PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ist eine Lizenz eine gültige Lizenz?


thom
2007-02-25, 10:20:03
Hallo allerseits,
habe hier eine Frage bezüglich gültiger Softwarelizenzen die ich schon immer mal geklärt haben wollte.

Nehmen wir mal als Beispiel Win XP. Ab wann darf ich rechtmässig die Software installieren?

1. Reicht es aus wenn ich über die originale CD verfüge und keinen CoA Aufkleber mit dem Code habe?

2. Oder bin ich rechtmässiger Besitzer wenn ich nur den CoA Aufkleber inkl dem Code habe aber keinen Original Datenträger?

3. Kann ich die Original CD zur Installation verwenden und gebe dann einen anderen Code ein?

4. Was ist mit sog OEM Cds die nur für bestimmte Hersteller gedacht sind, z.B. Dell, Fujitsu-Siemens, Maxdata, etc, darf ich die auch auf anderen Self Made PC Systemen nutzen?

Fragen über Fragen auf die ich mir zahlreiche Antworten wünsche.

Haarmann
2007-02-25, 10:28:07
thom

Letzten Endes entscheiden die Gerichte, ob eine Lizenz gilt oder nicht und Niemand sonst.

thom
2007-02-25, 10:36:09
Wie wäre denn die Rechtssprechung? Hast Du Fallbeispiele?

Ich meine so wie Du es beschreibst kann jeder machen was und wie er es will, er muss nur den Richter auf seiner Seite haben. Das ist schwer vorstellbar.

Black-Scorpion
2007-02-25, 12:50:23
Hallo allerseits,
habe hier eine Frage bezüglich gültiger Softwarelizenzen die ich schon immer mal geklärt haben wollte.

Nehmen wir mal als Beispiel Win XP. Ab wann darf ich rechtmässig die Software installieren?

1. Reicht es aus wenn ich über die originale CD verfüge und keinen CoA Aufkleber mit dem Code habe?

2. Oder bin ich rechtmässiger Besitzer wenn ich nur den CoA Aufkleber inkl dem Code habe aber keinen Original Datenträger?

3. Kann ich die Original CD zur Installation verwenden und gebe dann einen anderen Code ein?

4. Was ist mit sog OEM Cds die nur für bestimmte Hersteller gedacht sind, z.B. Dell, Fujitsu-Siemens, Maxdata, etc, darf ich die auch auf anderen Self Made PC Systemen nutzen?

Fragen über Fragen auf die ich mir zahlreiche Antworten wünsche.
1. Nein
2. Normal ja, M$ sieht das anders.
3. Nur wenn der Code auch für die Version ist (Retail, SB oder OEM).
4. Selbst wenn die Installation klappt kann M$ die Aktivierung verweigern und tut das auch.

Matrix316
2007-02-25, 14:11:30
1. Normal hat man bei einer Original CD auch den Aufkleber mit dem Key (es sei denn man ist so schlau wie mein Onkel, der den Aufkleber beinahe weggeworfen hätte, wobei den M$ auch nicht unbedingt auf die Verpackungsklarsichthülle hätte kleben sollen, sondern halt irgendwo im Anleitungsheftchen)

2. Wichtig ist der Key - bei MSDNAA z.B. hast du auch keinen Originaldatenträger. Wobei bei einer gekauften Version, beides dabei sein sollte. ;)

3. Wenn der andere Key legal ist sicher. Wobei es natürlich auch Versionsunterschiede gibt. Aber wenns geht, dann sollte es auch legal sein.

4. Meistens sind das ja Recovery Versionen, die dürften nur mit den entsprechenden Systemen funktionieren. "Normale" OEM bzw. DSP Versionen sind ja nirgends dran gebunden.

Haarmann
2007-02-26, 10:22:25
thom

Im Prinzip kannst davon ausgehen, dass die Lizenz am Kleber mit dem Code liegt...

Warum?

Ganz einfach - Sony packt auf ihre Notebooks nur den Kleber und liefert keinerlei Medien mit. Wer Medien will, der muss sie also selber "organisieren", brennen oder was auch immer. Da nun der Sony Besitzer eindeutig kein Raubkopierer ist, kann die Lizenz nur auf den Aufklebern liegen, denn der Sony Besitzer hat nur diesen.

DerRob
2007-02-28, 16:57:56
4. Selbst wenn die Installation klappt kann M$ die Aktivierung verweigern und tut das auch.
und mit welcher begründung? das würde ja bedeuten, wenn ich mir z.b. einen fujitsu-siemens komplett-pc kaufe und den im laufe der zeit aufrüste (neue grafikkarte, mainboard, cpu), kann ich irgendwann mein windows nicht mehr benutzen, und muss es mir nochmal neu kaufen??

Black-Scorpion
2007-02-28, 20:59:19
und mit welcher begründung? das würde ja bedeuten, wenn ich mir z.b. einen fujitsu-siemens komplett-pc kaufe und den im laufe der zeit aufrüste (neue grafikkarte, mainboard, cpu), kann ich irgendwann mein windows nicht mehr benutzen, und muss es mir nochmal neu kaufen??
Wenn du Board, CPU und Grafikkarte wechselst ist es auch kein FSC PC mehr. ;)

AYXAYX
2007-02-28, 21:11:44
es ist quatsch, dass eine oem oder systembuilder version an einen pc gebunden ist, zumindest hier in deutschland. man kann sich einfach eine kaufen und auf einem beliebigen rechner installieren. die aussage beruht auf einem gerichtsurteil.

Black-Scorpion
2007-02-28, 21:50:07
es ist quatsch, dass eine oem oder systembuilder version an einen pc gebunden ist, zumindest hier in deutschland. man kann sich einfach eine kaufen und auf einem beliebigen rechner installieren. die aussage beruht auf einem gerichtsurteil.
Ja es ist Quatsch.
Aber das was du schreibst.
Das Urteil bezog sich auf die SB Versionen die M$ nur mit Hardware verkaufen lassen wollte.
Und das wurde untersagt.
OEM Versionen (Herstellerversionen) sind nie für den Handel gedacht.
Diese sind an die Hardware (Rechner) gebunden.

DerRob
2007-02-28, 22:34:45
Wenn du Board, CPU und Grafikkarte wechselst ist es auch kein FSC PC mehr. ;)
wo ist denn da die grenze? an welcher, oder an wievielen komponenten hängt die software denn?
was ist, wenn eine der komponenten kaputt geht? darf ich dann meinen rechner nicht reparieren, weil ich mich sonst strafbar mache? oder muss ich dann noch zusätzlich eine "komponente" (das betriebssystem) austauschen, welche überhaupt nicht kaputt ist?

ich finde das ganze ein wenig schwachsinnig... :rolleyes:

Black-Scorpion
2007-02-28, 22:43:32
wo ist denn da die grenze? an welcher, oder an wievielen komponenten hängt die software denn?
was ist, wenn eine der komponenten kaputt geht? darf ich dann meinen rechner nicht reparieren, weil ich mich sonst strafbar mache? oder muss ich dann noch zusätzlich eine "komponente" (das betriebssystem) austauschen, welche überhaupt nicht kaputt ist?

ich finde das ganze ein wenig schwachsinnig... :rolleyes:
Solche OEM Versionen sind an den Rechner gebunden.
Wenn der nicht mehr existiert hast du zwar eine Lizenz die du wahrscheinlich auch auf andere Rechner installieren kannst, aber keine Garantie das M$ diese Version auch aktiviert.
Wäre nicht das erste mal das M$ die Aktivierung solcher OEM Versionen verweigert.

Haarmann
2007-03-01, 12:58:37
Anonym_001

Es wäre auch nicht das erste Mal, dass M$ nen Prozess verlöre... und den mit der Aktivierung verlierens sowieso.

thom
2007-03-01, 20:17:24
Lt neuester Rechtssprechnung sind aber in Deutschland die sog OEM Versionen eben nicht mehr an den Verkauf von Hardware gebunden. Allerdings habe ich bisher geglaubt die Systembuilder Versionen seien auch nur für PC Wiederverkäufer.

Ist also die Frage ob MS denn auch die Versionen aktivieren würde. Wozu brauch ich denn eigentlich die Aktivierung? Schutz vor Raubkopien? Lachhaft bei der Menge an Kopien die in Umlauf sind.

Fazit: Aboslut legal bin ich wohl doch nur wenn ich Org Datenträger und den COA Aufkleber habe. Obwohl mir die Variante besser bei der lediglich der CoA benötigt wird.

@all: Danke für die zahlreichen Anregungen....

thom
2007-03-11, 10:20:36
Hat schon jemand die neuen MS-Office 2007 Produkte angeschaut? Da gibt es Org Versionen bei denen man nur einen CoA Code bekommt, dies sind die sog MLK Versionen. Heisst auf Deutsch: Media Less Kit.

Ist dies auch auf alle anderen Lizenzrechte übertragbar? Das würde ja heissen, sofern ich den COA / Code habe bin ich der rechtmässige Besitzer.

hdi
2007-03-26, 22:13:44
1. Reicht es aus wenn ich über die originale CD verfüge und keinen CoA Aufkleber mit dem Code habe?

2. Oder bin ich rechtmässiger Besitzer wenn ich nur den CoA Aufkleber inkl dem Code habe aber keinen Original Datenträger?

3. Kann ich die Original CD zur Installation verwenden und gebe dann einen anderen Code ein?

4. Was ist mit sog OEM Cds die nur für bestimmte Hersteller gedacht sind, z.B. Dell, Fujitsu-Siemens, Maxdata, etc, darf ich die auch auf anderen Self Made PC Systemen nutzen?

1. Nö die Lizenz ist mehr oder minder der "Aufkleber mit dem Key"

2. siehe 1 ;)

3. Ja das geht ohne Probleme wenn du den Aufkleber mit dem Key gekauft hast ;)

4. Nein das geht bei den meissten Herstellern nicht. Die lassen sich z.B. bei FutschidsuSiemens-Computern nicht nutzen. Lenovo ThinkCenter sind da ähnlich garstig ;)

Bei Notebooks ist eh fast nur gelabelte Software dabei von der der Key zwar auch mit anderen CDs auf andern Systemen funktioniert, aber rechtensist das nicht ;) Hat sich bei mir eingebürgert das ich fürt PCs aus Restbrocken gerne mal bei der eBucht ein Leeres Gehäuse "mit dem Windowsaufkleber" für 2,50 zzgl. Versand kaufe und schon wieder legal unterwegs bin.

Blacksoul
2007-03-29, 11:07:45
Solche OEM Versionen sind an den Rechner gebunden.
Wenn der nicht mehr existiert hast du zwar eine Lizenz die du wahrscheinlich auch auf andere Rechner installieren kannst, aber keine Garantie das M$ diese Version auch aktiviert.
Wäre nicht das erste mal das M$ die Aktivierung solcher OEM Versionen verweigert.

Kann mich nicht dran erinnern, dass die Aktivierung einer OEM-Lizenz bei einem Kundenrechner verweigert wurde.
Spätestens mit der Tel.-Aktivierung hat es immer geklappt.


t.b.d