Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr hochwertige Mini-DV-Bänder
Hallo Forum,
zwecks Archivierung suche ich sehr hochwertige, gute und langlebige Mini-DV-Bänder. Welche Hersteller und Produkte sind da zu empfehlen? Der Preis ist erstmal zweitrangig, da es wirklich nur um Archivierung geht.
-huha
Das hier sind die Besten:
Panasonic AY-DVxxAMQ
"xx" steht für die Länge.
Sicher? Das ist das erste mal, daß Google zu einem Stichwort keinen einzigen Treffer lieferte ;) "Panasonic AY-DV60AMQ"
alkorithmus
2007-02-25, 21:54:13
http://www.amazon.de/Panasonic-AY-DVM-mini-DV-Videokassette-60min/dp/B0000YVZ8C
Bei Panasonic kann man in diesem Segment wenig falsch machen.
Gibt's auch speziell für Archivzwecke hergestellte Kasetten? Ich will eben verhindern, daß das Zeug schnell wieder schlecht wird; DVDs komprimieren zu stark, das Zeug auf Festplatten zu speichern ist auch sehr heikel, ergo bleiben nur DV-Bänder.
-huha
diedl
2007-02-25, 23:34:51
Gibt's auch speziell für Archivzwecke hergestellte Kasetten? Ich will eben verhindern, daß das Zeug schnell wieder schlecht wird; DVDs komprimieren zu stark, das Zeug auf Festplatten zu speichern ist auch sehr heikel, ergo bleiben nur DV-Bänder.
-huha
Man muss bei einer DVD ja nicht unbedingt in mp2 umwandeln.
Wenn dann würde ich h264 nehmen.
Bei bitraten von über 9000 kbs für eine h Spielzeit, dürfte der
Qualitätsverlust bei diesen Codec höchsten messbar, aber nicht mehr sichtbar sein.
Ansonsten das DV Material einfach als Datei speichern.
Eventuell muss man dann allerdings je nach Größe das Videofile splitten.
Zur Archivierung würde ich dann aber nur DVD-RAMs nehmen, sind
wesentlich langlebiger als normale DVDs.
Wie gut DV-Bänder langfristig sind weis ich leider selber nicht, da ich
keine DV-Kamera habe.
mfg diedl
Sicher? Das ist das erste mal, daß Google zu einem Stichwort keinen einzigen Treffer lieferte ;) "Panasonic AY-DV60AMQ"
Wird wohl daran liegen, dass es keine Panasonic AY-DVxxAMQ mit 60 Minuten Spielzeit gibt. lol
Es gibt 33er, 48er, 63er und 96er Kasetten.
@huha:
Die von mir empfohlenen Kasetten sind Masterbänder ergo genau das was du brauchst. Ich dachte du findest das selbst, aber ich mach es dir einfacher:
Infos:
http://panasonic-broadcast.de/index.cfm?uuid=28F781BB9D374650ADDB1E547848CE13&pid=11340&catid=4306&ClassID=1
Shop:
http://www.dvtape.de/
(del)
2007-02-26, 01:58:11
Eure Lordschaft kann vielleicht in Betracht ziehen die Dateien zu packen. Obwohl ich mir jetzt leider nicht 100% sicher bin, wie sich ein gekipter Bit einer DV5 PAL Datei im Verglich zu einer Archivdatei auswirkt. Wahrscheinlich klitzekleiner Drop gegenüber dem Exitus für die Datei. hmm...
Jedenfalls können Programme die auf der Basis von 'Burrows-Wheeler transformation' packen einiges rausholen. QLFC wäre so ein Vertreter... http://www.compression.dk/cmview/View?id=10005
S3NS3
2007-02-26, 09:08:59
Ich habe meine HDV Filme auf eine DatenDVD gesichert!
Verbatims. Wird Jahre problemlos halten und wenn man mal nach 5 Jahren einfach neu Brennt (gf auf ein aktuelles Medium) geht das schon!
Vertraue da den DVDs bedeutend mehr wie so ein Band! Einmal pech und alles im Arsch!
Alternativ könnt man halt auch 2x Brennen und/oder DVD-RAM. Zur Sicherheit!
Verstehen tu ich das alles auch! Glaub wenn meine Filme kaputt wären würd ich da mit Pipi in den Augen stehen :)
Ich habe meine HDV Filme auf eine DatenDVD gesichert!Auf EINE? :) Wieviele Minuten sind das denn? ;)
S3NS3
2007-02-26, 16:32:51
Auf EINE? :) Wieviele Minuten sind das denn? ;)
;)
DeusExMachina
2007-03-10, 16:42:12
ich habe jedes meiner DV-Bänder als normale Video-DVD und im Originalformat auf 2 Platten liegen. Sobald endlich mal ein HDDVD-Brenner oder Ähnliches erschwinglich wird, wird es darauf hinauslaufen.
(del)
2007-03-12, 02:12:45
huha ging es nicht um ein Format, sondern um die Möglichkeit diese Daten möglichst 'langfristig' zu bunkern. Wie haltbar ND-DVD Rohlinge sind/werden kann man jetzt schon noch nicht wirklich sagen. Oder gibt es gute Infos diesbezüglich? HDDVD-R wird wohl nicht besser sein als eine DVD-RAM (?) Nichtmal das glaub ich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.