PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii - Virtual Console Sammelthread


DanMan
2007-02-25, 13:23:58
Ich wollte mal ein wenig mehr Informationen aus erster Hand über die Virtual Console Funktion einholen. Ich denke das ist auch im allgemeinen Interesse.
Es erscheinen ja immer mehr Spiele von immer mehr Plattformen wie zuletzt z.B. dem MSX und NeoGeo. Gerade letzteres ließ mich aufhorchen.

Also wie zufrieden seid ihr biusher mit Steuerung, Preis, Angebot, etc.?

Ich als aussenstehender würde mir mehr Spiele wünschen, die gut, aber nicht sehr weit verbreitet sind um diesen endlich den verdienten Ruhm zukommen zu lassen. Spontan denke ich da z.B. an Sonic-CD.
Außerdem sind die Preise mitunter doch ein wenig happig. 5 € für ein altes NES Spiel, das ich nur runterlade und nicht materiell besitze... Ich weiß nicht... Das läd zumindest nicht zum Anlegen einer größeren Retro-Spielesammlung ein.

Ringwald
2007-02-25, 13:49:55
Für mich ist VC nur interessant weil ich so an Spiele rankomme die ich früher mangels Geld oder der Verfügbarkeit beim Händler nicht kaufen konnte.

Sonst interessieren mich auch die Spiele von Konsolen die ich nicht früher hatte wie Ristar oder Sonic aber auch NiGHTS into Dreams würde mich brennend interessieren!

Kurz, für mich interessant als Raritäten Sammlung aber für Retro zeugs ist es nichts für mich außer ein paar ausnahmen wie die alten Zelda NES und SNES Spiele.

Hyperion - Der Konsul
2007-02-25, 14:36:54
Ich habe mir bisher 8 VC-Spiele gekauft. Ich bin jedoch wie der Threadstarter der Meinung, dass an den Preisen noch etwas getan werden sollte; sie sollten etwas gesenkt werden.

Gut am VC-Konzept finde ich, dass ich Spiele von unterschiedlichsten Systemen auf einer Plattform (dem Wii) spielen kann, dass jedes Spiel eine Digitale Bedienungsanleitung dabei hat und dass die Bezahlung mit Kreditkarte problemlos vonstatten geht.

Mit der Steuerung der Spiele gab es bisher keine Probleme. Einige Spiele lassen sich auch mit der Wiimote wunderbar steuern, z.B. Bomberman '93, Kirby's Adventure, Spacer Harrier II und Gunstar Heroes.

Ich habe mir jetzt jedoch den Classic Controller bestellt, da man die Wiimote immer noch zum Starten der VC-Spiele braucht und man dann mit dem Classic Controller bequemer weiterspielen kann (einfach an die Wiimote anschließen)...

EL_Mariachi
2007-02-25, 14:52:41
Steuerung :up:

Angebot :down:
Preis :down:

Was im Vergleich mit z.B. Xbox Live Arcade Titeln auch stark negativ auffällt ist, daß die VC Titel allesamt keine Online Features bieten. (weder Multiplayer noch Bestenlisten etc.)

Ein Bomberman für 16 Player incl. Onlinemode ist mir 5-10 Euro auf jeden fall wert.
Ein lieblos hingeklatschtes 5 Player Bomberman kann mir aber ehrlich gesagt gestohlen bleiben.

Ringwald
2007-02-25, 15:32:35
@EL_Mariachi

Das hat aber nichts mit VC zu tun.
Extra aufbereitete Spiele sollen noch kommen (wie bei XBLA), dazu gab es auch schon einige entsprechende News.

Aber die Preise sind schon happig aber wenn man sowie ich nur ein auf Raritäten aus ist passt das schon.

DanMan
2007-02-25, 15:49:11
Sonst interessieren mich auch die Spiele von Konsolen die ich nicht früher hatte wie Ristar oder Sonic aber auch NiGHTS into Dreams würde mich brennend interessieren!

Kurz, für mich interessant als Raritäten Sammlung aber für Retro zeugs ist es nichts für mich außer ein paar ausnahmen wie die alten Zelda NES und SNES Spiele.
Ja, das wär auch mein Beweggrund. Alte, längst vergessene, oder nie gekannte Perlen von verschiedensten Konsolen spielen, die ich vllt. auch nie besessen habe (N64, NeoGeo, ... (Sega-CD wär cool...)).
Gut am VC-Konzept finde ich, dass ich Spiele von unterschiedlichsten Systemen auf einer Plattform (dem Wii) spielen kann, dass jedes Spiel eine Digitale Bedienungsanleitung dabei hat und dass die Bezahlung mit Kreditkarte problemlos vonstatten geht.
Gut, dass du es ansprichst. Wie sind denn die Zahlungsmethoden? Kreditkarte besitze ich, wie wohl die meisten Deutschen, nicht.

Ringwald
2007-02-25, 16:02:03
Man kann noch wie man es von Prepaid Handys kennt auch Karten kaufen auf denen sich 2000 Wii Points befinden. Bei XBL ist das ja auch so möglich.

Bei dem Wii Points Karten kann man aber in Gefahr laufen über Tisch gezogen zu werden da einige Händler mehr verlangen als diese eigentlich Wert sind.

Ganon
2007-02-25, 16:56:32
Naja. Laut dem Kreditkarten-Verkauf von Nintendo ist 1 Punkt = 1 Cent. Also kann man sich ja leicht ausrechnen, wann man beschissen wird ;)

Aber das die Boxen etwas teuerer sind, ist doch normal. Immerhin bekommt man alles in einer Plastik-Packung mit Cover usw. ;) Nur sollte man für 2000 Points keine 30 EUR zahlen. ;)

Abnaxos
2007-02-25, 17:14:32
Aber das die Boxen etwas teuerer sind, ist doch normal. Immerhin bekommt man alles in einer Plastik-Packung mit Cover usw. ;)
Was ich ja völligen Schwachsinn finde: Eine ganze DVD-Box für dieses Rubbel-Kärtchen im Kreditkarten-Format? Hallo? :ucrazy:

Ganon
2007-02-25, 18:35:57
Ist da denn auch Platz für eine DVD, oder ist das Ding innen blank? Hab so ein Ding noch nie gekauft...

Ringwald
2007-02-25, 19:03:03
Konnten die doch wie die Prepaid Karten in diesen Automaten da Verkaufen.
Eben ein kleines Software update am Automaten und schwups schon kann man Wii Points kaufen.

Oder da gibt es noch die Möglichkeit über die Einzelhändler, also bei unseren ist das so das der keine richtigen Prepaid Karten hat sondern nur selbst ausgedruckte Zettel und die Codes holt er sich einfach aus dem Internet, der hat bestimmt dafür ein spezielles Online Portal das vom dem Providern für die Händler bereit gestellt wird.

Diese möglichen zusätzlichen Vertriebsweg würde Nintendo sicherlich viel weniger kosten als mit dem DVD Boxen. Da fragt man sich ob sich Nintendo ernsthaft über die Möglichkeit der verschiedenen Vertriebswege Gedanken gemacht hat, dem Kunden wäre das sicherlich nicht komplizierter oder umständlicher als es jetzt ist.

Abnaxos
2007-02-25, 19:07:31
Ist da denn auch Platz für eine DVD, oder ist das Ding innen blank? Hab so ein Ding noch nie gekauft...
Eine Papier-DVD ist drin, plus Nintendo-Sicherheitshinweise und ein Katalog als "Booklet". ;) Immerhin, man kann diesen ökologischen Schwachsinn tatsächlich als DVD-Box weiter verwenden, so gesehen ... ;) Aber ein verschweisster Karton-Umschlag, der ins DVD-Regal passt, hätte es auch getan.

Ganon
2007-02-25, 20:19:21
Ah OK. Werd's aber wohl weiterhin per Kreditkarte kaufen ;)

Aber mal zu den Spielen. Kann es sein das Zelda II >VERDAMMT< schwer ist, oder stell ich mich bloß zu blöd an? Ich sterbe andauernd. ;)

Tortyfumi
2007-03-03, 18:30:45
Bei dem Wii Points Karten kann man aber in Gefahr laufen über Tisch gezogen zu werden da einige Händler mehr verlangen als diese eigentlich Wert sind.

Wer dafür mehr als 20€ bezahlt hat es meiner meinung nach auch verdient beschissen zu werden.
Die leute zahlen ja jetzt noch mit versand mehr für den Wii als zum Laden zu gehn. Und das auch noch mit wartezeit für ne gebrauchte Konsole?

Ringwald
2007-03-03, 18:55:43
Hab bei meiner Lokalen Videothek die Wii Points Karte für 23,99€ bestellt.
Tja so ist das wenn man im umkreis von 20Km keine Geschäfte mit Spiele hat :frown:

Es gibt zwar noch einige Geschäfte aber die haben damit aufgehört und verkaufen daher noch alte PSX Spiele für 50-60€ :ugly:

zeckensack
2007-03-03, 22:47:47
Mit der Steuerung der Spiele gab es bisher keine Probleme. Einige Spiele lassen sich auch mit der Wiimote wunderbar steuern, z.B. Bomberman '93, Kirby's Adventure, Spacer Harrier II und Gunstar Heroes.

Ich habe mir jetzt jedoch den Classic Controller bestellt, da man die Wiimote immer noch zum Starten der VC-Spiele braucht und man dann mit dem Classic Controller bequemer weiterspielen kann (einfach an die Wiimote anschließen)...Du kannst mit dem Analogstick auf dem Classic-Controller auch gleich den Zeiger im Wii-Systemmenü bewegen. Die Wiimote brauchst du dann nur noch zum Einschalten der Konsole =)

Der Classic-Controller ist für N64-Spiele sehr gut geeignet, aber für NES- und TurboGrafx-Spiele würde ich ihn nicht einsetzen wollen. Mega Drive evtl, je nach Spiel braucht man da mehr Aktionstasten, aber die Steuerung fühlt sich digital, sofern möglich, eben doch richtiger an. Wahre Kenner wissen freilich dass es sich kaum lohnt für alte Sega-Spiele Geld auszugeben, und wenn man doch unbedingt will kauft man sich gleich komplette Sammlungen für die PS2.

Insgesamt bin ich mit dem Angebot sehr zufrieden, gerade im Februar sind richtig tolle Sachen herausgekommen. Klar ist ein gewisser Anteil nur noch altes Gerümpel, aber wenn man sich ein bisschen informiert findet man auch die guten Spiele.

Die Preise sind allerdings durch die Bank zu hoch. Für Zelda 2 kann ich die 5€ ja noch beinahe nachvollziehen, aber für so Sachen wie Ice Hockey oder Excite Bike, obwohl sie sehr viel Spaß machen, ist das einfach zu viel Geld. 3€ wären hier IMO in Ordnung. Nintendo wäre umsatztechnisch ganz gut beraten eine Staffelung einzuführen die evtl gar die aktuellen Preisen für die "großen" Spiele weiterführt, aber die "kleineren" Spiele auf attraktivere und angemessenere Preise reduziert.

Oggi
2007-03-03, 23:25:17
Hab bei meiner Lokalen Videothek die Wii Points Karte für 23,99€ bestellt.
Tja so ist das wenn man im umkreis von 20Km keine Geschäfte mit Spiele hat :frown:

Es gibt zwar noch einige Geschäfte aber die haben damit aufgehört und verkaufen daher noch alte PSX Spiele für 50-60€ :ugly:

Warum bestellst du nicht bei Amazon?
Kostet unter 20 Euro, Versand ist kostenlos und dauert absolut nicht läner als wenn du deine Videothek in Auftrag bringst.

Elemental
2007-03-03, 23:37:29
Aber mal zu den Spielen. Kann es sein das Zelda II >VERDAMMT< schwer ist, oder stell ich mich bloß zu blöd an? Ich sterbe andauernd. ;)

Jo, Teil1, 3 und 4 hab ich damals auf NES/SNES/GameBoy durchgezockt, aber Teil 2 war echt zu hart und imho auch nicht besonder gut...

Ringwald
2007-03-03, 23:42:08
Warum bestellst du nicht bei Amazon?
Kostet unter 20 Euro, Versand ist kostenlos und dauert absolut nicht läner als wenn du deine Videothek in Auftrag bringst.

Das hat bestimmte Gründe und bin daher auf BAR Zahlung angewiesen...
Aber dafür sind alle Spiele sehr günstig und bekommt problemlos Ungeschnittene AT-Versionen und das Versandkostenfreu :biggrin:

zeckensack
2007-03-16, 03:55:19
Ein neuer Schwung Spiele (http://www.back-catalog.net/item/07-03/friday-tng) ist ab sofort verfügbar.

Ice Climbers, Splatterhouse und Teenage Mutant Ninja Turtles um genau zu sein. Ice Climbers gefällt mir am besten ;)

CEO
2007-03-16, 09:43:27
If Consoles were Girls

Wii - Her previous incarnation was really hot in the 90s, but she kinda lost popularity over the turn of the millennium. However now, she's had a complete makeover and is back in the spotlight again with features that appeal to pretty much everyone. But then again she was idolised ever since the 80s and has a massive hardcore following to this day. She is fun in a harmless and innocent kind of way, but if you're the type that prefers paintball skirmishes over playing twister you are going to be disappointed.

Her real life equivalent: Drew Barrymore

Goser
2007-04-26, 01:16:41
In welchem Rhythmus werden eigentlich immer neue VC games veröffentlicht?
Und wie sieht es eigentlich mit einem Demo Angebot für Spiele auf dem Wii aus, soll soetwas kommen?

Ganon
2007-04-26, 08:18:22
In welchem Rhythmus werden eigentlich immer neue VC games veröffentlicht?

Jeden Freitag 3 Spiele, außer wenn ein N64-Spiel dabei ist, dann sind's nur 2.

Und wie sieht es eigentlich mit einem Demo Angebot für Spiele auf dem Wii aus, soll soetwas kommen?

Unbekannt... aber auch eher unwarscheinlich, weil dafür wohl der Flash-Speicher nicht ausreicht.

lizardking
2007-10-18, 21:51:16
Wo kann man eine aktuelle Liste finden?

Lohnt sich der Kauf einer Wii, wenn man damit eigentlich nur NES-Spiele zocken möchte?

Ganon
2007-10-18, 22:06:17
Wo kann man eine aktuelle Liste finden?

http://wiiportal.nintendo-europe.com/1385.html