PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich Netzteil kauf, Gehäuse verträglichkeit ect.


Shinjo
2007-02-24, 21:51:16
Und zwar möchte ich nächste Woche mir eine x1950xt für AGP leisten.
Da ich aber sicher bin das mein Netzteil zu schwach ist und ich wenig bis kaum ahnung von Netzteilen habe, hoffe ich hier was hilfe zu finden.
Suchanfrage habe ich benutzt, aber nicht wirklich schlauer geworden beziehungsweise nix gefunden was auf meine Probleme und fragen hinausläuft.
Momentanes System:

CPU: A64 3000+ (Newcastle)
Mainboard: K8N-E Deluxe (Sockel 754)
Grafikarte: X850pro 256mb (auf 16pp gemoddet)
Speicher: 2GB MDT
Soundkarte: SB Audigy LS
Angeschlossen sind noch zwei IDE Festplatten, eine Netzwerkkarte, Tastatur und Maus.
Netzteil ist ein HEC-300LR-PT/X 300 Watt Super-Low-Noise mit folgenden werten: + 5V 30A + 12 V 15A + 3,3V 28A - 5V 0,5A - 12V 0,1A + 5VSB 2A

Beim Mainboard steht nun AGP (1.5V only) was mir gedanken macht ob die x1950xt damit laufen tut.
Die Bauform des Netzteils ist ATX 1.2.
Da bei den ganzen Netzteilen im grösseren leistungsverband andere anschlüsse sind (zb 6 + 4 x S-ATA + 2 x PCI-Expr.) und ich IDE habe... ob ich eventuell zu den neuen Netzteil auch noch irgendwelche Adapter brauche.
Also um die fragen nochmal klar zu stellen.

1. ist die x1950xt mit einen AGP 1.5volt slot kompatibel?
2. gibt es irgendwelche grossen unterschiede bei den bauformen von ATX 1.2, 2.0 oder 2.2 ausser der beiden +12V schiene?
3. welche leistungklasse (in Watt) wäre den dan vollkommen ausreichend um die Karte mit leistung zu versorgen?
4. Brauche bei netzteilen irgendwelche Adapter wenn diese nur S-Data und Pcie haben und wenn ja welche?

Wäre nett wenn man mir diese fragen beantworten könnte.

StefanV
2007-02-24, 22:39:27
Netzteil reicht, Board solltest aber tauschen, gibt recht günstige S754 Bretter mit PCIe.

Deinstalliere die nV IDE Treiber vorm Boardtausch, siehe auch hier

Eine neue AGP Karte ist nicht zu empfehlen, da Probleme zu erwarten sind, besonders beim nForce3 (nein, liegt nicht zwangsweise am Chipsatz!)

Shinjo
2007-02-25, 00:20:27
Auf die Idee bin ich natürlich auch gekommen.
Nur mache ich mir dan doch wieder sorgen wegen demontieren der CPU und des lüfters... vom montieren der CPU und des lüfters gar nicht erst zu sprechen.
Ausserdem halte ich dennoch die 15a auf der +12V schiene für eine PCI-E graka etwas zuwenig (zb einer 7900GT/GS oder 1950pro... von der 1950xt variante für pci gar nichtmal zu reden) oder irre ich mich dort?
In sachen chipsatz gibt es da ja nur noch entweder nForce 410 (oder nForce4 4x), VIA K8M890 oder VIA K8T890.

StefanV
2007-02-25, 05:09:41
wo ist das Problem beim demontieren und montieren der CPU? :|
Da gibts eigentlich weniger Probleme...

Allerdings solltest ev. den Rechner kurz ohne Lüfter starten, damit der Kühler besser entfernt werden kann...

Shinjo
2007-02-28, 13:30:27
Ist ein boxed Lüfter der alles andere als leicht zu montieren war und das war schon so ziemlich heikel (wegen der dummen Metalschiene).
Hab mich nun auch mit der eigentlichen thematik in sachen CPU limitierung, NTs, Grafikkarten empfehlungen usw (es ist erstaunlich wie schnell immer die zeit vorüberzieht an einen) etwas informiert.
Dennoch möchte ich wohl "noch" bei AGP bleiben, aber die Läden in meiner umgebung haben nur Sapphire x1950pro mit 512MB ram... die aber satte 249€ kostet.
Da aber die Gecube X1950XT praktisch weniger kostet, aber dennoch mehr leistung hat... lohnt es sich ja eher diese zu nehmen anstatt der Pro.
Vor allen da sehr viele leute über Probleme der x1950pro klagen (Pixelfehler, Ausfälle ect).
Netzteil ist sehr wahrscheinlich eh zu schwach (die angaben der Grafikkarten Hersteller sind ja auch alles andere als wahr) möchste ich wissen ob ein NT mit +12V1 14a und +12V2 16a reicht (was zusammen ja 30a sein sollen... eventuell 26a - 28a da die angaben ja auch nie erfüllt werden).
Ebenso als frage was man noch für eine x850pro 16pipes auf standart takt und standart Lüfter verlangen kann (leider aber ohne rechung, Karton oder zubehör... aber garantie ist eh nach 2 - 3 jahre keine mehr drauf).

StefanV
2007-02-28, 17:08:29
Was für einen Kühler hast du denn?!?! :|
Und welche Metallschiene meinst?!

Ich hab hier fast alle Box Kühler wo gibt (der mit 80mm Lüfter fehlt), sicher die mit der Metallschiene sind nicht so schön, es geht aber, wenn man den Dreh raus hat, auch ohne Werkzeug ;)

Da das Board eh raus muss, ists eh noch leichter, vermutlich stößt da eher was am Gehäuse an, oder?!

Ein Boardwechsel ist auch in 5-10min getan, das hat den Vorteil das du die Grafikkarte auch in den nächsten Rechner mitnehmen kannst, allerdings ist so ein S754 Prozessor doch schon recht schwach, viel aufrüsten kann man da nicht.

Da noch eine 200€ Grafikkarte reinzuhauen, lohnt echt nicht, es sei denn es ist eine PCIe Karte auf einem PCIe Board und du planst in nächster Zeit einen Umstieg.

Wenn nicht, versuch so lang wie möglich mit deiner jetzigen Karte auszukommen (ists 'ne x850 PRO?! Wenn ja, besteht eigentlich kein Grund zum upgraden, soo viel schneller is die x1950 PRO auch nicht).

Von daher spars Geld lieber, jetzt noch krampfhaft versuchen das alte System am leben zu halten, ist nicht sinnvoll, besonders da aktuelle Spiele doch recht CPU lastig sind...

Shinjo
2007-02-28, 22:25:55
Erklär mal klar und deutlich wieso eine X850pro kaum weniger leistung haben soll als eine X1950pro zb.
Ich werd wahrscheinlich nächsten monat eher zu einen 939 board greifen mit AGP, meinen alten ram noch weiter benutzen (ich denke 2GB ddr1 bringen mehr als 1GB ddr2) und die schnellste CPU die es noch gibt.
Denke damit hab ich mehr power unter den Gehäuse als mit nen 754 und ner mässigen pci-e Karte.
Lieber eine zu starke Karte für einen etwas zu schwachen cpu (es gibt sogar leute die eine GTS mit nen 3000+ am laufen haben), als eine schwache CPU mit einer mittelmässigen Graka die aber dennoch weniger fps und effekte zulässt als die stärkere oder irre ich mich da?

StefanV
2007-02-28, 22:36:23
Ja, da irrst du dich, da du die Rolle, die die CPU in Spielen hat stark unterschätzt.
Es ist in der Tat sinnvoller, eine stärkere CPU mit einer nicht so starken GraKa zu kombinieren, da die CPU bestimmt, wie schnell ein Spiel laufen kann, die GraKa berechnet nur die Grafik (aber nicht alles, da muss die CPU auch einiges übernehmen).

Und da du eh nächsten Monat den Unterbau tauschts, machts noch weniger Sinn, jetzt eine AGP Karte zu kaufen, kauf dir doch nächsten Monat Brett mit CPU und GraKa, wobei ich eher nicht zum Sockel 939 raten würde, aufgrund der Tatsache, das sich nur Single Core CPUs lohnen, finanziell...

Nur ist der Punkt, das du dir dann auch den S939 sparen kannst, da er dir kaum was neues bringt (außer mehr RAM Sockel)...

Grindcore
2007-03-01, 13:14:48
Lass Dir keinen Schmulch erzählen, die x1950pro steckt selbst die X850XT noch unerhört in die Tasche. In entsprechenden Situationen (Technologisch fortschrittliche Sachen mit viel Shadergedöns) ist das Teil gut doppelt so schnell, bei konservativeren Titeln immer noch mindestens 50% im Vorteil. Da sieht die X850pro noch viel weniger Land. Ich hab den Tausch selbst vollzogen und hätte nie mit derart drastischen Unterschieden gerechnet.