PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann bei A7V8X MB meine onboard avance ac`97 soundkarte IRGENDWIE 5.1 und EAX ?


Thorgal
2002-10-05, 16:24:46
Heya,
Ich hab ein problem.
Hab gestern mein neues Mainbaord-asus a7v8x- bekommen und nach der ganzen installiererei, wollte ich mit meiner Typhoon 5.1 Anlage volle Pulle MP3s hören.
Jetzt gingen allerdings NUR die speaker vorne links/rechts und der subwoofer.
Der center und hinten links/rechts gingen nur, sobald ich irgendwelche "umgebungseffekte" einstellte.
Der Treiber auf der ASUS CD installierte alles selbst und auch vom mitgelieferten Controlpanel bin ich ziemlich überzeugt, daß 5.1 richtig konfiguriert ist .
Bei Spielen klappt 5.1.
AUSSER ich versuche EAX einzustellen. DA verweigeren mir sämtliche Spiele die Möglichkeit dazu.

Kann den die ac´97 acvance onboard soundkarte womöglich gar kein EAX ?

Und wie stelle ich ein, daß winamp, mediaplayer... sound von ALLEN boxen aktiviert ?
Oder muss ich mir dafür extra ne SB 5.1 karte kaufen ? Kostet zwar nur 40€ aber die könnte wenigstens EAX.


Verzweifeltbin,

Thorgal

StefanV
2002-10-05, 16:52:29
Nein, der Onboardsound kann kein EAX!!

Kann wohl nur was mit 'nem AC3 Strea´m was anfangen...

Matrix316
2002-10-05, 16:57:52
Tja, wer sich auf Onboard Sound verlässt ist verlassen. ;)

Thorgal
2002-10-05, 16:59:44
Also sollte ich, wenn ich schon 5.1 Typhoon habe, mir auch noch ne 5.1 Karte kaufen ?
Langt da die normale Soundblaster Live! 5.1 ?

auction
2002-10-05, 17:20:07
Originally posted by Matrix316
Tja, wer sich auf Onboard Sound verlässt ist verlassen. ;)

Da kann ich dir nur recht geben. Hatte ich auch auf meinem MB bis ich mir ne Soundkarte geholt habe, da es einfach nur beschissen klang.

Kartenspieler
2002-10-05, 18:40:33
Originally posted by Thorgal
Heya,
Ich hab ein problem.
Hab gestern mein neues Mainbaord-asus a7v8x- bekommen und nach der ganzen installiererei, wollte ich mit meiner Typhoon 5.1 Anlage volle Pulle MP3s hören.
Jetzt gingen allerdings NUR die speaker vorne links/rechts und der subwoofer.
Der center und hinten links/rechts gingen nur, sobald ich irgendwelche "umgebungseffekte" einstellte.
Der Treiber auf der ASUS CD installierte alles selbst und auch vom mitgelieferten Controlpanel bin ich ziemlich überzeugt, daß 5.1 richtig konfiguriert ist .
Bei Spielen klappt 5.1.
AUSSER ich versuche EAX einzustellen. DA verweigeren mir sämtliche Spiele die Möglichkeit dazu.

Kann den die ac´97 acvance onboard soundkarte womöglich gar kein EAX ?

Und wie stelle ich ein, daß winamp, mediaplayer... sound von ALLEN boxen aktiviert ?
Oder muss ich mir dafür extra ne SB 5.1 karte kaufen ? Kostet zwar nur 40€ aber die könnte wenigstens EAX.


Verzweifeltbin,

Thorgal

Hörst du wirklich 3 Dimensional, oder wird einfach nur der Stereo Ton auf die beiden hinteren Boxen nochmals wiedergegeben?
Der AC97 ist imo fürn Müll.
Doch es gibt durchaus anständige Soundkarten Onboard wie die Creative, C Media (CMI) oder z.B. auch den ALC 601 .

Wenn du dir ne neue kaufst, kann ich die SB Audigy empfehlen.
Super Sound, ich höre den Unterschied zwischen der und der 5.1 CMI OnBoard Karte.

Bullzeye
2002-10-05, 20:06:39
Originally posted by Stefan Payne
Nein, der Onboardsound kann kein EAX!!



Was erzählst du den da für ein Shit:O Der AC97 kann EAX sogar offizel! z.B. 650er von Realtek kann EAX (Epox 8k3a+)

Bullzeye

Thorgal
2002-10-05, 20:14:20
So und wie aktiviere ich den ???
Dxdiag sagt das Gegenteil. Jedes Spiel sagt das Gegenteil. Und treiber sind keine zu finden !
Ausserdem ist da immer noch das Problem, das NUR die frontboxen gehen, bei Windows, Winamp usw.
Die hinteren Boxen und die Centerbox schaltet sich nur bei Umgebungen wie z.b. "hallenklang, bathroom usw" an.
Aber ich will a) EAX und b) will ich mit ALLEN 5 boxen mp3s hören. Das könnte man doch von ner onboard soundkarte eines so neuen MBs erwarten können.

Wenn allerdings NIX klappt, werd ich mir wohl die SB live! 5.1 kaufen.

Denniss
2002-10-05, 20:45:19
Soundtreiber von www.realtek.com.tw mal probiert ?
Unterstützen EAX ab 3.29 - aktuell ist 3.30

Thorgal
2002-10-05, 21:02:41
http://www.realtek.com.tw/htm/download/level.asp?class1=computer

Die Seite ist schon seit 3 tagen down.
kA, ob die überhaupt noch geht.
Und eine andere Seite auf der es "avance ac`97" treiber/updates gibt, hab ich bis jetzt noch nicht gefunden....FALLS die überhaupt mein Problem mit EAX/5aktive Boxen beheben könnten.

Thorgal
2002-10-05, 21:06:19
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?software=True&compamodel=ALC650

Habs gefunden. 3dcenter sollte seine Treiberlinks von avance mal updaten :)

HOFFENTLICH hilfts was *bibber*
Und vielleicht, jaaa vielleicht aber nur, gehts ja nun auch EAX

Unregistered
2002-10-12, 14:46:32
Haste auch mal den Winamp in der Version 3.0
runtergesaugt.
Dort klappt es mit den 5.1 Boxen wenn Mp3 gespielt wird

Denniss
2002-10-12, 15:56:54
Treiber sind übrigends mal wieder neu - von 3.30 auf 3.32