PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne Englisch bist du verloren in der IT-Welt (aus Warum Server als auf etwas,,,)


TheGamer
2007-02-23, 07:15:59
Gut - wer kein Englisch kann ist wohl am Arsch.

Wer kein Englisch kann oder nicht noch lernen wird, wird eh aussterben und hat auf der Erde nichts verloren. Sowas sollte verfolgt werden
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aus: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=349988

Gast
2007-02-23, 16:19:04
Wer kein Englisch kann oder nicht noch lernen wird, wird eh aussterben und hat auf der Erde nichts verloren. Sowas sollte verfolgt werdenGanz so hart würde ich es jetzt nicht ausdrücken, aber ganz unrecht hast du ja nicht. Wer heutzutage kein Englisch kann, ist gerade wenn es um Computer geht, ziemlich arm dran. Auch wenn man mal Urlaub außerhalb der deutschsprachigen Touristenhochburgen machen will, steht man ohne Englischkentnisse ziemlich schlecht dar. Dabei ist es doch praktisch jedem Mensch hier in Deutschland möglich Englisch zu lernen, wenn er es denn will.

TheGamer
2007-02-23, 17:52:10
Ganz so hart würde ich es jetzt nicht ausdrücken, aber ganz unrecht hast du ja nicht. Wer heutzutage kein Englisch kann, ist gerade wenn es um Computer geht, ziemlich arm dran. Auch wenn man mal Urlaub außerhalb der deutschsprachigen Touristenhochburgen machen will, steht man ohne Englischkentnisse ziemlich schlecht dar. Dabei ist es doch praktisch jedem Mensch hier in Deutschland möglich Englisch zu lernen, wenn er es denn will.

Richtig sogar ältere Leute können das. Ich bin ehrlich und ungelogen für eine weltweite Amtssprache von Englisch in jedem Land. Dann würden es 1. Mehr können (zwanghaft) 2. sich die Leute einfacher tun, es überhaupt zu erlernen

Gast
2007-02-24, 14:02:15
Lohnt sich nicht mehr so wirklich. Wir sollten langsam mit Chinesisch anfangen.

alkorithmus
2007-02-24, 14:47:09
Da dieser Thread nun in eine völlig andere Richtung abgetaucht ist, kann man ihn ja auch schließen. Ach und was die Sache mit der Sprache betrifft. Die deutsche Sprache ist einer der edelsten Sprache die es gibt. Mit einem Wortschatz, da könnten sich die Briten/Amis eine Scheibe von abschneiden. Aber was solls. Werfen wir die gesamte Geschichte über Board und lassen große Dichter und Schreiber der Vergangenheit angehören. Deutsch, Englisch oder Denglisch? Für mich keine Frage.

Endorphine
2007-02-24, 14:52:51
Lohnt sich nicht mehr so wirklich. Wir sollten langsam mit Chinesisch anfangen. ACK. Aber zusätzlich zu Englisch. Weil die Zeit, wo Hochhinesisch die Welt dominieren wird werden wir hier wohl nicht mehr erleben.

Edit: Wäre prima, wenn ein Mod sich erbarmen würde und die Sprachen-Diskussion absplitted und verschiebt. :)

Gast
2007-02-25, 07:28:58
Ach.. Grundsatzdiskussionen sind doch nie Fehl am Platz.
Und so nebenbei hat englisch den größten Wotschatz aller Sprachen überhaupt. Gut, sie haben keinen Hölderlin, Nietzsche oder das Nibelungenlied, aber Shakespeare, Blake und Beowulf sind auch nicht gerade schlecht ;)
???????????

Gast
2007-02-25, 07:30:12
und ich habe gerade festgestellt, daß dieses Forum kein Unicode unterstützt...

TheGamer
2007-02-25, 10:50:44
Ach.. Grundsatzdiskussionen sind doch nie Fehl am Platz.
Und so nebenbei hat englisch den größten Wotschatz aller Sprachen überhaupt. Gut, sie haben keinen Hölderlin, Nietzsche oder das Nibelungenlied, aber Shakespeare, Blake und Beowulf sind auch nicht gerade schlecht ;)
???????????

Vergiss den jungen dynamischen Mann bitte nicht

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/27/Edgar_Allan_Poe_2.jpg/200px-Edgar_Allan_Poe_2.jpg

Unser guter alter Edgar Allen

darph
2007-02-25, 12:43:05
und ich habe gerade festgestellt, daß dieses Forum kein Unicode unterstützt...
不是。

これは本当でない。

이것은 진실하지 않다.

Это не поистине.

Stimmt doch gar nicht.

Unfug
2007-02-25, 13:22:14
Falsch Falsch Falsch.

Ich erlebe immer wieder, und das mit erstaunen, daß ich Kommilitonen habe die kein Englisch beherrschen.
Ich meine gar kein Wort.
Wahrscheinlich haben die ihr Abi auch gekauft. Sie verstehen wirklich kein Wort. Grad beim zocken passiert mir desöfteren, daß ich mal was auf Englisch in den Chat schreibe, damit es jeder versteht. Aber dann kommen einige an: Schreib mal auf Deutsch.

Auch sind diese Leute schon im Hauptstudium. Und das in Bereichen der Etechnik, Informatik oder sonstwas.

Es gibt genug Literatur auf Deutsch, und das ist auch gut so. Die Franzosen haben doch auch kein Problem damit nur Französich zu sprechen.
P.s: Da fällt mir ein ich hab noch eine Kommilitonin die studiert in DE , kann Französich und Deutsch ,aber kein bisschen Englisch ,und zwar im Bereich der Mikroelektronik.
Soviel dazu...

darph
2007-02-25, 13:28:25
Ich find's allerdings auch unglaublich, wie man bei der Präsenz, die die englische Sprache hierzulande hat, kein Englisch können kann. Also zumindest rudimentär. Okay, es gibt Leute, die hatten nie Englischunterricht, weil sie Russisch gelernt haben. Da kann man nyx machen. Aber jeder Hauptschüler hat doch vier Jahre Englischunterricht und in der Freizeit hat man ständig Kontakt zur Sprache (Vielleicht auf einem Niveau von "Yo, Homies in da house" - aber immerhin). Da muß doch was hängen bleiben.

Interessant ist in dem Zusammenhang dann auch, wie sehr die Leute sich mit ihrer Musik identifizieren. "Gangsta for life", aber kein Wort verstehen, was da gehiphopt wird. ;D

sun-man
2007-02-25, 13:52:59
Hab kein english in der Schule gehabt (ossi, 35) und sitze den ganzen Tag vor man-pages und dergleichen in english und habe kein wirkliches Problem damit. Das bedeuet nicht das ich die Sprache mag und auch ich unterhalte mich lieber in Deutsch und würde auch auf nem Rollenspielserver eher auf den deutschen gehen als den Ami-Server.

Nennt mir mal nen grund warum Verkäuferung X in Pesemukel nun unbedingt und zwanghaft english lernen soll? Was soll Filialleiter Y an der französischen Grezne mit einem zwanghaften English? Ist doch Unsinn udn wenig durchdacht....ok, ich vergass das man den Franzosen die Sprache wegnimmt und english aufzwingt.

MFG

huha
2007-02-25, 14:07:45
Ach und was die Sache mit der Sprache betrifft. Die deutsche Sprache ist einer der edelsten Sprache die es gibt. Mit einem Wortschatz, da könnten sich die Briten/Amis eine Scheibe von abschneiden.
Tun sie ja auch. Bremsstrahlung, Eigenvektoren und dergleichen sind oft 1:1 aus dem Deutschen übernommen.

Deutsch ist allerdings nicht die tollste Sprache, die's so gibt, da sie sehr schwer zu erlernen ist. Da mögen ja die differenzierten Ausdrucksmöglichkeiten ganz nett sein, aber bis man mal einen vernünftigen Deutschen Satz zum Ausdruck bringt, geht doch einige Zeit ins Land.
Anders sieht's bei der englischen Sprache aus: Die grundsätzlichen Dinge sind sehr einfach, die Sprache ist auch insgesamt meist einfacher aufgebaut, lernen, verstehen und anwenden gehen einfach wesentlich schneller.

Aber was solls.
Deutsch, Englisch oder Denglisch für dich keine Frage?
Werfen wir die gesamte Geschichte über Board
Deutsch, Englisch oder Denglisch für dich keine Frage. :uup:

und lassen große Dichter und Schreiber der Vergangenheit angehören.
Die sog. "großen Dichter und Schreiber" fallen beispielsweise mir vermehrt durch Rumgesülze auf. Ich sehe nicht, wo bei Goethe und Fontane ein großartiger Unterschied zu moderner Literatur liegen sollte. Goethes Werke mögen sich da noch etwas abheben, aber wenn man beispielsweise "Effi Briest" betrachtet, so stellt man fest, daß die Geschichte jeder mittelmäßigen Daily Soap nicht nur spannender ist, sondern auch wesentlich tiefgründiger.

Generell finde ich diese Vergleiche mit den Dichtern vergangener Tage höchst unpassend. Es ist einfach idiotisch, ständig damit zu kommen, weil es die Situation nicht besser macht: Auch damals waren nicht alle Dichter und Denker, sondern wollten seichte Unterhaltung. Im modernen Deutschland gibt es immer noch hochwertige zeitgenössische Literatur, man sollte also nicht so tun, als wär's heute großartig anders als früher.

Deutsch, Englisch oder Denglisch? Für mich keine Frage.
Für mich schon.

-huha

Goldmund
2007-02-25, 17:12:48
G Auch wenn man mal Urlaub außerhalb der deutschsprachigen Touristenhochburgen machen will, steht man ohne Englischkentnisse ziemlich schlecht dar. Dabei ist es doch praktisch jedem Mensch hier in Deutschland möglich Englisch zu lernen, wenn er es denn will.
Hast du schonnmal außerhalb einers solchen Hochburg Urlaub gemacht ?
Gestikulieren + ein paar Phrasen genügen zur Verständigung.
Außerdem muss der gegenüber auch Englisch was nicht unbedingt so Verständlich ist wie es hier rüberkommt.

Kladderadatsch
2007-02-25, 17:35:14
Die sog. "großen Dichter und Schreiber" fallen beispielsweise mir vermehrt durch Rumgesülze auf. Ich sehe nicht, wo bei Goethe und Fontane ein großartiger Unterschied zu moderner Literatur liegen sollte. Goethes Werke mögen sich da noch etwas abheben, aber wenn man beispielsweise "Effi Briest" betrachtet, so stellt man fest, daß die Geschichte jeder mittelmäßigen Daily Soap nicht nur spannender ist, sondern auch wesentlich tiefgründiger.

Generell finde ich diese Vergleiche mit den Dichtern vergangener Tage höchst unpassend. Es ist einfach idiotisch, ständig damit zu kommen, weil es die Situation nicht besser macht: Auch damals waren nicht alle Dichter und Denker, sondern wollten seichte Unterhaltung. Im modernen Deutschland gibt es immer noch hochwertige zeitgenössische Literatur, man sollte also nicht so tun, als wär's heute großartig anders als früher.

äh, so kann man unsere kultur natürlich auch betrachten. ich glaube aber, dass du dich mit unserer literatur einfach noch nicht ernsthaft auseinandergesetzt hast- sonst würdest du so etwas nicht schreiben.

indirekt hast du im grunde gerade die aufklärung und weimarer klassik ja in höchsten tönen gelobt, bedenkt man, dass die vor 200 jahren gedanken formuliert haben, die für dich heute absolut selbstverständlich und gewöhnlich sind.

welche leistung ist da nun höher zu bewerten- die derjenigen, die vor 200 jahren ideale geprägt haben (im grunde höchst politisch), die wir z.b. erst seit 60 jahren kennen, oder die der daily soap-autoren, die den "scharfsinn" besitzen, ihre unmittelbare umwelt zu erkennen?
ganz abgesehen vom stil, der struktur, der sprache..



wie wichtig englisch ist, entscheidet im grunde lediglich der beruf. was pc-zeugs angeht, ist es doch kein beinbruch, motherboard nicht übersetzen zu können. 'mutterbrett', toll. wenn ich supersampling oder shader lese, sind das für mich viel mehr kunstwörter, als dass ich mir da per übersetzung irgendwie eine logische verknüpfung von name und funktion einprägen würde..

darph
2007-02-25, 18:30:37
Ehrm, ja, huha, aber Prometheus und Faust sind jetzt nun weiß Gott alles andere als Soap Operas. (y)

maximAL
2007-02-25, 18:35:20
Faust
ui, ein dämonenbeschwörer, der ein kleines mädchen verführen will.

huha
2007-02-25, 18:57:10
Prometheus kenne ich nicht, aber nehmen wir doch mal andere Literatur.

Faust habe ich nur oberflächlich gemacht, es kann also durchaus sein, daß da mehr drinsteckt, aber hier geht's ja auch nur um Oberflächlichkeiten:
Faust ist natürlich nicht seicht, allerdings auch nicht sehr tiefgründig. Es ist sogar recht spannend, aber diesem Buch Genialität zuzusprechen, ist meines Erachtens nach ungerechtfertigt. Aus der Story des Buches läßt sich im Handumdrehen ein mehr oder weniger anspruchsloser Kinofilm fabrizieren.

Während Faust noch zu den Glanzleistungen gehört, so sieht man beispielsweise an Effi Briest, wie man aus schlechter, seichter und langeweiliger Literatur ebenso schlechte, seichte und langweilige Filme machen kann: Sehr gut nämlich. Effi Briest ist wohl der Abgrund der sog. Klassiker respektive Weltliteratur: Ein Buch wie ein Nachmittag bei den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten, nur leider ohne Werbung, mit dem kleinen Unterschied, daß der Nachmittag bei den ÖR schneller vorbei ist und er auch vergeht, wenn man nebenher das tut, was überdies die sinnvollere Beschäftigung ist: schlafen.

Effi Briest enthält zwar alles, was eine Soap braucht, allerdings viel zu wenig davon: Sexorgien, Gastauftritte von "Celebrities," Neid, Eifersucht, Betrug und Beziehungskisten.
Warum dieses Meisterwerk an Papier- und Zeitverschwendung daher als besonders hochwertig erachtet wird, erschließt sich mir nicht, da es eine Story einfachster Machart ist, die auch noch stilistisch sehr, sehr einfach umgesetzt wurde. Ich behaupte einfach mal und werde wahrscheinlich keine falschen Dinge behaupten: Jede Soap, die aktuell im deutschsprachigen Fernsehen läuft, ist spannender, interessanter und besser als Effi Briest.

Andere Machwerke dieser Epochen sind vom Anspruch auch nicht unbedingt besser, allerdings sei Friedrich Schiller lobend erwähnt, dessen Bücher zwar in puncto Story auch nicht zu den Glanzlichtern zählen, allerdings stilistisch IMHO etwas besser sind sowie wenigstens mit den Themen für politischen Sprengstoff sorgen. Ein Faust tut das zum Beispiel nicht, aber Goethe sülzt wohl gerne rum.


Was ich vielmehr erschreckend finde, ist, daß Deutschland im Bereich der Wissenschaft, Forschung und Entwicklung sehr stark nachgelassen hat. Darüber regt sich kaum einer so auf, wie man dies bei den "Dichtern" gerne tut.

-huha

dogmeat
2007-02-25, 18:57:44
Kann mir gar nicht vorstellen, dass es Leute aus der IT Branche gibt die kein Englisch können.

StefanV
2007-02-25, 19:04:32
I think english is neccecary, if you really wanna do something with computers.

Nowadays its not as bad as it was about ten years ago where you could hardly find a computer game thats in German.

Then you were really fucked if you didn't understand english...

h00ligan
2007-02-25, 19:11:12
I think english is neccecary, if you really wanna do something with computers.

Nowadays its not as bad as it was about ten years ago where you could hardly find a computer game thats in German.

Then you were really fucked if you didn't understand english...

Das üben wir aber lieber nochmal, oder?

Alex31
2007-02-25, 19:14:00
Problem in Deutschland ist, das wir alles übersetzt bekommen und somit es keine wirkliche Notwendigkeit gibt Englisch zu lernen bzw. zu benutzen. Als Gegenteil kann man sich die Niederländer ansehen, bei denen gibt es in Filmen nur Untertitel, die Sprache ist bei Kinofilmen Englisch, gleiches gilt in vielen Spielen.

Ich selber kann es lesen und verstehen nur bin ich bei der Sprache recht unsicher, man braucht es kaum wenn man für eine Firma arbeitet, die nur in Deutschland operiert.

StefanV
2007-02-25, 19:15:31
Das üben wir aber lieber nochmal, oder?
Besser ist.

Sprechen bzw schreiben tue ich englisch ja nun wirklich kaum (erster Text seit 'nem Jahr oder so), umgekehrt gehts halt besser ;)

Fatality
2007-02-25, 19:15:53
allerdings, aber vom inhalt her versteht man es.

seahawk
2007-02-25, 19:16:17
Die Literaturfrage ist eine interessante Betrachtung. Es macht sicher Sinn die großen Deutschen Dichter und Literaten in Deutsch zu lesen, aber macht es dann im umgekehrten Falle nicht auch Sinn im Original englische Literatur in Englisch zu lesen. Nun, wird jedes Jahr mehr englischsprachige Literatur veröffentlicht als deutsche, daher würde deutsche Literatur immer im Hintergrund stehen.

Fatality
2007-02-25, 19:18:28
in der it-welt lassen wir literatur lieber mal weg.

patermatrix
2007-02-25, 19:19:24
Als Gegenteil kann man sich die Niederländer ansehen, bei denen gibt es in Filmen nur Untertitel, die Sprache ist bei Kinofilmen Englisch, gleiches gilt in vielen Spielen.
Ist in der Schweiz auch so, mittlerweile ist es sogar bei den <14 jährigen absolut normal, das man sich den neuen Film auf Englisch anschaut. Klar, die werden trotzdem die Untertitel lesen, doch es erzeugt einfach ein Gefühl für die Sprache, eine Vertrautheit, auf welcher basierend man es um einiges einfacher lernt.

StefanV
2007-02-25, 19:19:40
Naja, einige Literatur ist in Originalstraße äußerst fies, Hitchikers Guide to Galaxy zum Beispiel.

Die Stelle mitm Tee ist äußerst gemein...

Altes-Kamel
2007-02-25, 19:30:28
Naja, einige Literatur ist in Originalstraße äußerst fies, Hitchikers Guide to Galaxy zum Beispiel.

Die Stelle mitm Tee ist äußerst gemein...
Originalstraße oO?
Also ich kann die roten Reclambuecher empfehlen.
Originaltext mit Fußnoten, wenn die Woerter nicht selbstverstaendlich sind, oder einem gewissen Slang angehoeren.Als Beispiel sei hier mal "Clockwork Orange" von Anthony Burges genannt ;D.

Kladderadatsch
2007-02-25, 19:41:39
Die Literaturfrage ist eine interessante Betrachtung. Es macht sicher Sinn die großen Deutschen Dichter und Literaten in Deutsch zu lesen, aber macht es dann im umgekehrten Falle nicht auch Sinn im Original englische Literatur in Englisch zu lesen. Nun, wird jedes Jahr mehr englischsprachige Literatur veröffentlicht als deutsche, daher würde deutsche Literatur immer im Hintergrund stehen.
wer versteht die denn schon? ich kann mir nicht im erntferntesten vorstellen, englische literatur auf so hohem niveau auch nur ansatzweise zu verstehen. alleine das vokabular..

raschomon
2007-02-25, 21:30:03
Wenn man seinen Mitarbeitern gegenüber zum Ausdruck bringen will, daß man sie für widerwärtige und absolut wertlose Dreckhaufen hält, für abstoßende, aber leider nach wie vor benötigte Kreaturen, die weniger wert sind als der nichtvorhandene Dreck unter den eigenen perfekt manikürten CEO-Fingernägeln, dann steckt man sie in einheitliche Dienst- und Arbeitskleidung, obwohl es dafür keinen nachvollziehbaren Grund gibt (z.B. Erkennbarkeit über große Entfernung in unübersichtlichen Situationen oder Schutzfunktion von Arbeitskleidung) - siehe: der Einzelhandel in den letzten Jahren. Wenn der Eigentümer eines mittelständischen Schlachthofes im Rhein-Neckar-Gebiet seine Mitarbeiter anweist, zukünftig nur noch Englisch im Betrieb zu sprechen, weil dies angeblich die Corporate Identity des Unternehmens stärkt, seine internationale Wettbewerbsfähigkeit dramatisch erhöht oder dem Ganzen ein allgemein moderneres Gepränge verleiht, dann dient dies allein dem Kujonieren und Gefügigmachen der Mitarbeiter.

Solche Maßnahmen haben auch und vor allem einen Disziplinierungseffekt bei den Beschäftigten. Wer heute dem Selbstbild als zupackender, dynamischer Unternehmer - Verzeihung: Entrepreneur - entsprechen will, der kommuniziert auf Schritt und Tritt in seinem Laden die totale Austauschbarkeit der Untergebenen. "Wenn's Dir hier nicht passt, Du elender kleiner Kostenfaktor, dann verschwinde hier sofort. Es gibt genug da draußen, die sich nach Deinem Job die Finger lecken". Und die machen dann auch in den absurdesten Situationen exakt das, was man von ihnen erwartet, z.B. Englisch labern, ohne das dafür auch nur der geringste vernünftige Grund anzuführen wäre.

Gibt's alles nicht - Hirngespinste, sagt ihr. Abwarten!

--------

Da dieser Thread nun in eine völlig andere Richtung abgetaucht ist, kann man ihn ja auch schließen. Ach und was die Sache mit der Sprache betrifft. Die deutsche Sprache ist einer der edelsten Sprache die es gibt. Mit einem Wortschatz, da könnten sich die Briten/Amis eine Scheibe von abschneiden. Aber was solls. Werfen wir die gesamte Geschichte über Board und lassen große Dichter und Schreiber der Vergangenheit angehören. Deutsch, Englisch oder Denglisch? Für mich keine Frage.

Eigentlich gefällt mir der Beitrag sehr gut, nur den Superlativ von "edel" hättest Du dir sparen können. Wir sind längst in der Defensive. Es gilt eine großartige europäische Kultursprache vor dem Gang in die Bedeutungslosigkeit zu bewahren. Das wird mit Bekenntnissen zu deren Überlegenheit gegenüber anderen Sprachen jedoch nicht gelingen. Das eine entschiedene Denglisch-Bekämpfung ehrenwert und notwendig ist, steht außer Frage.

Gruß

Kenny1702
2007-02-25, 21:39:19
Wenn ich mir den Thread-Titel anschaue, dann merke ich, daß hier wieder abgedriftet wird.

In der IT-Welt ist es sicherlich wichtig, aber dort braucht man kein großartiges Englisch, solange die Position es nicht erfordert (z.B. weil die Abteilungen über die Welt verstreut sind). Im Studium sollte es wichtig werden, sobald man Spezialliteratur benötigt. Papers und Doktorarbeiten erscheinen meist nur in englischer Sprache. Aber wie gesagt, ist oft kein Vergleich zu normaler oder anspruchsvoller Literatur.

Hardwaretoaster
2007-02-25, 22:03:55
Wenn ich mir den Thread-Titel anschaue, dann merke ich, daß hier wieder abgedriftet wird.

In der IT-Welt ist es sicherlich wichtig, aber dort braucht man kein großartiges Englisch, solange es die Position es nicht erfordert (z.B. weil die Abteilungen über die Welt verstreut sind). Im Studium sollte es wichtig werden, sobald man Spezialliteratur benötigt. Papers und Doktorarbeiten erscheinen meist nur in englischer Sprache. Aber wie gesagt, ist oft kein Vergleich zu normaler oder anspruchsvoller Literatur.

Sehe ich doch ähnlich, habe gerade in der Schule Hamlet gelesen, Englisch um 1600, das war ein Kampf, aber vor allem merkt man, dass da die grammatik noch teilweise sehr deutsch Blüten enthält, naja, ohne parallel den dt. text zu haben, wäre ich wohl nicht unfallfrei durchgekommen...
Hingegen habe ich gerade gestern die Master Thesis eines bekannten in England bekommen, bei dem ich auch mal 4 Wochen war, die liest sich dagegen mit normalem Schulenglisch recht gut (auch wenn ich noch nicht zu viel kam).

Naja, Englsich ist schon wichtig, aber teilweise wird es auch übertrieben.
Und das Englsich was man in der Schule lernt, und das was man am ehesten mal braucht, unterscheiden sich an Wortschatz und grammatischer Komplexität auch noch mal gewaltig, die meisten englsichen texte, die einem begegnen sind auch nicht poetisch ;)

Pompos
2007-02-26, 11:26:47
Ach.. Grundsatzdiskussionen sind doch nie Fehl am Platz.
Und so nebenbei hat englisch den größten Wotschatz aller Sprachen überhaupt. Gut, sie haben keinen Hölderlin, Nietzsche oder das Nibelungenlied, aber Shakespeare, Blake und Beowulf sind auch nicht gerade schlecht ;)
???????????
Nein... Deutsch hat einen unlimitierten Anzahl an Worten, denn ich kann immer wieder neue Wörter bauen. Diese Möglichkeit habe ich im Englischen nicht.
ACK. Aber zusätzlich zu Englisch. Weil die Zeit, wo Hochhinesisch die Welt dominieren wird werden wir hier wohl nicht mehr erleben.

Ich glaube keiner wird es jemals erleben (es sei denn China erobert die ganze Welt und zwingt alle Chinesisch zu lernen). Das größte Problem sehe ich darin, dass sie einfach den falschen Schriftsatz haben ;)

Schnuddelbuddel
2007-02-26, 18:35:26
Nein... Deutsch hat einen unlimitierten Anzahl an Worten, denn ich kann immer wieder neue Wörter bauen. Diese Möglichkeit habe ich im Englischen nicht.Jein. Es stimmt du kannst im Deutschen unendlich neue Wörter kreiren, indem du bestehende Wörter zusammensetzt. Allerdings heißen die nicht umsonst zusammengesetzte Nomen. Es sind keine echten Wörter an sich, sondern eben nur aus mehreren Wörtern zusammen gebastelete.

Das kann man im Englischen übrigens auch machen, nur daß die halt ne lücke zwischen den Wörtern lassen während wir sie zusammenschreiben, aber im Grund ist es das selbe Prinzip.

sloth9
2007-02-28, 04:16:08
Da dieser Thread nun in eine völlig andere Richtung abgetaucht ist, kann man ihn ja auch schließen. Ach und was die Sache mit der Sprache betrifft. Die deutsche Sprache ist einer der edelsten Sprache die es gibt. Mit einem Wortschatz, da könnten sich die Briten/Amis eine Scheibe von abschneiden. Aber was solls. Werfen wir die gesamte Geschichte über Board und lassen große Dichter und Schreiber der Vergangenheit angehören. Deutsch, Englisch oder Denglisch? Für mich keine Frage.

Alles Vergangenheit. Die Griechen haben Aristoteles, die Ägypter ihre Pyramiden.
Was bringt ihnen das heute, außer Touristen?
Wenn ich heutztage inner StraBa sitze, weiss ich nicht, was an der dt. Sprache besonders schützenswert sein sollte.

sloth9
2007-02-28, 04:18:00
Informatik kann man gar nicht ohne Englisch studieren, im Sinne von "sich bemühen", da dt. Ausgaben oft 1-2 Jahre älter sind als die englischen Originale.
Für Prüfungen mag das reichen, ansonsten ist das eigene Wissen ohne Englisch völlig überholt.

wintermute
2007-02-28, 08:42:46
Kann mir gar nicht vorstellen, dass es Leute aus der IT Branche gibt die kein Englisch können.
Dafür muss ich mir nur unsere Azubis ansehen und meine Kollegen.
Wenigstens kann ich die dann mit den englishen Links zur MSDN ärgern. :biggrin:
cu
wintermute