PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit gigabyte 965p -ds3p und be quiet 500 w netzteil


KingMajet
2007-02-23, 18:12:08
moin!
heut sind die komponenten für meinen neuen pc gekommen:

be quiet e5-500w netzteil
gigabyte ds3p
gainward geforce 8800gts 640 mb
1 gb kingston hyperx 800

ich hab alles angeschlossen und dürfte soweit richtig verbunden sein.
jetz hab ich grad bissl panik:
1) stand in nem forum, dass das board für ATI CROSSFIRE sein soll ?? ich hab aber ne NIVIDIA KARTE drin. funktioniert das?

2) nichts startet. wenn ichn powerschalter drücke, dann startet der cpu lüfter (arctic cooling freezer 7 pro) für nen bruchteil einer sekunde, aber nicht mal eine umdrehung.
der gehäuselüfter vom centurion 5, der am netzteil hängt, startet problemlos.
die nvidia graka ist auch ähnlcih wie der cpu lüfter, macht nen minimalen ruck und bleibt stehen. 2 mal von 20 tests hat sie sich gleich weitergedreht..

jetz ist mir aufgefallen, dass das mainboard vom atx stromstecker aus am 18. pin ground braucht. der stecker vom netzteil ist aber am 18.pin leer. hat wer das netzteil und könnte schauen, ob er auch am 18. pin nix hat?
hab schon die anleitung vom netzteil durchsucht, aber da stimmen die zuordnungen von den pins im atx-stecker überhaupt nicht überein. evtl liegts daran, dass die anleitung für 350-700 w netzteile von bequiet ist...
was könnte da los sein? kann mir wer tipps geben? verzweifel schön langsam

Kosh
2007-02-23, 19:12:08
Natürlich läuft eine NVIDIA KArte auf deinem Mobo.

Hast du das das Mobo auch mit beiden Stromsteckern versehen??

Die Grafikkarte ebenfalls ans Netzteil angeschlossen??

Haben die RAMS eventuell 2.1 Volt Betriebsspannung und mit den Standart 1.8 Volt gehen die RAMs gar nicht?

KingMajet
2007-02-23, 20:21:11
so wir ham den fehler jetz gefunden.
das bequiet e5 500w netzteil ist schuld.
pin nummer 18 am atx stecker muss für das mainboard ein -5v pin sein. das netzteil hat den aber nicht, bzw der 18. pin ist leer ohne kabel. entweder hab ich ein ausschussteil erwischt, oder das netzteil hat von haus aus an der stelle keinen pin.
sehr ärgerlich!!

Spasstiger
2007-02-23, 21:50:38
Wenn du ein Netzteil nach ATX2-Standard hast, ist es normal, dass PIN 18 unbelegt ist (bei einem ATX1-Netzteil wäre an dieser Stelle ein Masseanschluss).
Dein Problem deutet eher auf ein Problem mit dem Speicher oder der CPU hin. Was sagen denn die Diagnose-LEDs?
Steck mal probeweise die Speicherriegel in andere Slots oder probiers erst mal nur mit einem Riegel (oder ists nur ein Riegel?).

KingMajet
2007-02-24, 02:21:47
es ist nur ein riegel.

laut anleitung müsste der pin aber -5v sein. das mit masse war ein fehler meinerseits, die nummerierung in der anleitung bezieht sich auf das 24 polige (normaler+kleiner stecker) atx-teil.

also es wird wohl schon daran liegen, weil laut anleitung an dem genannten pin ein -5v kabel (weiß) sein müsste, was aber da einfach nicht ist. haben dann ein anderes netzteil angesteckt, mit dem hat der cpulüfter gleich gestartet, das ganze hat funktioniert. oder was meinst du?

Faster
2007-02-24, 11:09:48
ich kann mir auch nicht vorstellen das das NT inkompatibel ist, zumal sowohl das DS3 als auch die straight power serie auch hier im forum bekannt und beliebt ist und sich jm dauch die kombi am laufen hat...

läuft denn das BQ in nem anderen PC?

KingMajet
2007-02-24, 11:41:04
das bq lief im alten pc problemlos. da hatte ich ein asus p4c800 drin. werde später mla schauen, ob da auch -5v benötigt werden und das board den stecker nicht hat. mir wäre halt geholfen, wenn hier irgenwer, der das NT besitzt, schnell schaun könnte ob bei ihm auf dem pin auch kein weißes kabel wie in der anleitung beschrieben ist. dann wüsst ich ja obsn produktionsfehler ist oder ganz normal...
und wie gesagt mit nem anderen netzteil hat der pc gleich gestartet, nur hatte das halt keine s-ata und pci-e stromstecker..

Spasstiger
2007-02-24, 15:22:29
Mach mal ein Foto von dem besagten ATX-Stecker. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dir was fehlt, wo etwas sein sollte.
Übrigens ist die Nummerierung bei 20-Pol-ATX-Steckern und bei 24-Pol-ATX-Steckern unterschiedlich (nur Pin 1 bis Pin 10 tragen die gleichen Nummern, ab Pin 11 unterscheidet sich die Nummerierung).

KingMajet
2007-02-24, 20:48:16
jepp ich weiß mit der nummerierung. hab heut bei dem händler noch angerufen, der meint das ist bei den bequiet netzteilen so, die er in der werkstatt gefunden hat.

http://img258.imageshack.us/img258/5951/atxsteckerkh1.jpg hier das bild

Spasstiger
2007-02-25, 03:10:44
http://img258.imageshack.us/img258/5951/atxsteckerkh1.jpg hier das bild
Ja, das ist auch normal so bei einem ATX-2.0-Netzteil. Dieser Pin fehlt und darf auch fehlen. Hier eine vollständige Pinbelegungstabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung

KingMajet
2007-02-25, 10:23:31
hm, was soll ich dann machen? das gigabyte mainboard startet so aber nicht. mit nem anderen netzteil, dass auf dem pin -5v hat, startet es schon...


hab jetzt mal die anleitungen abfotografiert:

hier ist die vom netzteill (da steht das mit dem weißen -5v pin):
http://img222.imageshack.us/img222/6578/bequietanleitungtz3.jpg

---------------------------------------------------------
und das hier is die gigabyte mainboard anleitung beim atx stecker:
http://img338.imageshack.us/img338/6990/gigabyteatxbelegungey0.jpg

Faster
2007-02-25, 11:39:59
schreib doch evtl mal gigabyte an, was die dazu sagen...

KingMajet
2007-02-25, 13:23:15
die ruf ich morgen an. ebenso bequiet. finds äußerst seltsam. wie ich sehe hast du das selbe board wie ich. wie ist es denn bei denem netzteil? auch der pin frei?

KingMajet
2007-02-26, 17:43:39
also -heut da angerufen. be quiet meint, die anleitung ist falsch und das ist heutzutage standard, dass es keinen -5v pin gibt. laut gigabyte hotline ist auch deren anleitung falsch, der äußerst unhöfliche service-mitarbeiter meinte das.
jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter und hab das teil nem örtlichen edv-hansel gegeben...

Spasstiger
2007-02-27, 14:31:44
Warum sollten die dich an der Hotline anlügen? Sie haben nur das bestätigt, was ich dir schon gesagt habe.

KingMajet
2007-03-04, 14:56:57
hab ich doch auch nicht behauptet, oder? naja, jetz geht alles

Gast
2007-03-07, 13:55:09
hab ich doch auch nicht behauptet, oder? naja, jetz geht alles

Schön wäre zu wissen ob es an deiner "Inkompetenz" lag :) oder ein Hardwaredefekt vorlag.

commander_c
2007-03-07, 14:02:07
kann es sein das du den stecker mittig angebraucht hast und nich ganz links?