PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3Dcenter goes Wiki! zumindest wäre dies mein wunsch/antrag ;)


Hamster
2007-02-25, 14:48:07
hi


wäre es möglich auf der 3dc seite ein wiki rund um 3D und grafikkarten einzurichten? im forum versammelt sich teilweise doch geballtes wissen. dies zentral zugänglich zu machen wäre doch recht erstrebenswert, oder?

mir geht es erstmal um das prinzipielle. ist es möglich, und würde es in betracht gezogen werden? über die ausführung etc. kann man sich ja später gedanken machen.

oder gab es diesen vorschlag bereits?


update vom (mittlerweile) 28.02.: unfug hat mal testweise ein wiki unter http://www.mpaa.de/ eingerichtet. bitte ausgiebig gebrauch von machen. vielleicht wird dadurch ja eines tages mal mehr als nur ein test....

darph
2007-02-25, 14:57:42
Die Idee fände ich gar nicht mal schlecht. Aber nur, wenn's auch orange wird. X-D

The Cell
2007-02-25, 14:58:54
Imho sind viele der Besucher hier nicht reif genug für ein Wiki.
Sowohl um die Infos aus dem Wiki zu extrahieren, als auch Beiträge zu verfassen und mit anderen zu diskutieren.
Die Idee ist natürlich sehr schön.

Gruß,
QFT

Oberon
2007-02-25, 15:03:27
Ich halte das auch für eine gute Idee. Das wäre sicher eine Bereicherung fürs 3DCenter.
Aber da können halt leider nicht alle die Artikel schreiben. Nur ein relativ kleiner Teil der User hier hätte das Zeug dazu.
Und ob die ne komplette Wiki schreiben wollen ist die andere Frage.

Kladderadatsch
2007-02-25, 15:15:39
Imho sind viele der Besucher hier nicht reif genug für ein Wiki.

wenn es den registrierten vorbehalten bleibt- und damit die anonymität fehlt- wird sich ein troll hüten, da murks zu verbreiten.

sun-man
2007-02-25, 15:43:15
Hi,

dagegen: Funktioniert hier nicht.
Ich fände es zwar wünschenswert, es wird trotzdem nicht funktionieren.

Vandalismus und Co werden Einzug halten und die Mods beschweren sich doch jetzt stellenweise schon was sie noch alles machen sollen.


MFG

Daltimo
2007-02-25, 15:52:07
Ich würde das Priveleg auch nur den registrierten Benutzern auferlegen.

Dann sollte man sowas wie einen kleinen Rat aus freiwilligen zusammenrufen, die dann das ganze Aufbauen.

Ist zwar ne Menge arbeit dann, aber wenn man eine Gruppe hat die das auch wirklich machen will schafft man das auch.

Ich finde die Idee sehr gut, so erspart man den Mods dann auch Arbeit. Indem nicht nicht immer die häufig gestellten Fragen gestellt werden.

Hamster
2007-02-25, 15:57:22
man müßte natürlich restriktiven schaffen. z.b. nur user die länger als ein jahr registriert sind.
und ich erachte durchaus viele user aus dem 3dc als tauglich. wo ein individuum beim schreiben eines artikels kläglich versagen würde, bekommt das kollektiv sicherlich ordentlich was zustande.

aber wie gesagt, einzelheiten wären zwar zu klären, aber erstmal geht es hier um die prinzipielle machbarkeit.
wenn die obrigkeit sich von vorneherein dagegen sträubt lohnt es zum derzeitigen punkt ja nicht darüber zu diskutieren.

von daher, ich habe die idee einfach mal in den raum gestellt, vielleicht wird ja was draus. wünschenswert wäre es allemal. und sei es nur als versuch.

JFZ
2007-02-25, 16:01:15
wenn es den registrierten vorbehalten bleibt- und damit die anonymität fehlt- wird sich ein troll hüten, da murks zu verbreiten.
Hi,

dagegen: Funktioniert hier nicht.
Ich fände es zwar wünschenswert, es wird trotzdem nicht funktionieren.

Vandalismus und Co werden Einzug halten und die Mods beschweren sich doch jetzt stellenweise schon was sie noch alles machen sollen.


MFG


Naja, einen Versuch wäre es sicher wert.

Würde allerdings (zumindestens für den Anfang) relativ hohe Schreibzugangshürden setzten. (Postanzahl, vielleicht noch Ausnahmen in begründeten Fällen)


Die Idee fände ich gar nicht mal schlecht. Aber nur, wenn's auch orange wird. X-D

orange muss es auf jeden Fall sein ;)

007
2007-02-25, 17:02:36
Hm, man könnte entsp. Schlagwörter dann auch automatisch in jedem Posting highlighten lassen und verlinken, sodass man nur noch auf den Link klicken muss, um zum entsp. Wiki-Artikel zu kommen. Also schlecht ist die Idee auf keinen Fall!

Daltimo
2007-02-25, 17:08:52
Richtig so geht man vielleicht auch den vielen sinnlosen Fragenthreads dann aus dem Weg.

bArToN
2007-02-25, 17:19:39
Eine wirklich sehr gute Idee!

Allerdings sollten erstmal nur die fachlich versierten 3DC User das Wissen zusammentragen!

Nasenbaer
2007-02-25, 17:27:24
Dafür! Meinetwegen auch nur für Registrierte Nutzer.

Denn was ist aufwendiger? Alle paar Tage erklären welcher nVidia FSAA Modus was bewirkt oder es einmal aufschreiben und dann für die Unverbesserlichen nur noch den Link posten? :-)

Sicher steht sowas derzeit auch in dem ein oder anderen Artikel aber halt verteilt und wenig geordnet für eine gezielte Suche.

huha
2007-02-25, 17:28:53
Wenn Wiki, dann nur mit Schreiberechten für kompetente User, die vorher auf Kompetenz und Stil geprüft wurden.
Würde ein Wiki für alle geöffnet, und seien es auch nur die registrierten User oder gar die mit über einem Jahr Mitgliedschaft, gäbe es Flames, Un- und Halbwahrheiten von Fanboys en masse. Sowas muß nun wirklich nicht sein.

-huha

Kladderadatsch
2007-02-25, 17:41:50
Wenn Wiki, dann nur mit Schreiberechten für kompetente User, die vorher auf Kompetenz und Stil geprüft wurden.
Würde ein Wiki für alle geöffnet, und seien es auch nur die registrierten User oder gar die mit über einem Jahr Mitgliedschaft, gäbe es Flames, Un- und Halbwahrheiten von Fanboys en masse. Sowas muß nun wirklich nicht sein.

-huha
kompetenz und stil können sich durchaus ausschließen;)

sun-man
2007-02-25, 17:43:07
Richtig so geht man vielleicht auch den vielen sinnlosen Fragenthreads dann aus dem Weg.

Falsch. Sinnlose Fragethreads wären vermeidbar wenn die User die Suchfunktion nutzen würde...und dann erwartest Du das die in Wiki suchen? Ich denke nicht Tim...

2005 wurde das schonmal überlegt - OK, meine Meinung hat sich seit damals nicht geändert.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=243929

huha
2007-02-25, 17:46:04
kompetenz und stil können sich durchaus ausschließen;)

Genau deshalb muß man da auch eine Vorauswahl treffen. Wissenssammlungen sind nur dann sinnvoll, wenn wirklich Wissen so gesammelt wird, daß man damit etwas anfangen kann. Wenn jemand als kompetent erachtet wird, seine Kompetenz allerdings damit zum Ausdruck bringt, daß sein Stil unter aller Kanone ist, so müßte man sich durchaus überlegen, was zu machen wäre.

-huha

Kladderadatsch
2007-02-25, 17:46:17
Falsch. Sinnlose Fragethreads wären vermeidbar wenn die User die Suchfunktion nutzen würde...und dann erwartest Du das die in Wiki suchen? Ich denke nicht Tim...

2005 wurde das schonmal überlegt - OK, meine Meinung hat sich seit damals nicht geändert.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=243929

imo geht es auch darum, dass 3dcenter.org (nicht forum-3dcenter.org) mal wieder aufwind bekäme..

sun-man
2007-02-25, 17:49:46
imo geht es auch darum, dass 3dcenter.org (nicht forum-3dcenter.org) mal wieder aufwind bekäme..

Ohje...Aufwind? Meinst Du tatsächlich Leo läßt irgendjemanden am Inhalt mitarbeiten und dann noch in Rahmen eines Wiki? Schau Dich doch mal um...und wenn ich auf meine Meinung dazu noch weiter eingehe krieg ich ne gelbe Karte die nicht nur 2 sondern 10 Jahre hält.

MFG

Kladderadatsch
2007-02-25, 18:01:06
Ohje...Aufwind? Meinst Du tatsächlich Leo läßt irgendjemanden am Inhalt mitarbeiten und dann noch in Rahmen eines Wiki?
MFG
hm, da ist wirklich was dran..
ich denke aber, wenn das die bekannten verdächtigen (aths, madkiller, raff, die alles absegnen) in die hand nehmen, sollte die nötige vertrauensbasis für eine vom sonstigen inhalt distanzierte rubrik doch da sein.;)

redfalcon
2007-02-25, 18:09:16
Es sollte vielleicht eine ausgewählte Gruppe zuverlässiger User bestimmt werden, die die Änderungen oder neue Artikel überfliegen (auf Form und zu einem kleinen Teil auch auf Inhalt) und dann freischalten.
Ansonsten finde ich die Idee gar nicht schlecht, ausprobieren sollte man es allemal.

sun-man
2007-02-25, 18:18:56
Hallo,

ja, nur wozu und wieviel und wer und überhaupt.
Nehmen wir mal durschnittlich 1000 Use Online, dann schreiben 100 was in nem Atikel oder verbessern oder erweiten usw usw - das heisst es müssen dann po Tag (oder Wochenende) 100-400 Artikel gepüft weden.....lol, mein Buchtstabe nach dem S ist kaputt...ähmmm

...so ich hab mein "r" wieder...


Wer soll das machen? 400 Artikel prüfen?

orda
2007-02-25, 18:27:44
Es sollte vielleicht eine ausgewählte Gruppe zuverlässiger User bestimmt werden, die die Änderungen oder neue Artikel überfliegen (auf Form und zu einem kleinen Teil auch auf Inhalt) und dann freischalten.
Ansonsten finde ich die Idee gar nicht schlecht, ausprobieren sollte man es allemal.

Joa, genau das habe ich vor 3 Jahren schonmal vorgeschlagen. Zwecklos bei dieser 1-Mann-herrschaft.

Ich habe mich persönlich angeboten, damals die Treiberlisten zu aktualisiern, als diese 1/2 Jahr im Verzug waren, sogar per PN...aber nichtmal eine Antwort kam zurück.

Leute, falls ihr mal etwas ähnliches wie 3DCenter plant, nehmt euch kein Beispiel an diesem! ausfürhlichere Statements gibts über die Suche...

Hamster
2007-02-25, 19:00:40
Es sollte vielleicht eine ausgewählte Gruppe zuverlässiger User bestimmt werden, die die Änderungen oder neue Artikel überfliegen (auf Form und zu einem kleinen Teil auch auf Inhalt) und dann freischalten.



das wäre auch mein vorschlag. es müssen dabei nicht mal zwingend die eh überlasteten mods sein. es kann ja ne handvoll freiwilliger und potentiell fähiger leute sein die keine weiteren rechte haben, als eben jene artikel freizuschalten.


allerdings sehe ich gar noch soo das große problem wenn alle (registrierten) user direkt zugriff hätten. immerhin funzen so die meisten wikis. und selbst wenn mal jmd aus dem ruder gerät und schwachsinn verbreitet, ist dieser ruckzuck enttarnt, ausgeschlossen und der fehler korrigiert. das ist ja das tolle an (größeren) wikis. sie regeln sich von selbst.

das problem das ich sehe wenn nur wenige aktive schreibrechte hätten, daß die sache recht schnell im sande, mangels aktivität, verlaufen würde.

jeder (hier registrierte) user sollte imo seinen beitrag, und sei er noch so klein, leisten können/dürfen.

aber wie gesagt, es lohnt derzeit nicht über etwaige einzelheiten zu diskutieren. es wäre allerdings schön, sollte es eines tages dazu kommen ;)

lilgefo~
2007-02-25, 19:03:41
Die Frage ist nur, ob die "kompetenten" User (an wen denkt ihr da eigentlich z.B.?) überhaupt Zeit und Muße haben diese Artikel zu schreiben.

Spasstiger
2007-02-25, 19:07:51
Die Idee an sich ist gut, aber die praktische Realisierung wird wohl scheitern, selbst wenn man es auf einen Versuch ankommen lässt.
Die "Experten" bekommen ihr Expertenwissen auch aus bestehenden Artikeln und Diskussionen zusammen und alle anderen würden wohl von der Wissensfülle eines solchen Wikis erschlagen werden. Nicht umsonst belegen hier viele der Experten Studiengänge, in denen diese Themen behandelt werden.

Und wenn jeder noch sein Halbwissen in den Artikeln posten würde, würde das pure Chaos herrschen.

Symptom
2007-02-25, 19:09:15
Wäre schon eine klasse Sache, zumal ich hier Fachkompetenz genug sehe, und die meisten davon sind auch stilistisch auf der Höhe.
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, das der Seitenbetreiber derartige Eingriffe in die inhaltliche Gestaltung von 3dcenter.org zulassen wird, aber vielleicht wird man ja positiv überrascht, zumal etwas derartiges auch im deutschsprachigen Netz fehlt.
Man findet zwar mehr oder weniger überall Informationen, aber die sind meist für den technikinteressierten User zu allgemein gehalten und darüber hinaus nirgends zentral gesammelt.
Vor allem aber ist es eine Aufgabe, die eine Usergemeinschaft auch mal über das alltägliche Geschreibe hinaus fordert.
Ich hab bis jetzt an 2 Wikis mitgearbeitet (bzw. mache es noch) und es bringt wirklich Spass und man lernt noch eine Menge dazu.
Also ran, Leute!

sun-man
2007-02-25, 19:18:42
Was fehlt Dir denn?

Antialiasing?
http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing

AF?
http://de.wikipedia.org/wiki/Anisotrope_Filterung - weöcher auf http://www.3dcenter.de/artikel/grafikfilter/ linkt.

Es funktioniert hier genausowenig wie auf vielen anderen Seiten. Dafür ist das Center zu breitflächig angelegt. Außerdem wäre Artikel wie AF oder AA alle paar Monate wohl überarbeitungswürdig.....und wer solls machen? Zudem komtm dazu das keinerlei Urheberecht verletzt werden sollte - und wieviele die unbedingt einen ach so wichtigen Artikel im 3DCenter-Wiki sehen wollen gehen bei Wiki oder anderen Seiten klauen? Wikis wie Ubuntuusers und Co sind sehr speziell, den Center fehlt da einfach ein wenig profil um so ein spezielles Wiki zu integrieren - und natürlich den Willen des Chefs.....

MFG...und sorry für meine Meinung

Kladderadatsch
2007-02-25, 19:57:50
der aa-artikel auf wikipedia ist für die katz.
der vom 3dc teilweise sehr kompliziert.
so ein mittelding im 3dwiki wäre optimal;)

Letis
2007-02-25, 20:16:12
der aa-artikel auf wikipedia ist für die katz.
der vom 3dc teilweise sehr kompliziert.
so ein mittelding im 3dwiki wäre optimal;)

Dann verbesser doch den Artikel auf Wikipedia, und gut is.

sun-man
2007-02-25, 20:22:46
Dann verbesser doch den Artikel auf Wikipedia, und gut is.

Tja, das wäre ja dann Arbeit und hätte nichts mit dem Center zu tun....nunja, man mag drüber denken was man will :D ;)

Ach ja, Wiki und VB:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=18540&highlight=Wiki

untertützt Wikipedia beim Inhalt und Linkt dahin....ein Zwischending (wenn das heute noch funzt)

Spasstiger
2007-02-25, 22:11:10
der aa-artikel auf wikipedia ist für die katz.
Er ist halt allgemeiner gehalten. AA ist ja grundsätzlich ein Begriff aus der Signalverarbeitung, die Anwendung bei Rastergrafik ist schon sehr speziell.

Kinman
2007-02-25, 23:07:16
Ich würde eine 3DC Wiki auch begrüßen. Würde 3D Center wieder etwas einmaliges geben.

mfg Kinman

Daltimo
2007-02-25, 23:10:21
Mit einer eingeschworenen Gemeinde von 20 Leuten sollte man doch eigentlich etwas bewirken können oder?

Wenn man nach und nach das 3dwiki immer mehr wachsen lässt?

Konami
2007-02-26, 00:23:13
Das Prinzip von Wiki ist doch, dass es frei ist und damit einzelnen Fanboys/Trollen/Ahnungslosen überhaupt keine Chance gibt, ihren Unsinn lange zu verbreiten, da er normalerweise sehr bald von einem versierten User entdeckt und korrigiert wird. Eine Einschränkung auf eine relativ kleine Usergruppe wäre damit sinnlos und hätte nur den Nachteil, sie hoffnungslos zu überlasten und das Wiki undynamischer zu machen.

Man könnte die Berechtigung natürlich erst ab einer bestimmten Mitgliedschaftsdauer und/oder Postingzahl (was jedoch mal wieder den Spam fördern würde) ermöglichen, um sicherzustellen, dass es ein 3DC-Wiki ist und nicht von irgendwelchen Passanten beherrscht wird, aber die Beschränkung sollte keinesfalls soweit gehen, dass es nur noch ein kleines, quasi schreibgeschütztes Artikelnetz mit verbesserter Suchfunktion wird.

Ansonsten natürlich [x] dafür.

sei laut
2007-02-26, 01:48:23
Schreib und Korrekturrecht -> möglichst viele
Leute, die darüber wachen -> wenige
So ist Wikipedia aufgebaut. Die Leute, die darüber wachen, sind nur dafür da, um den größten Müll direkt zu löschen. (wie hier schon mit sinnlosen Gästepostings verfahren wird)
Theoretisch sollte man Schreibrecht auch "Passanten" geben, denn eben darauf basiert Wikipedia. Es gibt einige, die hier nur vorbeischnuppern, aber das fundierte Wissen haben, weil sie aus Fachkreisen kommen. (von ein paar weiß mans, ein paar halten sich bedeckt)

Man kann die Wiki ja in eine Richtung auslegen, da hier in dem Forum und generell die Artikel viel in Verbindung mit Spielen und deren Performance, Optimierung, das schönste und beste rausholen aus der Hardware diskutiert wird.

So, meine Gedanken vorm schlafengehen, aber ich hoffe, ich habs noch verständlich schreiben können. X-D

Klingone mit Klampfe
2007-02-26, 12:45:40
Schreib und Korrekturrecht -> möglichst viele
Leute, die darüber wachen -> wenige

Das Konzept ist zwar faszinierend, würde aber wohl am Ego von Aths und den anderen "Gurus" scheitern.

Daltimo
2007-02-26, 14:33:06
Das Prinzip von Wiki ist doch, dass es frei ist und damit einzelnen Fanboys/Trollen/Ahnungslosen überhaupt keine Chance gibt, ihren Unsinn lange zu verbreiten, da er normalerweise sehr bald von einem versierten User entdeckt und korrigiert wird. Eine Einschränkung auf eine relativ kleine Usergruppe wäre damit sinnlos und hätte nur den Nachteil, sie hoffnungslos zu überlasten und das Wiki undynamischer zu machen.

Das dynamisch würde aber widerum bedeuten das jeder auch seinen Unsinn verbreiten kann, dadurch hätte man genau so viel Arbeit.

Es ist zwar richtig das die Gruppe dann mehr arbeit hat, aber dafür stimmt dann auch alles und muss nicht 1000 mal korrigiert werden.

Konami
2007-02-26, 14:35:05
Das dynamisch würde aber widerum bedeuten das jeder auch seinen Unsinn verbreiten kann, dadurch hätte man genau so viel Arbeit.

Es ist zwar richtig das die Gruppe dann mehr arbeit hat, aber dafür stimmt dann auch alles und muss nicht 1000 mal korrigiert werden.
Eben nicht. Unsinn wird normalerweise nicht kollektiv geschrieben* -- korrigiert schon.

*Ausnahmen: Abgesandte von Firmen, FBI etc., aber das ist bei einer relativ kleinen Plattform wie dem 3DC unwahrscheinlich.

Unfug
2007-02-26, 16:22:29
Probieren geht über studieren.

http://www.mpaa.de

Ich schreibe grad dem Threadstarter Hamster eine PN.
Vielleicht kann er ein wenig helfen.
Gruß

Konami
2007-02-27, 00:06:24
Probieren geht über studieren.

http://www.mpaa.de

Ich schreibe grad dem Threadstarter Hamster eine PN.
Vielleicht kann er ein wenig helfen.
Gruß
Danke, ich mach dann auch mal ein bisschen Werbung dafür. :)

Gast
2007-02-27, 00:16:09
Ich glaube, einige haben das Wikipedia Prinzip nicht verstanden: Es kann JEDER daran teilnehmen. So sollte es auch bleiben!

Das hat keine wirklichen Vorteile, denn ihr vergesst einen entscheidenden Fakt:

Das Wikipedia Prinzip ist einfach und genial: Jeder kann etwas schreiben, aber das heißt noch lange nicht, das jeder Artikel online gehen muss.

Artikel können bevor sie online gehen, von einem "Admin" erstmal freischaltet werden.
Oder man könnte einen Artikel durch User "bewerten" lassen. z.B. 100 Votes...

Das normale Wikipedia denkt momentan auch darüber nach, zwei Sparten zu trennen:
Stabile und neue Artikel.

Es sind nur die Artikel online lesbar, die als verifiziert gelten. Die anderen sind nebensächlich irgendwo aufgeführt, wo sie kaum einer beachtet bzw. für wahr nehmen kann.

Das wäre hier auch möglich und somit wäre jegliches angesprochenes Problem bereits gelöst.

Unfug
2007-02-27, 00:52:41
Ich glaube, einige haben das Wikipedia Prinzip nicht verstanden: Es kann JEDER daran teilnehmen. So sollte es auch bleiben!

Das hat keine wirklichen Vorteile, denn ihr vergesst einen entscheidenden Fakt:

Das Wikipedia Prinzip ist einfach und genial: Jeder kann etwas schreiben, aber das heißt noch lange nicht, das jeder Artikel online gehen muss.

Artikel können bevor sie online gehen, von einem "Admin" erstmal freischaltet werden.
Oder man könnte einen Artikel durch User "bewerten" lassen. z.B. 100 Votes...

Das normale Wikipedia denkt momentan auch darüber nach, zwei Sparten zu trennen:
Stabile und neue Artikel.

Es sind nur die Artikel online lesbar, die als verifiziert gelten. Die anderen sind nebensächlich irgendwo aufgeführt, wo sie kaum einer beachtet bzw. für wahr nehmen kann.

Das wäre hier auch möglich und somit wäre jegliches angesprochenes Problem bereits gelöst.

Und genau aus diesem Grund kann auf dem Wiki auch jeder schreiben.

StefanV
2007-02-27, 03:57:34
Eine Wiki bzw FAQ wäre dringend anzuraten.

Zum Beispiel eine verbindliche Abkürzungsliste, WC3 sollte für Wingcommander 2 stehen, Warcraft 3 sollte eher mit War3 bezeichnet werden (na, wer weiß, wie die Exe zum starten von Warcraft 2 hieß? ;))

Und mal eine Wiki, die erklärt, was denn der Adressraum ist ,)

Lawmachine79
2007-02-27, 08:33:14
Expertise ist genügend vorhanden, auch um ggf. einen Artikel gegenprüfen zu können. Die Experten müssen sich aber auch dafür bereit erklären. Und es sollte so eine Art "Lektor" geben, der nicht über so detailliertes Wissen verfügt aber über ein gesundes Fundament, er muss prüfen, ob der Artikel für normalsterbliche inhaltlich nachovllziehbar ist und muss dafür sorgen daß die Artikel von Form und Stil her tragbar sind.

darph
2007-02-27, 10:38:45
Zum Beispiel eine verbindliche Abkürzungsliste, WC3 sollte für Wingcommander 2 stehen, Warcraft 3 sollte eher mit War3 bezeichnet werden (na, wer weiß, wie die Exe zum starten von Warcraft 2 hieß? ;))
Wurde schon mehr als einmal versucht und hat schon mehr als einmal nicht funktioniert. Verbindlich würde es sowieso nie werden. Wer solle das denn durchsetzen?

sun-man
2007-02-27, 10:58:20
Richtig Stefan. Wir führen mal so richtige Regeln ein und wer dann etwas anderes schreibt als im Wiki der kriegt eine auf die Nuß, ne gelbe Karte und keine Antworten.

Sorry, aber das ist ja mal ne richtig doofe Idee. Was glaubst Du wieviele Leuet im Wiki lesen bevor sie etwas schreiben - in etwas so viele wie in ner FAQ lesen wenn sie Probleme mit einem Spiel haben. Die Suchfunktion geht erst ab 3 Buchstaben los und dann findet man eh nicht alles - glaubst Du ernsthaft irgenjemand liest VOR dem schreiben hier die FAQ über Abkürzungen?

Arcanoxer
2007-02-27, 11:14:31
Wenn Wiki, dann nur mit Schreiberechten für kompetente User, die vorher auf Kompetenz und Stil geprüft wurden.
Würde ein Wiki für alle geöffnet, und seien es auch nur die registrierten User oder gar die mit über einem Jahr Mitgliedschaft, gäbe es Flames, Un- und Halbwahrheiten von Fanboys en masse. Sowas muß nun wirklich nicht sein.

-huha
Das ist der Sinn und Zweck einer Wiki, daß jeder sein teil hinzu tragen kann und nicht nur auf der Meinung von "selbst Auserwählten" und "auf Kompetenz und Stil geprüften" Usern besteht.

Wer will das machen, du? :confused: :wink:

Davon abgesehen :rolleyes: würde es mit Sicherheit eine Bereicherung für das 3DC werden.

huha
2007-02-27, 11:20:15
Das ist der Sinn und Zweck einer Wiki, daß jeder sein teil hinzu tragen kann und nicht nur auf der Meinung von "selbst Auserwählten" und "auf Kompetenz und Stil geprüften" Usern besteht.

Sagst du. Ich persönlich halte aber ein 0815-Wiki für unangebracht, das gibt's nämlich überall. Wenn jeder sein Halbwissen reinschreiben kann, dann ist die Qualität nicht gerade sehr hoch. Ich würde mir eine qualitativ hochwertige Wissenssammlung wünschen, was natürlich bedingt, daß gewisse Mindeststandards erfüllt werden müssen, bevor man darin schreiben kann.
Wenn man sich mal anguckt, wie hier im Forum mit Flames um sich geschmissen wird, wenn's um Konsolen geht, dann sehe ich einen dingenden Bedarf nach Vorauswahl der Schreibberechtigten, um die Qualität zu wahren.

Wer will das machen, du? :confused: :wink:
Gern.

Davon abgesehen :rolleyes: würde es mit Sicherheit eine Bereicherung für das 3DC werden.
Es wird nur dann eine Bereicherung, wenn Einträge in die Tiefe gehen. Einen Wikipedia-Abklatsch mit Einträgen zu Flash und CMS brauchen wir IMHO einfach absolut nicht, sondern eher eine Ansammlung von Wissen, die mir auch den mathematischen Hintergrund hinter AA erläutert, wenn ich denn Lust habe, das zu lesen, allerdings gleichzeitig auch als Kurzreferenz dient, wenn ich jemandem erklären will, was AA überhaupt ist und was es bewirkt.

Das kann man aber nur mit qualifizierten Leuten aufziehen und nicht mit jedem dahergelaufenen User, der dann meint, alles "richtigstellen" zu müssen, was ihm nicht paßt.

-huha

Arcanoxer
2007-02-27, 11:42:20
Es wird nur dann eine Bereicherung, wenn Einträge in die Tiefe gehen. Einen Wikipedia-Abklatsch mit Einträgen zu Flash und CMS brauchen wir IMHO einfach absolut nicht, sondern eher eine Ansammlung von Wissen, die mir auch den mathematischen Hintergrund hinter AA erläutert, wenn ich denn Lust habe, das zu lesen, allerdings gleichzeitig auch als Kurzreferenz dient, wenn ich jemandem erklären will, was AA überhaupt ist und was es bewirkt.
Es wird dich ja keiner davon abhalten den mathematischen AA Hintergrund zu erläutert, würde mich sogar freuen. :)

Die Wiki "unfrei" zu machen, würde aber imho gegen den Geist verstoßen.

Gast
2007-02-27, 18:03:48
Die Suchfunktion geht erst ab 3 Buchstaben losDu kannst aber ohne Probleme Platzhalter (z.B. GTA*) verwenden.

Daltimo
2007-03-04, 11:09:56
Ähm um das ganze vielleicht auch mal hier amtlich zu machen:

Das 3dcenter Wiki (http://mpaa.wirhelfengerne.de/wiki/index.php/Hauptseite)

Und der link zum Thread. (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=351989)

Klingone mit Klampfe
2007-03-04, 15:04:28
Momentan herrscht dort noch ein wildes Durcheinander aus internen Themen (z.B. Geschichte des 3DC) und externen Themen (z.B. Bilder-Upload) - wohin soll denn die Reise langfristig gehen? Ein Wiki über das 3DC oder ein Wiki vom 3DC?

sun-man
2007-03-04, 15:13:23
....joar und es passiert genau das was es völlig unsinnigmacht.
Super Beitrag - kann man gleich nen Löschantrag stellen....
http://mpaa.wirhelfengerne.de/wiki/index.php/Second_Hand_Notebooks

Link auf das richtige Wiki und irgendwelche perönlichen Meinungen....nunja.
http://mpaa.wirhelfengerne.de/wiki/index.php/Kaufberatung_TFT

Seiten wie die 3DCenter geschichte würde ich sperren um Unfug zu verhindern....nur falls da mal etwas mehr Leute einfallen sollten wirds richtig wild.

MFG und viel Spaß damit

Konami
2007-03-04, 15:24:52
Momentan herrscht dort noch ein wildes Durcheinander aus internen Themen (z.B. Geschichte des 3DC) und externen Themen (z.B. Bilder-Upload) - wohin soll denn die Reise langfristig gehen? Ein Wiki über das 3DC oder ein Wiki vom 3DC?
Bisher war es wohl so gedacht, dass Themen, wie sie auch hier in den On-Topic-Foren diskutiert werden, dort erklärt werden, wie z.B. die verschiedenen AA-Modi oder die Leistung aktueller Hardware -- ergo ein Wiki vom 3DC. Wenn auch auf andere häufige Fragen eingegangen wird, die an sich nichts mit dem 3DCenter zu tun haben, oder irgendwer meint, unbedingt CapM beschreiben zu müssen, ist das auch nicht weiter schlimm, solange die grobe Richtung eingehalten wird.

Allerdings gibt es momentan irgendwie nur Off-Topic-Artikel und keinen einzigen, der sich speziell mit Hardware beschäftigt. Wir brauchen mehr Werbung. X-(

Endorphine
2007-03-04, 16:20:45
Ein unfreies Wiki ist eine sehr dumme Idee. Wenn nur ausgewählte User Wiki-Artikel schreiben dürfen braucht man kein Wiki mehr. Dann kann man auch gleich wie gehabt Artikel bei Leo einreichen.

Ein Wiki lebt vom mitmachen. Und es soll jeder mitmachen, sonst funktioniert es nicht. Wenn nicht jedermann mitmachen und auch mal mit einem kleinen Artikel anfangen kann wird die kritische Masse der Beteiligung auch nicht überschritten. Dass man diese Freiheit eben auch mit ein paar Nachteilen wie Vandalismus und teilweise niedriger Qualität der Beiträge erkaufen muss sollte jedem klar sein.

Ein unfreies Wiki könnt ihr gleich bleiben lassen. Das erzeugt nur unnötig Redundanz zu den statischen 3DCenter-Artikeln. Schreibt lieber mehr Artikel für die Hauptseite, wenn ihr einen aufwändigen bürokratischen Qualitätssicherungsprozess für Ausgewählte dem Ansatz eines Wikis vorzieht.

Und übrigens freut sich auch die große Wikipedia über eure Beiträge. Beide Wikis wären zudem im Internet zugänglich, die Reichweite ist bei der großen WP aber viel höher. Man kann auch mit Kategorien und guter Verlinkung der Artikel untereinander in der Wikipedia ein Sub-Wiki zu eingegrenzten Themen schaffen. Warum das Rad nochmal neu erfinden? -- Die Frage sollte auch diskutiert werden denke ich.

Eigentlich wird ein 3DCenter-Wiki nur für wenige Spezialfälle gebraucht, wo ein Artikel auf der 3DC-Seite zu statisch und groß wäre und ein Wikipedia-Artikel zu speziell wäre. Allgemeines Wissen passt optimal in die große Wikipedia. Wissen, welches z.B. ein Verfallsdatum hat wie Übertaktungstricks zu einem bestimmten Grafikkartenmodell -- dafür lohnt sich ein eigenes Wiki. Aber nicht für allgemeines Wissen. Das ist imho in der WP besser aufgehoben bzw. auf den dortigen Artikeln sollte aufgebaut werden, um keine Energie zu verschwenden.

Gast
2007-03-04, 17:29:48
Ich persönlich halte aber ein 0815-Wiki für unangebracht, das gibt's nämlich überall. Wenn jeder sein Halbwissen reinschreiben kann, dann ist die Qualität nicht gerade sehr hoch.
Dafür dürftest du dann aber auch mitmachen.

Wenn man sich mal anguckt, wie hier im Forum mit Flames um sich geschmissen wird, wenn's um Konsolen geht, dann sehe ich einen dingenden Bedarf nach Vorauswahl der Schreibberechtigten, um die Qualität zu wahren.
So lange es genügend Nutzer gibt, die auf jede noch so billige Provokation einsteigen, wird es auch verbale Schlägereien geben. Nicht weil sie nicht anders könnten, sondern weil sie nicht anders wollen. Auf eine Frage zu einem konkreten Problem bekommt man in drei Tagen zwei Antworten - ein Thread mit dem Grundtenor "X ist ja wohl der letzte Dreck! Wie kann man nur dermaßen blöd sein sich sowas zu kaufen??" ist am nächsten fünf Seiten lang. Die Leute stehen einfach auf sowas :)

Und übrigens: Unfreundlich zu sein, bedeutet nicht unwissend zu sein.

mofhou
2007-03-04, 18:40:03
Wie wäre es mit einer eleganteren Lösung?
Einfach ein/zwei neue Unterforen machen, wo jeder seine geistigen Ergüsse posten kann (so ähnlich wie beim Hardwaretestforum). OK, man müsste sich überlegen, wie man das editieren lösen könnte, aber da gibt es bestimmt auch Lösungen. In abgewandelter Form gibt es sowas ja auch in anderen Foren:
http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=81

Kladderadatsch
2007-03-04, 18:43:01
Wie wäre es mit einer eleganteren Lösung?
Einfach ein/zwei neue Unterforen machen, wo jeder seine geistigen Ergüsse posten kann (so ähnlich wie beim Hardwaretestforum).
..die dann für das wiki von denjenigen, die ahnung, bzw. schreibrechte haben, übernommen werden.

Endorphine
2007-03-04, 23:55:59
Ein moderiertes und nicht für jedermann editierbares Wiki ist überflüssig! Da kann man auch gleich noch ein bischen mehr Aufwand treiben und die eingereichten Artikel in HTML überführen (ein Klacks) und wie gehabt auf der 3DC-Hauptseite veröffentlichen. Für das selbe Prinzip ein Wiki zu schaffen verringert nur die Zugänglichkeit der Artikel.

Versteht das denn keiner?

orda
2007-03-05, 06:20:43
Ein moderiertes und nicht für jedermann editierbares Wiki ist überflüssig! Da kann man auch gleich noch ein bischen mehr Aufwand treiben und die eingereichten Artikel in HTML überführen (ein Klacks) und wie gehabt auf der 3DC-Hauptseite veröffentlichen. Für das selbe Prinzip ein Wiki zu schaffen verringert nur die Zugänglichkeit der Artikel.

Versteht das denn keiner?

Aber nen Wiki erreicht mehr Leute, als ein Artikel auf der Hauptseite, der schnell mal untergeht :wink:

Endorphine
2007-03-05, 17:12:42
Aber nen Wiki erreicht mehr Leute, als ein Artikel auf der Hauptseite, der schnell mal untergeht :wink: Das Ergebnis ist interessant, der Weg dorthin nicht. Wenn ihr der Meinung seid, dass Artikel auf der Frontpage untergehen, dann könnt ihr ja mal zusammen mit Leo das System renovieren. Die Struktur von Computerbase finde ich z. B. ganz gut. Überhaupt fehlen einfach Bilder für die Inhalte, aber das ist ein anderes Thema...

Ein geschlossenes "Wiki" (welches dann ja keines mehr ist) wäre nur eine zweite statische Hierarchie von Artikeln. Das macht nur alles unübersichtlicher und fördert Redundanz, aber gewonnen wäre aus Sicht der Leser wenig bis überhaupt nichts.

Statt einem Artikel-Managementsystem mit der Optik eines Wikis könnte man auch gleich Nägel mit Köpfen machen und einfach die Hauptseite in eine moderne CMS-Form überführen. Sonst baut ihr nur völlig redundant zur Artikelstruktur der Hauptseite eine Art verhunztes CMS auf Basis eines Wikis auf. Viel Aufwand, wenig (bis gar keinen) Nutzen.

Wenn ihr ein CMS aufbauen wollt, dann fragt Leo doch mal, ob er die Site technisch, grafisch und vom Layout her renovieren will und das jemandem überlassen möchte. Aber dann nehmt eben auch ein CMS her und versucht nicht, ein Wiki für CMS-Zwecke zu missbrauchen.

Ich finde die Idee eines 3DC-Wikis immer noch sehr gut. Spezialisiertes Wissen passt dort gut rein. Aber dann muss es eben auch offen für jedermann sein, sonst macht es imho überhaupt gar keinen Sinn neben dem schon vorhandenen Artikelsystem.

aths
2007-03-05, 19:14:48
Vandalismus und Co werden Einzug halten und die Mods beschweren sich doch jetzt stellenweise schon was sie noch alles machen sollen.Vandalismus bekommt die originale Wikipedia ganz gut in den Griff. Das wäre zwar ein Problem, aber imo keines, was das Projekt erheblich beeinträchtigen würde.

Ich sehe das größte Problem darin, dass sich zu wenig Autoren fänden, die sowohl vom Wissen als auch vom Ausdruck her in der Lage sind, gute Einträge zu schreiben.


Wenn Wiki, dann nur mit Schreiberechten für kompetente User, die vorher auf Kompetenz und Stil geprüft wurden.
Würde ein Wiki für alle geöffnet, und seien es auch nur die registrierten User oder gar die mit über einem Jahr Mitgliedschaft, gäbe es Flames, Un- und Halbwahrheiten von Fanboys en masse. Sowas muß nun wirklich nicht sein.Wikipedia funktioniert nur, wenn praktisch alle (außer gesperrte Vandalen) mitschreiben können. Sonst würde die Zahl der Autoren so verkleinert, dass man nicht die notwendige Masse erhält. Die gewünschte Klasse kommt in der Theorie durch das ständige Reviewen und ändern.


Hallo,

ja, nur wozu und wieviel und wer und überhaupt.
Nehmen wir mal durschnittlich 1000 Use Online, dann schreiben 100 was in nem Atikel oder verbessern oder erweiten usw usw - das heisst es müssen dann po Tag (oder Wochenende) 100-400 Artikel gepüft weden.....lol, mein Buchtstabe nach dem S ist kaputt...ähmmm

...so ich hab mein "r" wieder...


Wer soll das machen? 400 Artikel prüfen?„Heißt“ bitte mit ß, und vor und nach den drei Punkten („...“) bitte jeweils ein Leerzeichen.

Auch in einer 3DC-Wikipedia müsste durchweg auf saubere Rechtschreibung und Grammatik geachtet werden.

Von 1000 Online-Usern würden eben nicht 100 Leute schreiben oder editeren. Das Problem eines solchen Projektes ist, dass es jeder nutzen will, aber kaum jemand bereit ist, etwas dazu beizutragen. Mein größter Edit-Anteil an der originalen Wikipedia besteht übrigens darin, aus missbrauchten Minus-Zeichen Gedankenstriche zu machen. Hingegen mache ich mir nicht die Mühe, zu stark verkürzte 3D-Themen zu überarbeiten, diese Zeit nutze ich lieber für neue 3DCenter-Artikel.

aths
2007-03-05, 19:28:52
Was fehlt Dir denn?

Antialiasing?
http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing

AF?
http://de.wikipedia.org/wiki/Anisotrope_Filterung - weöcher auf http://www.3dcenter.de/artikel/grafikfilter/ linkt.

Es funktioniert hier genausowenig wie auf vielen anderen Seiten. Dafür ist das Center zu breitflächig angelegt. Außerdem wäre Artikel wie AF oder AA alle paar Monate wohl überarbeitungswürdig.....und wer solls machen? Zudem komtm dazu das keinerlei Urheberecht verletzt werden sollte - und wieviele die unbedingt einen ach so wichtigen Artikel im 3DCenter-Wiki sehen wollen gehen bei Wiki oder anderen Seiten klauen? Wikis wie Ubuntuusers und Co sind sehr speziell, den Center fehlt da einfach ein wenig profil um so ein spezielles Wiki zu integrieren - und natürlich den Willen des Chefs.....Bei einer 3DC-Wikipedia müsste schon jeder, auch jeder ohne Forenaccount, mitschreiben können.

Meine Artikel haben – bis auf wenige Ausnahmen – in der Tat das Problem, dass sie nicht für ewig aktuell bleiben. Abhandlungen, die ein Thema umfassend beschreiben und gleichzeitig auf der Höhe der Zeit sind, findet man auf 3DCenter kaum. Hin und wieder gibt es ergänzende Artikel, aber man hat es nicht, dass endlich mal alles zusammengefasst wurde.

Genau das würden sich vieler Leser natürlich wünschen. Aber so etwas zu machen ist richtig Arbeit. Was ich auch gebrauchen könnte, wären ständig aktualisierte Listen z. B. von den möglichen AA-Modi diverser Grafikkarten (inkl. Link zu der Beschreibung der Funktionsweise.) Das könnten auch viele andere Redakteure gebrauchen – die würden dann kostenlos eine geldwerte Leistung erhalten.


Forenpostings dienen ja oft dazu, zu versuchen, den Leser zu beeinflussen. Wiki-Artikel sollten den Leser hingegen ausschließlich informieren. Der Verzicht darauf, die persönliche Haltung mit einfließen zu lassen, würde wahrscheinlich viele potenzielle Autoren entmutigen, mitzumachen.

Angenommen, im Forum würde jemand einen Thread eröffnen in dem er sich beschwert, dass mit Antialiasing im Spiel die Schrift unscharf wird und daraus die Schlussfolgerung ziehen, dass man lieber ohne AA spielen und glatte Kanten durch ultrahohe Auflösungen gewährleisten sollte. Das Thema ist ja nun wesentlich komplexer als von dem hypothetischem Thread-Ersteller angenommen. Der möchte sich nun in der Regel nur ungerne belehren lassen und wird wahrscheinlich schon aus Trotz seinen Standpunkt verteidigen. Um das Thema geistig zu durchdringen, braucht mal allgemeines Vorwissen in Dingen Signalverarbeitung und spezielles Wissen, warum für Fontsglättung ganz andere Regeln gelten als für Antialiasing in 3D-Szenen. Das jetzt mal kompakt, verständlich und trotzdem möglichst vollständig in einem Artikel darzustellen, ist recht aufwändig. Einfach mal anzufangen und zu hoffen, dass später jemand weiterschreibt, funktioniert nur wenn es eine sehr große Masse an potenziellen Schreibern gibt. So gibt stehen bei der originalen Wikipedia den qualitativ wirklich hochwertigen Artikel eine viel größere Zahl an unfertigen Artikeln gegenüber.

Kladderadatsch
2007-03-05, 19:50:12
warum wird denn im wikipedia eigentlich kaum getrollt? etwa, weil bei einer änderung die ip gespeichert und öffentlich angezeigt wird? das ist ja nun kein hindernis..

Konami
2007-03-05, 20:04:14
warum wird denn im wikipedia eigentlich kaum getrollt? etwa, weil bei einer änderung die ip gespeichert und öffentlich angezeigt wird? das ist ja nun kein hindernis..
Es wird massiv getrollt, du merkst nur nichts davon. Schau dir doch mal ein paar Versionshistorien an. ;)

Ich sehe das größte Problem darin, dass sich zu wenig Autoren fänden, die sowohl vom Wissen als auch vom Ausdruck her in der Lage sind, gute Einträge zu schreiben.
Das ist IMHO kein großes Problem, ich würde mich gerne bereiterklären, bei sinnvollen Artikeln sprachlich mitzuhelfen, aber momentan scheitert es ja schon an der Basis, weil niemand mit ausreichendem technischem Hintergrundwissen mal einen Anfang wagt.

sun-man
2007-03-05, 20:45:30
warum wird denn im wikipedia eigentlich kaum getrollt? etwa, weil bei einer änderung die ip gespeichert und öffentlich angezeigt wird? das ist ja nun kein hindernis..
OK, bei der Menge der Benutzer ist das nur die Spitze des Eisbergs - http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten

Endorphine
2007-03-05, 20:51:51
Ich sehe das größte Problem darin, dass sich zu wenig Autoren fänden, die sowohl vom Wissen als auch vom Ausdruck her in der Lage sind, gute Einträge zu schreiben. Das sehe ich nicht als Problem an. Das Wissen muss nur bei der großen Wikipedia sehr hoch sein, da diese den Anspruch erhebt, eine allgemeine Enzyklopädie zu werden. Ein 3DC-Wiki wäre nur sinnvoll, wenn dort hochspezialisiert kein allgemeines Grundlagenwissen vorgetragen würde, sondern eben z. B. zeitlich begrenztes Spezialwissen, welches keinen Platz in der WP hat. Eben zum Beispiel die Vorgehensweise, mit ein paar Einträgen in einer Windows .inf-Datei einen Notebook-Grafikchip mit frischen Referenztreibern zu versorgen. Oder vom Hersteller deaktivierte Einheiten einer low-cost Grafikkarte freizuschalten. Oder tiefgehenedes OpenGL-Wissen zugänglicher zu machen. Oder um die unterschiedlichen AA-Modi einer bestimmten Grafikchipserie zu dokumentieren. All' das, was für die Wikipedia zu speziell ist und was in einem herkömmlichen 3DC-Artikel nicht auftauchen wird und gut durch die Community zusammengetragen werden kann in evolutionärer Arbeit.

Und auch der Ausdruck -- warum muss der für ein Wiki perfekt sein? Es geht doch um die bessere Verteilung von Spezialwissen. Ich sehe jetzt keinen Sinn darin, vor weniger gutem Ausdruck bei einem Wiki Angst zu haben. Das ist ja gerade das Schöne an einem Wiki: die Autoren können sich ergänzen. Irgendjemand mit einer Idee kann einen Artikel anlegen. Jemand mit fachlichen Details kommt dazu und erweitert diesen Artikel. Jemand mit guten sprachlichen Fähigkeiten formuliert den Artikel um, beseitigt Rechtschreib- und Grammatikfehler und macht ihn verständlicher. Dann kommt jemand mit gestalterischen Fähigkeiten und ergänzt den Artikel mit Grafiken. Und so weiter...

Man braucht nur den Mut, auch nicht perfekte Anfänge zuzulassen und sich die Freiheit zu trauen. Ein Wiki ist wie open-source Software. Das ist Evolution, nicht intelligent design. Das Ergebnis ist selten bis nie perfekt, aber es entwickelt sich immer weiter.

aths
2007-03-05, 21:00:35
Das ist ja gerade das Schöne an einem Wiki: die Autoren können sich ergänzen. Irgendjemand mit einer Idee kann einen Artikel anlegen. Jemand mit fachlichen Details kommt dazu und erweitert diesen Artikel.In der Theorie. In der Praxis bin ich zum Beispiel bei der großen Wikipedia nicht bereit, mein Fachwissen einzuarbeiten, weil das sehr viel Aufwand wäre. Da reicht es nicht, zwei, drei Sätze zu ergänzen. Ich hab mal etwas geändert als es um anamorph kodierte Bilder ging, aber bei komplexeren Sachen ist der Aufwand recht groß. Oft gehen die Artikel von falschen, aber weit verbreiteten Vorstellungen aus, dass es auch nicht reicht, da mal an einer Stelle was einzuarbeiten. Das Problem wäre bei einer kleineren Wiki natürlich geringer, da sie überschaubarer wäre. Trotzdem ist es eben nicht immer damit getan, einfach mal den Artikel um ein paar Details zu erweitern.

Jemand mit guten sprachlichen Fähigkeiten formuliert den Artikel um, beseitigt Rechtschreib- und Grammatikfehler und macht ihn verständlicher.Warum sollte jemand in seiner Freizeit massig Artikel lektorieren? Es reicht da meistens nicht, ein paar Kommas zu ergänzen oder ein, zwei Sätze umzuformulieren.

Dann kommt jemand mit gestalterischen Fähigkeiten und ergänzt den Artikel mit Grafiken. Und so weiter...

Man braucht nur den Mut, auch nicht perfekte Anfänge zuzulassen und sich die Freiheit zu trauen. Ein Wiki ist wie open-source Software. Das ist Evolution, nicht intelligent design. Das Ergebnis ist selten bis nie perfekt, aber es entwickelt sich immer weiter.Im 3DCF kriegen wir es nicht mal hin, dass Artikel ins Englische übersetzt werden. Da gabs mal eine Welle der begeisterten Mitarbeit, aber das hat sich wieder gelegt. Ein ähnliches Schicksal befürchte ich bei einer 3dc-Wiki: Anfangs, nach kurzer Einlaufphase, werden die Artikel so schnell geändert dass vor dem Absenden eines Edits schon von jemand anderem eine neuere Version online gestellt wurde, später reduziert sich die Mitarbeit auf einen harten Kern, der jedoch seine Arbeit immer weniger gewürdigt sieht und nach und nach aufgibt. Es kann natürlich auch anders kommen.

Spasstiger
2007-03-05, 21:35:04
warum wird denn im wikipedia eigentlich kaum getrollt? etwa, weil bei einer änderung die ip gespeichert und öffentlich angezeigt wird? das ist ja nun kein hindernis..
Ich hab da auch schon "getrollt", mein Fakeeintrag war sogar ein paar Wochen lang drin, bis jemandem der Unsinn aufgefallen ist. Ging dabei um die Berechnung des BMIs bei amputierten Körperteilen. Ich habe noch den Faktor für einen amputierten Kopf mit in die Tabelle aufgenommen. :biggrin:

Gast
2007-03-07, 10:00:53
Es scheint als wäre das Projekt schon tot bevor es gestartet ist. Wenn ich mir die letzten Änderungen ansehe sollte man da lieber das 3DCenter streichen denn so schlecht und unfähig sind die User hier wirklich nicht. Seit 2 Tagen passiert ja eh nichts mehr. Alle Achtung, ganze Arbeit.

bArToN
2007-03-07, 13:39:00
Wenn man ein 3DCenter Wiki wirklich durchsetzen will, sollte man dem ganze vllt ein bisschen mehr Aufmerksamkeit schenken! Ein Statement eines Admins zu dem Thema wäre ja auch nicht schlecht. Das Wiki sollte ja dann auch auf dem Server vom 3DC liegen...

Von der Idee finde ich solche Artikel schonmal gar nicht schlecht http://mpaa.wirhelfengerne.de/wiki/index.php/Freehoster
Bedingung: Es müssten sich halt sporadisch ein paar Leute darum kümmern und den Artikel aktuell halten.

mapel110
2007-03-07, 13:46:31
ehm, man kann doch hier das Original einbinden. Hat Computerbase doch auch gemacht. Und schreiben tut man dann halt direkt bei Wikipedia.

BoneDaddy
2007-03-10, 15:31:12
seit 3 tagen nichts mehr passiert. ich halt ein 3dcenter wiki auch für eine gute sache. zumal man da gute sachen wie eine kaufberatung, software-tipps etc. vorstellen könnte.
viele spezielle dinge kann man bei der normalen wikipedia ja kaum unterbringen. Ein Link in der Menüleiste im Forum oder irgendwo, wo er besonders auffällt, wäre angebracht. kann kommen auch die user von alleine.

aths
2007-03-11, 08:50:42
Unser Universum ist leider so beschaffen, dass mit Ausnahme von Entropiezunahme nichts von alleine kommt.

Unfug
2007-03-11, 09:29:55
Hi,

Also das Wiki läuft ja langsam.
Besonders gut finde ich folgende Artikel:
Freehoster (http://mpaa.wirhelfengerne.de/wiki/index.php/Freehoster)
Bilder-Upload (http://mpaa.wirhelfengerne.de/wiki/index.php/Bilder-Upload)
CMS (http://mpaa.wirhelfengerne.de/wiki/index.php/CMS)
und andere...

Was (dem Autor alle Ehre) nicht so gut finde für ein 3dc Wiki wäre
Internetforum (http://mpaa.wirhelfengerne.de/wiki/index.php/Internetforum)

Sowas interessiert eigentlich keine Sau. Jeder der hier ist, weiß was ein Forum ist und das es Bots gibt. Wenn es jetzt gravierende technische Details gegeben hätte wie Anzahl von Datenbankzugriffen, Responszeit von DB oder irgendsowas oder warum es zu Ausfällen kommen kann, wenn zuviele User connecten, dann hätte ich nichts gesagt.

Ich denke ihr seht das auch so. Viele Leute fragen ... welches CMS sollte ich nehmen..Also verlinkt man schnell ins Wiki und beantwortet so die Frage, die wahrscheinlich 10 mal in der Woche gestellt wird.

Wenn es dann einen "sonder Artikel" gibt, wie z.B. das ganze Technikgedönse (AA oder sowas), dann ist sowas lobenswert und sollte direkt auf der Startseite verlinkt werden.

Sehe ich das richtig so?

Schönen Gruß

Daltimo
2007-03-11, 11:09:02
Sollte man auch Kaufberatungsempfehlungen mit ins Wiki schreiben?

Scoff
2007-03-11, 12:07:36
Ich denke eine Kaufberatung hat in einem Wiki nichts zu suchen, da sie immer auch als Werbung mißbraucht wird. Tipps zum richten Kaufverhalten können hingegen nicht schaden.

Hamster
2007-03-18, 14:21:55
so wie ich das sehe, ist die idee durch nichtbeachtung im keim erstickt worden, richtig?

schade, zumindest ein statement von den offiziellen wäre nett gewesen, daß es zur kenntnis genommen wurde.

darph
2007-03-18, 14:25:07
so wie ich das sehe, ist die idee durch nichtbeachtung im keim erstickt worden, richtig?

schade, zumindest ein statement von den offiziellen wäre nett gewesen, daß es zur kenntnis genommen wurde.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5335417#post5335417

Das gibt dem Ganzen hoffentlich einen Boost.

Klingone mit Klampfe
2007-07-09, 14:17:52
Was machen wir jetzt eigentlich mit dem toten Wiki?

[ ] löschen
[ ] halbfertig stehen lassen
[ ] Welches Wiki? :whistle:

bArToN
2007-07-09, 14:29:34
[x] löschen

Die ganze Aktion war ja mehr oder weniger sinnlos...