PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM-Lenovo-ThinkPad, eine versteckte Qualitätslüge..


BadMax76
2007-02-25, 11:18:34
Ok, sie haben schon Qualität, aber, man muss etwas beachten: Mir ist aufgefallen, das ThinkPad Notebooks in Qualitätsvergleichen (Service-Support) immer am Besten abschneiden. Auch ich dachte, Mann müssen die gut sein !

ABER
Ich hatte vor kurzem ein ThinkPad R60, nach wenigen Tagen war die Lautstärkeregelung defekt. Dann kam ich ins grübeln.

Lenovo gibt auf seine Notebooks nur 1 Jahr Garantie ! Kein Wunder das sie wenig Rückläufer haben, würde Gericom nur ein halbes Jahr Garantie geben, währen sie vermutlich genau so gut wie IBM-Lenovo !
Die meisten Geräte dürften im zweiten und dritten Jahr das Zeitliche segnen, Lenovo ist da fein raus, man gibt ja nur das erste unproblematische Jahr Garantie, und schon ist man ein Qualitätshersteller !

Leider hat das bis jetzt kein Magazin berücksichtigt, nicht mal die CT oder heise. Überraschend ist, das Samsung, obwohl sogar mit 2-3 Jahren Garantie, dicht hinter Lenovo ist, berücksichtigt man aber tatsächlich die Garantie, so schneidet Samsung sehr viel besser als Lenovo ab.

Was lehrt uns Lenovo?

Man muss nur die Garantie kurz genug gestalten, um als ein Qualitätshersteller gefeiert zu werden. Im ersten Jahr passiert meistens sowieso nichts, im zweiten hat der Kunde eh keine Garantie mehr und kann sich daher auch nicht beschweren.

SpecialTrooper
2007-02-25, 11:25:22
Also die einjährige Garantie gibt es nur bei den R-Modellen. Die T-Modelle haben alle 3 Jahre Garantie.

Selbst manche R-Modelle haben 3 Jahre...zb besondere Schulaktionen oder so.

Wenn man nur ein Jahr Garantie gibt kann man deutlich günstigere Preise anbieten. Das praktiziert auch HP zb. Ich glaube nicht, dass dies auf die Qualität der Ware schließen lässt, obwohl einige behaupten die Thinkpads hätten seit dem Verkauf an Lenovo an Qualität eingebüßt.

Hamster
2007-02-25, 11:29:49
specialtrooper hat es schon angesprochen.

der markt will billig, also wird gespart wo es nur geht. das hat nichts damit zu tun, daß ibm/lenovo nicht in ihre produkte vertrauen würden.

wenn dir ein jahr nicht reicht, greif eben zur T- oder X-reihe oder verlängere den support.

dein fazit ist demnach falsch.

BadMax76
2007-02-25, 11:33:37
Folgende Reihen mit nur einem Jahr Bring-In Garantie:

Z Reihe ( z.B. Z61m)

R Reihe

C Reihe

Re Reihe

3 Jahre auf

X und T Reihe.

Nicht besonders rühmlich für Lenovo. Wenigstens 2 jahre sollten drin sein, schließlich kosten alle Geräte knapp tausend und mehr Euro, 2 jahre ist bei den meisten anderen Hersteller Standard. Eigetlich würde mir das Z61m gefallen, aber 1050 Euro für 12 Monate Garantie ? und nein, eine Garantieerweiterung für knapp 150 Euro kommt nicht in Frage. 2 Jahre sind anderswo Standard.

Unfug
2007-02-25, 11:37:48
Garantie != Gewährleistung.

Du hast 2 Jahre Gewährleistung, (oder waren das 1 Jahr? ) und da ist es doch dann scheiss egal ob die dann drauf "Garantie" geben.
Nach den ersten 6 Monaten dreht sich die Beweislast zu Günsten des Herstellers um und Du bist so oder so am Arsch, wenn sie es wollen.
Ich hab das schon desöfteren miterlebt, wo dann kurz gesagt wurde:Beweisen Sie, daß das Gerät von Anfang an diesen Defekt hatte. (Was man natürlich nicht kann).

Von daher...können die Teile auch 10 Jahre Garantie haben. Wenn sie wollen, dann sagen sie einfach: War Eigenverschulden durch unachtsame Behandlung

Hamster
2007-02-25, 11:41:50
Garantie != Gewährleistung.

Du hast 2 Jahre Gewährleistung, (oder waren das 1 Jahr? ) und da ist es doch dann scheiss egal ob die dann drauf "Garantie" geben.
Nach den ersten 6 Monaten dreht sich die Beweislast zu Günsten des Herstellers um und Du bist so oder so am Arsch, wenn sie es wollen.
Ich hab das schon desöfteren miterlebt, wo dann kurz gesagt wurde:Beweisen Sie, daß das Gerät von Anfang an diesen Defekt hatte. (Was man natürlich nicht kann).

Von daher...können die Teile auch 10 Jahre Garantie haben. Wenn sie wollen, dann sagen sie einfach: War Eigenverschulden durch unachtsame Behandlung


Garantie != Gewährleistung <-- eben. aber genau das bringst du durcheinander. das eine gewährt dir der hersteller, das andere der händler. diese müssen in keinem zusammenhang stehen, und sind streng genommen getrennt zu betrachten (wenn da nicht manche hersteller garantie nur über den händler akzeptieren würden..... ()

SpecialTrooper
2007-02-25, 11:44:38
Garantie != Gewährleistung.

Du hast 2 Jahre Gewährleistung, (oder waren das 1 Jahr? ) und da ist es doch dann scheiss egal ob die dann drauf "Garantie" geben.
Nach den ersten 6 Monaten dreht sich die Beweislast zu Günsten des Herstellers um und Du bist so oder so am Arsch, wenn sie es wollen.
Ich hab das schon desöfteren miterlebt, wo dann kurz gesagt wurde:Beweisen Sie, daß das Gerät von Anfang an diesen Defekt hatte. (Was man natürlich nicht kann).

Von daher...können die Teile auch 10 Jahre Garantie haben. Wenn sie wollen, dann sagen sie einfach: War Eigenverschulden durch unachtsame Behandlung

Bei Gewährleistung dreht sich die Beweislast nach 6 Monaten um. NICHT aber bei Garantie.
Unsachgemäße Behandlung kann man recht eindeutig herausfinden zb Bruchstellen oder WAsserschäden o.ä. Wenn die Festplatte oder das Mainboard einfach so nicht mehr funktioniert ist das ein klarer Garantiefall.

Der Service und die Garantie sollen immer noch einzigartig sein bei IBM, was mir einige Mitstudenten auch bestätigen können.
"Morgens bei IBM, das die Tastatur nach 2 Jahren einen schlechten Anschlag hätte. Am nächsten Morgen neue Tastur erhalten" (Bei Thinkpads kann man die leicht selber austauschen)

Hamster
2007-02-25, 11:45:52
Folgende Reihen mit nur einem Jahr Bring-In Garantie:

Z Reihe ( z.B. Z61m)

R Reihe

C Reihe

Re Reihe

3 Jahre auf

X und T Reihe.

Nicht besonders rühmlich für Lenovo. Wenigstens 2 jahre sollten drin sein, schließlich kosten alle Geräte knapp tausend und mehr Euro, 2 jahre ist bei den meisten anderen Hersteller Standard. Eigetlich würde mir das Z61m gefallen, aber 1050 Euro für 12 Monate Garantie ? und nein, eine Garantieerweiterung für knapp 150 Euro kommt nicht in Frage. 2 Jahre sind anderswo Standard.

na siehste. es ist doch alles eine mischkalkulation. ibm/lenovo war schon immer, auch die einsteigermodelle, etwas teurer. um hier mit der konkurrenz überhaupt mithalten zu können, bieten sie eben im entry-level nur 1 jahr an.

sie könnten die geräte natürlich auch mit 2 jahren garantie verkloppen, nur wären sie dann eben teurer und dann womöglich weniger konkurrenzfähig (rein preislich betrachtet).

was viele vergessen: garantieleistungen sind keine freiwiliige, kostenlose dreingabe, sondern immer im einkaufspreis inkludiert.

ich verstehe dein problem nicht. du wußtest vorher schon, daß das gerät nur 1 jahr hat, alles andere wäre dir zu teuer gewesen. demnach hast du dies billigend in kauf genommen.

zumal du ja weiterhin 2 jahre gewährleistung in D hast. natürlich mit beweislastumkehr und dem schnick, aber immerhin etwas.

Frank
2007-02-25, 23:33:55
Folgende Reihen mit nur einem Jahr Bring-In Garantie:

Z Reihe ( z.B. Z61m)

R Reihe

C Reihe

Re Reihe

3 Jahre auf

X und T Reihe.

Nicht besonders rühmlich für Lenovo. Wenigstens 2 jahre sollten drin sein, schließlich kosten alle Geräte knapp tausend und mehr Euro, 2 jahre ist bei den meisten anderen Hersteller Standard. Eigetlich würde mir das Z61m gefallen, aber 1050 Euro für 12 Monate Garantie ? und nein, eine Garantieerweiterung für knapp 150 Euro kommt nicht in Frage. 2 Jahre sind anderswo Standard.

Zum wiederholten Male: Die R Serie ist und bleibt das, was der Vorgänger - die i Serie - schon immer war: die preiswerte Einstiegsschiene mit entsprechenden Einschränkungen (höflich ausgedrückt: preiswert produziert). Die i Serie war gar noch mehr beschnitten als heute R... Zwischen i und R gab als Überbrückung Variationen der A Serie: A2xm und A2xe. Mehr als "You get what you paid for" kann man da nicht sagen...

SpaceCowboy
2007-02-25, 23:43:14
Zum wiederholten Male: Die R Serie ist und bleibt das, was der Vorgänger - die i Serie - schon immer war: die preiswerte Einstiegsschiene mit entsprechenden Einschränkungen (höflich ausgedrückt: preiswert produziert). Die i Serie war gar noch mehr beschnitten als heute R... Zwischen i und R gab als Überbrückung Variationen der A Serie: A2xm und A2xe. Mehr als "You get what you paid for" kann man da nicht sagen...

Das ändert nichts an der Tatsache, daß es offenbar andere Hersteller schaffen vergleichbare Qualität bei vergleichbaren Preisen zu liefern und trotzdem 2 Jahre Garantie zu bieten. Gerade wenn die Qualität nicht so toll ist, ist ja eine längere Garantie wichtig

Gast
2007-02-25, 23:56:35
Das ändert nichts an der Tatsache, daß es offenbar andere Hersteller schaffen vergleichbare Qualität bei vergleichbaren Preisen zu liefern und trotzdem 2 Jahre Garantie zu bieten. Gerade wenn die Qualität nicht so toll ist, ist ja eine längere Garantie wichtig

Genau !

Habe mir jetzt einen HP für 799 Euro und 2 Jahre Garantie gekauft, von den Leistungsdaten vergleichbar mit dem Z61m. Erstens spare ich so 250 Euro, zweitens, was macht eigentlich jemand, dessen IBM nach einem Jahr defekt ist ? 1100 Euro in die Tonne treten und schwamm drüber? nicht mit mir !
2 Jahre sind heute Standard, daran muß sich auch ein IBM messen lassen, Support hin oder her.

Frank
2007-02-26, 07:31:43
Genau !

Habe mir jetzt einen HP für 799 Euro und 2 Jahre Garantie gekauft, von den Leistungsdaten vergleichbar mit dem Z61m. Erstens spare ich so 250 Euro, zweitens, was macht eigentlich jemand, dessen IBM nach einem Jahr defekt ist ? 1100 Euro in die Tonne treten und schwamm drüber? nicht mit mir !
2 Jahre sind heute Standard, daran muß sich auch ein IBM messen lassen, Support hin oder her.Ok zu IBM und HP ... ich kenne die Notebooks beider Preisklassen und jene bei HP sind gewiss nicht nur preiswerter gefertigt, sondern regelrecht billige Massenware. Sorry aber spätestens beim kompletten Zerlegen der Geräte (weil mal wieder ein USB Port den Benutzer kraftmäßig nicht standgehalten hat oder was auch immer) schauderts einem.

Das ändert nichts an der Tatsache, daß es offenbar andere Hersteller schaffen vergleichbare Qualität bei vergleichbaren Preisen zu liefern und trotzdem 2 Jahre Garantie zu bieten. Gerade wenn die Qualität nicht so toll ist, ist ja eine längere Garantie wichtig
Kauf Dir bitte ein ThinkPad und behalte es 5-10 Jahre und danach können wir nochmal im Detail darüber philosophieren.

O711
2007-02-26, 07:48:57
Genau !

Habe mir jetzt einen HP für 799 Euro und 2 Jahre Garantie gekauft, von den Leistungsdaten vergleichbar mit dem Z61m. Erstens spare ich so 250 Euro, zweitens, was macht eigentlich jemand, dessen IBM nach einem Jahr defekt ist ? 1100 Euro in die Tonne treten und schwamm drüber? nicht mit mir !
2 Jahre sind heute Standard, daran muß sich auch ein IBM messen lassen, Support hin oder her.innerhalb von 2 jahren kannst du dich an deinen händler wenden, unabhängig davon was ibm sagt...und der muss dir bei einem defekt helfen ;)

und ein hp notebook in dieser preisklasse mit dem niedrigpreis thinkpad der z serie zu vergleichen ist schon...ja arg optimistisch betrachtet...denn die hp`s haben in dieser preisklasse gerade auch in der verarbeitung entscheidende nachteile gegenüber den thinkpad z6x....

ibm hat damit garnichts zu tun...

@badmax
diese service/support qualitätsvergleiche haben trotz der unterschiedlichen garantielaufzeiten durchaus ihre berechtigung und richtigkeit...
schlieslich wird hier auch betrachtet wie die abwicklung abgelaufen ist (zeitlich, kompetent usw.) und da kann lenovo ganz klar trumpfen bzw ehemals ibm, wenngleich ich die 60er serie qualitativ hinter der 40er sehe (egal welches modell)

@spacecowboy
die reine zeitdauer ist schön zu haben bringt mir bei einer miesen abwicklung und ewigen laufzeit auch nicht wirklich mehr...von dem mal abgesehen, ein thinkpad war schon immer teurer als vergleichbare konkurrenzprodukte, sogar deutlich teurer als andere und man bekommt was für den preis...nicht umsonst sind heute noch die t2x durchaus beliebt, weil sie eben auch gebraucht im vgl hervorragend aussehen und vorallem keine mechanischen mängel aufweisen
wen das nicht wirklich interessiert, der kann ja ohne weiteres zu einem anderen hersteller greifen, eine gewisse kundenschicht wird aber weiterhin zu thinkpads greifen (und sofern sie zumindest nicht weiter absacken wie die 60er reihe), das auch zu recht

BadMax76
2007-02-26, 08:47:24
Ok zu IBM und HP ... ich kenne die Notebooks beider Preisklassen und jene bei HP sind gewiss nicht nur preiswerter gefertigt, sondern regelrecht billige Massenware. Sorry aber spätestens beim kompletten Zerlegen der Geräte (weil mal wieder ein USB Port den Benutzer kraftmäßig nicht standgehalten hat oder was auch immer) schauderts einem.


bitte konkreter. Ich bin auch Techniker, mir ist durchaus bewusst, das Lenovo hier robustere Geräte abliefert. Allerdings stecken selbst im Lenovo keine besseren Komponenten (mal vom Mainboard abgesehen und selbst da bin ich mir nicht sicher, das es viel besser ist). Einzig beim Gehäuse kann es punkten (Stabilität, Scharniere etc.)
Erfahrungsgemäß sind 3 Jahre alte Notebooks ein uraltes Eisen (Plastik), ich habe zwar noch ein einstmals hochwertiges Sony-Notebook von 99 (VAIO 4000 DM), möchte es aber wirklich nicht mehr nutzen. Dann schon lieber alle 2-3 Jahre was neues (Und da punkten die Hersteller mit 2-3 Jahren Garantie, solange man das Gerät hat, hat man auch ein rundum-Sorglospaket).


Ein Argument für die Garantie: Sind Lenovo Notebooks wirklich so gut, wieso schenken die sich dann nicht 2 Jahre Garantie? Im Vergleich zur Konkurenz, müssten sie ja trotz allem nur wenige Reklamationen haben. Ich kan daher Lenovos mit 1 Garantie nicht empfehlen, und eine Garantieerweiterung verteuert die Geräte deutlich.

BadMax76
2007-02-26, 08:54:31
Über HP kann ich wirklich nichts schlechtes sagen, meiner Meinung nach sind das solide Notebooks, HP verbaut gute Tastaturen, gute Bildschirme und sehr gute Lautsprecher. Die Gehäuse sind stylistisch und schön, die Komponenten gut aufeinander abgestimmt. Alles in allen sind die Geräte gut, nicht sehr gut, dafür stimmt dann aber auch das P/L-Verhältnis.

Gast
2007-02-26, 09:03:04
Mainstream-Notebooks
Wenn ich von qualitativ unterdurchschnittlichen Notebooks rede, so würde ich die FSC-Amilo Serie erwähnen, Acer überzeugt auch nicht.

Dann schon besser: Samsung auf Platz 1 bei der Mittelklasse (R-Serie), dicht gefolgt von HP und Toshiba.

Gast
2007-02-26, 09:04:51
Über HP kann ich wirklich nichts schlechtes sagen, meiner Meinung nach sind das solide Notebooks, HP verbaut gute Tastaturen, gute Bildschirme und sehr gute Lautsprecher.

Erhm, mit dieser Aussage sprichst du dir selbst das glaubwürdige Urteilsvermögen über Notebooks ab. HP bietet, wie von Frank schon angemerkt, in diesem Preissegment nur übelste Massenware an.

Ein IBM/Lenovo Gerät, welches in der gleichen Preisklasse wie ein HP liegt, ist qualitativ sicherlich um Dekaden besser. Klar, du hast dann deine tollen 3 Jahre Garantie bei HP, die du wahrscheinlich schon nach 2 Monaten intensiver Nutzung in Anspruch nehmen darfst...

Dazu sollte noch gesagt werden: Service != Service. Der IBM/Lenovo Service ist bekanntlich einer der Besten die es gibt. Mir wäre nur ein Jahr bei einem Top-Service (selbst bei R-Geräten gibt es je nach Situation einen Vor-Ort-Austausch) lieber, als drei Jahre bei einem grottigen HP-Service, bei dem ich im Zweifelsfall +30 Tage auf mein Notebook warten darf.

Gast
2007-02-26, 09:16:03
Erhm, mit dieser Aussage sprichst du dir selbst das glaubwürdige Urteilsvermögen über Notebooks ab. HP bietet, wie von Frank schon angemerkt, in diesem Preissegment nur übelste Massenware an.

Ein IBM/Lenovo Gerät, welches in der gleichen Preisklasse wie ein HP liegt, ist qualitativ sicherlich um Dekaden besser. Klar, du hast dann deine tollen 3 Jahre Garantie bei HP, die du wahrscheinlich schon nach 2 Monaten intensiver Nutzung in Anspruch nehmen darfst...


Das spreche ich dir ab. Praktisch sind die HP Geräte zwischen 800-1400 Euro baugleich und unterscheiden sich nur in der Bestückung (Porzessor/Ram/Festplattengröße und ein paar Kleinigkeiten). Wie wähs mal mit Beispielen?

Ich hatte schon sehr viele Notebooks, darunter auch ein paar HPs, keins davon fiel negativ auf oder ging kaputt und sie erziehlten immer einen guten Wiederverkaufspreis bei ebay.

Auch ThinkPads hatte ich, darunter ein R60 das nach 3 Tagen defekt war. Qualität hin oder her, wenn die Garantie rum ist, dann lohnt sich eine Reparatur meistens nicht, oft nicht mal für mich selbst, obwohl ich nur die Ersatzteile zahlen müsste (ein neues Mainboard für einen Samsung für nur 350 Euro, 3 Jahre altes Gerät..).

BadMax76
2007-02-26, 09:22:06
Dumm aus der Wäsche schaut der Lenovo Besitzer, dessen hochqualitatives ThinkPad nach einem Jahr defekt ist tund er nicht mehr Garantie hat. Der Händler interessiert sich nur das erste halbe Jahr, danach kommt der Verweis auf den Herstellersupport.

Es ist arm, als Qualitätshersteller nur ein Jahr Garantie zu geben (trifft auf die meisten Notebooks von Lenovo zu), das erinnert mich irgendwie an den Vergleich in den 90ern zwischen Mercedes und Toyota.

SpaceCowboy
2007-02-26, 09:32:51
Ok zu IBM und HP ... ich kenne die Notebooks beider Preisklassen und jene bei HP sind gewiss nicht nur preiswerter gefertigt, sondern regelrecht billige Massenware. Sorry aber spätestens beim kompletten Zerlegen der Geräte (weil mal wieder ein USB Port den Benutzer kraftmäßig nicht standgehalten hat oder was auch immer) schauderts einem.
Ich habe noch kein HP-Modell auseinandergenommen, aber so ohne Bilder vom Innenleben nehme ich dir nicht ab, daß die Qualität so meilenweit unter den Lenovo Einstiegsmodellen liegt. Zumindest vom Äußeren her, also Haptik bzw. Verarbeitung sind die Modelle nämlich durchaus vergleichbar.



Kauf Dir bitte ein ThinkPad und behalte es 5-10 Jahre und danach können wir nochmal im Detail darüber philosophieren.
Deine Sig lässt ja schon einen gewissen Mangel an Objektivität vermuten, aber diese Aussage ist einfach nur lächerlich. Die Einstiegsklasse von Lenovo, um die es hier geht ist, wie du selbst gesagt hast "höflich ausgedrückt: preiswert produziert" Glaube kaum, daß die 5-10 Jahre auf Geräte dieser Qualitätsgüte zutreffend sind. Das mag für die Hochpreismodelle gelten (und selbst da bin ich skeptisch, da ein Notebook nach 5 Jahren Benutzung je nach Sorgfalt des Benutzers einfach schon einiges mitgemacht hat) aber nicht für diesen Einsteiger-Kram.



@spacecowboy
die reine zeitdauer ist schön zu haben bringt mir bei einer miesen abwicklung und ewigen laufzeit auch nicht wirklich mehr
Stimmt theoretisch, aber wer sagt, daß HP eine so miese Abwicklung hat? Mir wären 2 Jahre HP Service auf alle Fälle lieber als 1 Jahr Lenovo, da ich in jedem Fall bei einem Defekt zwischen Monat 13 und 24 (außer natürlich selbst verursacht) keine horrenden Kosten auf mich zukommen sehe.

O711
2007-02-26, 09:55:20
Stimmt theoretisch, aber wer sagt, daß HP eine so miese Abwicklung hat? Mir wären 2 Jahre HP Service auf alle Fälle lieber als 1 Jahr Lenovo, da ich in jedem Fall bei einem Defekt zwischen Monat 13 und 24 (außer natürlich selbst verursacht) keine horrenden Kosten auf mich zukommen sehe.
ich habe geschäftlich schon mehr als eine sehr miese erfahrungen mit dem hp support gehabt...wobei die notebooks selbst nie besonders negativ auffielen, trotzdem merkte man bei hp`s deutlicher die mechanische beansprungung als bei thinkpads....

sicher ein subjektiver eindruck, trotzdem habe ich diese erfahrung gemacht...im gegensatz dazu hatte ich bei garantieabwicklungen, vor ort support etc bei ibm/lenovo bisher nichts auszusetzen

die einstiegsmodelle von lenovo (3000er serie) sind aber keinesfalls "überdurchschnittlich"...
Dumm aus der Wäsche schaut der Lenovo Besitzer, dessen hochqualitatives ThinkPad nach einem Jahr defekt ist tund er nicht mehr Garantie hat. Der Händler interessiert sich nur das erste halbe Jahr, danach kommt der Verweis auf den Herstellersupport.

Es ist arm, als Qualitätshersteller nur ein Jahr Garantie zu geben (trifft auf die meisten Notebooks von Lenovo zu), das erinnert mich irgendwie an den Vergleich in den 90ern zwischen Mercedes und Toyota.der händler darf dich meines wissens garnicht abweisen! du hast 2 jahre gewährleistung auf das gerät...streng genommen ist der händler IMMER dein ansprechpartner, da dieser den kaufvertrag mit dir abgeschlossen hat...und daran gibts eigentlich ncihts zu rütteln und ich hatte bei einem reklamationsablauf direkt über einen shop nie jemanden vor mir/am telefon der auf den herstelersupport verwies!

naja da ich aktuell miterleben darf wie scheisse toyota sein kann bzw dessen händler sag ich zu dem vergleich mal nichts, auch wenn ich nie einen mercedes hatte ;D

SpaceCowboy
2007-02-26, 10:02:55
ich habe geschäftlich schon mehr als eine sehr miese erfahrungen mit dem hp support gehabt...wobei die notebooks selbst nie besonders negativ auffielen, trotzdem merkte man bei hp`s deutlicher die mechanische beansprungung als bei thinkpads....

sicher ein subjektiver eindruck, trotzdem habe ich diese erfahrung gemacht...im gegensatz dazu hatte ich bei garantieabwicklungen, vor ort support etc bei ibm/lenovo bisher nichts auszusetzen
Mag sein, daß der Service von IBM besser ist. Trotzdem sind 12 weitere Monate wie HP sie bietet echt ein Wort, zumal Notebookreparaturen ja richtig teuer werden können. Gerade bei den Modellen mit mäßiger Qualität ist die Länge des Supports von hoher Bedeutung.

die einstiegsmodelle von lenovo (3000er serie) ist aber keinesfalls "überdurchschnittlich"...
Full Ack.

BadMax76
2007-02-26, 10:34:05
Ich finde Aussagen wie "weil dieser Hersteller super ist, sind alle anderen scheisse" einfach nur peinlich (das trifft generell auf alles zu, von der Grafikkarte bis zum WC-Duftbaum).

Das Innenleben eines HP ZV Pavilion, eines Samsung X20, R50 oder eines ThinkPad R60 oder Z61m ist mir bekannt. Letztenendes ist die Gehäusesteifigkeit ein wichtiges Kriterium, HP hatte da schon immer etwas schwerere Gehäuse, diese sind aber stets stabil gewesen.

Nun, eine lange Garantie sorgt nicht nur für ein sorgenfreieres Arbeiten mit diesem Notebook, sondern erhöt auch den Wiederverkaufswert, wer zahlt schon viel für ein Gerät, das überhaupt keine Garantie mehr hat und schon einen Tag nach dem Auspacken defekt sein könnte.
Samsung war da mal besonders beispielhaft, die X20 Serie wurde mit 3 Jahren Garantie verkauft und war zudem gar nicht teuer.

Was macht Lenovo? die R / RE / Z / C 3000 werden durchweg mit nur einem Jahr Garantie verkauft, die C3000 er Serie ist dann auch noch der Qualität eines HP Pavilion oder Samsung R40 unterlegen.


Na ja, das der Frank ein Notebook bis zu 10 Jahre nutzt in ehren, das würde bedeuten, sein aktuelles Book hat Windows 95.... also echt, mehr als 3 Jahre macht kaum Sinn an seiner Kiste festzuhalten, am besten alle 2 Jahre was neues, dann bekommt man sein altes Book für gutes Geld bei ebay los.

gbm31
2007-02-26, 10:50:46
Samsung war da mal besonders beispielhaft, die X20 Serie wurde mit 3 Jahren Garantie verkauft und war zudem gar nicht teuer.

Na ja, das der Frank ein Notebook bis zu 10 Jahre nutzt in ehren, das würde bedeuten, sein aktuelles Book hat Windows 95.... also echt, mehr als 3 Jahre macht kaum Sinn an seiner Kiste festzuhalten, am besten alle 2 Jahre was neues, dann bekommt man sein altes Book für gutes Geld bei ebay los.


du meinst wirklich, du wüsstest, worüber du sprichst...


- die x2x serie hat zu ihrer zeit 4000dm aufwärts gekostet. ohne ultrabase. gar nicht teuer...

- 2-3 jahre nutzen: das machen unternehmen. privat nutzen viele ihre notebooks so lange, bis sie nicht mehr gehen. in meinem privaten umfeld komme ich auf etwa 43 geräte, 5 aus den letzten 2 jahren, der rest bis zu 8 jahren alt - als familien-pc-fritze krieg ich die öfters unter die finger...
weil: nicht jeder spielt mit dem notebook. zum schreiben, surfen und bilder von der digicam rumdrehen reichen auch 8 jahre alte modelle.

- mein 560x habe ich gerade mal wieder auseinandergenommen und durchgecheckt - es ist von 1997, und wird vom sprößling unseres nachbarn für schulaufgaben, emails, surfen und lucasartsadventures genutzt, mit win98se und wlan.
mechanisch noch ia.
mein x21 und mein x24 tun ihren dienst auch immer noch brav bei bekannten.
das twinhead-barebone meiner frau, 1998/9 als medion gekauft, hatte nach 1 jahr risse im kunstoff, der die bildschirmscharniere trägt - es fristet sein dasein als unbewegliches kleines (not)büro im schlafzimmer - da der celeron 400 mit 256 mb locker fürs surfen und office unter xp reicht.
mein sony vaio brachte es auf 1.5 jahre, bis die risse auftraten
diese grünen acer mit der gebogenen tastatur bringen es bei uns im amt auf 0.5-1 jahr, bevor wir die bring-in in anspruch nehmen müssen...


trotzdem muss ich dir in einem recht geben: in meinen augen sind die thinkpads nicht mehr den entscheidenden schritt voraus.
auch wenn sie, wenn man "klassen"gleich vergleicht, immer noch gut dastehen.

Haarmann
2007-02-26, 11:00:08
Es ist doch so...

Garantie kostet Geld und wenn der Preis die Musik macht, dann wird daran gespart. Ich vergleich mal...

ASUS bietet 2J Garantie, Acer nur ein Jahr, Lenovo bei gewissen Serien auch nur ein Jahr.

Bei ASUS und Acer kostet die Erweiterung auf 3 Jahre 100€ und bei Lenovo eher 200€.
Macht bei ASUS und Lenovo 100€/Jahr zusätzlichem Jahr Garantie und bei Acer 50€/Jahr.

Wenn Acer nun angeblich wiklich so grottenschlecht ist, dann muss ich mich fragen, wieso die das so günstig anbieten können.

BadMax76
2007-02-26, 11:00:46
du meinst wirklich, du wüsstest, worüber du sprichst...


- die x2x serie hat zu ihrer zeit 4000dm aufwärts gekostet. ohne ultrabase. gar nicht teuer...

- 2-3 jahre nutzen: das machen unternehmen. privat nutzen viele ihre notebooks so lange, bis sie nicht mehr gehen.
weil: nicht jeder spielt mit dem notebook. zum schreiben, surfen und bilder von der digicam rumdrehen reichen auch 7 jahre alte modelle.

- mein 560x habe ich gerade mal wieder auseinandergenommen und durchgecheckt - es ist von 1997, und wird vom sprößling unseres nachbarn für schulaufgaben und lucasartsadventures genutzt, mit win98se und internet.
mechanisch noch ia.
mein x21 und mein x24 tun ihren dienst auch immer noch brav bei bekannten.
das twinhead-barebone meiner frau, 1998/9 als medion gekauft, hatte nach 1 jahr risse im kunstoff, der die bildschirmscharniere trägt - es fristet sein dasein als unbewegliches kleines (not)büro im schlafzimmer - da der celeron 400 mit 256 mb locker fürs surfen und office unter xp reicht.
mein sony vaio brachte es auf 1.5 jahre, bis die risse auftraten
diese grünen acer mit der gebogenen tastatur bringen es bei uns im amt auf 0.5-1 jahr, bevor wir die bring-in in anspruch nehmen müssen...


trotzdem muss ich dir in einem recht geben: in meinen augen sind die thinkpads nicht mehr den entscheidenden schritt voraus.
auch wenn sie, wenn man "klassen"gleich vergleicht, immer noch gut dastehen.

Natürlich weiss ich wovon ich rede, das X20 II (1,5Ghz Centrino, XGA, ca. 60Gb HD) kostete mich 2004 999 Euro (im Angebot), hatte 3 Jahre Garantie.

Das mit 2-3 jahren ist gar nicht dumm, oft fährt man so sogar billiger: Nach ca. 1 1/2 Jahren sind die Books oft noch 2/3 des Kaufpreises wert bei ebay, dann legt man 200-300 Euro drauf und hat wieder ein neues (letztes Beispiel: hatte als Zweitbook ein HP ZV5412 EA, Neupreis vor ca. 2 Jahren 844 Euro, hab ich vor 2 Wochen für 540 Euro gebraucht und ohne Garantie bei ebay verkauft).
Die HPs erzielen immer gute Preise, besser als Samsung oder Toshiba.

wer natürlich immer das Spitzenmodell einer Baureihe haben muss, fährt natürlich dann auch Spitzenverluste ein. Das X20 gabs auch als Über-Edition für 1799 Euro, war im Endeffekt aber nur ca. 20% schneller, dafür aber lauter da mehr Abwährme (Ok, das 1799 Euro X20 hatte dann auch noch ne vollwertige Grafikkarte von ATI, statt einen INTEL GMA 900, dafür hielt der Akku meines 999 Euro X20 locker 4 Stunden, der Akku des Über-X20 war nach 2 Stunden schon leer),
Was lehrt uns das?

Oft ist "mehr" eigentlich "weniger".

gbm31
2007-02-26, 11:45:22
beim x20 reden wir aneinander vorbei: du meinst samsung, ich ibm :D

ansonsten: ich hab meinen post etwas ergänzt, vieleicht ist jetzt besser verständlich, worauf ich hinaus will.

ottonormal (35+) kauft und verkauft sein notebook nicht bei ebay.

BadMax76
2007-02-26, 13:19:49
beim x20 reden wir aneinander vorbei: du meinst samsung, ich ibm :D

ansonsten: ich hab meinen post etwas ergänzt, vieleicht ist jetzt besser verständlich, worauf ich hinaus will.

ottonormal (35+) kauft und verkauft sein notebook nicht bei ebay.

Das ist es, mechanisch mag ein ThinkPad gut sein, elektronisch ist er den meisten anderen Herstellern meistens nicht überlegen. Sofern man mit seinem Notebook etwas behutsamer umgeht, hällt auch ein Acer mehrere Jahre. Vieleicht sollte man erwähnen, das auf einen Amt oder Dienstelle mit Notebooks ganz anders umgegangen wird, als Zuhause mit dem eigenen.

Da gibt es Leute, die würden ihr privates Notebok nur mit Schutzhandschuhen anfassen und es während dem betrieb nicht bewegen, mit ihrem Geschäftsnotebook dagegen spielen sie Tischtennis. Nach dem Motto: Ist ja sowieso nicht meins. So sehen dann auch unsere Geschäftsnotebooks aus, manche sind erst 6 Monate alt, sehen aber aus als hätten sie den ersten und zweiten Weltkrieg schon hinter sich.

SpaceCowboy
2007-02-26, 13:34:02
Ich finde Aussagen wie "weil dieser Hersteller super ist, sind alle anderen scheisse" einfach nur peinlich (das trifft generell auf alles zu, von der Grafikkarte bis zum WC-Duftbaum).

Eben, und gerade ein Mod sollte sich hier imho mit solchen Pauschalaussagen etwas zurückhalten da er ja schließlich eine gewisse Vorbildfunktion einnimmt.

robbitop
2007-02-26, 14:04:44
Thinkpads zeichneten sich schon immer durch ueberlegene mechanische Qualitaet und Usability aus.

Ein krasses Beispiel ist Mayday. Ihm ist in seinen stehenden Golf ein Laster auf der Autobahn hinten drauf geballert. Im Kofferaum war sein T60 (?). Funzte immernoch. Ansonsten gibts noch zich andere dieser Erfahrungen (Thinkpad in nem brennenden Haus, Thinkpad nach nem ueblen sturz usw). Ich selbst habe mein X20 desoefteren herunterfallen lassen, das Gehaeuse hat sich keinen Deut verzogen.

Hinzu kommt der Anschlag der Tastatur, die Usablity der IBM Tools. Das durchdachte Design des Gehaeuses laesst wirklich jedes Teil in Windeseile einfach umtauschen. Wer ein Thinkpad schonmal aufgeschraubt hat und ein Ersatzteil eingebaut hat, weiss was ich meine. Mein X20 ist jetzt 6 Jahre alt und wirkt dank Titan Carbon Case kaum gealtert.
Die Scharniere knarzen und brechen nicht.

Letztens hatte ich ein Akkuproblem mit meinem X60. Bei IBM/Lenovo angerufen und eine E-Mail geschrieben. Und jetzt kamen hier gleich 2x 8 Zellenakkus an.

Das Gesamtpaket ist einfach nicht zu schlagen. Klar sind die von den Leistungsdaten nicht ganz dran. Aber das Ziel sind robuste Businessnotebooks mit guter Usability. Das haben sie erreicht.
Zum Zocken kauft man sich dann bitte ein Volksnotebook oder einen richtigen PC ;)

SpaceCowboy
2007-02-26, 14:08:26
Thinkpads zeichneten sich schon immer durch ueberlegene mechanische Qualitaet und Usability aus.

Ein krasses Beispiel ist Mayday. Ihm ist in seinen stehenden Golf ein Laster auf der Autobahn hinten drauf geballert. Im Kofferaum war sein T60 (?). Funzte immernoch. Ansonsten gibts noch zich andere dieser Erfahrungen (Thinkpad in nem brennenden Haus, Thinkpad nach nem ueblen sturz usw). Ich selbst habe mein X20 desoefteren herunterfallen lassen, das Gehaeuse hat sich keinen Deut verzogen.

Hinzu kommt der Anschlag der Tastatur, die Usablity der IBM Tools. Das durchdachte Design des Gehaeuses laesst wirklich jedes Teil in Windeseile einfach umtauschen. Wer ein Thinkpad schonmal aufgeschraubt hat und ein Ersatzteil eingebaut hat, weiss was ich meine. Mein X20 ist jetzt 6 Jahre alt und wirkt dank Titan Carbon Case kaum gealtert.
Die Scharniere knarzen und brechen nicht.

Letztens hatte ich ein Akkuproblem mit meinem X60. Bei IBM/Lenovo angerufen und eine E-Mail geschrieben. Und jetzt kamen hier gleich 2x 8 Zellenakkus an.

Das Gesamtpaket ist einfach nicht zu schlagen. Klar sind die von den Leistungsdaten nicht ganz dran. Aber das Ziel sind robuste Businessnotebooks mit guter Usability. Das haben sie erreicht.
Zum Zocken kauft man sich dann bitte ein Volksnotebook oder einen richtigen PC ;)

Ist ja alles schön und gut, aber hier gehts ja um die günstigen Einstiegsmodelle. Die Erfahrungen von 3000€ Notebooks sollte man nicht auf die Billig-Modelle um die es hier geht übertragen. Ergo nicht alle Produkte einer Marke über einen Kamm scheren.

BadMax76
2007-02-26, 14:58:02
Ist ja alles schön und gut, aber hier gehts ja um die günstigen Einstiegsmodelle. Die Erfahrungen von 3000€ Notebooks sollte man nicht auf die Billig-Modelle um die es hier geht übertragen. Ergo nicht alle Produkte einer Marke über einen Kamm scheren.
Das Problem ist noch komplizierter: Während günstige Notebooks oft als Geschenk für Teenager unterm Weinachtsbaum enden, werden gehobene teure Geräte oft von älteren, hoch gebildeten und wohlhabenden Personen gekauft. Selbstverständlich pflegt dieser Personenkreis einen anderen Umgang mit den Geräten, als pubertierende Kinder.
Auch ist es erwiesen, das mit teuren Geräten allgemein pfleglicher umgegangen wird, als mit günstigen. Dieses Verhalten schlägt sich dann auch in einer Qualitätsstatistik nieder, ohne wirklich etwas über die eigentliche Qualität auszusagen.
Klar das Notebooks bis 1000 Euro oft in Reparatur sind, ich wage aber zu behaupten, würden eben so viele 2000-3000 Euro Geräte bei den jugendlichen landen, ohne das diese wissen wie teuer die Geräte sind, währe die Qualitätsstatistik eine ganz andere !

Noch was: Stimmt, man kann keine 3000 Euro Geräte mit 1000 Euro Geräten vergleichen, allerdings, geht das 1000 Euro Gerät bei nem Unfall verloren, kann man sich noch immer ein oder zwei neue 1000er kaufen, so groß ist schließlich der Preisvorteil.

Gast
2007-02-26, 15:26:03
Was erzählst du eigentlich dauernd von "3000 EUR-Geräten"? Die aktuellen T- und X-Modelle von IBM bekommt man schon für um die 1200 EUR (T60). Da sind dann auch durchweg 36 Monate Bring-In-Garantie dabei!

Die Ausstattung (meist Grafik) ist bei den IBM-Modellen in dieser Preisklasse zwar nicht so gut wie bei der Konkurrenz, aber IBM zielt mit seinen Produkten auch nicht auf pubertäre Spieler ab. Die Abkürzung heißt ja nicht umsonst International Business Machines...

Nimm's mir nicht übel, aber den Thread hier sehe ich als reinen Flame an. Dein Mangel an Argumenten, deine Argumentationsweise und dein nicht vorhandenes Fachwissen lassen keinen anderen Schluss zu.

SpaceCowboy
2007-02-26, 15:41:47
Das Problem ist noch komplizierter: Während günstige Notebooks oft als Geschenk für Teenager unterm Weinachtsbaum enden, werden gehobene teure Geräte oft von älteren, hoch gebildeten und wohlhabenden Personen gekauft. Selbstverständlich pflegt dieser Personenkreis einen anderen Umgang mit den Geräten, als pubertierende Kinder.
Auch ist es erwiesen, das mit teuren Geräten allgemein pfleglicher umgegangen wird, als mit günstigen. Dieses Verhalten schlägt sich dann auch in einer Qualitätsstatistik nieder, ohne wirklich etwas über die eigentliche Qualität auszusagen.
Klar das Notebooks bis 1000 Euro oft in Reparatur sind, ich wage aber zu behaupten, würden eben so viele 2000-3000 Euro Geräte bei den jugendlichen landen, ohne das diese wissen wie teuer die Geräte sind, währe die Qualitätsstatistik eine ganz andere !

Noch was: Stimmt, man kann keine 3000 Euro Geräte mit 1000 Euro Geräten vergleichen, allerdings, geht das 1000 Euro Gerät bei nem Unfall verloren, kann man sich noch immer ein oder zwei neue 1000er kaufen, so groß ist schließlich der Preisvorteil.
So hab ich das noch garnicht gesehen. Klingt in der Tat sehr plausibel


Was erzählst du eigentlich dauernd von "3000 EUR-Geräten"? Die aktuellen T- und X-Modelle von IBM bekommt man schon für um die 1200 EUR (T60). Da sind dann auch durchweg 36 Monate Bring-In-Garantie dabei!

Die Ausstattung (meist Grafik) ist bei den IBM-Modellen in dieser Preisklasse zwar nicht so gut wie bei der Konkurrenz, aber IBM zielt mit seinen Produkten auch nicht auf pubertäre Spieler ab. Die Abkürzung heißt ja nicht umsonst International Business Machines...

Nimm's mir nicht übel, aber den Thread hier sehe ich als reinen Flame an. Dein Mangel an Argumenten, deine Argumentationsweise und dein nicht vorhandenes Fachwissen lassen keinen anderen Schluss zu.
Falls du damit mich meinst, ich habe die 3000€ einfach so aus der Luft gegriffen. Statt dessen hätte man auch Mittel- oder Oberklassemodell schreiben können. Damit wollte ich keinesfalls aussagen Lenovo Thinkpads (wie die IBM Notebooks inzwischen heißen, da sie nichts mehr mit IBM zu tun haben, falls dir das schon zu Ohren gekommen ist) wären durchweg so teuer.
Auf die Sache mit dem Flame und mangelndem Fachwissen gehe ich mal nicht ein, das ist nämlich ein Flame von dir ;)

BadMax76
2007-02-26, 15:48:51
Was erzählst du eigentlich dauernd von "3000 EUR-Geräten"? Die aktuellen T- und X-Modelle von IBM bekommt man schon für um die 1200 EUR (T60). Da sind dann auch durchweg 36 Monate Bring-In-Garantie dabei!

Die Ausstattung (meist Grafik) ist bei den IBM-Modellen in dieser Preisklasse zwar nicht so gut wie bei der Konkurrenz, aber IBM zielt mit seinen Produkten auch nicht auf pubertäre Spieler ab. Die Abkürzung heißt ja nicht umsonst International Business Machines...

Nimm's mir nicht übel, aber den Thread hier sehe ich als reinen Flame an. Dein Mangel an Argumenten, deine Argumentationsweise und dein nicht vorhandenes Fachwissen lassen keinen anderen Schluss zu.

Das ist übelster Flame von dir, dazu ein wahrhaft glänzendes Fachwissen was du zur Schau stellst mit " International Business Machines... " was soll das denn bitte bedeuten?

Es ging hier schlicht um die Mainstreamgeräte bis 1000 euro, hier glänzt IBM mit 12 Monaten Garantie, wo ist da dein Problem?
Die 3000er Marke war an die T60p Reihe adressiert.
Dein ganzes Fachwissen besteht wohl aus Einbildung, ist aber zugegeben auch eine Bildung. Wieso Du mir unterstellst, ich würde Lenovo bashen ist mir ein Rätsel. Mir ist nur die einjährige Garantie ein Dorn im Auge, sowas ist absolut nicht mehr zeitgemäß, wer als Hersteller von Qualität spricht, kann auch 2 Jahre Garantie geben.

Nur für Dich: Prozessor / Festplatte / Speicher / Sound sind identisch zu allen anderen Herstellerm bzw. kommt überall vor und ist keine Lenovo Spezialität. Lenovo punktet durchs Gehäuse, Verarbeitung, aber nicht im dem Maße, wie es gerne eingebildete ungebildete Nicht-Techniker gerne hätten.

Du bist so unterste Schublade vom Wissen her, aber das weisst du ja vermutlich selbst, sonst würdest du dich nicht hinter einem Gast-Account verstecken.

Nur gut das sich Gericom nicht IBMAdvanced nennt, das währe sogar noch ne Steigerung von der Qualität her, laut deiner Argumentation.

robbitop
2007-02-26, 15:50:17
Ist ja alles schön und gut, aber hier gehts ja um die günstigen Einstiegsmodelle. Die Erfahrungen von 3000€ Notebooks sollte man nicht auf die Billig-Modelle um die es hier geht übertragen. Ergo nicht alle Produkte einer Marke über einen Kamm scheren.
Es sind eben nur die Einstiegsmodelle. Da bekommst du natuerlich nur, wofuer du bezahlst. Ist doch ganz klar. Und selbst bei der R Serie ist mechanische Qualitaet und Austauschbarkeit der Teile in gutem Masse noch gegeben (Stahlscharniere).

robbitop
2007-02-26, 15:53:55
Nur für Dich: Prozessor / Festplatte / Speicher / Sound sind identisch zu allen anderen Herstellerm bzw. kommt überall vor und ist keine Lenovo Spezialität. Lenovo punktet durchs Gehäuse, Verarbeitung, aber nicht im dem Maße, wie es gerne eingebildete ungebildete Nicht-Techniker gerne hätten.

Und durch die Usability der IBM Thinkvantage Software und viele kleine Feinheiten, die sich mittlerweile apple auch tw abgeschaut hat (Thinklight und den Telemetriesensor und den Fingerprint).

Zeig mir eine Firma, die dieses exzelent durchdachte Qualitaetspaket schlagen kann. Ich habe bisher jedenfalls nichts vergleichabres gesehen.

BadMax76
2007-02-26, 15:57:25
Es sind eben nur die Einstiegsmodelle. Da bekommst du natuerlich nur, wofuer du bezahlst. Ist doch ganz klar. Und selbst bei der R Serie ist mechanische Qualitaet und Austauschbarkeit der Teile in gutem Masse noch gegeben (Stahlscharniere).

Ich weiss nicht, wer gesagt hat, Lenovo würde Schrott bauen. Es ging darum, das man für sich beansprucht, Qualität herzustellen, aber dann nur ein Jahr Garantie gibt. Für mich ein klarer Wiederspruch und verbesserungswürdig.

Die R60 Serie hatte ich auch, Verarbeitung von Innen war Top, gespart wurde am Sound (mies), am Bildschirm und der Festplatte (Kapazität) im direkten Vergleich zur preislichen Konkurenz.

BadMax76
2007-02-26, 16:02:25
Und durch die Usability der IBM Thinkvantage Software und viele kleine Feinheiten, die sich mittlerweile apple auch tw abgeschaut hat (Thinklight und den Telemetriesensor und den Fingerprint).

Zeig mir eine Firma, die dieses exzelent durchdachte Qualitaetspaket schlagen kann. Ich habe bisher jedenfalls nichts vergleichabres gesehen.

Na ja, über Think Vantage und Recovery Funktionen habe ich anderswo schon meine Meinung gesagt. Allerdings halte ich die IBM Systemwiederherstellung und die Think-Vantage Software für die beste Lösung am Markt (sofern man sowas wünscht, ich zum Beisspiel bevorzuge uneingeschränkte Freiheit und Festplattenkapazität), solche Funktionen nutzen mehr Geschäftsmännern, die von der eigentlichen Technik wehnig Ahnung haben und schnell Probleme lösen wollen mit wenigen klicks.

Aber die Konkurenz schläft auch nicht. Bewundernswert ist sicher auch die Innere Verarbeitung der ThinkPads, aber ich bewundere auch Hersteller wie HP, die mit einfach anmutenden Lösungen gute Ergebnisse erziehlen.

Zum Schluss sollte man erwähnen, das alle Verarbeitung nichts nützt, wenn die Garantie abgelaufen und das Gerät defekt ist. Reparaturen lohnen sich für den Otto-Normal-Bürger in den seltensten Fällen.

Madgen
2007-02-26, 16:05:10
Nur mal als Einwand: Alle meine bisherigen Erfahrungen mit dem IBM Support waren sehr gut. In vielen Umfragen kommt danach Samsung an zweiter oder dritter Stelle. Und wie schaut es da aus: Samsung verspricht eine Abholung innerhalb von 72 Stunden, ist aber seit 2 Wochen nicht in der Lage nur ein einziges Laptop abholen zu lassen(Begründung: Datenbankprobleme)! Nebenbei wird es in der Anleitung untersagt die Platte auszubauen(Garantieverlust!), schön wenn man wichtige Daten drauf hat und das System nicht mehr funktioniert.

Ich ärgere mich immer mehr ein Samsung X60 statt eines IBM/Lenovo T60 gekauft zu haben.

robbitop
2007-02-26, 16:05:35
Ich weiss nicht, wer gesagt hat, Lenovo würde Schrott bauen. Es ging darum, das man für sich beansprucht, Qualität herzustellen, aber dann nur ein Jahr Garantie gibt. Für mich ein klarer Wiederspruch und verbesserungswürdig.

Die R60 Serie hatte ich auch, Verarbeitung von Innen war Top, gespart wurde am Sound (mies), am Bildschirm und der Festplatte (Kapazität) im direkten Vergleich zur preislichen Konkurenz.
Dafuer hat die R Serie andere Staerken (sehr gute Verarbeitung fuer den Billigsektor).
Die Garantie kann man doch auswaehlen wie man will. Die hat halt direkten Einfluss auf den Preis. Wenn man 3 Jahre will, kauft man eben drei.

Natuerlich sind die Thinkpads etw teurer als die Konkurrenz bei gleicher Ausstattung. Dafuer bekommt man aber auch ein adaequates Paket.

Ich finde diese Diskussion sinnfrei. Lenovo verfolgt einfach andere Ziele und die sind bisher immer IMO erreicht worden.

BadMax76
2007-02-26, 16:17:28
Dafuer hat die R Serie andere Staerken (sehr gute Verarbeitung fuer den Billigsektor).
Die Garantie kann man doch auswaehlen wie man will. Die hat halt direkten Einfluss auf den Preis. Wenn man 3 Jahre will, kauft man eben drei.

Natuerlich sind die Thinkpads etw teurer als die Konkurrenz bei gleicher Ausstattung. Dafuer bekommt man aber auch ein adaequates Paket.

Ich finde diese Diskussion sinnfrei. Lenovo verfolgt einfach andere Ziele und die sind bisher immer IMO erreicht worden.

Eben, dieses Austatungsbereingte "teurere als die Konkurenz" sollte wenigstens mit 2 Jahre Garantie gekrönt werden. Die einjährige ist für viele interessierte Kunden zu wenig.

Letzenendes muss jeder entscheiden, was ihm wichtiger ist. Nur eins möchte ich paar eingebildeten sagen: Weil ThinkPads gut sind, sind andere deswegen nicht Schrott, das war aber die Aussage einiger Lenovo-Fans einschließlich eines Moderators.
Ich halte zum Beispiel Samsung Tastaturen für die Besten, dicht gefolgt von Lenovo und HP. Allerdings nehmen sich alle drei nicht viel, ist also mehr ne persöhnliche Frage, was einem besser liegt.

patermatrix
2007-02-26, 16:19:53
Na ja, über Think Vantage und Recovery Funktionen habe ich anderswo schon meine Meinung gesagt. Allerdings halte ich die IBM Systemwiederherstellung und die Think-Vantage Software für die beste Lösung am Markt (sofern man sowas wünscht, ich zum Beisspiel bevorzuge uneingeschränkte Freiheit und Festplattenkapazität), solche Funktionen nutzen mehr Geschäftsmännern, die von der eigentlichen Technik wehnig Ahnung haben und schnell Probleme lösen wollen mit wenigen klicks.

Und genau die sind erklärtermassen das (Haupt-)Zielpublikum von IBM/Lenovo. Ich weiss gar nicht, was du hast? :biggrin:

Mein Fazit: Einmal Thinkpad, immer Thinkpad. Es gibt einfach nichts Vergleichbares. Und bevor jemand fragt: Ich rede vom oberen Bereich, konkret von einem X41 welches wohl bald durch ein X60s ersetzt wird.

Frank
2007-02-26, 16:24:19
Ich finde Aussagen wie "weil dieser Hersteller super ist, sind alle anderen scheisse" einfach nur peinlich.
(...)
die C3000 er Serie ist dann auch noch der Qualität eines HP Pavilion oder Samsung R40 unterlegen.Wir reden von ThinkPads - oder (Threadtitel)? Das C3000 ist gewiss keines. Und zudem sieht man an Deinem letzten Satz, dass nicht ich mich zu solch fehlinterpretierten Pauschalaussagen von "super" und "scheisse" hinreißen lasse, sondern andere - scheinbar getroffene Hunde (HP Notebookbesitzer?). Mir ist es völlig gleichgültig, wer sich was für Geräte kauft, nur stößt es mir negativ auf, wenn von einer "Qualitätslüge" bei "IBM-Lenovo-ThinkPad"s die Rede ist, welche sich scheinbar nur auf einem R Serie Modell begründet. Vielleicht sollte man den Thread mit jenem Titel weniger reißerisch und pauschal erstellen und explizit die Niedrigpreisgeräte hervorheben. Wer da aber halt glaubt, bei einem neuen 600€ ThinkPad R50e ein TitanKohlefaserverbund Gehäuse (oder was auch immer) in den Händen zu halten, ist naiv.
Na ja, das der Frank ein Notebook bis zu 10 Jahre nutzt in ehren, das würde bedeuten, sein aktuelles Book hat Windows 95.... also echt, mehr als 3 Jahre macht kaum Sinn an seiner Kiste festzuhalten, am besten alle 2 Jahre was neues, dann bekommt man sein altes Book für gutes Geld bei ebay los.Da ich schon seit Jahren Notebooks nutze und eher den damalig verbreiteten Verwendungszwecken nachgehe (Arbeit), habe ich kein Problem damit, mein Worddokument auch auf auf einen ThinkPad 240 mit Celeron 400 und Windows 2000 von 1998 zu schreiben.Selbstverständlich pflegt dieser Personenkreis einen anderen Umgang mit den Geräten, als pubertierende Kinder.Täusch Dich da mal nicht. ;)

BadMax76
2007-02-26, 16:36:32
Wir reden von ThinkPads - oder (Threadtitel)? Das C3000 ist gewiss keines. Und zudem sieht man an Deinem letzten Satz, dass nicht ich mich zu solch fehlinterpretierten Pauschalaussagen von "super" und "scheisse" hinreißen lasse, sondern andere - scheinbar getroffene Hunde (HP Notebookbesitzer?). Mir ist es völlig gleichgültig, wer sich was für Geräte kauft, nur stößt es mir negativ auf, wenn von einer "Qualitätslüge" bei "IBM-Lenovo-ThinkPad"s die Rede ist, welche sich scheinbar nur auf einem R Serie Modell begründet. Vielleicht sollte man den Thread mit jenem Titel weniger reißerisch und pauschal erstellen und explizit die Niedrigpreisgeräte hervorheben. Wer da aber halt glaubt, bei einem neuen 600€ ThinkPad R50e ein TitanKohlefaserverbund Gehäuse (oder was auch immer) in den Händen zu halten, ist naiv.
Da ich schon seit Jahren Notebooks nutze und eher den damalig verbreiteten Verwendungszwecken nachgehe (Arbeit), habe ich kein Problem damit, mein Worddokument auch auf auf einen ThinkPad 240 mit Celeron 400 und Windows 2000 von 1998 zu schreiben.Täusch Dich da mal nicht. ;)

Der Threadtitel wird abgeändert werden, es ging natürlich um die Preisklasse bis 1000 Euro und der einjährigen Garantie der R ,RE, Z, C3000 Reihe, wobei die C3000 Reihe keine ThinkPads sind und von mir auch nie behauptet wurde.

Ich bin mit HP sehr zufrieden, ich kann mir auch jederzeit jedes beliebige andere Notebook kaufen, allerdings habe ich gelernt, bedarfsgerecht zu kaufen, nachdem ich letztens bis zu 2888 Euro für ein Notebook hingeblättert habe und überhaupt nicht zufrieden war.

Lenovo setzt auf Mobilität und Robustheit versus Ausstattung und Features bei den anderen Herstellern. Die richtige Balance muss jeder für sich selbst herausfinden.
Zum Beispiel gefallen mir Recovery-Partitionen nicht, auch Think Vantage ist für mich überflüssig wie auch der Security-Chip. Dafür lege ich woanders das selbe Geld hin, bekomme mehr "andere" Hardware oder unterm Strich ein günstigeres Notebook.

Der Mangel mit der einjährigen Garantie bleibt allerdings bestehen. Am Markt sind 2 Jahre Standard. Lenovo könnte mit einer 2jährigen Garantie deutlich punkten im mittleren Preissegment !

SpaceCowboy
2007-02-26, 17:13:13
Es sind eben nur die Einstiegsmodelle. Da bekommst du natuerlich nur, wofuer du bezahlst. Ist doch ganz klar.
Das ist ja gerade der Punkt: Man bekommt nur 12 Monaten Garantie was imho nicht mehr zeitgemäß ist, gerade wenn man sich die Angebote anderer Hersteller in diesem Preissegment anschaut. Und in diesem Preissegemnt die kurze Garantiezeit mit der angeblich besseren Qualität zu begründen halte ich für vermessen, da die Billig-Lenovos keinesfalls hochwertiger wirken als HP oder Samsung in dieser Klasse.

robbitop
2007-02-26, 17:16:52
Das ist ja gerade der Punkt: Man bekommt nur 12 Monaten Garantie was imho nicht mehr zeitgemäß ist, gerade wenn man sich die Angebote anderer Hersteller in diesem Preissegment anschaut. Und in diesem Preissegemnt die kurze Garantiezeit mit der angeblich besseren Qualität zu begründen halte ich für vermessen, da die Billig-Lenovos keinesfalls hochwertiger wirken als HP oder Samsung in dieser Klasse.
Man kann doch aber auswaehlen welche Warranty man moechte. Man kann auch gar keine warranty nehmen. Ist eine Frage des Preises.

SpaceCowboy
2007-02-26, 17:23:54
Man kann doch aber auswaehlen welche Warranty man moechte. Man kann auch gar keine warranty nehmen. Ist eine Frage des Preises.

Schon klar. Aber bei anderen Hersteller ist eben die 24Monats-Garantie direkt im Kaufpreis dabei und muss nicht erst über die Aufpreislistenachgeordert werden.
Gerade im Einstiegssegment ist doch der Preis bei vergleichbarer Ausstattung und Qualität das Kaufargument schlechthin. Und hier wurde eben festegstellt, daß Lenovo mit ihren 12 Monaten deutlich unter dem liegen was andere bieten. Dies wurde dann zugegebernmaßen etwas zu reißerisch formuliert. Aber die Grundaussage stimmt schon.

huha
2007-02-26, 17:36:36
Der Spaß mit der einjährigen Garantie ist nicht unbedingt toll, andererseits ist es recht unproblematisch, die Garantie zu erweitern. 150 Euro für eine Erweiterung von einem auf drei Jahre sind IMHO nicht zu viel, besonders dann nciht, wenn man bedenkt, daß der Service gut ist und einen nicht unnötig Notebooks durch die Gegend schicken läßt.
Bei meinem Z60m ging nach wenigen Monaten der Akku kaputt, er verlor innerhalb weniger Tage rapide an Kapazität. Bei IBM angerufen, Problembeschreibung und Seriennummer durchgegeben und nach etwa 6 Minuten Telephonieren stand fest, daß ich einen neuen Akku kriege und der alte abgeholt wird. Den neuen Akku hatte ich dann auch ziemlich schnell (am nächsten oder übernächsten Tag, wenn ich mich recht erinnere) und somit konnte ich weiterarbeiten.
Etwas negativ bei der ganzen Sache sind jedoch die für mich als Student sehr, sehr ungünstigen Zeiten der Hotline. Auch die Verwendung einer 01805-Nummer ist blöde, da der Spaß somit vom Handy sehr, sehr kostspielig wird. :(

À propos Garantie: Ich kenne da einen Hersteller, der von den meisten Leuten nicht dem Billigsegment zugesprochen wird, allerdings auch wesentlich teurer ist als andere Hersteller mit vergleichbaren Produkten und ebenfalls standardmäßig nur ein Jahr Garantie gibt--und dort soll's ab und an wirklich Probleme mit der Produktqualität geben.

-huha

BadMax76
2007-02-26, 17:53:13
À propos Garantie: Ich kenne da einen Hersteller, der von den meisten Leuten nicht dem Billigsegment zugesprochen wird, allerdings auch wesentlich teurer ist als andere Hersteller mit vergleichbaren Produkten und ebenfalls standardmäßig nur ein Jahr Garantie gibt--und dort soll's ab und an wirklich Probleme mit der Produktqualität geben.

-huha

Ich bin neugierig, muss ich jetzt suchen?

Ach, Dell !

jo, stimmt !

huha
2007-02-26, 17:54:56
Ich bin neugierig, muss ich jetzt suchen?

Suchen mußt du nicht, aber schonmal was von Apple gehört? ;)

-huha

SpaceCowboy
2007-02-26, 17:58:22
À propos Garantie: Ich kenne da einen Hersteller, der von den meisten Leuten nicht dem Billigsegment zugesprochen wird, allerdings auch wesentlich teurer ist als andere Hersteller mit vergleichbaren Produkten und ebenfalls standardmäßig nur ein Jahr Garantie gibt--und dort soll's ab und an wirklich Probleme mit der Produktqualität geben.

-huha

Das ist mir an Apple auch schon negativ aufgefallen, leider liest man nur sehr wenig in Tests davon und Apple User kehren diese Tatsache gerne mal unter den Teppich

EDIT: Ups, bisschen zu spät...

BadMax76
2007-02-26, 18:00:21
Das ist mir an Apple auch schon negativ aufgefallen, leider liest man nur sehr wenig in Tests davon und Apple User kehren diese Tatsache gerne mal unter den Teppich

EDIT: Ups, bisschen zu spät...

Vor allem bei der Einführung der Core Duo Apple -Notebooks wurde fleißig unter den Teppich gekehrt, war recht witzig es zu beobachten:smile:

robbitop
2007-02-26, 18:08:58
Schon klar. Aber bei anderen Hersteller ist eben die 24Monats-Garantie direkt im Kaufpreis dabei und muss nicht erst über die Aufpreislistenachgeordert werden.
Gerade im Einstiegssegment ist doch der Preis bei vergleichbarer Ausstattung und Qualität das Kaufargument schlechthin. Und hier wurde eben festegstellt, daß Lenovo mit ihren 12 Monaten deutlich unter dem liegen was andere bieten. Dies wurde dann zugegebernmaßen etwas zu reißerisch formuliert. Aber die Grundaussage stimmt schon.
Ich sehe das andersherum. Mit den 12 Monaten konnte der Preis gesenkt werden. What you get is what you paid for.

SpaceCowboy
2007-02-26, 18:18:25
Ich sehe das andersherum. Mit den 12 Monaten konnte der Preis gesenkt werden. What you get is what you paid for.

Der ist aber im Vergleich zum Gebotnenen unverhältnis hoch, da man ja beim direkten Vergleich zu Konkurrenzangeboten bei Lenovo auch noch die zusätzliche Garantie einberechnen muss.

Was gibts da eigentlich groß zu diskutieren?Die Einsteiger Lenovos heben sich nicht durch übermäßig gute Qualität hervor und bieten unterdurchschnittliche Garantieleistungen.

robbitop
2007-02-26, 18:39:29
Also ich habe schon ein paar Thinkpads der R Serie in den Haenden halten duerfen und auch daran herumschrauben duerfen. Die Dinger sind IMO so gut verarbeitet wie die teuren Modelle der Konkurrenz. Nichts knarzt, Stahlscharniere, modulares Design ect. Von der Verarbeitungsqualitaet der Einsteigermodelle der Konkurrenz mal ganz abgesehen.
Auch die R Serie ist etw teurer als die Konkurrenz, bietet dafuer aber mehr Qualitaet. Insofern ist der Preis gerechtfertigt.

Die Leute die auf LANs gehen oder es als DTR nutzen, sind natuerlich besser beraten ein Mediamarkt oder saturn Notebook zu kaufen. Ist eine Frage der Zielgruppe.

SpaceCowboy
2007-02-26, 18:53:31
Die Leute die auf LANs gehen oder es als DTR nutzen, sind natuerlich besser beraten ein Mediamarkt oder saturn Notebook zu kaufen. Ist eine Frage der Zielgruppe.

Auch für User die mit ihrem Notebook vorwiegend arbeiten bieten HP und Samsung in dieser Preisklasse nicht zuletzt wegen der längeren Standard-Garantie imho die überlegenen Books.
Aber zum Glück darf jeder das Notebook kaufen das er bevorzugt :)

BadMax76
2007-02-26, 19:16:19
Also ich habe schon ein paar Thinkpads der R Serie in den Haenden halten duerfen und auch daran herumschrauben duerfen. Die Dinger sind IMO so gut verarbeitet wie die teuren Modelle der Konkurrenz. Nichts knarzt, Stahlscharniere, modulares Design ect. Von der Verarbeitungsqualitaet der Einsteigermodelle der Konkurrenz mal ganz abgesehen.
Auch die R Serie ist etw teurer als die Konkurrenz, bietet dafuer aber mehr Qualitaet. Insofern ist der Preis gerechtfertigt.

Die Leute die auf LANs gehen oder es als DTR nutzen, sind natuerlich besser beraten ein Mediamarkt oder saturn Notebook zu kaufen. Ist eine Frage der Zielgruppe.

Ich habe jetzt noch ein R60 Zuhause, es hat einen Defekt mit der Lautstärkeregelung und wird demnächst abgeholt.
Ausstattung des R60: Core Duo T2300, 60Gb HD, 1GB Ram, ATI X1300 64MB, 15 Zoll XGA für 930 Euro

Was mir gefällt: Verarbeitung, stabiles Gehäuse,sehr gute Tastatur, gutes Touchpad, leise.

Was mir nicht gefällt: miese Lautsprecher, schlechtes XGA TFT-Bild, nur recovery Partition, nur ein Jahr Garantie, und es hat schon nach drei Tagen einen Defekt (ungelogen mein absoluter negativ-Rekord bei über 20 eigenen Notebooks).

Neues Book: HP Pavilion dv6121ea

Was mir gefällt: stabiles Gehäuse, dem Lenovo allerdings unterlegen, trotzdem gut. Mit die besten Notebooklautsprecher die mir bisher begegnet sind. Ein WXGA Glare TFT, ich bin kein Glare Fan, allerdings spiegelt das HP deutlich weniger als ein Samsung TFT. Das Bild ist trotz Glare deutlich besser und angenehmer als das schlechte XGA non-Glare des R60 (ich hatte mal ein Samsung X20 mit XGA ohne Glare, das Samsung Bild war besser als das des R60). Die HP Tastatur ist gut, etwas schlechter als die des R60. Sehr schönes Design (immerhin, sieht nun mal toll aus). Es ist leise (da ein Core Duo 1,6Ghz), hat den GMA 950 Grafikadapter (wenig Energie-Verbrauch), 1Gb Ram, Win MCE (auch schön, Vista Upgrade Premium kostenlos möglich), 80GB Sata HD, 2 Jahre Garantie.

Was mir nicht so gefällt: hochglanz Deckel, empfindlich für Fingerabdrücke, Touchpad schlechter als IBM aber noch aktzeptabel, nur recovery Partition.

Schlusswort: Das HP gewinnt dank Preisvorteil (799 Euro, Ersparnis 130 €), dank Garantievorteil (2 Jahre), besserer Bildschirm (ein guter HP WXGA Glare versus einem eher schlechten R60 XGA non Glare), wirklich deutlich bessere HP Lautsprecher sowie besserer Software (Win MCE inkl. Vista Premium upgrade) und größerer Festplatte (80 GB vs 60 GB).
Das R60 bietet in der Summe und unter Berücksichtigung des mittleren Preissegments, zu wenige Vorteile. diese währen das bessere Gehäuse und ein etwas besserer Prozessor und Touchpad.

Und das Beste: in 1 1/2 Jahren verkaufe ich das HP bei ebay mit ca. 6 Monaten rest-Garantie für ca. 500 Euro und kaufe mir das nächste Volumennotebook.

Thowe
2007-02-26, 19:20:29
1, 2 oder 3 Jahre Garantie spielen keine soooo wichtige Rolle, die überwiegend meisten Geräte gehen erst im 4 Jahr oder später defekt. Produktionsmängel tauchen in der Regel im ersten Jahr auf.

Und jede 3 Jahre Garantieerweiterung gleicht leider auch nicht der anderen, vor allem was die Angabe 24 Stunden angeht. Da wird sehr viel Schmarn getrieben. HP bietet z.Z. den schlechtesten Service von den "Markenherstellern", dass ist gar unterirdisch. Mögen tue ich den von FSC, der u.A. von der Telekom abgewickelt wird und FSC verschenkt gelegentlich für die Business-Modelle die Garantieerweiterung auf 2/3 Jahre vor Ort und die klappt dann wirklich.

Selbst gekauft habe ich mir vor kurzem ein MSI Barebone (S262), qualitativ nicht toll, Garantie ist 2 Jahre und danach spricht für MSI, dass die Ersatzteilpreise sehr im Rahmen bleiben. Hier liegt ein viel größeres Problem, vor allem wenn man die Geräte nicht nach 2 Jahre wegwerfen will im Falle eines Defektes.

Ich hab mittlerweile einige Notebooks zerlegt und was die Qualität angeht ist es wirklich so, man bekommt das was man bezahlt und das ganz egal wo. Aber heute gibt es wirklich nicht mehr den Schrott den z.B. Gericom vor 4 Jahren verkaufte, da war alles unterirdisch dran. Eine Art Mindestqualität scheint es mittlerweile zu geben.

BadMax76
2007-02-26, 19:25:15
die Geräte nicht nach 2 Jahre wegwerfen will im Falle eines Defektes.

Ich hab mittlerweile einige Notebooks zerlegt und was die Qualität angeht ist es wirklich so, man bekommt das was man bezahlt und das ganz egal wo. Aber heute gibt es wirklich nicht mehr den Schrott den z.B. Gericom vor 4 Jahren verkaufte, da war alles unterirdisch dran. Eine Art Mindestqualität scheint es mittlerweile zu geben.

Die Lanze für HP kann ich wenigstens was Bildschirm, Tastatur und Lautsprecher angeht, brechen. Da war Hp schon immer gut und Herstellern wie FSC, Toshiba und den no-Names überlegen. Samsung ist sogar besser, allerdings gefällt mir das Design nach der X20 Serie nicht mehr, also ab der R Serie . Und die Augen essen mit:smile:

BadMax76
2007-02-26, 19:44:07
Eine Garantieerweiterung bei Lenovo auf 3 Jahre kostet fast 200 Euro, das ist inaktzeptabel, 100 Euro währen angemessen, aber keine 200 ! So muss ich mich wohl oder übel von dem Lenovo Z61m verabschieden.

Gast
2007-02-26, 19:53:25
À propos Garantie: Ich kenne da einen Hersteller, der von den meisten Leuten nicht dem Billigsegment zugesprochen wird, allerdings auch wesentlich teurer ist als andere Hersteller mit vergleichbaren Produkten und ebenfalls standardmäßig nur ein Jahr Garantie gibt--und dort soll's ab und an wirklich Probleme mit der Produktqualität geben.

-huha


Na, war ja klar, dass du mal wieder Apple bashen musst. Kannst du auch mal was anderes als Moderator?
Sicherlich ist teilweise die Art wie Apple manches handhabt nicht OK und nicht unterstützenswürdig. Aber so schlimm wie du tust, ist das bei weiten nicht. Mal daran gedacht, dass Apple aufgrund ihrer Sonderrolel viel mehr im Fokus stehen als andere Firmen? Mal daran gedacht, dass in Foren hauptsächlich die Leute mit Problemen schreiben? Mal daran gedacht, dass das Fiepen, welches bei Apple kritisiert worde, bei anderen Herstellern ebenfalls gibt. Nur dort meckert kaum jemand, da die Ansrüche offenbar teilweise im Windowslager niedriger sind und niemand die extrem leisen G4 Geräte gewöhnt ist.

Und mit extrem teuer kannst du auch stecken lassen. Aber das wurde ja schon x-mal gesagt. Apple ist nicht so viel teuerer. Teilweise sogar günstig (siehe MacPro). Und bitte gleiches mit gleichem vergleichen und nicht mit vergleichbarem Laptop ankommen, was 'ne viel schwäche CPU hat, Grafikauflösung vom Tft oder sonst was ;)

SpaceCowboy
2007-02-26, 20:01:57
...Teilweise sogar günstig (siehe MacPro). Und bitte gleiches mit gleichem vergleichen und nicht mit vergleichbarem Laptop ankommen, was 'ne viel schwäche CPU hat, Grafikauflösung vom Tft oder sonst was ;)

Ok, dann muss man bei Apple nämlich auch die Garantieerweiterung zum Preis dazurechnen, das war der eigentliche Kritikpunkt von huha auf den du nicht im geringsten eingegangen bist, sondern alles gleich als Apple-Bashing abgetan hast.

Gast
2007-02-26, 20:15:44
Ok, dann muss man bei Apple nämlich auch die Garantieerweiterung zum Preis dazurechnen, das war der eigentliche Kritikpunkt von huha auf den du nicht im geringsten eingegangen bist, sondern alles gleich als Apple-Bashing abgetan hast.

Naja, huha ist schon mehrmals mit Apple-Bashing aufgefallen. Ist ja auch klar in dem Posting verpackt. Bei Apple ist natürlich nicht alles toll aber man kann auch übertreiben!

Man könnte das Thema auch einer anderen Sicht sehen, wie es oben schonmal jemand gemacht hat. Mit mehr Garantie wäre der Rechner auch teuerer. Aber ich will nicht wegdiskutieren, dass 1 Jahr mager ist.
Bei Apple kommt man aber zumindest recht günstig an eine Erweiterung ran, z.B. als Stundent bei Kauf, oder jeder über Ebay. Bei Ebay-USA bekommt man angeblich 3 Jahre weltweite Garantieerweiterung recht häufig für um die 80 Euro. Natürlich funktioniert die auch hier in Deutschland, ist ja weltweit.
Andere Firmen bieten auch noch Garantieerweiterungen für Apple an (z.B. Gravis).

SpaceCowboy
2007-02-26, 20:22:29
Man könnte das Thema auch einer anderen Sicht sehen, wie es oben schonmal jemand gemacht hat. Mit mehr Garantie wäre der Rechner auch teuerer.
Noch teurer? Finde es schon etwas komisch, daß hier mit Kosten argumentiert wird, wo Apple es noch nichmtal beim 3200€ Laptop schafft standardmäßig 24 Monate Garantie zu bieten, was z.B. Asus beim 600€ Laptop anbietet. Und bei den 600€ Kampfpreis Modellen ist wirklich alles knallhart kalkuliert...

BadMax76
2007-02-26, 20:23:32
Bei Ebay-USA bekommt man angeblich 3 Jahre weltweite Garantieerweiterung recht häufig für um die 80 Euro. Natürlich funktioniert die auch hier in Deutschland, ist ja weltweit.
Andere Firmen bieten auch noch Garantieerweiterungen für Apple an (z.B. Gravis).

Das ist ein weiterer Beweis, wie DUMM Apple ist, 80 Euro für drei Jahre Garantie über ebay, aber regulär wollen sie das doppelte, aber 80 geht auch... Wüsste nur zu gerne, wie hoch der Wirkliche EK so einer Garantie für Händler ist. Bin mir sicher, würde Apple seine Geräte 50 Euro teurer machen, währen 3 Jahre Garantie für ALLE Notebooks drinn. Aber nein, Abzocke rules-

paul.muad.dib
2007-02-26, 20:30:21
Da hier viel über HP vs. IBM diskutiert wird, poste ich mal eine Frage hier herein. Ich suche zurzeit ein günstiges Office Notebook im Preisbereich 500-800 Euro. Anforderungen sind 15", non Glare, non Celeron.

Bei Geizhals habe ich dafür nur HP und IBM/Lenovo gefunden. Ein HP NX 6325 mit Sempron würde ich für 560€ bekommen, ein Thinkpad R60 mit Core 2 Duo kostet 829€. Da ich die Leistung nicht brauche, frage ich mich, ob das R60 Vorteile bzgl. Verarbeitung/Display/Tastatur/sonstiges hat, die den Preisaufschlag für mich rechtfertigen würden.

Gast
2007-02-26, 20:39:11
Das ist ein weiterer Beweis, wie DUMM Apple ist, 80 Euro für drei Jahre Garantie über ebay, aber regulär wollen sie das doppelte, aber 80 geht auch... Wüsste nur zu gerne, wie hoch der Wirkliche EK so einer Garantie für Händler ist. Bin mir sicher, würde Apple seine Geräte 50 Euro teurer machen, währen 3 Jahre Garantie für ALLE Notebooks drinn. Aber nein, Abzocke rules-

Ws heisst dumm? Apple macht Gewinne ohne Ende und die Nachfrage nach Macbooks war teilweise so groß, dass es Lieferschwierigkeiten gab. Natürlich ist das Mist aus Kundensicht.
Die Garantieerweiterung für 80 Euro (oder so) gibt es ja auch nicht von Apple selber bei ebay. Klar, will derjenige die auch für Gewinn verkaufen. Also wird er die günstiger herbekommen haben.
Ich habe die Sache nicht verfolgt. Wen es interessiert mal Macuser.de durchstöbern.

BadMax76
2007-02-26, 20:42:42
Da hier viel über HP vs. IBM diskutiert wird, poste ich mal eine Frage hier herein. Ich suche zurzeit ein günstiges Office Notebook im Preisbereich 500-800 Euro. Anforderungen sind 15", non Glare, non Celeron.

Bei Geizhals habe ich dafür nur HP und IBM/Lenovo gefunden. Ein HP NX 6325 mit Sempron würde ich für 560€ bekommen, ein Thinkpad R60 mit Core 2 Duo kostet 829€. Da ich die Leistung nicht brauche, frage ich mich, ob das R60 Vorteile bzgl. Verarbeitung/Display/Tastatur/sonstiges hat, die den Preisaufschlag für mich rechtfertigen würden.

Beide Notebooks sind mir bekannt. Das ThinkPad R60 ist in Wirklichkeit ein R60e und hat damit nur einen einzigen schlechten Lautsprecher. Das R60e hat kein FireWire und keinen Speicherkartenleser. HP und IBM haben 1 Jahr Garantie. Das HP NX 6325 wird zu diesem Preis ohne Betriebssytem ausgeliefert? (Studentenlizenz für 10 Euro?)

Beide Notebooks haben ähnliche AKKU-Laufzeiten. Beide Bildschirme sind gleichwertig. Tastatur und Touchpad auf beiden gut, Lenovo hat da leichte Vorteile. Das HP hat 20GB mehr Festplattenspeicher. Das HP hat gute Lautsprecher und davon 2 Stück.

Preisvorteil des HPs- ca. 270 Euro, sofern du das Betriebssystem schon hast oder günstig erwerben kannst, empfehle ich das HP als günstiges Office-Notebook.

SpaceCowboy
2007-02-26, 21:16:41
Ws heisst dumm? Apple macht Gewinne ohne Ende und die Nachfrage nach Macbooks war teilweise so groß, dass es Lieferschwierigkeiten gab.
Stimmt, dumm ist das natürlich nicht. Solange es genügend Kunden gibt die sich daran nicht stören. Und die gibt es ja offensichtlich.

Thowe
2007-02-26, 21:19:13
Das ist ein weiterer Beweis, wie DUMM Apple ist, 80 Euro für drei Jahre Garantie über ebay, aber regulär wollen sie das doppelte, aber 80 geht auch... Wüsste nur zu gerne, wie hoch der Wirkliche EK so einer Garantie für Händler ist. Bin mir sicher, würde Apple seine Geräte 50 Euro teurer machen, währen 3 Jahre Garantie für ALLE Notebooks drinn. Aber nein, Abzocke rules-

Garantieerweiterung kostet einen Händler rund 130,- Euro, zzgl. MwSt natürlich, für den Mac Mini. Für andere Geräte deutlich teurer. Bei den Apple Geräten ist im Regelfall 1-2% drin, weswegen kaum ein Händler Apple verkauft und Amazon z.B. ab und an mehr nimmt als den von Apple empfohlenen Preis, wobei das immer eine Frage dessen ist, ob Apple sponsort oder nicht. BTO Geräte werfen mehr ab, weswegen niemand die Basisgeräte verkaufen, aber jeder kaufen will. Der Care Protection Plan 3 Jahre fürs MacBook Pro kostet runde 290,- Euro und hat einen EVK von 368,91 Euro, jeweils zzgl. MwSt. Am normalen MacBookPro verdient ein Händler etwa 30,- Euro, weswegen da die Garantieerweitrung als Zusatzgeschäft schon sehr viel Sinn macht. Der Mac Mini wirft etwa 5,- Euro ab, da mach die Garantieerweiterung (EVK 167,23) natürlich auch Sinn.

Neugierde befriedigt?

SpaceCowboy
2007-02-26, 21:47:31
Garantieerweiterung kostet einen Händler rund 130,- Euro, zzgl. MwSt natürlich, für den Mac Mini. Für andere Geräte deutlich teurer. Bei den Apple Geräten ist im Regelfall 1-2% drin, weswegen kaum ein Händler Apple verkauft und Amazon z.B. ab und an mehr nimmt als den von Apple empfohlenen Preis, wobei das immer eine Frage dessen ist, ob Apple sponsort oder nicht. BTO Geräte werfen mehr ab, weswegen niemand die Basisgeräte verkaufen, aber jeder kaufen will. Der Care Protection Plan 3 Jahre fürs MacBook Pro kostet runde 290,- Euro und hat einen EVK von 368,91 Euro, jeweils zzgl. MwSt. Am normalen MacBookPro verdient ein Händler etwa 30,- Euro, weswegen da die Garantieerweitrung als Zusatzgeschäft schon sehr viel Sinn macht. Der Mac Mini wirft etwa 5,- Euro ab, da mach die Garantieerweiterung (EVK 167,23) natürlich auch Sinn.

Neugierde befriedigt?

Die Margen sind so niedrig? *augenreib* Das hätt ich nie gedacht...

paul.muad.dib
2007-02-26, 21:48:25
Beide Notebooks sind mir bekannt. Das ThinkPad R60 ist in Wirklichkeit ein R60e und hat damit nur einen einzigen schlechten Lautsprecher. Das R60e hat kein FireWire und keinen Speicherkartenleser. HP und IBM haben 1 Jahr Garantie. Das HP NX 6325 wird zu diesem Preis ohne Betriebssytem ausgeliefert? (Studentenlizenz für 10 Euro?)

Beide Notebooks haben ähnliche AKKU-Laufzeiten. Beide Bildschirme sind gleichwertig. Tastatur und Touchpad auf beiden gut, Lenovo hat da leichte Vorteile. Das HP hat 20GB mehr Festplattenspeicher. Das HP hat gute Lautsprecher und davon 2 Stück.

Preisvorteil des HPs- ca. 270 Euro, sofern du das Betriebssystem schon hast oder günstig erwerben kannst, empfehle ich das HP als günstiges Office-Notebook.

Vielen Dank für die Zusammenfassung. Wenn die Bildschirme wirklich gleichwertig sind, werde ich wohl das HP nehmen.

Thowe
2007-02-26, 21:56:13
Vielen Dank für die Zusammenfassung. Wenn die Bildschirme wirklich gleichwertig sind, werde ich wohl das HP nehmen.


Das HP ist wirklich nicht schlecht, einzige unschöne Sache ist bei den Versionen ohne Betriebssystem, das da nicht mal Treiber beiliegen und man diese alle bei HP downloaden darf.

paul.muad.dib
2007-02-26, 21:57:58
So, habe gerade eben ein neues nx6325 bei ebay bekommen. Mit 2 Jahren Garantie und Rechnung für 552€.

BadMax76
2007-02-26, 21:58:44
Garantieerweiterung kostet einen Händler rund 130,- Euro, zzgl. MwSt natürlich, für den Mac Mini. Für andere Geräte deutlich teurer. Bei den Apple Geräten ist im Regelfall 1-2% drin, weswegen kaum ein Händler Apple verkauft und Amazon z.B. ab und an mehr nimmt als den von Apple empfohlenen Preis, wobei das immer eine Frage dessen ist, ob Apple sponsort oder nicht. BTO Geräte werfen mehr ab, weswegen niemand die Basisgeräte verkaufen, aber jeder kaufen will. Der Care Protection Plan 3 Jahre fürs MacBook Pro kostet runde 290,- Euro und hat einen EVK von 368,91 Euro, jeweils zzgl. MwSt. Am normalen MacBookPro verdient ein Händler etwa 30,- Euro, weswegen da die Garantieerweitrung als Zusatzgeschäft schon sehr viel Sinn macht. Der Mac Mini wirft etwa 5,- Euro ab, da mach die Garantieerweiterung (EVK 167,23) natürlich auch Sinn.

Neugierde befriedigt?
Ja, wie kommt der bloß auf 80 Euro Garantie für 3 Jahre über ebay?

Die Gewinnmargen sind extrem niedrig. Aber die Geräte teuer. Ein Grund mehr, Apple zu meiden.

So, habe gerade eben ein neues nx6325 bei ebay bekommen. Mit 2 Jahren Garantie und Rechnung für 552€.
2 Jahren Garantie? Gutes Geschäft !

Das HP ist wirklich nicht schlecht, einzige unschöne Sache ist bei den Versionen ohne Betriebssystem, das da nicht mal Treiber beiliegen und man diese alle bei HP downloaden darf.

Wobei HP einen beispielhaften Download-Service bietet !

Thowe
2007-02-26, 22:06:20
Ja, wie kommt der bloß auf 80 Euro Garantie für 3 Jahre über ebay?

Entbundelt z.B. die Dinger werden schon irgendwie "halblegal" herkommen, wie vieles andere auf ebay auch.

Gast
2007-02-26, 22:26:42
, das da nicht mal Treiber beiliegen und man diese alle bei HP downloaden darf.

Das ist doch kein Akt. Man zieht doch i.d.R. eh immer die neusten Treiber!

Die Gewinnmargen sind extrem niedrig. Aber die Geräte teuer. Ein Grund mehr, Apple zu meiden.
Wenn man OSX nutzen möchte, hat man keine Wahl. Dann muss man sich mit Apple "arrangieren". Und so schlimm wie gelegentlich dargestellt, ist es eh nicht ;)

Zudem fällt es einem nicht gerade leicht auf ein anderes OS zu wechseln, wenn man sich einmal an OSX gewöhnt hat. Der OSX-Bonus und die häufige Unkompliziertheit (auch aufgrund der Abschottung) relativieren dann wieder den unter Umständen vorhandene Aufpreis gegenüber einen Windows-Gerät.

Und es gibt ziemlich durchdachte Dinge, die nicht unbedingt mit dem OS zu tun haben. z.B. die Entschärfung der Stolperfalle Netzteilstecker per Magnet, die z.B. von einem Bekannten schonmal das Book gerettet hat.

Das Touchpad ist auch klasse. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, will man nicht mehr mit so einem eingeschränktem Touchpad von einem Windows-Notebook. z.B. scrollt man durch die Nutzung von 2-Fingern (entspricht dem Mausrad). Ist sicherlich nur eine Treibergeschichte aber für Windows habe ich das bisher in der Umsetzung noch nicht gesehen. Ich finde die eine Maustaste und das auslösen der rechten Maustaste über den zweiten Finger mit dem Touchpad auch bequemer als zwei physische Maustasten...

robbitop
2007-02-27, 00:16:43
XGA Display? Die T Serie gibts von XGA bis zum FlexView Display mit IPS und 1600x1200. Die X Table auch. Beim R gibts auch immer hin die Wahl zw XGA und SXGA.

Lenovo ist nunmal teurer, dafuer gibts halt einen Mehrwert. Das ist Fakt. Wem die reinen Leistungsdaten wichtiger sind, kauft sich halt was anderes.

Einmal ein Thinkpad mit Titan/Carbon Gehaeuse oder Magnesium/Carbon Gehaeuse und allem IBM Pipapo...immer Thinkpad.

Ich persoenlich finde die Diskussion sinnlos. Jeder hat eben andere Anforderungen an sein Notebook.

SpaceCowboy
2007-02-27, 00:23:47
Lenovo ist nunmal teurer, dafuer gibts halt einen Mehrwert. Das ist Fakt. Wem die reinen Leistungsdaten wichtiger sind, kauft sich halt was anderes.
Schon seltsam wie hartnäckig du Lenovo generell (also inklusive der Einstiegsmodelle!) so in den Himmel lobst. Ich finde solche Pauschalurteile lächerlich.

robbitop
2007-02-27, 09:26:04
Wieso Pauschalurteile? Das ist ein Faktum.
Ich finde es laecherlich, dass du praktisch keine der Punkte der Thinkpads entkraeftest, dass du praktisch keinerlei Gegenargumente bzgl der qualitaet der Konkurrenz zu bieten hast und dann solche Aussagen reisst.

Selbst die R-Serie ist noch verdammt gut verarbeitet. Zeig mir einen Einsteigerlaptop mit Stahlscharnieren, nicht knarzendem Gehaeuse, modularem aufbau und unten angegebenen Paket. Das ist nunmal Qualitaet.

Ich habe bedingt durch viele Jobs an dutzenden Business HPs und DELLs zwecks Reparatur herumschrauben und daran arbeiten koennen. Aber gut, ich bin nicht der einzige Mensch der das getan hat.

Die 5, 6 Thinkpads von mir und im Bekanntenkreis waren allesamt intern cleverer (modularer) aufgebaut, boten alle Stahlscharniere, boten fast alle eine Carbon Legierung, boten alle den Sturzsensor und das Thinklight, boten alle die Thinkvantage Software (damit kann man z.B. einfach alles an seinem TP updaten lassen, ohne was zu machen...auf update klicken und er schaut nach, was es neues gibt un ddann sucht man aus. Neues BIOS, neue Treiber, andere SW fuer IBM und er updatete es alles ohne dass man sonst noch was druecken muss. Die ganzen anderen IBM Tools wie Access Connections oder den Praesentations Direktor muss ich nicht erwaehnen). Der IBM Ersatzteilservice ist auch IMO unerreicht. Wo hat man es schon, dass ein Anruf genuegt und am naechsten Tag per UPS Express das Ersatzteil erscheint.

Dieses Gesamtpaket habe ich leider in der Art so nirgends gesehen. Wenn es das geben wuerde, waere das sogar gut, weil ich befuerchte, dass Lenovo die Qualitaet irgendwann senken wird. Und dann haette ich gerne einen guten Alternativhersteller, der ein genausogutes Paket bietet.
Wie gesagt, wenn du anderer Meinung bist, will ich jetzt sachliche, fachliche Argumente hoeren. Ich vermute aber, dass hier im Thread nur sehr wenige grossartig Erfahrungen mit Thinkpads und deren Innenleben haben.

Gast
2007-02-27, 10:13:15
International Business Machines... " was soll das denn bitte bedeuten?

Schön wie du einzelne Textabschnitte aus dem Kontext reißen kannst, aber naja... Wirklich viel Fachwissen hast du hier jedenfalls auch nicht bewiesen. Ich bin so nett und helfe dir mal auf die Sprünge: http://de.wikipedia.org/wiki/IBM

Übrigens täuschen die sich ständig ändernden Inhalte deiner Postings nicht über dein eigentliches Vorhaben hinweg. Zum Glück haben wir alle den Threadtitel gelesen und damit schon begriffen, dass du nur bashen willst.

Ich fasse gern nochmal die Aussagen meiner Vorredner zusammen: Leg dir erstmal ein grundsätzliches Basiswissen über Notebooks, deren Usability und Qualität zu, bevor du hier weiter versuchst, Öl ins Feuer zu kippen.

Du bist ein typischer 0815-User, der durch den Besitz eines oder höchstens zweier Notebooks denkt, Ahnung von der Materie zu haben.

SpaceCowboy
2007-02-27, 10:15:38
Selbst Frank hat geschrieben: Zum wiederholten Male: Die R Serie ist und bleibt das, was der Vorgänger - die i Serie - schon immer war: die preiswerte Einstiegsschiene mit entsprechenden Einschränkungen (höflich ausgedrückt: preiswert produziert).

Deine Aussage ist ungefähr so ähnlich wie: "ALLE NVIDIA KARTEN ROCKEN ATI WEG!!!!!!!!!!11111111111111" Gänzlich übersehend, daß man nicht Modelle von Preisklasse 1000-3000€ über einen Kamm scheren kann und eine Generalaussage bezüglich der angeblichen Überlegenheit eines Herstellers treffen kann.

Guck dir dochmal die Einstiegsmodelle an, von deiner vielgerühmten Thinkpad Qualität bleibt da nicht viel übrig, die sind qualitativ nix besonderes. Was du da machst ist vergleichbar damit, positive Erfahrungen von sich und Kumpels mit der S-Klasse zu beschreiben und dann behaupten, daß Mercedes die besten Autos baut und auch der Smart allen Mitbewerben überlegen ist.

Schön wie du einzelne Textabschnitte aus dem Kontext reißen kannst, aber naja... Wirklich viel Fachwissen hast du hier jedenfalls auch nicht bewiesen. Ich bin so nett und helfe dir mal auf die Sprünge: http://de.wikipedia.org/wiki/IBM.
Thinkpad =! IBM, das sollte auch bei dir inzwischen angekommen sein.

Gast
2007-02-27, 10:28:33
Thinkpad =! IBM, das sollte auch bei dir inzwischen angekommen sein.

Dir ist auch nicht mehr zu helfen, ehrlich. Von der IBM Notebooksparte (Thinkpad) ist nicht nur das Logo und der Firmenname zu Lenovo gewechselt, sondern auch komplette Entwicklungsteams und große Teile des Qualitätsmanagements.

Hoffe das ist bei DIR jetzt auch endlich mal angekommen, meine Fresse...

SpaceCowboy
2007-02-27, 10:45:45
Dir ist auch nicht mehr zu helfen, ehrlich. Von der IBM Notebooksparte (Thinkpad) ist nicht nur das Logo und der Firmenname zu Lenovo gewechselt, sondern auch komplette Entwicklungsteams und große Teile des Qualitätsmanagements.

Hoffe das ist bei DIR jetzt auch endlich mal angekommen, meine Fresse...

Du wirst nicht wenige Thinkpad Nutzer finden, die dir bestätigen, daß die Qualität seitdem nachgelassen hat.

BodyLove
2007-02-27, 11:46:33
Da ich mich mit den älteren Modellen von IBM nicht auskenne, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob die Qualität nachgelassen hat, oder nicht. Was ich bestätigen kann ist, dass die Ersatzteilsuche und Bestellung reibungslos vonstatten geht. Wo kannst du sonst eine neue Tastatur für 34€ bekommen? Wo sonst Abdeckungen für 28€? Wenn was kaputt geht, kann man es leicht selbst reparieren bzw. ersetzen. Ein Bsp? Ein Freund von mir hatte ein Maxdatagerät geschenkt bekommen gehabt. Er schüttete Bier auf seine Tastatur, weshalb diese nicht mehr funktionierte. Zur Reperatur geschickt. Kostenpunkt 150€. Mir ist auf meine Tastatur Sekt, Regen (bei offenem Fenster:() und Cola über die tastatur geflossen. Am nächsten tag die Tasten ausgebaut, in ein "Reinigungsbad" gesteckt und wieder eingesetzt. Funktioniert einwandfrei. Demnächst werde ich mir eine Tastatur und neue Handauflage kaufen und mein Gerät als neuwertig verkaufen.

Es ist und bleibt immer eine gute Investition. Egal, ob du verkaufen willst, oder es ein "lebenlang" nutzen möchtest.

Ps. Es gibt doch bestimmt auch bei der R-Serie den Energie-Manager, wo man eistellen kann, ab welcher Schwelle der Akku wieder aufgeladen werden soll. Speziell dieses Feature habe ich in keinem anderen NB gesehen, als bei den IBMs.

Pps. Bei mir ist vor 3Monaten die kleine LED-Abdeckung von meinem X60s abgefallen. Die Hotline angerufen, bescheid gegeben, dass ich es in Heppenheim repariert haben möchte und die techniker dort mich kontaktieren sollen. 2Tage später ruft ein Techniker an, sagt man besäße die Abdeckung nicht, weil diese zu klein für eine FRU sei, weshalb man den Deckel austauschen müsse. Bin am nächsten Tag hingefahren, Gerät abgegeben, in der Stadt bissl eingekauft, 2std später wieder hingefahren und mein repariertes Gerät wieder abgeholt.

Einfach Toll.

Endorphine
2007-02-27, 12:25:02
Du wirst nicht wenige Thinkpad Nutzer finden, die dir bestätigen, daß die Qualität seitdem nachgelassen hat. Dann werde doch jetzt endlich mal konkret: wo genau hat die Qualität nachgelassen? Schreibe jetzt nicht mehr um den heißen Brei herum, sondern sag es uns genau und belegbar nach, wo die Qualität nachgelassen haben soll.

Ich bin gespannt. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass da dann wieder nur butterweiches Herumgeeiere kommt.

Endorphine
2007-02-27, 12:38:44
Was mich auch interessiert ist die Folgerung der Thinkpad-Kritiker. Was soll man denn stattdessen kaufen? Mir fehlt einfach die Alternative. Bei allen anderen Herstellern muss man viel mehr und oft auch viel einseitigere Kompromisse eingehen. Thinkpads sind nicht perfekt, aber man kann recht oft Modelle kaufen, die langlebig, robust, ergonomisch und gut zum Arbeiten sind.

Bei der Konkurrenz wird mehr auf andere Eigenschaften wie Lifestyle, Optik, Preis usw. Wert gelegt. Naja. Apple ist keine Konkurrenz zu Lenovo Thinkpads (*). HP auch nicht. Samsung in Ansätzen. Panasonic vielleicht. Den Rest kann man komplett knicken. Einen wirklichen Ersatz gibt es nicht.






______________________
* Liebe Apple-Fans: bleibt ruhig. einigen wir uns auf: Apple hat andere Ziele. OK? Ich brauche eben ein leistungsfähiges 12" Ultraportable, 4:3 Displays, will keine Spiegeldisplays, eine Dockingstation, ein kratz- und abriebfestes Gehäuse usw. Ja, ich würde auch gern mit OS X arbeiten, aber Apple stellt keine Notebooks mit den Eigenschaften der Thinkpads oder zumindest von HP Business Notebooks her.

BadMax76
2007-02-27, 12:49:13
Schön wie du einzelne Textabschnitte aus dem Kontext reißen kannst, aber naja... Wirklich viel Fachwissen hast du hier jedenfalls auch nicht bewiesen. Ich bin so nett und helfe dir mal auf die Sprünge: http://de.wikipedia.org/wiki/IBM

Übrigens täuschen die sich ständig ändernden Inhalte deiner Postings nicht über dein eigentliches Vorhaben hinweg. Zum Glück haben wir alle den Threadtitel gelesen und damit schon begriffen, dass du nur bashen willst.

Ich fasse gern nochmal die Aussagen meiner Vorredner zusammen: Leg dir erstmal ein grundsätzliches Basiswissen über Notebooks, deren Usability und Qualität zu, bevor du hier weiter versuchst, Öl ins Feuer zu kippen.

Du bist ein typischer 0815-User, der durch den Besitz eines oder höchstens zweier Notebooks denkt, Ahnung von der Materie zu haben.

Trottel

SpaceCowboy
2007-02-27, 13:01:39
Da ich mich mit den älteren Modellen von IBM nicht auskenne, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob die Qualität nachgelassen hat, oder nicht. Was ich bestätigen kann ist, dass die Ersatzteilsuche und Bestellung reibungslos vonstatten geht. Wo kannst du sonst eine neue Tastatur für 34€ bekommen? Wo sonst Abdeckungen für 28€? Wenn was kaputt geht, kann man es leicht selbst reparieren bzw. ersetzen. Ein Bsp? Ein Freund von mir hatte ein Maxdatagerät geschenkt bekommen gehabt. Er schüttete Bier auf seine Tastatur, weshalb diese nicht mehr funktionierte. Zur Reperatur geschickt. Kostenpunkt 150€. Mir ist auf meine Tastatur Sekt, Regen (bei offenem Fenster:() und Cola über die tastatur geflossen. Am nächsten tag die Tasten ausgebaut, in ein "Reinigungsbad" gesteckt und wieder eingesetzt. Funktioniert einwandfrei. Demnächst werde ich mir eine Tastatur und neue Handauflage kaufen und mein Gerät als neuwertig verkaufen.

Es ist und bleibt immer eine gute Investition. Egal, ob du verkaufen willst, oder es ein "lebenlang" nutzen möchtest.

Ps. Es gibt doch bestimmt auch bei der R-Serie den Energie-Manager, wo man eistellen kann, ab welcher Schwelle der Akku wieder aufgeladen werden soll. Speziell dieses Feature habe ich in keinem anderen NB gesehen, als bei den IBMs.

Pps. Bei mir ist vor 3Monaten die kleine LED-Abdeckung von meinem X60s abgefallen. Die Hotline angerufen, bescheid gegeben, dass ich es in Heppenheim repariert haben möchte und die techniker dort mich kontaktieren sollen. 2Tage später ruft ein Techniker an, sagt man besäße die Abdeckung nicht, weil diese zu klein für eine FRU sei, weshalb man den Deckel austauschen müsse. Bin am nächsten Tag hingefahren, Gerät abgegeben, in der Stadt bissl eingekauft, 2std später wieder hingefahren und mein repariertes Gerät wieder abgeholt.

Einfach Toll.

Die Qualität des Service steht hier ja auch garnicht zur Diskussion, sondern die Länge

Dann werde doch jetzt endlich mal konkret: wo genau hat die Qualität nachgelassen? Schreibe jetzt nicht mehr um den heißen Brei herum, sondern sag es uns genau und belegbar nach, wo die Qualität nachgelassen haben soll.

Ich bin gespannt. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass da dann wieder nur butterweiches Herumgeeiere kommt.

http://www.thinkwiki.de/thread.php?threadid=8643&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Spontan mit Google gefunden. Ähnliche Threads gibt es zuhauf, kannst gerne auch selbst suchen. Davon abgesehen geht es in diesem Thread aber um die Einstiegsmodelle und deren Preisleistungsverhältnis im Umfeld der Mitberwerber :) Desweiteren zeigt doch meine Aussage "Du wirst nicht wenige Thinkpad Nutzer finden, die dir bestätigen, daß die Qualität seitdem nachgelassen hat.", daß ich die Fähigkeit über nachlassende Qualität zu urteilen garnicht auf mich sondern auf "nicht wenige Thinkpad-Nutzer" beziehe. Von daher bin ich dir auch keine Begründung schuldig. Du hast nur anscheinend meinen Satz nicht richtig gelesen, der besagt nämlich nicht, daß ich der Meinung bin daß die Qualität nachgelassen hat, sondern daß man viele Leute die selbst betroffen sind findet, die dieser Meinung sind.

Endorphine
2007-02-27, 13:10:32
.

SpaceCowboy
2007-02-27, 13:14:37
Was ist das denn für ein Schwachsinn? Du sollst deine Behauptungen belegen und keine Links posten. Mich interessiert nicht, ob irgendjemand im Internet schreibt, dass sein Notebook scheiße ist, weils beim Transport ausm 11. Stock gefallen ist oder weil er ein einzelnes Montagsmodell erwischt hat oder sonst was.

Ich will von dir wissen, was konstruktiv verändert wurde, wo die Qualität der Bauteile und Konstruktion nachgelassen hat. Wenn du Behauptungen über mangelnde Verarbeitungsqualität belegen willst, dann reicht kein Einzelfall, sondern dann will ich von dir möglichst viele Vorkommnisse für schlechte Verarbeitungsqualität sehen.

Oder du gestehst dir ein, dass du nur spammen und flamen wolltest, aber eigentlich keine Ahnung von den Dingen hast, die du hier von dir gibst.

Du hast eine Behauptung aufgestellt. Also bist du auch in der Pflicht, die zu belegen, wenn du glaubwürdig erscheinen willst.

Mir scheint du liest meine Postings garnicht, sondern versuchst mir eine Aussage zu unterstellen, die ich nicht gemacht habe. Ich habe nicht gesagt, daß die Qualität nachgelassen hat, sodern nur, daß viele darüber berichten.

Jetzt verstanden?

EDIT: Finde es etwas schade, daß ausgrechnet Mods und Gurus in diesem Thread pauschalisierte Aussagen als allgemeingültig darstellen bzw. andere User als Flamer ohne Ahnung bezeichnen

Gast
2007-02-27, 13:33:29
Ich hatte in der Firma auch ein Lenovo-Notebook in der Hand. Das hat mir schon ziemlich gut gefallen. Blöd fand ich nur die niedrige Auflösung des TFTs was aber Windows XP-Anwendern wegen sonst zu kleiner Schrift evtl. zu gute kommt. Weiss nicht welches Modell es war und es war sicherlich eines der günstigeren aber fand das echt nicht schlecht.


OT:
@Endorphine:
Na, das frühere 12" Powerbook hätte zumindest teilweise gepasst.

Von Apple wird erwartet, dass die in absehbarer Zeit ein kleines Notebook rauskommt. In der Wirtschaftswoche wird der in der aktuellen Ausgabe sogar davon gesprochen, dass Apple den Markt komplett neu definieren könnte.

Mir ist der Sinn einer Dockingstation nicht ganz klar, wenn man ohnehin noch einen "richtigen" PC daheim hat und zudem das Notebook, DVI (und sonstige Anschlüsse über Adapter), Firewire, Bluetooth (z.B. für externe Maus und Tastatur) und sonstiges alles mitbringt, wie es bei Apple der Fall ist und darüber hinaus das Synchronisieren super funktioniert.

SpaceCowboy
2007-02-27, 13:41:49
Mir ist der Sinn einer Dockingstation nicht ganz klar, wenn man ohnehin noch einen "richtigen" PC daheim hat und zudem das Notebook, DVI (und sonstige Anschlüsse über Adapter), Firewire, Bluetooth (z.B. für externe Maus und Tastatur) und sonstiges alles mitbringt, wie es bei Apple der Fall ist und darüber hinaus das Synchronisieren super funktioniert.

Für Privatnutzer ist der Sinn einer Dockingsation, daß man an diese einen Riesen TFT und alle Eingabegeräte sowie externe Platten, Drucker etc. anschließt und das Subnotebook einfach draufstecken und wieder entfernen kann ohne alle Geräte immer umstecken zu müssen. Also wenn das Notebook quasi die Rechenfunktion des Desktops übernimmt. So kann man quasi den "richtigen" PC einmotten.

Frank
2007-02-27, 13:58:13
EDIT: Finde es etwas schade, daß ausgrechnet Mods und Gurus in diesem Thread pauschalisierte Aussagen als allgemeingültig darstellen bzw. andere User als Flamer ohne Ahnung bezeichnenWer pauschalisiert hier denn mit seiner Qualitätslüge bei IBM Lenovo ThinkPads? Das zieht ja gar schon in anderen Threads seine Kreise. Ich finde es nur noch amüsant. :popcorn:

The Cell
2007-02-27, 14:07:13
Mein T23 habe ich nun satte 4 Jahre.
Kein Murren, kein Knurren, keinen Defekt, das Ding ist eben nun ein wenig betagt aber bleibt mein Arbeitstier, bis es nicht handfeste Gründe gibt, es auszutauschen.

Gruß,
QFThinkpad

gbm31
2007-02-27, 14:28:59
ich hoffe, du lässt das wenigstens vistafrei... ;)

Gast
2007-02-27, 15:54:10
Wer pauschalisiert hier denn mit seiner Qualitätslüge bei IBM Lenovo ThinkPads? Das zieht ja gar schon in anderen Threads seine Kreise. Ich finde es nur noch amüsant. :popcorn:

Du pauschalisierst gerade mit der Aussage, andere Hersteller würden Schrott bauen. Dann dürfen Gäste ohne Argumente andere als Unwissend bezeichnen, mit dem fachmännischen Verweis, was denn der Name IBM bedeutet, ts ts (LOL, dieser Gast weiss was die Abkürzung IBM bedeutet, ich bin fertig, was für ein Fachwissen !!).

Dieser Gast hat den Titel Trottel mindestens verdient, keine Argumente, nicht mal ein Versuch eins zu bringen, nur billiger Flame, womöglich noch von einem Moderator in der Freizeit geschrieben.

Der Titel kann ruhig abgeändert werden, dieser bezog sich tatsächlich auf die Einstiegsklasse, weil der Thread-Ersteller nicht wusste, das die höherpreisigen IBM ThinkPads serienmäßig mit 3 Jahren Garantie ausgestattet sind.

Wie blauäugig manche IBM-Fans sind, zeigt die Tatsache, das eine Diskussion bezüglich einer mangelhaften Garantie bei bestimmten IBM Geräten ausgelegt wird, als würde man IBM bashen, das ist einfach lächerlich. Sogar Badmax76 hat die gute Verarbeitung und gute Software mehrmals bestätigt und sich zurecht gewundert, wieso es so ein Hersteller nicht gebacken bekommt, gerade wegen seiner angeblich guten Qualität, 2 Jahre Garantie zu geben, wie es mittlerweile am Markt üblich ist. Eine gute Qualität bedeutet doch auch niedrige Reklamationsraten, oder irre ich mich da? Was hat also Lenovo zu befürchten, die Garantie auf 2 Jahre zu verlängern?

Man bekommt das, was man bezahlt, was nicht bedeutet, IBM siegt immer, es ist mehr eine Frage der persöhnlichen Bedürfnisse: Wer selten mobil ist, mehr ein Wohnzimmer-Notebook sucht, kann auf Schnick-Schnack wie security-Chip, Magnesiumgehäuse etc. verzichten, holt sich stattdessen für den gleichen Preis ein Notebook mit besserem Bildschirm, größerer Festplatte, schnelleren Prozessor und schickeren Design. diese Tatsachen kann nicht mal der größte IBM Fanboy verdrehen.

SpaceCowboy
2007-02-27, 16:13:48
Wer pauschalisiert hier denn mit seiner Qualitätslüge bei IBM Lenovo ThinkPads? Das zieht ja gar schon in anderen Threads seine Kreise. Ich finde es nur noch amüsant. :popcorn:

Der Threadtitel ist imho unglückglich und überspitzt formuliert. Man hätte deutlicher machen müssen, daß sich die Kritik auf die Einstiegsmodelle mit der beschnittenen Garantie bezieht, da gebe ich dir Recht.
Die Pauschalisierung findet jedoch auf Seiten der Nutzer diverser IBM/Lenovo Premiumnotebooks statt, die sich offenbar durch die Darstellung der Nachteile der Einstiegsmodelle an der Ehre gepackt fühlen und ihre positiven Erfahrungen auf sämtliche Lenovo/IBM Notebooks generell umlegen.

robbitop
2007-02-27, 18:38:45
Ich habe bis auf Flames bisher auch noch keine sachlich korrekten Argumenten, die die Threadthese belegen, gelesen. Nur Phrasen.
Offensichtlich haben hier nur sehr sehr wenige Leute jemals intensiven Kontakt zur breiten Masse an Notebooks und zu Thinkpads gehabt und damit meine ich mehr als ein bisschen Benutzung.

Ich warte noch immer auf Argumente. Bevor hier keine kommen ist das alles nur ein verdammt flacher Witz.

Gast
2007-02-27, 19:03:37
Ich habe bis auf Flames bisher auch noch keine sachlich korrekten Argumenten, die die Threadthese belegen, gelesen. Nur Phrasen.
Offensichtlich haben hier nur sehr sehr wenige Leute jemals intensiven Kontakt zur breiten Masse an Notebooks und zu Thinkpads gehabt und damit meine ich mehr als ein bisschen Benutzung.

Ich warte noch immer auf Argumente. Bevor hier keine kommen ist das alles nur ein verdammt flacher Witz.

Und ich wüsste nicht was an der ursprünglichen Aussage "1 Jahr Garantie bei den meisten ThinPads" ein Witz sein sollte.
Die These wird begründet mit: Wer sich als Qualitätshersteller haltet, kann auch 2 Jahre Garantie geben, schleißlich sind ja seine Produkte so hochwertig, das man ja ne erhöte Reklamationsqote mit 2 Jahren Garantie ja nicht befürchten muss. Dem ist aber nicht so.

SpaceCowboy
2007-02-27, 19:09:05
Ich habe bis auf Flames bisher auch noch keine sachlich korrekten Argumenten, die die Threadthese belegen, gelesen. Nur Phrasen.

Hast du die Diskussion über die 1jährige Garantie und die im Gegensatz zu den Hochpreismodellen abfallende und nicht über dem Niveau der Mitbewerber liegende Qualität etwa nicht mitbekommen?

Aber ich sehe schon mit Argumenten ist den Lenovo-Verfechtern nicht beizukommen. Die tun alles als Flame ab... :(

Hamster
2007-02-27, 19:40:34
Und ich wüsste nicht was an der ursprünglichen Aussage "1 Jahr Garantie bei den meisten ThinPads" ein Witz sein sollte.
Die These wird begründet mit: Wer sich als Qualitätshersteller haltet, kann auch 2 Jahre Garantie geben, schleißlich sind ja seine Produkte so hochwertig, das man ja ne erhöte Reklamationsqote mit 2 Jahren Garantie ja nicht befürchten muss. Dem ist aber nicht so.

ich habe es schon vor einigen seiten erklärt:

garantie, ob sie genutzt wird oder nicht, kostet geld. diese müßte auf den preis umgeschlagen werden. dann könnte die r-reihe aber nicht mehr mit den billigst-notebooks konkurrieren und wäre eine preisklasse darüber.

auch wenn ibm relativ wenig rückläufer hat, so sind es jedenfalls mehr, als wenn sie diese nicht bieten würden. ich weiß nicht warum man das nicht sehen kann.

wie so fot: you get what you pay for. es steht jedem frei, die garantie zu verlängern wenn man soviel wert darauf legt. will man dennoch mehr, aber ist nicht bereit mehr geld zu bezahlen, dann greift man eben zu einem anderen hersteller. so einfach.

O711
2007-02-27, 19:47:39
Dann werde doch jetzt endlich mal konkret: wo genau hat die Qualität nachgelassen? Schreibe jetzt nicht mehr um den heißen Brei herum, sondern sag es uns genau und belegbar nach, wo die Qualität nachgelassen haben soll.

Ich bin gespannt. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass da dann wieder nur butterweiches Herumgeeiere kommt.
mir fällt bei den 60ern negativ auf...
unterboden wird SEHR warm...hatte nur kurz mit einem zu tun und das fand ich ein großes manko

obere abdeckung ist glaub ab den t43ern zweiteilig?!

ein kleiner subjektiver eindruck meinerseits


nicht das ich thinkpads nicht noch als das novum im notebooksektor ansehen würde...aber meiner meinung nach hat es mit der t 60er serie stark nachgelassen, die wirkt bei der wärmeentwicklung wie ein a3x uznd ist für mich ein ganz klarer usability aber auch ein stück weit verarbeitungstechnischer rückschritt, das display scheint mir irgendwie auch dunkler/wolkiger (ausleuchtung) zu sein aber da will ich mich nicht festlegen....da es dies bei den vorigen spitzenmodellen eben in der form nie gab

O711
2007-02-27, 19:53:32
ich hoffe, du lässt das wenigstens vistafrei... ;)
mit entsprechend ram ist vista darauf sogar annehmbar lauffähig :D

SpaceCowboy
2007-02-27, 19:54:26
ich habe es schon vor einigen seiten erklärt:

garantie, ob sie genutzt wird oder nicht, kostet geld. diese müßte auf den preis umgeschlagen werden. dann könnte die r-reihe aber nicht mehr mit den billigst-notebooks konkurrieren und wäre eine preisklasse darüber.

auch wenn ibm relativ wenig rückläufer hat, so sind es jedenfalls mehr, als wenn sie diese nicht bieten würden. ich weiß nicht warum man das nicht sehen kann.

wie so fot: you get what you pay for. es steht jedem frei, die garantie zu verlängern wenn man soviel wert darauf legt. will man dennoch mehr, aber ist nicht bereit mehr geld zu bezahlen, dann greift man eben zu einem anderen hersteller. so einfach.

Asus z.B., die ja auch für diverse andere Hersteller Auftragsfertiger sind, bieten auch bei den 600€ Billigst-Modellen 2 Jahre, von daher sind die Kosten imho kein greifendes Argument da selbst die billigsten Lenovos teurer als die der Mitbewerber sind.

O711
2007-02-27, 19:59:21
Asus z.B., die ja auch für diverse andere Hersteller Auftragsfertiger sind, bieten auch bei den 600€ Billigst-Modellen 2 Jahre, von daher sind die Kosten imho kein greifendes Argument da selbst die billigsten Lenovos teurer als die der Mitbewerber sind.
*hust*

da hab ich nur die ct umfrage über die zufriedenheit des services bei notebooks bzw die reklamationshäufigkeit bei notebooks im kopf...und was soll man sagen...asus rangierte vor nun ~ halben bis dreiviertel jahr auf dem niveau von gericom rum...und das nenne ich schon bezeichnend ohne selbst je den asus support in anspruch genommen zu haben

da kann ich mir dann auch "hauptsache ich hab garantie" in die haare schmieren...2x - 4x > 1monat auf mein repariertes notebook zu warten ist wirklich erstrebenswert...vorallem lässt sich in der übergangszeit so ienfach mit arbeiten und selbst ersatzteile ordern und einbaun? bei asus sicher nich!

Hamster
2007-02-27, 20:08:29
Asus z.B., die ja auch für diverse andere Hersteller Auftragsfertiger sind, bieten auch bei den 600€ Billigst-Modellen 2 Jahre, von daher sind die Kosten imho kein greifendes Argument da selbst die billigsten Lenovos teurer als die der Mitbewerber sind.

auch wenn es dir schwer zu fallen scheint: das ibm/lenvo notebook ist einfach per se teurer. sei es durch andere qualtitätsanforderungen der komponenten der gehuse etc, und auch der umfangreichen softwareentwicklung. das kostet nunmal alles geld, auch wenn dies der 0815 käufer nicht verstehen will oder kann.


nach deiner argumentation dürfte ein 5er bmw auch nicht teurer als ein golf sein. es gibt nunmal unterschiede, auch wenn dies der einzelne weder erfassen noch nachvollziehen kann. und sei es nur das bestreben nach höherem gewinn.

aber kauf dir ruhig dein asus/msi/acer/whatever in der 600euro klasse, es steht dir frei, ist mir letzendlich auch egal.

Gast
2007-02-27, 20:31:58
Es gilt für Lenovo, Apple oder Dell, ein Jahr serienmäßige Garantie sind nicht zeitgemäß, erst recht nicht, wenn man sich für einen High-Quality Hersteller hällt.
Die ThinkPads mit einem Jahr Garantie sind nicht wegen ihrer bescheidenen Garantie so billig, sondern weil sie Austattungsbereinigt vom Bildschirm, vom Prozessor, von der Festplatte und der Grafikkarte im Vergleich zur preislichen Konkurenz beschnitten sind.

Ein Lenovo das 1000 Euro kostet, hat den schlechteren Prozessor, die schlechtere Grafikkarte, den schlechteren Bildschirm, weniger Festplattenspeicher und die schlechteren Lautsprecher als die Konkurenz, kostet aber gleich viel. Also wo hat Lenovo hingelegt? Na in der Verarbeitung, am Gehäuse.
Lenovo ist also der Meinung: "wir liefern Qualität ab" - "sparen dafür an der Ausstattung", aber wenn man den Focus schon auf die Qualität legt, so sollte diese Qualität zwangsweise mit einer guten und dem Markt angespassten Garantie verbunden sein.
Aber sogar bei der Garantie wurde der Rotstift benutzt. Schlimmer noch, egal ob das günstigste ThinkPad R60 für 700 Euro, oder ein Z61m für 1600 Euro, die Garantieerweiterung kostet Modellunabhängig ca. 180 Euro.

Ein Witz
Um zum Vergleich zu den Autos zu schwenken: Der TÜV/ADAC zeigt schon seit ca. 15 Jahren, welche Marken von der Qualität her Premium-Marken sind (ohne größere Schwächen über die Jahre hinweg zu zeigen). Wiederrum andere Marken haben dagegen wenigstens "Premium Preise", aber wer viel löhnt, will entsprechend bedient werden ;-)

Als gut und günstig würde ich um Beisspiel Samsung erwähnen. Service top, gleich nach IBM, für alle Books zwischen 2-3 Jahre, ist doch schön ! und bitte kommt mir jetzt mit vereinzelten Beisspielen, das dem nicht so ist, sonst fange ich an zu bashen, das mein Lenovo R60 für 934 Euro schon nach 3 (DREI) Tagen defekt war.

SpaceCowboy
2007-02-27, 20:33:34
*hust*

da hab ich nur die ct umfrage über die zufriedenheit des services bei notebooks bzw die reklamationshäufigkeit bei notebooks im kopf...und was soll man sagen...asus rangierte vor nun ~ halben bis dreiviertel jahr auf dem niveau von gericom rum...und das nenne ich schon bezeichnend ohne selbst je den asus support in anspruch genommen zu haben
Folgt man deiner Argumentation, dann sollte sich Lenovo das zweite Jahr mit seinen niedrigeren Ausfallraten ja wohl erst Recht leisten können oder?

Gast
2007-02-27, 20:38:45
Folgt man deiner Argumentation, dann sollte sich Lenovo das zweite Jahr mit seinen niedrigeren Ausfallraten ja wohl erst Recht leisten können oder?

Manche Lenovo Fans glauben wohl, sie bräuchten überhaupt keine Garantie.. Alles was dieser Thread bewirken sollte, ist eine Diskussion anzuregen, das Lenovo im Mainstreammarkt keine angemessene Garantie bietet. Lenovo Fans scheinen aber eine verkürzte Garantie vorzuziehen oder zahlen lieber 200 extra dazu.

Ist so eine Art wirtschaftlicher Sado Maso.

Gast
2007-02-27, 20:42:14
Folgt man deiner Argumentation, dann sollte sich Lenovo das zweite Jahr mit seinen niedrigeren Ausfallraten ja wohl erst Recht leisten können oder?hab ich irgendwas von kosten erzählt?

ich zweifel keine sekunde daran dass sich lenovo diese 2 jahre leisten könnte...ABER in einer gewinnmaximierenden unternehmensorientierung werden nunmal entscheidungen getroffen, die den gewinn maximieren und auch jedes noch so gutes produkt kann mal kaputt gehen...und die entscheidung wurde seitens lenovo so gefällt...so isses dann eben...

ob dir das reicht oder nicht ist eine andere frage aber auf diesem hintergrund die allgemeine sehr hohe und auch überdurchschnittliche qualität der thinkpads in frage zu stelle ist diesbezüglich etwas....fadenscheinig und weit hergehohlt

O711
2007-02-27, 20:43:34
hab ich irgendwas von kosten erzählt?

ich zweifel keine sekunde daran dass sich lenovo diese 2 jahre leisten könnte...ABER in einer gewinnmaximierenden unternehmensorientierung werden nunmal entscheidungen getroffen, die den gewinn maximieren und auch jedes noch so gutes produkt kann mal kaputt gehen...und die entscheidung wurde seitens lenovo so gefällt...so isses dann eben...

ob dir das reicht oder nicht ist eine andere frage aber auf diesem hintergrund die allgemeine sehr hohe und auch überdurchschnittliche qualität der thinkpads in frage zu stelle ist diesbezüglich etwas....fadenscheinig und weit hergehohlt
das war von mir und dazu wollte ich noch anfügen dass ich hamsters letzte ausführung schlicht nur unterstreichen kann

Manche Lenovo Fans glauben wohl, sie bräuchten überhaupt keine Garantie.. Alles was dieser Thread bewirken sollte, ist eine Diskussion anzuregen, das Lenovo im Mainstreammarkt keine angemessene Garantie bietet. Lenovo Fans scheinen aber eine verkürzte Garantie vorzuziehen oder zahlen lieber 200 extra dazu.

Ist so eine Art wirtschaftlicher Sado Maso.ich bin alles andere als ein lenovo fan...da ich für mich persönlich eine stagnation in sachen qualität seit der übernahme durch lenovo sehe...trotzdem sind thinkpads immernoch sehr hochqualitativ

der mainstreammarkt soll sich ja der 3000er serie widmen ;)

Hamster
2007-02-27, 20:45:23
Manche Lenovo Fans glauben wohl, sie bräuchten überhaupt keine Garantie.. Alles was dieser Thread bewirken sollte, ist eine Diskussion anzuregen, das Lenovo im Mainstreammarkt keine angemessene Garantie bietet. Lenovo Fans scheinen aber eine verkürzte Garantie vorzuziehen oder zahlen lieber 200 extra dazu.

Ist so eine Art wirtschaftlicher Sado Maso.

völliger bullshit. dies hat nichts mit vorzügen zu tun, sondern mit logischer konsequenz des herstellers.

wenn man nicht für support zahlen möchte, bekommt man auch keinen. so einfach. die formel ist so simpel, das sollte gar ein gast verstehen können.

wenn für euch ibm/lenovo aufgrund der garantiezeit im entry-level nicht zuspricht, dann macht einen schlenker um diese marke. die entscheidung welchem hersteller ihr euer geld gebt ist frei.

also: warum dann dieser thread?

Gast
2007-02-27, 20:47:58
ob dir das reicht oder nicht ist eine andere frage aber auf diesem hintergrund die allgemeine sehr hohe und auch überdurchschnittliche qualität der thinkpads in frage zu stelle ist diesbezüglich etwas....fadenscheinig und weit hergehohlt

Ist es nicht, Qualität und Garantie gehören für mich zusammen. Und wenn die Qualität nicht stimmt, so muss halt der Hersteller bluten für seine Fehler.

Lenovo machts anders: Man schreit Qualität in die weite Welt hinaus, aber das Hintertürchen mit der nur einjährigen Garantie hällt man sich auf.

Gast
2007-02-27, 20:52:35
völliger bullshit. dies hat nichts mit vorzügen zu tun, sondern mit logischer konsequenz des herstellers.

also: warum dann dieser thread?

Was für eine logische Konsequenz? Logisch wäre Garantie zu geben.
Da Lenovo nicht in der Lage ist, im mittleren Preissegment marktübliche Garantien zu geben (bis zu 1600 Euro Notebooks), kann man nur daraus schließen, das sie selbst ihren Produkten nicht so sehr vertrauen und diese daher eher fehleranfällig sind (ThinkPad nach drei Tagen defekt).

Also kann man durchaus daraus schließen, das nur die hochpreisigeren Serien auch wirklich hochwertig sind. Eine einfache Logik, aber schwer zu verstehen.

O711
2007-02-27, 20:54:30
Qualität und Garantie gehören für mich zusammen. aha....

also ein hochqualitativ gefertigtes produkt...und seis nun ne klobürste...ist qualitativ minderwertiger wenn keine entsprechend lange garantie darauf gewährt wird?! komisches verständniss von qualität...ganz ehrlich

dem kann ich absolut nciht folgen...die kurze garantielaufzeit als geminderte serviceeigenschaft anzusehen ok...aber als geminderte qualität eines produkts O.o

Was für eine logische Konsequenz? Logisch wäre Garantie zu geben.
Da Lenovo nicht in der Lage ist, im mittleren Preissegment marktübliche Garantien zu geben (bis zu 1600 Euro Notebooks), kann man nur daraus schließen, das sie selbst ihren Produkten nicht so sehr vertrauen und diese daher eher fehleranfällig sind (ThinkPad nach drei Tagen defekt).

Also kann man durchaus daraus schließen, das nur die hochpreisigeren Serien auch wirklich hochwertig sind. Eine einfache Logik, aber schwer zu verstehen.
wie vorhin schon geschrieben....geht auch jedes noch so hochwertige produkt was aus einer massenfertigung kommt mal kaputt...weil es das 100% eben nicht gibt, auch bei lenovo bzw thinkpads ist man da nicht...

lenovo will das tiefpreissegment bedienen...mit der 3000er serie und noch mit abstrichen bei anderen leistungen wie z.B. der garantie, dadurch werden die thinkpads billiger...der support leidet..

die entscheidung bleibt letztlich beim kunden, aber wegen dieses geschäftsgebaren seitens lenovo den thinkpads eine quasi unterirdische qualität aufzuschwatzen, der witz...

Hamster
2007-02-27, 21:01:22
Was für eine logische Konsequenz? Logisch wäre Garantie zu geben.
Da Lenovo nicht in der Lage ist, im mittleren Preissegment marktübliche Garantien zu geben (bis zu 1600 Euro Notebooks), kann man nur daraus schließen, das sie selbst ihren Produkten nicht so sehr vertrauen und diese daher eher fehleranfällig sind (ThinkPad nach drei Tagen defekt).

1. logische schlußfolgerung wäre: "ich will mehr garantie, also zale ich für mehr garantie."
2. sie wären in der lage. du aber auch. zahl einfach dafür und gut is.
3. das hat doch mit vertrauen nichts zu tun, sondern mit preispolitik.

Also kann man durchaus daraus schließen, das nur die hochpreisigeren Serien auch wirklich hochwertig sind. Eine einfache Logik, aber schwer zu verstehen.

dem widerspreche ich nichtmal. hochwertiger als ne x- oder t-reihe gibt es im notebookmarkt nicht.


nur damit wir uns nicht falsch verstehen: wünschenswert ist "soviel garantie wie möglich" immer. nur wenn der kunde dafür nicht zahlen will, bekommt er sie eben auch nicht. der markt schreit nach lowcost books, also bekommt der markt sie.
ob das wirklich gut ist, ist ne andere sache...

Gast
2007-02-27, 21:02:35
@0711
ichzitiere mich noch mal selbst von weiter oben:

"... Qualität und Garantie gehören für mich zusammen. Und wenn die Qualität nicht stimmt, so muss halt der Hersteller bluten für seine Fehler"

das beduetet: Wenn bestimmte Hersteller keine gute Qualität liefern können, trotzdem aber eine langjährige Garantie haben, kann ich tauschen oder reparieren lassen bis hin zur Wandlung.

Es geht nun mal darum: "wenn die Qualität nicht stimmt, so muss halt der Hersteller bluten für seine Fehler", bluten kann er aber nur, wenn er auch Garantie gibt. Als Kunde im mittleren Preissegment ist man Lenovo nach einem Jahr ausgeliefert und muss auf den guten Ruf von Lenovo vertrauen, geht mal was sxhief, dann, tja "pech gehabt" ,ein Samsung Besitzer hat nach einem Jahr kein Pech, sondern noch Garantie.

Hamster
2007-02-27, 21:05:33
Als Kunde im mittleren Preissegment ist man Lenovo nach einem Jahr ausgeliefert und muss auf den guten Ruf von Lenovo vertrauen, geht mal was sxhief, dann, tja "pech gehabt" ,ein Samsung Besitzer hat nach einem Jahr kein Pech, sondern noch Garantie.

weiter denken: geht das ibm/lenovo notebook außerhalb der garantiezeit kaputt, kann man sich ärgern die garantie nicht verlängert zu haben, oder aber beim hersteller (!) recht kostengünstig ersatzteile bekommen und sich des fehlers selbst annehmen.

welcher hersteller bietet das? bei anderen herstellern heißts bei einem defekt nach ablauf der garantie: wegschmeißen!

Gast
2007-02-27, 21:07:57
weiter denken: geht das ibm/lenovo notebook außerhalb der garantiezeit kaputt, kann man sich ärgern die garantie nicht verlängert zu haben, oder aber beim hersteller (!) recht kostengünstig ersatzteile bekommen und sich des fehlers selbst annehmen.

welcher hersteller bietet das? bei anderen herstellern heißts bei einem defekt nach ablauf der garantie: wegschmeißen!

Wo kan man sich eigentlich über die Ersatzteilpreise denn informieren?

Sollten die Ersatzteile günstig sein, relativiert sich das ganze ein bisschen.

Ein Ersatzmainboard für ein HP NX kann bis zu 350 Euro kosten.

O711
2007-02-27, 21:11:21
@0711
ichzitiere mich noch mal selbst von weiter oben:

"... Qualität und Garantie gehören für mich zusammen. Und wenn die Qualität nicht stimmt, so muss halt der Hersteller bluten für seine Fehler"

das beduetet: Wenn bestimmte Hersteller keine gute Qualität liefern können, trotzdem aber eine langjährige Garantie haben, kann ich tauschen oder reparieren lassen bis hin zur Wandlung.

Es geht nun mal darum: "wenn die Qualität nicht stimmt, so muss halt der Hersteller bluten für seine Fehler", bluten kann er aber nur, wenn er auch Garantie gibt. Als Kunde im mittleren Preissegment ist man Lenovo nach einem Jahr ausgeliefert und muss auf den guten Ruf von Lenovo vertrauen, geht mal was sxhief, dann, tja "pech gehabt" ,ein Samsung Besitzer hat nach einem Jahr kein Pech, sondern noch Garantie.der händler bei dem du gekauft hast...ist gesetzlich dazu verpflichtet 2 jahre gewährleistung zu geben...

dann wendest du dich an den...

Gast
2007-02-27, 21:16:57
der händler bei dem du gekauft hast...ist gesetzlich dazu verpflichtet 2 jahre gewährleistung zu geben...

dann wendest du dich an den...

Dann ist man dem Händler ausgeliefert. Überhaupt würde mich interessieren, wie Lanovo mit solchen Händlern umspringt, schließlich muss der Händler ja 2 Jahre Gewährleisung geben, Lenovo dagen garantiert nur ein Jahr...

Sicher gab es schon solche Fälle, wer hat/kennt Erfahrung/en diesbezüglich ?

Hamster
2007-02-27, 21:18:37
Wo kan man sich eigentlich über die Ersatzteilpreise denn informieren?

Sollten die Ersatzteile günstig sein, relativiert sich das ganze ein bisschen.

Ein Ersatzmainboard für ein HP NX kann bis zu 350 Euro kosten.

ich bin zu faul jetzt einen genauen preis rauszusuchen.

hier findest du zumindest alle frus zum r60: ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles/42t7848_01.pdf

bei www.tomtech.de kannste alle ibm teile bestellen, allerdings sind nicht alle preise online.

früher konnte man bei ibm als privatkunde auch direkt ersatzteile bestellen, wie das jetzt bei lonovo aussieht weiß ich ehrlichgesagt nicht. tomtech kanns aber besorgen im regelfalle. allerdings dürfte für ein akuelles r60 das system board ähnlich teuer sein.

BodyLove
2007-02-27, 22:10:19
früher konnte man bei ibm als privatkunde auch direkt ersatzteile bestellen, wie das jetzt bei lonovo aussieht weiß ich ehrlichgesagt nicht. tomtech kanns aber besorgen im regelfalle. allerdings dürfte für ein akuelles r60 das system board ähnlich teuer sein.

ist immernoch so. Hat sich dahingehend nichts geändert. Gott sei dank.;)

Henry
2007-02-28, 09:32:29
das beduetet: Wenn bestimmte Hersteller keine gute Qualität liefern können, trotzdem aber eine langjährige Garantie haben, kann ich tauschen oder reparieren lassen bis hin zur Wandlung.


nein, nicht unbedingt.
2 Beispiele meinerseits:

bei nem Asus-MB funktionierte noch alles bis auf die Lüfter. Zuerst das Theater mit der Verantwortung: Händler<->Hersteller. Asus hatte damals den Support dahingehend geändert, dass man privat nix mehr einschicken durfte und alles über den Händler abwickeln musste. Der Händler wusste davon natürlich nix.
Er hat es dann doch eingeschickt und was macht Asus? Anstatt den Fehler zu suchen und ggf. zu beheben, sucht man einfach nach Kratzern auf dem Board, findet natürlich auch einen und schickt es zurück >> Garantie für immer flöten.
(zur ergänzung: der kratzer hatte keine leiterbahnen beschädigt)

beim thinkpad war die hintergrundbeleuchtung abgefallen(eventuell war es einmal zu oft auf die fliesen geknallt). angerufen, fehler beschrieben, paket verschickt, paket innerhalb einer woche wiederbekommen(unnötig zu erwähnen, dass dies bei asus wesentlich länger dauerte und ich auch noch wieder zum händler rennen musste)
und siehe da: neues display, neue tastatur, neues gehäuse(das alte war durch die vielen stürtze an einer schwachstelle gesprungen)
mehr als ich eigentlich wollte und aus meiner sicht getan hätte.

im letzten jahr der garantie ist mit die farbe von den servicedeckeln abgeblättert. angerufen, fehler beschrieben, 2tage später neue erhalten.

außerdem kann man bei ibm alle leicht zugänglichen teile selber tauschen ohne die garantie zu verlieren. oder es komplett zerlegen. sowas ist auch nicht selbstverständlich - gerade im hinblick darauf, dass man in der hardwarewahl bei den herstellern ziemlich eingeschränkt ist. und wenn man dann feststellen musst, dass bspw. die hdd daheim in einer ruhigen umgebung doch nicht so leise ist, wie man es im geschäft in erinnerung hatte.

Gast
2007-02-28, 10:08:49
nein, nicht unbedingt.
2 Beispiele meinerseits:

Ich finde es nicht in Ordnung, das Kunden "Defekte aus eigenem Verschulden" der Garantie unterschieben wollen.
Wenn ich Mist baue, so sollte ich Verantwortung dafür übernehmen. Sollte Lenovo trotz allem solche Fälle als Garantie abwickeln, so ist das vielleicht löblich aus der Sicht solcher Betrüger, anderseits würde dieses Verhalten auch die hohen Garantie-Preis-Erweiterungen erklären, woraus ich dann wieder schlussfolgere, das die ehrlichen Lenovo Kunden solche Betrüger mitfinanzieren(Nimm das nicht als persöhnlichen Angriff).

Es ist OK, sofern ASUS nachweisen kann, das der Kunde das Notebook schon zerlegt hatte und damit dann die Garantie verweigert. Was glaubt ihr, wer sich alles technisch kompetent hällt? Da habe ich schon allerhand gesehen !

Im Notebookforum.at hat sich ein Samsung Besitzer über die schleppende Garantieabwicklung seines X20 geärgert, dabei hat dieser Verrückte Cola (glaub ich) über sein Nootebook geleert, anschließend während des Betriebes sofort den Netzstecker und Akku gezogen. Als alles klebte, hatte der Trottel nicht besseres zu tun, um die Garantieabwicklung von Samsung zu beauftragen. Und das BESTE: Samsung hat tatsächlich die Tastatur auf Garantie getauscht, Sachen gibs...

Da ich selbst ne bestimmte Zeit lang im Service geschafft habe, kann ich mir nu zu gut vorstellen, welch hirnrissige Reklamationen bei eingen Herstellern jeden Tag so landen.
Oder erst letztens bei einem Kumpel (RF-Techniker), wo ein Kunde ein teures Autoradio reklamierte das in Rauch aufgegangen ist, dabei hätte er(Kunde) doch nur die defekte Sicherung gegen eine "bessere" getauscht .. ts ts
Spacken gibts, da werden sogar dünne 12 Volt Leitungen direkt an die Batterie angeklemmt und UNGESICHERT in den Kofferraum zur Verstärkeranlage durchs ganze Auto gezogen.
Aber es gibt ja dan noch die Seite www.Dau-alarm.de , da kann jeder mal nachsehen, was für studierte Vollspacken einen auf kompetent machen.

robbitop
2007-02-28, 10:30:07
Hast du die Diskussion über die 1jährige Garantie und die im Gegensatz zu den Hochpreismodellen abfallende und nicht über dem Niveau der Mitbewerber liegende Qualität etwa nicht mitbekommen?

Aber ich sehe schon mit Argumenten ist den Lenovo-Verfechtern nicht beizukommen. Die tun alles als Flame ab... :(
Hier wird ueber eine versteckte Qualitaetsluege diskutiert und dass es seit Lenovo einen Einbruch in der Qualitaet gibt. Das ist IMO unwahr.

Dass es bei einigen Modellen der R-Serie nur 1 Jahr Garantie gibt, bringt den Preis immerhin auf das Niveau der Billigmodelle der konkurrenz. Wenn man aber auch 3 Jahre haben will und trotzdem die deutlich bessere mechanische als auch SW Qualitaet, muss man eben mehr zahlen als die Konkurrenz, in dem man die Garantie erhoet.

Was erwartet ihr? Ein qualitativ ueberlegenes Notebook, gleiche Garantie usw aber trotzdem zum Schleuderpreis der billig Mediamarkt, Saturnnotebooks? :|

Wie gesagt, ich hoere mir gern alles an. Aber ohne richtige Argumente ist der Inhalt den die meisten hier publizieren schlichtweg leer.

robbitop
2007-02-28, 10:33:36
Asus z.B., die ja auch für diverse andere Hersteller Auftragsfertiger sind, bieten auch bei den 600€ Billigst-Modellen 2 Jahre, von daher sind die Kosten imho kein greifendes Argument da selbst die billigsten Lenovos teurer als die der Mitbewerber sind.
Dafuer sind die ASUS Billigstmodelle auch qualitativ unterlegen. Das ist nunmal so.
Ich empfehle euch mal die Dinger wirklich mal richtig intensiv zu testen. Aufschrauben, Teile wechseln, Display auf und zu machen, ausversehen runterfallen lassen, die SW nutzen. Dann sollte es klar werden, dass selbst die R-Serie qualitativ um Welten vor den Einsteigernotebooks liegt. Das kostet eben.

robbitop
2007-02-28, 10:38:16
mir fällt bei den 60ern negativ auf...
unterboden wird SEHR warm...hatte nur kurz mit einem zu tun und das fand ich ein großes manko

obere abdeckung ist glaub ab den t43ern zweiteilig?!

ein kleiner subjektiver eindruck meinerseits


nicht das ich thinkpads nicht noch als das novum im notebooksektor ansehen würde...aber meiner meinung nach hat es mit der t 60er serie stark nachgelassen, die wirkt bei der wärmeentwicklung wie ein a3x uznd ist für mich ein ganz klarer usability aber auch ein stück weit verarbeitungstechnischer rückschritt, das display scheint mir irgendwie auch dunkler/wolkiger (ausleuchtung) zu sein aber da will ich mich nicht festlegen....da es dies bei den vorigen spitzenmodellen eben in der form nie gab

Notebooks werden je nach Last am Boden immer ziemlich heiss. Ich hatte noch keines in der Hand, bei dem das nicht der Fall war (auch die JVC 10" Serie). Selbst mein X20 und mein X60 werden bei Last relativ heiss. Beim rumidlen natuerlich nicht so.
Hitze auf dem Boden hat immer mit dem Verbrauch von Komponenten zu tun. Das T60 hat ja relativ leistungsfaehige HW. Klar dass die unter Last auch heiss wird. Allerdings kann man die Leistung und damit die Waermeleistung ja auch regeln (Battery Maximizer) und die VCore runterdrehen mit NHC (bringt sehr viel weniger Hitze bei gleicher Leistung).

Bzgl des Displays hattest du wohl nur das "kleine" Display gewaehlt. Man kann auch das FlexView Display mit IPS Panel nehmen und das hat Kontrast und Farbwerte, die fuer Notebooks unschlagbar sind (da notebooks ja meist mit TNs ausgestattet werden).

Gast
2007-02-28, 10:41:07
Hier wird ueber eine versteckte Qualitaetsluege diskutiert und dass es seit Lenovo einen Einbruch in der Qualitaet gibt. Das ist IMO unwahr.

Dass es bei einigen Modellen der R-Serie nur 1 Jahr Garantie gibt, bringt den Preis immerhin auf das Niveau der Billigmodelle der konkurrenz. Wenn man aber auch 3 Jahre haben will und trotzdem die deutlich bessere mechanische als auch SW Qualitaet, muss man eben mehr zahlen als die Konkurrenz, in dem man die Garantie erhoet.

Was erwartet ihr? Ein qualitativ ueberlegenes Notebook, gleiche Garantie usw aber trotzdem zum Schleuderpreis der billig Mediamarkt, Saturnnotebooks? :|

Wie gesagt, ich hoere mir gern alles an. Aber ohne richtige Argumente ist der Inhalt den die meisten hier publizieren schlichtweg leer.

Also komm mal runter ! "einige R Modelle"...., ALLE R Mdelle, ALLE RE Modelle, ALLE Z Modelle, ALLE C3000 Modelle und damit sind 2/3 aller Lenovo Notebooks nur mit einem Jahr Garantie ausgestattet.

Weiter spart Lenovo an der Bestückung dieser Notebooks, daher ist das Argument "Günstiger durch Reduzierung der Garantie" höchstens Bauernfängerei.
Gespart wurde ja schon an der Bestückung (Prozessor/Grafikkarte/Festplattengröße), das dort gesparte wurde hingelegt für (Gehäuse, Rahmen, Qualität), und um das zu unterstreichen, gehört eine zweijährige Garantie noch dazu.

robbitop
2007-02-28, 10:44:05
Manche Lenovo Fans glauben wohl, sie bräuchten überhaupt keine Garantie.. Alles was dieser Thread bewirken sollte, ist eine Diskussion anzuregen, das Lenovo im Mainstreammarkt keine angemessene Garantie bietet. Lenovo Fans scheinen aber eine verkürzte Garantie vorzuziehen oder zahlen lieber 200 extra dazu.

Ist so eine Art wirtschaftlicher Sado Maso.
Ich haette auch gern mehr Garantie! Klar, geschenkt schon.

Das ist eine nunmal eine wirtschaftliche Kalkulation. Wuerde Lenovo mehr Garantie zum gleichen Preis liefern, wuerde die Marge nochmehr einsinken und die Quartalszahlen des Unternehmens wuerde in die roten Zahlen gehen.
Man braucht kein Wirtschaftler mit Diplom zu sein um diese einfachen Zusammenhaenge zu verstehen.

Ihr fordert einfach nur mehr Leistung fuer gleiches Geld oder weniger Geld. Sowas gibt es halt nicht. Nirgendwo. Allerhoechstens, wo an anderen Stellen gespart wird und der Kaeufer sich im Nachhinein aergert.

Qualitativer Mehrwert kostet eben. Viele wissen den nicht zu schaetzen (weil sie ihn nicht kennne?). Diese Leute kaufen dann halt andere Notebooks fuer 600 EUR und aergen sich dann ueber gerissene Scharniere, auch manchmal schlechten Service und ein knarzendes Gehaeuse.

Gast
2007-02-28, 10:50:14
Ich haette auch gern mehr Garantie! Klar, geschenkt schon.

Das ist eine nunmal eine wirtschaftliche Kalkulation. Wuerde Lenovo mehr Garantie zum gleichen Preis liefern, wuerde die Marge nochmehr einsinken und die Quartalszahlen des Unternehmens wuerde in die roten Zahlen gehen.


Sie würden nur dann in die roten Zahlen rutschen (bei einer zweijährigen Bring-In Garantie ,also nicht die dreijährige Vor-Ort), wenn die Qualität nicht stimmen würde und es zu gehäuften Reklamationen kommen würde. Vielleicht ist das Garantie-Gebahren von Lenovo mit ein Grund, wieso kaum ein Händler Lenovo Notebooks im Angebot hat, schließlich muss der Händler 2 Jahre Gewährleisung geben, sofern der Kunde also sein hochglanzpoliertes, aber defektes Think Pad, nach 14 Monaten zum Händler bringt, was macht dann so ein Händler? Lenovos Service kann ja dieser Händler nicht beanspruchen, also bleibt er wohl auf den Kosten sitzen... Ergebins: Händler verzichten lieber auf Lenovos im Angebot.

Gast
2007-02-28, 10:53:49
Würde Lenovo die Garantie anpassen auf 2 Jahre Bring-In, hätten sie sicher dadurch auch mehr Kunden, was wieder die Mischkalkulation ausgleichen würde, vielleicht sogar mit Gewinn !

robbitop
2007-02-28, 10:58:49
Also komm mal runter ! "einige R Modelle"...., ALLE R Mdelle, ALLE RE Modelle, ALLE Z Modelle, ALLE C3000 Modelle und damit sind 2/3 aller Lenovo Notebooks nur mit einem Jahr Garantie ausgestattet.

Weiter spart Lenovo an der Bestückung dieser Notebooks, daher ist das Argument "Günstiger durch Reduzierung der Garantie" höchstens Bauernfängerei.
Gespart wurde ja schon an der Bestückung (Prozessor/Grafikkarte/Festplattengröße), das dort gesparte wurde hingelegt für (Gehäuse, Rahmen, Qualität), und um das zu unterstreichen, gehört eine zweijährige Garantie noch dazu.
1. Badmax (wir koennen deine IP auslesen)
Du hast nun 2x unerlaubt als Gast gepostet, nachdem du gesperrt worden bist. Soweit ich weiss verlaeuft sowas in einem Bann von >1 Jahr. Solltest du weiterhin unerlaubt in diesem Forum Beitraege veroeffentlichen, wird die Moderation das Hausrecht rechtlich durch eine Anzeige durchsetzen. Du solltest dir die Forumsregeln durchlesen.

2. Qualitaet kostet eben. Dass Thinkpads etw schlechter ausgestattet sind als die Konkurenz bei gleichem Preis ist normal. Softwareentwicklung und hoch qualitative Bauteile kosten eben.

Gast
2007-02-28, 11:00:35
Für den Consumer Markt sind 2 jahre Bring-In ausreichend, der Buisness Markt kann ja auch weiterhin erweitern auf die dreijährige Vor-Ort oder greift gleich zu den Spitzenmodellen mit 3 Jahren Vor-Ort rundum-service.

Auch würden viele Händler Lenovo wieder anbieten, wennLenovo seine Garantie den gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland anpassen würde (aus der Sicht der Händler, wie will sich ein Händler aus der Gewährleistung heraus reden, wenn der Kunde ein defektes, ansonsten aber optisch 100% in Ordnung befindliches Gerät zur Reparatur bringt?, die meisten Händler haben es so gelöst, das sie Lenovo gar nicht anbieten, das selbe Problem hatte übrigens HP, deswegen sind HPs dann auch aus vielen Elektronik-Märkten verbrannt worden.)

robbitop
2007-02-28, 11:04:01
Sie würden nur dann in die roten Zahlen rutschen (bei einer zweijährigen Bring-In Garantie ,also nicht die dreijährige Vor-Ort), wenn die Qualität nicht stimmen würde und es zu gehäuften Reklamationen kommen würde. Vielleicht ist das Garantie-Gebahren von Lenovo mit ein Grund, wieso kaum ein Händler Lenovo Notebooks im Angebot hat, schließlich muss der Händler 2 Jahre Gewährleisung geben, sofern der Kunde also sein hochglanzpoliertes, aber defektes Think Pad, nach 14 Monaten zum Händler bringt, was macht dann so ein Händler? Lenovos Service kann ja dieser Händler nicht beanspruchen, also bleibt er wohl auf den Kosten sitzen... Ergebins: Händler verzichten lieber auf Lenovos im Angebot.
Es gibt immer, egal wie gut die Qualitaet ist, Ruecklaeufer. Soweit ich weiss, geht es der Notebooksparte von Lenovo noch immer nicht sonderlich gut (finanziell).

Ich behaupte mal, dass sich die Masse sowieso keine Thinkpads kaufen wuerde. Die stehen eben auf Billige Lifestylenotebooks die schoen bunt sind. Thinkpads sehen im design eben nicht danach aus. Qualiaet wissen die wenigsten Leute unter der breiten Masse zu schaetzen. Deshalb hat man sich auch auf den business Markt konzentriert, wo dieses Feature zu schaetzen gewusst wird.

Ich schaetze, dass man in zukunft die Lenovo 1000er (also 1,2,3) in den Massenmarkt draengen wird. Sicherlich auch mit besserer Hardware und mehr Garantie. Das sind Lenovoentwicklungen und halt keine Thinkpads. (wobei die immerhin auch noch ganz brauchbar von der Qualitaet sein sollen)

Solche Mainstreamgeraete passen auf den Massenmarkt nunmal besser als die Thinkpads.

SpaceCowboy
2007-02-28, 11:21:54
Was erwartet ihr? Ein qualitativ ueberlegenes Notebook, gleiche Garantie usw aber trotzdem zum Schleuderpreis der billig Mediamarkt, Saturnnotebooks?

Nein, sondern daß ein Hersteller, der von der Qualität seiner Produkte überzeugt ist auch eine angemessene Garantie für den Preis bietet, den man zahlt.

Dafuer sind die ASUS Billigstmodelle auch qualitativ unterlegen. Das ist nunmal so.
Ich empfehle euch mal die Dinger wirklich mal richtig intensiv zu testen. Aufschrauben, Teile wechseln, Display auf und zu machen, ausversehen runterfallen lassen, die SW nutzen. Dann sollte es klar werden, dass selbst die R-Serie qualitativ um Welten vor den Einsteigernotebooks liegt. Das kostet eben.
Dann siehs doch mal so: Trotz der unterlegenen Qualität bietet Asus 2 Jahre Garantie, was ja aufgrund der höheren Defektrate erheblich teurer kommt als wenn Lenovo 2 Jahre bieten würde. Von daher finde ich, daß das Kostenargument nicht greift. Das ein 600€ Notebook keine tolle Qualität bietet sollte klar sein, habe das nur als Vergleich herangzogen, was andere Hersteller trotz erheblich niedriger Anschaffungskosten so bieten.

EDIT: Und zu der höheren Defektrate sollte man sich das Argument des Threaderstellers hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5283239&postcount=32 nochmal zu Gemüte führen.

robbitop
2007-02-28, 11:51:20
Wie gesagt, die Thinkpads sind einfach nicht massenkompatibel. Leute die sich ein 600 EUR Notebook kaufen, greifen eben lieber zu Mediamarkt. Da haben sie brauchbare technische Leistungsdaten und 2 Jahre Garantie. Das knarzen und andere Defizite stoeren die meisten ueberhaupt nicht (da waere ein TP wohl Perlen vor die Saeue ;)). Das ganze muss dann noch stylisch aussehen.

Fuer diesen Zweck, kommt denke ich die 1000er Serie in Zukunft mehr.

Mit einem R Thinkpad hat man, muss ich sagen, schon erstaunlich gute Qualitaet und immernoch brauchbare Leistungsdaten. Klar, muss man fuer 600 EUR echte Abstriche machen.

robbitop
2007-02-28, 18:24:18
Ein Samsung R41 als qualitativ gleichwertig zu bezeichnen, zeugt davon, dass nie ein echter Kontakt zu einem TP aufgebaut worden ist.
Samsung baut durchaus gute Notebooks (zumindest die teuren davon). Aber dennoch ist das kein TP Level, rein mechanisch. Das ist Fakt.

O711
2007-02-28, 19:30:08
Notebooks werden je nach Last am Boden immer ziemlich heiss. Ich hatte noch keines in der Hand, bei dem das nicht der Fall war (auch die JVC 10" Serie). Selbst mein X20 und mein X60 werden bei Last relativ heiss. Beim rumidlen natuerlich nicht so.
Hitze auf dem Boden hat immer mit dem Verbrauch von Komponenten zu tun. Das T60 hat ja relativ leistungsfaehige HW. Klar dass die unter Last auch heiss wird. Allerdings kann man die Leistung und damit die Waermeleistung ja auch regeln (Battery Maximizer) und die VCore runterdrehen mit NHC (bringt sehr viel weniger Hitze bei gleicher Leistung).

Bzgl des Displays hattest du wohl nur das "kleine" Display gewaehlt. Man kann auch das FlexView Display mit IPS Panel nehmen und das hat Kontrast und Farbwerte, die fuer Notebooks unschlagbar sind (da notebooks ja meist mit TNs ausgestattet werden).
war nicht meins, war vom geschäft ;)

sicher lässt sich die hitze nicht gänzlich regulieren bzw hinfortwehen, trotzdem ist mir das t60 deutlich zu heiss auf dem schoss...dieses gefühl...mir brennen die schenkel...hatte ich beim t42 beispielsweise nie...und nhc und geschichten sind toll, keine frage...aber bei einem thinkpad erwarte ich ein gelungenes gesamtkonzept out of the box (ja ich setze hier meine maßstäbe deutlich höher als bei billigen consumer geräten)

btw das celsius hat eine schönes gimmick damit die hitze nicht so stört -> an den hotspot stellen wurde das gehäuse "beledert"...auch ne variante die ich als kunde begrüße...

aber ja es war eins der "kleineren" panels...trotzdem hätte ich bei diesem preis mehr erwartet, da gibt es billigere books mit besseren panels


EDIT: Und zu der höheren Defektrate sollte man sich das Argument des Threaderstellers hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5283239&postcount=32 nochmal zu Gemüte führen.
dazu kann ich nur sagen...

im businessberreich wird oft weit "ruppiger" und weniger pfleglich als im privatberreich mit den geräten umgegangen...da ich quasi auch beruflich für die pflege und wartung des hardwarebestands zuständig bin...bekommt man da schon so einiges mit, was ich z.B. in meinem privaten umfeld beim umgang auch mit einem billigeren laptop nie gesehen habe...

SpaceCowboy
2007-03-01, 01:10:56
Ich steige an dieser Stelle aus der Diskussion aus, da imho alles gesagt worden ist und man die Hardcore-Thinkpad-Nutzer sowieso nicht von der These (Nicht Fakt, wie manche es gerne hätten!) der generellen Überlegenheit aller(!) Modelle abbringen kann.
Wer ein günstiges Lenovo Notebook kauft, sollte sich halt der viel zu kurzen Garantiedauer bewusst sein und eine Erweiterung mit in den Kaufpreis einkalkulieren, was Konkurrenzmodelle noch einmal attraktiver macht.

Henry
2007-03-01, 16:31:05
Ich finde es nicht in Ordnung, das Kunden "Defekte aus eigenem Verschulden" der Garantie unterschieben wollen.
Wenn ich Mist baue, so sollte ich Verantwortung dafür übernehmen. Sollte Lenovo trotz allem solche Fälle als Garantie abwickeln, so ist das vielleicht löblich aus der Sicht solcher Betrüger, anderseits würde dieses Verhalten auch die hohen Garantie-Preis-Erweiterungen erklären, woraus ich dann wieder schlussfolgere, das die ehrlichen Lenovo Kunden solche Betrüger mitfinanzieren(Nimm das nicht als persöhnlichen Angriff).


hehe, da stimm ich dir teilweise zu.
und um missverständnissen vorzubeugen:
1.)ich hatte damals mehr als genug für das notebook bezahlt;)
2.)wenn es aus sicht von ibm meine schuld war, dann hätte ich auch nix gesagt, ich bin an die reklamation völlig neutral rangegangen

ich denke einfach, dass hier eine ganz andere philosophie herrscht. wenn man seine TPs zum mond, auf den mount everest, in den tiefsten graben, zum heisesten bzw. kältesten ort der erde schafft und damit werbung macht, dann hat man ein ganz anderes qualitätniveau und das wird auch geliefert für 1 bzw. 3 jahre. (sie haben unter anderen auch damit geworben, dass man sich auf das TP draufstellen kann)

dann sollte noch gesagt werden, dass ein Laptop ein mobiles gerät ist. er ist also ganz anderen beanspruchungen ausgesetzt. und dazu zähle ich auch abstütze aus einem meter höhe, die das gerät aushalten muss. alles andere macht keinen sinn. das hat nix mit ehrlich bzw. betrügern zu tun. ich hätte mir damals auch ein leistungsstärkeres produkt von der konkurrenz für 2/3 des geldes holen können. hab ich aber nicht, weil ich den selben anspruch wie ibm hab;)
wem das nicht passt, der geht zur konkurrenz und lebt mit der.

Gast
2007-03-01, 18:15:12
wem das nicht passt, der geht zur konkurrenz und lebt mit der.

deswegen zitiere ich mal (3 Seiten vorher):

.......Man bekommt das, was man bezahlt, was nicht bedeutet, IBM siegt immer, es ist mehr eine Frage der persöhnlichen Bedürfnisse: Wer selten mobil ist, mehr ein Wohnzimmer-Notebook sucht, kann auf Schnick-Schnack wie security-Chip, Magnesiumgehäuse etc. verzichten, holt sich stattdessen für den gleichen Preis ein Notebook mit besserem Bildschirm, größerer Festplatte, schnelleren Prozessor und schicken Design...


Ist halt immer eine Frage "Was brauche ich", sofern man ein vorsichtiger Zeitgenosse ist (wie ich), der Notebooks nicht wie ein Outdoor-Freak behandelt, langt durchaus Massenkost, die entweder deutlich billiger ist als gleich bestückte Lenovo Notebooks, oder die wesehntlich bessere Komponenten (CPU/GPU/HD/RAM) zum gleichen Preis bietet.

Zum Schluss bleibt nur noch die Feststellung, das im Mainstreammarkt die ach so schlechte Konkurenz, trotzdem in der Lage ist, 2 Jahre Garantie zu geben, darunter qualitativ hochwertige Firmen wie Samsung, die auch einen sehr guten Service bieten (siehe CT).
Eine Firma, die das Wort Qualität prägen will, sollte daher auch bei Comsumer Geräten wenigstens die selbe Garantiedauer geben wie die Konkurenz.

Henry
2007-03-01, 20:42:09
deswegen zitiere ich mal (3 Seiten vorher):

.......Man bekommt das, was man bezahlt, was nicht bedeutet, IBM siegt immer, es ist mehr eine Frage der persöhnlichen Bedürfnisse: Wer selten mobil ist, mehr ein Wohnzimmer-Notebook sucht, kann auf Schnick-Schnack wie security-Chip, Magnesiumgehäuse etc. verzichten, holt sich stattdessen für den gleichen Preis ein Notebook mit besserem Bildschirm, größerer Festplatte, schnelleren Prozessor und schicken Design...


Ist halt immer eine Frage "Was brauche ich", sofern man ein vorsichtiger Zeitgenosse ist (wie ich), der Notebooks nicht wie ein Outdoor-Freak behandelt, langt durchaus Massenkost, die entweder deutlich billiger ist als gleich bestückte Lenovo Notebooks, oder die wesehntlich bessere Komponenten (CPU/GPU/HD/RAM) zum gleichen Preis bietet.

Zum Schluss bleibt nur noch die Feststellung, das im Mainstreammarkt die ach so schlechte Konkurenz, trotzdem in der Lage ist, 2 Jahre Garantie zu geben, darunter qualitativ hochwertige Firmen wie Samsung, die auch einen sehr guten Service bieten (siehe CT).
Eine Firma, die das Wort Qualität prägen will, sollte daher auch bei Comsumer Geräten wenigstens die selbe Garantiedauer geben wie die Konkurenz.

Rüschtüsch!
zum ersten absatz: wo hat jemand behaupt, dass ibm immer gewinnt? das einzige was ich bemerkt habe ist die tatsache, dass mittellosen NTB-suchenden statt einem billigen aldi/mediamarkt laptop ein gebrauchtes TP der X-Serie empfohlen wird.

zum zweiten absatz: nicht wesentlich bessere komponenten, sondern idR leistungsstärkere, denn bessere bedeutet für jeden was anderes;)

zum dritten absatz: na das passt ja wieder nicht zum ersten absatz, fallen wir wieder der alten schwäche zum opfer?

Henry
2007-03-02, 08:39:00
zum dritten: Da passt alles, Consumer Notebooks von Lenovo treten mit einem Jahr Garantie gegen gleich teuere Consumer Notebooks der Konkurenz mit zwei jahren Garantie an (Darunter hochwertige Samsung Geräte, inkl. einem sehr guten Service).


rüschtüsch, aber wir hatte doch gerade eben geklärt, dass ibm da ne andere philosophie hat;)
und du hast ja unten deine nachvollziehbare kaufentscheidung dargelegt.

und über den sinn von R, Z, usw. serie kann man sich sowie so streiten:rolleyes:
für mich sind das nur kostenreduzierungsgeräte, die lenovo in den massenmarkt bringen sollen wo aber ibm mit seinen ansprüchen nix zu suchen hat.
denn dazu müsste man sich dem markt komplett anpassen, was wie wir an der garantie/qualität/leistung/preis sehen(in beide richtungen) nicht geschieht.

Gasthaus
2007-03-02, 18:23:19
Da ich mich in Sachen NBs endgültig für IBM entschieden habe,ein paar Fragen:

Mein Favorit ist ein T60 mit C2D 5500,1GB,80GB,14,1"@1024x768 und PC-Express-Slot für ca 1360 Gold.

Kann man dieses NB mit einem IPS-Panel Ausstatten?Oder anders gefragt,gibt es FlexView auch für 1024@14,1"?Will keine andere Res. und kein grösseres Display.Und wie siehts mit der Reaktionszeit der Standard-Panele aus?

Auch würde mich interessieren ob es ein 12,1" mit oben genannten Daten+PC-Express gibt?Für unter 1500Gold.Denn soweit ich gesehen habe gibts PC-Express für die X-Serie nicht.

Ach so,wie siehts mit (gemässigter)Übertaktung aus?So von 1,66 auf 1,9GHz.Machen die Rams das mit?Lässt das Bios das womöglich selber zu oder muss ich softwaremässig ran?

Noch ganz wichtig,haben die aktuellen IBMs immer noch eine gummierte Oberfläche?

Fragen über Fragen...

superkraut
2007-03-03, 15:30:08
Ich habe nach seit 6 aufgehört weiterzulesen, da ich das gefühle habe dieser thread wurde nur aufgemacht damit sich jemand aufregen kann obwohl er keine ahnung hat.

Wenn er zb bei der R serie 1 Jahr hersteller warranty hat dann stehen ihm obendrauf noch 1 jahr gewähleistung zu wenn das Thinkpad im privat besitz ist und nicht von einer firma gekauft wurde.

Alles wann der user nach einem jahr machen muss ist seinen kaufbeleg einfaxen und dann werden automatisch das extra jahr gewährleistung gegeben.

Zeigt mir doch mal einen laptop hersteller der solchen support leistet wie IBM / Lenovo !!!!!!!!

Versucht mal bei den verschiedenen support lines anzurufen, ihr werdet spätestenst dann sehen warum IBM / Lenovo den anderen meilen vorraus ist.

Aber kauft euch ruhig den billigen kram uns mault dann anschliessend rum.

Informiert euch dochmal was eine warranty verlängerung bzw upgrade bei IBM / Lenovo kostet, wer dann immernoch rumschreit weil er ein top laptop für wenig gelt bekommt und nur ein jahr warranty hat ist einfach zu dumm um ein paar hundert euro draufzulegen und vor ort service zu haben.

Versucht das mal bei den anderen firmen, ob nun DELL, HP und ich will Gericon garnicht im gleichen satz nennen.

Man sollte sich erstmal richtig erkundigen was einem zur verfügung steht oder was man für wenig geld dazukaufen kann bevor man solcjh ein B.S. thread aufmacht.

Cheers

superkraut

Thowe
2007-03-03, 16:03:48
In der aktuellen c't ist wieder eine Umfrage über Kundenzufriedenheit beim Notebookservice drin. IBM/Lenovo ist wie gewohnt auf Platz 1.

superkraut
2007-03-03, 16:41:47
In der aktuellen c't ist wieder eine Umfrage über Kundenzufriedenheit beim Notebookservice drin. IBM/Lenovo ist wie gewohnt auf Platz 1.


Danke :)

SpaceCowboy
2007-03-03, 17:03:13
[ ] In diesem Thread wurde die Qualität des Lenovo Supports kritisiert
[x] In diesem Thread wurde die zu kurze Garantiezeit bestimmter Modelle kritisiert.

Thowe
2007-03-03, 17:21:22
[ ] In diesem Thread wurde die Qualität des Lenovo Supports kritisiert
[x] In diesem Thread wurde die zu kurze Garantiezeit bestimmter Modelle kritisiert.

Ob das wohl Hand in Hand geht? Guter Support kostet eben Geld, weswegen viele Hersteller ihren eben ins Ausland verlegt haben und es ist eben ein Unterschied ob man hochqualifiziertes Personal oder "dressierte Affen" die Arbeit erledigen läßt. Das Lenovo dann eben Risikobegrenzung betreibt und den Support nicht bei den Kosten, aber bei der Laufdauer halbiert, halte ich eben für akzeptierbar.

Wer eben meint das Qualität nur auf Geräte beschränkt ist, eine lange Garantiedauer von gravierender Bedeutung ist. Der kauft ein Medion, hat 3 Jahre Garantie und wartet halt 4 Wochen bis sein Gerät wieder da ist und hofft darauf, dass es dann sogar repariert ist oder keine neuen Macken hat. Jemand der nicht darauf angewiesen ist, kann es ja gerne tun. Wer es ist, zahlt halt ein paar Euro mehr und ob das nun beim Gerät ist oder in Form einer Garantieerweiterung, ist unterm Strich ja wohl egal. Die Hauptsache ist ja wohl, der Gegenwert passt.

SpaceCowboy
2007-03-03, 17:28:14
Noch eine kleine Anmerkung zur Umfrage:

Die diesjährige Umfrage umfasst Notebooks, die zwischen Januar 2004 und Januar 2007 gekauft wurden. Insgesamt 1968 verwertbare Datensätze gaben die heise-online-Leser vom 12. bis 21. Januar 2007 ab. Die Ergebnisse sind nicht repräsentativ, sondern beziehen sich auf die eher technikinteressierte Leserschaft von heise online.

http://www.heise.de/ct/07/06/146/

Könnte mir gut vorstellen, daß Leute wie die, die hier im Thread Lenovo eine generelle Überlegenheit bei allen Notebooks andichten auch gerne mal Service-Mängel übersehen und behaupten, der Service sei generell der beste.
Eine Umfrage erscheint mir aufgrund der hohen Anzahl an Fanboys und Trollen, die es bei Heise (und generell) so gibt sowieso nicht das richtige Mittel soetwas zu bewerten. Man hätte das Ganze auch selbst stichprobenartig nachprüfen sollen.

Thowe
2007-03-03, 17:35:24
Noch eine kleine Anmerkung zur Umfrage:



http://www.heise.de/ct/07/06/146/

Könnte mir gut vorstellen, daß Leute wie die, die hier im Thread Lenovo eine generelle Überlegenheit bei allen Notebooks andichten auch gerne mal Service-Mängel übersehen und behaupten, der Service sei generell der beste.


Und? Derartige Erhebungen sind nie repräsentativ, es sind halt Umfragen.

Jeder Hersteller hatte seine Chance Lob oder Tadel einstecken zu dürfen und was das drüber hersehen angeht, ist eher oftmals auch genau das Gegenteil der Fall. Kaufe ich mir ein Notebook von dem ich erwarte, dass dieses eben Qualität bietet und das auch beim Service, diese Erwartung dann nicht erfüllt wird, bin ich sauer. Bei einem Notebook von XYZ zu einem niedrigen Preis, erwarte ich in der Regel auch keinen exzellten Service und finde es schon toll, wenn ich überhaupt einen kriege. Der Grund, das Sony sehr oft bösen Tadel hat einstecken müssen. Die Sony-Notebooks sind in der Regel wirklich gut, aber der Service ist zum heulen und das spiegelt sich dann eben bei solchen Umfragen wider.

SpaceCowboy
2007-03-03, 17:41:46
Und? Derartige Erhebungen sind nie repräsentativ, es sind halt Umfragen.

Jeder Hersteller hatte seine Chance Lob oder Tadel einstecken zu dürfen und was das drüber hersehen angeht, ist eher oftmals auch genau das Gegenteil der Fall. Kaufe ich mir ein Notebook von dem ich erwarte, dass dieses eben Qualität bietet und das auch beim Service, diese Erwartung dann nicht erfüllt wird, bin ich sauer. Bei einem Notebook von XYZ zu einem niedrigen Preis, erwarte ich in der Regel auch keinen exzellten Service und finde es schon toll, wenn ich überhaupt einen kriege. Der Grund, das Sony sehr oft bösen Tadel hat einstecken müssen. Die Sony-Notebooks sind in der Regel wirklich gut, aber der Service ist zum heulen und das spiegelt sich dann eben bei solchen Umfragen wider.

Zum Thema Sony muss man sagen, daß (wie Heise selbst zugibt) Besitzer von Sony und Toshiba-Notebooks in viel zu geringem Maße an der Umfrage teilgenommen haben als das das Ergebnis verwertbar wäre.

Ich möchte und kann auch keine generelle Aussage über den Sony-Service abgeben, persönlich habe ich jedoch nur gute Erfahrungen gesammelt.

Einen wirklich guten Artikel über Notebook-Service stelle ich mir so vor, daß die Redakteuere selbst Ersatzteile anfordern oder präparierte Notebooks einschicken und schauen wie schnell und ob der Fehler behoben wird bzw. ob nicht zuviel repariert wurde oder überhöhte Rechnungen gestellt wurden. So ähnlich verfahren die Tester diverser Automagazine, wenn sie Werkstätten testen.

Thowe
2007-03-03, 18:32:37
Zum Thema Sony muss man sagen, daß (wie Heise selbst zugibt) Besitzer von Sony und Toshiba-Notebooks in viel zu geringem Maße an der Umfrage teilgenommen haben als das das Ergebnis verwertbar wäre.

Toshiba hatte früher einmal einen exzellenten Service, dann haben sie angefangen bei den Geräten als auch beim Service "Sparmaßnahmen" einzuläuten und ihren einst sehr guten Ruf förmlich in die Tonne zu kloppen. Ich hab vor allem einige "Toshiba build for Media Markt" Modelle zerlegt und das hatte fast schon die Gericom Qualität aus deren P4 Heizofen-Zeiten. Nun werden ja die Fertigung und Reparatur in Regensburg geschlossen, dort entstanden als Endfertigung die Topmodelle bislang und wurden auch dort repariert. Wie die "Auslagerung" aussieht ist bislang meines Wissens noch nicht bekannt, aber Deutschland ist zu teuer.

Sony baut sauber, bis auf einige Allüren bei speziellen Stromsteckern die nicht sauber kontaktieren und ein paar anderen Kleinigkeiten. Hatten aber auch ein paar Billigmodelle, deren Qualität sicherlich nicht wirklich gut war, aber akzeptierbar. Die schlimmste Aktion die sie betrieben haben war wohl ihre "Auskunft nur gegen Kreditkartennummer"-Hotline, dass dürfte sehr wohl Kunden gekostet haben.

Am Ende kochen alle Hersteller nur mit Wasser, aber beim Service gibt es durchaus Unterschiede. Defekte Geräte habe ich auch schon genügend von IBM gesehen, aber in ihrer Verarbeitung wirken sie schon oftmals deutlich wertiger als andere. Ihr Service ist jedenfalls definitiv gut und ich hoffe auch, dass sie diesen aufrechterhalten können.

SpaceCowboy
2007-03-03, 18:46:34
Mich würde dazu mal interessieren, ob man an der Wahl des Auftragsfertigers Rückschlüsse auf die Verarbeitungsqualität (und damit meine ich nicht Konstruktionsfehler, da die Markenhersteller ja zumindest bei den Hochpreismodellen keine ODM-Designs verwenden) ziehen kann, oder ob die verschiedenen "Hersteller" da auch verschiende Anforderungen an den eigentlichen Hersteller haben.

Thowe
2007-03-03, 19:21:41
Mich würde dazu mal interessieren, ob man an der Wahl des Auftragsfertigers Rückschlüsse auf die Verarbeitungsqualität (und damit meine ich nicht Konstruktionsfehler, da die Markenhersteller ja zumindest bei den Hochpreismodellen keine ODM-Designs verwenden) ziehen kann, oder ob die verschiedenen "Hersteller" da auch verschiende Anforderungen an den eigentlichen Hersteller haben.

Nicht wirklich, aber bedingt schon. Quanta fertigt auf Wunsch auch relativen Mist, sie sind ja nicht diejenigen, die in der Verantwortung stehen. Was nicht bedeutet, dass sie alles und für jeden fertigen, ich weiß das sie schon Aufträge abgelehnt haben. Für den echten Müll gibt es dann eher kleine Auftragsfertiger, manche werden durch Müll sogar groß, weil es doch keiner ist. Inventec dürfte in diese Katogorie fallen, weil sie u.A. für BenQ fertigten, als das kein anderer wollte. Dank Apple und den iPod ist Inventec mittlerweile wohl ein top tier.

Ansonsten ist es so, dass man die Auftragsfertiger in first, second und third einteilt (ob _bei Notebooks_ noch weitere ist mir aus dem Kopf nicht bekannt, meine aber nein). Spätestens ein third tier fertigt dann wohl jeglichen Schrott zu "guten" Preisen, zumindestens wenn man ihn sagt wie.

Gast
2007-03-05, 16:10:04
Nicht wirklich, aber bedingt schon. Quanta fertigt auf Wunsch auch relativen Mist, sie sind ja nicht diejenigen, die in der Verantwortung stehen. Was nicht bedeutet, dass sie alles und für jeden fertigen, ich weiß das sie schon Aufträge abgelehnt haben. Für den echten Müll gibt es dann eher kleine Auftragsfertiger, manche werden durch Müll sogar groß, weil es doch keiner ist. Inventec dürfte in diese Katogorie fallen, weil sie u.A. für BenQ fertigten, als das kein anderer wollte. Dank Apple und den iPod ist Inventec mittlerweile wohl ein top tier.

Ansonsten ist es so, dass man die Auftragsfertiger in first, second und third einteilt (ob _bei Notebooks_ noch weitere ist mir aus dem Kopf nicht bekannt, meine aber nein). Spätestens ein third tier fertigt dann wohl jeglichen Schrott zu "guten" Preisen, zumindestens wenn man ihn sagt wie.

Wie sind denn deine Erfahrungen bezüglich Samsung Geräten (Verarbeitung, Defekte, Reparaturmöglichkeiten)?

O711
2007-03-05, 17:22:41
[ ] In diesem Thread wurde die Qualität des Lenovo Supports kritisiert
[x] In diesem Thread wurde die zu kurze Garantiezeit bestimmter Modelle kritisiert.
in diesem thread wurde die allgemeine qualität von thinkpads in frage gestellt die nur deshalb für so hoch eingeschätzt wird weil die garantiezeiten so kurz gehalten sind...also nicht primär die kurze garantiezeit bei den consumergeräten sondern die allgemeine qualität der laptops
*mein eindruck*


Versucht das mal bei den anderen firmen, ob nun DELL, HP und ich will Gericon garnicht im gleichen satz nennen.
gerade beim service trumpft dell auf, denn auch ihre ausfallzahlen sind recht hoch...so könnte man mit böser zunge behaupten der dell support ist so gut weil sie so geübt sind ;)

zumindest kann dell in sachen reaktionszeit etc mit ibm/lenovo durchaus mithalten...die geräte haben aber eine deutlich höhere ausfallquote und dürfen auch durchaus auch mal öfter den service besuchen

Gast
2007-03-05, 19:01:53
geb dir recht, vorallem in der einstiegsklasse wird sehr sehr viel
geflunkert, jedoch ist der quali imho noch höher als der rest
der hersteller, den es kommt ja nicht immer nur auf die innereien
an sondern auch zb auf die scharniere der display befestigung
was bei lenovo immer noch am besten gelöst ist und noch einige
andere dinge die notebook vielnutzer sehr zu schätzen wissen

wer wircklich auf qualität setzt, sollte unbedint Txxp
kaufen, obwohl auch hier wie eigentlich überall, die qualität
aller komponenten immer schlechter wird, wer mal ein 10 jahre
altes thinkpad in der hand hatte weis wie hoch damals die qualität
und wie stark sie bis heute gefallen ist, und mit der übernahme
von lenovo wird das ganze ja auch nicht unbedingt besser, eher
im gegenteil, schade eigentlich der dumme ist wie immer der
user und kunde, aber sowas sind wir ja überall gewohnt, leider

glücklicher thinkpad user seit 11 jahren :)

Hamster
2007-03-05, 19:09:16
Wie sind denn deine Erfahrungen bezüglich Samsung Geräten (Verarbeitung, Defekte, Reparaturmöglichkeiten)?


hängt auch hier stehts vom modell ab. verarbeitung ist aber stets gut, bis sehr gut im vergleich zur konkurrenz. service ist recht gut. gute hotline, relativ schnelle reaktionszeit (reparatur in aller regel unter einer woche, dauert es länger wird man vorgewarnt). defekte gibt es recht selten (auch hier: im vergleich zur konkurrenz).


samsung notebooks sind qualitativ weit hinter den thinkpads, reihen sich dann aber direkt an zweite oder dritte stelle. wer ein leistungsfähigeres notebook sucht, ist bei samsung nicht schlecht beraten.


so zumindest meine erfahrungen

glücklicher thinkpad user seit 11 jahren :)

dann bist du ja fast einer der ersten stunde ;)

Thowe
2007-03-05, 19:13:48
Wie sind denn deine Erfahrungen bezüglich Samsung Geräten (Verarbeitung, Defekte, Reparaturmöglichkeiten)?

Samsung kann ich nicht viel zu sagen, bis auf die Q30 sind mir eher wenige Geräte unter die Finger gekommen. Die Q30 machten aber zumindestens einen wirklich sehr guten Eindruck und stanken förmlich nach Qualität. Was den Service angeht, habe ich bislang bei Samsung wenig schlechtes und primär eigentlich nur gutes gehört. Letzteres trifft auch auf die Notebooks im allgemeinen zu, sie gehören sicherlich eher ins obere Qualitätsfeld.

Endorphine
2007-03-06, 06:19:29
dann bist du ja fast einer der ersten stunde ;) Die ersten gab's 1992. :) Siehe http://thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_History

Und wie man sieht gibt's seit 2001 leider auch nichts neues mehr in der S-Serie...

sowas mit aktueller Technik, das wär's *träum*

http://thinkwiki.org/images/c/c2/S30_4e.jpg


http://thinkwiki.org/images/8/8f/S30_6a.jpg

Hamster
2007-03-06, 20:33:49
Die ersten gab's 1992. :) Siehe



aufgrund dieser daten im hinterkopf erwähnte ich es....

Major
2007-03-12, 22:42:33
Ich habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes T41 gekauft, dass müsste jetzt etwa 2 1/2 Jahre alt sein. Nachdem Freunde das Notebook bei mir gesehen und mal genutzt haben, haben sich 4 weitere Studenten gebrauchte T41 bzw T42 gekauft. Und was soll ich sagen, ALLE sind super zufrieden mit den Teilen, ich eingeschlossen. 2-3 Jahre alte Notebooks zumeist aus privater Hand und trotzdem : Keine RIsse, kein Plastikknarzen, keine großen SChrammen, Tastatur immer noch guter Anschlag ect...

Ich würde sofort wieder ein THinkpad kaufen. Daran sieht man übrigends auch, dass das mit den alle 2 Jahre neues Notebook absolut schwachsinn ist. Die meisten haben sowiso nicht das Geld dafür, und nutzen ein Notebook viel länger.

BodyLove
2007-03-13, 10:30:40
Ich würde sofort wieder ein THinkpad kaufen. Daran sieht man übrigends auch, dass das mit den alle 2 Jahre neues Notebook absolut schwachsinn ist. Die meisten haben sowiso nicht das Geld dafür, und nutzen ein Notebook viel länger.

In diesem Forum eine sehr seltene Gattung des Mannes.:rolleyes: Mich eingeschlossen.;)

ste^2
2007-03-17, 11:35:36
______________________
* Liebe Apple-Fans: bleibt ruhig. einigen wir uns auf: Apple hat andere Ziele. OK? Ich brauche eben ein leistungsfähiges 12" Ultraportable, 4:3 Displays, will keine Spiegeldisplays, eine Dockingstation, ein kratz- und abriebfestes Gehäuse usw. Ja, ich würde auch gern mit OS X arbeiten, aber Apple stellt keine Notebooks mit den Eigenschaften der Thinkpads oder zumindest von HP Business Notebooks her.

Dockingstation: http://www.bookendzdocks.com/

Ok, AFAIK nicht wirklich das gleiche wie z.B. bei Lenovo (extra Anschluss für Dockingstation?). Ist wohl eher ein Portreplikator(?)

Gast
2007-03-18, 11:20:44
Sehe ich richtig, daß die Thinkpads keinen DVI-Ausgang haben?

Das wäre absolut lächerlich und riesen Minus. Für mich wäre das schonmal ein Grund, kein Thinkpad zu kaufen!


An modernen Laptops gehört DVI. D-Sub hat dort nichts zu suchen. Falls man den doch mal brauch, gibt es Adapter.

(del)
2007-03-18, 13:23:17
Das ist richtig. Thinkpads haben keine DVI-Schnittstelle.

Hamster
2007-03-18, 13:25:34
Das ist richtig. Thinkpads haben keine DVI-Schnittstelle.


richtig. an der dock ist allerdings einer dran. ist sogar imo zu verschmerzen. zu hause schön digital, für unterwegs reicht d-sub. vorwiegend wird ein notebook unterwegs eh nur an beamer angeschlossen, und die bieten zumeist auch nur einen d-sub eingang.

Gast
2007-03-18, 13:55:18
richtig. an der dock ist allerdings einer dran.
Wie kommt das DVI zum Dock?


ist sogar imo zu verschmerzen. zu hause schön digital, für unterwegs reicht d-sub. vorwiegend wird ein notebook unterwegs eh nur an beamer angeschlossen, und die bieten zumeist auch nur einen d-sub eingang.
Ja... DVI + Adapter (wie bei Apple) wäre aber zeitgemäßer...

Wenn das natives DVI über das Dock ist, lässt es sich verschmerzen. Wobei ein Doch auch nicht gerade günstig sein dürfte.

Hamster
2007-03-18, 14:06:26
Wie kommt das DVI zum Dock?

wird durch die kontakte auf der unterseite direkt von der grafikkarte zurm dvi anschluss durchgeschliffen.



Ja... DVI + Adapter (wie bei Apple) wäre aber zeitgemäßer...

Wenn das natives DVI über das Dock ist, lässt es sich verschmerzen. Wobei ein Doch auch nicht gerade günstig sein dürfte.

es wäre wünschenswerter, ja. allerdings kann man so den adapter nicht vergessen oder verlieren ;) man muß auch mal die positiven seiten betrachten :tongue:

Frank
2007-03-18, 21:18:00
Einen nicht vorhandenen DVI Anschluss halte ich auch für völlig verschmerzbar - solange es der Port Replikator & Co bietet. Sowas brauch man eh nur zu haus und jeder der ein Notebook richtig nutzt (damals wars ...), hat auch entsprechend Dock oder PortRep auf dem Schreibtisch stehen.

Gast
2007-03-18, 21:27:37
Wenn ich die Wahl zwischen Dock/Port Rep oder Adapter hätte, würde ich mich stets für den Adapter entscheiden. Wozu unterwegs auf moderne Schnittstellen verzichten? Nur weil es in Franks Verhaltensmuster nicht vorkommt?
In der Beziehung verstehe ich IBM einfach nicht. Wenns danach geht, könnte man auch gleich USB weg lassen und stattdessen nur noch PS2 und Konsorten zur Verfügung stellen.

Frank
2007-03-19, 00:47:41
USB benötigt man aber unterwegs durchaus. Zumal, wo ist das Problem mit dem recht günstigen Port Replikator oder teureren Docking Station? Für den Heimgebrauch unglaublich komfortgewinnende Gerätschaften, wo mir wohl jeder beipflichtet, der das schon in seinem Gebrauch hatte.

huha
2007-03-19, 01:02:59
Die billigen IBM-Dockingstationen haben allerdings kein DVI.
Ich kann den Verzicht auf DVI beim Notebook leider auch nicht nachvollziehen, vor allem deshalb nicht, weil die Verdrahtung ja bereits vorhanden ist.

-huha

Frank
2007-03-19, 09:23:03
Die billigen IBM-Dockingstationen haben allerdings kein DVI.Du meinst den ThinkPad Essential Port Replikator für die 60er Serie. Der ist gewiss nicht billig und wirklich schrott. Ein billiger 5€ Port Replikator für ein XTRA 20er/30er hat das dafür. Genauso wie das 40er Modell.

O711
2007-03-20, 16:50:59
Wenn ich die Wahl zwischen Dock/Port Rep oder Adapter hätte, würde ich mich stets für den Adapter entscheiden. Wozu unterwegs auf moderne Schnittstellen verzichten? Nur weil es in Franks Verhaltensmuster nicht vorkommt?
In der Beziehung verstehe ich IBM einfach nicht. Wenns danach geht, könnte man auch gleich USB weg lassen und stattdessen nur noch PS2 und Konsorten zur Verfügung stellen.dein vergleich hinkt...thinkpads haben ihre klare ausrichtung im businessumfeld...und hier braucht man unterwegs den externen dvi anschluss quasi nie denn alles was man anschliesen will ist i.d.R. ein beamer und diese haben ebensowenig einen dvi eingang wie das thinkpad einen ausgang

ich persönlich bevorzuge diese variante ohne das gefriemel mit irgendwelchen adaptern...dvi an der dockingstation kann sehr brauchbar sein aber ich könnte nicht behaupten dass ich unterwegs von einem dvi ausgang bisher einen vorteil gehabt hätter, eher hätte ich einen nachteil von deiner bevorzugten lösung ;)

es ist also nicht nur franks verhaltensmuster

und der vergleich zu usb hinkt, denn man schliest auch unterwegs mal ne externe platte, ne zusätzliche maus, ein usb stick o.ä. an sein notebook an...was eben wie oben schon geschrieben bei dvi bei mir zumindest bisher noch nie der fall war...

Gast
2008-03-29, 10:31:29
So, die alljährliche c't Service-/Qualitätsumfrage ist raus, und Dell hat Lenovo doch glatt entthront.

"Dell (...) liegt unangefochten [und mit Abstand] auf Platz 1".

"Gleich dahinter Lenovo und Toshiba. Was bei Toshiba nach oben zeigt [die Erfolgskurve], sieht bei Lenovo anders aus, denn seit der Übernahme der Thinkpad-Sparte von IBM zeigt der Trend nach unten, Spitzenplätze in der Kundenzufriedenheit wie früher sehen wir heute nicht mehr."

Quelle: c't, S. 130 ff.

Also, das mit Toshiba freut mich, die haben vor laaaaanger Zeit ja mal richtig gute Books gebaut. Das mit Dell habich schon geahnt, die arbeiten aber auch sehr kundenorientiert und kulant. Lenovo darf natürlich nicht weiter nachlassen.

Gast
2008-03-29, 17:48:57
Habe c't TV gesehen und Herr Schnurer hatte zu Lenovo dort auch eine Aussage gemacht, dass es interessant sein wird, wo im nächstem Jahr Lenovo steht.
Was man so liest, denke ich ist fast sicher, dass Lenovo zumindest aus der Top 5 rausfallen wird.

Apple ist in dem Vergleich übrigens auf Platz 4.

Thowe
2008-03-30, 13:03:37
Ich hielt und halte es immer noch für eine schlechte Idee von Lenovo, die billigen Marktsegmente bedienen zu wollen. Eine Produktbereinigung und Konzentration auf Marktgerechte Modelle, wäre in meinen Augen sinniger, als die Vielfalt an Modellen die sie z. Z. versuchen an den Mann zu bringen.

An dem gleichen Phänomen leidet auch Fujitsu Siemens, die sollten auch so einige, echt miese Amilo Geräte aus dem Sortiment werfen und klar ansagen: Wir bieten Qualität. Aber vermutlich leiden sie auf der anderen Seite an den gleichen Problem, wie auch Lenovo, sie dürfen schlicht weg nicht mehr kosten, als andere Billig-Modelle und wenn man auf der einen Seite Qualität propagandiert, darf man auf der anderen nicht Quantität über diese stellen. Die Erwartungen der Konsumenten sind an Markengeräten und das unabhängig vom gewählten Marktsegment, einfach ganz andere, als an den billigen.

Gast
2008-03-30, 13:45:00
Wenn ich den c't TV Beitrag richtig in Erinnerung habe, wurde gleich am Anfang darauf hingewiesen, dass eine Hersteller mehr verkaufen aber eben nicht bereit sind mehr in den Service zu investieren. Bei mehr Verkäufen an Geräten gibt es aber eben auch Mängel. Mancher Hersteller fährt den Service sogar zurück. Letzteres scheint bei Lenovo der Fall zu sein.

Ich halte es für möglich, dass in ein oder zwei Jahren Lenovo nur noch den Namen Lenovo gemeinsam hat, was zumindest den Service betrifft.

Gast
2008-03-30, 13:49:35
@Thowe:
Aber Dell schafft es doch auch die ganzen Marktsegmente zu bedienen, ohne das der Service darunter leidet (Platz 1 bei der c't Umfrage).
OK, ich glaube richtige Highendmodelle gibt es bei Dell nicht. Aber sonst AFAIK so ziemlich alles.

Finde auch schön zu sehen, dass Apple auf Platz 4 ist und positiv erwähnt worden ist bei Reparaturdauer. Das bestätigt wieder meine Meinung, dass Apple nicht mehr Probleme hat (eher weniger) als andere Hersteller. Nur das eben in Foren immer direkt über das kleinste mögliche Problemchen bei Apple hergezogen wird, da Apple = Polarisierend = garantiert hohe Klickzahlen = Kohle durch Bannerwerbung.
Bei Medion & Co interessiert hingegen niemanden ob es da Probleme gibt und ist fast nie einer Newsseite eine Meldung wert :rolleyes:

EureDudeheit
2008-03-30, 14:29:12
Ich glaube das Ansehen von LEnovo wird noch sinken. Die T40, 41 und 42 werden ja jetzt für arme Leute interessant. Also Studenten zB und Schüler. Aber gerade diese Reihe hatte ja Problem, wenn man das Notebook umherträgt oder halt viel im Einsatz ist, weil sich zB durch Anfassen des NBs an einer Gehäuseseite das Mainboard biegt und dadurch kaputt geht. Und die 3 Jahre Garantie sind bei den Geräten ja mittlerweile abgelaufen. Im Thinpadforum gibts eine Umfrage wieviel Laptops betroffen sind.

Mein Acer ist mittlerweile 4 Jahre alt. Hatte auch Probleme mit. Erstmal kaputt bei mir angekommen, also eingeschickt. Leider nicht richtig repariert und nochmal eingeschickt. Dann wars heile. Hab das NB dann leider als Server mißbraucht, das mochte die Festplatte nicht so. Also eingeschickt und dazu einen Brief gepackt und email geschrieben, daß der Service und die Qualität ja wohl unter aller Sau sind und ich gerne eine kleine Entschädigung hätte. War grad etwas angepißt weil das alles innerhalb von 1 halben Jahr passiert war und ich das NB wirklich brauchte. Hab dann geschrieben ich hätte gerne eine größere Festplatte. Zu meinem Erstaunen haben die dann wirklich statt meiner 40gb eine 80gb Festplatte eingebaut. Reparatur hat jedesmal ca. 7 Tage gedauert, also recht flott. Aber seitdem läuft es eigentlich. Werde es jetzt noch einmal aufrüsten mit einer 160gb platte und 1024 mb ram.

Gast
2008-03-30, 14:38:22
...

Mein Acer ist mittlerweile 4 Jahre alt. Hatte auch Probleme mit. Erstmal kaputt bei mir angekommen, also eingeschickt. Leider nicht richtig repariert und nochmal eingeschickt. Dann wars heile. Hab das NB dann leider als Server mißbraucht, das mochte die Festplatte nicht so. Also eingeschickt und dazu einen Brief gepackt und email geschrieben, daß der Service und die Qualität ja wohl unter aller Sau sind und ich gerne eine kleine Entschädigung hätte. War grad etwas angepißt weil das alles innerhalb von 1 halben Jahr passiert war und ich das NB wirklich brauchte. Hab dann geschrieben ich hätte gerne eine größere Festplatte. Zu meinem Erstaunen haben die dann wirklich statt meiner 40gb eine 80gb Festplatte eingebaut. Reparatur hat jedesmal ca. 7 Tage gedauert, also recht flott. Aber seitdem läuft es eigentlich. Werde es jetzt noch einmal aufrüsten mit einer 160gb platte und 1024 mb ram.

Kannst du den Erfahrungsbericht bitte hier posten:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=409681

:)

Gast
2008-04-02, 21:41:51
Die Zusammenfassung der C't Service-Umfrage und der TV-Bericht sind jetzt online:

http://www.heise.de/ct/tv/artikel/105491


PS.: Unbestätigten Berichten zufolge, werden jetzt neuerdings auch alternative Heilmethoden in der Fernwartung angeboten:

http://www.heise.de/ct/schlagseite/08/08/klein.jpg (http://www.heise.de/ct/schlagseite/08/08/gross.jpg)

:D

Gast
2008-04-11, 12:41:35
So, es wird wohl das Jahr der Wahrheit für Lenovo: Die wechseln die komplette Thinkpad-Produktpalette. (http://gizmodo.com/378504/lenovos-entire-new-thinkpad-line-leaked-x300-gets-siblings)

Der Status der Meldung ist noch "unconfirmed", wenn se die Serie aber in' Sack hauen, der Trend zu Billig-Consumer sich also fortsetzt und der Service zudem auch noch weiter nachlässt, dann wars das wohl vorerst mit der Qualitätsmarke Thinkpad.

Quo vadis Lenovo? - Man darf gespannt sein.

(del)
2008-04-15, 01:34:47
Sieht nach noch mehr Widescreen-Crap aus. Dann bleibt mein jetziges T60 das letzte Thinkpad von vielen, die ich hatte.

Schade, denn die technischen Details lassen mich nicht kalt. 9-Cell Akku auf 6-Cell Größe, LED-Backlighting, ATI HD-Grafik und Blu-Ray sind ohne Zweifel schmackhaft.

Gast
2008-04-18, 13:45:39
Lenovo hat freundlicherweise die c't-Umfrage online gestellt:

http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Controller Khan
2008-04-18, 16:53:00
Lenovo hat freundlicherweise die c't-Umfrage online gestellt:

http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

die von 2007. Aktuell ist 2008, in der hat Lenovo Federn lassen müssen.

Flexing betrifft nicht nur Thinkpads. Auch Dell und Konsorten haben das Problem.

Thinkpads sind typische VertrehterNotebook, oder Leasinggeräte und müssen oft einiges aushalten,
daher taucht das Problem eher auf.
Die Nutzungsdauer bei Thinkpads ist auch länger.

Man kann bei der Konstruktion nicht an alles denken, zumal das Problem ziemlich spät auftritt.
Thinkpads ab 43p sind normalerweise nicht mehr davon betroffen.

Die Verarbeitung der Thinkpads von heute ist unter der vor 10 Jahren, dafür sind sie so günstig wie nie.

Sorgen mache ich mir um den Support, der war schon mal besser.
Zumal er auch die Lonovo Consumer Reihe betreut, die zwar hochwertig für den Preis sind,
aber auch in grossen Mengen abgestzt werden.

DVI am Notebook ist für mich ein Ausschlußkriterium, was soll ich damit ??
D-sub 15 ist Standard, DVI habe noch nie brauchen können.

Gast
2009-03-21, 11:40:16
In der aktuellen c't Umfrage teilen sich Dell und Apple Platz 1. Lenovo auf Platz 4.

Prüfstand (Workshop) vom 14.03.2009 | c't magazin
Video: Wer hilft wirklich? - Notebook-Service unter der Lupe
http://www.heise.de/ct-tv/Video-Notebook-Service-unter-der-Lupe--/video/2009/03/14/webcast/pruefstand/134476

Ist allerdings nicht repräsentativ, da die vertretenen Marken in der Umfrage nicht den tatsächlichen Marktanteilen entspricht.

robbitop@away
2009-03-21, 12:02:11
Läl Umfragen :rolleyes: Es geht ja nicht um einen Beliebtheitswettbewerb. Vom Design her sind die Lenovos natürlich kein Siegertyp.

Gast
2009-03-21, 13:25:42
Läl Umfragen :rolleyes: Es geht ja nicht um einen Beliebtheitswettbewerb. Vom Design her sind die Lenovos natürlich kein Siegertyp.
In der Umfrage ging es nicht um Design, sondern um die Hotline und vorallem die Reparatur an sich (z.B. Reparaturversuche, Dauer usw.)

Kira
2009-03-21, 13:34:43
DVI am Notebook ist für mich ein Ausschlußkriterium, was soll ich damit ??
D-sub 15 ist Standard, DVI habe noch nie brauchen können.

was soll ich mit D-Sub? viele haben einen modernen LCD und da ist ein DVI Eingang angebrachter, da man diesen auch mit Adapter auf HDMI switchen kann.

Wie du siehst, es gibt solche (wie dich) die auf D-Sub und solche (wie mich) die auf DVI/HDMI schwören.

huha
2009-03-21, 13:36:51
Hat mich auch etwas verwundert. Leider hab ich die c't gerade nicht hier (Urlaub), aber wenn ich das Teil in die Finger kriege, werde ich mal genau schauen, an was es liegt.

Meine persönlichen Erfahrungen mit der Reparatur meines Thinkpad (ein Plastikteil hatte einen Riß an einer völlig unkritischen Stelle und ich wollte, daß es getauscht wird): Ordentlich. Die Hotline sitzt jetzt wohl in Osteuropa, was mir persönlich nicht so gut gefällt; insbesondere deshalb nicht, weil mein Name falsch verstanden wurde und es ein wenig nervtötend war, das zu korrigieren. Zugegeben: Ganz unschuldig war ich daran auch nicht.
Bei der Reparatur selbst hat mich genervt, daß man mir keine Versandverpackung stellte. Das sollte bei so teuren Geräten einfach üblich sein (zumal mit Garantieerweiterung "Abholung" ;)), nicht jeder hat tonnenweise geeignetes Polstermaterial bei sich rumliegen. Das Gerät wurde allerdings schnell und zügig repariert; durch ein Wochenende und einen halben Tag Verzögerung beim Versand hatte ich es nach exakt 7 Tagen wieder, was ich für akzeptabel halte. Nächstes Mal werde ich allerdings darauf achten, Vor-Ort-Service zu kriegen, da 7 Tage ohne Thinkpad einigermaßen nervtötend sind.

Insgesamt: Ich bin zufrieden. Die Abwicklung des Risses im Gehäuseteil verlief absolut problemlos, mir wurde nie der Vorwurf gemacht, ich hätte was beschädigt, es ging zügig und auch die Kommunikation war gut. Ich kann mich nicht beklagen.

-huha

Gast
2009-03-21, 13:38:33
DVI am Notebook ist für mich ein Ausschlußkriterium, was soll ich damit ??
D-sub 15 ist Standard, DVI habe noch nie brauchen können.
D-Sub hat an einem Laptop nichts mehr zu suchen. Was ich mit DVI oder DisplayPort will? TFT oder Beamer anschliessen.
Für die Fälle, wo man ein veralteten analogen Anschluss doch brauchen sollte (habe ich schon seit Jahren nicht mehr), gibt es Adapter.

Einen Adapter von D-Sub auf aktuelle Technik gibt es aber nicht.

Gast
2009-03-21, 13:40:28
Hat mich auch etwas verwundert. Leider hab ich die c't gerade nicht hier (Urlaub), aber wenn ich das Teil in die Finger kriege, werde ich mal genau schauen, an was es liegt.
Lenovo ist im Test recht gut weggekommen, da die Talfahrt unterbrochen wurde. Viele sind ja schon davon ausgegangen, dass Lenovo auf den hinteren Plätzen liegen wird, wenn der Trend so weitergegangen wäre.

"Lenovo hat den fallenden Trend der letzten beiden Jahre gestoppt und ein bessere Ergebnis als im Vorjahr abgeliefert."

S. 140.

Controller Khan
2009-03-21, 14:18:02
D-Sub hat an einem Laptop nichts mehr zu suchen. Was ich mit DVI oder DisplayPort will? TFT oder Beamer anschliessen.
Für die Fälle, wo man ein veralteten analogen Anschluss doch brauchen sollte (habe ich schon seit Jahren nicht mehr), gibt es Adapter.

Einen Adapter von D-Sub auf aktuelle Technik gibt es aber nicht.

Einen Beamer/OverHead mit DVI oder DisplayPort habe ich noch nie gesehen.

Solange die Mehrzahl der Laptops (Lebensdauer von 5-6 Jahren bedenken) D-sub 15 hat,
werden sich Beamer/OverHead mit DVI etc nicht verbreiten.

Daher ist DVI für mich ein Ausschlußkriterium und halte mich damit an die installierte Basis.

HDMI ist mir bisher bei einem Fernseher (Nachbar) untergekommen, 2008 gekauft.

Vielleicht lebe ja ich in der falschen Gegend :rolleyes:

Zur Umfrage:

Es gab diesmals keine glasklaren Verlierer und/oder Gewinner. Probleme gab es bei jeden Hersteller.
Lenovo lagt im oberen Mittelfeld.

Gast
2009-03-21, 14:28:16
Es gibt doch genügend Beamer mit DVI, z.B. http://www.beamershop24.net/advanced_search_result.php?XTCsid=486dc9757dbd0856016312dc440bf3c4&keywords=DVI&x=0&y=0


Daher ist DVI für mich ein Ausschlußkriterium und halte mich damit an die installierte Basis.
Du kannst einfach einen Adapter nehmen und D-Sub betreiben. Ist das so schwer?
Hingegen hat man D-Sub ist Schicht im Schacht und man muss seinen Monitor analog betreiben. Es gibt nicht wenige Leute die einen Laptop daheim mit externem Monitor als Desktop-Ersatz benutzen.

D-Sub -> nur Nachteile
DVI -> nur Vorteile

Kann daher überhaupt nicht nachvollziehen, wie man ausgerechnet an D-Sub hängt.

Controller Khan
2009-03-21, 15:14:27
Es gibt doch genügend Beamer mit DVI, z.B. http://www.beamershop24.net/advanced_search_result.php?XTCsid=486dc9757dbd0856016312dc440bf3c4&keywords=DVI&x=0&y=0


Das derzeitige Angebot spiegelt nicht installierte Basis wieder.

Lebensdauer von guten Beamer/Overhead 8-10 Jahren, wenn nicht mehr.



Du kannst einfach einen Adapter nehmen und D-Sub betreiben. Ist das so schwer?


Adapter ist ein Teil mehr, das man vergessen kann.

Ist immer grosses kino, wenn die Apple Nutzer den Adapter vergessen,
da es verschiedene Adapter gibt, passt der vom Kollegen natürlich auch nicht. :rolleyes:



Hingegen hat man D-Sub ist Schicht im Schacht und man muss seinen Monitor analog betreiben. Es gibt nicht wenige Leute die einen Laptop daheim mit externem Monitor als Desktop-Ersatz benutzen.
D-Sub -> nur Nachteile
DVI -> nur Vorteile

Für daheim gibt es DVI über Dock.

Unterwegs ist installierte Basis wichtig, da ist DVI grosser Nachteil mangels Verbreitung.

Hmm, irgendwie komme ich mir wie ein BWLer vor.

Kompatibilität geht nun mal über alles. War so, ist so und wird so sein.

Gast
2009-03-21, 15:21:10
Das derzeitige Angebot spiegelt nicht installierte Basis wieder.

Lebensdauer von guten Beamer/Overhead 8-10 Jahren, wenn nicht mehr.
Henne Ei....


Adapter ist ein Teil mehr, das man vergessen kann.
In der Laptoptasche drin - sollte man dann nicht vergessen.


Ist immer grosses kino, wenn die Apple Nutzer den Adapter vergessen,
da es verschiedene Adapter gibt, passt der vom Kollegen natürlich auch nicht. :rolleyes:
Und der Dell-User mit besserem Dell-Laptop usw.


Für daheim gibt es DVI über Dock.
Was mehr als Adapter kostet. Nicht jeder will ein Dock!


Unterwegs ist installierte Basis wichtig, da ist DVI grosser Nachteil mangels Verbreitung.
Ich habe schon lange keinen Beamer mehr ohne DVI gesehen.
Kein Wunder, dass sich neue Schnittstellen so langsam durchsetzen, wenn man denkt wie du. Dabei kann man über einen simplen Adapter die Probleme aus der Welt schaffen (sofern die überhaupt existieren).


Kompatibilität geht nun mal über alles. War so, ist so und wird so sein.
Mit DVI wird keine Kompatibilität gebrochen -> Adapter.

ESAD
2009-03-22, 11:57:51
Was mehr als Adapter kostet. Nicht jeder will ein Dock!


und auch deutlich mehr komfort bringt.

IHMO habe ich bei Schulen, Unis und Firmen festgestellt (zu meiner eigenen überraschung)dass eigentlich 90% noch auf analog arbeitet.

Gast
2009-05-07, 13:24:47
Der Sony-Service schießt den Vogel ab, der Computer ist geschockt: http://www.cczwei.de/index.php?id=blog&blogid=538

Umlaute können die auch nicht - das Team sitzt wohl im Ausland. Gerade bei hochpreisigen Geräten aber dürfte hier die Einsparung zur Milchmädchenrechnung werden, wenn die Kunden aufgrund des "Services" sich dann anderwärtig orientieren.

Gast
2009-05-07, 14:12:45
Lenovo hat die Server für das automatische Update Tool abgestellt. In Zukunft darf man alles manuell installieren. Echt spitze :(

http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-software/thinkvantage-software/62820-090331-aus-system-updater-wird-das-messsage-center-plus/

Tommski
2009-05-10, 14:12:42
Das System-Update wurde auf Grund einer Inkompabilität mit dem SP2 für Vista eingestellt....

So schlimm finde ich es jetzt auch nicht das es abgestellt wurde es hat in der Vergangenheit doch einige Probleme damit gegeben: http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-software/thinkvantage-software/58031-090125-warnung-vor-lenovo-updates/

und für alle die die bis es ein neues Tool gibt über aktuelle Treiber/Software informiert werden wollen kann man auf der Support Seite einen RSS-Feed für sein Modell Abonnieren.

mfg


@TS wär sich beim kauf nicht über die länge der Garantie informiert ist schlicht selber schuld!!

redfalcon
2009-05-10, 14:21:06
Lenovo hat die Server für das automatische Update Tool abgestellt. In Zukunft darf man alles manuell installieren. Echt spitze :(

http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-software/thinkvantage-software/62820-090331-aus-system-updater-wird-das-messsage-center-plus/

Naja, nicht ganz:


Lenovo is pursuing alternative solutions for system updates and future offerings will be communicated through the new Lenovo Message Center Plus.


Die sollten nur mal ein universales Installationspaket für ihre Tools anbieten. Es nervt, dass man sich Active Protection, UltraNav usw immer einzeln ziehen muss.