PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit R9700!!!


Hugo
2002-10-05, 12:35:30
Hi

Hab mir eine Radeon 9700 Pro von Gigabyte kekauft. Aber seitdem ich die Graka in meinem Sys habe komme ich nicht über 150FSB!!! Win XP spuckt mir die Fehlermeldung "fehlerhafter ATI Treiber" aus.

Mein Sys: Win XP Pro mit Service Pack 1
P4 2,26GHz CPU
Asus P4T533 mit 256MB Samsung 4200 Speicher

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin am verzweifeln.

Gruß Hugo

Birdman
2002-10-05, 13:23:48
tja, vielleicht kann die Ati den erhöhten takt auf dem AGP nicht ab...
Meine läuft zwar bei 149Mhz FSB noch problemlos, aber höher habe ich es selber auch noch ned probiert.

Hugo
2002-10-05, 13:31:01
Hi

Ich habe aber AGP/PCI FIX im Bios aktiviert daran dürfte es nicht liegen. Einziger Unterschied zu meiner alten Graka ist das Fast writes mit der R9700 aktiviert ist. Kann es daran liegen??? Wie kann ich das deaktivieren?

[dzp]Viper
2002-10-05, 13:55:20
bei fastwirtes stützt mein sys auch immer ab - schalt mal aus - bringt die eh nur 0,01% mehr performance ;D

Hugo
2002-10-05, 14:37:47
Hi

@Viper

Na wiiiieeeee denn? Bei mir gibts die Option im Bios nicht.

Gruß Hugo

VoodooJack
2002-10-05, 15:16:06
Zum FastWrite abstellen. Kann ich auch nicht. Ich bezweifle, dass das überhaupt jemand kann. Ich muss aber im gleichen Atemzug erwähnen, dass ich Null Probleme mit eingeschaltetem FastWrite habe und auch sonst Null Probleme mit meiner R9700Pro. Im Gegenteil, bei mir laufen alle Spiele einfach perfekt.

Hugo, zu deinem 150 Mhz FSB Problem. Mein Mobo, ein Gigabyte 8IHXP, läuft bei FSB 152. Perfekt. Zusätzlich R9700Pro übertaktet bis 370/690. Perfekt. Mein 8IHXP hat außerdem keinen AGP/PCI Fix so wie dein Mobo. Meine R9700 wird also noch zusätzlich gestresst im Vergleich zu deiner. So gesehen, kann es bei deinem Problem eigentlich nicht an der R9700 liegen. Oder was meinst du?

Und wenn du schon am Antworten bist, könntest du meine Neugierde noch befriedigen. Und zwar am P4T533. Das wollte ich nämlich ursprünglich haben. Wie hoch konntest du vor der R9700 das P4T533 stabil (stundenlang spielen und so) übertakten? In welchem Modus? 4x oder 3x? Mein Gigabyte Mobo läuft wie oben gesagt bei 4x152 rock stable.

Hugo
2002-10-05, 15:25:44
Hi

@VoodooJack

Das ist ja alles gut und schön aber hilft mir nicht weiter.
Mit meiner alten GF2 konnte ich mein Sys bei 175FSB 3x stabiel betreiben. Mit der R9700 geht es auf einmal nicht mehr. Habe von meinem Kumpel ne GF4 4200 getestet und ich konnte wieder stabiel 175FSB fahren. Und immer war der Unterschied Fast Write zur R9700 Ich weiß echt nicht weiter.

Gruß Hugo

[dzp]Viper
2002-10-05, 15:58:59
hm - ich hab meinen rechner jetzt nicht hier - abe rich bin der meinung das man im rage3dtweaker fastwrites ausschalten kann - probier das mal aus !!

@voodoojack - ich kann bei mir im bios fastwrites an und auschalten =)

Hugo
2002-10-05, 17:08:30
Hi

Wenn ich Fastwrite ausschalte gehts auch nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung "ATI Treiber konnte nicht initalisiert werden" . Das muß also am Treiber liegen. Ich werde da die Karte zurückgeben.

Gruß Hugo

VoodooJack
2002-10-05, 17:12:58
Also ich geb sie auf keinen Fall zurück.

:D

Exxtreme
2002-10-05, 17:13:25
Originally posted by VoodooJack
Also ich geb sie auf keinen Fall zurück.

:D
Dito. ;D ;)

Gruß
Alex

Hugo
2002-10-05, 18:41:17
Hi

Habe das Prob behoben werde nun natürlich die Karte behalten.
Schuld war mein MB was den AGP/PCI warscheinlich nicht richtig fixed. Wenn ich den AGP/PCI auf 72 fixe funzt alles.
Ich habe nun bei einem CPU Takt von 2,975GHz 15388 3DMarks.

Gruß Hugo

Katrin
2002-10-05, 18:45:56
Originally posted by Hugo
Hi

Habe das Prob behoben werde nun natürlich die Karte behalten.
Schuld war mein MB was den AGP/PCI warscheinlich nicht richtig fixed. Wenn ich den AGP/PCI auf 72 fixe funzt alles.
Ich habe nun bei einem CPU Takt von 2,975GHz 15388 3DMarks.

Gruß Hugo

schon wieder hat sich ein Problem erledigt.. schön zu hören :-)

cooles ergebnis.

schaffe nur 15124 marks =)

Katrin

Unregistered
2002-10-05, 20:43:56
Originally posted by Hugo
Hi

Habe das Prob behoben werde nun natürlich die Karte behalten.
Schuld war mein MB was den AGP/PCI warscheinlich nicht richtig fixed. Wenn ich den AGP/PCI auf 72 fixe funzt alles.
Ich habe nun bei einem CPU Takt von 2,975GHz 15388 3DMarks.

Gruß Hugo Wie stellt man das ein?

Hugo
2002-10-06, 10:39:06
Hi

Den AGP/PCI fixed man im Bios wenn es dein MB unterstützt.

Gruß Hugo

MegaManX4
2002-10-06, 12:38:14
Leider funktioniert das bei mir nicht.

Ich bin Besitzer eines A7N266-C Nforce MB's, bei dem AGP/PCI immer fix auf 66/33 laufen sollen. Mit meiner Geforce 3 konnte ich problemlos einen FSB von 168Mhz fahren, mit der Radeon bootet der Rechner nicht mal mehr wenn ich über 152Mhz gehe. Komisch Komisch...Mit 152Mhz bootet er zwar wunderbar, dann habe ich aber Darstellungsfehler in allen 3D Apps. "Zur Hülf" sag ich da nur!

Thomas

PS: Bei 3Dcenter tummeln sich wirklich die unterschiedlichsten Leute. Vom Spieleentwickler zur Fachpresse ist alles dabei. Nun sogar eine Frau ;)!!! Ich finde das wirklich erstaunlich, arbeite ich doch nun schon 5 Jahre in diesem Bereich und habe weder bei meinen Kunden, noch bei meinen Freunden und Verwandten u.o. der Belegschaft meiner Betriebe einen Spieleentwickler kennengelernt, mit jemanden von der Fachpresse geredet oder eine Frau getroffen die weiß was in einem Computer steckt...

Hugo
2002-10-06, 12:44:56
Hi

Ich habe nun noch die Karte geockt.

P4 2,26GHz@2,975GHz
Gigabyte R9700 325/310MHz@380/660MHz

16496 3DMarks ;D

Gruß Hugo