PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billlig will ich


Sir Winston
2007-02-24, 10:16:41
Trotz enormer Leidensfähigkeit meinerseits ist für meinen PC jetzt definitiv das Ende der Fahnenstange erreicht - worum es mir nun ginge, wäre eine möglichst günstige Kombination aus CPU, RAM u. Mainboard zu finden, welche dennoch Spielraum für spätere sukzessive Aufrüstung bietet u. nicht schon jetzt völlig veraltet ist. Meine Graka (GF 6800 AGP) muss es auf jeden Fall zumindest noch eine Weile tun. Der Rest (XP 1700+, K7S5A, 512 MB SD) ist unter den genannten Prämissen zu ersetzen, wobei ich auch ein wenig OC nicht abgeneigt wäre - zumindest als Option für die Zukunft, wenn eine Graka kommt, bei der dies überhaupt Sinn macht.
Vorschläge (wer bietet weniger)?

AnarchX
2007-02-24, 10:30:10
Intel Core 2 Duo E4300 Sockel-775 boxed,
http://geizhals.at/deutschland/a228222.html
150€

ASRock 4CoreDual-VSTA, PT880 Pro/Ultra
http://geizhals.at/deutschland/a233656.html
52€

Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5
http://geizhals.at/deutschland/a199100.html
52€

OCing geht bis 2.7GHz, PCIe und AGP sind auch auf dem Board möglich.

timkeeyy
2007-02-24, 10:33:33
also ich würde da auf ein AM2 system setzen da später auch ein K8L verbaut werden kann.
allerdings würde ich die graka mitverkaufen denn sonst bleibt dir a) nur übrig ein brett mit AGP zu kaufen b) (weis ich jetzt nihc obs stimmt) eines von diesen asrock brettern wo beides können.

also die graka verkloppen und für 110€ ne 7600GT rein.
http://geizhals.at/deutschland/a193918.html
als CPU würde ich eine X2 3800+ nehmen (100€)
http://geizhals.at/deutschland/a206718.html
Ram wen übertaktet werden soll 2x Aeneon 667ner für gute 50€ das stück
http://geizhals.at/deutschland/a199100.html
board jenachdem obs teurer sein darf dann das MSI (100€)
http://geizhals.at/deutschland/a202364.html
oder die billigere variante von Gigabyte (70€)
http://geizhals.at/deutschland/a212761.html

macht rund 480€

PS: für deine alten komponenten bekommst du garantiert auch noch was

StefanV
2007-02-24, 10:47:51
Ich würde auch eher den AM2 mit Grafikkarte bevorzugen, die C2D Variante macht nur Sinn, wenn du nicht auf den Pfennig/Cent achten musst...


Übrigens:
In den LGA775 Asrock Dual Brettern läuft die G-Force 8800 nicht!

Faster
2007-02-24, 11:16:03
wenn du die graka behalten willst, muss es das asrock-breatt für den S775 sein (AnarchX's vorschlag).
ansonsten ist bei knappen budget ein kleines AM2-sys bis zu 100€ billiger als das kleineste core2-sys (aber auch schwächer).

ich würde zu anarachX vorschlag greifen und das system dann beim nächsten geldregen mit mit ner (non-8800-) PCIe-Karte und einem weiteren GB RAM erweitern.

Sir Winston
2007-02-24, 11:30:34
Hmm - der Vorschlag von AnarchX gefällt mir wirklich ziemlich gut. Der einzige offensichtliche Nachteil ist natürlich die GF 8-Inkompatibilität, aber wenn ich nach diesem Muster weiter aufrüste, wird das ohnehin nicht so schnell aktuell.
Auf jeden Fall Danke für die Tipps - entspricht so ungefähr dem, was ich mir vorgestellt habe - wobei man zur Zeit erfreulicherweise schon ziemlich viel Leistung für wenig Geld bekommt.
Noch eine Frage: Lohnt es sich tatsächlich noch, den alten Kram bei E-Bay einzustellen? Was würde man den so ungefähr bekommen?

AnarchX
2007-02-24, 11:33:52
Soweit ich gehört habe trifft die GF8-Inkompatibilität nicht mehr auf das 4Core zu, da hatte AFAIK sogar jemand hier im Intel-Unterforum einen GF8 zum Laufen bekommen. ;)

Aber natürlich, wenn du dich nicht vor dem Mehraufwand scheust, wäre die AM2-Option auch interessant, da man hier vorrausichtlich AMD-CPUs bis 2009 einsetzen kann.

Sir Winston
2007-02-24, 11:55:23
Soweit ich gehört habe trifft die GF8-Inkompatibilität nicht mehr auf das 4Core zu, da hatte AFAIK sogar jemand hier im Intel-Unterforum einen GF8 zum Laufen bekommen. ;)

Wär natürlich nett, wenns stimmen sollte - ist aber nicht wirklich entscheidend. Die Intel + Asrock-Variante wirds dann wohl tatsächlich sein.
Nochmal thx

Gast
2007-02-24, 12:54:44
btw.
Ich denke nicht, dass man etwas verkaufen würde das nicht funktioniert:
http://www.computeroutlet.dk/group.asp?group=231
;)

HellFire
2007-02-24, 14:08:31
Denke schon das es sich lohnen würde deine alten Sachen zu verkaufen, 50€ sind da schon drin für Board, CPU und RAM.

Was genau ist es denn für eine Graka die du noch hast eine LE, GT ?

Würde auch AnarchX´s Vorschlag nehmen, ggf. die "alte" 6800 mit verkaufen und dann eine 7600 GT oder 1950 Pro dazu nehmen.

Was sagt denn eigentlich dein Netzteil dazu ? Wenn du momentan einen 1700+ hast, dürfte dein NT ja nicht soviel Saft besitzen oder?

Sir Winston
2007-02-26, 10:25:15
Graka ist LE auf 6800 - mein Problem ist aber wirklich eher mangelnder Arbeitsspeicher u. CPU-Power. Für ein 'Crysis' wird die Graka zwar kaum noch taugen, aber ich wär schon zufrieden, die größten Ruckel- u. Nachladeorgien in Spielen wie Medieval2 u. CoH beheben zu können. Wie gesagt, mir geht es wirklich darum, eine neue Basis für meinen PC zu erwerben, von der ausgehend ich dann längerfristig upgraden kann u. dafür scheint mir die v. AnarchX vorgeschlagene Variante mit ihren beträchtlichen Leistungsreserven u. Upgradeoptionen ideal.
Netzteil ist 350W No-Name - was in absehbarer Zeit durchaus kritisch werden könnte, aber bei Austausch v. CPU, RAM u. Mobo hoffentlich nochmal reicht.

Faster
2007-02-26, 13:14:17
wie sind denn die einzelnen werte beim netzteil? denn 350W noname ist echt eng...

RainingBlood
2007-02-26, 13:54:16
einen PC zu kaufen, den du ultimativ upgraden kannst, gibt es nicht. Da kommt ja eh nur das Mobo in Frage. Und das würd ich eigentlich immer mitwechseln, da man das alte gut bei ebay los wird und die Technikentwicklung der Boards ja nicht stillsteht.
Fazit: Festhalten an alten Technologien lohnt nicht.

Empfehlen würde ich ein nf3 Board und z.b. ein Sempron64 3000+ für Sockel 754. Wertverlust ist absolut vernachlässigbar, da sehr günstig. Also ist ein anstehender Upgrade sämtlicher Komponenten auch nicht teurer. Es ist eine gute Kombi für eine 6800LE und das alte NT macht auch keine Probleme.

HellFire
2007-02-26, 15:01:56
Ein Sempron bietet trotzdem keine gute Basis zum Spielen, die sind eher für Office Anwendungen gedacht.

Nimm die AnarchX Variante und nutze deine 6800er Graka erstmal weiter, eine Leistungsverbesserung wirst du auf jedenfall merken. Graka kannst du später immer noch wechseln, bis Crysis kommt vergeht ja noch einige Zeit :)

Ggf. dann auch das Board mit wechseln um den 4300er besser übertakten zu können und noch 1 GB Ram dazu.

Probleme macht das Asrock Board momentan noch mit G80 Graka wie die 8800 GTS (falls du vor hast auf diese dann umzusteigen), wird vielleicht in den nächten Wochen noch behoben wer weiß.

Nur macht mir dein NT sorgen. Ich habe auch nur 350W aber ein Enermax Marken NT und hab keinerlei Probleme.

Die Werte des NT wären schon wichtig. Es nützt dir nix ein gutes System zu haben was nicht stabil läuft.

Sir Winston
2007-02-26, 15:24:59
Also der Vorschlag mit dem Sempron - da kann ichs mir ja auch fast gleich sparen. Außerdem habe ich definitiv nicht die geringste Lust, in ein paar Monaten dann schon wieder grundlegend umzubauen. Ich würde mal behaupten, dass ich mit der Intel-Variante in den nächsten 2 Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit gut über die Runden komme - beim Sempron bin ich mir da keineswegs so sicher.
Und was das NT angeht, so hab ich die genauen Werte nicht im Kopf u. kann sie jetzt gerade auch nicht nachschauen - was wäre denn so ungefähr angesagt?

HellFire
2007-02-26, 15:29:16
Also 350W-400W sind durchaus ausreichend, hängt nur davon ab wieviel Ampere auf der 12V Leitung vorhanden sind und ob es kaum Spannungsschwankungen gibt.

Denke um ein neues NT wirst nicht herum kommen, spätestens wenn du dir eine neue Graka kaufst. 60-70€ müsstest da nochmal investieren.

Du kannst es natürlich ausprobieren, wenns nicht läuft weisst wer der Übeltäter ist :) Oder kaufst dir ein gebrauchtes Marken NT so wie meines für 20€ dazu. Im Marktplatz wird grad eines angeboten ;)

RainingBlood
2007-02-26, 15:53:34
Ein Sempron bietet trotzdem keine gute Basis zum Spielen, die sind eher für Office Anwendungen gedacht.


Irrtum, ein Sempron 754 ist lediglich ein um etwas Cache beschnittener A64. Also eine sehr gute Plattform. Um die Leistung eines Sempron 3000+ in Spielen zu erreichen bräuchte es einen Barton mit etwa 2,4Ghz, also weitaus schneller als er es derzeit im Rechner hat. Dazu besitzt der Sempron ein exzellentes OC Potential.

RainingBlood
2007-02-26, 15:56:36
Außerdem habe ich definitiv nicht die geringste Lust, in ein paar Monaten dann schon wieder grundlegend umzubauen.

ich bin nicht gerade trainiert im Umbau von PC Systemen, trotzdem brauche ich gerade mal 20 Min um das Board komplett zu wechseln und zu verkabeln. Es lohnt sich. Zumal ich kein 775 Board kaufen würde, welches nicht das OC Potential eines P965 besitzt, da wird man ja zu einem Neukauf viel früher gezwungen. Und gerade das willst du ja vermeiden. Dementsprechend kann ich dir nix halbherziges empfehlen.

Sir Winston
2007-02-27, 12:01:22
Zumindest vom Standpunkt aus, was sofort zu investieren wäre, ist die Sempron--Lösung bei genauerer Betrachtung vielleicht doch eine Überlegung wert. Wenn ich mein Phlegma überwinde wäre sie zumindest momentan auch sinnvoller - die Leistung der Intel-Variante würde, wenn ich das richtig sehe, mehr oder minder verpuffen.
Sind eigentlich irgendwelche Schäden an der übrigen Hardware bei Überbeanspruchung des NT zu befürchten? Oder kann ichs risikolos einfach mal probieren?

HellFire
2007-02-27, 15:10:01
Glaube kaum das dir irgendetwas abrauchen wird. Systemabstürze bzw. es wird wohl gar kein Booten möglich sein wenn das NT zu schwach ist.

Das Auge
2007-02-27, 18:15:45
Ich würde auch gleich alles verhökern und nicht auf dieses grottige Asrock-Board setzen. Diese Zwitter-Lösungen haben eigentlich nur Nachteile (nur 4xPCIe :uclap:, eingeschränktes OC, Inkompatibilitäten) und eben nur den einen Vorteil, das man den alten Schrott weiterhin verwenden kann.
Wenn aufrüsten, dann richtig.

Für deine altes Zeug kriegst du auf ebay jedenfalls noch gut Geld, schätze mal insgesamt so ca. 170 Euro mindestens, wenn du alles einzeln verhökerst und dir mit den Auktionen Mühe gibts und ein gutes Profil hast.

Dann nimmst du einfach AnarchX Zusammenstellung, nur statt des Asrock ein Gigabyte S3 (das hat wenigstens einen guten Chipsatz und lässt was OC angeht auch keine Wünsche offen) und erweiterst die Zusammenstellung noch um eine Grafikkarte der Kategorie X1950GT, 7900GS, 7600GT, o.ä.

Dann hast du wirklich erstmal wieder eine ganze Zeit lang Ruhe und kannst sorgenfrei nachrüsten, wenn Bedarf besteht ;)