PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte 965p-s3 zu niedrige Temperaturen


joni
2007-02-24, 15:47:55
ch habe das Gigabyte 965p-s3 (neuestes F8 Bios) und bei mir spinnt die Temperaturanzeige ziemlich rum. TAT zeigt mir im Idle so um die 32-34°C an und das Gigabyte overclockingtool, Everest 3.5, rivatuner sowie speedfan 12-14°C idle und ca. 35°C last (unter TAT bei last dann so 55-60°C)CPU Temp. Auch im Bios selbst wird die CPU Temperatur viel zu niedrig?! angezeigt (die besagten 12-14°C idle). EIST und C1 habe ich ausgestellt wegen overclocking (der e4300 rennt bei gefixten 1,325V mit 9x340MHz =3060MHz stabil).

Kann mir da jemand helfen ?

dargo
2007-02-24, 16:32:36
Was gibts da zu helfen? TAT lügt nicht. ;)

PS: hast du keine Warmstartprobleme mit dem F8 Bios beim OC? Oder nutzst du die intergrierte Lüftersteuerung nicht?

joni
2007-02-24, 17:00:24
Also mit Warmstartproblemen habe ich bisher nicht zu kämpfen gehabt. Die Lüftersteuerung habe ich auf "Auto".
Mein Problem ist nur, dass die Lüftersteuerung ja nicht richtig funktioniert wenn sie denkt, dass der Prozessor erst 20 bzw. 30°C hat, da sie zu wenig anzeigt. Oder ist das mit nem anderen Bios besser ? bzw. gibt es Mod-Bios Versionen?

Was ich noch komisch finde bei dem Board: Kann man überhaupt irgendwo die RAM-Latenzen einstellen?!? (die Latenzen sind jetzt bei 6-5-5-17 2T obwohl ja mindestens 5-5-5-18 mögliche wäre da ich den Ram ja sowieso nicht mit den vollen 400MHz laufen lasse :() und was soll dieser Systemmemory Multiplier? Ich habe den im Moment auf 2 (habe den 2GB DDR2800 Kit von MDT) da ich sonst in der Biosanzeige über 800 komme. Ist das richtig oder zu niedrig?

dargo
2007-02-24, 17:12:42
Also mit Warmstartproblemen habe ich bisher nicht zu kämpfen gehabt. Die Lüftersteuerung habe ich auf "Auto".
Mein Problem ist nur, dass die Lüftersteuerung ja nicht richtig funktioniert wenn sie denkt, dass der Prozessor erst 20 bzw. 30°C hat, da sie zu wenig anzeigt. Oder ist das mit nem anderen Bios besser ? bzw. gibt es Mod-Bios Versionen?

Hä? Verstehe nicht ganz. Dreht der Lüfter deiner Meinung nach zu langsam oder wie? Welchen Lüfter verwendest du? 3Pin oder 4Pin?


Was ich noch komisch finde bei dem Board: Kann man überhaupt irgendwo die RAM-Latenzen einstellen?!? (die Latenzen sind jetzt bei 6-5-5-17 2T obwohl ja mindestens 5-5-5-18 mögliche wäre da ich den Ram ja sowieso nicht mit den vollen 400MHz laufen lasse :() und was soll dieser Systemmemory Multiplier? Ich habe den im Moment auf 2 (habe den 2GB DDR2800 Kit von MDT) da ich sonst in der Biosanzeige über 800 komme. Ist das richtig oder zu niedrig?
Im Hauptmenü vom Bios Strg+F1 drücken. Dann kannst du die Timings manuell einstellen. Mit dem Systemmemory Multiplier bestimmst du die Taktrate vom Speicher. 2.0 bedeutet FSB*2, also DDR2-680 bei dir. Da du ja DDR2-800 Ram hast sollte der Multi 2.5 eigendlich auch noch funzen. Entspricht dann DDR2-850.

joni
2007-02-24, 22:15:57
Hä? Verstehe nicht ganz. Dreht der Lüfter deiner Meinung nach zu langsam oder wie? Welchen Lüfter verwendest du? 3Pin oder 4Pin?




Im Hauptmenü vom Bios Strg+F1 drücken. Dann kannst du die Timings manuell einstellen. Mit dem Systemmemory Multiplier bestimmst du die Taktrate vom Speicher. 2.0 bedeutet FSB*2, also DDR2-680 bei dir. Da du ja DDR2-800 Ram hast sollte der Multi 2.5 eigendlich auch noch funzen. Entspricht dann DDR2-850.

Danke, jetzt gehts. :)
Als Multi habe ich allerdings nur 2 und 2,66 als nächsten Schritt, was dann DDR2-940 entspräche...das ist dan glaube ich etwas zu hoch?!

Der Lüfter läuft bis jetzt ok, nur ich wunder mich halt, warum die Temperaturen so niedrig angezeigt werden (ausser in TAT->btw was misst TAT eigentlich? weil bei Belastung steigt die Temperatur schlagartig auf über 50°C. Misst das Programm direkt im CPU Kern oder wie?).
Ich benutze übrigens 3Pin Lüfter...sollte ja eigentlich kein Problem sein oder ? Die Einkerbung an den Lüfter-Anschlüssen sind ja so, dass man den Stecker nicht falsch draufmachen kann. Ich habe im Gigabyte Easy Tune jetzt eingestellt, dass der Lüfter ab 35°C auf 100% dreht. Ich hoffe, dass das dann den wirklichen 50°C+ entsrpicht....aber etwas komisch finde ich die ganze Sache schon....

dargo
2007-02-25, 00:07:42
Der Lüfter läuft bis jetzt ok, nur ich wunder mich halt, warum die Temperaturen so niedrig angezeigt werden (ausser in TAT->btw was misst TAT eigentlich? weil bei Belastung steigt die Temperatur schlagartig auf über 50°C. Misst das Programm direkt im CPU Kern oder wie?).

Ja, so ist es.

Ich benutze übrigens 3Pin Lüfter...sollte ja eigentlich kein Problem sein oder ?
Nö, man sollte dann nur [Legacy] und [Voltage] bei der Lüftersteuerung nutzen.

joni
2007-02-25, 19:59:14
Die Frage ist halt nur, wonach bemesse ich jetzt, wann zuviel OC ist und wann es noch geht? Weil normalerweise misst der Temperaturfühler doch auf der CPU Oberfläche, und da sind die Temperaturen doch meistens etwas niedriger als im Kern?!? und danach geht man doch dann normalerweise....woher weiss ich jetzt, wieviel Kerntemperatur noch im Rahmen des Zumutbaren liegen?

dargo
2007-02-25, 20:14:10
Bei ca. 77°C Kerntemperatur fängt der C2D zu trotteln an. 85°C ist das Maximum der Gefühle.

joni
2007-02-25, 20:59:23
Ok danke. Dann habe ich wohl noch etwas Luft nach oben :)

Angiesan
2007-03-04, 17:35:20
Bei ca. 77°C Kerntemperatur fängt der C2D zu trotteln an. 85°C ist das Maximum der Gefühle.

Hi Dargo,

Klugscheißmod an (der C2d trottelt bei 81°C) :D Klugscheißmod aus

kann man wenn man es drauf ankommen lässt auch schön mit TAT sehen.
Wenn die Kerntemperatur über die 80°C springt fängt der TM 2 an zu trotteln.
Die Anzeige im TAT (Thermal Monitor) normalerweise Grün hinterlegt geht dann auf Rot und die Kern-Frequenz wird abgesenkt.


Grüße