PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Installation zerschossen durch BIOS-Update?

Adam D.
2007-02-23, 19:19:38
Abend zusammen,
ich kam heut auf die glohreiche Idee, das 2-Jahre alte BIOS meines Asrock 939Dual-SATA auf den neusten Stand zu bringen und hab mir deshalb den Windows-Installer für's Update gezogen. In XP gewechselt, Update ohne Probleme installiert, neu gestartet, Einstellungen vorgenommen, wollte Vista starten und kurz nachdem ich im Boot-Menu auf "Enter" gedrückt hatte, verabschiedete sich der PC mit 'nem Bluescreen, den ich leider nicht lesen konnte, weil er zu schnell neugestartet hatte.
Hab's noch einige Male versucht, abgesicherter Modus usw ... Alles ohne Erfolg. XP geht ohne Probleme, rennt wunderbar. Hab alles durchgetestet. Nur Vista crasht nach 0,1 Sek. mit 'nem Bluescreen, egal was ich mache.
Gibt's noch 'ne Möglichkeit, die Installation zu retten oder muss ich alles neu draufhauen? Wäre schade, weil ich Vista grad so schön eingerichtet hab :(

Danke für die Hilfe!

Bandit666
2007-02-23, 20:31:27
Starte Vista mal mit F8 und deaktiviere "Neustart bei Crash" o. ä. ! Dann poste mal bitte welche Datei den BSOD auslöst!

mfg

Sk4tz
2007-02-24, 08:46:13
ja leg die vista cd ein und lass ihn reparieren das reparieren unter vista soll wohl anders ablaufen als unter xp... ich selber musste es noch nicht ausprobieren aber nen versuch ists wert

Adam D.
2007-02-24, 10:31:17
Also der Bluescreen sagt nur, dass ein Fehler entdeckt wurde und dass der PC deshalb ausgeschaltet wird. Und ich soll nach Viren und kaputten Festplatten überprüfen :| Naja, ich kill jetzt die Partition, muss ich in irgendeiner Boot.ini oder sowas noch was ändern, damit es nicht zu Problemen kommt?

Edit: Ok, ich hab den Fehler gefunden: Vista erkennt meine Festplatte nicht mehr (wieso auch immer :| ). Jetzt muss ich mal versuchen, einen SATA-Treiber zu installieren, wenn das irgendwie geht.

Sk4tz
2007-02-24, 11:02:24
Also der Bluescreen sagt nur, dass ein Fehler entdeckt wurde und dass der PC deshalb ausgeschaltet wird. Und ich soll nach Viren und kaputten Festplatten überprüfen :| Naja, ich kill jetzt die Partition, muss ich in irgendeiner Boot.ini oder sowas noch was ändern, damit es nicht zu Problemen kommt?

Edit: Ok, ich hab den Fehler gefunden: Vista erkennt meine Festplatte nicht mehr (wieso auch immer :| ). Jetzt muss ich mal versuchen, einen SATA-Treiber zu installieren, wenn das irgendwie geht.

lol gehts noch? du fragst nach hilfe wir geben dir hilfe und du machst uns dafür dumm an?

ein bsod kann sehr wohl von einem virus bzw einer kaputten platte ebenso kommen wie durch jeglichen anderen fehler der beim starten auftauchen kann.

Adam D.
2007-02-24, 11:10:00
lol gehts noch? du fragst nach hilfe wir geben dir hilfe und du machst uns dafür dumm an?
Hä? Was hab ich denn gesagt? Ich bin doch dankbar für jede Hilfe.

Bandit666
2007-02-24, 11:10:34
Wo hat er uns dumm angemacht?

mfg

Gast
2007-02-24, 11:14:12
Zum Glück hab' ich es mir verkniffen, den Schrott zu kaufen. XP rulez da WORLD!

Sk4tz
2007-02-24, 11:15:09

habs euch mal vorgehoben ;)

No.3
2007-02-24, 11:44:20

hääää ??

hier in diesem Thread hat keiner der Hilfeleistenden das gesagt, was der Bluescreen bedeutet hat der Ersteller selbst herausgefunden.... Thread mal lesen würde ich vorschlagen.... :rolleyes:

Adam D.
2007-02-24, 11:49:14
Ich versteh immer noch nicht, wo mein Fehler da liegt :redface:

Hab's jetzt übrigens fertig installiert gehabt, es ist echt ein Segen, dass Vista USB-Sticks als Treiber-Quelle nutzen kann.
Wieso Vista jetzt plötzlich die Festplatte nicht mehr erkannt hat, bleibt mir trotzdem ein Rätsel. Beim ersten Installieren habe ich nichts anders gemacht und er erkannte die Festplatte auf Anhieb :confused:

Bandit666
2007-02-24, 11:50:40

Wo ist das jetzt eine Beleidigung o. ä.?

mfg

Rooter
2007-02-24, 13:42:22
Sk4tz :
Ich verstehe ihn so das das von Dir hervorgehobene der Text des BSOD war.

MfG
Rooter

TigerAge
2007-02-24, 14:46:14
Der zweite Satz bezog sich auf den Gegenstand (Bluescreen) des ersten Satzes. Und das ist doch keine Beleidigung. Sondern eine Antwort auf Bandit´s Frage.

Grüße

HeldImZelt
2007-02-24, 16:28:36
Bios Update == CMOS Reset?

Du musst vielleicht das Bios einfach wieder richtig einstellen. Evtl. stimmt die eingestellte Festplattenreihenfolge (Bootfolge, Controllerfolge) nicht und die Geräte werden anders vom System enumeriert. Oder hast Du nur eine Platte? Dann ist das irrelevant...