PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ob P3D auch so lange offline sein wird wie das Center vor kurzem?


sun-man
2007-02-24, 00:26:22
Ohja, das hier so viel gescholtene P3D (Stutenbeisserei? ) macht ein nettes Update...

Hallo liebe Besucher,

in diesem Threads gibt's in lockerer Reihenfolge live aus dem RZ aktuelle Infos zum Status des Server-Upgrades. Losgehen wird es gegen Mittag des 24.02.2007.

To-Do-Liste:
- ein paar Extra-Backups in der Nacht davor (done)
- heile in Frankfurt am Main ankommen Wink (offen)
- Server aus dem RZ holen (offen)
- Komplett-Backup des aktuellen Systems inkl. Daten (offen)
- BIOS-Update (offen)
- Austausch der Opteron 246 gegen 290 (offen)
- Boot mit Windows, diverse Stabilitätstests (offen)
- Auflösen des aktuellen Arrays und Ausbau des alten ICP-SCSI-Raid Controllers (offen)
- Einbau der SATA-Platten für das OS (offen)
- Installation von Sun Solaris 10 auf den SATA-Platten (offen)
- Einbau des Adaptec SCSI-Controllers (offen)
- Einbau der neuen 15K SCSI-Platten für die MySQL-DB (offen)
- Anschließen der alten 10K SCSI-Platten für die Apache-Daten (offen)
- Einrichten des ZFS-Dateisystems (offen)
- Installation der Anwendungen (MySQL, Apache, postfix, etc.) (offen)
- Konfiguration der Anwendungen (offen)
- Zurückspielen der Daten auf das System (offen)
- Funktionstests (offen)
- Abschließende Stabilitätstests bei geschlossenem Gehäuse (offen)
- Server zurück ins RZ (offen)
- Remotetest (offen)
- Forum wieder online nehmen (offen)
- Heimfahrt (offen)
- 3 Tage nicht aus dem Bett kommen Wink (offen)
- Feintuning (vermutlich wochenlang Roll Eyes) per Fernwartung (offen)

Solaris 10...ZFS....da freut man sich doch.

sun-man
2007-02-25, 00:16:51
Also noch sind sie schneller. :D
Vor allem sollte man sich gerade hier mal an die eigenen Nase fassen was die Informationspolitik angeht. Hier wird immer feste auf das ach so werbeverseuchte P3D geschimpft, aber die habens einfach besser drauf MIT dem User zu arbeiten denn der User ist Ihr Geld und leider merkt man hier doch etwas eher das es egal ist was wir User machen. Nero schreibt da mehr "Tätigkeitsberichte" an einem Tag als hier News in einer Woche entstehen ;) - aber, wie gesagt, wem der User etwas bedeutet und wem nicht merkt man doch.

An dieser Stelle vielleicht mal ein paar Eindrücke bzgl. der neuen Hardware, während tomturbo und D'Espice neben mir gerade das ZFS aufsetzen.

Die Installation des neuen BIOS, die Umstellung auf die Broadcom Gigabit-NICs und die beiden Opteron 290 Dual-Core lief wie am Schnürchen Cheesy Alles auf Anhieb funktioniert.

Die geplanten Stabilitätstests unter Windows mussten wir canceln. Das vorinstallierte Standard-Windows wollte auf dem AMD 8000 Chipsatz nicht booten und leider habe ich das falsche Bart-PE mitgenommen, das nicht SMP-fähig ist. Daher ist es mit meinen Standard-Stabilitätstests unter Windows nichts geworden. Gott sei Dank hatten wir noch ein Knoppix hier, das quasi out-of-the-box sämtliche Hardware richtig erkannt hat. Damit war prime unter Knoppix möglich, was für die Maschine natürlich überhaupt kein Problem war Grin

Etwas mehr Aufmerksamkeit verlangte der Einbau der Festplatten, da das Gehäuse nun mit 6 Festplatten vollbestückt ist und der Platz damit sehr beschränkt. Insbesondere die Kabelführung darf sich keiner so genau ansehen Wink Hat aber nach etwas basteln funktioniert und sämtliche Platten an den verschiedenen Controllern wurden erkannt. Funktionstests, letzte Einstellungen im BIOS und das Boot heulte los - lauter als jemals zuvor Shocked Cool

Anschließend starteten tomturbo und D'Espice die Solaris Installation und seitdem habe ich Sendepause - und staune nur noch ob all der "böhmischen Dörfer". Shocked Wie man sich freiwillig so ein kryptisches OS antun kann, ist mir absolut schleierhaft aber die beiden bestehen darauf und da ich vollstes Vertrauen habe in die beiden, werden sie schon wissen was sie tun Smiley

Haarmann
2007-02-25, 09:55:40
sun-man

Kannst mir mal erklären, wozu das Dateisystem bei Einsatz einer Datenbank wichtig ist?

Und mir isses eigentlich Banane, was die Leute an dem Server machen, denn ich muss ihn nicht warten, sondern die. Dementsprechend müssen auch die wissen, was sie tun und nicht ich.

sun-man
2007-02-25, 11:27:08
Hi,

einmal ZFS Spaßvideo: http://video.google.com/videoplay?docid=7760232806099469333&hl=de

das kannst Du mit keinem Raid nachmachen - ersetzt aber keinen Raidcontroller.
Das Filesystem an sich ist erstmal egal, da ZFS aber nun einige Vorteile mit sich bringt wäre es dumm es nicht einzusetzen. Bei Linux entscheided man sich auch nicht zwischen FAT16/32, Reiser und ext2 oder ext3 sondern allgemein zwischen (evtl) reise oder ext2,3...unerer Produktivumgebungen werden, obwohl schon auf Sol10, auch bald auf ZFS umgestellt. Extrem leichter Umgang gepaart mit hoher Datensicherheit, was will man mehr?

Das Dateisystem klnnte Enfluss nehmen wenn es um Blockgrößen geht, ob das aber bei den kleinen Kisten hier so irre wichtig ist kann ich nicht sagen - dafür hab ich zuwenig Erfahrung damit.

MFG

Hamster
2007-02-25, 19:48:43
ist wirklich löblich wie umfassend p3d die umbaumaßnahme dokumentiert:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1172067659

sun-man
2007-02-26, 06:50:06
Ich antworte mir mal selbst: Nein.

Das Boot 2.0 läuft (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1172425659)

Schwarzmetaller
2007-02-26, 07:30:07
Läuft wirklich gut und schnell :)...wenn ich da an die letzte größere Aktion beim Forum denke (so offtime-mäßig..)

MFG
Schwarzmetaller

(del)
2007-02-26, 12:39:49
@sun-man
Einerseits ist es schön Solaris10 64bit samt ZFS auf 2x 290 Opteron in Aktion zu beobachten. Und auch ich bin der Meinung, Solaris10 ist momentan das beste Server-Betriebssystem auf dem Planeten.

Andererseits geht das mit der Werbung auf P3D in der Tat auf keine Kuhhaut mehr drauf. Sie könnten die gesamte Präsenz auf einer eigenen vollausgebauten E25K mit 1 Tbit/s Anbindung fahren, es wäre mir egal.

Neidisch auf diesen 2000 € Umbau kann man nicht wirklich sein. Warum? Ich hab mit 6 Mbit/s bis jetzt nicht ein einziges Mal beobachten können, daß etwas merkbar schneller läuft als auf 3DC. Was wirklich interessiert ist die Robustheit und Redundanz. Mit dem letzten Crash hat 3DC aber gleichzeitig einen umfangreichen Softwareupdate bekommen. Das geht schon :up:

Computerbase hat übrigens ~ die doppelte Last zu beweltigen. Läuft auf Linux, rennt genauso schnell wie P3D und an irgendwelche Crashes können sich auch die Ältesten nicht erinnern. Nur an paar 1/2 h Downtimes, weil sich jemand mit einer Konfigdatei verhauen hat :) Das wars aber schon.

Über Umbauten schön informieren kann man ja. Wenn man sie plant. Ich kann mich an den letzten Umbau auf 3DC garnicht mehr erinnern. Nur an die Wiederbelebung toter Server :) Was soll man da großartig dokumentieren?
Ich denke einen sich verabschiedeten RAID-Verbund kann auch ZFS nicht retten. Übrigens fällt mir gerade trotzdem ein, daß ich nicht wirklich weiß was 3DC das letzte Mal wirklich wiederfahren ist. Hab ich das verpennt? :) Platten?

sun-man
2007-02-26, 15:21:18
Naja, P3D crunsht AFAIK im intergrund um die eigenen Community zu supporten und soweit ich weiß ich das "Boot" dafür vor einer weile offline gegangen.

Soweit ich weiß war der Umbau/Abriss Weihnachten und irgendwann lettes Jahr auch "geplant" - was auch immer das bedeuten mag. Die Community blieb weitgehen im Dunkeln und hätte sich sicherlich etwas mehr Arbeit für sie gewünscht - aber woher solls kommen wenn man nur um sich selber kreist?:D

Ich denke einen sich verabschiedeten RAID-Verbund kann auch ZFS nicht retten.
Ich hab jetzt wirklich tausende Server und Storages gewartet und noch NIE einen abrauchenden Raid-Controller gesehen der alles mitgenommen hat. Vielleicht gilt das für 0815 Billigteile eher, weiß ich nicht. Wir haben hier etliche TB an Daten auf HDS/Storagetek und einfachen Arrays, bei der ..... damals waren es 500 Server (davon 13 E10Ks) und tausende Platten in A5000/A1000 und in den Servern selbst. Also ich habe davor erstmal keine Angst, eher raucht ne Platte ab.

MFG

(del)
2007-02-26, 23:56:53
Wenn Boot noch Seti oder was auch immer mit niedriger Priorität mitrechnet, dann ist das schon ok. Jetzt weiß ich warum der Server nicht schneller Seiten ausspuckt als der vom 3DC ;)

Dafür weiß ich immernoch nicht was 3DC das letzte Mal dahingerafft hat :)

sun-man
2007-02-27, 06:51:18
Weihnachten/Silvester - ein paar Tage - war ich aber auch in Urlaub. ;usst mal im Sub suchen und letztes Jahre wurde doch auch so ein wenig katastrophal auf VB 3.6 hochgerüstet IMHO

MFG

Haarmann
2007-02-27, 12:11:51
sun-man

Ist immer schlau eine Datenbank auf eine Datenbank, denn das ist ein Filesystem eigentlich auch, zu setzen...

Leonidas
2007-02-27, 14:46:42
Ich denke einen sich verabschiedeten RAID-Verbund kann auch ZFS nicht retten. Übrigens fällt mir gerade trotzdem ein, daß ich nicht wirklich weiß was 3DC das letzte Mal wirklich wiederfahren ist. Hab ich das verpennt? :) Platten?



Genau das. Nach einer Neukomilierung auf eine höhere Linux-Version war der RAID-Treiber entschwunden und konnte nicht mehr wiederhergestellt werden. Nur eine Neuinstallation half weiter - und das alles über Xmas.

(del)
2007-02-28, 00:37:50
Oh... Dreck happens... Danke für die Infos.

(del)
2007-03-02, 03:50:53
Also momentan ist P3D nicht erreichbar :D

Patmaniac
2007-03-02, 04:06:05
Kein Wunder, wo der Server grad auf den Weg nach Fürth ist. Der onboard SATA-Controller hatte sich verabschiedet. Und auf den Festplatten lag Solaris. :P

sun-man
2007-03-02, 09:01:44
Tjoar, sowas hab ich auch noch nicht erlebt. Liegt wohl wirklich an dem günstigen Zeuch. Seit 2000 mach ich nun in Servern und nen Controller der das Raid zerstört hab ich nicht gehabt und auch Kollegen nicht. Als ich gestern off bin lief das 4. mal fsck und das ist relativ ungewöhnlich für Solaris, meine Vermutung war das danach ech alles platt war/ist. ufsist sicher stabil, aber kann keine Wunder :D

http://www.planet3dnow.net/

Kurgan
2007-03-02, 09:07:38
tolles wurst .. hab da nen deal gemacht, geldeingang hatte ich gestern ... aber immer noch keine adresse wo ich den kram hinschicken soll :rolleyes:

oder kennt jemnd der-gott von p3d? :redface:

Schwarzmetaller
2007-03-02, 09:35:03
So wie es aussieht, ist P3D bis Sonntag nacht/Montag down....

Kurgan
2007-03-02, 09:36:05
So wie es aussieht, ist P3D bis Sonntag nacht/Montag down....
laut dem nero-text siehts eher nach minimum nacht zum montag aus :frown:

Patmaniac
2007-03-02, 13:49:55
Kommt darauf an, ob D'Espice und tomturbo das Boot über's WE flott kriegen.

Leonidas
2007-03-03, 05:30:10
Hier die Mail von Nero24:



Hallo liebe Freunde,

ja, nun hat es uns auch einmal erwischt! Nachdem Planet 3DNow! erst am vergangenen Wochenende voller Stolz seinen neuen Webserver in Betrieb nehmen durfte, der uns und der Community in den ersten Tagen seines Darseins viel Freude bereitet hat, ist der neue Hightech-Bolide gestern Nachmittag gegen 13:15 plötzlich und ohne Vorwarnung ausgefallen. Jegliche Versuche, den Server per Remotehands wieder zum Leben zu erwecken, scheiterten. Noch am selben Tag jetteten wir 400 km ins Rechenzentrum, wo leider unsere schlimmsten Befürchtungen wahr wurden: ein fehlerhaft arbeitender Controller hat die in den letzten Tagen in mühevoller Kleinarbeit implementierte Sun Solaris 10 Systempartition völlig unbrauchbar gemacht und wir mussten schmerzhaft feststellen, dass auch ein Raid-1 und ein redunantes, fehlerkorrigierendes Filesystem nichts mehr hilft, wenn der Controller Müll an die Platten schickt. Eine gute Nachricht gibt es für uns und unsere Leser allerdings auch: die Daten, also alle Inhalte der Seite, lagen auf einem anderen Array und an einem anderen Controller und sind daher vom Datenverlust nicht betroffen. Allerdings muss die Solaris 10 Installation komplett neu aufgesetzt werden, was inkl. des Rücktransport des Servers bis mindestens Sonntag Abend dauern wird. In dieser Zeit wird planet3dnow.de nicht erreichbar sein. Für die Übergangszeit haben wir auf www.planet3dnow.net ein Ausweichforum aufgesetzt, wo wir unsere Leser auch über den Status der Arbeiten informieren werden.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr diese Mitteilung veröffentlich würdet, damit unsere Leser Bescheid wissen was los ist.

Bokill
2010-09-12, 14:08:20
*Reaktivier*

Kann es sein, dass P3D zur Zeit (14.09.2010) nicht erreichbar ist?

Nachtrag: *gnarf* es funzt wieder (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/index.php)!

MFG Bobo(2010)

Bokill
2010-09-12, 18:29:13
Hmmm ... gab schon mal mehr bekennende P3D-Nutzer im 3DCenter ... nun ja, wie dem auch sei.

Eine "Notfalladresse" ist http://www.planet3dnow.net/yabbse/ als Ersatz geschaltet.

MFG Bobo(2010)

Pirx
2010-09-12, 18:49:30
dankeschön

Schwarzmetaller
2010-09-12, 19:06:34
Manchmal gehts, manchmal nicht....und öfter gibts Datenbankfehler.