PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiser und Eleganter Komplettrechner


Gast
2007-02-24, 12:18:38
Hallo zusammen,
ich beabsichtige mir einen neuen Komplettrechner zusammen zu stellen.
Mein alter Recke (XP-2200, R350) ist nicht mehr so topaktuell. Daher wäre es schön wenn ich etwas Rat hier einholen könnte.
Eine Frage vorweg, gibt es eventuell in den nächsten Monaten irgend ein wichtiges Hardware Release auf welches man noch warten sollte?

Meine Anforderungen an den Rechner:
+ soll sehr leise sein
+ soll natürlich eine sehr gute Game Performance bieten
+ alles in einem schicken kleinen Designer-Gehäuse
(Das alles kann auch ruhig etwas kosten (2000€), wäre aber besser ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben)

CPU:
Als CPU wird wohl höchstwahrscheinlich ein Core2Duo eingebaut werden. Kann man so eine CPU passiv kühlen, haha, sicherlich nicht, oder? Welcher Core2Duo würdet ihr denn empfehlen, man kann die

Mainboard:
Keine Ahnung, was ist denn da zu empfehlen? Intel will im 3 Quartal einen neuen Chipsatz für C2Ds herausbringen, aber was ist denn Heute das non-plus Ultra?

Graka:
Eine die sehr gut zum zocken geeignet ist und passiv gekühlt wird.

Gehäuse:
Sehr elegantes Barebone, kann ruhig etwas kosten. Das alles ohne störende Ventilatoren bitte. Eine Wasserkühlung möchte ich übrigens nicht haben.

Dann schon mal Danke für eure Hilfe

paul.muad.dib
2007-02-24, 12:33:27
High-End ohne Lüfter ist leider nicht möglich. Du kannst aber sehr leise Lüfter nehmen und diese so stark drosseln, dass du kaum noch etwas hörst.
Eine Barebone würde ich allerdings weniger empfehlen, weil auf Grund der beengten Platverhältnisse die Kühlung wieder schwieriger wird.

Passiv-Kühlung bei Grafikkarten ist ebenfalls schwierig, da die Leistungsfähigeren auch entsprechende Abwärme haben.

Bei Gehäusen könntes du dich mal bei Silverstone oder Lian Li umschauen, die haben sehr elegante Modelle im Angebot.

Meine Empfehlung:

CPU: Core2 Duo E6600
Kühler Scythe Ninja Plus, der reicht zumindest in Idle passiv

Mainboard: Gigabyte DQ6 Rev2, z.Zt. eines der besten Bretter für den Core2, Top Lüftersteuerung
RAM: 2x 1024 MB Aeneon, geht bis 440 Mhz, man muss es ja nicht übertreiben

Grafik: Geforce 8800 GTX, nicht passiv, aber recht leise und das schnellste, was momentan erhältlich ist

Festplatte: Western Digital Caviar
opt. LW, k.a. was da momentan gut ist, würde aber eines mit Sata-Schnittstelle nehmen

Netzteil: Seasonic M12, die besten und leisesten Netzteile
Gehäuselüfter: Scythe s-Flex


Um eine High-End Karte wirklich leise zu bekommen, brauchst du wahrscheinlich schon eine Wakü.