PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP: Wie PAE Modus wieder loswerden?


pervert
2007-02-25, 04:03:20
Habe mir 4GB Ram (4x1GB) in mein Asus P5B Deluxe reingesteckt und dadurch wurde beim Windows Start automatisch der PAE Modus aktiviert. Leider lief diese Konfigurtation nicht stabil, der Rechner fror immer mal wieder ein (meist im Opera, oder bei Disk Zugriffen, ist wohl ein Board Problem). Habe den Rechner wieder in den Ausgangszustand versetzt, aber der PAE Modus ist immer noch da und die freezes auch!! Ich kann zwar in der boot.ini den switch /NoPAE setzen, aber ich möchte das System in den Ursprungszustand versetzen können, in dem der /NoPAE Switch nicht notwendig ist. Bisher bootet er mit der originalen boot.ini auch unter 2GB immer mit PAE.

Wer weiss, wie man das anstellt?

StefanV
2007-02-25, 05:12:42
1. an No Execute gedacht??
2. Schonmal dran gedacht, das das am RAM liegen könnte?
Stell mal die Timings/den Takt zurück.

pervert
2007-02-25, 05:46:32
alles irrelevant. die freezes sind weg.

mein rechner ist nun im gleichen zustand wie vorher, nur das windows nicht. DAS möchte ich erreichen.

Ich möchte einfach mit der alten boot.ini in der lage sein, ohne pae zu booten.

StefanV
2007-02-25, 07:51:17
NEIN!
Ist es nicht, PAE muss auch aktiv sein, damit das NX Bit aka DEP aka No Execute funzt!

pervert
2007-02-25, 08:19:50
Ich möchte aber gar nicht das DEP funzt (wer will so etwas?), ich möchte es einfach nur so wie vorher haben. Es ist aber nicht mehr so wie vorher, trotz gleicher boot.ini.

Gast
2007-02-25, 20:09:49
Hast Du wirklich Anwendungen, die mit DEP nicht laufen? Wenn ja, kann man die immernoch ausnehmen. Aber sinnig ist es trotzdem. Immerhin ein weiterer Schutz, von denen man in diesen Tagen nicht genug bekommen haben.

Gast
2007-02-25, 20:55:05
Ich möchte aber gar nicht das DEP funzt (wer will so etwas?)

Jeder der einigermaßen Ahnung hat. Nachteile bringts so gut wie keine. Anwendungen die Probleme machen, lassen sich ausnehmen.

Dafür hat man einen guten Schutz.

pervert
2007-02-27, 08:48:13
Viren und Co. haben bei mir auch so wenig Chancen. DEP brauche ich nicht und will ich nicht. Dann muss ich erst gar keine Anwendungen gesondert behandeln.

Ich möchte aber auch überhaupt nicht über Sinn und Unsinn von DEP diskutieren, sondern eigentlich nur herausfinden, wie man die Windowsumstellung auf PAE nach dem Einstecken von 4GB wieder rückgänging machen kann!

Wäre schön, wenn dazu noch jemand etwas sinnvolles beitragen könnte...

Gast
2007-02-27, 09:23:32
Da gibts nen paar Schalter in der boot.ini mit denen man das machen kann.
Mit deiner alten boot.ini geht das nicht.
Das Problem ist das Windows ohne PAE nicht mehr als 2 GB Ram kann...
Da musst du dich also entscheiden, zB für Linux

Black-Scorpion
2007-02-27, 11:38:50
PAE ist schon bei 1GB aktiv.

HOT
2007-02-27, 13:20:58
PAE stört überhaupt nicht, da es eh nicht benutzt wird. Von daher einfach ignorieren.

Coda
2007-02-27, 14:22:47
PAE ist schon bei 1GB aktiv.
Das ist nur aktiv, weil DEP an ist...

Tenor dieses Threads: Schalt DEP aus, dann sollte auch PAE wieder aus sein.