PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse kleine Linux-Probleme (SuSE 10.2)


Dktr_Faust
2007-02-24, 13:22:46
Hallo zusammen,

ich habe seit neuestem auf meinem Laptop (in meiner Signatur) SuSE 10.2. Ich bin auch recht zufrieden, aber habe noch ein paar kleine Probleme:

a) Meine Festplatte steht nie still --> es sind ständig Schreib- oder Lesezugriffe drauf und ich weiß nicht warum und v.a. ob das normal ist bzw wie man es abstellt

b) Habe ich unter Windows immer sehr gerne TrueCrypt benutzt, aber das ist ja unter Linux vorsichtig gesagt die ergonomische Katastrophe hoch 10 --> gibt es da entweder eine grafische Oberfläche für oder ein alternatives Programm mit grafischer Oberfläche - das idealerweise auch noch mit den TrueCrypt-Sachen umgehen kann?

c) Wird mein Drucker Kyocera Mita FS-720 zwar erkannt, aber nicht konfiguriert...im Netz hab ich bisher nur gefunden, dass das ein bekanntes Problem ist und das es jeder irgendwie hingekriegt hat - aber leider keinen Lösungsansatz.

d) Gibt es sowas wie einen Taskmanager? Ich bekomme von der Paket-Installation unter Yast häufiger die Meldung, dass bereits ein anderer Prozess darauf zugreift und deswegen der Paketmanager zur Zeit nicht ausgeführt werden kann.

Schon mal vielen Dank!!

Grüße

wintermute
2007-02-24, 21:33:46
Hallo,

a) Meine Festplatte steht nie still --> es sind ständig Schreib- oder Lesezugriffe drauf und ich weiß nicht warum und v.a. ob das normal ist bzw wie man es abstellt

Da laufen irgendwelche Dämonen/Dienste im Hintergrund?
b) Habe ich unter Windows immer sehr gerne TrueCrypt benutzt, aber das ist ja unter Linux vorsichtig gesagt die ergonomische Katastrophe hoch 10 --> gibt es da entweder eine grafische Oberfläche für oder ein alternatives Programm mit grafischer Oberfläche - das idealerweise auch noch mit den TrueCrypt-Sachen umgehen kann?

Ich habe bis jetzt keine Gui gefunden (was mich auch nicht weiter stört). Schlimmer ist die Chose mit den Kernelmodulen.
Was willst du denn Mounten? USB-Stick?Ordner?
Funktioniert es nicht oder fehlt dir nur eine graphische Oberfläche?
Grüße
wintermute

Dktr_Faust
2007-02-25, 11:32:59
Vielen Dank für Deine Antwort:

zu a) Ich denke mal, das wäre mit einer Antwort auf d) zu lösen --> ich weiß nicht, wo ich das nachschauen kann

zu b) Ich vermisse in erster Linie die grafische Oberfläche...ich hab deswegen noch nicht mehr probiert --> auf meinem Laptop läuft zum Glück auch noch XP, dann kann ich das mounten.

Hatte das früher mal unter Ubuntu 6.06 probiert und dort ist es schon bei der Auswahl des Quellordners (liegt im LAN bzw auf USB) gescheitert. Denke nicht, dass das unter SuSE anders ist.

Grüße

redfalcon
2007-02-25, 11:52:52
d)

Mit dem Befehl ps -ax kannst du dir auf der Konsole alle momentan laufenden Prozesse ausgeben lassen. Mit dem Befehl kill [ProzessID] kannst du den entsprechenden Prozess dann beenden. Einen Taskmanager wie in Windows bekommt mal wohl am ähnlichsten mit dem Befehl top auf der Konsole hin.

Xanthomryr
2007-02-25, 12:11:37
Ich empfehle als Taskmanager htop, das ist ein verbessertes top.

Einfach in einer Konsole mal top eintippen und htop nachinstallieren.

MadMan2k
2007-02-25, 16:38:38
gnome-system-monitor ftw :D

Gast
2007-02-25, 19:48:09
Ich empfehle als Taskmanager htop, das ist ein verbessertes top.
htop ist toll!

Dktr_Faust
2007-02-25, 20:19:51
Vielen Dank euch allen...sowas wir Top hatte ich gesucht ;).

Grüße

wintermute
2007-02-25, 23:00:54
zu b) Ich vermisse in erster Linie die grafische Oberfläche...ich hab deswegen noch nicht mehr probiert --> auf meinem Laptop läuft zum Glück auch noch XP, dann kann ich das mounten.

Man lernt nie aus:
http://bockcay.de/forcefield
Wenn ich Zeit habe, teste ich das. Ich muss allerdings erstmal wieder Truecrypt installieren für meinen aktuellen Kernel (warum gibts da kein rpm grrrrrrrr)
Manuell mounten ist nicht so schwer, guck dir mal die Beispiele in der Dokumentation an.
Ich komme damit zurecht.
Grüße
wintermute

klutob
2007-02-26, 00:13:51
Hallo zusammen,

ich habe seit neuestem auf meinem Laptop (in meiner Signatur) SuSE 10.2. Ich bin auch recht zufrieden, aber habe noch ein paar kleine Probleme:

a) Meine Festplatte steht nie still --> es sind ständig Schreib- oder Lesezugriffe drauf und ich weiß nicht warum und v.a. ob das normal ist bzw wie man es abstellt

Das wird wohl der beagle-Suchdienst sein, der deine Daten katalogisiert. Wenn du keine Desktopsuche benötigst, muß du einfach Beagle abstellen.

b) Habe ich unter Windows immer sehr gerne TrueCrypt benutzt, aber das ist ja unter Linux vorsichtig gesagt die ergonomische Katastrophe hoch 10 --> gibt es da entweder eine grafische Oberfläche für oder ein alternatives Programm mit grafischer Oberfläche - das idealerweise auch noch mit den TrueCrypt-Sachen umgehen kann?


Ganz neu und gefällt mir gut. Ein kleines KDE-script mit dem Truecryptcontainer einfach gemountet werden können (setzt natürlich die Installation von Trucrypt voraus).
http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=53670
Truecrypet sowie die Kernelmodule von Truecrypt für SuSE 10.2 (32bit) gibts hier
http://software.opensuse.org/download/security:/privacy/openSUSE_10.2/i586/


c) Wird mein Drucker Kyocera Mita FS-720 zwar erkannt, aber nicht konfiguriert...im Netz hab ich bisher nur gefunden, dass das ein bekanntes Problem ist und das es jeder irgendwie hingekriegt hat - aber leider keinen Lösungsansatz.

Ich habe zwar nur den FS-600 dieser ist aber kompatibel mit dem HP Laserjet 4. Hast du es mal mit dem HP Treiber ausprobiert?

d) Gibt es sowas wie einen Taskmanager? Ich bekomme von der Paket-Installation unter Yast häufiger die Meldung, dass bereits ein anderer Prozess darauf zugreift und deswegen der Paketmanager zur Zeit nicht ausgeführt werden kann.

Ja es gibt einen graphischen Taskmanager, du findest ihn unter Anwendungen->System->Überwachung->Performance-Monitor
Die von dir genannte Fehlermeldung läßt darauf schließen, das ein weitere Yastinstanz auf die Paketdatenbank zugreift.

klutob
2007-02-26, 00:15:11
Man lernt nie aus:
http://bockcay.de/forcefield
Wenn ich Zeit habe, teste ich das. Ich muss allerdings erstmal wieder Truecrypt installieren für meinen aktuellen Kernel (warum gibts da kein rpm grrrrrrrr)

Wie bereits erwähnt gibts die Kernelmodule als "rpms" für openSuSE hier
http://software.opensuse.org/download/security:/privacy/openSUSE_10.2/i586/

/HTH

Dktr_Faust
2007-02-26, 06:10:56
Super, vielen Dank!!

Beim Drucker hab ich jetzt mal mit dem Treiber des FS-920 gespielt...bisher ohne Erfolg. Das mit HP werde ich noch ausprobieren.

Grüße

wintermute
2007-02-26, 10:01:59
Ganz neu und gefällt mir gut. Ein kleines KDE-script mit dem Truecryptcontainer einfach gemountet werden können (setzt natürlich die Installation von Trucrypt voraus).
http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=53670


Hi klutob,
schön, das es langsam ein paar Guis für Truecrypt gibt.
Aber ich verstehe das hier nicht:

As noted earlier, make sure you have your empty "tc" directories next to
each of your Truecrypt volumes.

Bedeutet das, das der Container im gleichen Verzeichnis liegen muss wie das Verzeichnis, in den der Container gemountet werden soll?
Das hört sich unpraktisch an.
Grüße
wintermute
(keine Suse-Nutzer)