PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teufel Concept E Magnum "Power Ed." - Verständnisfragen


Ash-Zayr
2007-02-23, 14:25:56
Hallo

Ich bin seit jeher 2.0 Fan in Sachen Sound. Nur zwei Kanäle, keine Konfiguration und Verkabelungsfrust; einfach minimalistisch ohne große Problemmöglichkeiten im PC-Sound sowie Hifi und DVD im Wohnzimmer.

Ich möchte nun aber für das Wonhzimmer doch die bestehende Hifi Stereo Anlage samt Lautsprechern ausmisten und das Teufel System anschaffen.

Da ich Neuling bin, brauche ich ein wenig Hilfe, damit ich alles Nötige einkaufe:

Das Teufel System ist "aktiv". Das bedeutet aber nur, dass es seine eigene Verstärkerung mitbringt, nicht aber, daß es den Sourround-Sound mittels integriertem Decoder errechnet, richtig?

Demnach müsste mein DVD-Player, wenn ich ihn direkt an das Teufel anschließe, selbst über einen Decoder verfügen?

Das Teufel bietet nur analoge Eingänge. Der DVD Player müsste entsprechend die analogen Cinch-ausgänge bieten...?

Wie bringe ich nun gleichzeitig eine Hifi-Stereoanlage ins Spiel? Kann ich einfach über den AUX output meines normalen Stereo-Amplifiers in die beiden analogen "Front"-Eingänge des Teufel-Subwoofers gehen? Würde dann das Stereosignal aber dennoch zu gleichen Teilen auf alle Speaker ausgegeben werden? Klingt das dann so schrecklich wie Pseudo-Sourrond bei meiner X-Fi am PC mit CCSS (oder wie heisst das noch) - völlig verfälschend und schon derab eingreifend in die Musik, wie sie eigentlich auf die CD gebannt wurde?

Wie kann ich DVD-Recorder und Hifi je nach Bedarf mit dem Teufel als Ausgabe-System nutzen (beides permanent verkabelt), so daß ich für DVDs echten 5.1 Sourround habe, aber Musik von der Hifi Anlage in schönem Stereo aus allen Speakern kommt?

Vielen Dank für alle Hinweise zur Verkablung und nötiges Extra-Zubehör!

Ash-Zayr

Vertigo
2007-02-23, 14:33:17
Das Teufel System ist "aktiv". Das bedeutet aber nur, dass es seine eigene Verstärkerung mitbringt, nicht aber, daß es den Sourround-Sound mittels integriertem Decoder errechnet, richtig?

Demnach müsste mein DVD-Player, wenn ich ihn direkt an das Teufel anschließe, selbst über einen Decoder verfügen?

Das Teufel bietet nur analoge Eingänge. Der DVD Player müsste entsprechend die analogen Cinch-ausgänge bieten...?

Alles richtig.

Wie bringe ich nun gleichzeitig eine Hifi-Stereoanlage ins Spiel? Kann ich einfach über den AUX output meines normalen Stereo-Amplifiers in die beiden analogen "Front"-Eingänge des Teufel-Subwoofers gehen? Würde dann das Stereosignal aber dennoch zu gleichen Teilen auf alle Speaker ausgegeben werden? Klingt das dann so schrecklich wie Pseudo-Sourrond bei meiner X-Fi am PC mit CCSS (oder wie heisst das noch) - völlig verfälschend und schon derab eingreifend in die Musik, wie sie eigentlich auf die CD gebannt wurde?

Wie kann ich DVD-Recorder und Hifi je nach Bedarf mit dem Teufel als Ausgabe-System nutzen (beides permanent verkabelt), so daß ich für DVDs echten 5.1 Sourround habe, aber Musik von der Hifi Anlage in schönem Stereo aus allen Speakern kommt?

Vielen Dank für alle Hinweise zur Verkablung und nötiges Extra-Zubehör!

Ash-Zayr
Auch richtig, ein Stereo-Signal wird upmixed, wenn nur in den Fronteingängen Kabel angesteckt sind. Um jedoch meherere Geräte (PC, DVD-Player, Radio, was weiß ich) zu nutzen, solltest Du wirklich mal über einen entsprechenden HiFi-Decoder mit ausreichend Ein- und Ausgängen nachdenken. Sonst bleibt nur umstecken, da der Upmix nur funktioniert wenn keine Kabel in den Rück-/Center-/Subwooferkanälen stecken.

CoconutKing
2007-02-23, 17:49:29
hol dir doch die decoderstation3 von teufel dazu. da kannste mehrere quellen zusammenführen und gehst von der station gesammelt zum teufel system.

http://teufel.de/de/Multimedia/s_1121.cfm

BananaJoe
2007-02-23, 20:49:35
Was ist denn die bestehende Stereoanlage?

Wenn die einigermaßen hochwertig ist, steckt sie das baby-teufel system locker in die tasche... (lieber auf guten 2.0 filme schaun, als auf schlechte x.x irgendwas)

NucleusZett
2007-02-23, 23:51:09
Wenn du 2.0-Fan bist, und ein bisschen Wert auf gute Stereoqualität legst, lass bloss die Finger vom diesem Teufel-System.
Habe es selbst zu Hause und kann nur sagen: Zum DVD-Schauen top, für Stereomusik flop.

Lawmachine79
2007-02-27, 08:07:13
Wenn du 2.0-Fan bist, und ein bisschen Wert auf gute Stereoqualität legst, lass bloss die Finger vom diesem Teufel-System.
Habe es selbst zu Hause und kann nur sagen: Zum DVD-Schauen top, für Stereomusik flop.

Also ich finde das Ding auch für Musik klasse...nutze aber kein Stereo sondern 5.1 mit CMSS2 und im EAX noch "Techno" (für NOCH MEHR Bass). Wahrscheinlich habe ich nicht so verwöhnte Ohren...viele beklagen sich ja, daß die Satelliten zu schmalbrüstig für Musik sind...kann man nicht einfach den Subwoofer nutzen und an die 5 Boxenausgänge gute Stereoboxen anschliessen?

BananaJoe
2007-02-27, 08:20:35
Also ich finde das Ding auch für Musik klasse...nutze aber kein Stereo sondern 5.1 mit CMSS2 und im EAX noch "Techno" (für NOCH MEHR Bass). Wahrscheinlich habe ich nicht so verwöhnte Ohren...viele beklagen sich ja, daß die Satelliten zu schmalbrüstig für Musik sind...kann man nicht einfach den Subwoofer nutzen und an die 5 Boxenausgänge gute Stereoboxen anschliessen?

Wenn da 5 Gute Boxen dran sind, kannst du dir wohl den Woofer sparen... :biggrin:
Der Hammer ist der nämlich sicher auch nicht.

Lawmachine79
2007-02-27, 08:44:02
Wenn da 5 Gute Boxen dran sind, kannst du dir wohl den Woofer sparen... :biggrin:
Der Hammer ist der nämlich sicher auch nicht.

Also der Woofer schafft es immerhin, meine ganze Wohnung zum beben zu bringen.

DraconiX
2007-02-27, 09:33:21
Teufel gut und schön. Sie bauen hervorragende Boxen, keine Frage. Dennoch würde ich mir lieber eins zwei Euro mehr sparen und würde zu einem digitalen Gerät alla Logitech Z-5400 o. Z-5500 greifen. Diese bieten gegenüber den Analogen Brüdern mehrere Vorteile: Einfacherer Anschlüß (Coax, Opt. SPDIF) meißt mehrere Eingänge (beim Z-5400: 2x Opt., 1x Coax und wahlweise 6 Kanal analog oder 3x Stereo Eingang - d.h. max 6 komplette Eingänge) Eine THX Zertifizierung ist dann bei diesen Sets auch mit dabei. Das schöne aber an den Digitalen Endgeräten ist aber der Hardwaredecoder mit DTS:II, DTS:PRO II, DTS:96/24, DTS:Digital..... sowie meist direkt eine THX Zertifizierung.

Bei nem Teufel hat man analog mit Matrix-Decoder... hmm... nunja.... :D

Stonecold
2007-02-27, 10:15:56
Also der Woofer schafft es immerhin, meine ganze Wohnung zum beben zu bringen.

Und was soll daran toll sein?? Das hat doch nix über die Qualität des Basses ausgesagt, selbst wenn das ding 200 Watt isses dennoch ein billig Teil, häng da mal einen richtig guten Subwoofer ran mit guter endstufe dann weisst du was richtig guter bass ist. Aber zum musik hören ist sowieso 2.0 ein muss alles andere Klingt nicht wirklich toll. Ich hab auch zwei anlagen zuhause einmal eine Sony 5.1 für DVD und dann ein Baustein System mit 2 netten standboxen usw. nur für Musik, ist einfach 100 mal besser vom klang bei.

MfG
Stonecold

Undertaker
2007-02-27, 12:17:19
Und was soll daran toll sein?? Das hat doch nix über die Qualität des Basses ausgesagt, selbst wenn das ding 200 Watt isses dennoch ein billig Teil, häng da mal einen richtig guten Subwoofer ran mit guter endstufe dann weisst du was richtig guter bass ist. Aber zum musik hören ist sowieso 2.0 ein muss alles andere Klingt nicht wirklich toll. Ich hab auch zwei anlagen zuhause einmal eine Sony 5.1 für DVD und dann ein Baustein System mit 2 netten standboxen usw. nur für Musik, ist einfach 100 mal besser vom klang bei.

MfG
Stonecold

das hängt aber an der preisklasse... auch bei musik will man tiefton, den eine normale box mit <30cm tieftönern nicht schafft, nicht missen... gute subwoofer sind natürlich auch für musik zu gebrauchen

XenoX
2007-02-27, 15:32:42
Teufel gut und schön. Sie bauen hervorragende Boxen, keine Frage. Dennoch würde ich mir lieber eins zwei Euro mehr sparen und würde zu einem digitalen Gerät alla Logitech Z-5400 o. Z-5500 greifen. Diese bieten gegenüber den Analogen Brüdern mehrere Vorteile: Einfacherer Anschlüß (Coax, Opt. SPDIF) meißt mehrere Eingänge (beim Z-5400: 2x Opt., 1x Coax und wahlweise 6 Kanal analog oder 3x Stereo Eingang - d.h. max 6 komplette Eingänge) Eine THX Zertifizierung ist dann bei diesen Sets auch mit dabei. Das schöne aber an den Digitalen Endgeräten ist aber der Hardwaredecoder mit DTS:II, DTS:PRO II, DTS:96/24, DTS:Digital..... sowie meist direkt eine THX Zertifizierung.

Bei nem Teufel hat man analog mit Matrix-Decoder... hmm... nunja.... :D

Habe selbst das Teufel Magnum PE an einer X-FI ExtremMusic und kann nur sagen, dass das System top ist.

Zu deiner Kritik:

1. Krabbelst du jeden Tag unter den Tisch und schließt deine Boxen neu an?;)

2. Wie oft hat man Quellmaterial das DTS oder THX wirklich unterstützt? (braucht man alles nicht wirklich)

3. Im Gegensatz zu Logitech gewährt Teufel 12 Jahre volle Garantie auf Boxen und Zubehör !!!
Möchte den Logitech-Besitzer mal sehen, wenn nach 2,5 Jahren sein schmucker Subwoofer in Rauch aufgeht :D

Stonecold
2007-02-28, 14:56:56
das hängt aber an der preisklasse... auch bei musik will man tiefton, den eine normale box mit <30cm tieftönern nicht schafft, nicht missen... gute subwoofer sind natürlich auch für musik zu gebrauchen

Mit den richtigen Boxen brauch man keinen Subwoofer kommt ja auf Bauform drauf an usw.

MfG
Stonecold

Undertaker
2007-02-28, 15:12:46
Mit den richtigen Boxen brauch man keinen Subwoofer kommt ja auf Bauform drauf an usw.

MfG
Stonecold

echte männerboxen sind aber selten geworden ;)

http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/554/Magnat_Vintage_770__953554.jpg

die auswahl, speziell bei modellen mit aktivem tieftöner, ist zu klein, da fährt man mit einem 2.1 meist besser... zumal ein extra subwoofer einige vorteile hat (gehäuse kann freier konstruiert werden, mehr aufstellungsmöglichkeiten zur vermeidung von raummoden usw)

Die_Allianz
2007-02-28, 15:29:11
zum thema brüllwürfel-sets und logitech ist mir doch gleich wieder das eingefallen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=9136&postID=42#42
was heutzutage alles den namen subwoofer tragen darph X-D
8 cm X-D

DraconiX
2007-02-28, 15:55:24
Da bring ich mal folgenden Thread ins Spiel: ;)

http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/index.php/topic,40564.0.html

Stonecold
2007-02-28, 16:33:43
Naja ist eine ansichtssache, ich brauche keinen Subwoofer um Bass zuhaben, der Bass meiner Stand LS reicht mir dicke aus, hänge ich meinen Sub vom 5.1 mit dran gefällt mir das gesammtbild nicht, bin bei Musik es nich der Tiefbassfan, Bass is schon wichtig aber zu Brutal musses nicht sein. Wichtig die die Auflösung bzw das Klangbild als ganzes. Aber jeder hat da andere Vorstellungen von, so soll es ja auch sein.

MfG
Stonecold

echte männerboxen sind aber selten geworden ;)

http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/554/Magnat_Vintage_770__953554.jpg

die auswahl, speziell bei modellen mit aktivem tieftöner, ist zu klein, da fährt man mit einem 2.1 meist besser... zumal ein extra subwoofer einige vorteile hat (gehäuse kann freier konstruiert werden, mehr aufstellungsmöglichkeiten zur vermeidung von raummoden usw)

T4ch0n4d3l
2007-03-01, 00:08:45
ich brauche keinen Subwoofer um Bass zuhaben
Dito

Außerdem gibt es seeeeehr wenig Musik, wo wirklicher Tiefbass (also <40Hz) überhaupt vorhanden ist.

auch bei musik will man tiefton, den eine normale box mit <30cm tieftönern nicht schafft, nicht missen

Schwachsinn. Es reichen schon 13er/16er für sauberen Tiefbass (-10dB bei 33Hz) wie sie in normalen Standboxen zu finden sind, außer du willst Diskopegel oder hast enorm große Räume zu beschallen. Man will ja nur den Bass pegelmäßig nach unten erweitern und das ist bei ordentlicher Hifi in der Regel nicht notwendig oder nicht angebracht. Subwoofer, zumindest die BRler, sind dann eher fürs Heimkino, wo pegelfester echter Tiefbass gefragt ist. Für Musik wenn dann schon eher geschlossen und sowas findet man dann doch eher selten.

BananaJoe
2007-03-01, 00:12:50
Naja, wenn man etwas Spass (je nach Musik) bei etwas gehobener Lautstärke haben will, braucht man mit 16ern nicht mehr antreten!

T4ch0n4d3l
2007-03-01, 00:37:07
Dann möchte man aber auch schon etwas in der 25er/30er/38er Klasse besitzen und nicht in einem Mehrfamilienhaus wohnen ;)

bei etwas gehobener Lautstärke haben will wäre dann Disko und da geh ich lieber hin :P

Undertaker
2007-03-01, 10:24:51
Außerdem gibt es seeeeehr wenig Musik, wo wirklicher Tiefbass (also <40Hz) überhaupt vorhanden ist.

nope... vorallem bei klassik, aber auch bei anderen richtungen geht da noch einiges ab... glaubt man eben nur wenn man es auch schoneinmal selbst getestet/gehört hat


Schwachsinn. Es reichen schon 13er/16er für sauberen Tiefbass (-10dB bei 33Hz) wie sie in normalen Standboxen zu finden sind, außer du willst Diskopegel oder hast enorm große Räume zu beschallen. Man will ja nur den Bass pegelmäßig nach unten erweitern und das ist bei ordentlicher Hifi in der Regel nicht notwendig oder nicht angebracht. Subwoofer, zumindest die BRler, sind dann eher fürs Heimkino, wo pegelfester echter Tiefbass gefragt ist. Für Musik wenn dann schon eher geschlossen und sowas findet man dann doch eher selten.

1. 13er/16er für sauberen tiefbass? davon einmal abgesehen, dass -10db schon ein viel zu großer abfall sind, benötigst du bei den genannten größen solch gigantische ausschläg für nennenswerten pegel bei <40hz, dass dies keinesfalls sauber bleibt geschweige denn überhaupt machbar ist.

2. praktisch JEDE standbox hat ebenfalls bassreflexkonstruktionen bei den tieftönern... natürlich ist soetwas ebenfalls für musik geeignet - hauptsache die membran ist leicht und hart aufgehängt und wird mit entsprechend leistungsstarken endstufen unterstützt, ein geschlossenes gehäuse bewirkt auch nichts anderes als eine stärkere dämpfung der membran

hmx
2007-03-01, 16:16:01
nope... vorallem bei klassik, aber auch bei anderen richtungen geht da noch einiges ab... glaubt man eben nur wenn man es auch schoneinmal selbst getestet/gehört hat




1. 13er/16er für sauberen tiefbass? davon einmal abgesehen, dass -10db schon ein viel zu großer abfall sind, benötigst du bei den genannten größen solch gigantische ausschläg für nennenswerten pegel bei <40hz, dass dies keinesfalls sauber bleibt geschweige denn überhaupt machbar ist.

2. praktisch JEDE standbox hat ebenfalls bassreflexkonstruktionen bei den tieftönern... natürlich ist soetwas ebenfalls für musik geeignet - hauptsache die membran ist leicht und hart aufgehängt und wird mit entsprechend leistungsstarken endstufen unterstützt, ein geschlossenes gehäuse bewirkt auch nichts anderes als eine stärkere dämpfung der membran


Richtig. -10db sind mehr als die Hälfte des eigendlichen Pegels. Und es gibt einige Musikstücke mit Tiefbass, nur hört man den natürlich nur wenn man einen Subwoofer oder eben RICHTIG große Standlautsprecher hat.

T4ch0n4d3l
2007-03-01, 18:58:28
einen Subwoofer oder eben RICHTIG große Standlautsprecher hat
Jupp, genau da liegt die Betonung. Richtig GROSS (der Subwoofer ebenso). Wer stellt sich schon in ein 15qm Zimmer Lautsprecher hin, die so richtig groß sind. (ich, bald, n 12zoller,nen 75liter Kistchen). Man muss alles immer in Relation mit der Raumgröße und dem Hörverhalten setzen.

*klugscheiss* -10dB entspricht schon einem zehntel des eigentlichen Schalldrucks und einer halbierung der wahrgenommenen Lautstärke *klugscheiss-aus*

Nennt mir mal bitte ein Musikstück. (nein, ich glaubs euch, ich will trotzdem mal schaun)

hmx
2007-03-01, 19:56:15
Jupp, genau da liegt die Betonung. Richtig GROSS (der Subwoofer ebenso). Wer stellt sich schon in ein 15qm Zimmer Lautsprecher hin, die so richtig groß sind. (ich, bald, n 12zoller,nen 75liter Kistchen). Man muss alles immer in Relation mit der Raumgröße und dem Hörverhalten setzen.

*klugscheiss* -10dB entspricht schon einem zehntel des eigentlichen Schalldrucks und einer halbierung der wahrgenommenen Lautstärke *klugscheiss-aus*

Nennt mir mal bitte ein Musikstück. (nein, ich glaubs euch, ich will trotzdem mal schaun)

15 qm² gehen doch noch. Ein LS oder SW bekommt nicht mehr Tiefgang nur weil er in einem kleinerem Raum spielt. Der SW braucht weniger Pegel, aber er geht nicht tiefer runter. Wer einen kleinen Raum hat und trotzdem tiefen Bass will der ist mit den kleinen Nubert SWs gut bedient. Die haben eine Endstufe die den Bass nach unten linearisiert. Das kostet dann zwar Maximalpegel, aber in einem kleinem Raum reicht es aus. Oder man baut sich selber einen SW mit einem Langhubigem Treiber und einer Endstufe die Bassentzerrung kann.

T4ch0n4d3l
2007-03-01, 20:13:46
Ein LS oder SW bekommt nicht mehr Tiefgang nur weil er in einem kleinerem Raum spielt.
Hab ich doch auch nicht gesagt :D . Und linearisieren lässt sich alles. Und man baut sich selber einen SW mit einem Langhubigem Treiber ist gerade in arbeit.

BananaJoe
2007-03-05, 22:58:08
Also ich konnte besagtes Teufel letzte Woche mal wieder hören, mein Fazit, für Musik absolut unbrauchbar! Das Ding ist ne ziemliche Badewanne.. "bumm- zisch"

Für Kino und PC-Games mag es reichen und auch beeindrucken, der Woofer rumpelt ganz ordentlich, aber halt mehr rumpeln als sauberer und auch richtig tiefer Bass.

Undertaker
2007-03-06, 10:38:35
Jupp, genau da liegt die Betonung. Richtig GROSS (der Subwoofer ebenso). Wer stellt sich schon in ein 15qm Zimmer Lautsprecher hin, die so richtig groß sind. (ich, bald, n 12zoller,nen 75liter Kistchen). Man muss alles immer in Relation mit der Raumgröße und dem Hörverhalten setzen.

*klugscheiss* -10dB entspricht schon einem zehntel des eigentlichen Schalldrucks und einer halbierung der wahrgenommenen Lautstärke *klugscheiss-aus*

Nennt mir mal bitte ein Musikstück. (nein, ich glaubs euch, ich will trotzdem mal schaun)

"he's a pirate" und "the medallion calls" aus dem fluch der karibik soundtrack sind wohl so das nonplusultra was man an tiefbass bei musik haben kann

MartinRiggs
2007-03-06, 12:58:38
Also ich konnte besagtes Teufel letzte Woche mal wieder hören, mein Fazit, für Musik absolut unbrauchbar! Das Ding ist ne ziemliche Badewanne.. "bumm- zisch"

Für Kino und PC-Games mag es reichen und auch beeindrucken, der Woofer rumpelt ganz ordentlich, aber halt mehr rumpeln als sauberer und auch richtig tiefer Bass.


Da sieht man wie die Meinungen auseinandergehen, ich höre mit meinem Concept E Magnung auch gern mal ne Musik DVD, kommt gut und auch sauber rüber.

anorakker
2007-03-06, 14:10:21
man braucht für musiktiefbass nicht unbedingt riesige chassis mit extremen hub-fähigkeiten, entscheidend ist das gehäuse(prinzip) und dessen abstimmung. problem bei den meisten br-konstruktionen ist, dass der pegel unterhalb der abstimmfrequenz extrem steil abfällt (afaik -18db/dek) und man dann natürlich für alles, was unter dieser liegt, extreme pegel bzw. hübe braucht.
ich hab mir ja letztens die firsttime 2 gebaut, mit billigen kleinen 18cm chassis. dank transmissionslinie gehen die enorm tief runter (-3db bei 45hz) und klingen trotzdem noch einigermassen sauber und brubbeln nicht vor sich hin, wie ein testweise mal angeschlossener 10" sub. dafür sind sie natürlich "relativ" riesig.

als musikbeispiel hätte ich da toto´s "jake to the bone" oder "dave2s gone skiing" (entweder live - am besten ab 6:00 - oder in der studioversion)anzubieten, beides mit richtig fies tiefer bassdrum, die erst sauber rüberkommt, wenn die lautsprecher da auch mitmachen.
auch schön ist "lullaby" von a perfect circle.

T4ch0n4d3l
2007-03-06, 16:06:49
hab mal n bisschen getestet:
"he's a pirate", mächtig tiefe drum, laut FFT bei etwa 31/32Hz.

BananaJoe
2007-03-06, 22:40:55
Da sieht man wie die Meinungen auseinandergehen, ich höre mit meinem Concept E Magnung auch gern mal ne Musik DVD, kommt gut und auch sauber rüber.

Ja.. ;)
Kommt halt auch immer darauf an was man zuvor schon gehört, besessen hat.

Jedenfalls, ich denke das da jede kleine 2 Wege Box eines Markenherstellers das Teufel System in Sachen Klang locker in die Tasche steckt..