PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei ebay eingekauft und nun ist der Verkäufer abgemeldet


Kira
2007-02-23, 20:15:33
Hallo,

habe vor paar Tagen bei ebay etwas eingekauft (Wert ca. 50 €) und nun sehe ich eben, dass die Person abgemeldet ist. War auch ein Powerseller mit etlichen Bewertungen.

Ist euch sowas schon mal passiert? Laut ebay msus ich nun warten und warten... angerufen habe ich, aber die Person ging nicht ran. Vielleicht hatte ichja auch nur Pech. Werde es morgen erneut versuchen.

Was würdet ihr tun? Ich habe bereits am Tag des Erwerbs online überwiesen. Kann ich im schlimmsten Fall binnen 6 Wochen das Geld bei der Bank zurückziehen?

Ist nicht das Ende der Welt, aber nervig irgendwie..

CrazyHorse
2007-02-23, 20:24:05
Eine Überweisung kannst du nicht zurückholen. Nur wenn jemand Geld von deinem Konto einzieht ist eine Rückbuchung möglich.

Kira
2007-02-23, 20:28:27
na super :( und was kann ich nun machen?

Bandit666
2007-02-23, 20:35:24
1. 7Tage warten und min. 1mal am Tag versuchen den Kontakt herzustellen!
2. dann später, eine 14-Tages-Frist per Einschreiben mit Rückschein zur Lieferung setzen!
3. Nach Ablauf der Frist, Anzeige wegen Betruges stellen und Anwalt aufsuchen!

mfg

GBWolf
2007-02-23, 20:38:02
1. 7Tage warten und min. 1mal am Tag versuchen den Kontakt herzustellen!
2. dann später, eine 14-Tages-Frist per Einschreiben mit Rückschein zur Lieferung setzen!
3. Nach Ablauf der Frist, Anzeige wegen Betruges stellen und Anwalt aufsuchen!

mfg


bei 1. muss er auch 14 tage warten ;)

Don Vito
2007-02-23, 20:38:03
1. 7Tage warten und min. 1mal am Tag versuchen den Kontakt herzustellen!
2. dann später, eine 14-Tages-Frist per Einschreiben mit Rückschein zur Lieferung setzen!
3. Nach Ablauf der Frist, Anzeige wegen Betruges stellen und Anwalt aufsuchen!

mfg
würde es genauso machen....hat er evtl eine Mailadresse hinterlassen....

Hamster
2007-02-23, 20:43:03
ebay verkäuferschutz beantragen.

tombman
2007-02-23, 20:48:11
bei 50€ ist es eh kein Problem, das kriegst von ebay zurück. Bis 200€ (in Wahrheit sinds nur 175€) hast bei ebay den "Grundschutz", der unabhängig vom paypal Schutz ist. Dh, die Kohle kriegst sicher wieder, falls der Verkäufer sich verpissen sollte...

Kira
2007-02-23, 21:07:11
ok alles klar, ich danke euch.

ich hoffe der Verkäuferschutz taugt was und ich muss keine Monate auf mein Geld warten.

Angenommen ich würde mit nem Anwalt vorangehen... ich kenn das von der Arbeit, aus der Rechtsabteilung:

Ich muss die Anwaltskosten vorlegen etc? Wie teuer ist sowas? Also mit was für Kosten müsste ich rechnen? Hab sowas noch nie gebraucht.

Gruß



EDIT: was ich grad lese:

Bei einem Artikelpreis von EUR 50,00 haben Sie Anspruch auf eine Rückerstattung in Höhe von EUR 25,00.

Das heißt ich bekomme nicht den ganzen Betrag zurück, sondern nur 25?!

Gunaldo
2007-02-23, 21:21:56
ja, nur 25.
für einen anwalt wirst du ca 80eus vorstrecken müssen - nach meiner erfahrung.

du kannst aber auch einfach eine anzeige bei der polizei machen. das kostet dich nichts.

Kira
2007-02-24, 00:14:12
ja, nur 25.
für einen anwalt wirst du ca 80eus vorstrecken müssen - nach meiner erfahrung.

du kannst aber auch einfach eine anzeige bei der polizei machen. das kostet dich nichts.

was bringt mir mehr? was bringt mir ne anzeige und was geht schneller voran? also was bringt mir das eine was das andere nicht hat

Bandit666
2007-02-24, 00:18:24
An das Geld kommst du nur, wenn er sich meldet und das Geld zurücküberweist. Oder du verklagst ihn.......dazu musst du aber erstmal um die 200€ für den Anwalt auf die Kante legen!

Normalerweise kostet ein Brief vom Anwalt zum "Beklagten" ca. 50-100€! Aber das richtet sich nach dem Streitwert. Und es bleibt nie bei einem Brief!

Aber mal ganz ehrlich.........versuche weiter Kontakt mit dem Verkäufer herzustellen und wenn es nicht klappt, beantrage Ebay-Käuferschutz und vergiss den Rest!

mfg

PS: Eine Anzeige bei der Polizei bringt dir nix. Aber der Staat wird dann evtl. auf diesen Herrn aufmerksam. Evtl. hat er das im grossen Stil gemacht. Eine Strafe sei ihm dann gewiss. Ist also mehr eine "Rache"!

tombman
2007-02-24, 00:47:51
Wegen 25€ Verlust ne Anzeige...:uhammer:

Plage
2007-02-24, 01:17:33
Wegen 25€ Verlust ne Anzeige...:uhammer:
Kleinvieh macht auch Mist und nicht jeder hat Geld im Überfluss. ;)

@ threadstarter: Versuch weiterhin mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten und setz ihm dann ne Frist, wie schon beschrieben. Wenn das nix bringt, mach auf jeden Fall eine Anzeige, kostet dich ja wie bereits gesagt nichts.

Einen Anwalt wegen der 50 Euro einzuschalten würde sich wohl nicht lohnen, ich würde an deiner Stelle dann vermutlich die 25 Euro von Ebay nehmen und den Rest als Lehrgeld verbuchen. :usad:

Thanatos
2007-02-24, 02:08:19
Ich muss die Anwaltskosten vorlegen etc? Wie teuer ist sowas? Also mit was für Kosten müsste ich rechnen? Hab sowas noch nie gebraucht.


Hier in der Tabelle sind die Anwaltskosten angegeben:

http://www.mahnforum.de/aktuelles/brago.htm

Jedoch weiß ich nicht, ob das die gemittelten, minimalen oder maximalen Gebühren sind, denn Anwaälte haben einen Gebührenrahmen in dem sie sich bewegen können.

Mit Vorkasse arbeiten die meisten nur, wenn es um StrVerf geht, oder wenn sie zweifel haben, dass ihr Mandant das Geld für sie aufbringen kann.

Ansonsten kannst du noch Beratungskostenhilfe beim Amtsgericht beantragen, wenn du nicht gut verdienst, und später Prozesskostenhilfe.


Viele Anwälte verlangen auch keine Beratungsgebühr wenn es erfolgreich aussieht, und sie nicht ewig nach sonderfällen rumrecherchieren müssen (z.B. cic). Bei der Beratung wird auch erstmal geklärt, ob dein Bestreben überhaupt erfolg hat, was bei dir aber kein Problem sein sollte, und deine Anwaltskosten bekomt ja eh dein Gegner aufgebrummt.


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1f/Icon-Rechtshinweis-blau2-Asio.png/25px-Icon-Rechtshinweis-blau2-Asio.png Bitte beachten Sie den Hinweis zu Rechtsthemen! (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hinweis_Rechtsthemen)

X-D

Bandit666
2007-02-24, 08:15:37
Wegen 25€ Verlust ne Anzeige...:uhammer:

Aber hallo!
Sogar bei 10€ mache ich ne Anzeige. Es geht darum den Staat auf Betrüger aufmerksam zu machen und nicht darum das Geld wiederzubekommen! Das Geld ist meist weg....das ist klar.


mfg

Symptom
2007-02-24, 08:36:20
Ihr immer mit Eurem Wundermittel Anzeige....:|
Es ist sicher absolut ok, den Staat auf Betrüger aufmerksam zu machen, nur ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass da irgendetwas nach kommt, oder?
Der einzige Effekt an der Sache ist, dass eine Strafanzeige heute als "billiger" Mahnbescheid angesehen wird, weil in der Regel das Verfahren eingestellt wird, wenn der Schuldner seine Verpflichtungen gegenüber dem Gläubiger erfüllt hat.
Insofern ist es schon dazu geeignet, den Zahlungsdruck zu erhöhen. Allerdings zeigen sich weder Polizei noch Staatsanwaltschaft sonderlich erfreut über die zur Zeit hohe Flut solcher Anzeigen, weil die Intention dieser Anzeigen eben auch immer deutlicher wird. Es geht primär nicht um strafrechtliche Verfolgung sondern um Schadensregulierung, wofür aber eigentlich immer noch der zivilrechtliche Weg da wäre.
Und ausserdem kann so etwas auch mal nach hinten losgehen. Betrug ist ein Vorsatzdelikt, dass heisst, es muss dem "Betrüger" nachgewiesen werden, dass er von vornherein nie die Absicht hatte, seinen Teil der Vertrages zu erfüllen.
Nicht selten wird somit eine Anzeige wegen Betruges mal mit einer Gegenanzeige wegen Verleumdung beantwortet..;)

Haarmann
2007-02-24, 09:07:55
Ein Verkäufer einer CPU, deren ebay Käufer ich war, hat sich auch abgemeldet - so what? Die CPU kam trotzdem an und lief fehlerfrei...

Kira
2007-02-24, 13:27:36
hab nun mehrere Male angerufen... sei es Handy oder Hausnummer. Telefon war dann sogar mal aus :rolleyes:

und auf Mobil ging er dann ran und meinte, ja er ist gesperrt, aber alle Käufe die davor waren, die gehen natürlich raus.

Bin ich mal gespannt :)

Wenn er nun gesperrt ist, kann er mich dann eig. noch bewerten?

FireFrog
2007-02-24, 13:51:34
Wenn er nun gesperrt ist, kann er mich dann eig. noch bewerten?
Nein du ihn nicht und er dich auch nicht

drmaniac
2007-02-24, 15:13:43
Natürlich bringt eine Anzeige etwas.

Die Polizei ermittelt für dich alle Fakten und der Anwalt spart sich dann Zeit und damit damit Geld, weil er die Unterlagen von der Polizei einfordert.

Gunaldo
2007-02-24, 19:03:28
ausserdem fühlen sich manche leute doch in die enge getrieben und werden auf einmal ganz freundlich ;)