PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat das K3-Ultra Mainboard?


-error-
2002-10-05, 13:57:17
Wer hat Erfahrungen mit diesem Mainboard im Bezug auf Surround und Klangqualität (EAX)?


DETAILS:

Integrated Realtek® ALC650 Chipset (6-channel S/W audio)
- Direct Sound AC97 Audio
- 6-channel analog output
- Digital SPDIF interface
- Compatible w/ S-bracket (STEHT AUF MSI-COMPUTER.DE)

Ich habe das K3-Ultra und will mir 5.1-Sound anschaffen, und den Sound on Mainboard aktivieren.

-error-
2002-10-05, 14:51:37
Hat denn keiner das Board?

-error-
2002-10-05, 14:52:52
Da fällt mir noch eine Frage ein.

Geht das arg auf den Prozi wenn ich den Sound aktiviere?

auction
2002-10-05, 17:49:10
Ich muss sagen, dass der Sound auf diesem Board echt beschissen klingt. Ich kann dir wirklcih nur eine Soundkarte ans Herz legen, da man den sound on board einfach nicht geniesen kann.

-error-
2002-10-06, 02:37:06
Ist das denn wirklich so schlecht?

auction
2002-10-06, 11:18:10
Originally posted by Powerd by ATI
Ist das denn wirklich so schlecht?

Bei Spielen wie Medal of Honor klingt der Sound total abgehakt und absolut beschissen. Das kann man keinem zumuten. Er gibt totale Stimmverzerrungen und Soundschwankungen (wenn man das so nennen kann). Also ich würde jedem eine Soundkarte ans herz legen, selbst wenn es die billigste ist, die es gibt.

b0wle`
2002-10-06, 13:44:56
Originally posted by Powerd by ATI
Ist das denn wirklich so schlecht?
Ich weiß nicht ob Mr.Saddam recht hat. Hab ebenfalls das Board aber auch ne SBLive drin. Ich werd mal testen ob der OnBoard Sound wirklich so schlecht wie beschrieben ist.

auction
2002-10-06, 13:49:31
Originally posted by Spider

Ich weiß nicht ob Mr.Saddam recht hat. Hab ebenfalls das Board aber auch ne SBLive drin. Ich werd mal testen ob der OnBoard Sound wirklich so schlecht wie beschrieben ist.

Bei mir klang es absolut beschissen. Kann man nicht anders sagen.

BNO
2002-10-06, 14:57:38
Hab das KT3 Ultra-ARU seit Mittwoch und hab zur Zeit den Onboard Sound an, da ich im Moment keinen bock hab die S-Bracket ab zu klemmen um Platz für meine Player 5.1 zu schaffen, aber ich find die Soundqualität des Soundchips nicht schlecht. Jedenfalls mit den neuen Treibern von der MSI Seite.

Was mir doch negativ auffällt und warum ich mir warscheinlich in den nächsten Tagen doch wieder die Live! einbauen werde ist, dass der Bass nicht so gut rüber kommt und, dass beim abspielen von MP3 Dateien nur die beiden Front-Speaker und der Center-Speaker angesprochen werden. Da verzichte ich lieber in Windows auf den Center und hab dafür wenigsten 4.1 Sorround auch bei MP3s.

So wie ich gelesen habe soll der Realtek Chip nicht viel CPU-Leistung schlucken, soweit ich weiß ist dies das einzige wirklich herausragende an diesem Chip.

cyjoe
2002-10-06, 17:55:10
ich hab den gleichen chip auf'm epox 8k5a3+ und hab 'nen alten b&o verstärker mit Braun Boxen dran... kann mich nicht beschweren. In meinem alten Rechner steckte 'ne wf192 digital (yamaha)... subjektiv konnte ich da jetzt keinen Unterschied festmachen. Surround hab' ich jetzt nicht ausprobiert, mir reichen die 2 Boxen ;).

dslfreak
2002-10-06, 23:11:57
Ok. Also der Sound langt für einfache Anwendungen. Aber bei Mafia, kackt der schon ganz schön ab. Hab allerdings nicht das -ARU mit dem S-Bracket. Eax nutz ich nicht. 5.1 funtzt prima. Aber für Spiele würde ich nicht den onboard Sounchip nutzten!

edit: Abkacken heißt: Der klackt immer wenn jemand redet und wenn ich fahre. Für enthusiasten is es nicht so doll!

Ne gute soundkarte kostet ja nich soviel. SB Live! 5.1 etwa 40,- das kann man ruhig invstieren.

auction
2002-10-06, 23:15:13
Originally posted by dslfreak
Ok. Also der Sound langt für einfache Anwendungen. Aber bei Mafia, kackt der schon ganz schön ab. Hab allerdings nicht das -ARU mit dem S-Bracket. Eax nutz ich nicht. 5.1 funtzt prima. Aber für Spiele würde ich nicht den onboard Sounchip nutzten!

Sagte ich doch, voll beschissen dieser onboard sound. Jo, bei Mafia und medal of Honor merkt man es schon extrem.

Arnold
2002-10-07, 01:03:29
Ich hatte das KT3 Ultra ARU und habe jetzt ein Abit AT7.
Beide Boards haben den Realtek Chip drauf und bin weder mit dem Sound noch mit der belastung des Systems durch den Chip unzufrieden.

-error-
2002-10-07, 15:24:48
Ok danke

Spiele Actiongames und höhre gerne Musik am Rechner. Ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob ich eine andere Soundkarte brauche.

auction
2002-10-07, 17:21:26
Originally posted by Powerd by ATI
Ok danke

Spiele Actiongames und höhre gerne Musik am Rechner. Ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob ich eine andere Soundkarte brauche.

Musst du selbst wissen. Ich würde mir auf jeden Fall ne Soundkarte dazu holen, hab ich ja auch gemacht.

BNO
2002-10-07, 17:45:21
Also wenn du 3D-Shooter spielst und das auch online und nutzt dazu eine Voice-Chat Software (TeamSpeak z.B.), dann würd ich mir auf jeden fall ne andere Soundkarte kaufen. Hab nämlich gestern mit der Onboard Soundkarte und TeamSpeak schlechte erfahrung machen müssen.

Meine Clan-Kollegen hatten die totalen Störgeräuche, obwohl hier bei mir totenstille herrschte.

Unregistered
2002-10-11, 13:55:37
Hallo
Ich habe auch dieses Board und kann nur sagen. wer mit 2.1 Boxen
zufrieden ist kann den Onboardsound ruhig nutzen. Was nutzt 5.1 wenn dann beim abspielen vom Mp3 nur die Frontlautsprecher angesprochen werden.
Habe wieder meine Soundblaster 5.1 Digital reingebaut.
Vielleicht gibt es in Kürze ja bessere Treiber um den vollen Hörgenuß des Onboardsounds zu erleben. Eax ist, glaube ich auch nicht möglich

Unregistered
2002-10-12, 15:04:40
Muß mich berichtigen
5.1 geht doch
neuen Treiber gibt es bei:

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?software=True&compamodel=ALC650

Ebenfalls das neuste Winamp 3.0 runtersaugen.
Dann Spielen auch alle Boxen bei MP3 Wiedergabe

BNO
2002-10-15, 09:46:50
Den Treiber hatte ich auch drauf, auch in Verbindung mit WinAmp3 und es gab keine Veränderung. Quasi immernoch 2.1 Boxen.