PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte IDE Platte mit SATA Platte zusammen laufen lassen


Chip4000
2007-02-24, 17:31:10
Hallo!
Ich möchte mir ne SATA Festplatte mit 160GB kaufen.
Kann ich WindowsXP ganz normal auf die SATA installieren, oder muß ich bei der IDE Platte den Jumper auf Slave setzen.
Also meine Frage geht darauf hinaus, die IDE Platte läuft auf Master und IDE1, auf IDE2 hab ich das DVD Laufwerk und den Brenner angeschlossen.Wenn ich also jetzt die SATA Platte zusätzlich einbaue, erkennt WindowsXP die SATA als Laufwerk C: oder muß ich da irgendetwas dabei beachten?
Zum Beispiel die Treiber CD vom Mainboard benutzen oder so?
Hab mit SATA Platten absolut keine erfahrung.
Will die alte 80GB als Datenplatte weiternutzen.

Black-Scorpion
2007-02-24, 19:57:12
Du brauchst deine IDE Platte nicht umjumpern.
SATA und IDE sind verschiedene Controller.
Ob du bei der Installation einen Treiber brauchst sollte im Handbuch vom Board stehen.

Chip4000
2007-02-25, 08:55:57
Danke!
Werde ich dann mal ausprobieren.

evil.Ami
2007-02-25, 17:07:47
Was ich noch machen würde, ist die alte IDE platte während der installation von Windows abzuklemmen. Windows vergibt die Laufwerksbuchstaben ab und zu ganz gerne mal nach gutdünken.

Ami

TigerAge
2007-02-26, 06:33:47
Was ich noch machen würde, ist die alte IDE platte während der installation von Windows abzuklemmen. Windows vergibt die Laufwerksbuchstaben ab und zu ganz gerne mal nach gutdünken.

Ami
Dies kann aber auch mit vielen CD-/DVD-Laufwerken geschehen. Aber für solche Probleme gibt es die Datenträger-Verwaltung.

Grüße

Chip4000
2007-02-26, 07:39:25
Guten Morgen!
Eine letzte frage hätte ich noch.
Ich möchte XP und Vista Home Premium installieren.
Was muß zuerst installiert werden?
XP möchte ich auf die neue SATA Platte installieren und Vista auf meine alte 80GB IDE Platte?

TigerAge
2007-02-26, 09:33:44
Das ältere System grundsätzlich zuerst. War schon immer so und wird auch immer so bleiben. Das Installationsmedium und das Zielmedium sind zweitrangig (solange genug Platz ist).

Grüße

Chip4000
2007-02-26, 10:57:25
Alles klar!
Danke an alle.

evil.Ami
2007-02-26, 18:47:54
Dies kann aber auch mit vielen CD-/DVD-Laufwerken geschehen. Aber für solche Probleme gibt es die Datenträger-Verwaltung.

Grüße
Stimmt schon, kommt dann nur blöd, wenn die Systemplatte, die ja eigendlich immer C: sein sollte, auf einmal laufwerk G: ist (nach der Installation), und die hälfte deiner Programme nit mehr laufen, weil die ihre Dateien auf G: suchen.;)

Ami

Chip4000
2007-02-27, 17:39:50
Hoffentlich erkennt XP die neue Platte auch als C: an.
Ich möchte ja XP auf die neue Platte installieren.
Darum meine Sorge, das XP statt auf die SATA Platte auf die IDE installiert.
Weil zum Kabel ziehen hab ich echt keine Lust.
Entweder es funtzt oder nicht.
Wenn nicht, dann werde ich mich von meiner 80er trennen müssen.
Weil ich gerade dabei bin:
Kann ich die SATA mit Fdisk partitionieren oder erkennt Fdisk die 160GB nicht?
Läßt sich mit XP eine Platte partitionieren?
Hab das noch nie gemacht, brauchte ich bisher auch noch nicht.
Aber eben weil ich XP und Vista Home Premium installieren will würe mich das interessieren.

TigerAge
2007-02-27, 23:26:10
Bevor du noch irgendetwas machst, erstmal alle Daten sicher, die dir wichtig sind!!!(Die Ausrufezeichen habe ich nicht umsonst gemacht.)

Jetzt erstellst du dir eine Slipstream-CD mit Windows SP2, mit welcher du dann die Installation starten kannst, ohne Probleme mit der 132GB-Grenze zu haben. Während der Installation löscht du kurzerhand sämtliche Partitionen. Danach unbedingt neustarten.

Jetzt startest du erneut die Installation und erstellst eine einzige Partion, auf welche du XP installierst. Alle weiteren Partitionen erstellst du nach erfolgreicher Installation mit der Datenträger-Verwaltung von XP.

Und damit solltest du keine Probleme haben, dass XP die falsche Platte als C: erkennt.

Grüße

Chip4000
2007-02-28, 08:46:46
Hört sich kompliziert an.
Morgen hol ich mir die Platte und probier es erstmal ganz normal aus.
Wenns nicht hinhaut, kann ich mich ja hier nochmal melden.