PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1&1: Virtual Server vs. Webhosting


Thorwan
2007-02-25, 04:55:56
Morgen,

vorweg erstmal eine kurze Klarstellung, da ich schon kommen sehe was hier sonst für Postings stehen: Ich habe nicht vor, den Anbieter zu wechseln!

Zum Thema: Meine Domains liegen seit geraumer Zeit (seit 98 oder so) auf einem 1&1 Server, dessen Tarif es bereits seit vielen Jahren nicht länger gibt. Genau genommen war es ein Dual-ISDN Zugang mit Webspace/Domains, den ich allerdings um weitere Domains und Webspace erweitern ließ. Bislang habe ich mir den ISDN Zugang als Backuplösung bewahrt, falls die DSL Leitung mal spinnt. Aber die Zeiten ändern sich - Der ISDN Vertrag ist für mich überflüssig geworden. Meine Domains bzw. Websites möchte ich natürlich weiterhin behalten. Sprich: Ich werde den alten Vertrag kündigen und mit allem auf einen neuen Server innerhalb von 1&1 umziehen.

Nun schwanke ich zwischen dem Webhosting Paket Business Pro (http://www.1und1.info/xml/order/Hosting) und einem sogenannten Windows Virtual-Server XL (http://www.1und1.info/xml/order/VpsWindows). Beide liegen preislich unter meinen vorherigen Kosten für den ISDN Zugang+Webspace+Domains. Während mir die Möglichkeiten der ersten Option völlig klar sind, verstehe ich die Zweite noch nicht so ganz:

Ist es auf einem Virtual-Server ohne weiteres möglich, Websites zu hosten? Was sind die Nachteile gegenüber einem regulären Hostingpaket?
Soweit ich das verstanden habe, könnte ich auf einem solchen VS auch einen Teamspeak-Server oder einen Quake Server laufen lassen. Konfigurieren kann man das wohl via Remote Deskop (zumindest mit dem RD habe ich Erfahrung, fixe regelmäßig den Rechner meiner Mutter damit ;)). Aber da ein Virtual Server wohl meinem Verständnis nach kein physischer Server ist, wird die Performance für sowas wohl nicht ausreichen, oder?
Ich wäre froh, wenn jemand seine Erfahrungen mit einem Virtual Server und den verschiedenen Anwendungen hier kundtun könnte.

Danke schonmal,

Sven

govou
2007-02-28, 22:43:36
Ich hab das 1&1 Business Pro, aber ich wechsel im April, weil es einfach überteuert ist und das Preis/Leistungs-Verhältnis einfach nicht stimmt. Ausschlaggebend dafür war die E-Mail Geschichte vor paar Wochen und 20 Minuten Wartezeit bei der Premium-Hotmail. Ein vServer hat eigentlich nur Vorteile. Mit einem SSH-Zugang kannst du viel mehr anstellen (kenne niemanden, der sowas mit einem Remote-Desktop administriert). Es ist für dich, als hättest du einen eigenen Server. Du teilst ihn dir nur mit anderen, wovon du aber nichts mitbekommst. Dir wird ein bestimmter Teil des RAMs und der Prozessorleistung garantiert. Ich empfehle dir aber ein Linux vServer (bei 1und1 läuft afaik Suse).
Um nochmal auf deine Fragen einzugehen:
- Ja, es ist ohne Probleme Websites zu hosten, dafür sind die Teile größtenteils ja da ;).
- Nachteile fallen mir auf Anhieb nicht ein, du musst halt einige Dienste selber einrichten und konfigurieren, was imo ein riesen Vorteil ist. TeamSpeak, Quake etc. kannst du natürlich ohne Probleme laufen lassen. Du kannst den vServer für alle Serveranwendungen missbrauchen, die unter Windows (in deinem Fall) laufen. Aber wie gesagt: Setz lieber auf Linux, schon alleine des Preises wegen. Da hat man sich schnell eingearbeitet, wenn man es will. Das vorinstallierte Konfigurationspanel dürfe das gleiche sein wie beim Windows Ableger.
- Performance hast du genug, dir wird jedenfalls Performance reserviert. Ob sie dir reicht, musst du selber wissen.

Ps.: Ich empfehle aber trotzdem den Anbieter aus den oben genannten Gründen zu wechseln, alleine dass bei einem vServer die Anzahl der E-Mail Postfächer limitiert ist :rolleyes:...


- Beh, der seit 6 Jahren bei 1und1 rumgurkt und damals noch ein Premium-Paket hatte.

/dev/NULL
2007-02-28, 23:23:37
Der größte nachteil bei nem vServer ist: Du mußt alles selber machen.
Mailserver installieren und einrichten, Updates und Sicherheitspatches pflegen,Webserver konfigurieren, einrichten und absichern usw.

Ja, Du kannst einen Gameserver installieren (Performance wird nicht toll sein).

Ich administriere seit ein paar Jahren Server und wenn ich alle paar Tage die "Ich hab hier nen Server kann mir jemand genau aufschreiben was ich eintippen muß, damit.." lese - da muß ich kotzen.

Wer nur ein paar Seiten hosten will sollte keinen Server betreiben. Wer mehr machen will, sollte nur dann einen Server haben, wenn er Ahnung hat wir er diesen SICHER betreibt und sicher hält.

Spam kommt nicht von irgendwoher sondern in zunehmendem Maße von den Kisten die irgendein "ich spar mir 3 Euro" doof betreibt.

Wenn Du nur Webspace brauchst melde Dich mal bei mir, nen Server würde ich unbedarften eher nicht empfehlen.

(und vor dem linuxserver kommt üben, üben, üben.. und das zu Hause und nicht auf der dick angebundenen Kiste)

Thorwan
2007-03-01, 02:20:42
Danke für die Antworten. Was Linux angeht, so habe ich schon mehrfach verzweifelt versucht mich einzuarbeiten. Jedoch ließ sich bisher auf keinem meiner Rechner eine Distribution so installieren, bei der alles funktioniert hätte. Ob nun Suse, Redhat etc. Irgendwelche wichtigen Funktionen/Treiber fehlten immer und auch Postings in den verschiedensten Linux-Foren oder -Newsgroups brachten keine Abhilfe. Diverse Treiber gab es einfach nicht. Einzig die aktuellen Knoppix Dinger von der c't liefen anstandslos. Ist allerdings schon gut 3-4 Jahre her, dass ich mich mit Linux beschäftigt habe bzw. versuchte, eine Distri zu installieren. Vielleicht sollte ich mich mal wieder ranwagen. Es soll sich ja in Sachen Benutzerfreundlichkeit eine Menge getan haben.

Aber zurück zum Thema: Mittlerweile habe ich von einigen Leuten gehört, dass ein Gameserver/TS-Server in den Ausmaßen wie ich es benötigen würde nicht mit einem V-Server zu realisieren ist. Damit hat sich das für mich nun auch wieder erledigt. Zudem fehlt mir die Zeit, mich regelmäßig mit Serverupdates zu beschäftigen. Eine Spamschleuder möchte ich natürlich nicht betreiben. Updates von Boardsoftware und CMS nehmen bereits genug meiner Freizeit in Anspruch, von der eigentlichen Contenterstellung ganz zu schweigen.

@/dev/NULL: Danke für das Angebot mit dem Webspace, aber bleibe bei 1&1. Zum einen möchte ich niemandem so zur Last fallen, wie du es schilderst (gibt genug Leute, die mich auf die gleiche Weise nerven, allerdings weniger zum Thema Linux ;)). Zum Anderen kann ich selbst nur Positives über sie berichten. Seien es nun Domainumzüge von/nach 1&1, Datenbankbackups etc. Alles klappte innerhalb weniger Tage ohne Schwierigkeiten. So lange das so bleibt, sehe ich keinen Grund zu einem Wechsel. Ich kenne natürlich die Horrorgeschichten einiger ehemaliger 1&1 User, aber solange ich selbst keinerlei Probleme habe, sehe ich keinen Grund wegen 1-2 Euro im Monat den Anbieter zu wechseln und möglicherweise dort schlechtere Erfahrungen zu machen.

/dev/NULL
2007-03-01, 13:43:31
Ich wollte Dich jetzt nicht anpflaumen, nur als hinweis geben das Server nicht ohne sind.
Wenn Du mit Webspace auskommst würde ich dabei bleiben.

Thorwan
2007-03-01, 14:21:04
Ich wollte Dich jetzt nicht anpflaumen, nur als hinweis geben das Server nicht ohne sind.
Keine Sorge, so habe ich das auch verstanden. Und aus genannten Gründen habe ich mich gestern auch schon für das Business Pro entschieden. Genaugenommen ist bereits das erste Forum mitsamt Domain und Mailadressen vor knapp einer Stunde heil auf dem neuen Server angekommen. Gerade in diesem Augenblick wandert ein großes Wordpress Blog hinüber :)
Wenn Du mit Webspace auskommst würde ich dabei bleiben.
Naja, Webspace allein ist es eben nicht. Ich benötige auch eine fette Anbindung an Übersee (da ein Teil meiner Projekte am Kundschaft aus den Staaten gerichtet ist) und die eine oder andere SQL Datenbank. Ich bin dir wirklich dankbar für deine Antwort und das Angebot, aber ich denke du kannst meinen Standpunkt verstehen.
Und vielleicht hast du mich ja sogar dazu gebracht, mir nochmal Linux anzuschauen :)

youngstar
2007-03-07, 16:59:36
alternative wäre deine seiten auf einem rootserver eines anderen zu hosten.

je nachdem wie man es einrichtet hat er keinen einblick auf deine daten. Je nachdem wie ihr untereinander die sache aushandelt macht er die üblichen updates.

auf diese weise könntet ihr beide profitieren.

Der serverbetreiber könnte seinen server ein stück weit refinanzieren, und die updates ( sollte ) macht ja sowieso.
und du kriegst nen kostengünstiges hosting mit luft nach oben, und je nachdem mit der option noch geschichten wie nen teamspeak server laufen zu lassen.

/dev/NULL
2007-03-08, 00:54:45
Jep.. wer sowas sucht, kann sich gern melden.

Aber der Poster wollte ja bei 1und1 bleiben.