PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zukunftssicherer Pc max. 1400€


Gast
2007-02-25, 11:59:07
Hallo Leute,

ich hatte vor, mir im März einen neuen Pc für maximal 1400 € zuzulegen, der möglichst in 4 Jahren noch Mittelklassewert hat, und ich hab ein paar Vorstellungen, aber weiß überhaupt nicht, in wie fern sie sinnvoll sind.
Folgendes sollte - denke ich mal - enthalten sein (oder nicht?):

GeForce 8800 GTX
Intel Core 2 Duo
2 Gigabyte RAM

Vielen Dank im Voraus!

Mastermind
2007-02-25, 12:17:09
Hallo Leute,

ich hatte vor, mir im März einen neuen Pc für maximal 1400 € zuzulegen, der möglichst in 4 Jahren noch Mittelklassewert hat, und ich hab ein paar Vorstellungen, aber weiß überhaupt nicht, in wie fern sie sinnvoll sind.
Folgendes sollte - denke ich mal - enthalten sein (oder nicht?):

GeForce 8800 GTX
Intel Core 2 Duo
2 Gigabyte RAM

Vielen Dank im Voraus!
Vier Jahre sind eine viel zu lange Zeit. "Zukunftssicherheit" kannst Du über so lange Zeiträume vergessen.

Für das Geld siehst Du aber die richtigen Komponenten vor. Zumindest falls es ein Spiele-PC werden soll. Es fehlen noch Angaben zur Nutzung des PCs und ob Du bereit wärst zu übertakten.

dargo
2007-02-25, 12:21:14
zukunftssicherer Pc max. 1400€
Sowas gab es nie, gibts nicht und wird es nie geben.
An deiner Stelle würde ich für max. 2 Jahre planen wenn du bereit bist die BQ mit der Zeit runterzuschrauben.

The Cell
2007-02-25, 12:41:55
Zukunftssicher: Playstation 3, XBoX 360.
Da dürftest du in 4 Jahren noch SPiele bekommen, die vernünftig laufen.

Ok, Spaß bei Seite!
Zukunftssicherheit und Technologie im PC Sektor schließen sich leider weitestgehend aus. Nichts ist so alt wie die Grafikkarte, die du vor 4 Monaten gekauft hast. ;)
Sollte es dir wirklich nur auf Spielefähigkeit ankommen, dann denk wirklich über eine der obigen Konsolen nach.

Gruß,
QFT

drdope
2007-02-25, 12:43:59
Zukunftssichere Hardware gibt es nicht!

man kann bestenfalls folgerndermaßen differenzieren:

Die Hardware erfüllt meine derzeitigen Ansprüche
--> Dann hält die Hardware so lange bis sie Defekt geht oder die Ansprüche steigen

Andersherum:
=> Steigen die Ansprüche, ist ein Upgrade notwendig...
=> mittelfristig zukunftsicher kann Hardware nur bei gleichbleibenden Ansprüchen sein

Dann gibt es ja noch die Möglichkeit "Leistung" auf Vorrat zu kaufen:
=> Imho auch totaler schwachsinn, wenn man sich die Preisleistungschere zwischen HighEnd und Mainstream anschaut, verstärkend hinzu kommt noch der rasche Preisverfall im HighEndsegment...

Sorry fürs Crossposting....

timkeeyy
2007-02-25, 12:48:08
das wäre vielleicht nicht schlecht:
http://img221.imageshack.us/img221/5725/sys1400hp2.th.jpg (http://img221.imageshack.us/my.php?image=sys1400hp2.jpg)

aber wie schon von meinen vorrednern gesagt. das geschäft ist so schnellebig da kannst du nie sagen das system ist in 4 jahren noch gut

n4p0
2007-02-25, 14:07:24
Hey,

Oder das:
http://img263.imageshack.us/my.php?image=pczjd7.jpg

Gruß
n4p0

Gast
2007-02-25, 18:46:32
Also erst mal Danke für die Antworten - man merkt das ich keine Ahnung habe/hatte ^^. Ja, es sollte ein Spiele-Pc werden und gegen gemäßigte Übertaktung hab ich auch nichts... eine andere Zwischenfrage hätte ich noch: Mir wurde Cyberport und auch e-bug empfohlen - was haltet ihr davon?

Gast
2007-02-25, 18:53:03
Naja, einige Member übertreiben mal wieder. ;)

Ich konnte bei meinen letzten 2 PCs locker 4 Jahre durchhalten und trotzdem alles spielen!

Wichtig ist aber, das du dir alle Möglichkeiten für die Zukunft offen hälst!

Das heißt: 4 RAM Steckplätzte = Nur 2x 1 GB verbauen. Damit in Zukunft ne Möglichkeit für die Aufrüstung auf 4 GB besteht.

Wenn du eine 8800 GTX kaufst, dann sorg dafür, das du ein SLI Board nimmst, damit du später noch ne "günstige" GTX dazu tun kannst.

Als CPU ist ein Core 2 E6600 locker ausreichend. Sorg für eine Anständige Kühlung, damit du ihn weit über 3 oder gar 3,5 GHz bekommst. Mindestens ein Scythe Infinity, besser noch eine Wasserkühlung.

Dann sollte das alles kein Problem sein. Du kannst sicherlich damit rechnen, in Zukunft einen Core 2 Quad (Q6400 oder Q6600) anstelle des E6600 einzusetzen, also berücksichtige das bei deiner Entscheidung!

Gast
2007-02-25, 18:58:59
CPU: http://geizhals.at/eu/a200142.html
(oder irgendwo pretested kaufen)

RAM: http://geizhals.at/eu/a229720.html
(der hält das DDR2 Zeitalter locker durch und wäre gut durch ein zweites paar ergänzbar ;), ansonsten könntest du auch wesentlich billigeren Aeneon nehmen, aber der ist nicht so mein Geschmack)

Kühler: http://geizhals.at/eu/a213792.html

Grafik: http://geizhals.at/eu/a225878.html

Platte (Daten): http://geizhals.at/eu/a224182.html
vielleicht noch ne Raptor fürs Betriebssystem und Spiele.

etc.

Mr.Soapdown
2007-02-27, 09:16:40
Wenn du eine 8800 GTX kaufst, dann sorg dafür, das du ein SLI Board nimmst, damit du später noch ne "günstige" GTX dazu tun kannst.


Es wurde schon bewiesen, dass deine vorgeschlagene Lösung nicht richtig ist.

Es werden bei neuen Genartionen immer neue features dazu kommen und die Leistung wird das (evtuelle) CF-System schlagen und das bestimmt in 2 Jahren.

Gast
2007-02-27, 13:27:51
Es wurde schon bewiesen, dass deine vorgeschlagene Lösung nicht richtig ist.

Dann erleuchte uns mit all deinem Wissen und belege es mit nachvollziehbaren Quellen.

Es werden bei neuen Genartionen immer neue features dazu kommen und die Leistung wird das (evtuelle) CF-System schlagen und das bestimmt in 2 Jahren.

Es ist noch keine neue Generation in Aussicht. Zudem ist deine vorgeschlagene Lösung erheblich teurer, da neue Produkte kaum billiger sein werden, als alte, schon gar nicht, wenn er eine Grafikkarte gegen zwei neue Taschen soll. :crazy:

Er wollte den Rechner jetzt, da nützt ihm deine Lösung sehr wenig. Er kauft sich jetzt eine GTX und später eine günstige gebrauchte/neue dazu... das wird sehr lange reichen, denn noch nicht mal dieses Jahr wird es Anwendungen geben, die die von dir genannten Features zwingend vorraussetzen.

Mr.Soapdown
2007-02-28, 11:12:25
Dann erleuchte uns mit all deinem Wissen und belege es mit nachvollziehbaren Quellen.



Es ist noch keine neue Generation in Aussicht. Zudem ist deine vorgeschlagene Lösung erheblich teurer, da neue Produkte kaum billiger sein werden, als alte, schon gar nicht, wenn er eine Grafikkarte gegen zwei neue Taschen soll. :crazy:

Er wollte den Rechner jetzt, da nützt ihm deine Lösung sehr wenig. Er kauft sich jetzt eine GTX und später eine günstige gebrauchte/neue dazu... das wird sehr lange reichen, denn noch nicht mal dieses Jahr wird es Anwendungen geben, die die von dir genannten Features zwingend vorraussetzen.

Warum sollte ich dich erleuchten? Geh´ selber lesen (Computerbase). Dort kannst du nachlesen (wenn wir mal 3Dmark spielen), dass 7800GTX sli nicht an eine 8800GTx rankommen, dass 7900GTX Sli nicht an eine 8800 GTX rankommen und das 1950XTX @ CF immer etwas über eine GTX geht.

Entweder mach in 6 Monaten CF oder SLI, oder ich lass es bleiben. Denn in spätestens 1,5 Jahren steht wieder was neues in den Schuhen was 8800GTX Sli schlagen wird.

Außerdem wollte ich damit andeuten, dass ein SLi-Board nicht notwenig ist.

Mr.Soapdown
2007-02-28, 11:29:51
Nur für dich!

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/35/#abschnitt_sli_preview

Und sag jetzt bitte nicht: In dieser einstellung zockt keiner.

Railer
2007-02-28, 13:09:27
In dieser Einstellung zockt keiner

Mr.Soapdown
2007-03-01, 05:18:17
In dieser Einstellung zockt keiner

Dann hoffe ich auch für dich, dass 24" TFTs nicht in Regionen von 350-400€ absinken und für einen großenTeil der User sowas "kaufbarer" wird. Bei 1900x1200 und grafisch anspruchsvolleren Games (die hoffentlich für dich nicht kommen) bleibt das Ergebnis bei CB immer noch stehen. Weiter hoffe ich für dich, dass NV keine neuen Chips auf den Markt wirft. Ist ja auch oben vom Gast angenommen, dass NV nicht weiterentwickelt, wäre ja zu schön wenn in den nächsten 18 Monaten wieder was neues ansteht. Ab jetzt bleibts bei den aktuellen Chips.

Zu dem Kaufpreis der aktuell ansteht, plus dem eines gebraucht Nachkaufes (der Preis wird nicht unendlich in den Keller fliegen, wie gewünscht- weil es im Moment Highend ist), im Vergleich zu einer Neuanschaffung in 18 Monaten und deren Leistungsfähigkeit will ich mal auch nix sagen.

Ich kann mit meinem 4 Jahre alten PC nicht mehr alles zocken......., oder mit erheblichen Qualitäts- einbußen.

8800GTX, C2D6600 und die 1GB-Riegel verbauen und gut ist.
Sli-Board ist nicht notwendig, wenn das auch meist so zu kaufen ist.

StefanV
2007-03-01, 05:27:21
öhm, *hust*, 24" Schirme haben doch idR eher 1920x1200...

Normale Zockerauflösungen dürften heutzutage zwischen 1280x1024 und 1600x1200 bzw 1680x1050 liegen.

thomasius
2007-03-01, 07:57:48
eine wichtige frage wäre auch, ob ein betriebsystem gekauft werden soll,
soundsystem?
monitor? (kommt schließlich auch darauf an, welche auflösung er zocken will)
tastatur maus?

wenn er schon einen alten pc hätte, bräuchte er ja ev keinen tower, keinen moni, keine maus, kein cd/dvd rom ram rum ;-), keine festpladdde.

ev könnte man auch jetzt eine graka für 250 € holen und eben in 1-2 jahren nochmal.

Mr.Soapdown
2007-03-01, 09:11:00
öhm, *hust*, 24" Schirme haben doch idR eher 1920x1200...

Normale Zockerauflösungen dürften heutzutage zwischen 1280x1024 und 1600x1200 bzw 1680x1050 liegen.

zu1: JA! 1920

zu2: Warten wir mal ab wie´s in 24 Monaten aussieht, denn soweit soll das system "zukunftssicher" laut threadersteller mindestens reichen. Ich befürchte dann hat eine 8800GTX mit den dann erschienen Games auch zu kämpfen (1920x1200). Und es lohnt nicht eine 2te zu zu kaufen.

Ich halte sogar den 1680x1050 für den neuen Gamerstandart, da widescreen, da 22" für 300€ zu haben ist, wenn auch TN, aber es gaht ja ums gamen.

Armaq
2007-03-01, 09:13:16
Also ich kam mit meinem damaligen HighEnd PC (3500+,6800gt@ultra, 1gig ram) 2 Jahre vernünftig über die Runden und habe ihn im dritten Jahr dann ordentlich umgebaut und aufgerüstet.

Mr.Soapdown
2007-03-01, 09:13:57
eine wichtige frage wäre auch, ob ein betriebsystem gekauft werden soll,
soundsystem?
monitor? (kommt schließlich auch darauf an, welche auflösung er zocken will)
tastatur maus?

wenn er schon einen alten pc hätte, bräuchte er ja ev keinen tower, keinen moni, keine maus, kein cd/dvd rom ram rum ;-), keine festpladdde.

ev könnte man auch jetzt eine graka für 250 € holen und eben in 1-2 jahren nochmal.

Alles richtig, aber wir haben zu wenig Infos - leider. Dein Schlußsatz ist überlegenswert, hängt natürlich von den anderen Punkten ab.

Mr.Soapdown
2007-03-01, 09:17:47
Also ich kam mit meinem damaligen HighEnd PC (3500+,6800gt@ultra, 1gig ram) 2 Jahre vernünftig über die Runden und habe ihn im dritten Jahr dann ordentlich umgebaut und aufgerüstet.

Genau das ist es doch, oder würdest du zum damaligen zeitpunkt eine 2te 6800 zustecken - wenn möglich? Ich glaube NEIN.

Gast
2007-03-01, 18:01:36
Dort kannst du nachlesen (wenn wir mal 3Dmark spielen), dass 7800GTX sli nicht an eine 8800GTx rankommen, dass 7900GTX Sli nicht an eine 8800 GTX rankommen und das 1950XTX @ CF immer etwas über eine GTX geht.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Alte gegen neue Generation. Kein Wunder.

Aber das ist nicht die Zukunft! Jetzt sind wir im DX10 Zeitalter und glaubst du ernsthaft, das es schon in 12 Monaten eine Karte (von nV) geben wird, die deutlich schneller ist als ein GTX SLI und DX11 sein wird? :crazy:

Wohlgemerkt, wir sind dann immer noch im DX10 Zeitalter! Und so lange es keine neuen Features gibt, wird es keinen großen Sinn machen, die Karten komplett auszutauschen.
Durch Launch des Refreshs und den Konkurrenzdruck, werden die Preise der jetzigen Karten enorm federn lassen. Du wärst glatt bescheuert, wenn du dir für 550 € eine neue Karte kaufst, anstatt für sagen wir mal 200-300 € eine (gebrauchte) zweite GTX dazu zu kaufen, die dann zusammen noch mehr Performance liefern, als die Einzelkarte.
Übrigens ist die GX2 teilweise immer noch schneller, als eine GTS, obwohl sie günstiger zu haben ist und dabei handelt es sich um eine alte Generation.

Gast
2007-03-01, 18:05:00
Außerdem ist die Möglichkeit, auf ein SLI oder CF Board zu setzen, nie verkehrt.

... denn daraus ließe sich bei Bedarf mit jeder Karte und Generation was neues zusammenschustern.

Mr.Soapdown
2007-03-02, 19:19:49
Jetzt sind wir im DX10 Zeitalter und glaubst du ernsthaft, das es schon in 12 Monaten eine Karte (von nV) geben wird, die deutlich schneller ist als ein GTX SLI und DX11 sein wird? :crazy:



LOL, Dx 10 Zeitalter nochmal, lol. Gibts gerade mal zu kaufen bringt noch keine volle Leistung beim gamen und das Erscheinungsdatum von DX10-Spiele wird immer nach hinten revidiert.

Und ich habe nie behauptet das es keinen Sinn macht Sli-Boards zu kaufen.

Und ich vergleiche nicht GX2 gegen GTS - will er auch nicht kaufen.