PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dhl warensendung - verfolgung möglich?


qman1
2007-02-23, 16:28:03
jau, topic! ist das nun möglich, habe da im mom. prob. @egay :( nachforschungsantrag soll ja möglich sein,
wie sind da die aussichten auf erfolg (auch wenns von diesem ebayer angenommen wurde, er aber was anderes sagt)?
wie lange dauert sowas?

grüße
qman

Faster
2007-02-23, 16:39:35
wenn du die paket-nummer hast, kannst du online den aktuellen paket-status/standort sehn:

http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=3000571

qman1
2007-02-23, 16:41:34
wenn du die paket-nummer hast, kannst du online den aktuellen paket-status/standort sehn:

http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=3000571

welche isn das bei ner warensendung? das sind viele nummer drauf, wenn ich die bei dhl eingabe gibts keinen status :(

h00ligan
2007-02-23, 16:44:12
Eine Warensendung hat weder eine Transportversicherung noch kann sie vom Endkunden zurückverfolgt werden.

Faster
2007-02-23, 16:45:31
wars denn ein paket oder ein päckchen?

bist du der sender oder der empfänger?

also ein paar infos wären schon von nöten, um dir uU helfen zu können...

qman1
2007-02-23, 16:47:29
Eine Warensendung hat weder eine Transportversicherung noch kann sie vom Endkunden zurückverfolgt werden.

echt net? wozu sind dann die ganzen strichcodes die ich immer auf meinen warensendungen habe (paketzentrum xx u.s.w.)?
kann der egay typ also sagen er hat die sendung net bekommen :confused:

Faster
2007-02-23, 16:49:33
kann mich mal einer aufklären, was ne "warensendung" is? hab den begriff noch nie gehört, ich kenn bei der post nur paket (~7€, versichert, online nachverfolgbar) und päckchen (~5€, nversichert, kein track'n'trace möglich).

qman1
2007-02-23, 16:49:58
wars denn ein paket oder ein päckchen?

bist du der sender oder der empfänger?

also ein paar infos wären schon von nöten, um dir uU helfen zu können...

also ich bin der versender! egay privat, es handelt sich um eine warensendung
zu 1,65€ (dicker luftpolsterumschlag). käufer wollte diese versandart.

qman1
2007-02-23, 16:51:43
kann mich mal einer aufklären, was ne "warensendung" is? hab den begriff noch nie gehört, ich kenn bei der post nur paket (~7€, versichert, online nachverfolgbar) und päckchen (~5€, nversichert, kein track'n'trace möglich).

du kennst keine warensendung :eek:
http://www.postsitter.de/tarife/warensdg.htm

sorry, edit möglickeit vergessen!

h00ligan
2007-02-23, 16:55:37
echt net?

Ja, das ist wirklich so - deswegen ist die Warensendung gegenüber normalen Paketen / Päckchen ja auch so billig.

Es kann also wirklich sein, das der Käufer das Ding nicht erhalten hat. Das andere Problem ist jetzt aber, ob der gute Mann auf den unversicherten Versand per Warensendung bestanden hat, obwohl du evtl. auch versicherten Versand angeboten hast?

Kurgan
2007-02-23, 16:57:54
so eine warensendung ist in aller regel aber auch deutlich länger unterwegs, wo es ,it paket/päckchen 1-2 tage sind können es als warensendung auch durchaus mal 5 tage und länger sein ....

qman1
2007-02-23, 16:59:18
Ja, das ist wirklich so - deswegen ist die Warensendung gegenüber normalen Paketen / Päckchen ja auch so billig.

Es kann also wirklich sein, das der Käufer das Ding nicht erhalten hat. Das andere Problem ist jetzt aber, ob der gute Mann auf den unversicherten Versand per Warensendung bestanden hat, obwohl du evtl. auch versicherten Versand angeboten hast?

es ist noch nie was verschwunden, deswegen denke ich der käufer sagt das einfach so :rolleyes:
jetzt wollte ich halt nen nachforschungsantrag stellen, bringt das überhaupt was (kann er so überführt werden)?
hatte nur diese versandoption angeboten, der käufer hat dazu aber nix gesagt!

@Kurgan
schon fast 2 wochen unterwegs (o. halt schon längst bei ihm) :(

Faster
2007-02-23, 16:59:30
nein, war mir unbekannt, ich verschicke va bei ebay-tätigkeiten immer als versichertes paket (uU über hermes weil billiger).
warum? weil ich da die auslieferung verfolgen kann und die ware bis zu einem bestimmten wert (afaik 500€) versichert ist, sollte sie beschädigt oder verloren gehen.
deine warensendung scheint diese vorteile leider nicht zu haben.

allerdings ist es aber afaik so, dass das versandrisiko der käufer trägt, sobald der verkäufer die ware an das versandunternehmen übergeben hat - kannst du das also nachweisen (quittung oä), bist du imho rechtlich aus dem schneider.
[alle angaben ohne gewähr, ich bin weder jura-student noch anwalt oä]

Kurgan
2007-02-23, 17:00:27
es ist noch nie was verschwunden, deswegen denke ich der käufer sagt das einfach so :rolleyes:
jetzt wollte ich halt nen nachforschungsantrag stellen, bringt das überhaupt was (kann er so überführt werden)?
hatte nur diese versandoption angeboten, der käufer hat dazu aber nix gesagt!
das ding ist weg und selbst wenn er es hat ist es praktisch unbeweisbar das dem so sit. um wiviel euranten dreht es sich denn?

Faster
2007-02-23, 17:04:58
es ist noch nie was verschwunden, deswegen denke ich der käufer sagt das einfach so :rolleyes:

naja, erstens hattes du imho bisher glück, wenn du öfter mit der post verschickst und noch nie was abhanden gekommen ist und zweitens kannst du ihm halt nicht nachweisen ob er es hat oder nicht.

stimmt hingegen meine theorie, musst du das auch nicht. §447 BGB scheint meine theorie zu stützen:
http://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

qman1
2007-02-23, 17:06:15
@Faster
also diese mini quittung habe ich da! thx für den link, so wie es aussieht bin ich ausm schneider ->
der ebayer hätte ja versicherten versand vorschlagen können ;)

@Kurgan
super :( geht zwar nur um 17€ geldwert aber viel wichtiger ist das ich nen komisches gefühl habe.
ich denke der hat die sendung, zumal er sofort nach 3-4 tagen das erste mal schrieb wo die sendung bleibt
... das kann ja bei dieser versandart auch mal 8 tage dauern. :rolleyes: voll ungeduldige person :mad:

Faster
2007-02-23, 17:10:27
wie sieht denn der account (ebay bewertungen) des käufers aus? denn für 17€ macht sich normal doch keiner den account schmutzig...

qman1
2007-02-23, 17:13:13
wie sieht denn der account (ebay bewertungen) des käufers aus? denn für 17€ macht sich normal doch keiner den account schmutzig...

naja, ein nuller ... :rolleyes: werde daraus auch lernen und nie wieder nuller bieten lassen!
ist zwar gemein den ehrlichen neuen gegenüber aber was soll man machen ;(

Faster
2007-02-23, 17:14:03
naja, ein nuller ... :rolleyes: werde daraus auch lernen und nie wieder nuller bieten lassen!
ist zwar gemein den ehrlichen neuen gegenüber aber was soll man machen ;(
nur als paket versenden...

Kurgan
2007-02-23, 17:15:27
naja, ein nuller ... :rolleyes: werde daraus auch lernen und nie wieder nuller bieten lassen!
ist zwar gemein den ehrlichen neuen gegenüber aber was soll man machen ;(
ausschliesslich nachweispflichtigen versand anbieten, pake (dhl ode rhermes), einschreiben rückschein etc.

qman1
2007-02-23, 17:17:56
nur als paket versenden...

ja, das noch dazu :rolleyes: nervt alles, werde evtl. doch noch nen nachforschungsantrag stellen.
das kostet ja nix :rolleyes: btw ich denke mal der drückt mir sogar noch ne negative ins ebaykonto ;(

@Kurgan
jau, ich dachte halt immer ne warensundung ist dank den zig strichcodes auch verfolgbar :(

Kurgan
2007-02-23, 17:19:41
ja, das noch dazu :rolleyes: nervt alles, werde evtl. doch noch nen nachforschungsantrag stellen.
das kostet ja nix
die arbeit ist umsonst: du füllst den kram aus, die sehen "warensendung" und werden den wisch in den müll ;)

Faster
2007-02-23, 17:19:53
ja, das noch dazu :rolleyes: nervt alles, werde evtl. doch noch nen nachforschungsantrag stellen.
das kostet ja nix :rolleyes: btw ich denke mal der drückt mir sogar noch ne negative ins ebaykonto ;(
naja, solltet ihr zwei euch net einig werden und ne negative bewertung bekommen, informiere ebay und hoff dass die was tun.

qman1
2007-02-23, 17:21:51
naja, solltet ihr zwei euch net einig werden und ne negative bewertung bekommen, informiere ebay und hoff dass die was tun.

das werd ich machen, ich hoffe wenigstens ebay macht dann was evtl.
das teil löschen :confused:

@Kurgan
echt jetzt? dann spar ich mir das, mach mich doch net zum affen und füll
das teil für die tonne aus :mad:

Das Auge
2007-02-23, 17:21:55
Wenn man unversicherten Versand anbietet sollte man auch immer dazuschreiben, daß man bei Verlust oder Beschädigung keine Haftung übernimmt. Hast du den Beleg von der Post noch? Dann kann er dir im Normalfall auch nix, weil du die Sendung ja nachweislich abgeschickt hast und er mit Abschluss des Kaufvertrags mit dem unversichertem Versand einverstanden war.

Noch was zur Warensendung: Ja, das Ding ist unversichert und kann nicht zurückverfolgt werden. Der Code darauf ist der Leitcode und gibt dem Postsystem nur an, wo das Ding hin soll, ist aber keine Identifikationsnummer der Sendung selber. Bei Verlust - Pech gehabt.

qman1
2007-02-23, 17:26:12
Wenn man unversicherten Versand anbietet sollte man auch immer dazuschreiben, daß man bei Verlust oder Beschädigung keine Haftung übernimmt. Hast du den Beleg von der Post noch? Dann kann er dir im Normalfall auch nix, weil du die Sendung ja nachweislich abgeschickt hast und er mit Abschluss des Kaufvertrags mit dem unversichertem Versand einverstanden war.

Noch was zur Warensendung: Ja, das Ding ist unversichert und kann nicht zurückverfolgt werden. Der Code darauf ist der Leitcode und gibt dem Postsystem nur an, wo das Ding hin soll, ist aber keine Identifikationsnummer der Sendung selber. Bei Verlust - Pech gehabt.

ach dafür sind die strichcodes ^^ vielen dank für die aufklärung! in meinen auktionen steht nur das privatperson,
keine garantie bla bla ... wie gesagt, die quittung hab ich. die werde ich einscannen und ihm senden ;)

Das Auge
2007-02-23, 18:01:07
ach dafür sind die strichcodes ^^ vielen dank für die aufklärung! in meinen auktionen steht nur das privatperson,
keine garantie bla bla ... wie gesagt, die quittung hab ich. die werde ich einscannen und ihm senden ;)

Ja, mach das. Ein 100%iger Beweis ist das natürlich auch nicht, du könntest ja theoretisch auf die Sendung eine gefakte Adresse geschrieben haben, so daß die Warensendung zu dir zurückkommt, aber im Normalfall sollte es reichen. Das ist halt das Risiko bei unversichertem Versand ;)
Bei unversichertem Versand würde ich lieber den Großbrief anbieten, der kostet zwar 2,20 afair, kommt aber schneller und sicherer an, weil alles über die Briefverteilerzentren läuft. Die Warensendung wird immer zischen Fracht (DHL) und Brief hin und hergeschoben, weiß gar nicht, wer da jetzt aktuell für zuständig ist. Ist so ein bischen das ungeliebte Kind der Post: Wenn die da neulich mal wieder Umstellung hatten, geht halt mal was verloren. Gerdade wenn wieder DHL an der Reihe ist, da die Sendungen für die Rollebhälter viel zu klein sind und gerne mal durchrutschen oder unter einem 500kg-Paket zermatscht werden...

Gustav.Gans
2012-01-05, 18:58:56
Ich weiß Thread ist uralt. Aber auch viele falsche Informationen enthalten:

"Beim Versendungskauf findet der Gefahrübergang bereits dann statt, wenn die Sache abgeschickt wurde (§ 447 Abs. 1 BGB), also z. B. mit der Übergabe an den Spediteur. "
JETZT ACHTUNG LEUTZ:
"Dies gilt gem. § 474 Abs. 2 BGB jedoch nicht :mad: beim Verbrauchsgüterkauf: Bestellt ein Verbraucher bei einem Unternehmer eine Sache, so geht die Gefahr erst über, wenn der Verbraucher die Sache erhalten hat.:eek:
Abweichende Vereinbarungen (z. B. „unversicherter Versand nur auf Gefahr des Käufers“) sind nach § 475 Abs. 1 BGB unwirksam".:mad:

Kurgan
2012-01-05, 19:41:10
Ich weiß Thread ist uralt. Aber auch viele falsche Informationen enthalten:

"Beim Versendungskauf findet der Gefahrübergang bereits dann statt, wenn die Sache abgeschickt wurde (§ 447 Abs. 1 BGB), also z. B. mit der Übergabe an den Spediteur. "
JETZT ACHTUNG LEUTZ:
"Dies gilt gem. § 474 Abs. 2 BGB jedoch nicht :mad: beim Verbrauchsgüterkauf: Bestellt ein Verbraucher bei einem Unternehmer eine Sache, so geht die Gefahr erst über, wenn der Verbraucher die Sache erhalten hat.:eek:
Abweichende Vereinbarungen (z. B. „unversicherter Versand nur auf Gefahr des Käufers“) sind nach § 475 Abs. 1 BGB unwirksam".:mad:

und wo ist hier der unternehmer? ;)

darkcrawler
2012-01-11, 00:07:02
jo, und neu ist das auch nich :rolleyes: