PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Sieger hat Ehre: Vsync mit Vista: Wie?


Shakti
2007-02-24, 17:26:02
Hab mich jetzt tagelang durch Foren gelesen, alle bekannten Treiber und tools probiert, neuen selbsterstellten Monitortreiber, nichts zu machen, also, wenn jemand weiss wies geht, bitte sagen.

Specs: Vista 64, 8800GTX, LCD Monitor, Spiel: Gothic3.
Unter XP64 alles im gruenen Bereich, unter Vista heftiges tearing. Wie kann man vsync einschalten?

Grestorn
2007-02-24, 18:56:47
Hab mich jetzt tagelang durch Foren gelesen, alle bekannten Treiber und tools probiert, neuen selbsterstellten Monitortreiber, nichts zu machen, also, wenn jemand weiss wies geht, bitte sagen.

Specs: Vista 64, 8800GTX, LCD Monitor, Spiel: Gothic3.
Unter XP64 alles im gruenen Bereich, unter Vista heftiges tearing. Wie kann man vsync einschalten?

Wohl gar nicht, wegen eines Fehlers im Treiber.

Johnny Rico
2007-02-24, 20:36:48
Das schreibt NV .

Selecting Vertical Sync (vsync) from the NVIDIA Control Panel does not affect DirectX applications.

Due to architectural changes in the new Windows Vista Window Display Driver Model (WDDM), the graphics driver can no longer disable vsync from its own driver or Control Panel. Selecting this option from the NVIDIA Control Panel will have no affect on DirectX applications. For applications that use Direct3D on Vista, use the vertical sync setting within the application. We are adjusting the help text in the NVIDIA Control Panel to make this clearer to our customers.

Shakti
2007-02-24, 22:32:30
the graphics driver can no longer disable vsync from its own driver

Schoen waers, das wuerde ja bedeuten das vsync immer an waere, ist aber leider nicht der Fall.

Gast
2007-02-24, 22:48:59
Nein, das bedeutet, daß Vsync so eingstellt ist wie die Anwendung es vorgibt.

T86
2007-02-25, 00:06:36
gibts keinen ini editor für das spiel um sowas einzustellen?
scheint ja im game an sich net zu gehen sonst hättest du das prob ja nicht ;)

wenns im treiber auf anwendungsgesteuert steht und sich nur nicht auf immer an umstellen lässt
müsste man da doch was machen können...

Bandit666
2007-02-25, 11:03:53
Das schreibt NV .

Selecting Vertical Sync (vsync) from the NVIDIA Control Panel does not affect DirectX applications.

Due to architectural changes in the new Windows Vista Window Display Driver Model (WDDM), the graphics driver can no longer disable vsync from its own driver or Control Panel. Selecting this option from the NVIDIA Control Panel will have no affect on DirectX applications. For applications that use Direct3D on Vista, use the vertical sync setting within the application. We are adjusting the help text in the NVIDIA Control Panel to make this clearer to our customers.
Ich habe nix dagegen wenn Vsync konsequent geforced wird....dann aber bitte auch TrippleBuffer forcen! Ohne ist es sinnfrei!

mfg

Adam D.
2007-02-25, 11:10:12
Ich habe nix dagegen wenn Vsync konsequent geforced wird....dann aber bitte auch TrippleBuffer forcen! Ohne ist es sinnfrei!

mfg
Wird es aber nicht. Manchmal ist es an, manchmal nicht - bis jetzt kann ich noch kein Schema entdecken. Bei HL² ist es aus, wenn ich es in Menü aktiviere, bei OpenGL-Spielen ist es generell aktiviert, aber ohne Triple-Buffer, bei Warcraft 3 ist es z.B. auch an, bei Stalker aber wieder nicht. Ich versteh das nicht :confused:

Johnny Rico
2007-02-25, 14:59:59
Wenn ich bei einigen Games TB anmache, dann fühlt sich die Maus wie ein Schwamm an. Nen 3D Profi würd eich gerne fragen, ob man das auch noch tweaken kann, um den Lag zu minimieren.

Gast
2007-02-25, 15:10:15
Wenn ich bei einigen Games TB anmache, dann fühlt sich die Maus wie ein Schwamm an.
Render Frames Ahead schon auf 0?

Johnny Rico
2007-02-25, 16:56:16
Mir hat das schon beim G80 realease keiner geglaubt. Ich kann das nicht auf 0 stellen (D3D). Ob mit NH oder RT, bringt nichts. Der Treiber schmiert ab, sobald irgendwas mit 3D gestartet wird. Habe ich jetzt gerade nochmal mit dem 97.92 probiert. Ich kann es max. auf 1 stellen und damit schwimmt es schon. Infernal ist spielbar, aber Beispielsweise Battlefield und Warcraft III kann man völlig knicken.

Gast
2007-02-25, 18:00:08
Das schreibt NV .


Quelle:
http://www.nvidia.com/object/vista_driver_news_022207.html

Liest sich (stellenweise) wie eine Bankrotterklärung. Besonders dreist finde ich, dass die fehlende Lüftersteuerung mit keinem Wort erwähnt wird.

Grestorn
2007-02-25, 20:17:02
Mir hat das schon beim G80 realease keiner geglaubt. Ich kann das nicht auf 0 stellen (D3D). Ob mit NH oder RT, bringt nichts. Der Treiber schmiert ab, sobald irgendwas mit 3D gestartet wird. Habe ich jetzt gerade nochmal mit dem 97.92 probiert. Ich kann es max. auf 1 stellen und damit schwimmt es schon. Infernal ist spielbar, aber Beispielsweise Battlefield und Warcraft III kann man völlig knicken.

Ein Render Ahead Wert von 0 hat auch schon bei älteren Karten keinen Sinn gemacht. Dass es jetzt zum Absturz führt, ist schade, aber kein wirklicher Mangel. 1 oder mehr einstellen und gut ist.

Grestorn
2007-02-25, 20:19:16
Quelle:
http://www.nvidia.com/object/vista_driver_news_022207.html

Liest sich (stellenweise) wie eine Bankrotterklärung. Besonders dreist finde ich, dass die fehlende Lüftersteuerung mit keinem Wort erwähnt wird.

Welche Stellen lesen sich wie eine Bankrotterklärung? Und warum denkst Du das?

Außerdem:


Fan control does not work properly in nTune
nTune fails to launch due to User Account Control (UAC)
GPUs cannot be overclocked with nTune.
LCD Flat Panel Scaling is not functioning properly in the drivers and causes some panels to come up in 800x600 mode.


Wenn Du meinst, es fehlen weitere Fehler (z.B. die fehlende automatische Lüftersteuerung bei der GX2) dann solltest Du denen einen entsprechenden Bugreport schicken.

Shakti
2007-03-08, 15:17:54
Hat denn keiner der 3DCenter Grafikprofis eine Idee, wie man vsync auf immer an stellen kann? Da es ja Hardware und Softwareseitig prinzipiell geht, muesste doch irgendwo (in der Vista Registry?) eine Schaltmoeglichkeit vorhanden sein?

tombman
2007-03-08, 15:27:25
Was verstehst du daran nicht, daß es die ANWENDUNG anfordern muß?

Coda
2007-03-08, 15:37:50
Ein Render Ahead Wert von 0 hat auch schon bei älteren Karten keinen Sinn gemacht.
Da muss ich dir jetzt aber wiedersprechen. Das kostet etwas Performance, aber die Latenz sinkt merkbar - Vor allem bei schnellen Egoshootern!

Grestorn
2007-03-08, 15:48:00
Da muss ich dir jetzt aber wiedersprechen. Das kostet etwas Performance, aber die Latenz sinkt merkbar - Vor allem bei schnellen Egoshootern!

Ok, dann sag mir bitte, was das technisch für einen Sinn machen soll? Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ein Render-Ahead von 0 doch bedeuten, dass kein Rendering in den Back-Buffer möglich ist. Aber vielleicht verstehe ich das einfach nur falsch.

Yavion
2007-03-08, 16:41:33
Eine Möglichkeit ist, dass der Frontbuffer nicht mitgezählt wird, weil der RAMDAC ohne Framebuffer ja nichts darstellen kann.

Ich frage mich überhaupt, ob dieses Prerenderlimit etwas mit den Framebuffern zu tun hat, oder ob nicht auch bei Prerenderlimit 0 jeder Frame auf jeden Fall zwei (drei) Framebuffer hindurchflipt, wenn man doublebuffering (triplebuffering) an hat.
Aber keine Ahnung wie das jetzt genau läuft.
Auf jeden Fall merkt man einen Unterschied zwischen Prerenderlimit 0 und 2, sofern man ohne VSYNC spielt (doublebuffer kann man treiberseitig afaik nicht deaktivieren)