PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zum Gebraucht-Notebook


Gast
2007-02-23, 18:43:11
Hallo!

Ich liebäugle mit einem IBM Thinkpad T40 - technische Daten siehe unten.

Ist der Preis für 599 ok?

Ich suche ne LEISE Arbeitsmaschine zum surfen, mp3dudel, download, brennen, word & excel ... n Filmchen guggn ... sowas halt ... kann ich damit eine Frustrunde Q3 zocken?

Hilfreiche Tips wären mir da sehr willkommen.

Alternativen gibts auf www.lapstore.de (ups, darf ich hier überhaupt linken?) ... der shop wurde mir mehrfach empfohlen, so daß ich DA kaufen wollte ... hmmm


Prozessor Intel Pentium-M 1,5Ghz (Centrino)
Display 14,1"XGA TFT Display (1024x768)
Festplatte 100GB (konfigurierbar!)
Optisches Laufwerk 2,4x DVD+/-R/RW/CDRW/DVD Brenner Laufwerk
Diskettenlaufwerk Kein Diskettenlaufwerk im Lieferumfang
Grafikkarte Ati Radeon 7500 (32MB dedicated)
RAM 768MB (konfigurierbar!)
Modem internes 56k Modem V90
Netzwerkkarte 11MBit Wireless + 10/100 Wired Ethernet
Audio 16-Bit Soundsystem mit Integrierten Lautsprechern und Mikrofon
Schnittstellen VGA Ausgang / 1x Parallel / 2x USB 2.0 / Mikrofon/Line In + Kopfhörer/Line out / 4Mbps Infrarot (FIR) / 1xCardBus PC-Card Steckplatz / TV-Out (SVHS/Composite)
Akku LiIonen in gebrauchtem Zustand (14tg. Umtauschrecht bei Kapazität<40min, tatsächliche Laufzeit kann variieren) (konfigurierbar!)
Mausersatz Touchpad und Pointing Stick
Gewicht 2,3kg
Betriebsystem Microsoft Windows XP Pro
Garantie 12 Monate Lapstore Garantie (bis auf Akku und Gewalt) (konfigurierbar!)
Condition Code A - Bitte lesen Sie die FAQs!
Besonderheiten Deutsches Tastaturlayout durch verschleissfreie Spezialaufkleber! (Foto 4) - 100GB HDD mit 5400RPM

Gast
2007-02-27, 19:07:28
na dann frag ich doch mal anders:

kann ich mit DIESER Grafiklösung auch für uralt-spielchen was anfangen?

Grafikkarte Ati Radeon 7500 (32MB dedicated)

Was würde denn ein Spiel namens Q3 für einen fps-wert auswerfen? ... unter 100 oder was?

weiß denn keiner was? .. hat jmd so ein Teil?

haaaallooooooooo ??

HolyMoses
2007-02-27, 19:14:24
ich habe gestern im hwl forum dieses notebook gekauft:

15,4" WXGA Widescreen TFT-Display 1280x800 (keine Fehlerpixel, sehr gute Ausleuchtung);
1,5 GHz Intel Centrino Pentium M Prozessor mit Intel SpeedStep-Technologie;
Intel 855PM Chipsatz;
768MB DDR-333 RAM
60GB UltraATA/100 Festplatte;
ATI Mobility Radeon 9700 mit 64MB echten VideoRAM (externer D-Sub und TV-Ausgang)
DVD-+RW Dual-DVD-Brenner;
3x USB-Anschlüsse;
integriertes Kartenlesegerät (SD, MMC, MemoryStick, SmartMedia);
Netzwerkkarte Ethernet, Fast Ethernet;
IEEE 802.11b Wireless LAN Intel Pro2200;
Fax/Modem - MDC - 56Kbps;
Lithium-Ionen-Akku (hält noch ca. 1,5 Stunden);
Microsoft Windows XP Home;
Aspire Arcade (DVD-Player);

http://home.versanet.de/~koray-habel/img/a4.JPG
man beachte die grafikkarte;)
preis 450€:biggrin:

zur orientierung:wink:

Gast
2007-02-28, 09:35:48
hey, dankeschön!

ist das denn auch LEISE? Ich mag halt keine Brummer vor der Nase? wie heißt das Gerät denn? acer .... ??

Kannst Du mir was über diese Grafik sagen? (sorry, aber ich hab mich NOCH NIE mit einem notebookkauf beschäftigt)

Grüße

paul.muad.dib
2007-02-28, 10:15:33
Also ich behaupte mal, dass Acer einfach eine ganz andere Klasse wie ein IBM Thinkpad ist. Außerdem solltest du beachten, dass ein 15,4" NB erheblich größer ist. Ist halt die Frage, ob du eher ein kompaktes mobiles Gerät oder eines mit großem Bildschrim suchst.

Allerdings, für ein gebrauchtes NB mit ausgelutschtem Akku sind 600€ recht viel.

Schau dir z.B. mal dieses an:
http://geizhals.at/deutschland/a203759.html

Stärkerere CPU, DX9 Graphik ist zwar IGP, reicht aber für Q3 und UT04, neuer Akku.
Kommt wahrscheinlich von der Verarbeitung nicht an das Thinkpad heran, sollte aber besser sein als ein Acer.

Andererseits: Ein neues Thinkpad der T-Reihe kostet locker über 1000€. D.h., wenn das NB sonst in Ordnung ist und du dir nur einen neuen Akku kaufst, kommst du immer noch günstiger.


Must halt wissen, was du willst. Thinkpads sind als sehr hochwertige Business Notebokks konzipiert, Acer als günstigere Modelle für Heimanwender ohne große Qualitätsansprüche.

Gast
2007-02-28, 10:35:15
hmmm, es wird nicht einfacher! ... ;)

weiß man was über die Lautstärke der notebooks? ... da würd ich doch glatt 50€ mehr für ein leises ibm zahlen ... aber wenn das HP auch nur säuselt ... hmm ...

die Größe ist mir eigentlich wurscht! ...

paul.muad.dib
2007-02-28, 10:50:10
Lautstärke ist bei den meisten Notebooks im Idle kein Problem. Durch die Stromsparmodi ist die Verlustleistung so gering, dass der Lüfter gar nicht drehen muss, d.h. es ist unhörbar (bis auf Festplattenzugriffe).

Das gilt aber nicht für Celeron-M, da dieser über keine Stromsparmodi verfügt und wahrscheinlich auch nicht für NB mit fetten Grafikchips.

Gast
2007-02-28, 11:50:25
jaja, er MUSS sich nicht drehen, aber dreht er sich auch tatsächlich nicht? ...

kann ich Dich mal auf die eingangs genannte Seite schicken? ... so ein gutes Preis/Leistungsverhältnis im Dunstkreis von 500 € ... da gabs ja einige, ich hab nur allseits von den Qualitätsvorsprüngen der IBMs gehört und daher einen Aufschlag gemacht ...

paul.muad.dib
2007-02-28, 12:30:55
Ich finde diese konfig ganz gut:

http://www.shiftycart.de/aframe.php?shop=lapstore&lang=x&a=1108

Allerdings brauchst du noch ein Betriebssystem (Windows 2000 sollte reichen) und evtl. noch einen neuen Akku, der ca. 120€ kostet.

Und ärgere mich gerade, dass ich einen neuen HP genommen habe...

Gast
2007-02-28, 13:23:54
ein orig. Betriebssystem hab ich ... sogar xp!

sollte ich da auf 1gig ram aufrüsten oder ist das rausgeworfenes Geld?

wie schnell ist denn die radeon 7500? ... (ich hatte mal einen xp1333 mit einer geforce2 mx 32mb - ist das vergleichbar??)

schonmal danke für Deine Hilfe! ... echt super!

Grüße

paul.muad.dib
2007-02-28, 14:03:47
Wg. Ram kannst du ja erst mal probieren, wie du zurecht kommst. Andererseits ist Ram momentan recht günstig.
Eigentlich sollten 512 MB aber für Office ausreichen. Habe mal auf der Arbeit mit einem PIII mit 512 MB Ram gearbeitet und kam ganz gut zurecht. Wenn du Windows 2000 draufmachst brauchst du noch weiger Ram.

Die Radeon 7500 als Einzelkarte sollte etwa auf dem Niveau einer normalen Geforce 2 liegen. Eine mx ist schon deutlich beschränkt.

Aber ich weiß nicht, inwiefern der Chip für das Notebook kastriert wurde. 32 MB Grafikspeicher sind nicht gerade üppig.

Als Spiele Rechner taugt das NB also nicht mehr als neuere Books mit Intel oder ATI IGPs - der Vorteil dürfte aber im extra Grafikspeicher liegen, der die normaler Speicherbandbreite schont.

Wenn du neuere Titel als bis ca. Erscheinungsjahr 2002 spielen möchtest, solltest du dich nach einem NB mit neuerer dedizierter Grafik umschauen. Angeblich soll man auch mit dem HP nx 6325 mit ATI Xpress X1150 einigermaßen spielen können. Angeblich reicht die für UT2004. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da meine um den Faktor 3-4 schnellere X700 pro das gerade so mit 40 fps in vollen Details packt.

Gast
2007-02-28, 14:30:32
Nagut, RAM kann ich ja immernoch nachkaufen ...

UT2004 ist mir zu bunt ;) ... aber wenn ich jetzt wüßte, wann q3 rauskam ... hmmm ...

na ich werde mal noch 1-2 Nächte drüber schlafen ...

Grüße

paul.muad.dib
2007-02-28, 14:51:30
Quake3 dürfte gut spielbar sein, kam glaube ich '99 heraus.

Gast
2007-02-28, 15:38:39
ich nochmal: was weiß man denn über toshiba-notebooks? sind die qualitativ unten durch oder ganz gut? (ich will ja nicht gleich wieder losrennen müssen)

was ist denn schneller, eine radeon7500 oder eine Geforce FX5200 ... je mit 32MB ...

Preislich macht sich das bei etwa ähnlicher Ausstattung nicht viel ...

ich höre!?! ;)