PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlt das die Versicherung ?


Zocker_28
2007-02-24, 15:11:22
Hallo Leute,
ich hab mal ne Frage an die Leute die sich mit Versciherungen auskennen.

Ich ging gestern zu nem Kumpel und wollte mal hallo sagen, ich ging zu ihm ins Zimmerwo er grad grad seine PC Ecke sauber machte.
Auf einmal kommt sein Hund angesprungen und wollte mit mir Spielen, ich dachte aber der will mich beisen und hab mich so erschrocken das ich den PC vom Tisch runter geschmissen habe;(
Mhhh nede vom Lied, Mainboard, CPU,und Graka im Eimer, der Scyte Mine der auf dem CP ist abgebrochen und ist auf die Graka drauf geflogen:down:

Darum meine frage, zahlt das meine Haftpflicht Versicherung ?

Thanatos
2007-02-24, 15:17:25
Ja, das zahlt deine Haftpflicht.

Kumpel von mir hatte damals auch meinen MD Player geschrottet, der damals noch richtig viel gekostet hatte, geschrottet. Der Haftpflicht von ihm gemeldet und gut war es.

Kurze Zeit später wurde mir dann der MD Player gestohlen. :usad:

Don Vito
2007-02-24, 15:20:09
genau für solche Fälle hat man ja die Haftpflichtversicherung

Zocker_28
2007-02-24, 15:21:25
Ok Danke, also was muss ich meiner Versicherung alles geben, die Rechnung was alles Kaputt ist oder wie läuft das, ich mach so selten von meiner Versicherung gebrauch:ugly:

(+44)
2007-02-24, 15:39:09
Wieso issn die CPU auch futsch? die is doch ansich recht robust, oder gabs nen Kurzen?

Zocker_28
2007-02-24, 15:42:25
Jup gab nen Kurzen denk ich, ein Pin ist verschmort am CPU, und der RAM hat kein Kratzen ab bekommen aber ist ebenfalls tot, sagt kein mux mehr:(

tatarus
2007-02-24, 16:10:09
Eigentlich Schuld an dem Unfall ist der Hund. Dafür gibts eine extra Hundehalterhaftpflichtversicherung. Da der Halter allerdings auch der Geschädigte ist, kann es dabei auch Probleme geben. Ich würde in der Schilderung an die Versicherung den Hund mal ganz weglassen und eher über einen Teppich oder sonstwas gestolpert sein.

Generell sollte man nie zu dataillgetreu den Sachverhalt schildern. Die Verischerung fragt schon nach, wenn ihr was unklar ist. Bei dir reicht: Ich bin gestolpert und habe dabei den PC vom Tisch gestoßen.

WhiteVelvet
2007-02-24, 16:15:45
Von alldem würde ich gerne mal Fotos sehen :D Wie wirft man denn einen PC vom Tisch? ;) Keine Sorge, ich glaube Dir das schon.

Mumins
2007-02-24, 16:24:56
Ja, lass den Hund weg sonst bekommt dein Kumpel von deiner Versicherung nichts.
Sag einfach du hast dich umgedreht und bist mitm Ellebogen am PC hängengeblieben.

Stormtrooper
2007-02-24, 17:50:57
Kannst auch davon ausgehen das die Versicherung das defekte Zeug will.
Überprüfen sicher ob da nicht nur jemand auf kosten der Versicherung nen neuen PC will.
Und die Fahnder sind gut.

sun-man
2007-02-24, 18:04:43
Naja, komische Geschichte. Wie schubst man einen PC vom Tisch der dann am Boden so ankommt das der CPU Lüfter noch runter auf die GraKa saust?
Eigentlich kippt der um und kommt bestenfalls komplett verkehrt herum unten an...dann ist die GraKa oben. Auf der Seite hauts den Lüfter an die Seitenwand.
Der PC stand komplett eingeschaltet auf dem Tisch? Mit allen Kabeln und so? Da wäre der ersten den ich sehe den man so einfach auf einen normalen Tisch heben kann ohne Kabel nachzuziehen usw usw. - schön wenn sowas geht :). Der Tisch dürfte bei einem normalen MidiTwower dann auch noch im Eimer sein, denn scheinbar wurde der Tower ja einfach seitlich runtergeschoben.

Der Hund dürfte hier entscheidend sein, Du kannst nichts dafür wenn der Besitzer, wohlwissend um den Charakter seines Hundes, diesen einfach rumlaufen lässt - undich würde sagen der Hund ist in dem Fall der Auslöser. Bestenfalls bietet Euch die Versicherung an das sich Dein Kumpel gerne an einen Anwalt wenden kann, deinen stellt die Versicherung aber zahlen wird sie nicht. Ich hab mal im Usenet in Kiel was verkauft, der Käufer bat mich das einzubauen und ich habs durch einen blöden Zufall geschottet. Tja, da man mich gebeten hatte gabs kein Geld - die wollten mir den Anwalt stellen wenn der andere Ärger macht da ich nichts dafür konnte und er das hätte berücksichtigen müssen...blablabla.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ichhalte die Geschichte für möglich, aber dennoch klingt es recht konstruiert. Eingeschaltetet PC beim saubermachen auf dem scheinbar recht hohen Tisch von dem er dann so runtergefallen ist das unten unten bleibt? Ist doch mit nem MidiTower irgendwie kaum möglich, oder? Wenn dann bleibt bei der Wahrheit sonst gibts seitens der Versicherung ne Anzeige nachdem alles geprüft wurde. Kann klappen, aber doll ist die Story nicht - sorry

MFG

Zocker_28
2007-02-24, 18:19:57
soll ich jetzt noch euch erzählen wie hoch der Tisch ist und wie weit er von dem eigentliche PC Standort weg ist O_o ?
Glaubts oder nicht is mir doch eigentlich egal, und wenn die Versicherung das nicht bezahlt muss ich es tun ganz einfach und da hab ich die Kohle nicht dazu ;(
Ich meld das der Versicherung und dann werd ich weiter sehen, wenn sie die Defekten Teile haben wollen dann bitte können sie sich gern ins Büro stellen;D

yardi
2007-02-24, 18:34:34
Jo völlig daneben das jetzt in Frage zu stellen und in Haarspalter-Manier die Geschichte auseinander zunehmen.

sun-man
2007-02-24, 18:38:58
... ach ja? Naja, ist nicht meine Kohle undich denke es wird nicht gezahlt da der Hundebesitzer nicht aufmerksam genug war und für das Verhalten seines Hundes verantwortlich ist. Heisst: Wenn Dein Hund mich anspringt und ich dabei einen 20cm Kratzer in einen 7'er BMW mache dann zahle ich keinen Cent - Du schon.

MFG

Major J
2007-02-24, 18:43:27
Wenn Dein Hund mich anspringt und ich dabei einen 20cm Kratzer in einen 7'er BMW mache dann zahle ich keinen Cent - Du schon.

MFGUnabhängig, ob du das jetzt geschrieben hast. Mir geht es um die Tatsache. Willkommen in Deutschland wo sich jeder gleich verklagen will und Worte wie Wertminderung durch den Raumfliegen wegen eines Kratzers am Auto. Echt krankes Deutschland mitlerweile.... Am besten noch an der Stoßstange wo Kratzer normal sein sollten.

sun-man
2007-02-24, 18:46:33
Verklagen? Hab ich nicht geschrieben.....ich muß nur keinen Cent zahlen, das hat nix mit Gerichten und Co zu tun. Alternativ schubse ich dabei ne Oma um und die bricht sich den Oberschenkel.

MFG

yardi
2007-02-24, 18:47:44
... ach ja? Naja, ist nicht meine Kohle undich denke es wird nicht gezahlt da der Hundebesitzer nicht aufmerksam genug war und für das Verhalten seines Hundes verantwortlich ist. Heisst: Wenn Dein Hund mich anspringt und ich dabei einen 20cm Kratzer in einen 7'er BMW mache dann zahle ich keinen Cent - Du schon.

MFG

Ich nicht, meine Versicherung. Dafür ist sie ja da und dafür zahl ich Gebühren.

Zumal es hier in diesem Fall eine Geschichte unter Freunden ist. Würdest du deinem Freund in den Rücken fallen und ihm sagen er hätte besser auf seinen Hund aufpassen sollen?

Zocker_28
2007-02-24, 18:52:44
Genau, so ein Freund will ich dann aber nicht haben:mad:
Ich zahle schon viele jahre in die Kasse ein und hab sie noch nie in Anspruch genommen, und ich find auch das sie zahlen müssen.

Major J
2007-02-24, 19:10:31
Verklagen? Hab ich nicht geschrieben.....

Unabhängig, ob du das jetzt geschrieben hast.
Ich habe nur Bezug auf dein Post genommen, da diese Mentalität mir schon länger auf den Senkel geht Damit bist nicht du gemeint!

Mumins
2007-02-24, 19:37:46
Wertminderung ist eh nur bei neueren Autos möglich, also 1-2 Jahre alten Wagen. Das liegt auch nur im Bereich von 200-500 €, natürlich nur bei stärkeren Blechschäden.

sun-man
2007-02-24, 20:19:02
Genau, so ein Freund will ich dann aber nicht haben:mad:
Ich zahle schon viele jahre in die Kasse ein und hab sie noch nie in Anspruch genommen, und ich find auch das sie zahlen müssen.

Jungs, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Er ist für seinen Hund verantwortlich und es wird somit sicherlich nicht von Deiner Versicherung bezahlt. Nur weil ich meine Kasse nie in Anspruch genommen habe hat die noch lange nicht zu zahlen, da kannst Du heulen wie Du willst. Sie wird den Hundebesitzer verantwortlich machen. Lasst Ihr den Hund weg und wird das ganze überprüft habt Ihr bestenfalls ne Anzeige wegen Versicherungsbetrug an der Backe.

Sowas geht bei vielen anderen gut, immerhin ist der Versicherungsbetrug eine Volkssport weil ja auch soooo viele schon immer bezahlt haben und nie was wollten, bei einigen geht das schonm bei der Formulierung des Versicherungsschadens in die Hose.
“Wer eine gegen Untergang, Beschädigung, Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, Verlust oder Diebstahl versicherte Sache beschädigt, zerstört, in ihrer Brauchbarkeit beeinträchtigt, beiseite schafft oder einem anderen überläßt, um sich oder einem Dritten Leistungen aus der Versicherung zu verschaffen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Der Versuch ist strafbar. Vgl. § 265 Strafgesetzbuch.”

Das hat NICHTS mit Freundschaft zu tun.
Ich habe lediglich gesagt das es FÜR MICH konstruiert klingt und ich habe weder eien Versicherung noch Ahnung von der Sache und ich bin aich kein Gutachter...reicht es ein, und wenn es bezahlt wird Glückwunsch...

Stormtrooper
2007-02-24, 21:44:25
Letztens kam mal ein Bericht über Gutachter.
Da wollte jemand einen Sturzschaden eines Communicators geltend machen bei dem das Schanier gebrochen ist.
Der Gutachter schmieß das Ding aus 3 m runter, das Schanier ist nicht gebrochen, somit war für den Gutachter klar. Betrug.
Auch hier kann ich mir gut vorstellen, daß ein Testrechner runtergeworfen wird um zu testen ob so ein Schaden überhaupt möglich ist.

sun-man
2007-02-24, 22:25:33
Naja, die testen nicht alles - das geht ja auch nicht. Allerdings langt eben ein Anfangsverdacht um das ganze zumindest intern zu prüfen. Ob das dann dann an externe Sachverständige geht ist ne andere Sache.

Blackland
2007-02-26, 09:25:16
Nicht vergessen: Sofern hier die Haftpflichtversicherung zur Leistung verpflichtet ist, gibt es genau DAS wieder, was kaputt gegangen ist:

Ein xx-Jahre alter PC bzw. dessen Bauteile. Also nicht auf neue Sachen spekulieren - dafür gibt es kein Geld!

Beispiel: CPU 3 Jahre alt = Geld für 3 Jahre alte CPU.

Zaffi
2007-02-26, 09:32:09
Jo völlig daneben das jetzt in Frage zu stellen und in Haarspalter-Manier die Geschichte auseinander zunehmen.

na ich bitte dich, wir sind hier im 3DCF, da wird erstmal grundsätzlich alles in Frage gestellt, ausser natürlich die üblen Auswirkungen des Kapitalismus und der Globalisierung etc... ;D
SCNR

@Topic: manchmal läufts eben dumm, schätze mal mit Fotos könnt ihrs ja belegen, wird eventuell ein Sachverständiger rauskommen zum begutachten, im Endeffekt werden die das zahlen, kein grund für Bauchschmerzen...

Andre´
2007-02-26, 18:59:54
Ich habe gerade mal eine Bekannte mit Hund gefragt.

Sie sagte dass die Versicherung nur zahlt wenn der Hund auch versichert ist.

Und das es Konstruirt klingt kann ich nicht so sagen ich hab auch Versehentlich mal nen Fernseher Runtergeworfen weil mich der hund so stark begrüßt hat und ich dann gegen den Fernseher gestolpert bin... ist aber nix passiert.

Und sag die wahrheit denn wenn was rauskommt bist du richtig am a*** kann sehr teuer werden.

Und er sagt er will es wenn es die versicherung net macht selber Zahlen was er alledings nicht kann.
Kann ich gut verstehen denn es scheint auch ein guter Freund von ihm zu sein.

Blackland
2007-02-26, 20:10:31
Ich habe gerade mal eine Bekannte mit Hund gefragt.

Sie sagte dass die Versicherung nur zahlt wenn der Hund auch versichert ist.


Witzbold - natürlich nur, wenn eine Tierhalter- (oder Hundehalter-)versicherung existiert - die bezahlt ist ;) (gibt zwar noch eine Ausnahme, aber das führt zu weit).

Ich krieg ja auch nix, wenns brennt und ich keine Feuerversicherung habe.... :lol:


ABER HALT - JETZT LESE ICH DAS ERST:

Der Hund von denjenigen dessen PC runtergefallen ist, der ist dran schuld???? Mensch, dann gibts doch gar nichts, ist doch wie ein Eigenschaden... Wäre genauso, als ob der Hund den PC des Herrchen runterschmeißt!