PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche extrem leisen Core2Duo Lüfter


Gast
2007-02-25, 00:59:40
Will nicht übertakten,er soll einfach nur so leise sein wie es nur geht.
Hab nen C2D6600 und das Asus P5B

Was mir sehr wichtig ist,er muß leicht einbaubar sein ,ohne das Board zu entfernen !
Bitte nur aktive Luftkühler.

Daredevil
2007-02-25, 01:20:29
Das ist nicht so leicht denke ich.

Ein Kühler der leise sein soll muss meist groß sein damit er die wärme gescheit abgibt und je größer der Kühler ist desto schwerer wird er.

Die Kühler von Scythe lassen sich meist am Mainboard befestigen, sinn oder unsinn mal dahingestellt.
Das nonplusultra ist der Scythe Infinity ( http://geizhals.at/deutschland/a213792.html ) welcher mit einem leisen Lüfter
sehr leise sein kann.
Das einbauen erfordert laut CB.de allerdings ein wenig Fingerspitzengefühl.

Einen Test findest du hier ( http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_scythe_mine_cooler/1/#abschnitt_einleitung )

Byteschlumpf
2007-02-25, 01:35:13
Den "Arctic Cooling Freezer 7" habe ich selber und kann diesen sehr empfehlen.
Solange man nicht "Orthos_Prime" laufen läßt, läuft er praktisch unhörbar bei knapp unterhalb 1000upm.

Erst ab ca. 1800upm tritt er etwas mehr in den Vordergrund.
Lediglich beim Booten fährt er hoch auf maximale Drehzahl, verstummt dann dank der Lüftersteuerung aber wieder schnell.

Gast
2007-02-25, 01:49:59
lohnt sich der Arctic Cooling Freezer 7 gegenüber dem boxed ?

kann mit dem p5b nicht exakt die drahzahl einstellen,nur profile ala silence,performance usw

puntarenas
2007-02-25, 02:00:18
lohnt sich der Arctic Cooling Freezer 7 gegenüber dem boxed ?
Umgekehrt, durch den AC Freezer lohnt sich der Boxed-Kühler in keinster Weise. Aber auch wenn man bereits boxed gekauft hat, lohnt der AC Freezer definitiv. Er ist deutlich leiser und kühlt gleichzeitig besser, selbst moderate Übertaktung (alles ohne VCore-Erhöhung) ist mit diesem Preis-/Leistungswunder absolut kein Problem. Ich habe den Boxed-Kühler mittlerweile wo er hingehört, in der Box :)

Bei meinem Gigabyte DS4 arbeitet die Lüftersteuerungsautomatik ausgezeichnet mit dem Freezer, er wurde ja auch quasi als Ersatz für den Boxed-Kühler entworfen und verwendet wie dieser die 4-Pin PWM-Steuerung des Boards. Mit deinen Profilen beim P5B kannst du also sogar noch feintunen.

patrese993
2007-02-25, 02:14:13
Mit deinen Profilen beim P5B kannst du also sogar noch feintunen.

wobei ich mir in dem Punkt nicht so ganz sicher bin.... Mein P5W dreht den CPU Lüfter ab einer gewissen Übertaktung auch in diesem Silent-Profil auf 100% hoch... Meine einzige Lösung war SpeedFan

dargo
2007-02-25, 09:41:08
Will nicht übertakten,er soll einfach nur so leise sein wie es nur geht.
Hab nen C2D6600 und das Asus P5B

Was mir sehr wichtig ist,er muß leicht einbaubar sein ,ohne das Board zu entfernen !
Bitte nur aktive Luftkühler.
Erstens müssen wir abklären ob dein Board eine intergrierte Lüftersteuerung für die CPU hat und ob diese auch bei 3Pin Lüftern einwandfrei funktioniert.

timkeeyy
2007-02-25, 09:45:43
also ich würde dir empfehlen den scythe mine zu nehmen. der ist leicht einzubauen ( für jeden der schonmal nen boxedlüfter verbaut hat) und recht leise.

Faster
2007-02-25, 11:44:38
wäre auch mein tip, wenns das board verträgt, scythe mine @5v, ist imho ne ultra-leise kombination. zur not falls es noch zu laut sein sollte (was ich kaum glaub), kannst den serienlüfter ja noch gegen ein ultra-silent-modell austauschen...

Hamster
2007-02-25, 11:54:24
jungs, der threadstarter sucht einen lüfter, keinen kühler!

puntarenas
2007-02-25, 11:55:41
Strittig!

Bitte nur aktive Luftkühler.

reallord
2007-02-25, 16:47:52
Was mir sehr wichtig ist,er muß leicht einbaubar sein ,ohne das Board zu entfernen !
Bitte nur aktive Luftkühler.

Leicht einbaubar ohne das Board zu entfernen.. Das wird ja wohl kaum nur der Luftquirrl sein...
Scythe Mine sollte gut sein und wiegt auch "nur" knapp die Hälfte vom Infinity...