PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Gehäusenorm ist heutzutage Standard


Tony Gradius
2007-02-25, 13:22:58
Gar nicht so einfach, das herauszufinden. Die meisten anbieter erwähnen gar nicht, ob es sich bei ihren Gehäusen am ATX oder BTX Gehäuse handelt. Die Forumssuche brachte mich auch nicht sehr weit.

Also meine Frage: Ist BTX mittlerweile Standard oder immer noch ATX?

huha
2007-02-25, 13:27:50
Full-BTX findet man eigentlich überhaupt nicht, die kleineren BTX-Formate manchmal, allerdings meist in OEM-Systemen. Boards dafür gibt's nicht ganz unproblematisch, was uns zum Schluß führt, daß ATX immer noch am Weitesten verbreitet ist.

-huha

Tony Gradius
2007-02-25, 13:34:47
Ok, hilft mir schonmal weiter, Danke!
Handelt es sich bei den Standardm´ßig angebotenen Gehäusen in der Regel um diese Zwitterlösungen, die einen nachträglichen Umbau auf BTX ermöglichen oder sind die eher selten?

Don Vito
2007-02-25, 13:38:19
BTX Gehhäuse sind sehr selten....
Für manche Gehäuse gibt es Kits (sind teilweise auch schon dabei) wie das Stckerglaub ich, daß aür ATX, als auch BTX geeignet ist

Tony Gradius
2007-02-25, 13:52:36
Hm. Ich denke, ich kann also die BTX-ATX Frage beim Zusammenstellen eines neuen Rechners vernachlässigen. Besten dank an alle!

Gast
2007-02-25, 16:55:24
BTX ist längst tot.

Ursprünglich für Systeme mit hoher Wärmeabgabe entworfen, ist es nun wieder veraltet, da vorallem auf den Gebiet der Prozessoren enorme Fortschritte gemacht wurden.

Dafür wird die Grafikkarte nun wieder viel zu wenig berücksichtigt.

youngstar
2007-03-06, 19:30:26
BTX findet man momentan nur bei OEM herstellern wie HP und Dell. Sonst kann man es im moment schlicht vernachlässigen.

Intel hat den BTX standard wenn ich das richtig seh auch wieder zurückgezogen oder hab ich da mal was falsch aufgeschnappt?

looking glass
2007-03-06, 19:43:48
Nein, soweit ich mich erinnere, supporten sie ihn nicht mehr, was bedeutet das die Mainboardhersteller das alles selber machen müssen (was wohl darauf hinaus läuft, das es keine Referenzdesigns mehr dafür von Intel gibt).