PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernbedienung für PC


yardi
2007-02-25, 00:24:44
Hi!!!

Ich suche nach einer Fernbedienung für den PC. Möchte meinen Desktop Rechner bald an nen grossen LCD-TV anschliessen und den PC dann zum abspielen von DVD's und Musik nutzen.

Gibts es Fernbedienungen mit nem kleinen Trackball drauf um Mausbewegungen ausführen zu können? Das wäre ideal für mich.

Geil wäre auch wenn ich den PC über die Fernbedienung hoch und runterfahren könnte. Brauchst dazu eigentlich was Besonderes im PC oder geht das mit allen aktuellen Boards? Ich meine da es mit dem Asus P5W DH Deluxe ja geht. Ginge das auch mit meinem P5B Deluxe wenn es die Fernbedienung unterstützt?

Was auch wichtig wäre ist ne einigermaßen gescheite Software. Hab schon eine billige Fernbedienung hier aber da is die SW dermaßen crappig das sie kaum zu benutzen ist. Habs auch schon mit girder versucht was mir aber zu umständlich ist, zumal die neuen Versionen ja auch Geld kosten.

Gibt es so ne Fernbedienung wie ich sie suche?

Andi_669
2007-02-25, 01:00:16
Hi!!!

Ich suche nach einer Fernbedienung für den PC. Möchte meinen Desktop Rechner bald an nen grossen LCD-TV anschliessen und den PC dann zum abspielen von DVD's und Musik nutzen.

Gibts es Fernbedienungen mit nem kleinen Trackball drauf um Mausbewegungen ausführen zu können? Das wäre ideal für mich.

Geil wäre auch wenn ich den PC über die Fernbedienung hoch und runterfahren könnte. Brauchst dazu eigentlich was Besonderes im PC oder geht das mit allen aktuellen Boards? Ich meine da es mit dem Asus P5W DH Deluxe ja geht. Ginge das auch mit meinem P5B Deluxe wenn es die Fernbedienung unterstützt?

Was auch wichtig wäre ist ne einigermaßen gescheite Software. Hab schon eine billige Fernbedienung hier aber da is die SW dermaßen crappig das sie kaum zu benutzen ist. Habs auch schon mit girder versucht was mir aber zu umständlich ist, zumal die neuen Versionen ja auch Geld kosten.

Gibt es so ne Fernbedienung wie ich sie suche?
Da gehts dir wie mir, Girder war mir auch zu Kompliziert;(
Ich hab jetzt seit ca. 9-Monaten so eine iMon (http://www.soundgraph.de/inside.html) drin, u. bin sehr zufrieden damit,
mit der kann man alles was mit der Tastatur zu steuern ist auch mit der Fernbedienung steuern,
(also eigentlich alles was auf Win läuft, ich kenne jedefalls kein Multimediapro. das nicht Tastaturbefehle annimmt)

die erkennt die aktive Anwendung im Vordergrund u. nimmt dann immer das passende Profil, :)

die Profile sind recht einfach zu erstellen, nicht so Crapp wie mit Girder,
einfach einen Namen für den Befehl eingeben, die entsprechende Taste auf der Tastatur drücken u. die Taste auf der Fernbedienung ;)

die Inside/VFD u. die 2.4G DT haben eine Funktion mit der man den Rechner hoch u. runterfahren kann, die hängen an der 5V Standby-Leitung u. nehmen so auch den Startbefehl bei heruntergefahrenden Rechner an,
Der Einschalttaster ist dafür durchgeschleift,

zum abschalten wird die Software genutzt so das man wählen kann was passiert z.B. auch Ruhezustand, (den nutze ich)
die Powertaste auf der Fernbedienung muss dafür auch etwas länger gerückt werden, ~1sec
so das man nicht ausversehen den Rechner runterfährt.

u. zu guter letzt ist der zentrale Stick Analog u. auch zu bewegen des Cursors
zu gebrauchen, zwar nicht so gut wie mit einer Maus oder Trackball, aber es geht.:rolleyes:

günstiger als bei Soundgraph direkt ist im Moment nur Reichelt (http://www.reichelt.de/?SID=269FCGP6wQARoAADM3nXY4df0f700eac78e2264ced891aab68960;ACTION=3;LA=4;GROUP=E 56;GROUPID=716;ARTICLE=68568;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16),
wobei 5€ ink. der 2€ für die Post bei Nachnahme echt günstig ist.

gruß

yardi
2007-02-25, 01:30:53
Hmm das sieht schon mal sehr gut aus.

Hab mich noch mal etwas umgesucht und sowas wie ich es suche scheint es nicht zu geben. Schade.

Leider wird die inside Variante bei mir wohl nicht funktionieren denn der PC steht seitlich zur Couch und wird aus dieser Richtung vom Schreibtisch verdeckt. Denke nicht das es so gehen wird.

Is aber nicht weiter schlimm. Das herunterfahren ist mir nicht sooo wichtig. Notfalls kann man ja mit diesem Stick mal den Rechner normal runterfahren. Is eigentlich nur wenn ich nach nem Film auf der Couch liege und wieder mal zu faul bin um aufzustehen.

Deshalb ist die iMon Station Variante (http://www.soundgraph.de/station.html) für mich noch interessanter. Da könnte ich den Empfänger per
USB-Verlängerung auf den Fernseher stellen und so den PC steuern.
Die Tastatur scheint ja auch brauchbar zu sein.

Frage ist wie ist die Software. Is das quasi schon die Abspielsoftware selbst oder kann ich damit die Befehle z.B. für Winamp, VLC oder Power-DVD selbst programmieren?
Werden die wichtigsten Programme unterstützt? Besonders der VLC Player sollte unterstützt werden denn ich spiele inzwischen fast alles nur mit dem ab. Das war mit girder ein besondere Krampf und hat nie wirklich funktioniert.
Ist mit der Software eine volle Kontrolle der Player möglich? Läuft die ständig im Hintergrund?

Edit: Oh ich habs verpeilt. Dachte iMedian wäre die Steuer-Software, dabei ist es ja der iMon-Manager. Dort steht ja alles wichtige. Laut der BEschreibung wird der VLC aber nicht unterstützt. Ist dem witklich so? Kann man da durch Plugins o.ä. noch was machen?

Andi_669
2007-02-25, 03:52:46
Also ich hab im Moment PowerDVD, DVBViewer u. Creative MediaSource am laufen,
ohne Probleme die Tastatur-Steuerbefehle auf die Fernbedienung gelegt:)
VLC hat auch die Hotkeys also läßt sich mit der Tastatur steuern,
u. eben diese Befehle kannst du einfach in iMon übernehmen:wink:

die iMON 2.4G DT (http://www.soundgraph.de/dt.html) ist eine Funk Variante, da ist es egal wie dein Rechner steht.;)
zugegeben die 2.4G DT ist relativ teuer,
also wenn du das Anschalten nicht brauchst ist die Station wohl die günstigste Version,

Herunterfahren sollte zu 99% mit allen Versionen funktioniert, da das ja die iMon Software macht,
das ist also kein Pro. wenn du nicht von der Couch hochkommst :tongue: :wink:

Ja die iMon läuft ständig mit, frisst aber fast keine Ressourcen,
iMon muss ja überwachen welche Anwendung gerade im Vordergrund ist, da ja nicht alle Programme dieselben HotKeys benutzen:rolleyes:

gruß

yardi
2007-02-25, 03:59:38
Ok gut. Dann werde ich mir mal die iMON Station oder Knub bestellen. Bessten Dank für den Tipp!!

TobiWahnKenobi
2007-02-25, 11:22:56
ich verwende windows MCE und dazu die MCE-funk-fernbedienung. was besseres gibt es nicht.


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2007-02-25, 11:28:04
und ich wollte nicht auf meine USB-UIRT und EventGhost verzichten.
Dadurch, dass man damit auch per PC Infrarot senden kann ergeben sich einige Möglichkeiten.
Ich steh aber darauf die volle Möglichkeiten zu haben und mich nicht von der mitgelieferten Software einschränken zu lassen.

TobiWahnKenobi
2007-02-25, 11:30:31
ich weiss jetzt zwar nicht, was du meinst, aber ich habe auch noch einen infrarot-empfänger nach LIrC-standard am comport hängen.. nur nutze ich ihn u. die zugehörige FB für nix.

interessant für bastler ist sicher auch, den PC per bluetooth-handy zu bedienen.. aber ob man daraus wirklichen nutzen zieht.. ?!


(..)

mfg
tobi

Mark
2007-02-25, 11:39:12
also eine ganz andere möglichkeit wäre eine Wii-Remote.

wenn du bluetooth hast, kannst du damit von der couch aus das ding quasi als pointer auf dem fernseher benutzen, also die maus steuern. zusätzlich kannst du eben auch die ganzen tasten belegen usw

Eco
2007-02-25, 11:56:33
Ich habe diese (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=847_851&products_id=4592) Fernbedienung im Einsatz. Klasse P/L-Verhältnis. Der Empfänger wird an USB und den Power-Connector des Mainboards angeschlossen, dadurch klappt das Hoch- und Runterfahren mit jedem ATX-Mainboard.

Zusätzlich habe ich eine Infrarot-Tastatur mit integriertem Trackball (www.conrad.de, unter schnurlose Tastaturen) im Einsatz, falls ich doch mal was eingeben muss.

yardi
2007-02-25, 14:07:22
Ich habe diese (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=847_851&products_id=4592) Fernbedienung im Einsatz. Klasse P/L-Verhältnis. Der Empfänger wird an USB und den Power-Connector des Mainboards angeschlossen, dadurch klappt das Hoch- und Runterfahren mit jedem ATX-Mainboard.

Zusätzlich habe ich eine Infrarot-Tastatur mit integriertem Trackball (www.conrad.de, unter schnurlose Tastaturen) im Einsatz, falls ich doch mal was eingeben muss.

Die habe ich auch schon gesehen.

Wie ist denn die Software von dem Teil?

Was anderes. Ich suche auch nach einer guten Universal-Fernbedienung um meinen Fernseher, meinen Digital-Receiver sowie meinen Sony Verstärker steuern zu können. Sollte leicht zu programmieren sein und halt mit möglichst vielen Geräten klar kommen. Darf auch gerne etwas mehr kosten und etwas edler aussehen als die 6,99€ Teile ausm Aldi. Was könnt ihr mir hier empfehlen?

TobiWahnKenobi
2007-02-25, 15:28:08
bei dem sony-receiver sehe ich schwarz. zumindest bei den sonys, die ich hatte/habe sind einige tasten doppelt belegt. z.b. muss man für die analoge 5.1 eingangsquelle, zwei tasten gleichzeitig drücken. das kriegen die unversal-schnuffis alle nicht auf den schirm ;)


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2007-02-25, 15:30:53
Man müsste trotzdem noch mit einer lernfähigen Fernbedienung das Signal aufzeichnen und auch entsprechend wieder ausgeben.
Die Fernbedienung kann die Funktion ja auch mit einer Taste anbieten. Da werden äußerst sicher nicht gleichzeitig die Signale der einzelnen Tasten ausgegeben.

TobiWahnKenobi
2007-02-25, 15:33:59
nope. da kannst du dich auf den kopf stellen und mit dem arsch fliegen fangen.. aber hin bekommt man es nicht.


(..)

mfg
tobi

aevil
2007-02-25, 15:52:44
Man müsste trotzdem noch mit einer lernfähigen Fernbedienung das Signal aufzeichnen und auch entsprechend wieder ausgeben.
Die Fernbedienung kann die Funktion ja auch mit einer Taste anbieten. Da werden äußerst sicher nicht gleichzeitig die Signale der einzelnen Tasten ausgegeben.
IIRC gibt es Logitech Remotes die sowas können, kosten ab gut 50€. Logitech bietet eine Herstellerdatenbank an und die wird über ein Webapplet konfiguriert, d.h. kein rumgefummel wie mit anderen FB. Sind natürlich universelle die jeweils mehrere Geräte steuern können.

Edit: Logitech Harmony

yardi
2007-02-25, 15:55:24
Das istn normaler Stereo Receiver der auch schon min. 5 Jahre aufm Buckel hat. Ich bräuchte da auch nur laut-leiser, und vieleicht noch Auswahl der Quelle wobei die zu 95% eh nur auf AUX steht.

Andi_669
2007-02-25, 18:33:57
Ich schon wieder,
für den Fernseher u. den Satellitenreceiver hab ich die Schon genannte Logitech Harmony 525 (http://www.logitech.com/index.cfm/products/detailsharmony/DE/DE,CRID=2084,CONTENTID=10929), ich hatte die Hoffnung da auch die Funktionen der iMon drauflegen zu können, aber das funktioniert leider nicht.
wobei ich mal in die Datenbank schauen sollte eventuell gehts ja jetzt.

aber sonnst ist die echt gut, wenn ein Gerät wieder erwarten nicht in der Datenbank ist, kann man die auch anlernen,

die Harmony steuert dann auch mehre Geräte gleichzeitig also die Programmwahl bei Fernseher u. die Lautstärker beim Stereo Receiver

allerdings ist das Config Programm am Anfang etwas unübersichtlich,
aber wenn man sich einmal damit auseinandergesetzt hat gehts.

gruß

yardi
2007-02-25, 18:42:54
Die Logitech Harmony 525 scheint ja recht gut zu sein. Vor allem muss man da nicht mühsam mit diesen Codes programmieren und seitenweise Blätter durchlesen um die Geräte zu finden.

Von Design und Verarbeitung her scheint sie auch gut zu sein. Nur bissel teuer. Hab jetzt mal bei ebay auf ne gebrauchte und ne neue geboten, vieleicht schiess ich mir ja eine.

Eco
2007-02-25, 19:58:13
Die habe ich auch schon gesehen.

Wie ist denn die Software von dem Teil?

Die Software erfüllt seinen Zweck. Es gibt einige Standard-Vorlagen für die gängigste Software (z.B. Media Portal) und man kann eigene Vorlagen mit eigener Tastenbelegung erstellen.

Die Logitech Harmony 525 nutze ich übrigens auch. Wenn man von der etwas bescheidenen Verarbeitung absieht, ist es eine sehr ordentliche Universal-FB mit kinderleichter Bedienung. Die Funktion der Activities (mehrere Geräte auf einmal bedienen) möchte ich nicht mehr missen.
Es gibt kaum ein Gerät, was die Logitech-Datenbank nicht kennt. Die o.g. Fernbedienung M-Play Mini z.B. habe ich auch durch die 525 ersetzt.