PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Port am Notebook defekt - Wie komme ich dennoch an eine USB-Schnittstelle?


TryPod
2007-02-24, 21:32:07
Hallo,

ich habe ein Notebook bekommen, das zwar einwandfrei und schnell läuft, aber irgendwie ist der USB-Steckplatz defekt. Es wird bei jedem beliebigen angeschlossenen USB-Gerät folgendes gezeigt:

http://pictransfer.de/uploads/usb1b9c3de1fjpg.jpg



Alle Versuche, USB-Geräte (Digitalkamera, USB-Sticks, USB-Hubs) zum Funktionieren zu bewegen, sind gescheitert. Am Ende kommt immer das hier raus:


http://pictransfer.de/uploads/usb2e24a2db8jpg.jpg


Dabei spielt es leider keine Rolle, ob ich Win2000 (mit aktuellem SP4) oder WinXP (mit SP1 oder SP2) installiere... :frown:

Nun gibt es ja für alles mögliche Adapter und Konverter. Wie komme ich nun trotz des defekten USB-Steckplatzes dennoch an USB?

Ich dachte zunächst an eine PCMCIA-Karte, aber die brauchen anscheindend alle ihrerseits einen Anschluss an eine USB-Schnittstelle.

Es muss doch irgendwelche Adapter geben die es erlauben, an der seriellen Schnittstelle, am Druckerport oder an irgend einem anderen Anschluss USB bereit zu stellen...

Hamster
2007-02-24, 22:00:11
Ich dachte zunächst an eine PCMCIA-Karte, aber die brauchen anscheindend alle ihrerseits einen Anschluss an eine USB-Schnittstelle.



das muß wohl eine fehlinformation sein. stimmt nämlich nicht.


das ist nämlich die passende lösung.

Thowe
2007-02-24, 22:38:00
das muß wohl eine fehlinformation sein. stimmt nämlich nicht.


das ist nämlich die passende lösung.


Jein, sie holen sich teilweise die 5V Spannung aus den eigentlichen USB-Ports, was aber der Funktion als solches keinen Abbruch tut.

PS: Welches Notebook ist es denn genau?

Hamster
2007-02-24, 22:45:11
mir wäre neu, daß ein pc-card anschluß usb durchschleift....

Thowe
2007-02-24, 22:55:13
mir wäre neu, daß ein pc-card anschluß usb durchschleift....

Nee, nicht so kompliziert :D

Im Prinzip ist das nur ein Kabel mit einem USB Stecker auf einer Seite und auf der anderen halt ein Niedervoltstecker (Hohlstecker), der die 5V aus dem USB-Port dann in die PCMCIA Karte einspeißt.

PS: Wird natürlich nur dann gebraucht, wenn das anzuschliessende Gerät einen recht hohen Stromverbrauch hat. Die meisten Geräte arbeiten auch ohne die extra 5V.

Hamster
2007-02-24, 23:30:18
Nee, nicht so kompliziert :D

Im Prinzip ist das nur ein Kabel mit einem USB Stecker auf einer Seite und auf der anderen halt ein Niedervoltstecker (Hohlstecker), der die 5V aus dem USB-Port dann in die PCMCIA Karte einspeißt.

PS: Wird natürlich nur dann gebraucht, wenn das anzuschliessende Gerät einen recht hohen Stromverbrauch hat. Die meisten Geräte arbeiten auch ohne die extra 5V.

ich kenne keine pc-card, die das so vorsieht. dei meisten bringen eh ein eigenes netzteil mit.

das was du erklärst, kenne ich z.b. nur von usb festplatten. dies hat ja aber mit dem controller nichts zu tun.....

aber gut, vielleicht mag es sowas geben. ist aber a) selten und b) bescheuert.

TryPod
2007-02-24, 23:40:07
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Auf Fotos, die ich zuvor gesehen habe, sah das so aus, als ob die PCMCIA-Karten, die 2 oder 4 USB-Ports zur Verfügung stellen, ihrerseits mit einem USB-Steckplatz verbunden werden müssen, um irgendwie Daten auszutauschen.

Aber jetzt habe ich mal genauer hingesehen. Es geht also bei dieser Verbindung zwischen PCMCIA-Karte und dem USB-Steckplatz um simple zusätzliche Stromversorgung.

Das wäre dann ja genau das, was ich suche. Denn mein vorhandener USB-Steckplatz liefert Strom. Das sehe ich daran, dass an einem der USB-Hubs, die ich ausprobiert habe, eine Leuchtdiode leuchtet, wenn er an USB geklemmt ist.

Alles klar, danke für die Antworten. :smile:

Haarmann
2007-02-25, 08:19:18
TryPod

Ich würd mal nachsehen, obs für Deinen NB USB Port auch Treiber gibt...

TryPod
2007-02-25, 10:42:25
Hi,

ich habe schon im Internet rauf und runter gesucht, es scheint tatsächlich am Notebook zu liegen. Man kann oben auf einem der Screenshots sehen, dass es sich um den Fehler-Code 28 handelt mit der Fehlermeldung, dass der Treiber nicht installiert wurde.

Wenn ich versuche, den Treiber neu zu installieren, dann findet Windows auch den richtigen, schreibt dann aber, dass der Treiber doch nicht installiert wurde, da bei der Installation ein Fehler aufgetreten ist.

Im Internet findet man in diversen Foren den Hinweis, dass man sich von der MS-Homepage Hotfixes runterladen soll. Andere meinen, man soll irgendwelche Patches ausführen. Dann heißt es, man soll das SP4 noch einmal installieren, bzw. bei XP das SP1 oder SP2.

Das habe ich alles gemacht, aber nichts hilft. Außerdem habe ich schon irgendwelche anderen usb.inf aus dem Internet geladen und ausprobiert. - Nichts hilft.

Das alles hat Tage in Anspruch genommen. Jetzt habe ich keine Lust mehr und kaufe mir eine dieser PCMCIA-Karten, die USB-Ports bereitstellen.

Danke an alle hier im Forum für die Hilfe. :smile:

TryPod
2007-02-25, 11:06:17
Hallo nochmal,

ich glaube, mein Notebook unterstützt nur den PCMCIA Typ I und nicht den Typ II.

http://pictransfer.de/uploads/800pxPCCardCardBuscd165691jpg.jpg


Bei Ebay findet man anscheinden nur entsprechende Karten für den Typ II. Gibt es irgendwo noch Karten für den Typ I?

THX


EDIT: Auf dem Foto ist links der Typ I und auf der rechten Seite sieht man den Typ II. Die Codierung an der Front links und rechts verhindert den Einschub einer Typ II-Karte in einen Typ I-Slot, wogegen es anders herum kein Problem darstellt und so die Abwärtskompatibilität garantiert...

Thowe
2007-02-25, 11:21:25
Nochmals die Frage, wie heisst dein Notebook? Hersteller und Typ?

TryPod
2007-02-25, 11:40:59
Hallo,

sorry, ist die Frage ist etwas untergegangen...

Das ist ein HP Omnibook 2100. Davon scheint es zwei verschiedene Versionen zu geben, nämlich einmal mit einem sog. DSTN-Monitor (kA, was das ist) und einmal mit einem TFT-Bildschirm. Woran erkenne ich, um welchen Monitor-Typ es sich handelt?

Beim Notebook habe ich die unerträglich laute HDD gegen eine sehr leise 30 GB ausgetauscht. Der Speicher ist jetzt bei 233 MB statt bei den ursprünglichen 32 MB.

Ach ja, dann noch eine Frage: Weshalb kann ich ums Verrecken TweakUI nicht installieren? Ich würde zu gern den Verknüpfungspfeil los werden. Über TuneUP Utilities funktioniert das nicht.

Habe derzeit wieder Win2000 SP4 installiert, da das insgesamt weniger Ressourcen braucht.

Wie gesagt, die Mühle läuft wirklich o.k., Surfen im Internet geht einwandfrei. Nur mit dem USB-Port auf der Rückseite gibt es Probleme.

Hamster
2007-02-25, 11:58:24
Hallo,

sorry, ist die Frage ist etwas untergegangen...

Das ist ein HP Omnibook 2100. Davon scheint es zwei verschiedene Versionen zu geben, nämlich einmal mit einem sog. DSTN-Monitor (kA, was das ist) und einmal mit einem TFT-Bildschirm. Woran erkenne ich, um welchen Monitor-Typ es sich handelt?

Beim Notebook habe ich die unerträglich laute HDD gegen eine sehr leise 30 GB ausgetauscht. Der Speicher ist jetzt bei 233 MB statt bei den ursprünglichen 32 MB.

Ach ja, dann noch eine Frage: Weshalb kann ich ums Verrecken TweakUI nicht installieren? Ich würde zu gern den Verknüpfungspfeil los werden. Über TuneUP Utilities funktioniert das nicht.

Habe derzeit wieder Win2000 SP4 installiert, da das insgesamt weniger Ressourcen braucht.

Wie gesagt, die Mühle läuft wirklich o.k., Surfen im Internet geht einwandfrei. Nur mit dem USB-Port auf der Rückseite gibt es Probleme.


wg. tweakui: rechtsklick auf die *.ini, installieren. findest dann in der systemsteuerung.

wg. dstn: das würdest du schon merken. wäre eine abartige darstellungsqualität. die maus z.b. würde extrem nachziehen bzw. leuchten.

Thowe
2007-02-25, 12:33:51
Es kann definitiv PCMCIA Typ II s. http://www.ciao.de/HP_OmniBook_2100__1258090#productdetail

Ansonsten gibt es beim BIOS ein Problem mit APCI und dementsprechend ein Update: http://24.237.160.4/files/omnibook/ob2100-3100/Software/BIOSupgrade/Win2k/2100709.exe

Damit soll dann auch USB im ACPI-Modus laufen.

TheRealTentacle
2007-02-25, 17:57:53
Das einzige Problem das bestehen _kann_ ist, dass es keine 32bit PCMCIA Karten unterstützt, aber das glaube ich bei dem Gerät eher nicht.

Zuletzt hab ich sowas bei meinem alten Compaq LTR 5380 erlebt, Pentium 133.

Haarmann
2007-02-25, 18:19:01
Ist das wieder einer der lustigen Scherze von M$, wo sie "unsupportet was auch immer Hersteller USB Port" spielen?

TheRealTentacle

Cardbus hat er

TryPod
2007-02-25, 22:21:15
Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung hier. :)

Ich habe mir eben das Update runtergeladen und werde das gleich auch noch ausprobieren.

Wegen TweakUI: Ich benutze die Version 1.33 für Win2000. Wenn ich versuche, die Version 2.X zu installieren, erhalte ich immer eine Fehlermeldung. Bei der Version 1.33 steht immer, dass TweakUI zur Systemsteuerung hinzugefügt wird, was aber nicht geschieht. - Naja, falls es nicht geht, dann halt nicht. Es gibt Schlimmeres.

Frank
2007-02-25, 23:24:48
wg. dstn: das würdest du schon merken. wäre eine abartige darstellungsqualität. die maus z.b. würde extrem nachziehen bzw. leuchten.DSTN und HPA erkennt wohl man am schnellsten am Schattenwurf von kontrastreichen Objekten. Zum Beispiel einfach Minesweeper starten und man hat auf dem ganzen Bildschirm feine vertikale und horizontale Schatten. X-D Aber immer noch besser als eine Röhre :whistle:

anorakker
2007-02-26, 09:52:25
funktionieren die usb-ports denn unter linux? mit knoppix ist das ja schnell getestet!

TryPod
2007-02-26, 10:26:56
Hi,

mit Knoppix habe ich noch nie gearbeitet. Soweit ich weiß, ist das eine Linux-Variante, die kostenlos und direkt von einer CD aus bootbar ist, ohne dass man etwas auf HDD installieren muss. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich ein bootfähiges Medium mit Knoppix drauf erstelle...

anorakker
2007-02-26, 11:46:35
knoppix (http://www.knoppix.org/) kann man sich überall als iso-datei downloaden. dieses iso file musst du dann einfach als "image" brennen, danach ist die cd automatisch boot-fähig.
falls du kein brennprogramm hast, das images brennen kann, kann ich dir die freeware cdburnerxp empfehlen : http://www.cdburnerxp.se/

TryPod
2007-03-15, 22:44:55
Hallo,

ich habe mir eine PCMCIA Cardbus USB-Karte gekauft. Funktioniert einwandfrei. :smile:

Nun habe ich noch eine Frage zum CD-ROM-Einschub: Da steckt momentan ein Slimline-CD-ROM-Laufwerk von Toshiba drin, nämlich ein 24x 24xToshiba XM-1702B.

Ich möchte mir nun einen DVD-Brenner da einbauen. Meine Frage ist jetzt, ob ich ohne weiteres das alte Laufwerk aus der internen Einbauvorrichtung ausbauen und statt dessen den DVD-Brenner einbauen kann.

Sind alle Slim-Line-Laufwerke genormt?

Konkret geht es um den LG GWA-4040N:

http://www.yopi.de/image.php?n=/prod_pics/949/e/949129.jpg

Im Notebook arbeitet als CPU ein Pentium II mit 233 MHz. Der Hauptspeicher besteht aus 160 MB RAM. Schafft das Notebook es, dass man DVDs mit 4x brennen kann?

(del)
2007-03-16, 01:09:15
Dann müsste dein System 43.2 MBit/s stemmen. Kannst ja mal deine Festplatte mit einem Tool wie HDTune gegenchecken. Wäre das geklärt, müsste dein IDE-Bus, der Controller etc. dasselbe stemmen.

Man könnte jetzt nur mutmaßen, Probieren geht über Studieren.

Thowe
2007-03-16, 07:30:41
Slimline Laufwerke haben keine Jumper, entsprechend dem Umstand müssen sie eine Firmware haben, die sozusagen die passende Jumperung mit sich bringt. Die meisten am Markt befindlichen Laufwerke stehen auf Cable Select, was in (geschätzt) 80% der Notebooks auch funktioniert. Erwartet es jedoch etwas anderes, hilft nur eine andere Firmware ins Laufwerk zu spielen und das geht dann meist nur an einem normalen PC wozu man dann auch einen passenden Slimline-IDE-Adapter braucht.

TryPod
2007-03-16, 11:04:14
Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Firmware-Jumperung wusste ich bislang noch nicht. Ich hatte bei Ebay mal gelesen, dass da bei einem Notebook-Laufwerk etwas von "ist auf Cable Select gejumpert" stand, aber nicht weiter darüber nachgedacht, weil ich bislang nichts mit Notebooks zu tun hatte.

Wie finde ich heraus, worauf das momentan eingebaute CD-ROM gejumpert ist? Würde der oben erwähnte LG DVD-Brenner rein mechanisch passen? Gibt es da eine Passform-Norm?

Vorhin habe ich die Notebook-Festplatte mit HD Tune gebencht. Herausgekommen ist das hier:

http://pictransfer.de/uploads/hdtunescreenshotnotebook251749edjpg.jpg

Naja, DVDs brennen mit 4x kann ich wohl vergessen - es sei denn, ich benutze eine externe HDD, die ich nun dank des PCMCIA Cardbus USB-Adapters betreiben kann.

Thowe
2007-03-16, 19:27:00
Rausfinden am besten genauen notebooktyp per google suchen und schauen was andere sagen.

Die Maße sind genormt, dass ist dann kein Problem.

TryPod
2007-03-23, 23:19:56
Hallo nochmal,

könnt ihr mir bitte bei folgendem Problem weiter helfen? Nachdem ich Windows2000 installiere, dreht der interne Lüfter des Notebooks dauerhaft auf voller Drehzahl. Das fängt schon während der Installation an. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob ich Windows2000 oder Windows XP installiere.

Woran liegt das? Weshalb wird der Lüfter falsch angesteuert, so dass er immer auf voller Drehzahl läuft? Und wie kann ich einstellen, dass die Drehgeschwindigkeit runter geht?

THX

Tommes
2007-03-23, 23:41:56
Ich habe neulich auch einen DVD Brenner in ein uraltes Notebook (P1 133 mit Win 98) eingebaut um zu testen ob es funktioniert und es wurde sofort erkannt und lief einwandfrei, ohne Jumper usw. Der Einbau ist auch einfach, musste nur die Einschubführungen von dem verbauten CD Laufwerk an den Brenner anschrauben.

TryPod
2007-03-24, 00:09:47
Hi,

einen DVD-Brenner habe ich inzwischen bei Ebay gekauft und auch eingebaut. Funktioniert einwandfrei. - Naja, zumindest, solange ich nicht versuche, DVDs 4x zu brennen.

Davon mal abgesehen: Wie stelle ich es ein, dass der Notebook-Lüfter nicht ständig auf voller Drehzahl läuft? :confused:

Frank
2007-03-24, 20:22:18
Läuft das Gerät im APM oder ACPI Modus?

TryPod
2007-03-24, 22:49:04
Läuft das Gerät im APM oder ACPI Modus?Hmm, wie stelle ich das fest?

Frank
2007-03-26, 10:32:08
Bei dem Gerätemanager unter dem Eintrag "Computer". Windows 98 wird höchstwahrscheinlich unter APM gelaufen sein, und das Notebookalter ist gerade von jenem kritischen Ausmaß, wo ACPI noch frisch war und nur halbgar implementiert wurde ... so vllt. auch bei Dir die Lüftersteuerung. Wenn Du nach aktuelleren Biosversionen schon gesucht hast, probier einfach mal die Kiste unter APM laufen zu lassen.

TryPod
2007-04-15, 13:29:25
Hallo,

ich habe mir just for fun ein weiteres HP Omnibook 2100 bei Ebay ersteigert. (Die Dinger kosten nur so um die 50 Euro, hält sich also im Rahmen.)

Auf dem zweiten Notebook passiert das mit dem voll aufgedrehten Lüfter nicht. Es scheint am BIOS zu liegen. Das habe ich jetzt nach langem Rumprobieren als Fehlerquelle isoliert. Naja.

Aber mal eine ganz andere Frage: Mein DVD-Brenner, den ich ersteigert habe (siehe weiter oben), zickt unter Windows XP rum. Das Laufwerk wird von Windows zwar erkannt, aber jede eingelegte DVD oder CD wird als leer angezeigt. Wie kann das sein? Kennt jemand das Problem? Unter Windows 2000 verhält sich der Brenner völlig normal. Eigenartig ist außderdem, dass das normale CD-ROM sich unter Win XP korrekt verhält.

Weiß jemand, wieso der Brenner unter XP stets eine leere CD oder DVD anzeigt?