PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind kleine Festplatten schneller als größere?


GUNDAM
2007-02-24, 10:13:13
Hi,

mich würde mal interessieren, ob es stimmt, das kleine Festplatten schneller sind als große. Ich hab nämlich mal gehört, das eine 80GB SATA Platte schneller sein soll, als z.b. eine 320GB Platte. Stimmt das?

Beeblebrox
2007-02-24, 10:22:43
Nein, eher nicht. Tendenziell ist es eher so, dass große Platten wegen ihrer hohen Datendichte (=> mehr Daten pro Umdrehung) schneller sind. Aber das kommt natürlich auf den Hersteller und das jeweilige Modell und deren Aufbau an. Es kann natürlich auch sein dass eine 160er mit einer Platter schneller ist als die 200er mit 2x100er Platter.

GUNDAM
2007-02-24, 10:32:14
Ist es nicht so, das eine Festplatte mit mehr Datenscheiben langsamer ist als eine mit weniger?

Beeblebrox
2007-02-24, 10:38:07
Ja das kann sein, darum meinte ich ja auch tendenziell. Aber eine 80er wird selten schneller sein als eine 320er. Die 320er hat vermutlich die doppelte Datendichte (2x160GB) wie die 80er (1x80GB).

GUNDAM
2007-02-24, 10:46:07
Ok, danke :)

Hamster
2007-02-24, 11:13:39
was verstehst du unter schneller? zugriffszeit? durchsatz?

falls ersteres: ein platter-systeme sind einfacher schnelldrehend zu bauen, da weniger fliehkräfte wirken.

bei durchsatz sind mehr-platter-systeme prinzipiell im vorteil, da por zeiteinheit mehr daten an den leseköpfen vorbeirasen.

bei zuviel platten + köpfe wird das system aber mechanisch kompliziert, anfälliger, träger.

von daher gilt es einen kompromiss zwischen upm und anzahl der platter/köpfe zu finden.

die frage kann demnach nicht 100% pauschal beantwortet werden.

anddill
2007-02-24, 11:35:46
Wenn eine "kleine" Platte hergestellt wird, indem von einer größeren Platte nur ein Teil genutzt wird, kann das durchaus so sein.
Eine Platte ist ja im Außenbereich bis zu 2,5x schneller als innen. Wird jetzt nur der Außenbereich genutzt, liegen alle Datem im schnellen Bereich. Außerdem verringert sich die Zugriffszeit etwas.
Aber: Wenn ich eine größere Platte nehme, und sie z.B. partitioniere, und nur die erste Partition nutze, hab ich den selben Effekt. Und ich kann die zweite Partition immer noch für seltener benötigte Daten wie z.B. Backups, Downloads o.ä. nutzen.

Endorphine
2007-02-24, 14:36:47
Je mehr Platter, desto schneller. Weil mit jedem Kopf die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass die Platte bei hoher Lokalität der Daten die Köpfe nicht bewegen muss, sondern nur umschaltet und kurz auf die nächste Spur einschwingt. Das ist deutlich schneller, als den ganzen Kopfstapel zu bewegen.

Der Effekt ist aber gering. Wichtiger sind wie immer die mechanischen Parameter:
* Drehzahl für möglichst geringe Rotationslatenz bei der mittleren Zugriffszeit
* Drehzahl für eine hohe Transferrate, wobei die Datenrate begrenzt wird durch die Kopf/Lese/Schreibtechnik, weshalb 15k rpm Platten nicht in gleichem Maße mehr übertragen wie 7,2k Platten
* sectors per Track Datendichte für lineare Transferrate
* tracks per inch Datendichte für die Zugriffszeit: je kürzer die Wege des Kopfes, desto schneller. bei sehr hochgezüchteten tpi-Werten kann aber die Schreib-Zugriffszeit leiden.
* Verteilung der Datendichte auf die inneren und äußeren Spuren

All' das hat mehr Einfluss als nur die einfache Zahl der Platter/Köpfe.