PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core 2 Duo - Multi im laufenden XP ändern?


Mills
2007-02-24, 00:47:26
Hi.
Kann ich den Multi meines Core 2 Duo (innerhalb der von Intel festgelegten Werte) manuell im laufenden XP-Betrieb ändern? Gibts da irgendein Tool?

Also z.b. während des Surfens einen kleinen Multiplikator wählen und die CPU dadurch runtertakten, und dann wieder rauf auf den Standard-Multi für Gaming und Co. - ohne Booten. Geht sowas?

Danke schonmal.

Hamster
2007-02-24, 00:51:38
speedstep? scnr ;p

patrese993
2007-02-24, 01:18:58
rmclock kann das

Zikonov
2007-02-24, 01:27:49
crystalcpuid auch

Mills
2007-02-24, 10:45:16
Ist Speedstep nicht Intels schon eingebauter Automatismus?

Hamster
2007-02-24, 11:10:15
Ist Speedstep nicht Intels schon eingebauter Automatismus?


richtig. wenn man nicht irgendwelche energieeffiziens-wettbewerbe gewinnen möchte, auch völlig ausreichend.

Mills
2007-02-24, 23:34:17
Das ist natürlich schon eingeschaltet... :wink:
Aber ich will mit meinem Multi viel weiter runter. Werd also mal die oben genannten Programme probieren.

Gast
2007-02-24, 23:40:28
Das wirds dir nichts nützen. Der niedrigste Multi ist 6 und der wird von EIST schon verwendet...

Mills
2007-02-24, 23:56:11
Das ist schlecht. Also bliebe nur den Speichertakt (Busspeed) zu ändern - und damit den CPU-Takt? :confused:
Geht das on the fly?

jojo4u
2007-02-25, 01:47:40
Das ist schlecht. Also bliebe nur den Speichertakt (Busspeed) zu ändern - und damit den CPU-Takt? :confused:
Geht das on the fly?

Was willst du damit erreichen? Größere Stromeinsparungen sind damit nicht drin. Mein Merom verbraucht idle bei 1,0 GHz nicht mal nen Watt weniger als bei 1,8 GHz.

Gast
2007-02-25, 01:54:26
Eben. Es wäre besser, im BIOS gleich zu undervolten.

Damit hätte man unter Volllast z.B. einen wesentlich geringeren Verbrauch.

Mills
2007-02-25, 11:40:41
Was willst du damit erreichen? Größere Stromeinsparungen sind damit nicht drin. Mein Merom verbraucht idle bei 1,0 GHz nicht mal nen Watt weniger als bei 1,8 GHz.
Kann eigentlich nicht sein, oder? Wie hast Du das gemessen?

Erreichen will ich einen deutlicheren niedrigeren "Idle"-Takt als es Speedstep kann. (Idle 2.4GHz Load 3.2GHz - alles bei default Spannungen) Allerdings nur für Internet, P2P usw. - wenn ich spiele möcht ich manuell wieder auf 2.4/3.2GHz umschalten. Im BIOS kann ich sowas, das Asus P5W unterstützt sogar Profile - die bedingen aber jeweils nen Reboot.

Und zum Undervolten: Speedstep undervoltet ja schon. Noch weiter runter kommt man mit der Spannung wohl kaum - zumindest nicht bei 2.4GHz / 3.2GHz. Das geht bestenfalls mit zwei getrennten Takt-Profilen für I-Net bzw. Games. Und genau so was möcht ich ja.

Größenordnung - will den Takt für email, Surfen und Co. sagen wir mal halbieren, manuell. Das bekommt man per Bustakt 1A hin und stabil laufen tuts auch - nur eben on-the-fly umschalten scheint kompliziert.

Gast
2007-02-25, 15:18:47
Hi

Du kannst auch mal NHC http://www.pbus-167.com/ ausprobieren ist zwar für Notebooks gedacht sollte aber auch beim PC funktionieren.

Snoopy69
2007-02-25, 21:29:02
Niedriger als EIST kann nicht nicht takten - Multi 6 ist das niedrigste was geht.
Ob du den Takt dann im Bios einstellst oder per Clockgen bzw. SetFSB kommt auf´s Gleiche raus.

Welche CPU hast du eig. genau? OCer sollten zb auch wissen, dass kleine C2D´s für EIST + hohem OC weniger geeignet sind.

Gast
2007-02-25, 22:03:14
Kann eigentlich nicht sein, oder? Wie hast Du das gemessen?

Doch, das kann sein. Der Takt ist für die Verlustleistung weniger wichtig als die Spannung.

Das reine senken der Taktrate bringt höchstens 1-5 W, mehr aber auch nicht.

Hier zum selber nachrechnen: http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html

jojo4u
2007-02-26, 01:38:16
Kann eigentlich nicht sein, oder? Wie hast Du das gemessen?

Erreichen will ich einen deutlicheren niedrigeren "Idle"-Takt als es Speedstep kann. (Idle 2.4GHz Load 3.2GHz - alles bei default Spannungen

Mit einem billigen Messgerät an der Steckdose habe ich es gemessen. Das "warum" ist zumindest bei Intel Prozessoren schwer an Hand von Quellen zu erklären. Fakt ist halt, dass bei idle die Leckströme wichtig sind, und die sind nicht von der Frequenz abhängig.
Ein B2 Conroe verbraucht allerdings recht viel in C1E/EIST, da könnte mehr als bei mir zu holen sein. Falls du kein Messgerät zur Hand hast, kannst du mit clockgen mal deinen FSB runter takten und dabei die CPU Temperatur im Auge behalten.

Mills
2007-02-27, 00:19:21
Also, Bustakt ändern per Clockgen funktioniert. Allerdings schaltet das Tool Speedstep dauerhaft (bis zum Reboot) aus. Bei niedrigem Bustakt ist das noch okay, aber takte ich später wieder hoch, will ich auf unterschiedlichen Idle/Load-Takt nicht verzichten. Somit kommt das Tool leider nicht in Frage.

Das wären dann wohl alle verfügbaren Tools, oder?
Da Jojo4u und der Gast offenbar Recht mit der Aussage haben, das es vor allem auf die Spannung und weniger auf den Takt ankommt, werd ich also meinen Plan ad acta legen...

jojo4u
2007-02-27, 00:23:11
Also, Bustakt ändern per Clockgen funktioniert. Allerdings schaltet das Tool Speedstep dauerhaft (bis zum Reboot) aus. Bei niedrigem Bustakt ist das noch okay, aber takte ich später wieder hoch, will ich auf unterschiedlichen Idle/Load-Takt nicht verzichten.

RMClock für die EIST-Steuerung sollte sich von Clockgen nicht beeindrucken lassen.