PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exchange2000 konfigurieren, aber wie??


MGeee
2002-10-05, 13:31:25
Hallo,

hier erst mal meine Konfiguration:
Windows2000 Advanced Server (mit SP3)
DNS, Active Directory und DHCP sind installiert/konfiguriert

Exchange2000 (mit SP3)
POPcon 2.82 als Connector

nun habe ich folgendes Problem:
POPcon holt zwar die Mails vom POP3-Konto ab, kann sie aber nicht weitergeleitet werden, hier der Auszug aus der Log-Datei von POPcon:


Mail Zyklus startet -----------------------------------------------------
Mail Abfrage gestartet
Hole Mail von Host post.strato.de [192.67.198.2], User geisslerm@mg-oc.de...
Lese Message 1 (3971 bytes)
Mail Abfrage erfolgreich
Mail Übertragung startet
Mail von mario-geissler@mg-oc.de...
... wird weitergeleitet an geisslerm@rebuild.de
Mail Übertragung schlug fehl. Grund:SMTP Host antwortete nicht korrekt auf das DATA Kommando. [554 5.5.2 No valid recipients]
Mail Zyklus beendet -----------------------------------------------------



allerdings ist der User "geisslerm" in Active Directory eingerichten (auch Mail: "geisslerm@rebuild.de)

Weiterhin wurde auch (unter Exchange System-Manager) der SMTP-Connector eingerichtet.


Nun meine Frage(n):
Habe ich noch was vergessen zu konfigurieren?
Was kann noch alles Grund dafür sein, dass POPcon "No valid recipients" meldet?
Was muss ich beim konfigurieren von Exchange2000 alles beachten?

mfg
MGeee

BoRaaS
2002-10-06, 00:06:14
hmm, evt ist der User nicht im Adreßbuch sichtbar, bzw. das Adreßbuch net richtig eingerichtet ?
Mehr weiß ich jetzt so aus dem Stehgreif auch net,muß ich mal @ work rumfragen.

Greets BoRaaS

MGeee
2002-10-07, 08:39:40
THX @BoRaaS

es lag an der Domäne, die im Exchange-Manager nicht richtig eingetragen war. Dadurch war der User natürlich auch nicht auffindbar.

BoRaaS
2002-10-08, 12:57:37
fein das es jetzt funzt

MGeee
2002-10-08, 16:55:30
ja, jetzt läufts wie geschmiert!
... musste allerdings heute den Server nochmal (auf einer anderen Hardware-Plattform aufsetzen [kleines Missgeschick meines Auftraggebers ;) ]). Nach insgesamt 6,5Stunden stand das System wieder. Eins ist mir allerdings noch aufgefallen:
wenn ich unter POPcon "post.strato.de" angebe, bekomme ich die Antwort: "no IP found".
Pinge ich jetzt aber post.strato.de an, bekomme ich die korrekte IP. Nun hab ich erstmal diese IP-Adresse eingegeben, umn die Mails zu holen und es funzt auch so, allerdings frage ich mich, ob das an meiner DNS-Server Konfig liegen kann. Kann es eigentlich nicht, da ich ja post.strato.de anpingen kann und ne IP zurückbekomme .... sehr mysteriös ...

BoRaaS
2002-10-09, 23:26:57
ansosnten mal ip und dns namen in die lmhost eintragen, dann funzt es auch über den Namen.

MGeee
2002-10-10, 01:04:44
thx, lmhost war das richtige Schlagwort ;)

BoRaaS
2002-10-10, 11:21:05
jo kein Ding, habe auch mal ne ganze Menge Ärger mit Exchange2k gehabt. Ansonsten ist http://www.msexchangefaq.de/ auch eine gute Anlaufquelle.

Greets BoRaaS

MGeee
2002-10-10, 16:26:00
eigentlich ist Exchange ganz7 einfach, aber wehe wenn´s Probleme gibt, dann aber richtig ...

BoRaaS
2002-10-10, 17:26:36
naja geht so, ich habe als Abschlußprojekt mal eine Migration von NT4 und Exchange5.5 auf Windows 2000 und Exchange2000 gemacht. So einfach fand ich das dann doch net.

Greets BoRaaS

MGeee
2002-10-10, 22:39:40
aber wenn man´s blank aufsetzt, isses eigentlich (aus meinem jetzigen Standpunkt gesehen ;) ) relativ einfach ...

Unregistered
2002-10-10, 22:43:16
jo wenn man nur einen Exchange Server hat mag das stimmen, kommt leider bei uns net vor. Sind bei uns immer mehrer Sites mit mehreren Servern, kommt halt die Replikation etc noch dazu.

Greets BoRaaS

BoRaaS
2002-10-10, 22:46:18
der Unreg war ich

MGeee
2002-10-10, 23:17:04
was das angeht, finde ich Linux wesentlich besser, ist einfach wesentlich übersichtlicher und man kann nur was konfigurieren, wenn man weiß, was man tut. Bei Windows klickt man hier und klickt man da...

BoRaaS
2002-10-10, 23:23:36
jo würde ich auch gerne mal machen, nen MAilserver unter linux aufsetzen, aber unsere ganze Infastruktur setzt auf NT auf, somit halt eben auch Exchange und wenn ich anfange da mal nen LinuxServer aufzusetzen, bekomm ich ärger =)

MGeee
2002-10-10, 23:31:05
wenn bei mir (privat) demnächst (hoffentlich =) ) T-DSL kommt, will ich nen Linux-Server aufsetzen, mit Firewall, Mail-Server, Web-Server... sicherer gehts dann nimmer ;)


Aber stimmt schon, in den meisten Firmen ist MS an der Tagesordnung. Linux wird dann oft nur für Spezielles genommen.
Mein nächster Auftrag (hab das Material schon neben mir stehen) ist ne Linux-Kiste.
Das besondere daran ist die Hardware: 1 SCSI-Controller + 1x Platte für´s Sys. und ein Adaptec-2100S-Raid Controller mit 4 Platten für Raid5. Dazu noch 2 Nic´s ... dürfte aber eigentlich kein Problem sein, ich soll nähmlich nur das blanke System ohne GUI aufsetzen. Die Nic-Treiber sollen installiert sein und das SCSI-Raid soll gemountet sein --> fertig.

BoRaaS
2002-10-11, 12:25:10
hmm, hört sich nice an, da hätte ich auch bock zu, aber so installationen machen bei uns leider immer andere.

Greets BoRaaS