PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritik bitte: Sk4tz' Wallpaper Seite


Sk4tz
2007-02-24, 09:30:55
So da ich nun seit gestern zum 1. mal seit dem neuanfang am 1. März 2007 so richtig zufrieden bin mit meiner Seite wollte ich nun mal meinungen von aussenstehenden sammeln. Was sagt ihr zu meinem Werk?!

Ich weiss frames sind sowas von aus der Mode aber ich finde das iFrame macht sich doch recht gut auf der Seite und so kann man auch schnell mal was am design ändern ohne das endlos viel arbeit zu tun ist...

Desweiteren weiss ich das php wohl vorteilhafter wäre für meine seite aber mir fehlt derzeit einfach die Zeit und die Motivation es zu lernen - denn was für vorteile würde es denn bringen?! Ausser das Updates schneller vonstatten gehen wohl keine oder sehe ich das falsch?! ;)

Und ja die Seite ist schlicht gehalten - stimmt und das war von Anfang an mein Ziel ;)


Also wie gefällt sie euch, vom Inhalt und noch viel wichtiger vom Designtechnischen her?
Was könnte ich besser machen?
Was ist genau richtig so?

Eure Meinung ist gefragt und ich hoffe und bitte um Konstruktive Kritik, danke

edit: achso das ich erwarte das wenn man mich benotet das man dann auch seine note begründet versteht sich von selbst, oder?! ;)

Undertaker
2007-02-24, 09:47:29
hmm also was mir aufgefallen ist:

- der obere banner ist mies komprimiert, 135kb bei 950x200px ist viel zu viel
- das ganze grau-in-grau wirkt doch ganz schön öde - evntl kannst du das ja noch ein wenig mehr farblich auflockern

Sk4tz
2007-02-24, 10:00:40
hmm also was mir aufgefallen ist:

- der obere banner ist mies komprimiert, 135kb bei 950x200px ist viel zu viel
- das ganze grau-in-grau wirkt doch ganz schön öde - evntl kannst du das ja noch ein wenig mehr farblich auflockern

Punkt 1 habe ich behoben und normal ist der auch besser komprimiert... lag einfach daran das ich den gestern erst gemacht habe und ich vergessen habe zu komprimieren... danke
Punkt 2 ich glaube mit ein wenig mehr farbe wirds wiederum zu bunt.. zumindestens kenne ich keine farben die da noch gut reinpassen würden und zugleich das ganze ein wenig auflockern aber dennoch nicht die seite zu bunt machen ;) ich denke du verstehst was ich meine

und nochmal danke für deinen beitrag

Undertaker
2007-02-24, 10:08:20
jo ist natürlich auch immer geschmackssache, der schritt zu klickibunti ist dann schnell getan - aber an anderen stellen auf der seite gibt es wie ich finde schon einige gute ansätze, zb hier:

http://sk4tz.spaces.live.com/

http://666kb.com/i/am3ti58oev2xvrzob.jpg

der schwarze hintergrund mit den schrägen linien, dünne weiße linien um die grauen kästen und ein leichter übergang von grau->schwarz im oberen teil (dort wo "blog" steht zb) lassen das ganze gleich viel edler wirken...

Sk4tz
2007-02-24, 10:12:39
jo ist natürlich auch immer geschmackssache, der schritt zu klickibunti ist dann schnell getan - aber an anderen stellen auf der seite gibt es wie ich finde schon einige gute ansätze, zb hier:

http://sk4tz.spaces.live.com/

http://666kb.com/i/am3ti58oev2xvrzob.jpg

der schwarze hintergrund mit den schrägen linien, dünne weiße linien um die grauen kästen und ein leichter übergang von grau->schwarz im oberen teil (dort wo "blog" steht zb) lassen das ganze gleich viel edler wirken...

stimmt wohl das design ist echt gelungen aber leider gottes nicht von mir ;)
danke dir

Kinman
2007-02-24, 14:05:48
Note geb ich noch keine, aber der Ansatz prinzipiell recht gelungen
Das mit dem iFrame ist imho auch nicht schlimm, auch wenn php die bessere Lösung ist (auch einfach zu realisieren)

Dort wo dein iFrame sitzt folgendes reinschreiben

@include('./' . $_GET['content'] . '.htm');


Und wenn Du jetzt z.B. die Seite home.htm anzeigen willst, machst Du den Link so:
index.php?content=home

Das wars eigentlich schon ;)
Und falls Du das mit den Scrollbalken haben willst: Alles in einen div-Container mit der Höhe die Du brauchst und der eigenschaft overflow: auto;

<div style="width: 100%, height: xxx; overflow: auto>Inhalt</div>

------------

Zum Layout: Mach die inneren grauen Felder nahezu weiß, einen schwarzen Rand (z.B. 1px dashed black) und vorallem gib dem Text zum Rand hin etwas Platz mit Padding.
Selbiges gilt fürs Menü... gib dem ganzen ein bisschen Platz, die Links im Menü könnten auch größer sein. Und vielleicht auch nicht direkt in der Grafik realisiert, das brauchst Du nur, wenn Du Schriften verwendest, die nicht jeder installiert hat. Und selbst dann sollte man es normalen Link realisieren, damit man einen leichten Hover-Effekt einbauen kann, der bei Dir übrigens auch sein sollte (imho).
Schmeiß das Firefox Banner raus , ich als Opera User fühle mich verarscht. Oder mach mittels JS oder besser PHP (;)) eine Browserabfrage und zeigs nur an, wenn einer mitm IE kommt

Ich hoffe es sind für dich brauchbare Anregungen dabei. Die kleinen Details machen aus einem gutem Layout eine wirklich schöne Seite.

btw. Falls Dir Inspirationen fehlen (wie mir sehr oft): http://csszengarden.com

mfg Kinman

EDIT: Sorry für den Satzbau, Rechtschreibung und Grammatik... bin noch nicht nüchtern :(

Sk4tz
2007-02-24, 14:21:29
Note geb ich noch keine, aber der Ansatz prinzipiell recht gelungen
Das mit dem iFrame ist imho auch nicht schlimm, auch wenn php die bessere Lösung ist (auch einfach zu realisieren)

Dort wo dein iFrame sitzt folgendes reinschreiben

@include('./' . $_GET['content'] . '.htm');


Und wenn Du jetzt z.B. die Seite home.htm anzeigen willst, machst Du den Link so:
index.php?content=home

Das wars eigentlich schon ;)
Und falls Du das mit den Scrollbalken haben willst: Alles in einen div-Container mit der Höhe die Du brauchst und der eigenschaft overflow: auto;

<div style="width: 100%, height: xxx; overflow: auto>Inhalt</div>

------------

Zum Layout: Mach die inneren grauen Felder nahezu weiß, einen schwarzen Rand (z.B. 1px dashed black) und vorallem gib dem Text zum Rand hin etwas Platz mit Padding.
Selbiges gilt fürs Menü... gib dem ganzen ein bisschen Platz, die Links im Menü könnten auch größer sein. Und vielleicht auch nicht direkt in der Grafik realisiert, das brauchst Du nur, wenn Du Schriften verwendest, die nicht jeder installiert hat. Und selbst dann sollte man es normalen Link realisieren, damit man einen leichten Hover-Effekt einbauen kann, der bei Dir übrigens auch sein sollte (imho).
Schmeiß das Firefox Banner raus , ich als Opera User fühle mich verarscht. Oder mach mittels JS oder besser PHP (;)) eine Browserabfrage und zeigs nur an, wenn einer mitm IE kommt

Ich hoffe es sind für dich brauchbare Anregungen dabei. Die kleinen Details machen aus einem gutem Layout eine wirklich schöne Seite.

btw. Falls Dir Inspirationen fehlen (wie mir sehr oft): http://csszengarden.com

mfg Kinman

EDIT: Sorry für den Satzbau, Rechtschreibung und Grammatik... bin noch nicht nüchtern :(


danke dir für deine wirklich sinnvollen guten anregungen werd ich mir mal bei zeit genauer reinziehen - danke ! :)

alkorithmus
2007-02-24, 14:25:58
Gibt es Browser, die iFrames nicght verstehen, oder warum der alternative Vorschlag?

Zur Seite. Ich mag sie nicht, aber da du dir anscheinend Mühe gegeben hast, bekommst du eine 4. (in der Umfrage habe ich mich vertippt).

Warum?
Einen Header, der weiche Kanten und Verläufe hat, speichert man nicht in Gif. Man sieht deutlich die Spuren und das bei so einer schönen Frau. ;(
Für eine Wallpaperseite ist die Startseite so aufregend wie eine Bahnfahrt im Harz. Ich hätte nicht mehr die Lust meinen Mauszeiger in Richtung eines anderen Menupunktes zu bewegen, die teilweise vom Banner verdeckt werden o.O
Gut, mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Kinman
2007-02-24, 14:33:40
Der Nachteil bei iFrames:
Verlink bitte mal mit allem Drum und drann auf die Wallpaper Unterseite
Geht nicht... ;D

Sonst find ich sie schon OK und teilweise sehr nützlich. z.B. hab ich mal ein PHP Skript gehabt, welches ca. 5 Sek zur Ausführung gebraucht hat und im Endeffekt nur einen Text angezeigt hat -> Das ganze in einen iFrame und die normale Seite konnte bereits besucht werden, während im iFrame das Skript noch gearbeitet hat.

sei laut
2007-02-24, 18:56:03
Irgendwie eine farbliche Hervorhebung von Links. Wenn man etwas öffnet, weiß man nicht, ob die schwarze Schrift jetzt Links sind oder nur Text. Klar, ich kann mit dem Mauszeiger darüber fahren, doch wer macht sowas auf Anhieb?
(ich finde den schlichten Look nicht übel und perfekt ist keine Seite, doch etwas Kontrast darf sein)

Sk4tz
2007-02-24, 19:38:10
Irgendwie eine farbliche Hervorhebung von Links. Wenn man etwas öffnet, weiß man nicht, ob die schwarze Schrift jetzt Links sind oder nur Text. Klar, ich kann mit dem Mauszeiger darüber fahren, doch wer macht sowas auf Anhieb?
(ich finde den schlichten Look nicht übel und perfekt ist keine Seite, doch etwas Kontrast darf sein)

hatte ich mir schon öfter überlegt aber mir ist keine farbe bekannt mit der das gut ginge ;)
rein technisch gesehen müsste ich nur einmal den farb wert eintragen und es wird automatisch auf alle links übertragen also ne sache von 5sec aber die farbe finden gestaltet sich sehr schwer - für mich.

sei laut
2007-02-24, 19:42:13
Wie wärs mit Kursiv? Klar, es ist dann nicht mehr alles so gerade und gleichmäßig, doch wäre gerade für jemanden, der neu auf die Seite geht, gut.

Sk4tz
2007-02-24, 20:01:18
Wie wärs mit Kursiv? Klar, es ist dann nicht mehr alles so gerade und gleichmäßig, doch wäre gerade für jemanden, der neu auf die Seite geht, gut.

kursiv würde so ziemlich alles durcheinander bringen finde ich

darph
2007-02-24, 21:20:54
Mach doch bitte den Text mit text-align: justify in Blocksatz. Liest sich bei der Menge an ganzen Absätzen, die du schreibst, deutlich besser als dieser Flatterrand.

Sonyfreak
2007-02-24, 22:02:18
Mir ist nur aufgefallen, dass du die Schönheiten nach dem Vornamen ordnest. Da wären vielleicht die Nachnamen besser.

Und warum sind die Bilder für die Kategorien als .gif gespeichert? Sieht doch ziemlich hässlich aus mit nur 256 möglichen Farben.

mfg.

Sonyfreak

Sk4tz
2007-02-24, 23:07:20
Mir ist nur aufgefallen, dass du die Schönheiten nach dem Vornamen ordnest. Da wären vielleicht die Nachnamen besser.

Und warum sind die Bilder für die Kategorien als .gif gespeichert? Sieht doch ziemlich hässlich aus mit nur 256 möglichen Farben.

mfg.

Sonyfreak

das hat performance gründe... jpgs kriegt man einfach net so verdammt klein so das sie noch annehmbar aussehen ;)
lass mich natürlich gerne eines besseren belehren

DanMan
2007-02-25, 00:31:04
Hmmm.... wenn man nichts positives zu sagen hat, dann soll man ja lieber nichts sagen. Aber das hilft dir ja auch nicht weiter, also (musst es ja nicht lesen):

- Von der Programmierung wil ich mal erst garnicht anfangen (CSS lässt grüßen), und damit mein ich nicht einmal die Frames - gegen die hab ich nix

- Die Gestaltung ist schlichtweg langweilig. Das Grau und schwarz raus, und was lebendigeres rein. Dass der Banner und die Navi sich überlappen geht natürlich auch überhaupt nicht.

Guck dir einfach mal ein paar Seiten mit ähnlichem Thema an, und orientier dich daran.

Sk4tz
2007-02-25, 00:41:47
Hmmm.... wenn man nichts positives zu sagen hat, dann soll man ja lieber nichts sagen. Aber das hilft dir ja auch nicht weiter, also (musst es ja nicht lesen):

- Von der Programmierung wil ich mal erst garnicht anfangen (CSS lässt grüßen), und damit mein ich nicht einmal die Frames - gegen die hab ich nix

- Die Gestaltung ist schlichtweg langweilig. Das Grau und schwarz raus, und was lebendigeres rein. Dass der Banner und die Navi sich überlappen geht natürlich auch überhaupt nicht.

Guck dir einfach mal ein paar Seiten mit ähnlichem Thema an, und orientier dich daran.

genau das hatte ich nicht vor da ich keine von ihnen wirklich gut finde - sonst hätte ich vor einigen jahren wohl kaum meine eigene aufgemacht ;)
sicher einige bieten sehr guten inhalt... zwar nicht durchweg aber es ist durchaus was dran... bei anderen wiederum stimmt das design dafür sind die wallpaper... naja... und genau aus dem grund ist damals meine seite entstanden.. also warum sollte ich mich dann an anderen orientieren? ;)
sicher schnappt man hier und da mal ne idee auf und setzt sie für sich um - aber nicht mehr und auch nicht weniger ;)

DanMan
2007-02-25, 00:46:56
genau das hatte ich nicht vor da ich keine von ihnen wirklich gut finde - sonst hätte ich vor einigen jahren wohl kaum meine eigene aufgemacht ;)
sicher einige bieten sehr guten inhalt... zwar nicht durchweg aber es ist durchaus was dran... bei anderen wiederum stimmt das design dafür sind die wallpaper... naja... und genau aus dem grund ist damals meine seite entstanden.. also warum sollte ich mich dann an anderen orientieren? ;)
sicher schnappt man hier und da mal ne idee auf und setzt sie für sich um - aber nicht mehr und auch nicht weniger ;)
Nun, wenn man mit etwas, wie in diesem Fall der Webseitenherstellung, noch keine Erfahrung hat, dann sollte man sich an denen orientieren, die welche haben, und daran wachsen. Mit orientieren meine ich übrigens die Gestaltung. Wegen den Inhalten hast du hier ja nicht den Thread erstellt, oder?

Mach den schwarzen Hintergrund z.B. mal weiß. Wirkt viel harmonischer und einladender wie ich finde. Dann motz noch deine Navi auf, und es sieht brauchbar aus - meine Meinung.

Sk4tz
2007-02-25, 01:20:07
Nun, wenn man mit etwas, wie in diesem Fall der Webseitenherstellung, noch keine Erfahrung hat, dann sollte man sich an denen orientieren, die welche haben, und daran wachsen. Mit orientieren meine ich übrigens die Gestaltung. Wegen den Inhalten hast du hier ja nicht den Thread erstellt, oder?

Mach den schwarzen Hintergrund z.B. mal weiß. Wirkt viel harmonischer und einladender wie ich finde. Dann motz noch deine Navi auf, und es sieht brauchbar aus - meine Meinung.

natürlich habe ich den thread nicht wegen dem inhalt aufgemacht sondern um meinungen zu sammeln und sie auf mich wirken zu lassen ;)
stimmt den hg weiss machen wäre etwas was ich sowieso in angriff nehmen wollte... :)
ansonsten natürlich auch danke für deinen beitrag ;)

Gast
2007-02-25, 03:38:18
Was mir wirklich nicht so an der Seite gefällt, sind die Hintergrundbilder. Womit hast du sie alle bearbeitet? Per Batch auch noch? Sie haben alle "Einen leichten Touch des Rauschens" und haben irgendwie keine "sauberen" Farben. Nicht ein einziges. Was sehr schade ist, weil viele gute dabei sind. Die Qualität ist jedoch... abschreckend. Sorry :(

Sk4tz
2007-02-25, 10:02:30
Was mir wirklich nicht so an der Seite gefällt, sind die Hintergrundbilder. Womit hast du sie alle bearbeitet? Per Batch auch noch? Sie haben alle "Einen leichten Touch des Rauschens" und haben irgendwie keine "sauberen" Farben. Nicht ein einziges. Was sehr schade ist, weil viele gute dabei sind. Die Qualität ist jedoch... abschreckend. Sorry :(

die die ich selber gemacht habe können absolut kein rauschen haben ich weiss nicht was du da siehst... 90% von denen sind mehr als klar und sehen einfach 1a aus verwende selber viele von ihnen


edit: also neee da bin ich ja ganz empfindlich die wallpaper sind das einzigste an der seite was nahezu durchweg eine 1a qualität besitzt und an denen es nur sehr selten was zu bemängeln gibt.. aber alles kann halt auch ich nicht sehen. und wärst du jetzt kein gast würde ichs dir wahrscheinlich glauben und hätte es überprüft aber du lieferst weder beispiele noch bist du eben ein gast.. und die sollten generell verboten werden anonym posten ist ja was ganz feines nech ;)

5tyle
2007-02-25, 14:09:24
Mangelhaft.

- Begründung spar ich mir mal (ein geringer Teil wurde ja bereits angesprochen)

(del)
2007-02-25, 15:03:05
edit: also neee da bin ich ja ganz empfindlich die wallpaper sind das einzigste an der seite was nahezu durchweg eine 1a qualität besitzt und an denen es nur sehr selten was zu bemängeln gibt.. aber alles kann halt auch ich nicht sehen. und wärst du jetzt kein gast würde ichs dir wahrscheinlich glauben und hätte es überprüft aber du lieferst weder beispiele noch bist du eben ein gast.. und die sollten generell verboten werden anonym posten ist ja was ganz feines nech ;)Hast du dich etwa gebasht gefüllt? :) Ich denke mit so paar Postings auf dem Buckel sollte man sich auf 3DC noch in keine Gast-Fragen 'verstricken'. Warum sollte man als Gast etwas anders beurteilen als eingeloggt. Drohst du dann einem namentlich Schläge an? :D

Mir kommen die Bilder auch leicht grieselig vor und irgendwie Farbarm. Nicht alles muß knallig sein, Ok. Bin eh ein Freund von Naturgetreu. Sie haben irgendwie trotzdem alle... so eine Blässe (?) Vielleicht hab ich mich aber nur zu sehr an das ewige Gerödel unserer Photoshop-Meister hier gewöhnt. Hmm...

Ebenfalls ehrlich: Die Seite ist ok. Man findet alles was man sucht. Und besucht die Seite wohl wegen den Hintergrundbildern und nicht um das Rumgeklicke in seiner schönsten Form zu erleben. Man kann bestimmt zig Sachen verbessern, aber man braucht in seinen Vorschlägen auch nicht gleich den Fachidiot des Designs raushängen lassen. Daher entnehme dem Thread nur das was du gut verwerten kannst und mach dir nicht aus jedem Posting soviel aus. Auch aus dem nicht, was die Blässe angeht :up:

Wirklich gute Kritiken können eh nur von Leuten kommen die Links zu ihren eigenen Werken liefern, um zu zeigen, was sie wirklich meinen. Du verstehst...

Kinman
2007-02-25, 15:14:59
Noch einen kleinen Vorschlag habe ich ;)
Steck etwas mehr Arbeit in die Erstellung der Thumbs.

Deins (27kB)
http://sk4tz.de/Bilder/Nature/thmb/A%20Small%20Oasis.jpg

Meins (6,5kB)
http://the-assassines.com/thumb.jpg

Von PHP autom. erzeugt 4,6kB:
http://the-assassines.com/test/image.php?x=200&y=150&pic=A_Smal_Oasis.jpg


mfg Kinman

Gast
2007-02-25, 21:51:21
Hej Kinman garnicht so schlecht! :) Genau diese Art der "verschärften Bearbeitung" hab ich vorher vonwegen Grieseln angemeckert. Auch die HGBs ;) sehen m.M.n. größtenteils so aus. Naja. Davon aber genug nun. finde es halt nur sehr schade :(

Sk4tz
2007-02-25, 22:32:27
Hast du dich etwa gebasht gefüllt? :) Ich denke mit so paar Postings auf dem Buckel sollte man sich auf 3DC noch in keine Gast-Fragen 'verstricken'. Warum sollte man als Gast etwas anders beurteilen als eingeloggt. Drohst du dann einem namentlich Schläge an? :D

Mir kommen die Bilder auch leicht grieselig vor und irgendwie Farbarm. Nicht alles muß knallig sein, Ok. Bin eh ein Freund von Naturgetreu. Sie haben irgendwie trotzdem alle... so eine Blässe (?) Vielleicht hab ich mich aber nur zu sehr an das ewige Gerödel unserer Photoshop-Meister hier gewöhnt. Hmm...

Ebenfalls ehrlich: Die Seite ist ok. Man findet alles was man sucht. Und besucht die Seite wohl wegen den Hintergrundbildern und nicht um das Rumgeklicke in seiner schönsten Form zu erleben. Man kann bestimmt zig Sachen verbessern, aber man braucht in seinen Vorschlägen auch nicht gleich den Fachidiot des Designs raushängen lassen. Daher entnehme dem Thread nur das was du gut verwerten kannst und mach dir nicht aus jedem Posting soviel aus. Auch aus dem nicht, was die Blässe angeht :up:

Wirklich gute Kritiken können eh nur von Leuten kommen die Links zu ihren eigenen Werken liefern, um zu zeigen, was sie wirklich meinen. Du verstehst...


jo das sowieso danke .... habe ja schon gesagt lass das auf mich wirken und dann schauen... ;)

Sk4tz
2007-02-25, 23:22:14
Noch einen kleinen Vorschlag habe ich ;)
Steck etwas mehr Arbeit in die Erstellung der Thumbs.

Deins (27kB)
http://sk4tz.de/Bilder/Nature/thmb/A%20Small%20Oasis.jpg

Meins (6,5kB)
http://the-assassines.com/thumb.jpg

Von PHP autom. erzeugt 4,6kB:
http://the-assassines.com/test/image.php?x=200&y=150&pic=A_Smal_Oasis.jpg


mfg Kinman

leider gottes kann ich sowas aber nicht ;)

edit: nee im ernst habe es schon sehr oft versucht die dinger qualitativ besser hinzukriegen .... nichtmal das klappt... ka... gib mir tipps ... kann ich gebrauchen... ;)

Kinman
2007-02-25, 23:45:37
Hast Du Photoshop?
Original öffnen und mit Bild -> Bildgröße verkleinern, dabei aber nicht sofort auf die fertige Größe sondern in mehreren Schritten.
In dem Beispiel hab ich 1600x1200->800x600->400x300->200x150 verkleinert. Dabei unten Bikubisch schärfer auswählen.
Anschließend noch Datei -> für Web Speichern und Qualität 60 ausgewählt

mfg Kinman

Sk4tz
2007-02-25, 23:48:26
kewl danke is notiert :)
nun weiss ichs auch ma ^^