PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues AM2 Board


Propagandapanda
2007-02-24, 11:22:25
Hallo ich wollte mir mal ein neues Mainboard zulegen ich wollte mal fragen ob ihr mir da immoment welche empfehlen könntest der preis sollte unter 150€ bleiben und oc-möglichkeiten wären auch ganz nett. habe schoneinmal nachgeschaut und bin auf das MSI K9A Platinum und das MSI K9N SLI Platinum gestoßen und wollte mal fragen ob es irgentwelche vor/nachteile hat eine ATI Graka mit dem Crossfire chipssatz oder Nvidias nforce zu betreiben.

Sys:
AMD Athlon64 X2 5200+
Powercolor 1900xt 256mb

Asus m2nvp-vm

Vielen dank mfg :)

Gast
2007-02-24, 11:26:11
Deine Grafikkarte läuft natürlich auf beiden Chipsätzen einwandfrei. Wofür gibt es denn Industriestandards?

Wenn du in Zukunft kein SLI betreiben willst, ist es egal welches du nimmst. Sind beide ganz brauchbar. Übertakten ist mit beiden Boards ganz gut möglich, aber Spannungseinstellungen auf DFI-Niveau wirst du bei beiden Boards nicht finden.

Propagandapanda
2007-02-24, 11:30:30
Das ist doch schonmal gut würdest du mir denn zu einem von diesen beiden Boards raten oder gibts da immoment was vorteilhafteres?

Gast
2007-02-24, 11:37:51
Hängt auch von deinen Ansprüchen ab. Das K9A hat halt nur 4 SATA-Ports, während das K9N SLI deren 6 hat. Für mich würde ein Board mit nur 4 SATA nicht in Frage kommen, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Wenn du in Zukunft vielleicht irgendwann SLI haben willst, kommt man auch nicht um ein Board mit NV-Chipsatz herum.

Ich persönlich würde wohl das K9N SLI nehmen, aber wenn dir 4 SATA-Ports ausreichen und auch SLI für dich nicht in Frage kommt, machst du mit dem K9A auch nichts verkehrt.

Wenn du viel Wert aufs Übertakten legst, kannst du dir auch die Nforce5-Bretter von Abit mal ansehen, z.B. das KN9 SLI oder das AN9 32x.

http://geizhals.at/deutschland/a199319.html
http://geizhals.at/deutschland/a206970.html

Propagandapanda
2007-02-24, 11:42:56
Vielen dank :biggrin:

Narrenkönig
2007-02-24, 14:48:03
Da du eine ATi GraKa hast:
Wenn du CrossFire haben willst brauchst du einen AMD Chipsatz.
SLI ist nicht gleich CF! Blöd, aber ist so.

laser114
2007-02-24, 15:18:54
Also von der Stabilität würde ich das K9A empfehlen. Dass K9N ist zwar auch nicht schlecht, aber da liest man öfter mal was von. ;)
Passt auch dazu, das du bereits eine ATI-Karte hast, wobei ich von Crossfire (resp. SLI) eh nicht viel halte...

Propagandapanda
2007-02-24, 15:21:59
Ja habe mich jetzt auch für das MSI K9A Platinum entschieden vielen dank allen für die tipps

MfG Panda

Gast
2007-02-24, 15:53:06
Da du eine ATi GraKa hast:
Wenn du CrossFire haben willst brauchst du einen AMD Chipsatz.
SLI ist nicht gleich CF! Blöd, aber ist so.Crossfire ist leider noch keine Alternative zu SLI, sondern eher übelster Crap. Aber vielleicht gibts ja mit R600 eine Überraschung.

StefanV
2007-02-24, 16:23:53
Das MSI K9A Platinum ist eins der besten Bretter gewesen, was ich in letzter Zeit hatte, habs aber leider verkauft.

Es frisst übrigens auch 4 Riegel anstandslos, das Speicherinterface ist daher ziemlich gut, auf diesem Brett...