PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - GetDataBack tausende fehlerhafte Sektoren

robbitop
2007-02-25, 17:23:11
Ich habe eine 200 GB Seagate IDE Festplatte. Diese funktionierte 3 Jahre lang. Bis ich urploetlich nicht mehr auf viele Verzeichnisse der Partition zugreiffen konnte und staendig so eine Sprechblase aufpopt:

Windows - Datenverlust beim Schreiben

Es konnten nicht alle Daten fuer die Datei E:\$MFT gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Moegliche Ursache koennten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen sie , die Dateien woanders zu speichern.

Mit GetDataBack for NTFS ist schon bei Schritt 1 (Scan der Partition) ein grosses Problem. Er findet alle ca 50 Sektoren einen Fehler. Ich habe den Test jetzt 15 Stunden laufen lassen und er hat 2 Mio Sektoren von 390 Mio verarbeitet. Das wuerde, wenn es so weitergeht, ja noch 100 Tage dauern.

Was sind meine Moeglichkeiten?

Koennte es evtl am IDE Datenkabel liegen?

Misda
2007-02-25, 17:26:03
Vielleicht ein anderes Programm testen, allerdings glaube ich, dass das auch nimmer viel bringt. Backup gemacht?

Wenn nein - das nächste mal, machst du eines :)

EDIT:

Vielleicht könntest du mit einer LINUX Live CD/DVD noch Daten retten, aber du solltest aufhören die Platte irgendwelchen Streßtests (wie GetDataBack) auzusetzen.

Fatality
2007-02-25, 17:28:17
unwahrscheinlich, es sei denn du hast letztens am rechner gebaut und es dabei beschädigt, mal überprüfen.

benutze die seagate seatools um deine platte mit einem fulldiagnostic scan überprüfen zu lassen.

ps: zum glück hast du regelmäßig ein backup gemacht ;)

robbitop
2007-02-25, 17:37:28
Nein ich habe kein Backup gemacht. :-P

Ist das mit den tausenden Fehlern in der Scanphase nicht ein bisschen merkwuerdig?

Kann man was t00n?

Was soll denn der Scan von Seagate bringen?

Wegen der Linuxgeschichte. Ist das besser als Databack? Wenn ja, was muss ich genau tun (linux dau ahoi).

Wegen aufhoeren GDB die Platte zu stressen: was soll ich sonst tun?

robbitop
2007-02-25, 18:48:14
Teste gerade SeaTools:
short test passed.
Der long Test laeuft gerad.

Fatality
2007-02-25, 18:58:10
wenn seatools sagt platte ist ok, dann ist die platte hardwaretechnisch ok.
ergo hat deine software ( windows oder defragtools) irgendwas verwurschtelt.

MeanMachine
2007-02-25, 19:11:44
Falls ich mich recht erinnere konnte man den Bereich beim GetDataBack eingrenzen. Ich hab halt die Defekten Bereiche übersprungen ( halt ab dem Sektor wo er mit den Fehlern anfängt ) und den Rest gerettet, was in meinem Fall ausreichend war.

Buxx
2007-02-25, 19:34:22
Wegen der Linuxgeschichte. Ist das besser als Databack? Wenn ja, was muss ich genau tun (linux dau ahoi).

Die Idee ist mit nem Live Linux, also z.B. einem von CD gestarteten Ubuntu, Knoppix oder ähnlichem auf die Platte zuzugreifen und soviel wie möglich runterzukopieren.

Entsprechende Linux ISOs findest du im Netz oder auf Heft CDs, einfach reinschieben, booten und dateien auf stick, netzwerkrechner oder usb platte retten.

Bandit666
2007-02-25, 19:43:12
Ich habe eine 200 GB Seagate IDE Festplatte. Diese funktionierte 3 Jahre lang. Bis ich urploetlich nicht mehr auf viele Verzeichnisse der Partition zugreiffen konnte und staendig so eine Sprechblase aufpopt:
Mit GetDataBack for NTFS ist schon bei Schritt 1 (Scan der Partition) ein grosses Problem. Er findet alle ca 50 Sektoren einen Fehler. Ich habe den Test jetzt 15 Stunden laufen lassen und er hat 2 Mio Sektoren von 390 Mio verarbeitet. Das wuerde, wenn es so weitergeht, ja noch 100 Tage dauern.

Was sind meine Moeglichkeiten?
Hastdu die aktuellste Version von GDB gekauft? Oder ist es noch eine ältere Version?

Koennte es evtl am IDE Datenkabel liegen?
Auf jeden Fall mal das Kabel wechseln und testen!

Wenn du trotzdem immernoch fehlerhafte Sektoren hast, probiere mal einen vollen Scandisk der HDD!

mfg

robbitop
2007-02-25, 20:03:14
Long Test passed!!!

Habe uebrigens die neuste Version von GDB im Einsatz.

robbitop
2007-02-25, 20:22:59
Die Idee ist mit nem Live Linux, also z.B. einem von CD gestarteten Ubuntu, Knoppix oder ähnlichem auf die Platte zuzugreifen und soviel wie möglich runterzukopieren.

Entsprechende Linux ISOs findest du im Netz oder auf Heft CDs, einfach reinschieben, booten und dateien auf stick, netzwerkrechner oder usb platte retten.
Die HDDs sind aber mit NTFS. Kann Knoppix das lesen und auf eine andere HDD mit NTFS schreiben?