PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemzusammenstellung... kalppt des zusammen?


Ladde
2007-02-23, 18:53:28
Hey leute,

mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:
MoBo: ASUS P4P800-E Deluxe (mit Wifi)
CPU: P4 Presscott 3,2GHz
Graka: Sapphire Radeon X800 PRO
HDD: 2x Samsung SP25014N (IDE) + 1x Samsung SP1614C (SATA)
DVD: LG GSA 4160B + LG GDR8163B (je IDE)
Lan: (onboard) + ne 100MBit PCI-Karte
NT: BeQuiet P4-400W-S1,3 (auf der Packung: "Fulfills ATX 1.3 Specification & Intel 2.03 Standard")
RAM: keiner!!

so wenn ich jetz mobo und CPU verkaufe, kann ich mir ne E4300 (wegen höherem Multi nich E6300) und n Asrock 4CoreDual-VSTA kaufen...
passt des dann alles?? und lohnt des???
Graka kann ich nich verkaufen, da hab ich schon zu viel mit kühlern und oc gemetzgert!

-> hoffentlich ein zukunftsichereres System und ich kann mir billigeren DDR2-Ram kaufen!

Was sagt ihr dazu?

StefanV
2007-02-23, 19:06:38
Dein Vorhaben halte ich für nicht sonderlich sinnvol...
Verkauf lieber auch den Speicher...

Wenn das Budget sehr begrenzt ist, solltest du dir auch lieber 'nen K8 holen, da ist die Plattform zuverlässiger und günstiger, bei Intel musst schon etwas mehr fürs Brett ausgeben, mit 150€ musst schon rechnen, wenns was vernünftiges willst...

Dazu kommt, das ein mittlerer K8 wie der x2/3800+ samt Board kaum mehr kostet als ein E4300 ohne...

HisN
2007-02-23, 19:09:58
Wenn Du schon nen OC-Metzger bist, warum willste Dir dann nen Asrock kaufen von dem die ganze Welt weiss das es sich nur mangelhaft übertakten lässt?

Banshee18
2007-02-23, 19:20:14
Was soll mit dem System überhaupt gemacht werden? Spiele? Welche? Je nachdem, was du spielst, wirst du von der schnelleren CPU nicht viel merken, deine Grafikkarte ist einfach zu langsam. Ich würde sogar sagen, dass du bei den meisten halbwegs aktuellen Spielen nicht viel davon merken wirst.
Dein Vorhaben halte ich für nicht sonderlich sinnvol...
Verkauf lieber auch den Speicher...
RAM: keiner!!
:confused:

...da ist die Plattform zuverlässiger und günstiger, bei Intel musst schon etwas mehr fürs Brett ausgeben, mit 150€ musst schon rechnen, wenns was vernünftiges willst...
Für ca. 100€ gibts das Board aus meiner Signatur, mit dem viele sehr zufrieden sind. Zuverlässig ist es auch, wie so ziemlich jedes Board, wenn man es ordentlich konfiguriert und die richtigen Komponenten hat.
Bei AMD bekommt man zwar vielleicht für 100€ ein Board mit mehr Ausstattung, aber die braucht nicht jeder. Außerdem ist ein übertakteter C2D viel schneller als ein übertakteter A64.

StefanV
2007-02-23, 19:27:56
Für ca. 100€ gibts das Board aus meiner Signatur, mit dem viele sehr zufrieden sind. Zuverlässig ist es auch, wie so ziemlich jedes Board, wenn man es ordentlich konfiguriert und die richtigen Komponenten hat.
Bei AMD bekommt man zwar vielleicht für 100€ ein Board mit mehr Ausstattung, aber die braucht nicht jeder. Außerdem ist ein übertakteter C2D viel schneller als ein übertakteter A64.
Ein Brett mit ähnlicher Ausstattung wie dein 965-DS3 gibts fürn K8 für etwa 60€uronen, für den gleichen Preis (~100€) gibts schon RD580 Bretter, z.B. das MSI K9A Platinum (Dual GBit LAN, Firewire, 2 x16 Slots)...
Beim RD580 hat man auch nicht mit Ausschalt Bugs wie beim P965 zu kämpfen oder anderen Intel Brettern...
Dazu kommt der Preis der CPU, die auch noch um einiges höher ist als beim K8 (der etwa 100€uro kostet)...

Von den 4 LGA775 Brettern, die ich bisher hatte, war eigentlich nur das Abit AW9D MAX wirklich akzeptabel, das AB9 PRO geht aber auch...
Das Foxconn fand ich nicht soo berauschend (ausstattung sehr gut, Preis auch, FSB ging bis etwa 400MHz, das neuste BIOS hatte aber 'nen Bug beim Speicher, mochte meine Infineon ECC Riegel nicht und hatte den An-aus-an bug, das D975XBX, was ja von diversen Leuten so gehypt wird, ist übelster crap -> klackernde Lüftersteuerung, arg zickig beim Speicher und übertakten, kurz Geld nicht wert, das XBX2 scheint nicht soo viel besser zu sein)...

Bin auch SEHR unzufrieden mit meinem C2D System, wenn ich das Brett nochmal rausschmeiße, kauf ich mir 'nen nForce Brett, ganz sicher!

Banshee18
2007-02-23, 19:46:51
Ein Brett mit ähnlicher Ausstattung wie dein 965-DS3 gibts fürn K8 für etwa 60€uronen, für den gleichen Preis (~100€) gibts schon RD580 Bretter, z.B. das MSI K9A Platinum (Dual GBit LAN, Firewire, 2 x16 Slots)...
Da stimme ich dir zu. Das habe ich auch schon oben geschrieben, die Ausstattung bei Intel-Boards ist mager für ihren Preis.
Beim RD580 hat man auch nicht mit Ausschalt Bugs wie beim P965 zu kämpfen oder anderen Intel Brettern...
Das Problem lies sich bei mir einfach lösen, indem ich ein wenig mit der Lüftersteuerung herumgespielt habe. Da sich das einfach lösen lässt, zählt es für mich zur Kategorie "kleine Problemchen, die jedes Board hat". Neben meinem Abit NF7 (Nforce 2 Ultra) ist das das beste, problemloseste Board, das ich je hatte.

Dazu kommt der Preis der CPU, die auch noch um einiges höher ist als beim K8 (der etwa 100€uro kostet)...
Die Intel CPUs sind deutlich schneller, siehe mein Posting oben. Mein E4300 ist mit Standardtakt schon schneller als mein vorheriger Opteron 144@2,6Ghz.

Von den 4 LGA775 Brettern, die ich bisher hatte, war eigentlich nur das Abit AW9D MAX wirklich akzeptabel, das AB9 PRO geht aber auch...
Das Foxconn fand ich nicht soo berauschend (ausstattung sehr gut, Preis auch, FSB ging bis etwa 400MHz, das neuste BIOS hatte aber 'nen Bug beim Speicher, mochte meine Infineon ECC Riegel nicht und hatte den An-aus-an bug, das D975XBX, was ja von diversen Leuten so gehypt wird, ist übelster crap -> klackernde Lüftersteuerung, arg zickig beim Speicher und übertakten, kurz Geld nicht wert, das XBX2 scheint nicht soo viel besser zu sein)...

Bin auch SEHR unzufrieden mit meinem C2D System, wenn ich das Brett nochmal rausschmeiße, kauf ich mir 'nen nForce Brett, ganz sicher!
Speicherprobleme gibt auch beim A64 (siehe Vollbestückung). Obwohl der Speichercontroller in der CPU sitzt, gibt es auch da mal anscheinend Unterschiede von Board zu Board.
Mache Intel-Systeme nicht schlechter, als sie sind.;)

€: Wir sind Offtopic, wenn du mit mir noch diskutieren willst, dann bitte ab jetzt per PN.
€2: Das ist übrigens auch erst mein zweites Intel-System - mein letztes war ein Pentium 100 Mhz. Hauptgrund dafür war die angesprochene Boardproblematik, dass sie zu teuer für das gebotene sind. Der C2D ist aber so gut, dass man imho nicht daran vorbei kommt.

dargo
2007-02-23, 19:53:18
Beim RD580 hat man auch nicht mit Ausschalt Bugs wie beim P965 zu kämpfen oder anderen Intel Brettern...

Ich bitte dich, das Problem ist nicht das Board bzw. der Chipsatz sondern meist der User selbst. Wenn man weiß wie man die Lüftersteuerung einstellen soll und sich vorher über den Arbeitsspeicher informiert gibt es überhaupt kein Ein/Aus Problem. Von einem Bug zu sprechen halte ich es für sehr gewagt.

Faster
2007-02-23, 20:57:58
Ein Brett mit ähnlicher Ausstattung wie dein 965-DS3 gibts fürn K8 für etwa 60€uronen, für den gleichen Preis (~100€) gibts schon RD580 Bretter, z.B. das MSI K9A Platinum (Dual GBit LAN, Firewire, 2 x16 Slots)...
Beim RD580 hat man auch nicht mit Ausschalt Bugs wie beim P965 zu kämpfen oder anderen Intel Brettern...
Dazu kommt der Preis der CPU, die auch noch um einiges höher ist als beim K8 (der etwa 100€uro kostet)...

nicht nur der preis des Core2Duo ist höher, auch die gebotene leistung, va wenn man etwas übertakten will.

Von den 4 LGA775 Brettern, die ich bisher hatte, war eigentlich nur das Abit AW9D MAX wirklich akzeptabel, das AB9 PRO geht aber auch...
Das Foxconn fand ich nicht soo berauschend (ausstattung sehr gut, Preis auch, FSB ging bis etwa 400MHz, das neuste BIOS hatte aber 'nen Bug beim Speicher, mochte meine Infineon ECC Riegel nicht und hatte den An-aus-an bug, das D975XBX, was ja von diversen Leuten so gehypt wird, ist übelster crap -> klackernde Lüftersteuerung, arg zickig beim Speicher und übertakten, kurz Geld nicht wert, das XBX2 scheint nicht soo viel besser zu sein)...

also ich hab keinerlei probleme mit meinem DS3, auch keinen an/aus-bug...

Bin auch SEHR unzufrieden mit meinem C2D System, wenn ich das Brett nochmal rausschmeiße, kauf ich mir 'nen nForce Brett, ganz sicher!
stefan payne kauft ein nforce-brett, dass ich so einen satz jemals von dir hören würde hätt ich nie erwartet.
[sry4ot]

also ich stell mal das scenarion auf:
er hat ca 250€ und will seine graka behalten (bei dem budget auch kaum anderst möglich). er kauft sich jetzt nen E4300 und ein Asrock 4core, dazu 1024MB Aeneon 667er. dann kloppt er die sache auf ca 2,7GHz, was sowohl board als auch CPU (bei standard vcore) in etwa schaffen sollten.
seine graka wechselt er auf ein PCIe-modell, wenn er mehr geld hat und kauft dann auch uU noch ein zweites GB RAM dazu.
wie soll man also bitte mit nem AMD-sys auch nur annähernd was ähnliches schaffen? oder gar noch billiger?

Banshee18
2007-02-23, 21:08:07
Das Asrock hat aber nur einen PCIe 4x-Port, worauf der G80 afaik (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) nicht läuft. Wenn R600 vielleicht auch nicht mag, ist es aus mit der Zukunftstauglichkeit.

StefanV
2007-02-23, 21:15:59
ALso halten wir fest, wenns Budget begrenzt ist, lässt man besser die Finger com C2D, aufgrund des Preises (mit ~300€ für Brett + CPU kann man rechnen).
Dazu kommt, das man mit diversen Einschränkungen leben muss, z.B. dem JMicron Controller...

@Banshee18
Richtig, der G80 mag es nicht, mit zu wenig Lanes angebunden zu werden, 8 ist das minimum.

PS: die SPeicherprobleme beim K8 sind mit den DDR-II SDRAM Exemplaren passe, zumindest 333MHz sollte problemlos möglich sein...

Faster
2007-02-23, 21:22:50
ALso halten wir fest, wenns Budget begrenzt ist, lässt man besser die Finger com C2D, aufgrund des Preises (mit ~300€ für Brett + CPU kann man rechnen).

1. imho sind es ab 200€ (asrock 4core + E4300)
2. halten wir fest, wer seine AGP-graka behalten will und die option auf PCIe haben muss, greift zum Asrock 4core weil es schlicht das einzige board ist.

Dazu kommt, das man mit diversen Einschränkungen leben muss, z.B. dem JMicron Controller...

eine einschränkung, mit der vermutlich sehr viele menschen sehr gut leben können...

@Banshee18
Richtig, der G80 mag es nicht, mit zu wenig Lanes angebunden zu werden, 8 ist das minimum.

jup, ist leider so, das Asrock und die 8800er passen nicht zusammen. obs beim R600 auch so wird wäre interessant, ebenso imho ob das ein problem ist das sich uU mal per bios-update lösen lässt, leider aber wohl so reine spekulation...

dargo
2007-02-24, 09:55:27
Dazu kommt, das man mit diversen Einschränkungen leben muss, z.B. dem JMicron Controller...

Was für Einschränkungen? Meinst du den einen IDE Channel?
Beim neuen System kauft sich doch eh fast jeder eine SATA Platte, von daher ...

Ladde
2007-02-24, 13:54:11
Also...
1) wozu brauche ich das sys?
erstens zum Arbeiten (Homepages schrieben, schule, internet, etc.) und zweitens zum gelegenheitszocken (des neue Anno, Battlefield, CS,... gelegentlich ne kleine LAN oder so)

2) Warum kein AMD?
AMD mag ich nicht und AMD ist meines erachtens in Preis-leistung schlechter...<- egal
und es gibt kein AMD-Board, des AGP und PCIe hat!!!

3) RAM!?
ich hab keinen ram, und will mir einen kaufen... da ich aber auf C2D umsteigen könnte überleg ich mir, ob ich nich gleich billigeren DDR2 kauf!

Gast
2007-02-24, 14:54:20
[QUOTE=StefanV;5277329
Wenn das Budget sehr begrenzt ist, solltest du dir auch lieber 'nen K8 holen, da ist die Plattform zuverlässiger und günstiger,[/QUOTE]

zuverlässiger? inwieweit? war wohl ein scherz!

StefanV
2007-02-24, 16:22:03
zuverlässiger? inwieweit? war wohl ein scherz!
1. Ja, zuverlässiger.
DIe AMD Bretter laufen ohne weitere Probleme, auch die Speicherkompatiblität ist beim AM2 nicht (mehr) so schlecht.
2. Ein Scherz ist eher das schöngerede der Intel Chipsätze, die weit weniger gut sind, als allgemein geyhpt wird.
Wenn die Dann auch noch auf 'nem Intel Brett sitzen, sinds übler Crap...
Mit all den Macken, die manch einer lieber AMD andichtet :rolleyes:

dargo
2007-02-24, 16:28:58
DIe AMD Bretter laufen ohne weitere Probleme, auch die Speicherkompatiblität ist beim AM2 nicht (mehr) so schlecht.

Auch wenn ich mir vielleicht selber damit ins Bein schieße - zeige mir mal ein AM2 Brett mit 4 1GB Speicherriegeln die noch >DDR2-800 laufen.


2. Ein Scherz ist eher das schöngerede der Intel Chipsätze, die weit weniger gut sind, als allgemein geyhpt wird.

Verschone uns bitte mit deinen Unwahrheiten. Wir können nichts dafür wenn du dir ein schlechtes Brett holst.

StefanV
2007-02-24, 16:38:02
Auch wenn ich mir vielleicht selber damit ins Bein schieße - zeige mir mal ein AM2 Brett mit 4 1GB Speicherriegeln die noch >DDR2-800 laufen.
MSI K9A Platinum :ugly:
Siehe auch diverse Tests dazu...


Verschone uns bitte mit deinen Unwahrheiten. Wir können nichts dafür wenn du dir ein schlechtes Brett holst.
Achja, richtig, z.B. ein Intel D975XBX :rolleyes:
Oder die ganzen An/Aus Bugs der P965 Bretter oder sonstige Scherze...

Sorry, aber die Intel Chipsätze sind echt maßlos überbewertet, die sind bei weitem nicht so gut, wie man tut...

Gast
2007-02-24, 16:38:06
1. Ja, zuverlässiger.
wo? fakten!


DIe AMD Bretter laufen ohne weitere Probleme, auch die Speicherkompatiblität ist beim AM2 nicht (mehr) so schlecht.
aja. wieso überhaupt das wort schlecht, wenn angeblich so toll?


2. Ein Scherz ist eher das schöngerede der Intel Chipsätze, die weit weniger gut sind, als allgemein geyhpt wird.
ein scherz ist dein gerede. in produktivumgebung würde ich sogar vermeiden, auf was anderes als intel-chipsätze zu setzen.


Wenn die Dann auch noch auf 'nem Intel Brett sitzen, sinds übler Crap...
Mit all den Macken, die manch einer lieber AMD andichtet :rolleyes:
ähm... gerade die intel-bretter von intel selber bzw. f. gelten als absolut unproblematisch.

ich spreche von produktivumgebungen im business und keinen hobbynutzer und oclern! ganz zu schweigen von dem service

ganz von ab. im linux scheint unter den aktuellen amd-ati-chipsätzen noch probleme zu machen. im linuxunterforum gab es da mal so einen thread

dargo
2007-02-24, 16:43:50
Achja, richtig, z.B. ein Intel D975XBX :rolleyes:
Oder die ganzen An/Aus Bugs der P965 Bretter oder sonstige Scherze...

Ich weiß leider nicht wie die 975-Bretter sind. Ich kann nur vom P965 (speziell GA-965P-S3) sprechen.
Und zum Ein/Aus Problem habe ich dir auch schon was gesagt. Also verbreite bitte diesen Quatsch nicht immer weiter.

StefanV
2007-02-24, 16:48:26
wo? fakten!
Wo hast DU fakten, die belegen, das die Intel Bretter so viel besser sind als alles andere?!


aja. wieso überhaupt das wort schlecht, wenn angeblich so toll?

Na, besser als beim D975XBX kanns ja nur sein, von daher...

ein scherz ist dein gerede. in produktivumgebung würde ich sogar vermeiden, auf was anderes als intel-chipsätze zu setzen.

Mit welcher Begründung?!
Achja, stimmt ja, hat man immer so getan...

ähm... gerade die intel-bretter von intel selber bzw. f. gelten als absolut unproblematisch.

Da hab ich aber ganz gegenteilige Erfahrungen gemacht...

Mir ist lang nicht mehr so ein haufen Crap bzw solch eine Zicke untergekommen wie das D975XBX...
Für den Preis ist das was sich Intel damit geleistet hat, 'ne Frechheit!

ich spreche von produktivumgebungen im business und keinen hobbynutzer und oclern! ganz zu schweigen von dem service

Begründung?! :|
Achja, stimmt ja, muss Intel sein, wird einem ja auf Schulungen und ähnlichem Beigebracht, das Intel das beste ist wo gibt und überhaupt...
Auch wenns seit einiger Zeit nicht mehr wahr ist, aber egal...

ganz von ab. im linux scheint unter den aktuellen amd-ati-chipsätzen noch probleme zu machen. im linuxunterforum gab es da mal so einen thread
Seltsam, die c't hatte lang keine Probleme mit den AMD Chipsätzen unter Linux...

Aber wie immer gilt auch hier, das man Linux nicht mit Brandneuer Hardware betreiben sollte...

HellFire
2007-02-24, 18:01:31
@Stefan

Trotzdem bietest du keine Fakten, du erzählst in jedem Thread das gleiche das Intel sooo schlecht ist. Ein / Aus Bug der P965er Boards (hör ich immer nur von dir, möchte mal Links von Userberichten sehen), kein nativer P-ATA Port (2-3 Sek. längere Bootzeiten kann ja wohl in Kauf nehmen oder?), überteuert (siehe weiter unten).

Du jammerst in jedem Thread rum das du mit deinem C2D System so unzufrieden bist. Warum verkaufst du es dann nicht und holst dir das von dir so angepriesene AMD System ?

Ich versteht deine Argumente einfach nicht das du deine schlechten Erfahrungen von dir auf andere schliesst. Muss doch nicht heissen wenn du arge Probleme hast das dies für andere Nutzer auch gilt.

Zahlen sagen mehr als Worte, wenn du den Leistungsunterschied gegenüber dem AMD System siehst ist der Preisunterschied mehr als gerecht.

colripley30
2007-02-24, 22:55:08
1. Ja, zuverlässiger.
DIe AMD Bretter laufen ohne weitere Probleme, auch die Speicherkompatiblität ist beim AM2 nicht (mehr) so schlecht.
2. Ein Scherz ist eher das schöngerede der Intel Chipsätze, die weit weniger gut sind, als allgemein geyhpt wird.
Wenn die Dann auch noch auf 'nem Intel Brett sitzen, sinds übler Crap...
Mit all den Macken, die manch einer lieber AMD andichtet :rolleyes:

Kann ich nur zustimmen.Hab ihm da auch schon ein amd sys vorgeschlagen!war ja nicht verpflichtend!:wink:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=350354&page=2

Ladde
2007-02-24, 23:16:14
Hey leute sorry... aba ich kann euch ja verstehen.. die einen sind eher Intel die andern eher AMD fans... aba alle beide haben macken und ich glaube wenn man des ganze etwas globaler sieht sind beide von den fehlern gleich gut oder schlecht...
ich bin eher der Intel Typ.. fragt nich warum, aba ich glaub einfach, dass intel momentan (wie eigentlich immer dann wenn ich mir n neues sys zulegen will) im reis-leistungsverhältnis besser is... (soll jetz nich heissen dass es grundsätzlich is, aba immer wenn ich ein system will, und dass kommt recht selten vor)
sollte mir jemand ein system (naja CPU und MoBo) zeigen können, das besser als ein E4300 is, AGP hat und billiger is, dann bin ich umgestimmt...
aber eigentlich wollt ich ja nur wissen ob das gut is wenn ich mein system "tausche" oder nicht!??

StefanV
2007-02-25, 14:47:48
Ja, nur wenn du mal 'exotische Hardware' wie z.B. einen AHA-29160 oder AHA2940U2W benutzen willst, bist auf 'nem LGA775 Brett ziemlich gearscht, hab hier 2 Bretter liegen, bei denen das nich geht (AB9 PRO und D975XBX)...

Ladde
2007-02-26, 10:00:35
exotische hardware is mir viel zu teuer... ich will ja eigentlich gar kein neues sys... dachte mir weils mich nix kostet! aba ich glaub bald, ic lass des, weil ich mir dann nen WLan stick auch noch besorgen müsst... wär dann wieder geld, und des sprengt langsam den betrag, den ich für mein zeuch kreig!

StefanV
2007-02-26, 18:05:04
Exotische Hardware?! :|
Viel zu teuer?!

Informier dich mal, was man für 'nen AHA-29160 in der Regel zahlt!
Und was kleine, schnelle U160 Platten so kosten!!

Kurzum: den Conti kannst für 20€ bekommen, Platten 20-30€, sogar 15k Platten sind teilweise drin...

Beim AB9 geht nichtmal ein 'exotischer' MAxtor S-ATA1 Controller (PDC20375)...

Ladde
2007-02-26, 22:47:59
sag mir grad wenig... hört sich aber nach mächtiger HDD inkommpatibilität an!!

StefanV
2007-02-26, 23:15:21
nein, der Controller funktioniert nicht in dem Board!

Warum, k/a, ist aber so.

Ist übrigens mit dem Promise S-ATA Teil nicht anders, geht auch nich im AB9 PRO...

Ladde
2007-02-27, 13:58:27
oh dass ist doof... ich brauch ja fast alle plätze!!! 4x IDE + SATA... also lass ich das mal lieber!??

Faster
2007-02-27, 14:25:42
oh dass ist doof... ich brauch ja fast alle plätze!!! 4x IDE + SATA... also lass ich das mal lieber!??
du wirst kein board finden mit mehr als zwei IDE-controllern für 4 geräte...
und wo ist das problem bei vollbesetzung am IDE? die nächsten geräte die du kaufen wirst sind soch sicherlich sowieso SATA...
btw noch ein vorteil für dich beim asrock mit 2xIDE, denn die aktuellen P965er haben nur einen...

Ladde
2007-02-27, 15:30:39
Naja... das mag ja stimmen, aber wnn die Controller wie StevanV sagte nicht funktionieren, dann können 10 drauf sein und sie helfen mir nicht weiter!!!