PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoftwareRaid vs. HardwareRaid


Trixter
2007-02-25, 09:19:50
lo, gibts im netz irgendwelche benchmarks vergleiche zwischen soft- nund hardwareraid?

ich habe ein mac pro und möchte raid 0 oder 1 betreiben und würde gerne wissen ob es was bringt. bitte keine einschätzungen sondern werte :)

drdope
2007-02-25, 09:27:38
Ich liefere mal nen Denkanstoß:
Bei RAID0/1 müßen keine Paritätsdaten berechnte werden (im gegensatz zu RAID5/6) --> Da kann ein Hardwarecontroller (mit dedizierter XOR-Engine zur Paritätsdatenberechnung) gegenüber einer Soft/Hostraidbasierten keine Performancevorteile haben.

Allerdings ist ein Raid, das über ne Controllerkarte (ob jetzt Hardware oder Hostraid) realisiert ist, besser portierbar (Stichwort Plattformwechsel).

Da Fre@k
2007-02-25, 09:48:55
Naja, damit das RAID nutzbar ist, muss das BS ja schon laufen, right?
Was ist denn jetzt, wenn dir Windows crasht und dein RAID mit den Tod reißt? Dein RAID ist hinüber und Du kommst nicht mehr an deine Daten ran.
Denn ohne laufendes BS kein RAID Verbund.

Einen HardwareRaid interessiert das nicht die Bohne. Auch bei einem Crash bleibt das RAID erhalten.

PatkIllA
2007-02-25, 09:57:21
Wenn das OS so richtig crasht kann es dir auch das Dateisystem zerlegen. Da gibt es vielleicht ein paar mehr Tools, aber die Gefahr gibt es genauso.
Wenn dein Hardwarecontroller im Eimer ist brauchst du praktisch immer den gleichen Controller erneut, was schon problematisch werden kann. Wenn du den auf dem Mainboard nutzst kannst du nicht mal vernünftig damit zum nächsten Rechner umziehen.
Ein OS kannst du einfach neuinstallieren.
Das mit den verlorenen Daten ist auch kein Argument. Daten sind wichtig => Backup vorhanden, Daten nicht wichtig -> Verlust egal.

Trixter
2007-02-25, 10:00:06
Wenn das OS so richtig crasht kann es dir auch das Dateisystem zerlegen. Da gibt es vielleicht ein paar mehr Tools, aber die Gefahr gibt es genauso.
Wenn dein Hardwarecontroller im Eimer ist brauchst du praktisch immer den gleichen Controller erneut, was schon problematisch werden kann. Wenn du den auf dem Mainboard nutzst kannst du nicht mal vernünftig damit zum nächsten Rechner umziehen.
Ein OS kannst du einfach neuinstallieren.
Das mit den verlorenen Daten ist auch kein Argument. Daten sind wichtig => Backup vorhanden, Daten nicht wichtig -> Verlust egal.

ich mache von meiner arbeit jede woche backups und raid0 zu vertrauen wäre zu viel, raid1.

macosx wird eingesetzt, ist nach so ein crash noch was zu retten bei 0?

PatkIllA
2007-02-25, 10:06:24
macosx wird eingesetzt, ist nach so ein crash noch was zu retten bei 0?Hängt davon ab wie es crasht. Aber auch bei RAID1 können die Daten problemlos verloren gehen. RAID1 hilft nur gegen Festplattendefekte. Sämtliche anderen Möglichkeiten für Datenverlust (Fehlbedienungen, Viren, Softwarefehler usw.) sind genauso möglich. Mir wäre da ein Backup die Woche zu wenig.

Trixter
2007-02-25, 10:09:00
Hängt davon ab wie es crasht. Aber auch bei RAID1 können die Daten problemlos verloren gehen. RAID1 hilft nur gegen Festplattendefekte. Sämtliche anderen Möglichkeiten für Datenverlust (Fehlbedienungen, Viren, Softwarefehler usw.) sind genauso möglich. Mir wäre da ein Backup die Woche zu wenig.


das sind 300 gb daten die ich schon jetzt woche für woche auf eine andere platte bewege :)

was würdet ihr mir raten, 0 oder 1. mit 2 platten habe ich ja nicht so viele möglichkeiten

Da Fre@k
2007-02-25, 10:10:21
ich mache von meiner arbeit jede woche backups und raid0 zu vertrauen wäre zu viel, raid1.

macosx wird eingesetzt, ist nach so ein crash noch was zu retten bei 0?

In der Regel nicht mehr. Ist ein RAID0 Verbund einmal aufgelöst, ist es fast unmöglich nachträglich noch an seine Daten zu kommen.
Deswegen sind regelmäßige Backups gerade bei einem RAID0 so wichtig.

Bei einem RAID1 ist es halb so wild, da die Daten auf beiden Platten gespiegelt vorliegen. Deswegen hat bei einem RAID1 Verbund nur die halbe Kapazität zu Verfügung.

was würdet ihr mir raten, 0 oder 1. mit 2 platten habe ich ja nicht so viele möglichkeiten

Ich persönlich würde zu gar keinem RAID raten.
Aus dem ganz einfachen Grund, weil RAID0 zu unsicher ist und regelmäßige Backups zur Pflicht machen (wenn einem die Daten wichtig sind) und weil RAID1 Plattenkapazität kostet und andere RAID Lösungen einen erheblichen Aufwand (auch finanziell) bedeuten.
Ich würde die Platten ganz normal laufen lassen.

PatkIllA
2007-02-25, 10:17:17
das sind 300 gb daten die ich schon jetzt woche für woche auf eine andere platte bewege :)Die 300 GB ändern sich ja nicht jede Woche komplett. Man kriegt es auch unter MacOS hin. Da reicht es ja, wenn sich nur die veränderten Daten gesichert werden.
Ich habe mehrere externe Platten, die ich im Wechsel benutze. Gelegentlich wird auch noch was gebrannt. Allerdings habe ich auch nur knapp 60 GB, die ich regelmäßig sichere.