PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreister eBay Spaßbieter


Tommes
2007-02-24, 23:06:35
Moin!

Ich habe neulich für einen Kumpel ein Notebook bei eBay verkauft. Ich war ja schon etwas skeptisch, da der Käufer 0 Bewertungen hat. Nach über einer Woche habe ich ihn freundlich darauf hingewiesen, dass er doch bitte zahlen soll und ihm noch mal meine Kontodaten geschickt, da ich dachte dass er als neuer eBayer die Kaufabwicklung und Überweisung+ nicht kennt.

Heute bekomme ich von dem Spaßvogel eine Mail:

"entschudigung,bitte sie noch mal versteigern.ich habe schon ein gekauft."

Hallo wo sind wir denn? Ich habe jetzt dem Zweitbieter (der auch 0 Bewertungen hat :ugly:) ein Angebot unterbreitet, dass bis morgen abend läuft. Nun frage ich mich, was ich machen soll wenn er das Notebook nicht haben möchte. Etweder eBay melden, damit ich meine Kohle für das Verkaufen wieder bekomme, oder dem Kerl schreiben dass er gefälligst zahlen soll und mit einem Anwalt drohen?

Super Grobi
2007-02-24, 23:11:40
Was soll "entschudigung,bitte sie noch mal versteigern.ich habe schon ein gekauft." bedeuten?

ist das deutsch?

WENN das heißen soll, das er sich ein anders NB gekauft hat und du deines nochmal neu versteigern sollst, kannst du ihn mal drauf hinweisen, das er ein gültigen Kaufvertrag abgeschlossen hat!

Wenn du bei der nächsten Auktion einen niedrigeren Preis erzielst, musse er 1. die Diverens bezahlen und 2. die gesamten Kosten der zweiten Auktion tragen.

Teil ihm das doch mal mit, mal gucken was dann bei rum kommt.

SG

Tommes
2007-02-24, 23:13:36
Also sein Name lässt darauf schließen, dass er Asiate ist. Das könnte das schlechte Deutsch erklären. Ich habe es auch so verstanden, dass er nachdem er mein Notebook erstegiert hat, irgendwo ein anderes gekauft hat und denkt, dass er meins nun nicht mehr kaufen muss.

BadMax76
2007-02-24, 23:13:58
Soll ich lachen?

Schließe in Zukunft über den Filter Bieter ohne Bewertung und Spassbieter usw. aus.
Am besten noch auf Deutschland, Östereich und Schweiz begrenzen, es sei denn du willst Kenianer als Bieter haben.
Alles Scheiße, frage mich ernsthaft, wie ebay eigentlich diese Penner registriert. Als ich mich 1999 bei ebay registrierte, ging es nur über ein Post-Ident Verfahren.

sun-man
2007-02-24, 23:17:00
Hi,

ich habe Leute mit 0 Bewertungen auch ausgeschlossen. Meien Frau macht recht viel mit Ebay und hat recht schlechte Erfahrungen gemacht....ich hab das dann so übernommen. Tut mir zwar leid für die Bengels mit 0 Wertungen, ist aber nicht mein Bier.

MFG

BadMax76
2007-02-24, 23:17:27
Was soll "entschudigung,bitte sie noch mal versteigern.ich habe schon ein gekauft." bedeuten?

ist das deutsch?

WENN das heißen soll, das er sich ein anders NB gekauft hat und du deines nochmal neu versteigern sollst, kannst du ihn mal drauf hinweisen, das er ein gültigen Kaufvertrag abgeschlossen hat!

Wenn du bei der nächsten Auktion einen niedrigeren Preis erzielst, musse er 1. die Diverens bezahlen und 2. die gesamten Kosten der zweiten Auktion tragen.

Teil ihm das doch mal mit, mal gucken was dann bei rum kommt.

SG

Ach, das Drohen bringt einfach nichts, es gibt sogar eine richterliche Entscheidung, das ebay kein echtes Auktionshaus ist (mal online suchen).

Am besten, er leitet bei ebay die Gebührenerstattung ein und stellt diesen Artikel gleich wieder ein. Alles andere kostet Zeit und Nerven, und wer will sich schon mit solchen Pennern auseinander setzen. Die negative Bewertung bitte nicht vergessen.

Super Grobi
2007-02-24, 23:18:42
Also sein Name lässt darauf schließen, dass er Asiate ist. Das könnte das schlechte Deutsch erklären. Ich habe es auch so verstanden, dass er nachdem er mein Notebook erstegiert hat, irgendwo ein anderes gekauft hat und denkt, dass er meins nun nicht mehr kaufen muss.

Ob nochdem, voher oder wärend desen kann dir doch erstmal egal sein. Er kann alle NB bei eBay kaufen, das hat mit deinem Verkauf ja erstmal nichts zu tun.

Ich würde ihm versuchen klar zu machen, das du auf bezahlung bestehst, da er einen Kaufvertrag mit dir geschlossen hat und dir das ziemlich egal seinkann, ob er sich ein anderes NB gekauft hat oder nicht.

Alternativ kannst du ihm ja auch anbieten die Summe von XY zu überweisen und die Sache wäre dann vergessen.

SG

Edit: @BadMax Geb dir ja auch soweit recht, aber erstmal ein paar Mails schreiben kostet ja nichts. Auch das drohen mit dem Rechtsanwalt und der angeblichen Rechtschutzversicherung ist kostenlos ;) Sowas wirkt manchmal wunder...

Tommes
2007-02-24, 23:21:58
Das mit dem Ausschließen von Käufern ist eine gute Idee, werde ich zukünftig auch so machen. Hatte bisher keine Probleme bei eBay (auch nicht mit Käufern die nur 0-5 Bewertungen haben). Ich denke mal, ich werde diese eBay Funktion zur Rückerstattung der Kosten nutzen - und wehe dem wenn er da nicht anklickt dass ich mein Geld wieder bekomme. Negative Bewertung ist auch so eine Sache. Zum einen hat der Idiot sie verdient - aber ich bin mir sicher dass ich dann aus Trotz/Rahce auch eine bekomme, was sich dann unschön in meinem Profil auswirkt. Naja, ich hoffe dass der Zweitbieter es haben will.

Super Grobi
2007-02-24, 23:26:21
Das mit dem Ausschließen von Käufern ist eine gute Idee, werde ich zukünftig auch so machen. Hatte bisher keine Probleme bei eBay (auch nicht mit Käufern die nur 0-5 Bewertungen haben). Ich denke mal, ich werde diese eBay Funktion zur Rückerstattung der Kosten nutzen - und wehe dem wenn er da nicht anklickt dass ich mein Geld wieder bekomme. Negative Bewertung ist auch so eine Sache. Zum einen hat der Idiot sie verdient - aber ich bin mir sicher dass ich dann aus Trotz/Rahce auch eine bekomme, was sich dann unschön in meinem Profil auswirkt. Naja, ich hoffe dass der Zweitbieter es haben will.

Wenn er dir eine schlechte Bewertung gibt, kannste die durch eBay löschen lassen! Da die Sachlage wohl klar ist, sollte die Löschung dann auch kein Prob sein. Also keine Angst --> Erlege den Affe!

SG

BadMax76
2007-02-24, 23:29:39
@Super Grobi

hast recht, drohen ist kostenlos, allerdings sollte man nicht all zu viel Hoffnung darin versenken, vor allem nicht bei einem Spassbieter mit 0 Bewertungen.

Ich habe so. ca. alle 20 Verkäufe einen problematischen Käufer, trotz Filter. Ohne Filter, bieten sogar irgendwelche Kenianer und fragen dann noch blöde, ob ich die Ware gleich schicke, sie werden ja auch gleich überweisen... gibt es bei uns wirklich so blöde ebayer, die Ware an solche verschicken, ohne den Zahlungseingang abzuwarten? scheint sich jedenfalls für die Kenianer zu lohnen, sonst würden sie es ja nicht machen..

Tommes
2007-02-24, 23:30:27
Naja wenn das so ist, bekommt er sein Fett weg :)

sun-man
2007-02-24, 23:37:15
...ich hab gerade nochmal nachgeschaut. 0 Bieter kann ich nicht ausschließen, nur Bieter mit negativen Bewertungen.

Ich kann nur mit
"Käufer nicht akzeptieren, die innerhalb der letzten zehn Tage bei XX meiner Artikel Höchstbietender sind oder diese gekauft haben."
und dann akivieren:
"Diese Bedingung nur bei Käufern anwenden, die über ein Bewertungsprofil von XX oder weniger verfügen."

AFAIK müsste ich oben 1 einstellen und unten 0, dann sollte es alle 0-Wertungen treffen und bei mir ausschließen.

MFG

Super Grobi
2007-02-24, 23:42:24
Naja wenn das so ist, bekommt er sein Fett weg :)

Mach das!

1. Den Käufer noch ein bischen mit Mails auf den Sack gehen.
2. Wenn das nicht fruchtet, eBay einschalten und gucken das du die 'Auktion NICHT bezahlen musst.
3. Wenn eBay bestätigt, daß die Auktion 0 Euro gekostet hat, drückst du den Käufer ein Bewertung rein so das die erste Aktion auch gleich seine letzte bei eBay war ;).

Überlege dir schonmal einen sehr kurzen Text für die Bewertung, die das Beschreibt, was gewesen ist.

Viel glück bei der nächsten Auktion
SG

Tommes
2007-02-24, 23:48:10
Aus lauter Frust habe ich die Bewertung schon abgegeben. "VORSICHT Spaßbieter - erstegiert Artikel ohne diese kaufen zu wollen" oder so habe ich geschrieben und danach über die eBay Funktion mein Geld zurück verlangt.

Super Grobi
2007-02-24, 23:51:23
Aus lauter Frust habe ich die Bewertung schon abgegeben. "VORSICHT Spaßbieter - erstegiert Artikel ohne diese kaufen zu wollen" oder so habe ich geschrieben und danach über die eBay Funktion mein Geld zurück verlangt.

Auch gut... kürzt dich Sache erheblich ab *ggg*

Gib mal Rückmeldung wie die Sache abgelaufen ist.

Gruss
SG

Tommes
2007-02-24, 23:53:05
Kann ich machen. Zum Glück bekomme ich das Geld wieder, auch wenn er nicht auf die Forderung eingeht (nach 7 Tagen). Hatte da ein bisschen Sorge. Naja wenn der Zweitbieter das nicht kaufen will, werde ich es morgen Abend erneut reinstellen, nützt ja nichts.

Tommes
2007-02-25, 00:42:09
Also auf meine Forderung, dass ich keine eBay Gebühren zahlen muss ist er eingegangen, immerhin.

Blackpitty
2007-02-25, 09:31:18
ich habe nun schon 96 Bewertungen, und hatte noch nie mit einem Käufer Probleme, hatte ich Glück gehabt.

Aber gut, dass er wenigstens die Auktionsgebühren Zahlen will

Gunaldo
2007-02-25, 11:07:33
die will er nicht zahlen, ebay erlässt diese bei gegenseitigem einverständnis.

Tommes
2007-02-25, 11:48:06
Richtig und anscheinend gibt er mir auch keine Trotz Bewertung. Braucht jemand ein 10.4" Sony Subnotebook mit Pentium 266 MHz? :D