PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1950 AGP Pro - Bildfehler - Netzteil schuld?


Unfug
2007-02-23, 16:52:38
Hi,
ich hab hier eine X1950 AGP Pro installiert, leider treten sofort nach Rechner start Bildfehler auf. Am Anfang ging sogar nichtmal LCD an.
Solche Bildstörungen kenne ich eigentlich nur vom defekten Bildspeicher.
Frage ist hier aber, da es eine ganz neue Karte ist, ob das Netzteil vielleicht zu schwach ist?
Ich hab 18A auf +12V und bisher hängt nur Grafikkarte und eine SATA Platte dran (und der Rest siehe Signatur).

Danke


edit: komischwerise klappt grad alles..nur beim bootlogo ist noch die farbliche darstellung falsch.
woran liegt sowas? also das es erst nicht klappt und überall bildfehler sind und dann klappt

StefanV
2007-02-23, 18:07:06
Sapphire??

PCie oder AGP??

Unfug
2007-02-23, 18:14:37
PowerColor AGP

Holle
2007-02-23, 18:15:13
lass mich raten

Sapphire AGP 512


ok - falsch geraten

StefanV
2007-02-23, 18:16:38
PowerColor AGP
3 Möglichkeiten:
a) es liegt wirklich am NT
b) NT zu schwach
c) Du hast ein AGP Problem erwischt...

Von daher verstehe ich nicht so recht, warum man sich diese Karte als AGP kaufen muss :|

der_roadrunner
2007-02-23, 18:23:07
Von daher verstehe ich nicht so recht, warum man sich diese Karte als AGP kaufen muss

Du bist gut, wie soll er denn die PCIe-Variante ind den AG-Port bekommen? :confused:

@Unfug

Probiere mal ein anderes (stärkeres) Netzteil.

der roadrunner

Tomi
2007-02-23, 18:36:08
18A auf 12V ist bisschen schwach, kann aber mit Markennetzteil noch gehen. Hast Du die Karte an einem einzelnen Strang? Der Powercolor liegt ja kein Y-Adapter bei, also müsste es ein einzelner Strang sein. Wenn Du aber 2 Geräte aus einem Strang mit extra Y-Adapter versorgst, musst Du umstecken.

Farbfehler schon beim booten deuten auf zu schwaches Netzeil.

Ist der Rechner übertaktet? Dann sind die 18A wohl wirklich zu wenig.

Unfug
2007-02-23, 18:40:14
Derzeit:
Start: Ami Megatrend Logo ist total komisch dargestellt (grünlich und nicht sauber)
Bios: Bunte Farben in der obersten Leiste

XP: bisher keine Probleme
CSS: 3x Abstürze nach Änderung der Grafikeinstellung. Stresstest läuft aber durch
Company of Heros: Beim Anzeigen der Landschaft kam kurz Bildfehler (alles war voller riesiger Artefakte), aber lief
3dMark06: Erster Test lief durch, dann Absturz (ein kleiner Bluescreen trat auf, konnte nicht erkennen was stand)

Hab jetzt im Bios auf 4xAGP umgestellt und FastWrite aus
Start und Bios: Wie gehabt, bunte Farben schlechte darstellung
XP:läuft
3dmark06: zweiter durchlauf, bin grad beim zweiten Test , bin mal gespannt ob er durchhält. Wenn nur dasLogo und Bios bunt bleiben ist mir das wurscht..Meinetwegen..doch der Rest sollte stimmen.


Zum Thema NT. Hab jetzt sogar bei einigen gelesen, daß sie ein Medion mit 350Watt haben und dort die Karte einwandfrei läuft. Ich kann mir schwer vorstellen, daß so ein Medion NT Netzteil besser ist als mein BeQuiet

edit 3d06 ist durchgelaufen und liegt bei 3568 punkten.
keine ahnung ob das gut ist*G* aber er ist schonmal durchgelaufen
hatte cpu auf standard takt 1,8ghz und nicht wie angegeben in der sig

StefanV
2007-02-23, 19:01:58
Schick die Karte wieder retour, benutz deine ASUS 6800 weiter und spar auf 'nen PCI Express System...
Das dein Netzteil zu schwach ist, halte ich für nciht soo wahrscheinlich, außer es ist hinüber, was bei BQT öfter vorkommt.
Am Wahrscheinlichsten ist, das dein Brett einfach nicht zu der Karte kompatibel ist!!
Da es das A8V-E SE und AX8 V2.0 nirgends mehr gibt, hast du kaum eine andere Wahl, als alles rauszuhauen...

Zumal 1GiB RAM nicht wirklich viel ist...

Janni555
2007-02-23, 19:13:57
hi,
das Problem mit dem Logo und den bunten Farben im Bios hatten schon einige! Benutz mal die SuFu vielleicht hat ja einer von denen eine Lösung gefunden...

Turiz
2007-02-23, 19:18:02
Welchen Treiber verwendest du? Der Cat 6.12 lauft bei mir völlig stabil (allerdings auch nur unter AGP 4x), der 7.1 macht Probleme. Mit ATT sollte man IMO auch noch vorsichtig sein wenn man eine X1950Pro von Powercolor verwendet.


Edit: Erst jetzt gesehen. 18 A auf der 12 V Schiene ist wirklich ziemlich grenzwertig für diese Karte.

Tomi
2007-02-23, 19:25:05
edit 3d06 ist durchgelaufen und liegt bei 3568 punkten.
keine ahnung ob das gut ist*G* aber er ist schonmal durchgelaufen
hatte cpu auf standard takt 1,8ghz und nicht wie angegeben in der sig
Der A64 ist in deinem Fall Single Core? Zusammen mit der Freeware Version vom 06er ist der Wert im grünen Bereich.

StefanV
2007-02-23, 19:29:41
Welchen Treiber verwendest du? Der Cat 6.12 lauft bei mir völlig stabil (allerdings auch nur unter AGP 4x), der 7.1 macht Probleme. Mit ATT sollte man IMO auch noch vorsichtig sein wenn man eine X1950Pro von Powercolor verwendet.
Was hat der Treiber mit Bildfehlern im BIOS zu tun?! :|


Edit: Erst jetzt gesehen. 18 A auf der 12 V Schiene ist wirklich ziemlich grenzwertig für diese Karte.
Wenn ein 300W HEC NT mit 15A/+12V für 'ne x1800XT reicht, samt Sockel AM2 K8/3500+, sollte dieses schon lange reichen!

h2o
2007-02-23, 19:45:24
Hallo zusammen, habe heute eine Sapphire 1950 pro 512Mb AGP auf einem ASUS A8V verbaut, mit folgendem Netzteil:
http://www.fsp-group.com.tw/english/1_product/2_detail.asp?mainid=1&fid=52&proid=195

Das ist die einzige Unregelmaßigkeit die mir bis jetzt aufgefallen ist. Keine Abstürze oder sonst was. Alles läuft wunderbar und bin bestens zufrieden.

Derzeit:
Start: Ami Megatrend Logo ist total komisch dargestellt (grünlich und nicht sauber)
Bios: Bunte Farben in der obersten Leiste

Unfug
2007-02-23, 19:46:20
Ich kann leider nicht mit ddr 6800 weiterarbeiten. Da sie defekt ist.
Ich hatte als ich die Karte neu eingebaut hatte krasse Bildfehler. Überall so "krümmelchen" im Bild verteilt. Auch unter XP. Jetzt snid die alle Weg (komischerweise). Selbst 3dmark06 läuft einwandfrei durch. Hab jetzt nur keine Lust, daß die Karte ein Defekt hat, der in 2-3 Monaten dann zum komplett Ausfall führt. Jetzt kann ich sie ja noch ohne Probleme umtauschen.
Ich zeig euch mal 2 Bilder die ich mit der Kamera aufgenommen habe. Auf den Bildern sieht es sogar noch völlig normal aus. Aber wenn man davor sitzt dann nicht. Beim zweiten Bild bin ich mir sogar nichtmal sicher ob es nicht sowas wie ein "Feature" ist um das Bios bisschen zu beleben.
Hab hier nur noch eine alte Miro 22SD mit der ich starten kann..Da ist sowas nicht im Bios und ich kannte dieses Phänomen eigentlich nur von Grafikkarten die defekten Speicher haben.

http://img105.imageshack.us/img105/5568/p1010878largeve0.th.jpg (http://img105.imageshack.us/my.php?image=p1010878largeve0.jpg)

http://img454.imageshack.us/img454/1593/p1010879largesd7.th.jpg (http://img454.imageshack.us/my.php?image=p1010879largesd7.jpg)

und so sollte es aussehen:
http://img262.imageshack.us/img262/9003/p1010880largeqx6.th.jpg (http://img262.imageshack.us/my.php?image=p1010880largeqx6.jpg)

http://img262.imageshack.us/img262/716/p1010881largewc0.th.jpg (http://img262.imageshack.us/my.php?image=p1010881largewc0.jpg)
(hier ist das blaue animiert)

tomsen
2007-02-23, 19:58:16
Ich zeig euch mal 2 Bilder die ich mit der Kamera aufgenommen habe. Auf den Bildern sieht es sogar noch völlig normal aus. Aber wenn man davor sitzt dann nicht. Beim zweiten Bild bin ich mir sogar nichtmal sicher ob es nicht sowas wie ein "Feature" ist um das Bios bisschen zu beleben.
Hab hier nur noch eine alte Miro 22SD mit der ich starten kann..Da ist sowas nicht im Bios und ich kannte dieses Phänomen eigentlich nur von Grafikkarten die defekten Speicher haben.

Völlig normal, habe ich auch seitdem ich die X1950XT AGP hab! Das Bios sieht dadurch viel freundlicher aus! :biggrin:
Kein Grund zur Sorge! Denke das grüne Ami Symbol und das fetzige Bios haben auch noch mehr Leute.

Unfug
2007-02-23, 20:02:51
Völlig normal, habe ich auch seitdem ich die X1950XT AGP hab! Das Bios sieht dadurch viel freundlicher aus! :biggrin:
Kein Grund zur Sorge! Denke das grüne Ami Symbol und das fetzige Bios haben auch noch mehr Leute.


ok dann bin ich schonmal etwas mehr beruhigt..ich hatte am anfang wie gesagt überall so krisselige pixel...wie könnte ich denn am besten testen ob die karte ein weg hat?

tomsen
2007-02-23, 20:20:07
ok dann bin ich schonmal etwas mehr beruhigt..ich hatte am anfang wie gesagt überall so krisselige pixel...wie könnte ich denn am besten testen ob die karte ein weg hat?

Ja das hört sich nach defekten Grafikspeichern an. Mach einfach mal den Artefakttester an und wenn sogar schon im Standardtakt Artefakte gemeldet werden hat Deine Karte nen Schuss ab. Benutze das Ati Tray Tool dafür beispielsweise.

Turiz
2007-02-23, 20:29:46
Wenn ein 300W HEC NT mit 15A/+12V für 'ne x1800XT reicht, samt Sockel AM2 K8/3500+, sollte dieses schon lange reichen!
Hast du die gleiche Karte oder ich? Dein Kreuzzug gegen AGP nervt schon gewaltig. Kannst du uns nicht in Ruhe lassen?

Was hat der Treiber mit Bildfehlern im BIOS zu tun?! :|
Als ob das sein einziges Problem wäre. Die Abstürze passen dir wohl momentan nicht in deine Argumentationslinie.

deekey777
2007-02-23, 21:05:21
Immer locker bleiben.

Unfug
2007-02-23, 21:32:15
Wollte das mal mit ATI Tool Probieren. Das erste was passiert ist
SCHWARZER BILDSCHIRM . XP lief aber noch im Hintergrund.
Ich starte jetzt grad neu undguck mal ob ich es noch gestartet bekomme diesen Test.

edit: ich hab einfach jetzt scan for artifacs gemacht und es kamen keine fehler... komische sache.

edit2: sobald man aber auf "Default" klickt..egal ob man was geändert hqat oder nicht,,hab ich ein wunderschönen schwarzen bildschirm.
könnte auch daran liegen das dieses ati tool die x1950 noch nicht kennt?

Turiz
2007-02-24, 09:45:24
Wollte das mal mit ATI Tool Probieren. Das erste was passiert ist
SCHWARZER BILDSCHIRM . XP lief aber noch im Hintergrund.
Ich starte jetzt grad neu undguck mal ob ich es noch gestartet bekomme diesen Test.

edit: ich hab einfach jetzt scan for artifacs gemacht und es kamen keine fehler... komische sache.

edit2: sobald man aber auf "Default" klickt..egal ob man was geändert hqat oder nicht,,hab ich ein wunderschönen schwarzen bildschirm.
könnte auch daran liegen das dieses ati tool die x1950 noch nicht kennt?
Durchaus möglich. Meine Powercolor reagiert auch sehr unwirsch auf andere Treiber als den 6.12 oder auf ATT. Übertaktungspotential hat die Karte sowieso nicht. Verzichte nach Möglichkeit auf den Drivercleaner.

Unfug
2007-02-24, 11:54:27
Ich hab jetzt nochmal ATI Tool getestet.
Da steht von Anfang an " Core:573,75" und "Memory:1377,00"

Ist das Memory korrekt? Weil nach etwa 4 Minuten bekomme ich überall Artefakte. Ist die KArte doch defekt?

T86
2007-02-24, 12:03:22
nochmal zum netzteil
Medion verbaut FSP NTs ;)
es soll wohl ein paar serien geben die sich gerne mal verabschieden aber das kommt wohl eher von der "sparwut" seitens medion

die FSP netzteile an sich sind belastbar bis sonstwohinn da kann sich dein bequiet noch n scheibchen abschneiden
du hast nicht zufällig ma n stärkeres NT zur hand um mal zu testen?
zb im freundeskreis ma eins borgen ;)

Unfug
2007-02-24, 12:32:33
nochmal zum netzteil
Medion verbaut FSP NTs ;)
es soll wohl ein paar serien geben die sich gerne mal verabschieden aber das kommt wohl eher von der "sparwut" seitens medion

die FSP netzteile an sich sind belastbar bis sonstwohinn da kann sich dein bequiet noch n scheibchen abschneiden
du hast nicht zufällig ma n stärkeres NT zur hand um mal zu testen?
zb im freundeskreis ma eins borgen ;)


Leider nein. Also ich hab gestern CSS bestimmt 30minuten gespielt und dann noch 3dmark05 und 06 durchlaufen lassen..Keinerlei Fehler.
Heute hab ich ATI Tool (gestartet sofort Scan for Artifacts) gemacht und hatte nach etwa 4 Minuten Artefakte. Beim zweiten Mal zum testen nach 2te mal. Ich mein jetzt laufen meine spiele noch, aber was ist in 2 Monaten? Einschicken, Warten, u.s.w.

Wenn mir jemand von euch bestätigen könnte, daß das ATI TOOL bei ihm auch Artefakte macht, dann könnte es ja an Inkompatiblität liegen oder so.

Gast
2007-02-24, 12:55:55
3 Möglichkeiten:
a) es liegt wirklich am NT
b) NT zu schwach
c) Du hast ein AGP Problem erwischt...

Von daher verstehe ich nicht so recht, warum man sich diese Karte als AGP kaufen muss :|

Und ich verstehe nicht, wie man so wenig Ahnung von der Materie haben kann.

1.Hast nur du wirklich jemals Probleme mit AGP gehabt
2.Bei zu wenig NT Leistung hängt sich das System auf oder stürzt ab.

Gast
2007-02-24, 13:18:05
Auch wieder nur Probs grad.

Genug mit der Scheisse. Die Karte wird umgetauscht gegen eine 7600GT...
So bis gleich ...

Gast
2007-02-24, 13:28:53
Auch wieder nur Probs grad.

Genug mit der Scheisse. Die Karte wird umgetauscht gegen eine 7600GT...
So bis gleich ...

Das letzte war ich, davor nicht *G*
Unfug..hatte vergessen mich einzuloggen.
Bin noch unschlüssig ob ich umtauschen soll...

tomsen
2007-02-24, 13:43:49
Das letzte war ich, davor nicht *G*
Unfug..hatte vergessen mich einzuloggen.
Bin noch unschlüssig ob ich umtauschen soll...

Mein Rat, tausche! Denn Artefakte sollten net kommen bei Standardtakt!
Es könnte natürlich sein das dies ein Zeichen für eine schlechte Kühlung der Karte ist! Hast du ein Bild von der Karte bzw. vom Lüfter?
Denke das der Ram einfach zu heiß wird und Artefakte produziert!

Also ich würde umtauschen! (ist echt immer stressig, ich gebs zu, aber besser ne neue! oder gleich die X1950XT holen! :biggrin: )

StefanV
2007-02-24, 16:12:56
Auch wieder nur Probs grad.

Genug mit der Scheisse. Die Karte wird umgetauscht gegen eine 7600GT...
So bis gleich ...
Wie wärs mit was einfacherem:
Suche ein ASUS A8V-E SE oder Abit AX8 V2.0 (beide Dual Core kompatibel) und kauf dir 'ne 19x0GT.

Ist wesentlich schneller als die 7600GT...
Oder du verhaust den Rest und kaufst dir 'nen mittleres AM2 System...

Unfug
2007-02-24, 16:20:46
Da bin ich wieder...und zwar zufrieden :biggrin:

Ich hab die X1950 umgetauscht und eine 7600GT mitgenommen.
Nach etlichen Forenbeiträgen war ich einfach der Meinung, das Risiko nicht eingehen zu wollen, daß ich bei einer neuen X1950 AGP Pro in 2 Monaten wieder zum Laden laufen zu müssen.

Die Karte ist theoretisch langsamer als die X1950AGP Pro, aber das stört mich jetzt weitaus weniger, als die Grafikprobleme.

Um es kurz zu machen:
CSS Stresstest alles auf Max:
1950: 106fps
7600gt: 97,7fps

Ich denke hier limitert mein restliches System sowieso die X1950. Von daher bin ich erstmal glücklich und hab ja noch Geld zurückbekommen.
Die 128Bit Speicheranbindung werden sicherlich ein Problem werden, für zukünftige Games (Crysis, Ut03 und Co) .. Aber solang man Medium und zocken kann, bin ich zufrieden. Und das nächste System wird dann direkt PciExpress.

Ich kann jedem bisher nur die 7600GT empfehlen. Ebenfalls schön leise, läuft recht schnell und ...es funktioniert. ATI TOOL hat auch keine Artefakte angezeigt mehr...Bin beruhigt.

Schade ATI..die 9600 von Gecube war richtig geil damals, aber das hier war Mist. Übrigens gekauft bei KM Elektronik (und werde nie wieder kaufen). Die haben echt hickhack gemacht wegen Umtausch.

Geroth
2007-02-25, 13:02:03
Ich zeig euch mal 2 Bilder die ich mit der Kamera aufgenommen habe. Auf den Bildern sieht es sogar noch völlig normal aus. Aber wenn man davor sitzt dann nicht. Beim zweiten Bild bin ich mir sogar nichtmal sicher ob es nicht sowas wie ein "Feature" ist um das Bios bisschen zu beleben.
Hab hier nur noch eine alte Miro 22SD mit der ich starten kann..Da ist sowas nicht im Bios und ich kannte dieses Phänomen eigentlich nur von Grafikkarten die defekten Speicher haben.

das ist normal, so sieht mein Biosscreen auch aus seit dem Wechsel von X800XTPE auf die X1950pro 512 aus (hab allerdings ne Sapphire).

Geroth

M2-Master
2007-02-26, 15:49:03
Ich hab auch eine Frage bezüglich der x1950pro agp und einem Netzteil. Ein Freund von mir will sich die x1950pro von Sapphire (512 Mb) zulegen. Sein aktuelles Medion-Netzteil ist klar zu schwach und so hat er sich für ein 430 Watt Netzteil von Seasonic entschieden (http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN4E60&showTechData=true ) . Meine Frage: Reicht das 430 Watt Netzteil oder muss es ein 500 Watt Netzteil sein ?
Schonmal danke für die Antwort(en) !