PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler in Programm, liegt es an der GUI?


rotalever
2007-02-23, 22:28:08
Ich hab ein mehr oder weniger kleines C Programm, was ich hier auch nicht posten kann. Auf jeden Fall bricht die glibc im Linux es nach kurzer Zeit hiermit ab:
*** glibc detected *** corrupted double-linked list: 0xXXXXXXXX ***
Das passiert in fast allen Fällen, nur selten mal nicht. Der Fehler ist aber auf jeden Fall reproduzierbar. Nach gdb ist ein Fehler an einer Stelle in meinem Code, wo ich ein free(..) mache. Da kann aber eigentlich kein Fehler sein! Da ich vorher ein malloc(..) und später eben ein free(..) mache, da ist ein Fehler unmöglich.

Da ich eine GUI (GTK) in diesem Programm verwende, dachte ich es könnte daran liegen. Wenn ich die GUI aus dem Programm ausbaue, und die selben Funktionen ablaufen lasse, tritt der Fehler NIE auf. Mein Verdacht liegt also darin, dass ich keinen Fehler gemacht habe sondern entweder die GTK-lib oder eine andere, die von GTK benutzt wird den Fehler produziert. Kann das sein?

Und, was bedeutet der Fehler eigentlich genau?

Die libs habe ich bei meinem Debian auch auf den neuesten Stand gebracht...

Arokh
2007-02-23, 23:10:30
also glib hängt auf jeden Fall mit GTK zusammen.

rotalever
2007-02-24, 10:04:05
Nagut, dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht an meinem Code liegt!
Glibc (zu verwechseln mit glib) hat nun wirklich nichts mit GTK zu tun...
http://de.wikipedia.org/wiki/Glibc

rotalever
2007-02-24, 10:52:57
Hmm, ich hab das Programm, was ohne GTK läuft und nicht abstürtzt mal mit valgrind untersucht. Da ist mir ein Fehler meinerseits aufgefallen, allerdings natürlich an einer ganz anderen Stelle... :redface:
Verrückt, was einem so für Fehler unterlaufen, mit deren Folgen man erst ganz wo anders konfrontiert wird.