PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grünes Flimmern beim Abspielen eines Films auf PC


ax
2007-02-24, 15:42:28
Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Immer wenn ich einen Film auf meinem PC starte, egal ob im DVD oder AVI-Format, dann spielt es den Film zwar ordnungsgemäß ab, allerdings kommt es immer wieder zu einem unschönen Flimmern. Das heißt, als ob immer wieder für wenige Millisekunden der Bildschirm komplett grün eingefärbt wird. Das Auge ist so träge und nimmt dies als Flimmern wahr.

Wie kann ich das Flimmern abstellen?

Ein paar Eckdaten zu meinem System:
- Abspielprogramme: VLC-Player, Windows Media Player
- Hardware-Beschleunigung: Maximal (wenn ich sie hinunter setze, wird der Film pixelig unscharf)
- K-Lite Codecpack installiert.
- DivX-Codec installiert
- Grafikkarte: GeForce 6200, 128 MB (neuster Treiber installiert 93.71)
- 2 GByte Arbeitsspeicher, 2200 MHz, ... > vor meiner Windows-Neuinstallion lief hier alles super flüssig!

Bitte helft mir, dieses blöde Flimmern wegzubekommen, sodass ich die Filme wieder vernünftig - ohne Flimmern und ohne Pixelschlieren - anschauen kann. Ist derzeit echt ne Belastung!

Gast
2007-02-24, 15:47:36
Dein AVI film hat ein falsches AR Also eine falsche Auflösung. Müsste 720 + 304 oder 16:9 720 + 400 haben.

ax
2007-02-24, 16:10:10
Nee. Das ist es nicht. Ich habe es ja mit mehreren Filmen versucht. Egal, ob DVD oder Open-Source-Filmen aus dem Internet. Egal, ob die mit DivX, MPEG, XviD, ... codiert waren. Es ist mit allen das selbe Problem!

Gast
2007-02-24, 20:01:16
Fehlender Codec!

Mr.Magic
2007-02-24, 20:39:47
Scheint fast so als würden sich irgendwelche Codecs beißen, oder sie sind zu alt, oder es ist der Falsche. Wie wäre es damit den ganzen Schrott einfach runterzuwerfen?

mehr als das braucht man selten:
- Media Player Classic (unterstützt Deinterlacing etc. per Pixelshader)
- ffdshow
- AC3-Filter

Natürlich kann man die Codecs noch nach Bedarf/Gefallen einstellen (MPC bringt bereits eine ganze Reihe Codecs mit). Um PureVideo zu aktivieren sollte man z.B. den mpeg2-Codec in ffdshow und MPC abschalten.

ax
2007-02-25, 20:04:23
Es war zwar nicht ganz einfach herauszufinden, aber ich habe das Problem endlich beseitigen können.
1. Hab das K-Lite-Codecpack deinstalliert (obwohl das vielleicht im Nachhinein gar nicht nötig gewesen wäre) ... danach war der Fehler nämlich immer noch da :-(
2. Ich spiele meine Filme immer mit dem VLC-Player ab. Dort gibt es unter:
"Start > Programme > VideoLAN > Quick Settings" Schnelleinstellungen. Dort war bei mir einfach das falsche aktiviert. Hab jetzt OpenGL laufen und die Sache funktioniert jetzt auch ohne flimmernden Bildschirm ;-)