PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schach Regeln: Wieso hier Unentschieden?


HyperX
2007-02-25, 10:02:23
Hallo, bin doch etwas verwundert über diese Schach Situation.
Ich kenne das nicht in dieser Form mit Unentschieden.

- Deswegen die Frage wie ist dieses Unentschieden zu Erklären?

Müsste das Spiel nicht weiter gehn? bzw. hätte ich nicht schon gewonnen:eek: ?

PS: Ich bin Weiß, Gegner Schwarz.

- Will mich der PC bescheißen? X-D


Hier das Bild:

http://666kb.com/i/am4tuccp23qmlqder.jpg


Meiner meinung nach ist das ein endeutiges Schachmatt.. UNd der PC kann nur nicht verlieren! !! ! !!!


MFG ~~HyperX~~

Ronny145
2007-02-25, 10:12:25
Das ist ein korrektes Remis. Das ist eine Pattstellung. Der König steht nicht im Schach, kann aber keinen regelgerechten Zug ausführen, daher ein Patt.

HyperX
2007-02-25, 10:17:15
Das ist ein korrektes Remis. Das ist eine Pattstellung. Der König steht nicht im Schach, kann aber keinen regelgerechten Zug ausführen, daher ein Patt.


Hmm.. Blöde Regel :rolleyes:

Zumindest bin ich hier Sieger der Herzen...

:D



THX... Für erklärung...

CrazyHorse
2007-02-25, 10:25:15
Ich dachte auch immer, dass man in dieser Position gewonnen hätte. In meinem Handyschach heißt das "stalemate". Daher dachte ich es sei eine andere Form des "Matt".

Wo wir grade beim Thema "patt" sind: Kann mir jemand erklären warum in diesem Beispiel der Bauer nichts nutzt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Patt#Beispiel_f.C3.BCr_eine_Pattstellung

Kai
2007-02-25, 10:26:17
Was für ein Spiel ist das denn bitte? :) (und nicht mit "Schach") kommen plx

Ronny145
2007-02-25, 10:33:53
Wo wir grade beim Thema "patt" sind: Kann mir jemand erklären warum in diesem Beispiel der Bauer nichts nutzt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Patt#Beispiel_f.C3.BCr_eine_Pattstellung




Weiß ist am Zug. Der Bauer kann nirgendwo hin, der eigene König versperrt den Weg, daher nutzt der nichts.

HyperX
2007-02-25, 10:38:33
Was für ein Spiel ist das denn bitte? :) (und nicht mit "Schach") kommen plx

Das ist das Windoows Vista interne Chess Titans.

Für ein Windows spiel finde ich das richtig klasse.
Das ist zumindest hundert mal besser als Minesweeper oder so...

Und ich muss nicht irgend ein Schach Spiel instalieren...

Gut aussehn tuts auch noch X-D

Kurgan
2007-02-25, 10:43:55
Weiß ist am Zug. Der Bauer kann nirgendwo hin, der eigene König versperrt den Weg, daher nutzt der nichts.
nö, weiss hat gezogen, wenn weiß noch ziehen könnte (läufer g6-f7) er schwarz noch matt setzen.
so aber ist schwarz jetzt am zug, beide bauern gesperrt, läufer gefesselt, könig bewegungsunfähig .. = patt :rolleyes:

edit: ups, hätte wohl besser mal den link geklickt und die frage nicht auf das spile von hyperx bezogen ;)

Ronny145
2007-02-25, 10:47:50
nö, weiss hat gezogen, wenn weiß noch ziehen könnte (läufer g6-f7) er schwarz noch matt setzen.
so aber ist schwarz jetzt am zug, beide bauern gesperrt, läufer gefesselt, könig bewegungsunfähig .. = patt :rolleyes:


Ne weiß ist am Zug. Steht doch da: In dieser Stellung ist Weiß am Zug.

Unterm Bild nochmal: Weiß am Zug

Und Schwarz kann er nicht matt setzen, wie denn? Ein Läufer gibt es da gar nicht. Ich glaube du schaust dir das falsche Bild an.

Kurgan
2007-02-25, 10:51:14
Ne weiß ist am Zug. Steht doch da: In dieser Stellung ist Weiß am Zug.

Unterm Bild nochmal: Weiß am Zug

Und Schwarz kann er nicht matt setzen, wie denn? Ein Läufer gibt es da gar nicht. Ich glaube du schaust dir das falsche Bild an.
siehe mein edit :redface:

RealHotzenplotZ
2007-02-25, 13:29:19
das heißt PAT oder? :rolleyes:
wenn der König nicht Matt gesetzt wird sondern niergendst mehr hin kann = nicht Schach Matt sondern nur ein Pat :rolleyes:

CrazyHorse
2007-02-25, 14:05:39
Weiß ist am Zug. Der Bauer kann nirgendwo hin, der eigene König versperrt den Weg, daher nutzt der nichts.

D.h. Weiß zieht von unten nach oben. Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht... Ich bin eben ein Laienschachspieler.

Plage
2007-02-25, 16:15:57
D.h. Weiß zieht von unten nach oben. Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht... Ich bin eben ein Lainschachspieler.
Weiß steht in der Grundstellung immer auf der 1. und 2. Reihe, die Bauern gehen also von 2. nach 8.

@ RealHotzenplotZ: patt, mit zwei t ;)

@ threadstarter: wie bereits erläutert kann sich schwarz nicht mehr bewegen, steht aber auch nicht im Schach.

Je einen halben Punkt für beide. ;)

sei laut
2007-02-25, 16:44:28
Patt = König kann nirgends mehr hin, ohne angreifbar zu sein und steht auf einem sicheren Feld, d.h. dieser Spieler kann keinen Zug mehr machen, hat aber auch nicht verloren.
(die Definition steht hier glaub ich nirgends, daher hab ichs formuliert)

Plage
2007-02-25, 17:08:04
Patt = König kann nirgends mehr hin, ohne angreifbar zu sein und steht auf einem sicheren Feld, d.h. dieser Spieler kann keinen Zug mehr machen, hat aber auch nicht verloren.
(die Definition steht hier glaub ich nirgends, daher hab ichs formuliert)
Wenn du schon eine genaue Definition bringen willst, dann solltest du erwähnen, dass nicht nur der König keinen Zug mehr machen kann, sondern der Spieler zusätzlich entweder ekine anderen Figuren mehr hat oder sich diese ebenfalls nicht mehr bewegen können (z. B. blockierte Bauern).

RealHotzenplotZ
2007-02-25, 19:48:30
Patt = König kann nirgends mehr hin, ohne angreifbar zu sein und steht auf einem sicheren Feld, d.h. dieser Spieler kann keinen Zug mehr machen, hat aber auch nicht verloren.
(die Definition steht hier glaub ich nirgends, daher hab ichs formuliert)

kuck ma 3 Post über deinem!
war schneller ;p ;D

Tiamat
2007-02-25, 22:33:36
Patt, du hasts vergeigt :biggrin:

Blackland
2007-02-26, 09:19:15
Wenn du schon eine genaue Definition bringen willst, dann solltest du erwähnen, dass nicht nur der König keinen Zug mehr machen kann, sondern der Spieler zusätzlich entweder ekine anderen Figuren mehr hat oder sich diese ebenfalls nicht mehr bewegen können (z. B. blockierte Bauern).

Richtig, der schwarze Spieler steht ja NICHT im Schach (also kein Zugzwang mit dem König) und würde sich durch das Bewegen des Läufers selbst in die Matt-Position katapultieren. Da dies an virtuellen Freitod grenzt und der PC ja so blöd net ist und seine Schaltkreise nicht selbst verdampft = Remis. :devil:

Zaffi
2007-02-26, 09:33:48
Richtig, der schwarze Spieler steht ja NICHT im Schach (also kein Zugzwang mit dem König) und würde sich durch das Bewegen des Läufers selbst in die Matt-Position katapultieren. Da dies an virtuellen Freitod grenzt und der PC ja so blöd net ist und seine Schaltkreise nicht selbst verdampft = Remis. :devil:

nein nicht deshalb, sondern weil man eine Spielfigur nicht ziehen darf wenn man sich selbst dadurch ins Schach setzt.... ;)
Andere Figuren kann er aber auch nicht mehr bewegen... thats it...

mapel110
2007-06-01, 12:33:22
Das ist das Windoows Vista interne Chess Titans.

Für ein Windows spiel finde ich das richtig klasse.
Das ist zumindest hundert mal besser als Minesweeper oder so...

Und ich muss nicht irgend ein Schach Spiel instalieren...

Gut aussehn tuts auch noch X-D
Genau, ich bin auch dabei zu einem Schachguru zu werden durch dieses Game. Davor nie viel im Sinn gehabt mit Strategie-Shice. ^^

Aber jetzt nervt mich an dem Stück Software etwas.
Wie kann ich ein gespeichertes Spiel löschen? Ich habs schon zu Ende gespielt, aber jedes mal, wenn ich Chess Titans neu starte, schlägt er mir wieder vor, das Spiel fortzusetzen. Aber ich hab natürlich keinen Bock auf immer die selbe Partie. :ugly:

tombman
2007-06-01, 12:39:07
Patt, du hasts vergeigt :biggrin:
So isses, mit der Übermacht gäbe es viele Wege ganz schnell zum Matt zu kommen, aber hat sich genau dorthin gestellt wo er ihm ein PATT schenkt ;D;D

#Sofatier
2007-06-01, 13:08:57
Genau, ich bin auch dabei zu einem Schachguru zu werden durch dieses Game. Davor nie viel im Sinn gehabt mit Strategie-Shice. ^^

Aber jetzt nervt mich an dem Stück Software etwas.
Wie kann ich ein gespeichertes Spiel löschen? Ich habs schon zu Ende gespielt, aber jedes mal, wenn ich Chess Titans neu starte, schlägt er mir wieder vor, das Spiel fortzusetzen. Aber ich hab natürlich keinen Bock auf immer die selbe Partie. :ugly:

Owned by Chess Titans :D ?

Ne, ich meind das ist Windows - da muss es doch den ultimativen Button geben damit du neustarten kannnst ?

Oder nicht :confused:

HyperX
2007-06-01, 13:12:56
Genau, ich bin auch dabei zu einem Schachguru zu werden durch dieses Game. Davor nie viel im Sinn gehabt mit Strategie-Shice. ^^

Aber jetzt nervt mich an dem Stück Software etwas.
Wie kann ich ein gespeichertes Spiel löschen? Ich habs schon zu Ende gespielt, aber jedes mal, wenn ich Chess Titans neu starte, schlägt er mir wieder vor, das Spiel fortzusetzen. Aber ich hab natürlich keinen Bock auf immer die selbe Partie. :ugly:


An deiner Stelle würde ich einfach mal in die Optionen gehen und dort die Speicher Einstellungen umstellen.

Dadurch dürfte er nicht mehr Nachfragen und wenn du das Spichern dann wieder
einschalten möchtest sollte doch der Speicherstand weg sein oder?

mapel110
2007-06-01, 13:25:01
An deiner Stelle würde ich einfach mal in die Optionen gehen und dort die Speicher Einstellungen umstellen.

Dadurch dürfte er nicht mehr Nachfragen und wenn du das Spichern dann wieder
einschalten möchtest sollte doch der Speicherstand weg sein oder?
Gespeichertes Spiel immer fortsetzen
Spiel immer beim Beenden speicher

Die beiden Optionen bringen mich kein Stück weiter. Ich will, dass er ohne das Anbieten eines Ladens eines Speicherstandes mir beim ersten Start eine neue Partie anzeigt.

HyperX
2007-06-01, 13:35:21
Gespeichertes Spiel immer fortsetzen
Spiel immer beim Beenden speicher

Die beiden Optionen bringen mich kein Stück weiter. Ich will, dass er ohne das Anbieten eines Ladens eines Speicherstandes mir beim ersten Start eine neue Partie anzeigt.

Also bei mir ist das so.

:confused:

mapel110
2007-06-01, 14:06:46
Also bei mir ist das so.

:confused:
Dann speicher mal ein Spiel und teste, ob das danach immernoch so ist.

Arokh
2007-06-01, 14:29:11
Ne weiß ist am Zug. Steht doch da: In dieser Stellung ist Weiß am Zug.

Unterm Bild nochmal: Weiß am Zugich sehe da nichts unter dem Bild stehen. Wenn weiß am Zug wäre, könnte er doch einfach seine Dame auf ein Feld neben dem schwarzen König schieben (weiß gerade das Nummerierungssystem nicht auswendig, und im Bild ist's nicht angegeben, die beiden Felder sind aber glaube ich f7 und g7, also zweitoberste Reihe das 3. und 2. Feld von rechts).

Und Schwarz kann er nicht matt setzen, wie denn? Ein Läufer gibt es da gar nicht. drittoberste Reihe, 2. Feld von rechts. Da steht ein weißer Läufer.

Ich glaube du schaust dir das falsche Bild an.HyperX hat doch nur ein Bild eingestellt.

HyperX
2007-06-01, 19:07:16
Dann speicher mal ein Spiel und teste, ob das danach immernoch so ist.

Und dann steh ich mit den selben Problem da X-D


Ne lass mal^^

Ronny145
2007-06-01, 19:19:27
ich sehe da nichts unter dem Bild stehen. Wenn weiß am Zug wäre, könnte er doch einfach seine Dame auf ein Feld neben dem schwarzen König schieben (weiß gerade das Nummerierungssystem nicht auswendig, und im Bild ist's nicht angegeben, die beiden Felder sind aber glaube ich f7 und g7, also zweitoberste Reihe das 3. und 2. Feld von rechts).

drittoberste Reihe, 2. Feld von rechts. Da steht ein weißer Läufer.

HyperX hat doch nur ein Bild eingestellt.


Erstens ist das 3 Monate alt. Zweitens bis du der Zweite der nicht richtig gelesen hat. Es ging dort nicht um das Bild von HyperX. Einfach mal auf das Zitierte achten.