - dieses macht sich dann schon bemerkbar :biggrin:

Mumins
2007-02-24, 07:34:02
Klar gibt es nen Kompressor für deinen V8, von Hartge, Hamann oder Breyton.

DraconiX
2007-02-24, 09:53:15
Klar gibt es nen Kompressor für deinen V8, von Hartge, Hamann oder Breyton.


Ja gut, diese bieten ihn an - bieten die auch einen Einbau und Tüvabnahme an?!

DryLand
2007-02-24, 10:26:58
Ja gut, diese bieten ihn an - bieten die auch einen Einbau und Tüvabnahme an?!


Natürlich bauen die ein und dem TÜV wird auf Wunsch der Wagen auch vorgestellt. Gab da afaik mal was bei Motorvision oder einer ähnlichen Sendung etwas.

stav0815
2007-02-24, 11:33:35
Hab ich den Tuner auch gefragt, warum bei Diesel Motoren so viel mehr machbar ist. Der faselte irgendwas von Luftüberschuss (und dann käme noch der verstellbare Turbo hinzu und die Zündung)
Ja aber beim Turbo nur bei den neuesten Modellen undso...
imho liegt es ganz einfach daran dass die Diesel-Motoren weniger anfällig für Motorschäden wegen zu hoher inner-motorlichen Kräfte sind.

Mumins
2007-02-24, 11:58:53
Jeder Motor ob Benziner oder Diesel mit Turbo kann ganz einfach durch Erhöhung des Ladedruck leistungsgesteigert werden. Mit Serienteilen natürlich nur bis zu einer gewissen Grenze.
Der Motor in meinem Delta kann bis über 500PS aufgeblasen werden. Serie hat er 186PS, ich hab 235PS. Mit nem RS Lader wären noch 280PS drin. Für mehr müssen die Innereien gegen Schmiedekolben, und Stahlpleuel getauscht werden.

Der hat 550PS, man beachte den Ladeluftkühler.
http://www.pailix.at/img/pic/aufbau3/aufbau16_gross.jpg

Faster
2007-02-24, 12:17:47
@Mumins:
man sieht kein bild...

RiD
2007-02-24, 12:36:30
Jeder Motor ob Benziner oder Diesel mit Turbo kann ganz einfach durch Erhöhung des Ladedruck leistungsgesteigert werden. Mit Serienteilen natürlich nur bis zu einer gewissen Grenze.
Der Motor in meinem Delta kann bis über 500PS aufgeblasen werden. Serie hat er 186PS, ich hab 235PS. Mit nem RS Lader wären noch 280PS drin. Für mehr müssen die Innereien gegen Schmiedekolben, und Stahlpleuel getauscht werden.

Der hat 550PS, man beachte den Ladeluftkühler.
http://www.pailix.at/img/pic/aufbau3/aufbau16_gross.jpg

öhh ganz so einfach isses auch nicht.. mit höherem druck musste irgendwann die verdichtung runternehmen... sonst zündet das gemisch zu früh, da es das bei aussreichender kompression von alleine macht.(also falls du nur "haltbarere" teile meintest). da muss dann ne dickere dichtung her oder kolben/pleuel/welle angepasst werden.

und pilzlufituning... das is auch nich so einfach: nicht bei jedem auto wird gleich nurnoch warmluft angesaugt... kommt drauf an wie der motorraum beschaffen ist und ab ausreichender fahrtgeschwindigkeit und drehzahl werden die unmengen an luft nicht mal eben aufgeheizt (kann man viel an der luftführung fummeln). sonst hätten sich ja alle rennfahrer von 60-80 geirrt.
abgesehen davon klingts supi.(findich)

uuund das 10 ps nicht merkbar sind..
das kommt absolut auf die ausgangsleistung an. bei 100 ps sind das immerhin 10%... und die würd ich zumindest bemerken. bei ner ente wär das 30%leistungsplus... (nur wird die ente über 100 ziemlich unchillig)
bei nem 250ps motor ist das dann schon fast garnichtsmehr.

nebenbei ist die leistung alleine ja auch nicht ausschlaggebend... wenn er jetzt nen hübscheren drehmomentverlauf mitte-oben rum hat (früher oben oder später schwächer abfallend) kanndas ein ganz anderes fahrgefühl sein.
aber nur wartungsfreier luftfilter und chip können da beim sauger nicht soo viel ändern(aber ich denke doch merkbar)... mit pilz oder anderer airbox und nocke,krümmer und auspuff und dann noch vielleicht chip kann das auto schon vieeel lustiger sein.

gibts eigentlich irgendwo datenblätter auf wieviel drehzahl diverse motoren ausgelegt wurden? denn wenner 1000 mehr locker packt und man darauf das ganze strömungsgedöns anpasst wär das nochmal vieel lustiger.

nuja...:biggrin:

Mumins
2007-02-24, 12:53:13
Also ich seh das Bild.

Schaut euch die Bilder auf der Homepage an unter Fotos/Videos Aufbau Lancia.
http://www.pailix.at/pic/

RiD
2007-02-24, 13:07:41
Also ich seh das Bild.

Schaut euch die Bilder auf der Homepage an unter Fotos/Videos Aufbau Lancia.
http://www.pailix.at/pic/

is hier nich zu sehen



uiii göttliche aktion.. wunderschön!

aber was war das fürn schaden? was war der grund?
und auch immerwieder interessant mit wieviel energie die teile rumfetzen. da is son gussblock und ne feuerwand nix... (hmm was passiert wenn man neben nem porsche auffer AB is und dem ein pleuel abreisst?)
(uuund welches ventil haste am turbo dran? das klingt lustich)

so genug threadhijacking...

aim
2007-02-24, 13:24:02
(hmm was passiert wenn man neben nem porsche auffer AB is und dem ein pleuel abreisst?)



man sieht den porsche n bisschen rauchen und langsam ausrollen, der kolben kommt dir dann also nicht entgegen :biggrin:

HAL
2007-02-24, 21:02:52
Ich hab nun mal bei Regelin Geschaut. Da macht das Chiptuning für meinen 540i ja gerade mal +24PS (von 210kw auf 228kw) (nach Adam Riese: +8%) aus. Prozentual nicht wirklich ausschlaggebend.
Regelin ist wohl einer der wenigen Tuner, die nachvollziehbare Werte versprechen und auch bereit sind diese mit Prüfstand vorher/nachher zu belegen.

Irgendwo hat mal einer geschrieben, der Unterschied gechippt/ungechippt wäre bei einem Sauger ungefähr mit dem Unterschied voller Tank/leerer Tank zu vergleichen - subtil und merkt nicht jeder. Aber durchaus spürbar.

PS: "ti" bezeichnete bei BMW immer die sportlichen Motorversionen.

fi.suc
2007-02-24, 21:44:13
PS: "ti" bezeichnete bei BMW immer die sportlichen Motorversionen.
ich kenn das t nur als bezeichnung für den Compact.

si = sportliche version
ti = compact
ci = coupé

ECC
2007-02-24, 23:36:48
ti steht fuer turismo internationale

PS:selber ti Fahrer :)

fi.suc
2007-02-25, 00:30:06
stimmt, mit ein bisschen googeln:

i = Injection (Einspritzer)
d = Diesel
ti = Turismo Incjection
c = Coupe
s = Sport
x = Allrad angetrieben (also haben manche 3er)
L = da bin ich mir nicht sicher das hab ich mal an einem 7er gesehn (760Li) das heißt denk ich mal "Luxus" könnte aber auch Leichtbau heißen

=> L heisst "lang", sonst stimmts ;)

sun-man
2007-02-25, 12:16:38
Bin ich doch gerade im Mondeo-Forum über nen negativen Bericht gestolpert :D
6000€ für die Instandsetzung, selber Schuld....nur der Tuner wird nich verraten
Nun ja die Firma bei der ich erst dachte dort kann man per Glückslotterie lose kaufen, aber ich habe da den letzten Buchstaben falsch gelesen ;-))
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=284&threadid=1363836&perpage=15&pagenumber=1

CoconutKing
2007-02-25, 12:37:40
ich kenn das t nur als bezeichnung für den Compact.

si = sportliche version
ti = compact
ci = coupé

zeig mir mal einen 3er compact der kein ti im typenschild hat.
ti steht für compact

ECC
2007-02-25, 12:43:22
zeig mir mal einen 3er compact der kein ti im typenschild hat.
ti steht für compact

Compacts---> 316,318 haben kein ti

erst der 318 ti mit 140 ps und der 323ti mit 170 ps haben das ti kürzel,jedenfalls in der e36 baureihe

HAL
2007-02-25, 14:22:51
zeig mir mal einen 3er compact der kein ti im typenschild hat.
ti steht für compact
Natürlich kann ein compact auch ein ti sein, es gibt aber jede Menge nicht-Compact, die ein ti im Namen trugen/tragen.

Das ti gab's bei BMW schon, da hat an den compact noch niemand gedacht (beim 02er z.B.).